Jump to content

Recommended Posts

Posted

Es wurden auf Probefahrten eine neue Tiger 1200 gesichtet. Diese soll voraussichtlich 2026 auf den Markt kommen. Soll nun ebenfalls Radar erhalten. Auch der Motor und die Airbox wird überarbeitet, sowie das Heck.

Posted

'...Die typische ungleichmäßige Zündfolge bleibt erhalten...'

tja, nur wegen radar würde ich nicht updaten ...

• Thanks 1
Posted

Moin,

da hätte T mal die Chance gehabt, ganz leise den "defekten Motor" zu reparieren. Wieder Nichts. Also uninteressant.

Schöne Grüße

Jens

• Thanks 5
Posted

Das Heckradar haben sie nun weit besser integriert, bis dato ist es optisch ja eher eine Zumutung, was mich gar vom Kauf einer Explorer abhalten würde. Aber vorn ist es nun mit Radar auch nicht wirklich hübscher geworden. Zum Glück kann ich auf die Radartechnik verzichten, reicht mir ein normaler Tempomat völlig aus.

Auch die Schnabelform spricht mich weniger an. Also dann nächstes Jahr vielleicht eine aktuelle mit den letzten Updates abgegriffen. ;)

Posted (edited)

Interessant ist warum ein Sensor in den Hinteren Kardanantrieb steckt . Probleme mit Antrieb ? Temperatur ?  oder Leistung ?

Haben wohl Angst bekommen , seid den Problemen bei  BMW. :wistle:

IMG_1074.PNG

Edited by Cloanto
  • Haha 1
  • Nein 1
Posted

Also bei einem Sensor bei einer Testfahrt auf Qualitätsprobleme zu schließen, ist schon ne steile These. Und von Angst zu sprechen, ist nochmal einen oben drauf.

Hast Du Dir einfach mal ausgedacht, oder?

• Like 2
Posted

Äh-ne, das ist doch der neue serienmäßige Scottoiler für Kardan (Scottoiler K-System 1.0) ab 1.4. auf dem Markt.

• Haha 7
Posted
Am 2.3.2025 um 19:54 schrieb Cloanto:

Interessant ist warum ein Sensor in den Hinteren Kardanantrieb steckt . Probleme mit Antrieb ? Temperatur ?  oder Leistung ?

Haben wohl Angst bekommen , seid den Problemen bei  BMW. :wistle:

IMG_1074.PNG

Vielen Dank an alle anderen die auch nichts zum Thema beitragen konnten und trotzdem geschwiegen haben. :P

Posted
vor 9 Stunden schrieb srk:

Also bei einem Sensor bei einer Testfahrt auf Qualitätsprobleme zu schließen, ist schon ne steile These. Und von Angst zu sprechen, ist nochmal einen oben drauf.

Hast Du Dir einfach mal ausgedacht, oder?

Naja , lesen ist gut, deuten ist besser. Wer nicht Hinterfragt…..

Angst hat keiner , aber Überoptimierte Materialen die dann und wann um die Ohren fliegen um Produktionskosten zu sparen. 
Ich gehe mal davon aus, das Drehzahl und Temperatur abgenommen wird um direkt Daten zuhaben für die Belastungsgrenze.

Posted (edited)

Getriebesensoren sind im allgemeinen tatsächlich Getriebedrehzahlsensoren. Die gibt es in verschiedenen Ausführungen, also als Hall oder induktive Sensoren. Warum sollte man sowas in einen Kardan zu Testzwecken einbauen? Zum Beispiel um bei einer Änderung der Übersetzungen zu prüfen, ob die Drehzahlen des Getriebes/Endantriebes stimmen. Braucht es heutzutage so natürlich kaum noch, die Computersimulation ist viel genauer. Um etliches wahrscheinlicher ist es, dass man die Sensoren zusammen mit anderen in der Motor/Getriebeeinheit nutzt, um beispielsweise den Quickshifter abzustimmen. Soll ja nicht ruckend vor sich gehen, sondern möglichst smooth.

Also Entwarnung. Wenn man Angst hätte, dass der Endantrieb auseinanderfliegt, dann hätte man da keinen Testfahrer drauf gesetzt. Das würde man vorher in einem Teststand probieren. Hinter Panzerglas. Scheint mir ein unspektakuläres Prozedere zu sein, was Triumph da durchgeführt hat.

Edited by srk
Posted
Am 27.2.2025 um 17:02 schrieb Technikfan:

Moin,

da hätte T mal die Chance gehabt, ganz leise den "defekten Motor" zu reparieren. Wieder Nichts. Also uninteressant.

"Triumph Motorcycles steht aktuell voll im Saft. Der Motorradausstoß der Kultbriten, die vergangenes Jahr 120. Geburtstag feierten, kletterte seit 2020 um 31 Prozent, 2022 stiegen 83.389 Motorradfahrer weltweit auf ein frisch ausgeliefertes Triumph-Bike auf – ein neuer Verkaufsrekord."

und

"Von der umfassend aufgefrischten Tiger 1200-Familie habe man annähernd 6.800 Exemplare verkauft."

Quelle

Triumph geht geht es wegen des neuen Motors so gut, nicht trotzdem. Den Motor wieder zu ändern wäre sehr dumm von T.

• Like 2
  • Thanks 1
Posted

Moin Thom,

sei es, wie es ist. Die Verkaufsrekorde bringen die 400er Modelle mit Stückzahlen in Südostasien.

Sicherlich bin ich zu früh zu T gekommen. Ich habe mit einer 709EN angefangen und bin jetzte bei der V201 angekommen. Vielleich bin ich von daher verwöhnt, Kraft aus niedrigen Drehzahlen und die Abwesenheit von Vibrationen. Vibrationen im Lenker kenne ich nur, wenn die Radlager im Vorderrad defekt sind. Nicht umsonst ist hier das Thema "einschlafende Hände" und "Lenkerendgewichte" bei den neuen 1200ern ein Diskussionsgrund.

Wenn ich einen Rappelmotor haben will, kann ich zu BMW oder Ducati gehen. Im nächsten Monat schiebe ich meinen Explorer abermals durch den TÜV und bleibe dabei, wobei der 30 Liter Tank ein Argument wäre, aber er wiegt den Motor für mich nicht auf.

Schöne Grüße

Jens

• Thanks 3
Posted

Also, wem bei der aktuellen 1200er die Hände einschlafen, der hat eher ein medizinisches Problem. Ich würde den B12-Spiegel mal checken lassen.

Und weder die großen BMW-Boxer, noch die V4 bei Ducati sind "Rappelmotoren". Schon lange nicht mehr, kann ich Dir sagen. Die aktuellen Generationen sind fast schon langweilig vom Motorlauf her.

Ich empfinde den aktuellen 1200er Tigermotor als sehr komfortablen Reisemotor. Und Spaß macht er auch. Warum das so ein riesen Drama sein soll, erschließt sich mir nicht. Du kannst ja bei der V201 bleiben, ich mochte sie nicht und wollte sie nicht haben. 

Das haben wir aber schon zigmal diskutiert. Es wird nicht besser. Und kleiner Spoiler: Triumph wird die Motoren in den nächsten etwa 4 Jahren nicht überarbeiten. Wir haben grade mal Halbzeit bei diesem Modellzyklus. Und ob sie danach wieder zu den Turbinentriebwerken zurück wollen - ich glaubs eher nicht. Zu positiv ist die Kundenresonananz, zu gut waren die Tests des "neuen" Konzeptes.

• Thanks 4
Posted

Es bleibt festzustellen, dass die neue 800er Sport die Rückkehr zum alten Konzept ist- während meine 2024 Tiger 900 Gt weiterhin gewöhnungsbedürftig ist...

Posted

Der Motor ist ja auch aufgehübschte Altteileverwertung.

Posted

Wenn damit der Motor der ehemaligen Tiger 800er gemeint ist- genau damit hat die neue Sport nichts bis überhaupt nichts zu tun. Wie so oft bei Motorädern: Geschmackssache - darüber kann man (nicht) streiten- die gravierenden Unterschiede in der Technik dagegen stehen fest. :D

Posted
2 hours ago, Thom said:

Das ist die Fortführung des Typ ab 660cc also bestimmt nicht abgestanden. ;)

Posted (edited)
vor 5 Stunden schrieb Thom:

Wenn der Kommentar zur TS 800 gerichtet ist, das ist der 765 Street Triple Motor mit etwas mehr Hub und zahmerer Abstimmung.

Mit dem Tiger 800 Motor ist er nicht direkt verwandt.

Genauso wenig hat die TS 800 was mit der Tiger 900 gemein.

Edited by kleener
Posted

Das durfte ich schon feststellen

Posted (edited)
Am 4.3.2025 um 20:18 schrieb kleener:

Wenn der Kommentar zur TS 800 gerichtet ist, das ist der 765 Street Triple Motor mit etwas mehr Hub und zahmerer Abstimmung.

Mit dem Tiger 800 Motor ist er nicht direkt verwandt.

Genauso wenig hat die TS 800 was mit der Tiger 900 gemein.

Da haben sie wenigsten noch vernünftige Teile eingebaut in 765 Street Triple .  z.B. Leichtmetall-Zweiarmschwinge usw.

Habe übrigens die TS 800 beim Händler mal angeschaut , kein Kommentar.  Wenn ich mal Langeweile habe , mal nee Runde um Block.

Edited by Cloanto