Jump to content
Ausgeblendet

Neue Triumph 1200 Tiger (Explorer) 2018


Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb Gummikuhfan:

Hallo Ralph,

 

dachte eigentlich, dass du das weisst. Edelstahl hat bei weitem nicht die Festigkeit von normalem Stahl.

 

So allerlei kann man das aber nicht schreiben.

 

Zum einen ist es eine Frage der Materialgüte, zum Anderen wie das Teil eingesetzt, sprich belastet wird. Der wesentliche Unterschied der bleibt ist das Verhalten in Bezug Dehn- und Bruchverhalten. Wo eine Stahl einfach nur krumm wird bricht Edelstahl oft schon. 

 

vor 4 Stunden schrieb Gummikuhfan:

@all

Drahtspeichenräder haben eine höhere Stabilität als Gußräder.

 

Ein Speichenrad hat eine höhere Flexibilität als ein Gussrad. Verformt sich daher und geht wieder in die Ursprungsform zurück, ein Gussrad kann hier schon brechen oder Risse bekommen. Da gibt es ein schönes Foto vom Hinterrad eines MZ-Gespannes in der Rechtskurve, da ist Reifen und Felge auf der Fahrbahn eine Handbreit neben der Nabe, und nach der Kurve ist es wieder gerade - muss ich mal raussuchen.

 

Ein Speichenrad ist seitens des TÜV nicht einmal prüfpflichtig in Bezug Festigkeit, da es ein multiredundantes Teil ist, oder einfach auf deutsch gesagt:

Die statistische Möglichkei, dass auf einmal so viele Speichen den Dienst versagen um das Rad zusammen brechen zu lassen ist so unwahrscheinlich, dass es ausgeschlossen wird.

 

Es gibt Stellen, da verweigere ich Edelstahl, z.B. die Gelenkköpfe an denen der Seitenwagen hängt. Es gibt Stellen, da bevorzuge ich VA, von der Festigkeit her untergeordnete Schraubverbindungen, die nicht gammeln sollen.

 

Ein gut konstruiertes Speichenrad, das auch noch sauber eingespeicht wurde, geht so gut wie nie kaputt. Gute Konstruktion bedeutet " im flachen Winkel gekreuzte gerade Speichen", gutes Beispiel bei BMWs Kreuzspeichenrädern, das Gegenteil, im spitzen Winkel gekreuzte und auch noch gekröpfte (gebogene) Speichen, ist schön zu sehen  im Bild oben an der Tiger.  Edelstahlspeichen kröpfen bedeutet Schwachpunkte einzubauen. 

 

 

 

vor 13 Stunden schrieb Silver Rider:

...... und ich liebe Speichefelgen an Motorrädern über alles.

 

Geht mir auch so, in Bezug Praxistauglichkeit bevorzuge ich aber das Gussrad.

 

Und um es noch schöner zu machen:

So eine Aluminiumhochschulterfelge, schön eingespeicht mit VA-Speichen auf eine superdicke Doppelduplex-Trommelbremse - da könnte ich stundenlang mit einem guten Glas Rotwein davor sitzen und mich dran erfreuen.

 

l2_v361871_958_992_664-1.jpg.b984e19172fac7c6e7303efb9b0f4091.jpg

 

Aber das war jetzt wieder OT :innocent:

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Ralph:

   ...   Zum einen ist es eine Frage der Materialgüte, zum Anderen wie das Teil eingesetzt, sprich belastet wird. Der wesentliche Unterschied der bleibt ist das Verhalten in Bezug Dehn- und Bruchverhalten. Wo eine Stahl einfach nur krumm wird bricht Edelstahl oft schon.    ...  

 

Hallo Ralph,

 

gehe mit deinen Ausführungen vollkommen kondom. Es gibt viele Schrauber, die meinen aber, wenn man Edelstahl einsetzt, kann nichts passieren. Am Anfang, als die Edelstahlspeichen aufkamen, gab es des öfteren Probleme mit dem TÜV, wenn man umgerüstet hatte und kein Festigskeitsgutachten beibringen konnte. Deswegen habe ich auch immer noch verchromte Stahlspeichen in meiner Q.

 

So weit ich mich erinnern kann, schafft die bestvergüteste Edelstahlschraube gerade mal die Festigkeit einer 8.8er Stahlschraube zu erreichen. Und diese Edelstahlschraube bekommst du nicht im Baumarkt um die Ecke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Edelstahl ist was Tolles - mit diversen Tücken.  Fängt schon bei der Montage an, Edelstahlgewinde immer schmieren vor dem Zusammenbau, Gleitmetall oder so ist da die beste Variante. Das wissen viele nicht.

 

Ich hatte gerade eine AfricaTwin hier, nachgerüsteter Sturzbügel eines sehr namhaften Herstellers in Eigenmontage. Der Fahrzeughalter wusste das nicht mit der VA-Festfressgemeinheit, in der Montageanleitung stand es nicht (Armutszeugnis - aber es war nicht das einzige an dem Teil)  und ich durfte den Bügel dann mit der Flex demontieren - und das an einem 6 Wochen alten Mopped :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Motorrad hat nun auch sein erstes Video reingestellt. Eigentlich spannend, der PS-Tester spricht sehr gut und nur positiv von der neuen Tiger, überraschenderweise auch vom sportlicher gewordenen Fahrwerk. Der Motorrad-Mann bringt eher ein paar skeptische Töne rein und lässt am Schluss zwischen den Zeilen für mein Empfinden durchblicken, dass sie im Vergleichstest dann gegen die GS selbstverständlich zweite macht.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb kleener:

Viel interessanter ist die Drehmomentkurve.

Könnte man sich zwar ausrechnen, aber davon wird es ja auch nen Diagramm geben.

 

 

Das sieht wieder herrlich handgemalt aus und warum hat man nicht gleich das Drehmoment dazu gepinselt - und vor allem: Wieso fängt das erst bei über 3000 U an ???? Ich will doch keine KTM kaufen :innocent:

 

2012 fingen die T-gemachten Diagramme noch bei 2000 U an

 

Explorer_GS_Nm.jpg.c3c10a7ba64fb7e0c8c94941bef4d707.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich seh die in den Videos reihum aber nur auf Drehzahl fahren.

Das lässige touren mit aus dem tiefen Keller kommen lassen scheint auf den Testfahrten eher nicht so angesagt sein.

Was wollen sie dann ernsthaft beurteilen?

Der Vergleich zum Vorgängermodell fehlt auch, glaube nicht dass ein Tester selbst eine TEX sein eigen nennt und so Unterschiede bei der Probefahrt bemerkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb elendiir:

Noch eine Frage an die derzeitigen Tigertreiber: Könnt ihr anhand der Fotos erkennen ober sich am Heck viel getan hat? Passen ggf. noch die Koffer der 2016 Explorer an die neuer 1200er?

 

Ciao

Fritz

 

Hallo,

 

am Heck scheint sich nichts getan zu haben. Wenn Du die Explorer Alukoffer meinst, so passen diese. Du brauchst aber noch das Pannier Kit, sprich Kofferträger, denn der ist, genauso wie die  Motorschutzbügel bei der '18er XRT nicht mehr dabei. Kostet knapp 400 Euro.

 

Gruß Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb FrankenTiger:

 

Hallo,

 

am Heck scheint sich nichts getan zu haben. Wenn Du die Explorer Alukoffer meinst, so passen diese. Du brauchst aber noch das Pannier Kit, sprich Kofferträger, denn der ist, genauso wie die  Motorschutzbügel bei der '18er XRT nicht mehr dabei. Kostet knapp 400 Euro.

 

Gruß Marc

 

Danke Marc,

wenn dann schiele ich eher auf die SWMotech Trax Evo mit den abnehmbaren Kofferhaltern. Aber erst mal die Probefahrt abwarten. Ohne Moto keine Koffer  :-)

Ciao Fritz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Original Halter würde ich auch nicht nehmen , vermutte

wieder zu hoch und zu weit vorne 

Interessant ist die veränderte Lenker position mit 20 mm weiter hinten ,ist es nur der Lenker ?

 

Klar einige Verbesserungen aber 6 bis 7000 drauf legen da warte ich noch 2 Jahre , da habe ich zur 2012 ca 7000 euronen drauf gezahlt nach 4 Jahren 

 

Grüß Atze

P.S ich fand den Reporter von der Motorrad ziemlich Arrogant 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb atze-ralf:

 

P.S ich fand den Reporter von der Motorrad ziemlich Arrogant 

 

Was hast du erwartet, scheint es doch der GS gefährlich werden könnte, wobei ich aber auch verstehen kann, dass eine deutsche Zeitung ein deutsches Produkt faforisiet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb silberlocke:

Aber dann doch individuell und nicht mit so gängigen Speichen.

 

gegen ein paar schöne z.b. goldene oder mehrfarbige kineos hätte ich auch nix einzuwenden und würde das putzen in kauf nehmen, aber die originalen triumph 08/15 chrom / schwarzen speichenräder dürfen sie behalten :wistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiß nicht wo das Problem liegt mit der GS, wenn Jemand meint die GS ist besser, dann soll er das meinen.

Ich bin für mich die neue GS einen Tag in den Seealpen gefahren und möchte sie nicht geschenkt.

Übrigens, der GS Fahrer wollte gar nicht mehr runter von meiner TEX.

 

Servus

da Peda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Probleme" mit GS haben in der Regel nur Nicht GS Fahrer ?, aber bei weitem nicht alle. 

Anscheinend spielt da im Unterbewusstsein doch der Wunsch mit, einen "Testsieger" zu fahren... das ist doch Wumpe, solange einem das Mopped persönlich besser passt, auch wenn es noch so "schlecht" ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht geht es mehr um das "Gerechtigkeitsgefühl" als darum, auch mal Testsieger sein zu dürfen? Ja, schon klar, Gerechtigkeit gibt es nicht und an den Santa Claus glaube ich auch nicht mehr, aber da ist dennoch so ein ungutes Gefühl bei einigen Motorrad-Testvergleichen und wie von Atze schon vermerkt, ab und zu einer klein wenig durchscheinenden Arroganz. Jacko vom PS fand ich in diesem Video viel souveräner und klarer in den Aussagen.

Objektiv betrachtet ist für mich das Motorrad immer noch die professionellst gemachte deutschsprachige Motorradzeitschrift und die GS ist ein gutes Motorrad. Ich bin schon ein paar Mal damit gefahren und da gibt es nicht viel zu bemängeln. Ausser für mein Empfinden so eine gewisse nicht klar beschreibbare Emotionslosigkeit beim Fahren. Und Motorradfahren ist für mich nicht rational, sondern emotional. Darum also lieber Triumph !

Tigergrüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch wie bei einer Speisekarte: Der eine blättert bei der Fischseite weiter ohne genau zu lesen, der zweite fängt bei den Fleischgerichten an zu sabbern und der dritte beschwert sich über zu wenig Auswahl bei den veganen Angeboten.

 

Alles Geschmacksache - und mir ist ein ordentliches 400gr. Steak lieber als "Spuren vom handmassierten Rechtshangochsen auf einem Bett von Zitronenscheibe versteckt unter einem Hauch Bio-Salatblatt" - auch wenn das im Guide Michelin 3 Sterne bekommen hat.

 

Ich fahre gern mit der EX, ich hatte auch lange Zeit die GS, standen nebeneinander in der Garage und haben sich nicht mal angeknurrt. Jetzt steht ein anderer Boxer neben der EX, und ich fahre mal das eine und mal das andere Mopped.

 

Nur mir muss mein Mopped Spaß machen - und ansonsten bin ich eingefleischter Vegetarier :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Batzen:

Anscheinend spielt da im Unterbewusstsein doch der Wunsch mit, einen "Testsieger" zu fahren

 

Dieses "Testsieger kaufen/fahren" hat für MICH ungefähr den gleichen geistigen Inhaltswert wie der Spruch "Biker töten nicht,...."

ich fahr ja doch schon einige Jahrzehnte Motorrad und kenne ein paar Leute. Jedoch kenne ICH niemanden und es hat mir auch noch nie jemand gesagt, dass er ein bestimmtes Motorrad gekauft hätte, weil es Testsieger war.

 

 

MEINE Meinung. Jeder kann natürlich gerne eine andere haben

Franz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Batzen:

solange einem das Mopped persönlich besser passt, auch wenn es noch so "schlecht" ist

 

Genau,

 

ich hatte 2016 mal die "Testsieger-GS" - natürlich kein schlechtes Mopped - aber die habe ich nach kurzer Zeit wieder verkauft, weil ich mich auf der TEX einfach wohler fühle. Wenn meine Frau hinten drauf mitfährt, fühlt sich übrigens auch meine Frau auf der TEX wohler :D

Darauf kommt's an.

 

Gruß

 

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gibt es dieses tolle Produkt-Argument des geschulten Verkäufers: "Das wird auch gerne genommen!" :totlach:

 

Batzen hat aber schon recht, Testsieger werden eben gekauft, weil es Testsieger sind, gibt keiner zu, wegen dem Test gekauft zu haben, man hat sich einfach nur das "Beste" ausgesucht.

 

Es ist ja gar nicht sooo lange her, als festgestellt wurde,  dass sich manch Hersteller zu diversen Zugaben ermuntert sah, um bei einem großen Automobilclub bessere Testergebnisse zu bekommen (ich hoffe, das war jetzt so allgemein ausgedrückt, dass Rückschlüsse auf etwaige noch lebende oder schon abgetretene Personen oder Gesellschaften rein zufällig wären  :P ).

 

Man muss sich nur einmal so ein paar Artikel in Bezug Verkaufspsychologie durchlesen, da wird tief in die Trickkiste gegriffen, die Billigware unten im Regal ist das einfachste System, etwas sinniger wird es schon bei der Berieselungsmusik, die zum Produkt passen sollte.

 

Am Eingang des Shoppingcenters kommt erst einmal der "Trenner", ein Angebotskorb, dessen Produkte auf Mutti wirken und Papa am A..... vorbei gehen - er steht gelangweilt rum. Das dient zum Trennen von Mann und Frau, da der Gatte beim Shopping nachweislich dem Umsatz schadet - also schiebt man den am Besten, wie auch die Kids, in eine Art "Spielecke" damit Mutti in Ruhe den Angeboten folgen kann. Und in der Spielecke (für Papi der Zeitungschriftenstand - die sind auch komischerweise fast immer nach dem Eingangstürchen und werden beim rumstehen am Trenner schnell entdeckt) kann Papa dann mehr oder weniger kostenlos sehen, wer Testsieger bei seinem Hobby wurde.

 

Des Menschen Hirn ist beeinflussbar - und der "Haben-will-Effekt" kann entsprechend motiviert werden. Warum sind denn die Webseiten der Fahrzeughersteller voller bunter Bilder, großen Vorträgen über Design und sonst was, nur richtige Infos sucht man meist lange oder sogar vergebens?

 

Um die Infos zu bekommen muss man dann zum :D, und nichts anderes ist die Absicht: Die Maus zum Käse locken - dann muss noch der Verkäufer fit sein und die Falle schnappt zu.

 

 

bearbeitet von Ralph
  • Like 1
  • Cool 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für das letzte Video.  Fährt eigentlich außer diesen Testfahrern noch jemand mit so einem Motorrad im hang off ums Eck??

 

Ansonsten mein Beileid an die Kollegen in Österreich. Diese Sonderabgabe auf KFZ und Mopeds kann wirklich den Spaß verderben...

 

Dee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gab es eigentlich irgendwo schon eine Vorstellung der neuen Tiger 1200?

Es hieß immer, Anfang Dezember kommt ein Truck, oder sie steht beim Händler.

 

Servus

da Peda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war gestern beim :D da war noch nichts zu sehen. Aus bisherigen Erfahrungen denke ich mal die 1200er wird von einem der drei heiligen Könige vorgestellt :rolleyes:

 

Heute ist in der MOTORRAD der  erste Bericht, da ist recht viel Lob zu lesen.

 

Und um 16:48 kam eine Werbemail von T mit viel Lobpreisung und Gründen für die Neue - aber Termine gab es da auch nicht.

 

Was ist die Folge: Die :D verbraten wieder unnötig Zeit um den Kunden zu erklären, dass es waaaahhhhrscheinlich irgendwann einen Termin gibt. Das übliche Spiel, das kenne ich jetzt seit 2011. Ich werde es erfahren, wenn es soweit ist ......

bearbeitet von Ralph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Freundliche in meiner Nähe sagte mir, dass gemäß bisheriger Aussage von Triumph die Spitzenmodelle (also XCA und XRT) noch vor Weihnachten in den Verkaufsräumen stehen sollen. Die restlichen Modelle im "Laufe des Frühjahrs".

 

Gruß

Wilfried

bearbeitet von waxman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb waxman:

Der Freundliche in meiner Nähe sagte mir, dass gemäß bisheriger Aussage von Triumph die Spitzenmodelle (also XCA und XRT) noch vor Weihnachten in den Verkaufsräumen stehen sollen.

 

...also Heilig Abend ab 13 Uhr :lol:.

 

Reicht also vor der Kirche noch....

 

Grüße

 

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die neuen Modelle sollen wohl bei einer roadshow mit einem eigens dafür angeschafften Truck vorgestellt werden. Derzeit sagt man läuft die Routenplanung. Der Dezember schreitet voran, viel wird da wohl nicht mehr passieren können. Also schwerpunktmässig Januar. ..

Dee 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ja von Marketing keine studierte Ahnung, aber so ein richtig guter Einstieg wäre gewesen "Vorstellung auf der EICMA - und bei jedem :D steht zeitgleich eine im Schaufenster und eine mit Nummernschild" ...........

 

Da eiert T lieber wieder durch die Gegend und wundert sich, warum andere Hersteller mehr verkaufen :wacko:

 

Übrigens war das Wetter gestern prima, zwar nur 10° aber 6 Stunden Sonne und trocken, war eine genussvolle Nachmittagsrunde :biken2:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#pragma IRONIE ON:

Genau, und ausserdem finde ich es voll doof, dass Triumph nicht einfach in der Nacht der Pressevorstellung die neue in meine Garage stellt und die alte gleich mitnimmt. Quasi ein Hardwareupdate. Geht beim Smartphone doch auch. 

 

Noch schlimmer ist, dass Triumph mich erst jetzt fragt, welche Features ich denn gerne hätte. 

 

Liebe Freunde aus Hinckley, so wird das nix!

 

#pragma IRONIE OFF.

 

Schönes Wochenende,

Udo

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin.

Ich habe für den 21.12.2017 einen Termin beim Händler gemacht  und man sagte mir auch,

daß dann auch bereits eine Maschine dort stehen sollte. Bin ja mal gespannt, ob es dann auch so sein

wird. Nach 5 Jahren Abstinenz, beruflich bedingt durch Auslandsaufenthalte, werde ich dann auch

den einen oder anderen Tag mehr aber auch noch aushalten.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Ralph:

.... aber so ein richtig guter Einstieg wäre gewesen "Vorstellung auf der EICMA - und bei jedem :D steht zeitgleich eine im Schaufenster ...........

 ... oder zumindest nach der "offiziellen Preisbekanntgabe" wäre es sicher gut gewesen, wenn die NEUE beim :D im Schaufenster steht.

 

Ich denke, ich hätte meinen (ehemaligen) :D dann schon besucht - obwohl derzeit bei uns im Lande ca. 10 cm Schnee liegt und eine mögliche Probefahrt eh erst in 2 ...3 Monaten möglich ist.

(zumindest ich möchte für eine "ausgiebige" Probefahrt salzfreie und trockene Straßen haben).

 

Hast Recht - TRIUMPH hat in vielen Dingen eine eigene Marketingstrategie - warum auch immer - aber TRIUMPH wird schon wissen, warum sie das so machen. :wistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...