Kurt Kuhn Posted April 21 Posted April 21 Hallo miteinander. Habe das Problem das der Tacho mal etwas anzeigt und dann wieder nicht. Hatte das Vorderrad raus wegen neuem Reifen. Nach wieder Einbau hat der Tacho getan was er sollt so ungefähr 50 Kilometer und dann nicht. Kurtze Zeit später genau das Gleiche. Vorderrad ausgebaut alles überprüft Welle ist IO antrieb ist IO Blech im Vorderrad ist IO und rastet auch ein. Welle dreht sich wenn am Rad gedreht wird. ob sich die Welle auch dreht wenn sie im Tacho sitzt kann Ich nicht feststellen. Gehe davon aus das der Tacho selber IO ist. Hat jemand das Problem schon gehabt und kann mir weiterhelfen? Danke im Voraus: Kurt Quote
Technikfan Posted April 22 Posted April 22 Moin Kurt, mechanische Tachoantriebe fangen gerne mal an zu stottern (Erfahrungen aus alten Vespa-Zeiten). Ursache war immer eine beschädigte Welle (einnige Drähte sind gebrochen und haken in der Hülle) oder eine kariöse Antriebsschnecke in der Nabe (Die erhabenen Stellen hatten sich teilweise verschlissen) oder die Fettung hat sich im Laufe der Zeit verpisst. Dreht man am Vorderrad, so läuft der Antrieb noch relativ langsam, sodass es noch für eine Anzeige reicht, fährt man, so hat der Antrieb höhere Drehzahlen zu verkraften und gibt dann auf. Der Tacho ist es in den seltensten Fällen. Leider ist die Tachowelle einteilig und die Seele lässt sich nicht so einfach heraus ziehen. Schöne Grüße Jens 1 Quote
Dani Posted May 14 Posted May 14 Wenn das Rad ausgebaut war, ist mit grösster Wahrscheinlichkeit der Mitnehmer verbogen. nochmals ausbauen, Mitnehmer zurechtbiegen und wieder montieren. Quote
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.