TGone Posted April 28 Posted April 28 Hallo Zusammen. Nun bin ich auch infiziert worden! Bisher fuhr ich nur Katis - zuletzt eine 950SMR. Nun ist es eine Tiger 1050 Bj 2015 115NG geworden und was soll ich sagen... es ist ein ruhigeres und angenehmeres Fahrgefühl. Ein zwei Sachen müssen noch gemacht werden. Zum einen die Reifen wechseln - kann ich selbst und ich schau mich gerade nach passenden Schlappen um und zum Anderen das Thema Auspuff. Verbaut ist aktuell ein GR Moto, der zwar echt gut klingt, aber eben leider nur über eine englische Zulassung verfügt. Also soll er getauscht werden mit einem SC oder MIVV - beide obenliegend, da ich gelesen habe, dass das wohl nicht ganz unwichtig ist. Der Vorbesitzer hat am Mapping oder so nichts angepasst und sie fährt für mein Empfinden aktuell einwandfrei. Jetzt ergeben sich folgende Fragen: Muss man das Mapping bei einen der beiden Favoriten zwingend anpassen? Falls ja, muss man wahrscheinlich zu einem Händler und der muss das machen? Muss man beim einbauen irgend etwa spezifisch beachten? Da das nur Endschalldämpfer sind dürfte das auf die Abgaswerte und den Kat keinen Einfluss haben, oder? Wo ist eigentlich der Kat genau verbaut? Ich bitte als Neuling auch um Nachsicht bzgl. der Fragen. wahrscheinlich wurden die eine oder andere Frage hier schon einmal behandelt. Quote
Wonga Posted April 29 Posted April 29 Hallo und welcome hier im Forum. Zur Beantwortung Deiner Frage würde ich empfehlen diese im passenden Unterforum zu stellen. Ich denke da wirst Du auch schnell ne Antwort bekommen. Quote
Gummikuhfan Posted April 29 Posted April 29 Am 28.4.2026 um 09:40 schrieb TGone: ... Ich bitte als Neuling auch um Nachsicht ... Hallo, da muss ich Wonga Recht geben. Deine Technikfragen habe ich jetzt mal in den entsprechenden Bereich verschoben. Vorstellen musst du dich allerdings jetzt noch einmal. Die Rubrik hattest du ja schon gefunden. Und zu deinen Fragen gibt es tatsächlich schon Antworten. Probiere es einfach mal mit der "Suche". Quote
TGone Posted May 2 Author Posted May 2 Bei Suche kommt zu "mapping" nichts, zu "SC" nichts... keine Ahnung, woran das liegt. Egal - dann schaue ich mir halt alle Beiträge mal durch.😎 Quote
volcano Posted May 2 Posted May 2 Moin, Sc-Projekt und MiVV sind schon laut und kosten meistens Leistung. Schau ob Du noch ein Remus oder Arrow bekommen kannst. Wir hatten Glück haben noch ein Remus bekommen. Thema Mapping, die ersten Modell in 2013 hatten noch ein offenes Steuergerät. Ab 2014 sind die Steuergeräte dann Schreibgeschützt daher gibt es auch kaum was an Mappings. Thema Reifen Wir fahren seit Jahren auf beiden Tigern 1050 und Sport den Michelin Power GP 1, kostet aktuell ca 230€ der Satz im Abverkauf weil Auslaufmodell, es gibt schon den Power GP 2. Ist zwar ein Sportreifen aber er taugt nicht für die Renne, sein zu Hause ist die Landstraße. Im Vergleich zu Tourenreifen ist die Karkasse wesentlich Runder was den Tiger damit viel agiler macht. Laufleistung zwischen 6000 und 8000 km 1 Quote
BlauRSKlaus Posted May 2 Posted May 2 Hallo T Gone Das Mapping kann wie volcano beschrieben hat nicht mehr ab 2014 verändert bzw angepasst werden. Ich habe eine gebrauchte 2017 Modell gekauft ,da war der Remus 8 dran mit BSM Luftfilter und Iridium Zündkerzen . Ist einige Kilos leichter und ein schöner sonoren Klang...aber nicht aufdringlich laut. TÜV wie auch GTÜ hatte da nichts zu beanstanden bzw garnicht danach gefragt. Gruß BlauRSKlaus 1 Quote
kleener Posted May 2 Posted May 2 vor 3 Stunden schrieb BlauRSKlaus: Das Mapping kann wie volcano beschrieben hat nicht mehr ab 2014 verändert bzw angepasst werden. Ist jetzt so nicht richtig, erst ab der 5. Generation Steuergeräte geht das zumindest mit den "Laien"-Anwenderprogrammen wie TuneECU nicht mehr. In der Mehrheit betrifft das die Fahrzeuge ab Euro5+. 1 Quote
BlackWidow Posted May 3 Posted May 3 Ich glaube nicht, dass es bei Triumph Motorräder so viel anders ist?! Wenn ein Motor mit dem originalen Auspuff schlecht läuft, wird er das auch mit einem Austauschschalldämpfer tun. Und wenn er gut läuft, ändert sich das auch nicht durch Verwendung eines anderen Dämpfers. Interessant werden diese elektronischen Anpassungen erst, wenn gravierende Änderungen am Motor vorgenommen werden, oder eine komplette Auspuffanlage mit anderem Charakter getauscht wird. Quote
Silver Rider Posted May 3 Posted May 3 Am 2.5.2026 um 10:54 schrieb TGone: Bei Suche kommt zu "mapping" nichts, zu "SC" nichts... keine Ahnung, woran das liegt. Egal - dann schaue ich mir halt alle Beiträge mal durch.😎 Servus. Frag doch mal beim Dealer ob es das Mapping von Triumph für den Zubehör Arrow Puff noch gibt. Bei einen seriösen Prüfstand Test kamen dadurch vier PS mehr auf die Rolle. Also Spotaispuff Arrow nebst zugehörigen Mapping von Triumph. Ich vermute, dass funktioniert mit einem anderen Sportauspuff auch, wenn dessen Volumen nicht kleiner ist. Das mapping wurde bei meiner Sport 2014in wenigen Minuten aufgespielt und ich merkte es dann auch beim Fahren vor allem im mittleren Drehzahlbereich gegenüber dem Serien Mapping Grüße gerhard Quote
TGone Posted May 6 Author Posted May 6 (edited) Am 2.5.2026 um 15:12 schrieb BlauRSKlaus: Hallo T Gone Das Mapping kann wie volcano beschrieben hat nicht mehr ab 2014 verändert bzw angepasst werden. Ich habe eine gebrauchte 2017 Modell gekauft ,da war der Remus 8 dran mit BSM Luftfilter und Iridium Zündkerzen . Ist einige Kilos leichter und ein schöner sonoren Klang...aber nicht aufdringlich laut. TÜV wie auch GTÜ hatte da nichts zu beanstanden bzw garnicht danach gefragt. Gruß BlauRSKlaus Iridium Kerzen kommen bei meiner auch noch rein. Die hatte ich auch in meiner Kati und dann hat man quasi "lenbenslang Ruhe." 😎 Und was das Thema Auspuff angeht... danke für das zahlreiche Feedback. ich lasse jetzt mal die Hände von "dem Mapping" und verbaue einfach einen anderen Endtopf und dann mal schauen, wie sie läuft. Ich habe mich jetzt für einen von STORM entschieden - natürlich mit ECE. Ich hatte ja schon erwähnt, dass ich den GRMoto sehr gerne draufgelassen hätte - er hat einen geilen Sound, aber was nützt mir eine Englische Zulassung... NICHTS! Sobald der Neue da und verbaut ist, gebe ich gerne ein Feedback. Edited Saturday at 09:08 AM by TGone Quote
Recommended Posts