Jump to content
Ausgeblendet

Keine Reifendiskussion - simpler Erfahrungsaustausch erbeten ;-)


ramon955i

Empfohlene Beiträge

Hallo Tiger-Gemeinde,

 

ich möchte bitte keine Reifendiskussion starten, sondern ich bin an einem ernsthaften Erfahrungsaustausch zu den von euch gefahrenen Reifen interessiert. (Natürlich habe ich hier im Forum schon die Beiträge zu Reifen gelesen).

 

Ich habe auf meiner 1200 RE derzeit einen Michelin Anakee Adventure verbaut. Mein Fahrprofil ist eher moderat, 90% Straße und ab und zu mal ein Feldweg oder eine alte Höhenstraße (z.B. Gamle Strynefjellsvegen). Dieser Reifen hat mir nach dem OEM Metzeler Karoo Street ein neues Motorrad beschert :-) Stabil im Geradeauslauf, leicht zu lenken und spurtreu in allen Schräglagen. Fantastisch. Ich bin mit dem MAA sehr zufrieden und kann den Reifen für unser Dickschiff wärmstens empfehlen. Mein Satz hat jetzt gute 9000km drauf (ich war damit diesen Juli 4 Wochen ans Nordkapp unterwegs, mit vollem Gepäck und leider auch viel Regen). Derzeit sind vorne erstaunlicherweise noch 3,5mm und hinten 4mm Profil drauf. So weit hat mich ein Reifen noch nie getragen :-) Interessant ist vielleicht noch, dass ich immer alleine (und im Urlaub mit ca. 30kg Gepäck) unterwegs bin (kein Sozia-Betrieb).

 

Ich lese viel Gutes über den Pirelli STR und auch über den Heidenau K60. Hat jemand diese Reifen auf einer 1200 RE montiert und kann seine Erfahrung teilen? In meinem Bekanntenkreis gibt es sehr viele GS-Fahrer. Dort fahren einige den Heidenau und schwören auf diesen Reifen. Manch andere bezeichnen den K60 als "Holzreifen". Wie macht sich ein K60 auf unserem dicken Tiger? Speziell der Explorer-Version? Würde mich mal interessieren ;-).

 

Wie oben beschrieben bitte nicht "... Reifen x ist besser als ..." argumentieren. Bitte wirklich ernsthaft eure eigenen Erfahrungen teilen. Das wäre prima.

 

Danke an Alle.

 

Tiger-Gruß aus Dortmund,

Ramon

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich antworte mal weil unser Fahrstil und die Fahrstrecken sich ähneln.

Habe aber ne fette Africa Twin Adventure Sport mit auch 250kg.

Bei meiner ist seit 8000 Kilometern ein STR drauf und der wird noch gute 2000 halten. Es waren einige Autobahnkilometer dabei aber auch davor und danach viel Land und City. Der Reifen kann viel mehr als ich. 

Rollt selbst bei Nässe super sauber ab und hinterlässt stets ein gutes Gefühl.

Geht sauber in Kurven und engste Serpentinen.Auch hier ist Nässe kein Problem. Nur Nässe und Temperaturen um die 15 Grad...da hatte ich zwar leine Rutscher,aber man merkte ihm an: er will nicht so recht.

Auch ein Teilstück TET Niederlande hat er gut gemeistert. Ausser tiefen Sand. Den mag er nicht.

Ich hoffe ein Markenfremder konnte Dir wenigstens etwas helfen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich fahre den Anakee Adventure auf der GT Pro. Fährt richtungsstabil, hält in der Kurve sauber die Linie und lässt sich auch in Wechselkurven leicht und schnell umlegen. Hält problemlos bis an die Rasten. Ich hatte auch bei Regen oder im Winter nie Probleme oder Rutscher. Feldwege oder Schotterstraßen sind kein Problem, dürfen auch steiler sein. Die Seitenführung vorne auf losem Untergrund ist allerdings verbesserungswürdig.

Ich bin also sehr zufrieden mit dem Reifen und kann ihn empfehlen.

 

Auf der GT Pro fahre ich jetzt den 2. Satz, insgesamt den 5. Satz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Ramon

kannst du etwas über die Geräuschentwicklung vom Michelin sagen?
zum STR kann ich nur soviel sagen: geiler Reifen, bei sportlicher Fahrweise etwas rutschig und halten wird er auf meiner Scrambler 1200 XE sicherlich keine 7000km, aber die waren/sind klasse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb greinsen:

Vorab - du wirst hier von 5 Leuten 20 Meinungen und diverse Ergüsse bekommen, das ist aber so gewollt oder?

Ja genau ;-)

 

Testberichte über die Reifen kann ich ja in Magazinen und/oder bei Youtube etc lesen. Ich bin auf persönlich gemachte Erfahrungen gespannt ;-)

 

Danke&Gruß,

Ramon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Klamo:

Moin Ramon

kannst du etwas über die Geräuschentwicklung vom Michelin sagen?
zum STR kann ich nur soviel sagen: geiler Reifen, bei sportlicher Fahrweise etwas rutschig und halten wird er auf meiner Scrambler 1200 XE sicherlich keine 7000km, aber die waren/sind klasse

Ist mir nichts negativ aufgefallen. Auch zu Beginn, als der Reifen noch ganz frisch war, konnte ich keine laute Geräuschentwicklung feststellen. Oder ist mir nicht negativ aufgefallen, weil genauso laut wie der Karoo.

 

Gruß,

Ramon

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb ramon955i:

Ist mir nichts negativ aufgefallen. Auch zu Beginn, als der Reifen noch ganz frisch war, konnte ich keine laute Geräuschentwicklung feststellen. Oder ist mir nicht negativ aufgefallen, weil genauso laut wie der Karoo.

 

Gruß,

Ramon

 

Sehr schön, habe gerade aufgrund deiner Empfehlung bestellt, weil einfach dran, werde berichten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hy

bei bis zu 5 Satz Reifen pro Jahr kann ich von mir selbst behaupten, dass ich "Erfahrung" mir den schwarzen Gold habe.

Trotzdem schränke ich mein Wissen zu Reifen stark ein, denn jeder Fahrer hat andere Vorlieben, Fahrweise, oder Grundbedingungen wie Gewicht, Sozius, Feder/Dämpfereinstellung usw usw.

 

Meine Erfahrungen auf den letzten 150000km mit Reiseenduros (zuerst Tiger T709, nun die schwere Honda Crosstourer) gehen in folgende Richtung:

 

Metzler Tourence Next auf beiden Möps für mich unbrauchbare Spurrillensucher....von den immer wieder angedeudeten Geräuschen hab ich nix bemerkt.

 

der aktuell hochgelobte Dunlop Meridian war für mich auf der Honda (sie ist vergleichbar mit der großen Tiger) ne herbe Endtäuschung.....erst mit sehr hohem Luftdruck (v2,9, h3,2) wurde der Reifen für mich fahrbar.....war dann aber auch nach nichtmal 5000km aufgebraucht und wurde dann von meinem geliebten Avon Trailrider ersetzt.

Diesen hatte ich sowohl auf der Tiger als auch auf der Honda zuvor schon mehrfach gefahren (insgesammt 14Hinterreifen und 6 Vorderreifen)

 

Zum Avon kann ich folgende Eigenerfahrung einbringen:

-klebt auf der Straße wie ne Rennpelle

-ist auch im Regen ne Lebensversicherung

-taugt auch noch für derberen Schotter (Grenzkammstraße im Regen)

.....hat für mich und meine Fahrweise nur einen Nachteil:

-der Hinterreifen dürfte länger halten.....mehr als 6000 hat noch keiner gehalten

Der Vordere hält durchweg 3 Hintere aus !

Im Gegenzug hatte ich grade vor kurzem das Problem nen passenden Vorderreifen zum recht frisch montierten Hinteren zu bekommen ?

 

 

Da dieses Jahr auf alle Fälle nochmals n Satz ansteht, werde ich mich in Richtung Mitas TerraForce R umschauen....hab aber auch den Anakee Adventure im Blick.

 

Gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre auf der Tiger 1200 den Conti Trail Attack 3. Da ich meistens zu 95% auf Straßen unterwegs bin, kann ich über die "Geländeeigenschaften " nicht sagen. Der Reifen hält bei 2 Mann Betrieb ca. 10000 KM hinten bei moderater Fahrweise im Norden von Deutschland - also eher länger gerade aus als viele Kurven. Nässe und Haftung auf trockenem finde ich persönlich gut. Spurstabil und treu. 

 

Also ist jetzt der 2 Satz und ich bleibe bei Conti - gefällt mir. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb ramon955i:

Ist mir nichts negativ aufgefallen. Auch zu Beginn, als der Reifen noch ganz frisch war, konnte ich keine laute Geräuschentwicklung feststellen. Oder ist mir nicht negativ aufgefallen, weil genauso laut wie der Karoo.

 

Gruß,

Ramon

 

Wenn der Reifen genau so laut ist wie der Karroo Street,fällt er wahrscheinlich bei der Mehrheit der Benützer durch.Der Karroo hat einfach ein zu lautes pfeifen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...

Servus zusammen, 

 

habe mir eben mal den Dunlop Trailmax Merdian bestellt. Montage erfolgt in kw 17.

 

image.thumb.png.75c1ef437370b652caa218fac1d7ec80.png

 

Bin schon sehr gespannt und werde hier berichten. 

 

Hat jemand bereits einschlägige Erfahrung mit diesem Reifen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab den mittlerweile auch am Schirm und werde ihn wahrscheinlich auch Ende April montieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.9.2023 um 09:30 schrieb ramon955i:

Dieser Reifen hat mir nach dem OEM Metzeler Karoo Street ein neues Motorrad beschert :-) Stabil im Geradeauslauf, leicht zu lenken und spurtreu in allen Schräglagen. Fantastisch. Ich bin mit dem MAA sehr zufrieden und kann den Reifen für unser Dickschiff wärmstens empfehlen.

Unter diesem Aspekt frage ich mich, warum du überhaupt gewillt bis, einen anderen Reifen zu nehmen - mit der großen Gefahr, dass er nicht so gut ist wie der MAA. Newwer dschaindsch a ranning süstemm - oder so ähnlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin noch eine Antwort schuldig, aber nach diesem verregneten Norddeutschen Winter bin ich erst jetzt dazu gekommen den MAA mal so richtig nach meinen Kriterien zu beurteilen.

- Fahrverhalten trockene Straße: kann deutlich mehr wie ich, nie einen Rutscher gehabt.

- Fahrverhalten nasse Straße: baut hohes Vertrauen auf, funktioniert klasse!

- Fahrverhalten ganz leichtes Offroad: gar nicht mal so schlecht.

- Geräuschentwicklung: geradeaus sehr leise, in den Kurven deutlich vernehmbar.

- Haltbarkeit: kann ich noch nicht sagen, ist aber vielversprechend.

- Würde ich ihn wieder kaufen: wenn nicht irgendetwas total negatives noch eintritt, ja!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Jetzt muss ich auch mal nach Eurer Erfahrung/Einschätzung fragen.

Meine Tiger hat jetzt knapp 5400 KM auf dem Tacho und die Metzler Tourance Next als Serienbereifung.

Ich habe vorne noch 3mm und hinten 5mm Profiltiefe.

Meine Fahrweise ist eher moderat zu bezeichnen, auch wenn ich mit der Tiger das erste Mal die Fußraste angekratzt habe.

Im Juni soll es für eine Woche nach Kärnten gehen wo nochmal etwa 2500-3000 KM hinzukommen (Leider knapp 1000 davon AB).

Zum Zum jetzigen Zeitpunkt den Reifen wechseln wäre zu Schade, aber ich habe die Befürchtung, dass der Reifen die Tour nicht mehr übersteht.

Was meint Ihr, bzw. habt Ihr so für Laufleistungen mit dem Reifen?

Ich habe trotz diverser Suchen leider keine aussagekräftige Antwort gefunden.

Danke schon Mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde vor der Tour den Reifen wechseln. Bis dahin sind es auch noch 3 Monate und das Profil nimmt ab. Ich persönliche möchte in den den Alpen keinen Stress mit wechseln von Reifen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich würde noch vor der Tour wechseln, denn meine Original-Erstbereifung vorne, Tourance Next, habe ich bei 7.350 km wechseln müssen. Die Flanken waren komplett runter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Matze71:

Ganz zur Not gibt es mit Sicherheit auch Reifenhändler in der Alpenrepublik

Von denen haben wir in Kärnten genug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb grosSVater:

Jetzt muss ich auch mal nach Eurer Erfahrung/Einschätzung fragen.

Meine Tiger hat jetzt knapp 5400 KM auf dem Tacho und die Metzler Tourance Next als Serienbereifung.

Ich habe vorne noch 3mm und hinten 5mm Profiltiefe.

Meine Fahrweise ist eher moderat zu bezeichnen, auch wenn ich mit der Tiger das erste Mal die Fußraste angekratzt habe.

Im Juni soll es für eine Woche nach Kärnten gehen wo nochmal etwa 2500-3000 KM hinzukommen (Leider knapp 1000 davon AB).

Zum Zum jetzigen Zeitpunkt den Reifen wechseln wäre zu Schade, aber ich habe die Befürchtung, dass der Reifen die Tour nicht mehr übersteht.

Was meint Ihr, bzw. habt Ihr so für Laufleistungen mit dem Reifen?

Ich habe trotz diverser Suchen leider keine aussagekräftige Antwort gefunden.

Danke schon Mal.


Ehrlich…deswegen sich womöglich im Urlaub Stress machen ? No way. 
 

Lieber, obwohl schade und noch Restprofil drauf sein würde, die Reifen wechseln und dann UNBESORGT

schöne Runden drehen….und die Kosten hast Du eh, ob Du nun früher oder später wechselst. Es muss

ja nicht immer und alles bis zum letzten bisschen ausgereizt werden.

 

Gruß 

Dirk

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hy

 

Mein Reifenhändler hat mir vor ner großen Tour auch neue Gummis montiert, die halb abgefahrenen mitgegeben und nach nem halben Jahr als die Neuen runtergeschrubbt waren, die halb abgefahrenen Gummis wieder montiert

 

hat mich 20€ fürs Ummontieren gekostet (Felgen zuhause selbst aus/ein gebaut)

 

Spart im Gegenzug das ungenutzte Gummi der halb gefahrenen Reifen 

 

würd ich allemal wieder so machen 😉

Gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Kallebadscher:

hy

 

Mein Reifenhändler hat mir vor ner großen Tour auch neue Gummis montiert, die halb abgefahrenen mitgegeben und nach nem halben Jahr als die Neuen runtergeschrubbt waren, die halb abgefahrenen Gummis wieder montiert

 

hat mich 20€ fürs Ummontieren gekostet (Felgen zuhause selbst aus/ein gebaut)

 

Spart im Gegenzug das ungenutzte Gummi der halb gefahrenen Reifen 

 

würd ich allemal wieder so machen 😉

Gruß

Tom


Mache ich vor einer großen Tour genau so. 
 

Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Hamburg:


Ehrlich…deswegen sich womöglich im Urlaub Stress machen ? No way. 
 

Lieber, obwohl schade und noch Restprofil drauf sein würde, die Reifen wechseln und dann UNBESORGT

schöne Runden drehen….und die Kosten hast Du eh, ob Du nun früher oder später wechselst. Es muss

ja nicht immer und alles bis zum letzten bisschen ausgereizt werden.

 

Gruß 

Dirk

 

 

Hab auf dem Metzler Karroo Street jetzt auch ca.5000km drauf und sieht noch sehr gut aus,trotzdem werde ich jetzt vor der Griechenland Tour neue aufziehen.

Da ist mir dann auch egal ob ich ihn erst zur Hälfte runtergefahren bin.

Hauptsache ohne Sorgen in den Urlaub.

 

Gruß Geri 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb grosSVater:

Jetzt muss ich auch mal nach Eurer Erfahrung/Einschätzung fragen.

Meine Tiger hat jetzt knapp 5400 KM auf dem Tacho und die Metzler Tourance Next als Serienbereifung.

Ich habe vorne noch 3mm und hinten 5mm Profiltiefe.

Meine Fahrweise ist eher moderat zu bezeichnen, auch wenn ich mit der Tiger das erste Mal die Fußraste angekratzt habe.

Im Juni soll es für eine Woche nach Kärnten gehen wo nochmal etwa 2500-3000 KM hinzukommen (Leider knapp 1000 davon AB).

Zum Zum jetzigen Zeitpunkt den Reifen wechseln wäre zu Schade, aber ich habe die Befürchtung, dass der Reifen die Tour nicht mehr übersteht.

Was meint Ihr, bzw. habt Ihr so für Laufleistungen mit dem Reifen?

Ich habe trotz diverser Suchen leider keine aussagekräftige Antwort gefunden.

Danke schon Mal.

Servus 

Ich würde Neue draufmachen mein vorderreifen war nach knapp 7000 km auf den Flanken komplett platt.

Hinterreifen kann ich nicht beurteilen weil nach ca 4000km in Frankreich ein Loch reingefahren 😬

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich führt eine solche Diskussion doch zu nichts, was @grosSVater helfen könnte. ;-)

Der eine macht´s so, der andere so.

Wenn er schon selber die "Befürchtung" hat, dass der Reifen die Tour nicht übersteht, dann ist´s doch keine unbeschwerte Reise mehr.

Dann gehen doch bei jeder sich ergebenden Möglichkeit die Blicke au die Räder; und die Angst fährt mit: hält er, oder hält er nicht !!!

 

Gruss Alpenschleicher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Endeffekt wäre es doch aber auch kein Beinbruch einen Reifenwechsel "unterwegs" einzuplanen. Wir selbst haben auch schon einen Hinterreifen in Kärnten nachfassen müssen. Auf Empfehlung unserer Wirtsleute haben wir in der Gailtaler Autoklinik - die machen auch und Hauptsächlich in Motorrad, trotz des Namens (www.autoklinik.at) - innerhalb von 3 AT nen frischen Reifen bekommen. Das kann @grosSVaterdoch genau so machen. Einen Dealer in seiner Urlaubsregion suchen, Reifen ordern, vielleicht mit ein paar Tagen mehr als Puffer nach vorn, und während des Urlaubs oder kurz vor der Heimreise wechseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Österreich ist ein schneller Reifenwechsel sicher kein Problem,nur z.B.in Griechenland würde ich das nicht machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb greinsen:

Einen Reifenstop im Urlaub kann man einfach mal in Betracht ziehen, das war mein Punkt.

War auch eine Überlegung, aber wir sind in der Gruppe unterwegs und ich würde unsere Planung ausbremsen.

Danke für All Eure Anregungen :thumbup:

Ich tendiere (wie schon vor meiner Frage) tatsächlich zu einem Wechsel vor der Tour.

Nach diversen Metzler und Michelin auf den vorigen Motorrädern, werde ich wohl mal den Dunlop Roadsmart IV testen.

Hab da nur gutes drüber gelesen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb grosSVater:

Ich tendiere (wie schon vor meiner Frage) tatsächlich zu einem Wechsel vor der Tour.

 

Servus.

Richtig würde ich auch so machen. Aber gleich jetzt bzw. die nächsten Wochen, damit es lohnt die beiden Reifen vorne mit 3 u. hinten mit 5 mm aufzuheben.

....... und vor allem hast du dann im Urlaub einen gut eingefahrenen Reifen dessen Vorzüge du auch kennst. Es gibt nix schlimmeres für nen neuen Reifen, als ihn hunderte km auf der Bahn einzufahren.

Auch würde ich mit den Dealer - so wie Kalebadscher bereits geschrieben hat -  beim Wechsl gleich klären ...... ob er dir die Alten zu einem guten Kurs wieder aufzieht wenn die Neuen abgefahren sind.

Fünf bzw. drei mm sind einfach zu schade zum Entsorgen . Da sind bei vernünftiger Fahrweise noch etliche  tausend km drin. Ich habe das auch mal so gemacht vor einen urlaub.

 

Grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich wechsle immer vor einer größeren Tour. und die Erfahrung zeigt das ich meistens knapp über die Runden komme.

 

Toskan, Sardinen und letztes Jahr RDGA ist sich immer ganz knapp im legalen oder auch schon illegalen bereich ausgegangen.

Täglich voll beladen auf rauem Asphalt das macht sich schon bemerkbar. und ein bisschen am Griff gedreht haben wir auch, obwohl alle eh schon zurück gesteckt haben weil es für alle eng wurde.

 

in Sardinien mussten zwei von uns den Hinterreifen wechseln, in Frankreich auf der RDGA letztes Jahr musste einer den ganzen Satz wechseln, aber der meinte auch mit einem gebrauchten Reifensatz locker durchzukommen :)

 

für die Pyrenäen heuer hab ich den Michelin Anakee Road ins Auge gefasst. den werd ich jetzt mal probieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.9.2023 um 11:32 schrieb Westend67:

Hallo,

Ich fahre den Anakee Adventure auf der GT Pro. Fährt richtungsstabil, hält in der Kurve sauber die Linie und lässt sich auch in Wechselkurven leicht und schnell umlegen. Hält problemlos bis an die Rasten. Ich hatte auch bei Regen oder im Winter nie Probleme oder Rutscher. Feldwege oder Schotterstraßen sind kein Problem, dürfen auch steiler sein. Die Seitenführung vorne auf losem Untergrund ist allerdings verbesserungswürdig.

Ich bin also sehr zufrieden mit dem Reifen und kann ihn empfehlen.

Auf der GT Pro fahre ich jetzt den 2. Satz, insgesamt den 5. Satz.

Ich muss meinen Betrag in soweit korrigieren, dass Feldwege und Schotterstraßen machbar sind, solange es trockener, fester Schotter ist. Sobald der Schotter lockerer oder gröber wird und/oder eine Steigung dazukommt wird es grenzwertig mit diesen Reifen. Da ist dann eine feine Gashand und gute Balance gefragt. Bei Nässe auf unbefestigtem Terrain wird es schwierig (für meine Fahrkünste jedenfalls).

bearbeitet von Westend67
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...