der_rubusch Posted April 21 Posted April 21 Einen schönen Guten Abend 🙂 Letztes Jahr hatte ich mein erstes Negativ Erlebnis mit Bitumen machen dürfen und habe daraufhin neue Seitenverkleidung und nen neuen Tank kaufen dürfen. Nachdem wir alles demontiert hatten, haben wir einen Check gemacht und gleich neue Zündkerzen und nen neuen Luftfilter installiert, laufen lassen - ohne Probleme! Probefahrt nen Tag drauf - ohne Auffälligkeiten! Nun nach fast 3 Monaten standzeit wollte ich sie wieder 20min laufen lassen und TÜV fertig bekommen und nach 1min ist der Motor einfach ausgegangen. Erneut angemacht, bei 1.000u/min hat der Motor gestolpert und wieder ausgegangen. Nach einem erneuten Versuch das Mopped zum laufen zu bewegen ging es bei Gasannahme direkt aus und nun läuft nur noch der Anlasser und ab und an hört man den Versuch dass sie anspringen möchte aber wird direkt abgebrochen. Nun würde ich gerne mal wissen woran das liegen könnte denn - Sie lief ja im Winter! Gemacht hatten wir nichts mehr 🤷♂️ Laut OBD - Kein Fehlercode hinterlegt. Ist sie vielleicht zickig weil da noch der "billig Sprit" drinnen ist von vor der Preis Erhöhung? 😅 20260420_112224.mp4 Quote
webs Posted April 21 Posted April 21 Habe vor Jahren mal mein damaliges Bike auf die Seite gelegt, hatte nach einiger Zeit (schleichend) Probleme mit schlechter Gasannahme, starkes Ruckeln beim Gas geben, immer wieder abgestorben wenn ich den Hahn aufgemacht habe... Hat lange gedauert aber durch den Umfaller löste sich mit der Zeit ein Schlauch von der Benzinpumpe u somit wurde immer zu wenig Sprit gefördert. Dient nur als Anhaltspunkt, erklärt natürlich nicht warum sie vor der Winterpause gelaufen ist aber könnte man sich ansehen ? Quote
der_rubusch Posted April 22 Author Posted April 22 vor 9 Stunden schrieb webs: Hat lange gedauert aber durch den Umfaller löste sich mit der Zeit ein Schlauch von der Benzinpumpe u somit wurde immer zu wenig Sprit gefördert. Hmm... durch den neuen Tank, hatten wir auch die Benzinpumpe umgeschraubt, vielleicht müsste ich dort nochmals nachsehen, danke schonmal 🙂 1 Quote
Düse Posted April 22 Posted April 22 Hat diese Maschine einen Unfallsensor, der bei zu großer Schräglage die Benzinpumpe abschaltet? Funktioniert die Tankentlüftung? Mit offenem Deckel probieren. Alle Stecker fest (Sensoren, Temp.- Fühler z. B.) und nicht korrodiert? Verhält sich die BP wie vor dem Unfall, summt sie bei "Zündung an" für ein paar Sekunden? (Falls sie das vorher gemacht hat) Batterie ok, mal mit Starthilfe probiert? Am alten Sprit liegt es nicht, sonst würden alle anderen Moppeds im Frühjahr auch nicht starten, ich habe da noch nie Probleme mit gehabt. Sicher nur eine Kleinigkeit, die aber erstmal gefunden werden muss . . . Quote
TommyZ Posted April 22 Posted April 22 (edited) Klassiker ist natürlich auch ein gelöster Schlauch vom Map-Sensor bzw. Stecker nicht eingerastet und abgerutscht (wenn man da dran war) Edited April 22 by TommyZ Quote
der_rubusch Posted April 22 Author Posted April 22 vor 47 Minuten schrieb Düse: Hat diese Maschine einen Unfallsensor, der bei zu großer Schräglage die Benzinpumpe abschaltet? Funktioniert die Tankentlüftung? Mit offenem Deckel probieren. Alle Stecker fest (Sensoren, Temp.- Fühler z. B.) und nicht korrodiert? Verhält sich die BP wie vor dem Unfall, summt sie bei "Zündung an" für ein paar Sekunden? (Falls sie das vorher gemacht hat) Batterie ok, mal mit Starthilfe probiert? Am alten Sprit liegt es nicht, sonst würden alle anderen Moppeds im Frühjahr auch nicht starten, ich habe da noch nie Probleme mit gehabt. Sicher nur eine Kleinigkeit, die aber erstmal gefunden werden muss . . . Guten Morgen, das mit dem billigen Sprit vor Preiserhöhung sollte ein witz darstellen. 1. Mit offenen Tankdeckel versucht - keine Besserung 2. Crash Sensor schließe ich aus weil sie ja vor dem Winter abstellen lief und Problenlos fuhr und seither nicht mehr umfiel. 3. Schätze ja, wenn wir den Tank nochmal anheben/ausbauen werde ich das nochmal checken, sie summt auch fleißig beim Zündung Ein 4. Batterie sollte kein Problem sein, hängt 24/7 an der Ladeerhaltung und zeigt keinerlei Schwächen 🙂 Quote
der_rubusch Posted April 22 Author Posted April 22 (edited) Kleines Update - Über die ECU Software vom Französischen Mitstreiter konnte ich folgendes nun auslesen: Und muss der Gasgriff nicht bis 100% gehen und bei nicht betätigen 0% anzeigen? Screen_Recording_20260422_132258_TuneECU.mp4 Edited April 22 by der_rubusch Quote
TommyZ Posted April 22 Posted April 22 (edited) Laut engl. Forum sollte erstmal gecheckt werden, ob der IMU-Stecker fest sitzt. Der sitzt Unterhalb der Sitzbrücke am hinteren Ende des Benzintanks. Aus unserem Forum: Edited April 22 by TommyZ Quote
Düse Posted April 22 Posted April 22 Mein Drosselklappensensor zeigt auch nur 0-70% an, steht so in der Anleitung. Und den "Witz" mit dem Billigsprit meinte ich schon ernst, wir hatten ein Auto, das 10-12 Jahre stand und bei der ersten Umdrehung rund lief, als hätten wir es gestern abgestellt. Es wird zu viel erzählt, dass Sprit altert oder seine Zündwilligkeit verliert, ein 1/2 Jahr macht da gar nichts. Und eine Batterie, die 24/7 am Ladegerät hängt, macht nicht mehr lange. Vollladen, stehen lassen und erst wieder laden, wenn die Spannung auf ca. 12V fällt. Ich wiederhole daher meinen Vorschlag, es mit Starthilfe oder Booster zu versuchen. Quote
waxman Posted April 22 Posted April 22 vor einer Stunde schrieb Düse: Und eine Batterie, die 24/7 am Ladegerät hängt, macht nicht mehr lange. Vollladen, stehen lassen und erst wieder laden, wenn die Spannung auf ca. 12V fällt. Diese Aussage kann ich nur unterstützen. Bei einer gesunden Batterie ist eine Dauererhaltungsladung erstens nicht notwendig und zweitens kann sie der Batterie mehr schaden als nutzen. Gruß Wilfried PS: Zur IMU. Mir ist meine Dicke mal im Stand fast umgefallen, viel zur 90 Grad Schräglage hat nicht mehr gefehlt. Danach hat die IMU gesponnen, wie sich später herausgestellt hatte und das Moped ließ sich nicht mehr starten. Wo genau der Fehler an der ursprünglich verbauten IMU lag, weiß ich nicht. Der Freundliche, zu dem mein Moped per ADAC transportiert wurde, hat die IMU getauscht und danach war Ruhe. Quote
der_rubusch Posted April 25 Author Posted April 25 Guten Abend, den Fehler konnte ich leider noch nicht weiter verfolgen da ich bereits wieder beruflich ins Ausland musste, doch mir ist gerade etwas in den Kopf geschossen! Als ich das Tigerchen das erste Mal Starten wollte - TSAS Fehler - Musste neu kalibrieren. Danach lief das Mopped ne gute Minute und ging aus und das TSAS hat wohl durch den Spannungsabfall erneut nen Fehler reingehauen aber brach dann ab. Nun startet sie ja nicht mehr, kann es sein dass es einfach nur neu kalibriert werden muss? Das könnte laut Google gleichzeitig auch den IMU Fehlercode erklären 🤔 Quote
Technikfan Posted April 26 Posted April 26 Moin, gib deiner Mieze mal die Zeit das TSAS neu zu kalibrieren (dauert etwas) und lösche dann den Fehlerspeicher. Wenn der Fehler wieder auftaucht, muß man intensiver suchen. Der IMU-Fehler taucht auf, wenn das TSAS nicht mehr weiß, welche Position das Fahrwerk gerade hat. Schöne Grüße Jens PS: Es kann sein nach dem Kalibriren, dass der Tempmat wieder aktiviert werden muss. Quote
Ralph Posted Wednesday at 08:04 PM Posted Wednesday at 08:04 PM Ich bin immer der Meinung aus Fehlern können alle was lernen und nach dem Feedback sollte dann auch die Lösung gepostet werden Das Mopped wurde im Spätjahr mit fast vollem Tank abgestellt. Jetzt, Saisonbeginn, wie oben beschrieben hat Daniel angelassen und nach einer Minute ging sie aus. Die Suche nach dem Fehler ist ja beschrieben, alles erfolglos. Die Tankanzeige steht auf fast voll ... und der Tank war leer Stimmt, es roch nach Benzin, aber das ist in einer Garage ja nicht unüblich. Die übliche Frage wurde auch gestellt "Ist da Benzin drin?" - natürlich, Tankanzeige fast voll. Wir haben jetzt mal in den Tank geschaut, das Mopped geschüttelt, kein Plätschern. 2 Liter Sprit rein, Anlasser und brummt Zwei Tage später anlassen, 20 sec und aus. Blick in den Tank - trocken. Also Kanister zur Hand, 3 Liter rein und fährt. Die Tankanzeige hat sich dann während 4 km Fahrt von fast voll auf Reserve berichtigt - nun ja, so lernt man wieder was dazu. Die Suche hat ergeben, dass sich unten an der Benzinpumpe der teure Saft verflüchtigt. Neue Dichtung ist heute gekommen, da geht es morgen mal ans Schrauben. Tiger Sprit.mp4 1 Quote
Technikfan Posted 20 hours ago Posted 20 hours ago Moin, dann müsste der Sprit ja quasi in Strömen auslaufen. So ist Verbrauch natürlich extrem hoch. Viel Erfolg nit der neuen Dichtung. Schöne Grüße Jens Quote
Ralph Posted 11 hours ago Posted 11 hours ago vor 8 Stunden schrieb Technikfan: Moin, dann müsste der Sprit ja quasi in Strömen auslaufen. Schöne Grüße Jens Anhand der Zeit "2 Liter einfüllen bis wieder leer" kommen wir pro Stunde bildlich auf nen doppelten Schnaps - "steter Tropfen hölt den Stein" ist ja bekannt Quote
Recommended Posts