Jump to content
Ausgeblendet

Was nervt an der Tiger 660?


Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb Pandur:

Mehr noch aber nervt das offene Heck und die kurze Hinterradabdeckung. Für vorne hab ich ja mit Kühlerschutz und Frontfenderverlängerung ne Lösung gefunden, aber hinten? Bin bisher nur einmal bei Regen und einmal bei nur nassen Strassen unterwegs gewesen, das Heck war beide Male ohne Ende eingesaut. Ich hoffe dass es irgendwann auch dafür ein Zubehör gibt um dies abzumildern. :angry:

2306_1.jpg

 

Ne Verlängerung gäbe es ja schon.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach nur einer kurzen (nicht erwarteten) Regenfahrt sah bei mir auch alles rund um das Hinterrad echt fürchterlich aus. Die hier gezeigt "Hinterradabdeckungsverlängerung" (ein schönes, deutsches, zusammengesetztes Hauptwort) will ich mir ggf. auch holen. Ich bin der Meinung, damit sollte die Verschmutzung des Bereiches rund um das Hinterrad (hoffentlich) deutlich zu reduzieren sein.

bearbeitet von parfittde
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich nervt mich das (noch) nicht wirklich, aber es ist mir beim Reinigen aufgefallen. Vor dem Federbein, also in dem Bereich wo Nässe und Dreck quasi zwangsläufig hingelangen, befinden sich mehrere unverkleidete Steckverbindungen. Ich hoffe die Triumph Techniker haben genau darüber nachgedacht was sie da tun, nicht dass irgendwann der Elektrolurch zuschlägt. Aus Erfahrung weiss ich von anderen Fabrikaten, dass so was für Probleme sorgen kann. :wacko:

20221101_174158.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.9.2022 um 12:13 schrieb speety:

 

Das ist aber kein triumphspezifisches Problem. Dagegen hilft eine entsprechende Displayfolie für wenige EURos

 

Habe ich auch versucht. Lässt sich aber nicht so einfach bekleben da das Display gewölbt ist. Habe es dann aufgegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wäre auch ohne 6 Achsen IMU glücklich, wenn die Heizgriffe funktionieren würden. :wistle: Tempomat und Abblendlicht auf beiden Scheinwerfern hätte ich aber auch gerne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.11.2022 um 22:59 schrieb Wikirot:

Habe ich auch versucht. Lässt sich aber nicht so einfach bekleben da das Display gewölbt ist. Habe es dann aufgegeben.

Die gleiche Erfahrung habe ich auch gemacht, unmöglich aufzubringen auf dem gewölbten Display. Rausgeschmissenes Geld, ich verbuche die Ausgabe unter Lebenserfahrung. :no:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Pandur:

Die gleiche Erfahrung habe ich auch gemacht, unmöglich aufzubringen auf dem gewölbten Display. Rausgeschmissenes Geld, ich verbuche die Ausgabe unter Lebenserfahrung. :no:

 ich habs auch vermasselt , noch mal probiere ich es erst gar nicht :wistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Mein Tigerle wird ja täglich für den Arbeitsweg genutzt wenn die Straßen Schnee- und eisfrei sind. Also bin ich heute Nachmittag bei +3 zum Dienst gefahren. Gegen 23 Uhr bei -3 Grad wollte ich wieder heimwärts. Also Zündschlüssel rein und… Mist, fest, eingefroren.
Das hatte ich schon mal, habe dann das Zündschoss mit einem Spezialmittel gegen genau solche Probleme behandelt. Und jetzt schon wieder…

Also wieder rein und eine Kollegen gesucht der Raucher ist und mir sein Feuerzeug zum erwärmen des Zündschlüssels gibt. Nach einigen Versuchen mit zwei Feuerzeugen war das Schloss dann wieder aufgetaut. Also den Motor erst mal angelassen und wieder Richtung Tür um den Kollegen sein Feuerzeug wiederzubringen. Da drehte der Motor des Tigers plötzlich hoch und wieder runter, ungefähr 5 bis 6 mal, dann ging er aus. 
Egal, erst mal rein und dem Kollegen die Feuerzeuge wiedergegeben. Raus zum Tiger, Anlassknopf gedrückt, sprang sofort an und lief ganz ruhig im Leerlauf wie es sein muss. Braver Tiger! 
Drauf und Kupplung gezogen, da merke ich, dass mit dem Kupplungsbowdenzug auch was nicht stimmte. Kupplungshebel lässt sich ziehen, geht aber nicht mehr zurück. Also unten, wo der Bowdenzug am Motor endet, den Kupplungszug wieder zurückgezogen. Paar mal hin und her bis er wieder frei war. 
Dann nach Hause gefahren. Alles unauffällig, Tiger lief wie immer.

 

Ja das sind Kleinigkeiten, aber bei einem Alltagsgegenstand wie einem Motorrad erwarte ich, dass das Ding bei jedem Wetter und allen Temperaturen funktioniert. Jedenfalls solange es fast neu ist. Mein Tiger ist jetzt genau 1 Jahr alt. Werden die Motorräder heute nicht mehr winterfest gebaut? 
Mit meiner Tiger T400 und der vorherigen Honda Dominator hatte ich diese Probleme bei Frost jedenfalls nicht. 
 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hatte ich im letzten Jahr auf das erste Mal bei einem Mopped. Schön das Zündschloss eingefroren und ich hatte einen Termin beim Händler (wie passend). Bei Schnee sollte man das also dringend irgendwie abdecken, damit die Feuchtigkeit nicht reinfriert. 
 

Aber das der Bowdenzug sich gleich festsetzt bei ein paar Grad Minus…das dürfte wirklich nicht sein… :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hy 

 

eingefrorene Schlösser oder gar tiefgefrorener Kupplungszug sind für Lampenparker doch Alltag und bei entsprechender Pflege (gutes Pflegeöl - kein WD40) locker auszumerzen

 

dies als Problem des Motorrads darzustellen finde ich nicht passend !

 

 

 

ach ja ......lustig wird sowas doch erst wenn der Gaszug bei voller Fahrt festfriert ......dies kann ja aber an den modernen Möps dank Drive-by-wire nicht mehr passieren ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Uwe:

Mit meiner Tiger T400 und der vorherigen Honda Dominator hatte ich diese Probleme bei Frost jedenfalls nicht. 

Die T400 hat ja auch keinen Kupplungszug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Kallebadscher:

 

 

eingefrorene Schlösser oder gar tiefgefrorener Kupplungszug sind für Lampenparker doch Alltag und bei entsprechender Pflege (gutes Pflegeöl - kein WD40) locker auszumerzen

 

dies als Problem des Motorrads darzustellen finde ich nicht passend !

Ja, „bei entsprechender Pflege“… das hielt ich auf Grund des Alters des Tigers noch nicht für notwendig.

Wer keine Probleme hat sucht welche! ?

Ansonsten bin ich mit der Kleinen zufrieden. ?

 

Ja, schade dass man bei der kleinen Tiger wieder einen Schritt zurück ist. Die hydraulische Kupplung meiner T400 bereitete nie Probleme. 

vor 38 Minuten schrieb TMA:

Die T400 hat ja auch keinen Kupplungszug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Was mich doch auch immer wieder stört, ist die Positionierung des Zündschlosses vor der Gabelbrücke. Mit montiertem Tankrucksack und aufgesetztem Navi ist der Zündschlüssel nur schwer zu erreichen. Das war bei meiner alten Tiger 800 besser. 

20221015_171317.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ja - wie andernorts schon geschrieben - meine Tiger nach einem Jahr verkauft. Positiv waren der Motor (auch der Sound) und das Getriebe, Durchzugsvermögen und Elastizität. Die Leistung fand ich etwas knapp, aber das ist Geschmackssache, der Durchzug wurde mit einem relativ hohen Drehzahlniveau erkauft.

 

Gestört haben mich viele Kleinigkeiten (Reihenfolge zufällig):

 

Heizgriffe mit erratischer Funktion (auch nach Update)

Bremsleitungen vorne frei flatternd verlegt

Sitzbankbezug dünn und nur an den Rändern befestigt, über der Sitzbank selbst nur frei gespannt

Unnötig hochgezogenes Heck - entweder Aufsteigen aus dem Stand mit dem Risiko, mit dem Stiefel die Sitzbank zu streifen (Dreck, insb. in dicken Winterklamotten), oder aufsteigen wie auf einem Pferd.

Durch das hohe Heck sehr viel freier Raum über dem Hinterrad (Geschmackssache)

Spiel im Seitenständergelenk

Scheibe klappert auf schlechten Straßen

Sehr einfache Kettenspanner wie aus den 70er Jahren (evtl. Folge der Stahblechschwinge, die keine massiven Ausfallenden erlaubt)

Schalt- und Bremshebel gestanztes Stahlblech

Koffermechanik hakelig

Völlig idiotische Kofferinnentaschen aus dicker LKW-Plane, die schon leer den halben Koffer vollmachen

Rahmen wurde von der Trident übernommen, dadurch Lenkererhöhung über Riser und tiefliegende obere Gabelbrücke und Zündschloss

Sparsame Instrumente (sw-color)

Fahrwerk für mich zu weich (insb. vorne) und nur im Ansatz einstellbar

Qualtität? Nach 10tkm Kettensatz hin (vielleicht auch eigene Schuld), Wasser im Blinker, Heizgriff auf der Gasgriffseite erst nach erheblicher Nacharbeit der Passform verwendbar

Konzeptionell finde ich das Überstülpen von Kunststoffverkleidungen über preiswerte Innereien (Tank!) nicht so schön, das findet sich aber auch bei sehr hochpreisigen Marken.

 

Insgesamt waren das dann doch zu viele Kleinigkeiten - auch angesichts des Preises, der mit etwas Schnickschnack in meiner Konfiguration ca. 11.000€ + Überführung beträgt. Das ist nicht mehr wirklich preiswert, und viele der o.a. Punkte sind Folge des Rotstifts bei der Kalkulation.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das eine oder andere Manko sehe ich nach nun knapp 5000 km natürlich auch, aber ich finde das Paket für mich trotzdem stimmig. Habe gerade mit der TTS 660 eine erste größere Tour unternommen, 2000 km in 6 Tagen. Keine Probleme, hab mich auf dem Motorrad wohl gefühlt, hatte aber die Original Koffer nicht geordert und dafür Satteltaschen von SW Motech bevorzugt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe es genau wie Pandur, natürlich ist das Motorrad nicht zu 100 Prozent perfekt aber für mich ohne Zweifel in jeder Hinsicht passend. Und mal ganz ehrlich, ein zu hoch gezogenes Heck, zu viel Freiraum über dem Hinterrad, die Anmutung der Schalt und Bremshebel oder der Instrumente sehe ich doch schon im Showroom beim Händler oder der ersten Probefahrt...

bearbeitet von Bergtiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe es wie Bergtiger und Pandur. Natürlich sind mache Sachen störend. Aber die Punkte die du aufgezählt hast wie keine einstellbare Gabe sind bei anderen Modellen die wesentlich teuer sind ebenfalls vorhanden. z. b. F 900 XR. Bin letztes Jahr noch eine Tour in den Bayerischen Wald und Tschechei gefahren, war sehr zufrieden. Auch Bremshebel und Schalthebel und Fußbremse sind bei anderen Modellen in dieser Preiskategorie nicht besser. Aber sonst ein Top Motor. Vermisse keine Leistung und fahre mit den GS dieser Welt und Super Dukes locker mit. Finde die Gesamtübersetzung sehr ansprechend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich wirklich nervt, ist die Qualität, teilweise wirkt das lausig fix zusammengesteckt.:angry:

Heute musste ich das Hinterrad ausbauen, das beim Schieben leise vor sich hin quietschte. Da ist nix, aber auch gar nix um die achse herum geschmiert, erst recht nicht die Stützbuchsen auf der Achse gegen die Simmeringe. Die Teile sind so trockengelaufen, daß die Simmeringe sich nach 8000 km bereits Bahnen in die Alubuchsen gefräst haben.:o

Die Bremszange ist auch ein Witz, die Gleitbleche rosten schon, weil etwas Fett auf den Gleitflächen wohl zu teuer war. Den Bremssattelhalter kann man auf seiner Paßnut an der Schwinge bei gelöster Achse 10mm hin und her bewegen. Eigentlich hat der Begriff Paßnut eine Bedeutung!:no:

Vorne hab ich im Frühjahr beim Einbau der Neoprenschläuche auf die Gabel das selbe gesehen.:blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal, dass bei der 660er der Rotstift ganz einfach Priorität hatte, weil man ein Bike im unteren Preissegment platzieren wollte, um dort nicht zu viele Marktanteile zu verlieren. 
Der Rotstift ist wohl ein wenig zu dick aufgetragen worden.

Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles in allem geht's eigentlich mit der Verarbeitung. Es sind halt so Kleinigkeiten, die mir schon mal auffallen, aber ich glaube, es gibt nicht ganz so viele Kunden, die so genau hinschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

will kein neues Thema aufmachen und deshalb schreib ich es mal hier rein :cat-augenzukneifend_12:

hab heute ne Tour nach Warnemünde gemacht und auf dem Rückweg kam während der Fahrt diese Anzeige , das Moped fuhr ganz normal aber ich bin dann lieber langsam nach Hause gefahren :unsure:

 

 

20230601_181531.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Berichte bitte darüber was die Ursache dafür gewesen ist. Hast Du mal die Maschine abgestellt und nach einiger Zeit neu gestartet? Manchmal erledigt sich so was nach Neustart von allein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du zufällig TuneECU? Dann könntest du Mal die Fehlercodes auslesen, vielleicht bringt das einen Hinweis. Ansonsten bleibt wahrscheinlich nur der Weg zum Händler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TuneECU hab ich leider nicht , hab dem Händler ne Email geschickt und wart mal ab was die so dazu meinen . Wollte die Tiger morgen eh mal waschen mal schauen ob sie sich beruhigt hat :cat-augenzukneifend_10:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.2.2023 um 08:36 schrieb DannyOcean:

Das hatte ich im letzten Jahr auf das erste Mal bei einem Mopped. Schön das Zündschloss eingefroren und ich hatte einen Termin beim Händler (wie passend). Bei Schnee sollte man das also dringend irgendwie abdecken, damit die Feuchtigkeit nicht reinfriert. 
 

Aber das der Bowdenzug sich gleich festsetzt bei ein paar Grad Minus…das dürfte wirklich nicht sein… :unsure:

Gegen ein eingefrorenes Zündschloss sollte das hier helfen, gibt's für kleines Geld bei Amazon....  

Screenshot_20230602_182530_Samsung Internet.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...