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Uwe_D

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    www.oldtimerhobby.com

Profile Information

  • Ich fahre
    Tiger 1200 Rally Pro BJ 2022
  • und
    Yamaha XJ650 BJ 1984
  • Geschlecht
    Ja, ist bekannt.
  • Wohnbereich
    44388

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  1. Sorry, die Aussage war nicht, die Schläuche nach 4 Jahren unbedingt wechseln, das war mißverständlich ausgedrück. Bremsschläuche können mit der Zeit (ca. 10-40 Jahre, da gibt es wohl keine Regel) zuquellen (alles schon mehrfach gesehen) oder werden vom Druckpunkt schwammig. Von außen sieht man da nichts, auch werden die nicht undicht oder platzen. Ob man da nun die Empfehlung der Herstellen beachtet, sei jedem selber überlassen. Ähnliches gilt für die Dichtungen der Bremspumpe(n) bzw. die Bremssättel.
  2. Ja stimmt, aber ich sprach natürlich von klassischen Bremsschläuchen.
  3. Hallo, km-Leistung spielt keine Rolle, nur das Alter. Ich habe z.T. auch 40 Jahre alte Maschinen restauriert, habe aber noch nie einen def. Benzinschlauch gesehen. Die werden durchaus hart aber nicht undicht, Knickung und mechanischer Verschleiß bei falscher Verlegung mal außen vor. Natürlich werden die gewechselt, wenn man ihn ohnehin in der Hand hat. Ich würde da nach 4 J nichts wechseln, außer die Bremsschläuche. VG Uwe
  4. Erfolgt die Kopplung mit dem Smartphone nicht per Bluetooth (zumindest beim XT) ? Du kannst BT und WLAN sep. aktivieren bzw. deaktivieren
  5. Hallo, beim XT einfach das WLAN abschalten und es wird keine Suche ausgeführt. Ich vermute mal, das XT2 arbeitet identisch. Ich aktiviere das WLAN eher selten bis gra nicht, meist mach ich das über GarminExpress am Laptop. Kartenupdates mache ich ohnehin nur gezielt, meist im Winter und auf keinen Fall vor oder während einer Tour. Da geht mit Stabilität vor Aktualität. Gruß Uwe
  6. Hi Ramon, Zubehörschaltkreis, Sicherungskasten 2 mit 10A VG Uwe
  7. Habe die Tiger 1200 Rally Pro MY 2022, hier die Daten. Gruß Uwe
  8. Moin, nimm es locker. Ich bin mit sicher, jeder von uns hat solche Geschichten zu erzählen. In meiner Schrauberkarriere hätten da diverse...
  9. Hallo zusammen, habe gestern festgestellt, daß der Schalthebel meiner RP sich ca. 2 cm quer zur Maschine bewegen läßt und völlig locker auf der Schaltwelle sitzt: Die Scharube, die den Hebel auf der Welle hält, hatte sich gelöst und ist mehere mm rausgewandert. Bitte einfach mal überprüfen und ggf. nachziehen (Fußraste mit Halterung muß vorher runter.) Gruß Uwe
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  10. Hallo Rolf. das sind schwimmende Bremsscheiben. Also völlig normal, solange die Scheibe an der inneren Nabenbefestigung nicht beweglich ist. Gruß Uwe
  11. Hi Alvis, ich fahre an der RP1200 die originalen Triumph-Koffer in Alu jeweils 37l Volumen: https://www.triumph-teileshop.de/p51429-GEPACKKOFFER---ALUMINIUM?gad_source=1&gclid=Cj0KCQjwsJO4BhDoARIsADDv4vCaTT56j5P6T4t55JrDosmZs-qbRHKTSDslRR3EgawyJZejj2BOWE0aAgqXEALw_wcB Dazu eine günstige Innentasche von QBAG, um am Hotel einfach alles mit aufs Zimmer zu nehmen. Achtung: Es gibt hier einen Beitrag über undichte Koffer von Triumph, der bezieht sich aber auf die seitl. zu öffnenden. Der o.g. ist von oben zu öffnen und bewährt wasser- bzw. regendicht. Gruß Uwe
  12. Hallo Gunther, danke für die Klarstellung, vollkommen richtig und ein sehr guter Hinweis für zukünftige Kaufentscheidungen. VG Uwe
  13. Hi zusammen, gleiches Setup, Koffer nur in Alu statt schwarz Gleiche Erfahrung aus div. Touren mit starken Regen über Stunden: Beide Koffer absolut dicht. Selbst nach div. Reinigungen mit dem Hochdruckreiniger alles trocken.
  14. Ich habe das Hinterrad diverse Male zwecks Reifenwechsel aus- und wieder eingebaut: Jeweils ca. 5 Minuten. eine gewissel Fertigkeit mal unterstellt. Fummelig ist beim Einbau nur die Ankerplatte der hinteren Bremse. Alles kein Hexenwerk, sofern Du die Werkzeuge hast. Es gibt hier im Forum einige Posts dazu, aber für alle, die mitlesen, hier die Werkzeuge für Vorder- und Hinterrad, sowie die Drehmomente: Inbus 8mm / HX8 Inbus 17mm / HX17 (für Vorderradachse) Inbus 6mm / HX6 Maulschlüssel 14mm Maulschlüssel 24mm Inbus 24mm / HX24 Nuss T50 "Vielzahnnuß" SW 36, z.B.: HAZET Schlag-, Maschinenschrauber Steckschlüsseleinsatz 3047-36 I Doppelsechskant Und der Vollständigkeit halber nioch die Drehmomente für die Rally Pro. Vorderrad: Bremssattel 45 Nm. Achse 65 Nm. Achsklemung 22 Nm Hinterrad: Schwingenachse 110 Nm Oberlenker an Hinterradaufnahme 45 Nm Achsmutter 185 Nm Achsklemung 60 Nm Ein Anleitung findest Du im Werkstatthandbuch. Ach ja: Und wenn mal schon mal dabei ist, gleich die Bremsbeläge kontrollieren und ggf. wechseln. Ist ein Abwasch und sind nur wenige Minuten. Ich persönlich nehme die o.g. Werkzeuge, bzw. Nüsse auf längeren Touren mit, dann kannst Du in jeder Werkstatt die Reifen wechseln lassen und es scheitert nicht an der Vielzahnnuss, bevor da dann in der Not die Rohrzange zum Einsatz kommt . Die erforderliche 1/2"-Knarre hat jeder Schrauber, die schleppe ich natürlich nicht mit. @Mittelalterlive: Komm gerne mal in Dortmund auf ein Bier vorbei, dann spielen wir das an Deiner RP mal durch. VG Uwe
  15. Hallo, das mit dem austretenden Öl sieht meist schlimmer aus, als es ist. Der Simmerring, ich teile die Ferndiagnose, muß gewechselt werden. Ich würde in irgendeiner Werkstatt den Ölstand kontrollieren lassen und ggf. auffüllen lassen. Im Zweifel kannst Du das sogar selber machen. Wenn die Werkstatt oder Du selber das Werkzeug haben solltest (Vielzahnnuß), dann einfach mal das Hinterrad herausnehmen. Das geht schnell und ermöglicht eine Recht genaue Analyse des Problems. Du bekommst dann einen Eindruck, wie viel Öl wirklich ausgetreten ist. Und dann zum nächsten Händler (Cadiz?) fahren. Ein Wedi löst sich nicht schlagartig auf, schon mal gar nicht nach 2 Jahren. Das dürfte eine Recht kleine Undichtigkeit o.ä. sein. Das wahrscheinlich weniger Öl auf der staubigen Felge sieht dann schlimm aus. VG Uwe
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