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    • Genau das habe ich vorhin gemeint: Jeder sieht die Realität anders. Dieser Weg mit Schotter, lässt jemanden der seine Enduro oder Adventure Bike nicht nur deshalb fährt, weil es momentan cool ist, auch nur einen Gedanken daran verschwenden, aufzustehen oder in Offroad Modus schalten zu müssen. Nur 90:10 Reifen wären schön, um nicht jedem Stein ausweichen zu müssen. Nun, der Hyper-Fahrer fühlt sich aber wie ein grosser Champ.   Niedriger Schwerpunkt? Und weil dieser wichtig wäre, achten alle MX-Hersteller so penible darauf? Hier werden wieder unterschiedliche Dinge durcheinander gemischt. Eine GS profitiert von ihrem tiefen Schwerpunkt hauptsächlich onroad, oder maximal wenn die Maschine offroad fest sitz und der Fahrer noch immer versucht sie nicht umfallen zu lassen. Bei Endurosport bis Motocross ist es aber viel dynamischer. Da kommt es eher auf eine gute Verteilung des Gewichts an, viel Grip gebaut werden kann und dass das Momentum des Motors möglichst keine Unruhe ins Fahrwerk bringt. Genau damit hatte die BMW GS bislang grosse Probleme und liess mich lange fast verzweifeln. Die selbe Übung (aufsitzen beim Losfahren) gelang mit der Tiger hingegen ohne Schwierigkeit.   Offroad Performance der Tiger Sport: Das ist ein reines Strassenmotorrad im falschen Kleid, das niemals auch nur einen Anspruch stellt, offroadtauglich zu sein. Zu kleines Vorderrad, zu handliche Geometrie, kurze Schwinge, kurze Federung, viel Last auf dem vorderen Rad. Ob der hohe Schwerpunkt über 10 mph noch negativ wirkt? Ich bezweifle dies.
    • Verfolgt jemand auf Eurosport 1 die Dakar 2025? Ich für meinen Teil sehe mit allerhöchsten Respekt den Motorrädern bzw. ihren Fahrern zu. Bei jeder Dakar Rallye. Andere gleiche Veranstaltungen sind kaum zu finden im freien TV.     Gruß  Willem 
    • Schonwieder: der niedrige Schwerpunkt ist kein Vorteil. Hör einfach auf von Dingen zu reden wo du keine Ahnung von hast.
    • So sieht der Weg 100 m von meinem Haus schon aus. Und ja, so einen Weg kann ich mit jedem Motorrad fahren. 
    • Also gut. Dann sage ich es anders. Auf Feldwegen Schotterstr. fühlte ich mich mit jeden anderen meiner Motorräder wohler als mit meiner Tiger Sport. Diese hatte einen hohen bzw. höheren maschinellen Schwerpunkt als eben meine anderen Straßen Motorräder.   .....und im übrigen ist dieser niedere maschinelle Schwerpunkt der große Vorteil von sämtlichen GSen im Gelände gegenüber so manchen anderen
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