Jump to content
Ausgeblendet

Ein potentieller Neukäufer bzw. Umsteiger


Matze71

Empfohlene Beiträge

Hallo und Grüße aus Thüringen :)

Fahre derzeit eine Africa Twin AS mit DCT und bin eigentlich mit der Honda zufrieden. Das "eigentlich" bezieht sich auf die Motorleistung, da fehlt mit an und an schon ein wenig Dampf aus dem Aggregat ;) (meine Kumpels fahren GS und Multistrada, da geht schon ein wenig mehr... ) 

In mein Blickfeld ist die Tiger 1200 Rally Explorer geraten. Schönes Motorrad. Beim Händler war ich schon und musste (schmerzhaft) lernen, dass das schöne Wort R a b a t t in der Triumph Sprache absolut nicht vorkommt :D 

Probefahrt ist für nächste Woche terminiert. 

Meine Frage(n), gibt es Kinderkrankheiten bei den 2022er Tiger Modellen auf die es zu achten gilt? Gibt es Zubehör, dass neben der sehr guten Serienausstattung ein Must have ist? Der Händler sprach von Schwingenschutz, den er empfiehlt...

Seid ihr uneingeschränkt mit den Raubkatzen zufrieden?

 

 

bearbeitet von Matze71
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Tiger jetzt noch nicht sooo lange und konnte leider auch noch nicht sooo viele KM drauf fahhren.

Aber mir taugt Sie richtig gut.

Einziges Manko bislang, sind die lauten Windgeräusche am Helm.

Da erhoffe ich mir Besserung durch das neue Windschild.

Ich persönlich habe mich Zubehörseitig für das Original Koffersystem entschieden.

Gibt es aber wohl auch etwas günstiger und vermeintlich Baugleich bei GIVI.

Und meinem Händler war das Wort Rabatt durchaus geläufig ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb grosSVater:

...

Und meinem Händler war das Wort Rabatt durchaus geläufig ;-)

 

Dann muss dein Händler ein Sprachtalent sein :D Hier (einziger Triumph Händler im Umkreis 100km) gab es genau 0% Rabatt. Einzig die 1000 km Durchsicht war Verhandlungsmasse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb grosSVater:

das Original Koffersystem

Da gibt es ja verschiedene "Original"-Systeme:

- EXPEDITION GEPÄCKKOFFER - SCHWARZ (TEILENUMMER A9500825)

- EXPEDITION GEPÄCKKOFFER - SILBERFARBENES (TEILENUMMER A9500820)

- TREKKER GEPÄCKKOFFER - GEPÄCKKOFFERSET (TEILENUMMER A9501272)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Matze71@

Steht eigentlich alles auf den 5 Seiten mit den 76 Themen.:totlach:

Nachtlektüre:D...

 

Kannst aber absolut nichts falsch machen,wenn sie kaufst.

 

Das einzige das hier einige bemängelt haben war die Drehzahlanhebung,die aber mit dem neuesten Update beseitigt wurde.

Alles andere ist fast zu vernachlässigen,weil Kleinigkeiten.

Bei der Navihalterung darfst derzeit keine Ansprüche stellen,gibts aber von Klamo die ideale private Lösung(Achtung Werbung?).

Ich selbst hatte überhaupt kein Problem,fahre aber eine Rally Pro.

Außerdem,Herzlich Willkommen hier!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Matze71:

 

Dann muss dein Händler ein Sprachtalent sein :D Hier (einziger Triumph Händler im Umkreis 100km) gab es genau 0% Rabatt. Einzig die 1000 km Durchsicht war Verhandlungsmasse.

Moin,

Als ich mich entschieden habe meine 18ner gegen das neue Modell -RE-einzutauchen,bin ich 3x 150km gefahren.

Einer von den dreien die ich besuchst habe,wollte meine garnicht in Zahlung nehmen.

Dann hat mir einer ein Angebot gemacht,da konnte ich nicht nein sagen.

So,und jetzt zum Moped.

Wenn ich nicht so viel Verlust machen würde,dann würde ich die 18ner XCA oder die20ger Dessert nehmen,weil

ich auf Speiche stehe.

Etwas schwerer,aber der bessere Motor,bessere Verarbeitung.

An der neuen gibt es zu viele Dinge,die sind nicht durchdacht.

Mach eine Probefahrt und sieh sie dir genau an.

:prost1: Gerd

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb Meisterjäger:

Da gibt es ja verschiedene "Original"-Systeme:

- EXPEDITION GEPÄCKKOFFER - SCHWARZ (TEILENUMMER A9500825)

- EXPEDITION GEPÄCKKOFFER - SILBERFARBENES (TEILENUMMER A9500820)

- TREKKER GEPÄCKKOFFER - GEPÄCKKOFFERSET (TEILENUMMER A9501272)

Recht haben Du tust:D

Ich habe die Erstgenannten, mit dem entsprechendem Trägersystem. (Komischerweise schwarze Koffer, silberne Träger, silberne Koffer Trekker, schwarzer Träger).

Die Innentaschen habe ich allerdings deutlich günstiger von GIVI gekauft, welche ja quasi Original sind ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Tiger98:

Moin,

Als ich mich entschieden habe meine 18ner gegen das neue Modell -RE-einzutauchen,bin ich 3x 150km gefahren.

Einer von den dreien die ich besuchst habe,wollte meine garnicht in Zahlung nehmen.

Dann hat mir einer ein Angebot gemacht,da konnte ich nicht nein sagen.

So,und jetzt zum Moped.

Wenn ich nicht so viel Verlust machen würde,dann würde ich die 18ner XCA oder die20ger Dessert nehmen,weil

ich auf Speiche stehe.

Etwas schwerer,aber der bessere Motor,bessere Verarbeitung.

An der neuen gibt es zu viele Dinge,die sind nicht durchdacht.

Mach eine Probefahrt und sieh sie dir genau an.

:prost1: Gerd

 

Speiche hat das Wunschmodell des TE aber auch ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Matze71:

 

Kannst du das bitte etwas konkretisieren? 

Lies Dich mal HIER durch.

Da wird auch einiges negatives erwähnt, was aus Erfahrungen, Erwartungen und zu dem Zeitpunkt noch fehlender Updates herrührt.

Ich kann, da ich wie Du von einer anderen Marke komme und auch nur 2 Zylinder (aber als V) hatte, nicht Alles bestätigen/nachvollziehen.

Lesen, nicht abschrecken lassen, Probefahren, eigenes Bild machen und entscheiden ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb Tiger98:

 

Etwas schwerer,aber der bessere Motor,bessere Verarbeitung.

:prost1: Gerd

 


Da habe ich aber ganz andere Erfahrungen gemacht: Etwas schwerer?, eher deutlich schwerer und der Schwerpunkt ist noch höher?, der bessere Motor, für mich nicht, obwohl ich gestehen muß, dass er sich zuerst schon merkwürdig anhört und auch rauer anfühlt, aber alles andere, egal ob Beschleunigung, Durchzug aus niedriger Drehzahl, Verbrauch und Fahrwerk sind besser, schlechte Sitzbank (man rutscht dauernd nach vorne in eine Mulde) und was mir besonders an dem 18er Modell missfallen hat, war das Konstandfahrruckeln, was bei mir dazu geführt hat, das ich in der Ortschaft höchstens im 4. Gang fahren konnte, jeder höhere Gang war einfach nur lästig, mit der neuen geht das locker im 6. Gang.

Natürlich ist an der neuen auch nicht alles Gold was glänzt (Drehzahlanhebung und Zwischengas bei 3000 1/min), aber in der Summe überwiegen für mich ganz klar die Vorteile.

vor 3 Minuten schrieb Frankie_TEX:

Bist du sicher, dass du ein 21" Vorderrad willst, wenn du hinter einer Multistrada herfährst?   

Ganz sicher sogar, da bei dem 19er Vorderrad du dauernd mit den Rasten auf dem Asphalt bist und dadurch deutlich langsamer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Frankie_TEX:

Bist du sicher, dass du ein 21" Vorderrad willst, wenn du hinter einer Multistrada herfährst?   

Wenn es nicht gerade eine Pikes Peak auf der Rennstrecke ist, dann warum nicht?

Ein 21er Vorderrad ist auf normalen, beispielsweise Alpentouren, kein Nachteil. Bei schnellen Kurven gar von Vorteil, weil es höhere Kreiselkräfte erzeugt und damit stabiler läuft. In engen schnellen Wechselkurven muss man dafür evtl. etwas mehr am Lenker arbeiten. Aber für den normalen Geschwindigkeitsbereich sollte das alles kaum ein wirkliche Rolle spielen.

Dafür gleitest du bei den doch zunehmend immer schlechter werdenden Straßen mit nem 21er Vorderrad doch entspannter durch die Gegend. ;)

 

Ansonsten kennt der TE das ja schon von der ATAS. Welche für mich mit der neuen 1200er Tiger Rally Pro auch ganz oben auf der Liste der nächsten Reiseenduro steht. Und gerade das DCT im S2-S3 Modus sollte doch auch zum Alpenglühen mit Multis und GSn gut zu gebrauchen sein. Hmm...jedenfalls für den halbwegs legalen Geschwindigkeitsbereich.

Hat dann auch immer den richtigen Gang drin und man verschaltet sich nicht mehr. Meine 790 hat einen sehr guten QS, bis dato nix besseres gefahren, trotzdem klappt es manchmal eben doch nicht mit dem flüssigen Gangwechsel. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Matze71:

 

Kannst du das bitte etwas konkretisieren?

 

Das geht,

Den Lenker z.B.kann man Theoretisch in eine andere Position,sprich nach hinten versetzen.

Dann ist der Lenkeinschlag begrenzt,und die Lenkerklemmung berührt,verkratzt den Tank.

Die Hebel,besonders der Kupplungshebel lässt sich nicht Handgerecht einstellen.

Die Griffprotektoren bilden eine Einheit mit den Spiegeln,bei optimaler Hebelstellung für die Hand betätigte ich beim ziehen der

Kupplung den Taster fürs Fernlicht.

Der Ausbau vom Hinterrad-Rückschritt

Hab sie schon einige male mit Haubtständer nach vorn geschoben.:prost1: schönen Gruß Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Klamo:

Ganz sicher sogar, da bei dem 19er Vorderrad du dauernd mit den Rasten auf dem Asphalt bist und dadurch deutlich langsamer?

Dauernd auf den Rasten? Da musst du aber schon einiges investieren und vielleicht noch eine Bodenwelle in der Kurve haben.

Ich weiss, manche Tester hatten Ihren Spass beim heftigen Andrücken im Handlingparcour. Aber wer fährt so?

Der Komfortmodus ist natürlich auch kontraproduktiv. Im Sportmodus ist das Fahrwerk der GT wie es (für mich) sein soll.

Und die ellenlangen Angstnippel kann man auch noch abschrauben.

Man kann mit der RP bestimmt viel machen, aber wenn es wirklich flott wird und dabei vielleicht noch ein wenig feucht, möchte ich dich gripmässig mal sehen mit deinen 90er Reifen. :unsure:

Ich bin die GT gefahren.  Du auch?

 

vor 2 Stunden schrieb Fritzblitz73:

Ein 21er Vorderrad ist auf normalen, beispielsweise Alpentouren, kein Nachteil. Bei schnellen Kurven gar von Vorteil, weil es höhere Kreiselkräfte erzeugt und damit stabiler läuft. In engen schnellen Wechselkurven muss man dafür evtl. etwas mehr am Lenker arbeiten. Aber für den normalen Geschwindigkeitsbereich sollte das alles kaum ein wirkliche Rolle spielen.

Dafür gleitest du bei den doch zunehmend immer schlechter werdenden Straßen mit nem 21er Vorderrad doch entspannter durch die Gegend. ;)

 

Vielen Dank für die fahrphysikalischen Erklärungen,:)  aber in schnellen Kurven habe ich eigentlich immer genügend Kreiselkräfte - es gab schliesslich sogar mal Motorräder mit 16" Felgen, die auch nicht in der Kurve umgekippt sind.

Es geht, wie du schon sagst um Wechselkurven und enge Kurven wo schon ein Nachteil entsteht, oder positiv gesagt ein 19 " vorteilhaft ist. 

Und der  Thread Ersteller will nach meiner Lesart auch nicht entspannt durch die Gegend gleiten.

Wenn er sich ausschliesslich StVO konform verhalten wolte, :wistle: hätte er mit seiner AT überhaupt kein Problem.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Frankie_TEX:

Bist du sicher, dass du ein 21" Vorderrad willst, wenn du hinter einer Multistrada herfährst?   

Sie dir mal auf 1000Ps die Rundenzeiten von der RP an,da ist die Rally Pro mit den 21Zöllern aber vor der GT und RE und nach ganz vorne ist auch nicht all zu weit.

Da kommt es nur auf den Fahrer an.

Daher relativiert sich deine Aussage.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Frankie_TEX:

Sicherlich fantastisch, was die RP mit einem professionalen Fahrer leistet. Wirklich keine Frage. 

Den Nasty Nils würde ich nun nicht zwingend als Profi bezeichnen. ;)

Aber wie man sehen kann, funzt es auch ganz locker mit nem 21er Voderrad auf dem Kringel. Somit sollte dieses auf Alpenpässen eben nicht der Grund sein, wenn es für Multi und GS nicht reicht. Daher der Wunsch nach Leistung. Kann ich stellenweise verstehen aber die 102PS im S3 Modus sollten eigentlich für genannte Gruppe auf den Alpenpässen reichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Matze71:

Würdet ihr bitte mal sagen was ihr an Rabattprozenten bekommen habt? Vielleicht lohnt es sich ja doch den Suchradius etwas zu erweitern. 

Liegt sicher auch an Deinem Verhandlungsgeschick.

Aber wenn Du sagst Du hast keinen weiteren Händler in der Nähe wird das auch schwierig.

Denn der weiß das ja auch ;)

Ich habe hier 2 in unmittelbarer Nähe, was natürlich bei Preisverhandlungen ein Vorteil ist ;).

Wobei mir einer der Beiden auch nicht entgegenkommen wollte.

 

Und dann ist die Frage: Lohnt es sich für einen Preisnachlass mehrere 100 KM zu fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin.

Ich glaube dies ist eindeutig der falsche Ansatz. Erst einmal muss das Motorrad gefallen und der 

Rest ergibt sich beim Betten machen. Wenn ich, als Händler, gleich mit Ermäßigungen konfrontiert

werden würde, würde ich auch dicht machen. Bei einem Euro 20.000 ++ Motorrad sollte man sicherlich

nicht mehr über die letzten Hundert Euro diskutieren. Eher über Zubehör reden um dann z.B. das 

anbringen kostenlos zu verhandeln od. der Händler gibt von sich aus was oben drauf, wie Klamotten

etc. 

Was mir noch viel wichtiger ist, ist ein Top Händler mit Team die sich auskennen und engagiert sind und 

keinen 08/15 Service bieten. Man trifft sich ja bekannlicherweise immer 2x im Leben.
 

Just my 5 Cents…

 

Gruß

Dirk 

  • Like 1
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch noch nicht gelesen, das hier jemand seine Prozente mit Händlerangaben postet. Fände ich dem Händler gegenüber auch nicht fair. Jeder geht bei den Verhandlungen anders vor, da gibt es m.E. keine generelle Empfehlung. 

 

Hingehen, schnacken, und sehen ob man zusammenkommt. Meine Meinung zu einer möglichen Höhe eines Rabattes: 10% wirst Du nicht mal ansatzweise bekommen.  

 

Gruß Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soll doch Niemand seinen Händler "outen" ;) Mich interessiert lediglich wieviel in anderen Landesteilen möglich ist. Die untere Grenze kenne ich, der nächstgelegene Triumph Händler hier bei mir gibt 0% auf den Listenpreis, nur die 1ooo km Durchsicht gäbe es kostenlos dazu...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach meiner Erfahrung beim Neukauf mehrerer Triumph in den letzten Jahren und dem Abgleich verschiedener Triumphhändler ist das Prozedere immer gleich: Verhandelt wurde immer über das Originalzubehör- nicht über einen Rabatt beim Listenpreis (Koffer, Sturzbügel etc.). Nur bei einem Händler auch über eine kostenfrei Erstinspektion. Anders stellte sich das dar, wenn eine Maschine in Eintausch gegeben werden sollte. Da wurde das über den Preis der eingetauschten Maschine geregelt- am besten über eine gebrauchte Triumph. Doch auch dabei stellt sich eher heraus, dass der so zu erzielende Gerbrauchtpreis unter dem liegt, was privat zu bekommen ist. Ich kann mir aber vorstellen, dass in absehbarer Zeit die 1200er mit Sonderzubehör zum Listenpreis angeboten wird...

 

fred

bearbeitet von fredis-garage
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist mir eigentlich unverständlich somal Triumph mit der '22er 1200er ihre Umsatzziele klar verfehlt hat.

Sicherlich wird es sie nicht zu Ramsch oder Dumpingpreisen geben und 10% halte ich persee für utopisch. Aber bei den Listenpreisen sollte schon was gehen.

 Wie heißt es so schön

A bissl was gehd ollewei ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Hamburg:

Moin.

Ich glaube dies ist eindeutig der falsche Ansatz. Erst einmal muss das Motorrad gefallen und der 

Rest ergibt sich beim Betten machen. Wenn ich, als Händler, gleich mit Ermäßigungen konfrontiert

werden würde, würde ich auch dicht machen. Bei einem Euro 20.000 ++ Motorrad sollte man sicherlich

nicht mehr über die letzten Hundert Euro diskutieren. Eher über Zubehör reden um dann z.B. das 

anbringen kostenlos zu verhandeln od. der Händler gibt von sich aus was oben drauf, wie Klamotten

etc. 

Was mir noch viel wichtiger ist, ist ein Top Händler mit Team die sich auskennen und engagiert sind und 

keinen 08/15 Service bieten. Man trifft sich ja bekannlicherweise immer 2x im Leben.
 

Just my 5 Cents…

 

Gruß

Dirk 

Deinen Ansatz halte ich für falsch. Etwas ist immer drin. Warum sollte der Händler direkt mit Prozenten winken? Die beste Voraussetzung ist, nichts in Zahlung zu geben. Wenn der Händler sich da nicht bewegt, gibt es kein Geschäft.

100Km ist auch ein Nachteil. Was bietet da der Service im Ernstfall? Inspektion, Rückrufe, Garantiefälle.....Immer sind 200 km zu absolvieren. Triumph bietet 4 Jahre Garantie. Da sind Inspektionen Pflicht. Nicht alle Inspektionen sind günstig. Hat der TE für nach der Garantie einen Schrauber in der Nähe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Erfahrungen in Sachen Rabatt sind da irgendwie anders.

Bei meiner ersten Probefahrt (nicht bei "meinem" Händler) wurde mir ungefragt ein Rabatt von 800€ , erste Inspektion incl. und eine vernünftige Inzahlungnahme meiner Alpine angeboten. Das erste Angebot meiner Händlern in Eupen (Belgien) lag in Summe deutlich darüber. Ich habe offen kommuniziert, dass ich gerne bei ihr kaufen würde, da ich mit dem Service dort sehr zufrieden bin aber die Differenz war mir einfach zu hoch. Daraufhin hat sie ihr Angebot deutlich nachgebessert und den Aufpreis der noch übrig blieb, habe ich gerne gezahlt.

Von Triumph Düsseldorf (dort war ich mal Kunde) habe ich Ende letzten Jahres eine Mail bekommen, mit dem Angebot von 10% Nachlass auf die Tiger 1200. Ich weiss jetzt nicht mehr,ob das nur für Lagerfahrzeuge galt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.2.2023 um 16:56 schrieb Bikemax:

Sicherlich wird es sie nicht zu Ramsch oder Dumpingpreisen geben und 10% halte ich persee für utopisch. Aber bei den Listenpreisen sollte schon was gehen.

Warum utopisch? Für ein Vorjahresmodell sollten 10% mindestens drin sein. Für die GS habe ich zum Ende der Saison, also zum Oktober hin, auch locker 8-10% angeboten bekommen.

Irgendwann müssen sie spürbar was nachlassen, stehen doch noch einige 2022er Modelle in den Stores rum.

Verramschen soll die nun auch keiner, Ducati hat da z.B. auch eine knallharte Preispolitik an die Händler vorgegeben. Finde ich soweit ja richtig, ist es so eben relativ egal, wann man im Jahr kauft.

Bei KTM kauft man doch eher ab Mitte des Jahres, dann sind da gern bei den größeren ADVs 2-3 Riesen Rabatt möglich. Doof für den, der eben gleich zum Jahresanfang kauft.

Hatte ich leider dann doch auch mit meiner ersten 790 gemacht, wollte die Kiste eben unbedingt haben. Nachdem mir diese geklaut wurde, war die zweite im Herbst eben gleich mal 2 Riesen günstiger.

Ich würde die Tiger auch als Vorführer kaufen, wenn eben der Preis stimmt. Meine GSA war auch ein Vorführer und ich hatte damit mal eben mindestens 6 Riesen gespart.

Kann man viel Zubehör von kaufen oder tolle Urlaube machen. ;)

bearbeitet von Fritzblitz73
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles gut... :) Häbndler Nummer 2, auch in fahrbarer Entfernung, hat mir ein deutlich!!! besseres Angebot gemacht. Nicht auf Hondaniveau, aber ziemlich gut. Machine steht da, 23er Baujahr. Schaue ich mir diese Woche an, die Tendenz ist aber stark in Richtung KAUF gewandert ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Fritzblitz73:

   ...   Meine GSA war auch ein Vorfüher und ich hatte damit mal eben mindestens 6 Riesen gespart.   ...  

 

Hai,

 

was kostet denn so ein Teil, dass der Händler 6000,- € Nachlass gewähren kann. Wieviel Gewinnspanne hat dann der Händler noch?  :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jürgen hast vollkommen recht, kann ich mir auch nicht vorstellen.

Oder an der Maschine war was besonderes:

Können wir auch nicht verifizieren, im Web wird so manches geschrieben (Fake News).

Mit solchen Infos ist zudem niemand geholfen.

  • Danke 1
  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Edi:

Jürgen hast vollkommen recht, kann ich mir auch nicht vorstellen.

Oder an der Maschine war was besonderes:

Können wir auch nicht verifizieren, im Web wird so manches geschrieben (Fake News).

Mit solchen Infos ist zudem niemand geholfen.

Keine Ahnung, warum du mir nun gleich "Fake News" unterstellst. Finde ich ja schon dreist.

Ich hatte im Oktober 2014 eine 2014er 1200er GSA, natürlich mit allen 3 Paketen, als Vorführer mit um die 12tkm von BMW Dortmund für 15,4 Riesen übernommen. Von den 12tkm ist wohl allein der Verkäufer etwa 8tkm als Tourenguide gefahren.

Dazu gab es einen Satz neue TKC70, ein getöntes Windschild der normalen GS und natürlich die getönten Windabweiser. Ein BMW T-Shirt war glaube auch noch dabei.

Leider wurde mir der dicke Mammut Ende Juni 2015 geklaut, sodass ich mir dann als Überbrückungsfahrzeug im November/Dezember 2015 eine normale 1200er GS zulegte. Natürlich ebenfalls mit allen Paketen.

Diese war ein BMW Flottenfahrzeug mit gerade mal 2tkm auf dem Tacho und hat mich 14,5 Riesen gekostet.

Wenn man weiß, wann man was kaufen sollte, kann man eben auch ordentliche Nachlässe erwarten.

Also sei bitte nächstes Mal etwas vorsichtiger mit haltlosen Unterstellungen. Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Gummikuhfan:

 

Hai,

 

was kostet denn so ein Teil, dass der Händler 6000,- € Nachlass gewähren kann. Wieviel Gewinnspanne hat dann der Händler noch?  :wacko:

Bitte beachte, es war ein Vorführer kein Neufahrzeug. Bei Vorführern sind immer weit mehr Nachlässe möglich, gern eben auch zum Ende des Jahres, wenn das Ding bis zur nächsten Saison weg muss. Vorführer werden beim Händler anders abgeschrieben. Viel Gewinn wird da nicht dabei sein.

Für eine noch neue GS/GSA, welche auch im Oktober noch im Shop stünde, hätte ich von der großen BMW Niederlassung in Berlin 10% Nachlass bekommen. Ab September läuft ja dann immer schon das nächste Modelljahr vom Band und anschließend zum Händler, sodass die aktuellen Kisten eben auch aus den Stores müssen.

Das war aber eben 2014/2015. Was heute so bei BMW möglich ist, entzieht sich aus Mangel an Interesse meiner Kenntnis.

Ich habe jüngst von einer 1290SAR Vorführer gehört, da waren es noch einiges mehr als 6 Riesen Nachlass. Könnte aber eben auch ein 2021er Modell gewesen sein, welches 2022 sich nicht geändert hatte.

Aber dieses Schnäppchen hätte ich auch sehr gern gemacht. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Edi:

(Fake News)

würde ich da nicht unbedingt erkennen. Entscheidend ist in meinen Augen welches Motorrad man wann und wo kauft. Wenn man unbedingt im Frühjahr das neueste, gefragteste Modell beim Händler vor Ort kaufen will, zahlt man vermutlich Listenpreis. Sollte man da aber etwas flexibler sein, kann ich aus eigener Erfahrung nur sagen : es geht auch anders, deutlich sogar!

 

Gruß

Jürgen

bearbeitet von Einzylinder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Fritzblitz73:

Ich habe jüngst von einer 1290SAR Vorführer gehört, da waren es noch einiges mehr als 6 Riesen Nachlass

Ist doch fast schon normal bei KTM. Dann gibt es ne 1290er Koffer und viel Zubehör für 15k Euro. OK, vllt. Vorjahresmodell, aber neu. Ist in dem Moment ein super Schnaeppchen und auch toll, wenn man die Kiste laenger fahren möchte. Aber oh weh, man will die nach 2 Jahren bei KTM in Zahlung geben. Dann wird kräftig zur Kasse gebeten und auch auf dem Gebraucht-Markt tun sich KTMs im Werterhalt sehr schwer.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...