Jump to content
Ausgeblendet

BMW R 1300 GS


Matze71

Empfohlene Beiträge

Man kann ja über das Design unterschiedlicher Meinung sein, aber von der Linie ist nichts mehr erkennbar. Und sehr kreativ ist nur schwarz nun auch nicht. Sieht bescheiden aus. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dachte ich mir doch, dass die hier gut ankommt. :D

Mein Geschmack trifft es aber auch nicht. Finde nur interessant, was eben so geht. Krümmer und Auspuff beschichtet, Gabelbrücken schön schwarz gemacht, ist ja einer meiner größten Kritikpunkte zur Optik der neuen GS, gar die Speichen wurden geschwärzt.

Hier hat BMW Martin einmal komplett alles gemacht. Die machen mittlerweile sehr ansehnliche GSn aber für teuer Geld.

Generell kann man mMn auch alles nur Schwarz machen, sollte dann aber mit unterschiedlichen Glanzgraden Kontraste erzeugen. Das kann dann schon sehr gut aussehen.

So ist es wirklich eher nur ein "Badmobil" oder was für Mad Max. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die silbernen Bremsscheiben und -sättel sowie die silbernen Lenkerendgewichte/-schrauben sind der pure Stilbruch. Ich wette, auch das Benzin schimmert silbern. Geht gar nicht. :mainzelpartyani:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das thema ist eh schon zersabbelt... hier nen schönes video, da kommt allerdinsg die 1250 gs vor, dafür gewinnt die tiger 1200 mal was

und absolut krank wie der über diesen schmalen trail heizt!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.10.2023 um 17:20 schrieb Outdoorer:

hat sich aber wohl nicht in den verkaufzahlen niedergeschlagen, oder?

 

@7mickey7

RE= Royal Enfield? da vermiss ich den radar auch nicht, die sieht nie autobahn..

aber an meinem auto ein viel genutztes feature,

wer fährt denn mit tempomat auf der landstrasse? das ist ein autobahnfeature und 12 h nach hirtshals oder 16 stunden aus andorra nach hause eine echte erleichterung

ich REISE mit der tiger, da möchte ICH eben ne sanftheit (was die 800er hatte), das kann man ja anderes sehen, insofern hab ich mich vllt. falsch entschieden, abe rich hab ja eine der ersten 900er, da hatte sich der 'character' noch nicht rumgesprochen, und ne stundenlange autobahnetappe kann man ja schlecht als probefahrt machen

wenn ich ich charakter haben möchte nehm ich die bonnie oder setz mich gleich auf die enfield, das rüttelt so, das meine uhr immer denkt ich mach nen workout ;)

@Outdoorer RE gleich Rally Explorer (also Tiger 1200 Rally Explorer) ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Outdoorer:

also probefahrt war sehr gut!, 1,5h Stunden durch den Odenwald gedüst..

bmw hat sehr viel richtig gemacht...

Und wie beurteilst du die Geräuschkulisse? Wieviel leiser ist es nun aus dem Auspuff raus und ist der Motor dafür nun mechanisch präsenter, ggf. unangenehmer wahrnehmbar?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja und ja

also der auspuff ist gerade innerorts so leise, das man mechanische geräusche des motors wahrnimmt,

aber immer noch weniger als bei meiner 900er,

beim angasen ist allerdings der auspuff präsent, da hört man dann eher so röcheln (aus der airbox?)

ich hab keinen vergleich zur 1250, zur 900 ist der sound aber angenehmer insgesamt

dafür ist der moor erste sahne, absolut weiches ansprechen (wenn man möchte in road) keine (!) lastwechsel, wenn ich da an meine 1200er probefahrt denke, kein vegleich

super power von untenraus, und im dynamic kann man die sau rauslassen

sehr handlich zu fahren, vom telelever teig ist nix mehr zu spüren

trotz der recht luftigen scheibe vorne recht leise auf der autobahn

einzig der quickshifter ist in den unteren gängen mist, das ding hackt, da bin ich bei triumph aber besseres gewohnt, konnten sie bei bmw gar nicht verstehen, aber der bei der 1250 soll ja wohl furchtbar sein ;)

und die pedalerie ist irgendwie für kleinere füsse (hab 47) gedacht, aber es gibt ja das enduro paket, da sind dann sogar verstellbere rasten und hebel dabei

also ich bin schwer am überlegen

der preis ist natürlich nciht von schlechten eltern, bei meiner konfig kommen 25k raus, aua

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Blogger „Valle on Tour“ ist mit dem Sound der 1300er gar nicht mehr zufrieden, weil der Auspuff zu „leise“ ist und damit der Motor mechanisch zu dominant und angeblich kein richtiger Motorradsound zu hören ist. 
Ich bin bezüglich der Lautstärke ganz anderer Meinung: Für mich war die 1250er deutlich zu laut und Brülltröten passen m. E. ganz einfach nicht mehr in die Landschaft. 
Das Testvideo von „Valle on Tour“ ist m. E. jedoch eines der besten, wenn nicht das beste überhaupt. 
Gruß

Wilfried

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich muss ein Motorrad noch nach Motorrad klingen und nicht nach nen E-Roller. Und zwischen gutem Sound und Brülltröte gibt es noch genug Möglichkeiten, die immer noch legal sind. Der Valle hat es in seinem sehr informativen Video treffend beschrieben und eben auch bestätigt, was nun schon einige andere moniert haben.

Vielleicht gibt es bald für weiteres teuer Geld eine zugelassene Akrapovic Titan Komplettanlage, wie es die schon für die 1250 GS gibt, die dann eben aus der immer weiter zugeschnürten Euro-Norm mehr Sound rauskitzeln kann.

Die 1250 GS liegt mit 88db locker unterhalb der tiroler Jammergrenze, die 1300er GS hat nun glaube 90db. Damit sollte die neue doch gar nicht so anders wahrgenommen werden, ja eben eher lauter sein.

Ich muss sie mal fahren, werde aber noch warten, bis der Vorführer schon einige tausend Kilometer auf dem Tacho hat, damit auch wirklich alles schon freigebrannt und sich im Motor alles eingeschliffen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.10.2023 um 15:47 schrieb Fritzblitz73:

   ...   Für mich muss ein Motorrad noch nach Motorrad klingen und nicht nach nen E-Roller.    ...  

 

Hallo Andreas,

 

willst du Motorrad fahren oder Krach machen. Für mich ist es wichtig, den Wind, die Kurven und die Umwelt beim Fahren zu spüren. Dafür muss es nicht laut sein. Die Werte, die du oben angibst, werden sicherlich nur mit Klappenauspuff erreicht, die meiner Meinung nach verboten gehören. Ein lautes Fahrzeug passt einfach nicht mehr in unsere heutige Zeit und da schließe ich auch die Autos mit ein. Bist du schon mal ein E-Motorrad gefahren? Du würdest dich wundern, was da an Power drinsteckt. Da kommt kaum ein Verbrenner mit.

  • Like 2
  • Danke 3
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein E Motorrad ist das Eine. Ein Verbrenner was ganz anderes.

Ich liebe den Sound eines Zweizylinders über alles. Völlig egal ob Boxer, Reihe oder V . Selbstverständlich darf / muss dieser Sound leise sein.

Trotzdem schmeichelt er meinen Ohren beim genießen auch in der herbstlichen Natur bei moderaten Drehzahlen.

 

Es ist einfach so, wenn man mit Verbrenner aufgewachsen ist, dann kann man das Emotionale eines solchen Motors nicht einfach so abstellen .
Ist halt auch etwas für die Sinne ...... aber gerne auch leise.

 

........ und Zubehörtöpfe mit Zulassung sind nicht automatisch lauter als Serie. Sie werden immer öfters nur aus optischen Gründen gekauft.

 

Ich mag den blubbernden Boxersound in Serie.  Auch wenn eine BMW an mir vorbei fährt, da ist nichts agressives oder gar viiiel zu lautes daran.

 

....... und für die Stadt benutze ich neuerdings ein E Fahrrad um meine vielen Dinge zu erledigen .  Über all die vielen Jahre war es das Motorrad, aber jetzt leiste ich so nebenbei auch einen kleinen Beitrag für bessere Luft in der City.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Silver Rider:

für bessere Luft in der City.

Sehen das die Bewohner neben dem nächsten Kohlekraftwerk auch so? :P off topic ende

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mir jetzt das valle video angeguckt, die meisten aussagen habe ich auch so 'erfahren',

Gerade eben schrieb Silver Rider:

Auch wenn eine BMW an mir vorbei fährt, da ist nichts agressives oder gar viiiel zu lautes daran.

boah, ich weiss nicht wo du so rum fährst, aber die bmw mit ihren klappenauspüffen sind teil des problems, klar sind die kreissägen enervierender aber hier im odenwald kommen die gleich auf platz drei nach joghurtbechern und jekyll und hydes...

und noch zu dem valle video (was ich nicht toll finde, der spricht ja ähnlich lahm, wie ich bei meinem erstlingswerk ,haha): ja daumen hoch kenn ich auch im ausland, das gibts aber nur so lange bis auf der strecke 100 idoten vorbeiballern am wochende! auch in spanien werden dei ersten offroadsterecken gesperrt, weil die jäger und bauern die schnauze voll haben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb joe3l:

dem nächsten Kohlekraftwerk auch so

mit welchem strom du fährst, hast du übrigens selbst in der hand... aber e diskussionen habe ich schon aufgegeben, das halbwissen ist meist zu groß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Outdoorer:

der preis ist natürlich nciht von schlechten eltern, bei meiner konfig kommen 25k raus, aua

 

Wenn ich nur das anklicke, was ich zum Motorrad fahren brauche bin ich bei 22k ;)

 

 

vor 8 Stunden schrieb waxman:

 
Ich bin bezüglich der Lautstärke ganz anderer Meinung: Für mich war die 1250er deutlich zu laut und Brülltröten passen m. E. ganz einfach nicht mehr in die Landschaft. 

 

:bang:

 

vor einer Stunde schrieb Fritzblitz73:

Für mich muss ein Motorrad noch nach Motorrad klingen und nicht nach nen E-Roller. Und zwischen gutem Sound und Brülltröte gibt es noch genug Möglichkeiten, die immer noch legal sind.

 

Guter Sound ist relativ, wenn ich an einer bevorzugten Strecke wohne, dann wird am Wochenende der 1287. "gute Sound" mehr als lästig und Maßnahmen ergriffen

https://landkreis-holzminden.ratsinfomanagement.net/vorgang/?__=UGhVM0hpd2NXNFdFcExjZafE2OfmeFrky3HdfqiFkeE

 

Und wenn sich dann noch Abmahnvereine reinhängen ist die Zukunft dunkel - immerhin hat sich Holzminden das bei der DHU € 100.000.- kosten lassen

https://landkreis-holzminden.ratsinfomanagement.net/sdnetrim/UGhVM0hpd2NXNFdFcExjZQx7PLh1mkg-DgIw0F75HdomYupMBIhFOPLePCJCqfsb/Schreiben_der_Deutschen_Umwelthilfe_vom_14.04.2023_-Massnahmenkatalog-.pdf

 

 

bearbeitet von Ralph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Admin@wernerz, bitte das ganze Sound- und Streckensperrgejammer in eine entsprechende Rubrik auslagern. Auch E-Mobilität mit ach so seriösen und möchtegern umweltbewussten Öko-Strom oder gar Herstellung findet im Trasch den richtigen Platz.

Hier geht es um die neue GS, die eben viele bereits als zu leise empfinden oder eben dafür die mechanischen Geräusche des Motors halt zu laut oder aufdringlich, obwohl sie in den Papieren gar wenige db mehr hat.

Darum geht es hier, nicht um Klimakleber, Umweltfanatiker oder sonstige Wohlstandsgeläuterte.

bearbeitet von Fritzblitz73
  • Danke 1
  • No 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach gehört das sehr wohl dahin, wo es um die Bewertung eines Motorrades geht. Wenn man (wie ich) zwischen gleich 2 attraktiven Motorradtreffs am Rand des Ruhrgebietes lebt, die gerade wegen des Lärms und anderer "Eigenarten" mancher Mopedfahrer bedroht sind, versteht man vielleicht besser, worum es geht. Im übrigen sind es nicht nur "Wohlstandsgeläuterte" sondern auch etliche "arme" Motorradfahrer, die sich bemühen, wenig Lärm zu machen, um sich und ihrem Hobby nicht zu schaden.

  • Like 2
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich wohne am odenwald, wer kennt noch eddy edelstahl? 'durfte' zumachen, nachem beide strecken zu ihm gesperrt wurden

insofern hat bmw die zeichen der zeit erkannt,

und btt: trotzdem ist der motorsound nicht  besonders schön halt irgendwie mechanisch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb fredis-garage:

Meiner Meinung nach gehört das sehr wohl dahin, wo es um die Bewertung eines Motorrades geht. Wenn man (wie ich) zwischen gleich 2 attraktiven Motorradtreffs am Rand des Ruhrgebietes lebt, die gerade wegen des Lärms und anderer "Eigenarten" mancher Mopedfahrer bedroht sind, versteht man vielleicht besser, worum es geht. Im übrigen sind es nicht nur "Wohlstandsgeläuterte" sondern auch etliche "arme" Motorradfahrer, die sich bemühen, wenig Lärm zu machen, um sich und ihrem Hobby nicht zu schaden.

Nicht jammern, machen. Geh mit gutem Beispiel voran. Verkauf deine mit 92db noch lautere Tiger 900, kaufe vielleicht eine feine Energica und leiste Überzeugungsarbeit bei den vielen Motorradtreffen. :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sachliche Information ist alles:

- für meine Tiger 900 GT pro -sagt das Typenschild (rechte Seite Steuerrohr) 90 dB für den deutschen Markt. Das Fahrgeräusch (drive by soundlevel) lt. COC ca. 77 dB. Soweit klar?

 

bearbeitet von fredis-garage
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb fredis-garage:

Sachliche Information ist alles:

- für meine Tiger 900 GT pro -sagt das Typenschild (rechte Seite Steuerrohr) 90 dB für den deutschen Markt. Das Fahrgeräusch (drive by soundlevel) lt. COC ca. 77 dB. Soweit klar?

 

Beim kurzen googeln wurden mir 92db vorgeschlagen. Mit 90db liegst du aber immer noch über den nominellen 88db der 1250er GS. Die neue hat 90db und wird trotzdem leiser wahrgenommen.

Mittlerweile geht es aber auch weit leiser, wenn man hier schon den Moralapostel raushängen lässt. Auch dein Motorrad kann der ein oder andere als nervig empfinden.

Also hej, rette die Motorradwelt und sattle auf was leiseres, möglichst gleich ohne Verbrenner, um. :thumbup:

Oder liegt es evtl. doch eher an den "Eigenarten" mancher Motorradfahrer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Fritzblitz73:

kaufe vielleicht eine feine Energica und leiste Überzeugungsarbeit bei den vielen Motorradtreffen. :thumbup:

 

Beim MOTORRAD Alpenmasters wird zwischenzeitlich auch die Lautstärke gemessen, nicht Typenschild Standgeräusch sondern realer Betrieb.

 

Der lauteste Verbrenner beim Herausbeschleunigen aus einer Kehre war die KTM - genau so laut war die Energica. Bei der ersteren war es der "Sound", bei der zweiten das Gejaule des gerade verzahnten Primärantriebs.

 

War also nix mit gutem Vorbild.

 

Um zum Thema R1300GS zurück zu kommen:

Im BMW-Konfigurator gibt es wieder viele Möglichkeiten gegen mehr Geld mehr Technik oder Zierrat zu bestellen, aber das Kreuzchen "Leiser" kann man wieder nirgends setzen.

Schade eigentlich - wenn ich schon zu schnell fahre muss das ja keiner hören  :innocent:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Ralph:

Um zum Thema R1300GS zurück zu kommen:

Im BMW-Konfigurator gibt es wieder viele Möglichkeiten gegen mehr Geld mehr Technik oder Zierrat zu bestellen, aber das Kreuzchen "Leiser" kann man wieder nirgends setzen.

Schade eigentlich - wenn ich schon zu schnell fahre muss das ja keiner hören

Ist sie doch bereits ab Werk. Darum ging es hier. Aber man kann sich in den sinnlosen Lautstärkeposts schon bisschen verlieren, was!? :mainzelpartyani:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb Fritzblitz73:

Aber man kann sich in den sinnlosen Lautstärkeposts schon bisschen verlieren, was!? :mainzelpartyani:

Hey Andreas, Du fütterst den Thread aber auch ganz gut mit dem Thema und kommst immer wieder drauf zurück, oder?

 

Nichts für ungut, Volker

  • Danke 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der EIGMA wird ab 09.11.23 die Guzzi Stelvio vorgestellt- und damit wohl auch noch fehlende Details (wie das genaue Gewicht und der Preis der verschiedenen geplanten Ausführungen) bekannt werden. Da der Trend allmählich nicht mehr zu "Weiter, Höher, Schneller" geht und Moto-Guzzi mit der V85 und der Stelvio (V2 mit 1.042 Kubik, 115 PS und 105 Nm )  dann 2 kleinere Kardanmaschinen im Rennen hat, könnte sie im Segment der Reisemaschinen eine Konkurrenz zur 1300 BMW werden. Bisher habe ich- weil nichts passendes vorhanden war- in den letzten 3 Jahren eine Kettenmaschine über 50,000km gefahren. Nach etlichen Kardanmaschinen kann ich mich daran nicht recht gewöhnen. BMW und mittlerweile auch Triumph verschwinden in den Bereich glanzvoller Zurschaustellung und haben -so meine Sicht- den Kundenkontakt ein Stück weit verloren. Neben dem guten ersten Testbericht und dem Aussehen kann ich mir den Wechsel zur Stelvio eher vorstellen, als den zur BMW. Vorerst gilt abwarten und weiter Tiger fahren.

bearbeitet von fredis-garage
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Fritzblitz73:

Ist sie doch bereits ab Werk. Darum ging es hier. Aber man kann sich in den sinnlosen Lautstärkeposts schon bisschen verlieren, was!? :mainzelpartyani:

Deswegen hat die 1300er 90db und die 1250er 88db Standgeräusch :mainzelpartyani::totlach:

 

 

vor 38 Minuten schrieb fredis-garage:

Moto-Guzzi mit der V85

Das ist ein leises Motorrad :bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...