Jump to content

Recommended Posts

Posted

...oder die Leichtigkeit des Seins.

IMG_20260304_083038_HDR.thumb.jpg.a3aaafa2a44a72dbc1d8a7c51de5b46d.jpg

Ich habe mir ja als Alltagsbike eine 450MT zugelegt, was kleineres für die Arbeit und Stadt und auch damit meine Frau mal in die Welt abseits des Asphalt reinschnuppern kann.

Nun hab ich schon knapp 1000km voll und das Ding macht echt Laune. :biken1:

Klar hab ich gleich so einiges umgebaut und die kleine schick gemacht, aber das ändert am Fahrgefühl ja kaum etwas.

Man sitzt drauf wie auf einem erwachsenem Motorrad, es fährt sich auch so, und zwar dazu echt leichtfüßig.

Der kleine Twin geht kräftig und quirlig durchs Drehzahlband und für Landstraßen reichen die 42PS locker aus.

Das schöne ist auch noch, man kann damit echt flott und dynamisch unterwegs sein dass es eine Freude ist, aber man ist bei legalem Landstraßentempo unterwegs.

Das hat mich echt positiv überrascht. 

Das Bike braucht seine Einlaufzeit, die Bremse kommt erst mit der Zeit zu Kräften, bremst dann aber gerade in Kombination vorn und hinten echt gut, die Schaltung wird immer geschmeidiger und nach dem Ölwechsel mit gutem Motoröl flutscht da alles richtig fein.

Einzig das etwas nervöse Gas, man hat hier noch klassische Bowdenzüge, braucht etwas Gefühl beim Wechsel aus dem Schiebebetrieb bei niedrigen Drehzahlen, auch mit wenig Gas in 30'er Zonen langzuckeln kann etwas unruhig/zappelig sein.

Aber ansonsten kann ich nichts "schlechtes" finden, es fährt einfach nur toll.

Sogar der Tacho ist das, was man sich bei der Tiger 900 schon immer wünscht.

Ziemlich frei sinnvoll konfigurierbar, hochaufgelöste gut ablesbare Grafik UND Kartennavigation auf dem Bildschirm über die Smartphone-App.

Ok, die Navigation selbst hat noch Luft nach oben, aber das bekommen die Chinesen vermutlich auch noch hin.

Wenn man jetzt auch noch den Preis sieht, wie auf dem Bild ausgestattet bin ich preislich etwa bei einer Scrambler 400XE, aber mit deutlich mehr Ausstattung, Wertigkeit und Motorrad.

Wie sind eure Meinungen oder gar Erfahrungen mit der 450MT?

Posted

Sieht sehr schick aus! 

Die Chinesen werden in 5-10 Jahren die Motorradszene dominieren, da gibt es derartig flotte Fortschritte ... und wenn man sich die Kompetenz z.B. im Robotik-Bereich anschaut: Da wird es vergleichbare Entwicklungen auch bei den Motorrädern geben. Und das Händlernetz wächst.

Posted

Sieht wirklich sehr gut aus und hat alles an Zubehör, was man "braucht".

Meine 1000 cc. hat nun, nach einer größeren Tour, die 10,000 mls. voll und ich kann deine Erfahrungen, auch für mein Modell, bestätigen.

Vor allem die Laufkultur des Motors bei geringen Drehzahlen und Last, sind nervend, doch das bekommst du in den Griff. :wistle:

Wünsche euch beiden viel Spaß und Freude am neuen Bike!

btw.: Ist das die hohe Sitzbank? und hast du die Rasten für den Passagier verloren? :D

Posted
vor 7 Stunden schrieb MelKlu:

doch das bekommst du in den Griff

Leider komme ich mit meinem Equipment nicht in das Bosch Steuerteil, aber ich hatte in Tschechien eine auf CFMoto spezialisierte Firma gefunden, die für einen angemessenen Kurs die ECU umprogrammieren. :innocent:

Das ist natürlich schon passiert, aber zaubern können sie halt auch nicht.

Da bin ich aber wohl auch vom sanften E-Gas verwöhnt, so wie es nun ist kann ich gut damit leben.

Aber der Motor ist echt Sahne, wessen Feder der auch immer entsprungen ist, für einen 450'er Twin ist das ein echtes Meisterstück.

Man hört da verschiedene Meinungen, einmal sollen die Chinesen den Motor von den Japanern kopiert haben, andere sagen, es ist eine KTM Entwicklung.

KTM/Pierer soll den komplett durchentwickelt haben und dann das fertige Ding aus Gründen in's Archiv verbannt haben.

Würde mich nicht wundern, wenn es so gewesen ist, Millionen in die Neuentwicklung eines Triebwerks investieren um es dann im Archiv verstauben zu lassen, passt zur Geschichte von KTM/Pierer.

CFMoto hat den sich dann gekrallt und unter die Leute gebracht.

Für einen solch kleinen Motor ist der Sweet-Spot von 3000-6000U/min recht niedrig, aber das ist genau der Bereich, wo man auf der Landstraße flüssig und echt kräftig unterwegs ist.

Mehr Drehzahl braucht es nicht, auch wenn er bis knapp 10k drehen könnte und ich sogar die Übersetzung durch einen Zahn am Ritzel mehr etwas länger gemacht habe.

Original ist sehr kurz und nur bei vorrangigem Offroad Einsatz sinnvoll.

Wirkliche Vibrationen macht das Ding übrigens auch kaum, meine Rally mit T-Plane vibriert da gefühlt mehr.

Wenn der Motor wie die "Triumph" Einzylinder gewesen wären, hätte ich mir die nie gekauft. :nono1:

Aber das wäre mit angepasster Optik die perfekte "Tiger 450" und selbst mit Triumph Preisen wohl richtig gut eingeschlagen.

Ist das die hohe Sitzbank?

Jupp, die ist 50mm höher als Serie, kleine Menschen müssen halt hoch sitzen. :innocent:

und hast du die Rasten für den Passagier verloren?

Nöö, die liegen gut verwahrt im Lager bei mir, muss ja keine unnötigen Sachen spazieren fahren. :D

Posted
vor 3 Stunden schrieb kleener:

Leider komme ich mit meinem Equipment nicht in das Bosch Steuerteil,..

Für mich ist die Bosch-ECU definitiv der Jackpot.

vor 3 Stunden schrieb kleener:

Man hört da verschiedene Meinungen, einmal sollen die Chinesen den Motor von den Japanern kopiert haben, andere sagen, es ist eine KTM Entwicklung.

KTM/Pierer soll den komplett durchentwickelt haben und dann das fertige Ding aus Gründen in's Archiv verbannt haben.

Würde mich nicht wundern, wenn es so gewesen ist, Millionen in die Neuentwicklung eines Triebwerks investieren um es dann im Archiv verstauben zu lassen, passt zur Geschichte von KTM/Pierer.

Auch China hörte ich das ein wenig anders:

Zhejiang Chunfeng Power Co., Ltd. ist ein Konzern, der sich seit seiner Gründung 1989 immer breiter aufstellte. Dazu gehört auch ein Motorenbau, die anfangs sehr viel Knowhow von Rotax "kopierten". KTM suchte wohl einen günstigen Lieferanten der die Lücke zwischen den großen V2 und den LC4 Motoren schließen könnte. Dabei wurde dann auch der Vertrieb gegenseitiger Produkte vereinbart.

Für das Dilemma mit den schnell verschlissenen Nockenwellen beim 790/890cc LC8c gibt es auch eine "chinafreundliche" Erklärung. KTM hätte die Kosten für eine ausreichende Endkontrolle so weit gedrückt, dass unbrauchbare Öl-Düsen (konisch gebohrte Röhrchen) unentdeckt eingebaut wurden. KTM hat wiederum erst behauptet, alle Motoren selbst konstruiert und montiert zu haben. Erst nach den Nockenwellen Problemen, sickerte die chinesische Beteiligung mehr und mehr durch. Ich weiß nicht welches die Wahrheit ist, doch für mich ist die erste Variante zumindest auch sehr plausibel.

Das hat mich nun bei der Inspektion meiner MT-X veranlasst, sehr genau hinzusehen. Auch bei meinem Motor waren 2 Düsen dabei, die nicht den Vorgaben entsprachen.

vor 4 Stunden schrieb kleener:

Für einen solch kleinen Motor ist der Sweet-Spot von 3000-6000U/min recht niedrig, aber das ist genau der Bereich, wo man auf der Landstraße flüssig und echt kräftig unterwegs ist.

Ich bin ebenfalls sehr überrascht, wie effizient diese Motoren arbeiten. Die Literleistung von 100HP/Liter Hubraum bei 8000 rpm. ist sehr gut, bei den aktuellen Anforderungen an das Abgas. Auch der 450cc 1-Zylinder der KOVE spielt da sehr schön mit. 38 bis 40HP am Rad, bei 8000 rpm erreichen die Bikes out of the box. Die beiden Racer meines Händlers haben 60HP bei etwas über 10,000 rpm. und immer noch schön fahrbar zu sein. Das genügt einer Ténéré immer, eine lange Nase zu zeigen. 

Ich denke, wir haben beide eine gute Entscheidung getroffen und wenn die Haltbarkeit sich ebenso gut entwickelt, wird meine MT-X alt bei mir werden.

• 3 weeks later...
Posted (edited)
Am 8.3.2026 um 17:14 schrieb kleener:

Leider komme ich mit meinem Equipment nicht in das Bosch Steuerteil, aber ich hatte in Tschechien eine auf CFMoto spezialisierte Firma gefunden, die für einen angemessenen Kurs die ECU umprogrammieren. :innocent:

Wenn es interessiert, der Kollege hat sich der ECU der 450er MT angenommen:

Edited by Frappi
Posted

Der Vogel ist ganz beliebt im KTM Forum. Hat wohl schon das eine oder andere Steuergerät abgeschossen und die Kollegen mussten monatelang auf Ersatz warten.

Posted

Von ihm habe ich auch schon das eine und andere Video gesehen, nichts was mein Vertrauen und Willen von weiteren Videos anregt.

Posted

Das MAP würde ich mir definitiv auch nicht flashen lassen. Da sind mir im Video zu viele Unreime. Entweder möchte er vieles geheim halten, oder fehlt ihm das Verständnis.

Auch das Theater mit fehl belegtem Adapterkabel kann ich nicht verstehen. Entweder besorge ich mir ein Kabel, von dem ich weiß, dass es funktioniert, oder ich messe schon vor Beginn die Belegung. Im Falle der Bosch-ECU ist das überhaupt keine Wissenschaft, weil Millionenfach bei Autos so verwendet.

Dass dieser Mann schon einige ECUs zu ihrem Schöpfer schickte, wundert mich nicht. ;)

In der letzten Zeit habe ich schon einige Prüfstandsarbeiten mit chinesischen Motoren gemacht und kann die von ihm gemessenen Daten nicht bestätigen. Zumindest mit dem amerikanischen MAP laufen die Motoren unter Volllast relativ homogen. Nur die Einzylinder von KOVE sind bei hohen Drehzahlen viel zu mager.

Bei geringer Last verschiebt sich dann das magere Feld weit in niedrige Drehzahlen, sodass Lastwechsel ruckartig angenommen werden und auch Ruckeln zum Thema wird.

Was mich lange beschäftigte, war die Tatsache, dass diese Motoren alle schon bei 13,5:1 AFR ihr Leistungspeak haben, nicht wie bisher gewohnt bei etwa 12,5. Das muss man wissen, dann ist der Rest kein Hexenwerk.

Posted
vor 2 Stunden schrieb MelKlu:

Was mich lange beschäftigte, war die Tatsache, dass diese Motoren alle schon bei 13,5:1 AFR ihr Leistungspeak haben, nicht wie bisher gewohnt bei etwa 12,5. Das muss man wissen, dann ist der Rest kein Hexenwerk.

Aktuelle Triumph Motoren laufen Volllast mit 13,2 auch spürbar besser als mit 12,5.

Da merkt man die ausgeklügelten Brennraumformen und deren präzise Bearbeitung mittels CNC schon ab Werk.

AFR 13,2, Verdichtung bei um 13:1 und das ganze mit 95 Oktan klopffrei, früher undenkbar.

• Thanks 1
Posted
Am 7.3.2026 um 19:01 schrieb kleener:

Klar hab ich gleich so einiges umgebaut und die kleine schick gemacht, aber das ändert am Fahrgefühl ja kaum etwas.

Jaaaaaa ... was denn genau so Alles ? :wistle:

Arrow, Sturzbügel & Navi kann ich erkennen, dann hörts aber schon auf ... und die Webseite ist beim Zubehör nicht hilfreich, gibt's da schon was ab Händler bzw. dabei oder muss das alles vom Dritten ?

Posted

Ich versuche mal so alles aufzuzählen:

-hoher Fender, CFMoto

-hohe Scheibe, CFMoto

-Sturzbügel aus Alu, Isotta Racing

-Navihalter, Aliexpress

-Offroad Sumpguard, CFMoto

-Motordeckelschutz, CFMoto

-Griffheizung, CFMoto

-Seitenständerverbreiterung, CFMoto

-Handguards, SW-Motech

-Hebel, Raximo

-ECU Optimierung, Throttle Punks

-Nebelscheinwerfer, Triumph Tiger 900, Schalter Tiger 800, Halter und Kabelbaum Eigenbau (sind auf dem Bild noch nicht verbaut)

-Rally Sitzbank, CFMoto

-Schutz-/Gripfolie, Aliexpress

-kurzer Kennzeichenträger, Evotech Italia

-Heckgriffe anstatt Heckrack, Aliexpress

-Kettenöler, Scottoiler X-System

-Fußrasten Komfort/Offroad, Aliexpress (auf Bild noch nicht verbaut)

-Auspuffhalter/Soziusrastenersatz, Aliexpress

-Schalldämpfer, Arrow

-Bereifung hinten 150/70R18 zusätzlich eingetragen, Bereifung Metzeler Karoo Street anstatt CST

-Ritzel vorn 15 anstatt 14 Zähne, JT

-Federbein mit Vorspannungsverstellung über Handrad, TFX (auf dem Bild noch nicht verbaut)

-DIN-Steckdose mit Dauerplus im Seitenteil hinten links, Triumph

-Gabelprotektor, Triumph modifiziert

-Krümmerschutzplatte, Aliexpress

Ein wenig weiterer Kleinkram von Aliexpress ist auch noch dran, aber da macht die Aufzählung keinen Sinn.

Ein Ölkühler incl. Wapu und so der 450SR/NK wird auch noch verbaut, da ist der Ölkühler aber bei CFMoto noch im Rückstand.

Leider bekommt der Importeur Leeb es nicht gebacken, mal auf der Website auch das verfügbare Zubehör anzubieten. :unsure:

Posted

@kleener Hast du auch die Luftführung und den Luftfilter von den Tschechen?

In Frankreich und Spanien gibt es auch viel Zubehör und Tuning. Das Modell nennt sich dort IBEX

Posted
vor 25 Minuten schrieb MelKlu:

Hast du auch die Luftführung und den Luftfilter von den Tschechen?

Darauf habe ich bewusst verzichtet, da der optimierte Einlass leider auch sehr geräuschvoll ist.

Bin sowas auf der KTM gefahren, war mir irgendwann zu laut.

Aber wenn die Jungs sowas incl. Mapping anbieten, wissen die ziemlich sicher was sie tun.

Sie verzichten auch explizit auf Decat Krümmer, raten sogar davon ab.

Für die gängigsten Kombination von Schalldämpfern und Einlass haben sie Mappings erstellt, meine läuft echt gut damit.

Sie läuft nicht zu fett und auch nicht mager, das sieht man gut an Auspufffarbe und Verbrauch.

Posted

Mir haben die Airboxes der 3 Bikes (450, 800 und 1000) nicht gefallen. Vor allem den Großen fehlt Volumen. Auf offene Trichter reagieren alle 3 Motoren mit sehr unruhigem Drehmomentverlauf über die gesamte Drehzahl. Außerdem ist das Sauggeräusch, wie du sagst, heftig und die Hosenbeine zieht es an die Seitenverkleidungen. :lol:

Die Luftführung muss definitiv abgestimmt sein. Deshalb war ich neugierig, was die Leute dort getan haben.

Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass der 450 cc extreme Ventilzeiten hat, doch ohne Katalysator hatte ich auch Probleme. Es fehlt ausreichender Gegendruck. Zwischen 2700 und 3700 rpm bleibt der Motor auf etwa 15 HP hängen.

In der Spitzenleistung könnte ich mir vorstellen, ohne diesen Widerstand, das Plateau zwischen 6500 und 9400 rpm in einen Peak bei 8500 rpm zu verwandeln. Doch wahrscheinlich nicht mit einem durchgängigen Rohr, sondern mit 2 Krümmer und einer späten Zusammenführung der beiden Zylinderabgase. Etwa 55 HP kann ich so erahnen.

Nun, das ist einfach Spieltrieb. Ob es sich jemals bezahlt macht? :blush:

Posted (edited)

okok wow das war doch einiges ... und danke für den tip, bin noch nicht auf die Idee gekommen mal auf der internationalen Website zu schauen :bang:

Edited by merkosh