Jump to content
Ausgeblendet

Triumph Speed Twin


JLine

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb macgum:

Schrauben? Putzen?

 

Fahren! :D

 

 

Edit: Aber das ist von heute, @Frappi!

@macgum

Marc, Du machst es richtig, ich komme gerade nicht zum Fahren und dabei ist ab 1.11. Zwangspause.
Ich telefoniere morgen mal mit der Versicherung ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich freue mich auch auf schöne Novembertage.

 

Letzten Nov. mit Birgit meiner Ducati Kumpeline.

IMG_0694.thumb.JPG.90458a50fe9e541c8a72e5f20334932d.JPG

 

....... und auch am 25. Dezember mit der Speedy

IMG_0812(2).thumb.JPG.0f68554d377348d0c05244b211aeed80.JPG

 

und auch am 7.Januar war ich zügig unterwegs.

IMG_0882(2).thumb.JPG.41a2b29f82070a3501f8eee83ae9408e.JPG

 

Wollen wir hoffen, dass heuer auch einige schöne salzfreie Tage dabei sind. So ein/zwei mal in jeden Wintermonat ist gut für die Seele und auch die beste Wintervorsorge für das Motorrad.

 

Ach ja, bei so rund 10 Grad fühle ich mich wohler als an richtig heißen Sommertagen.

 

Grüße gerhard

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das hier alles so lese, bin ich wohl eher zu klein für die Speed?

Ich teste das heute zur Sicherheit nochmal beim Händler mit Turnschuhen. 
Nicht, dass das bei leichter Straßenneigung doch eng wird und ich da liege. 
 

Andere Frage:

Ich sehe an den Bildern hier, dass vom Gefühl her die Meisten eher Sporttouring-Reifen fahren. 
Bei der aktuellen Speed ist ja der Metzler Racetec RR K3 (immerhin K3) verbaut ist und ich finde, der sieht schon fast aus wie ein Slick. 
Tests gelesen: der scheint auch tatsächlich nichts für kühler und feucht zu sein und braucht lange, um auf Temp. zu kommen. Den kann ich nicht gebrauchen. 

Den Reifen würde ich auch direkt tauschen wollen (Minuspunkt für die Speed?), da ich mit der Vespa gerne bei 10 Grad oder weniger und Sonne fahre, entsprechend piano natürlich und das mit dem Mopped auch möchte (die Vespa hat übrigens ca. 17PS und fährt mit den 10-Zoll Rädchen ca. 120).

 

Der Michelin Road 6, Dunlop Roadsmart oder Pirelli Angel GT2 würde ich da ins Auge fassen.

 

Macht das Sinn?

Gruß, Timo 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Sitzriese:

Wenn ich das hier alles so lese, bin ich wohl eher zu klein für die Speed?

Ich teste das heute zur Sicherheit nochmal beim Händler mit Turnschuhen. 
Nicht, dass das bei leichter Straßenneigung doch eng wird und ich da liege. 
 

Andere Frage:

Ich sehe an den Bildern hier, dass vom Gefühl her die Meisten eher Sporttouring-Reifen fahren. 
Bei der aktuellen Speed ist ja der Metzler Racetec RR K3 (immerhin K3) verbaut ist und ich finde, der sieht schon fast aus wie ein Slick. 
Tests gelesen: der scheint auch tatsächlich nichts für kühler und feucht zu sein und braucht lange, um auf Temp. zu kommen. Den kann ich nicht gebrauchen. 

Den Reifen würde ich auch direkt tauschen wollen (Minuspunkt für die Speed?), da ich mit der Vespa gerne bei 10 Grad oder weniger und Sonne fahre, entsprechend piano natürlich und das mit dem Mopped auch möchte (die Vespa hat übrigens ca. 17PS und fährt mit den 10-Zoll Rädchen ca. 120).

 

Der Michelin Road 6, Dunlop Roadsmart oder Pirelli Angel GT2 würde ich da ins Auge fassen.

 

Macht das Sinn?

Gruß, Timo 

Der Racetec hat so einige Schwächen aber das er nicht schnell warm wird, gehört für mich nicht dazu :huh:.

Bei nassen, dazu noch mit Laub verzierten Straßen, ist er mit Vorsicht zu genießen...

Bei mir fliegt er jetzt auch runter und es wird wohl der der Pirelli Angel GT2.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einstelligen Temperaturen dauert es locker 20 km, bis der Motor warm ist (hab' ein Ölthermometer dran).

In dieser Zeit kann jeder Reifen warmgefahren werden!

Gibt natürlich Zeitgenossen, denen ist ein kalter Motor egal, und die drehen gleich am Gas.

 

Richard

bearbeitet von British123
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Sitzriese:

Den Reifen würde ich auch direkt tauschen wollen (Minuspunkt für die Speed?), da ich mit der Vespa gerne bei 10 Grad oder weniger und Sonne fahre,

 

Hm, das mit der Temperatur habe ich auch gelesen. Meine Lösung wäre hier einfach etwas mehr Druck an den kühleren Tagen, dann wird der schon warm, mache ich beim Auto auch so. Aber ich glaube das ist eher was für den Grenzbereich, von dem ich noch meilenweit entfernt bin und zurzeit auch mit einem Holzreifen klar käme.

Regen würde ich wegen des Wohlbefindens vermeiden wollen und bei Laub ist sowieso Vorsicht geboten; mit der Physik lässt sich nicht verhandeln, auch nicht "besseren" Reifen!

 

VG

Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb British123:

Bei einstelligen Temperaturen dauert es locker 20 km, bis der Motor warm ist (hab' ein Ölthermometer dran).

In dieser Zeit kann jeder Reifen warmgefahren werden!

Gibt natürlich Zeitgenossen, denen ist ein kalter Motor egal, und die drehen gleich am Gas.

 

Richard


Ich nicht, ich schone und pflege meine Anschaffungen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb thorstenP:

 

Hm, das mit der Temperatur habe ich auch gelesen. Meine Lösung wäre hier einfach etwas mehr Druck an den kühleren Tagen, dann wird der schon warm, mache ich beim Auto auch so. Aber ich glaube das ist eher was für den Grenzbereich, von dem ich noch meilenweit entfernt bin und zurzeit auch mit einem Holzreifen klar käme.

Regen würde ich wegen des Wohlbefindens vermeiden wollen und bei Laub ist sowieso Vorsicht geboten; mit der Physik lässt sich nicht verhandeln, auch nicht "besseren" Reifen!

 

VG

Thorsten


Ja, so sehe ich das auch. Bisschen mehr Negativ-Profil, wenn man mal vom Regen überrascht wird. In den Grenzbereich werde ich dieses Leben selbst so einen Tourenreifen allemal nicht bringen können. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb greinsen:

Selbst ein Motorrad-Slick verdrängt Wasser besser als z.Bsp. ein Autoreifen.

 

... zumindest im Verhältnis zur Aufstandsfläche um den benötigten Kontakt zum Asphalt herzustellen, quantitativ sicher nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb thorstenP:

   ...    Meine Lösung wäre hier einfach etwas mehr Druck an den kühleren Tagen, dann wird der schon warm, mache ich beim Auto auch so.    ...  

 

Hi Thorsten,

 

vertust du dich da nicht? Mit höherem Druck walkt der Reifen weniger und braucht somit länger um warm zu werden, sprich, man sollte eher mit weniger Druck fahren, wenn man den Effekt des schnelleren Erwärmens haben will.   :oldguy2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Reifen wird im Winter bei einstelligen Temp. und von der Nacht oft eiskalten Str. .... auch mit weniger Druck nicht warm.  Da müsste man schon auf 1,8 und 2,2 gehen oder noch weniger .  Das macht den Reifen kaputt u. er fährt sich auch nicht schön.

 

Der Reifen sollte im Winter den höheren Druck haben, weil er eben während dem Fahren nicht mehr höher wird, so wie im Sommer.

Im Winter bleibt es so ziemlich bei meinetwegen eingestellten 2,5 u. 2,8  und damit kann man auch unter den Gesichtspunkt der Fahreigenschaften gut leben.

Ich lange nach wirklich flotter Fahrt in der kalten zeit  über Land und vorher mit 160 ein Stck über die BAB beim ersten Halt meine Reifen an ...... sie sind kalt, also nicht mal oder gerade noch leicht handwarm wenn die Sonne scheint.

 

Im Sommer fülle ich aber gerne mal um bis zwei Zehntel niedriger nein.

 

Im Winter unter 10 Grad bin ich schon immer so gefahren wie sonst im Regen weil eben der Reifen nicht mehr warm wird.

Der höhere Druck im Reifen im Winter ist schon deswegen gut, weil ja die Karre öfters mal Wochen lang steht.

....... und vor der Fahrt fülle ich lieber auf, als dass ich Luft rauslasse ....... um sie dann nach der Fahrt wieder aufzufüllen :lol:

 

Letztendlich kann das ein jeder - auch Nicht Speed Twin Fahrer - so machen wie er will bzw. für sich gut empfindet.  :cat-augenzukneifend_09:

 

Grüße gerhard

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen,

Egal ob es draußen kalt oder warm ist, der Reifen erhöht seine Temperatur wirksam nur durch Bremsen und Beschleunigen ! Beides bei ungünstigen Straßenverhältnissen nicht ohne Risiken.

 

Schlangemlinien fahren ist weniger wirksam.

 

Gruß 

Stephan

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Gummikuhfan:

 

Hi Thorsten,

 

vertust du dich da nicht? Mit höherem Druck walkt der Reifen weniger und braucht somit länger um warm zu werden, sprich, man sollte eher mit weniger Druck fahren, wenn man den Effekt des schnelleren Erwärmens haben will.   :oldguy2:

 

aaah, da habe ich mich wohl unvollständig ausgedrückt!

Ich meinte damit nicht, dass man mit etwas mehr Druck auch im Winter wieder auf die gleiche Reifentemperatur kommt.

 

Beispiel beim Auto: Gripniveau fängt so bei 40-50° Reifentemperatur an. Bai durchschnittlich 25° Außentemperatur im Sommer fahre ich mit 2,3-2.4 bar im kalten Zustand und der Druck erhöht sich bis auf ca. 2.8 Bar oder höher, je nach Fahrweise, dann geht das Auto am besten ums Eck. Reifentemperatur schätze dann über 50°

Im Winter komme bei dann bei 2,3 Bar im kalten Zustand kaum auf 2,6 bar. Man sieht hier schon, dass auch im Winter der Reifen warm wird nur eben nicht ganz wie im Sommer (Delta von <0,3 Bar im Winter zu >0,4Bar im Sommer) immer auf den gleichen Druck zu kommen muss ich im Winter auf mindestens 2,5 Bar erhöhen. Die Reifentemparatur liegt dann vielleicht nur bei 40°.

 

(Reifentemperaturen nur geschätzt, nicht gemessen)

 

VG 

Thorsten

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mann sollte auch noch bedenken !

Mit niederen Druck im Winter der sich aus bekannten Gründen nicht ( kaum ) erhöht ...... hat die Fuhre ein spürbar schlechteres Einlenkverhalten und ebenso ein höheres Aufstellmoment beim Bremsen in der Kurve.

Man könnte auch sagen: alles wird bissel sperriger beim fahren . Aber der Komfort ist dann natürlich wegen mehr Eigendämpfung der Reifen etwas besser. :biken1:

 

Grüße Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sitzriese

Ich glaube, Du machst Dir zu viele Gedanken. Ein Moppedkauf ist vor allem auch eine Bauchentscheidung. Schau sie Dir an, setz Dich drauf, mach eine Probefahrt und schlag bei der zu, zu der es DICH zieht - egal welcher Reifen drauf ist - schlecht sind sie alle nicht und ist auch nicht für immer.

Ich hab die Speed Twin in den Anfängen der  Corona-Zeit gekauft - nach 25 Jahren Mopped-Abstinenz. Eine Probefahrt war nicht möglich und eigentlich wollte ich gar nicht so viel Leistung.

Bin dem Gefühl gefolgt, ein geiles Mopped - ich hab‘s nicht einen Tag bereut. Ganz im Gegenteil. Und ja, da sind auch andere Reifen drauf gekommen (kann den Angel GT2 nur empfehlen), hätte aber auch mit einem Rosso, Road oder Roadtec nicht weniger Spaß - fahre aber eh nicht auf der letzten Rille.

Also, so oder so eine gute Entscheidung.

Schönen Gruß, Frank (de Kölner ;-)

bearbeitet von Frappi
Fehlerteufel (weitestgehend) korrigiert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Frappi:

@Sitzriese

Ich glaube, Du machst Dir zu viele Gedanken. Ein Moppedkauf ist vor allem auch eine Bauchentscheidung. Schau sie Dir an, setz Dich drauf, mach eine Probefahrt und schlag bei der zu, zu der es DICH zieht - egal welcher Reifen drauf ist - schlecht sind sie alle nicht und ist auch nicht für immer.

Ich hab die Speed Twin in den Anfängen der  Corona-Zeit gekauft - nach 25 Jahren Mopped-Abstinenz. Eine Probefahrt war nicht möglich und eigentlich wollte ich gar nicht so viel Leistung.

Bin dem Gefühl gefolgt, ein geiles Mopped - ich hab‘s nicht einen Tag bereut. Ganz im Gegenteil. Und ja, da sind auch andere Reifen drauf gekommen (kann den Angel GT2 nur empfehlen), hätte aber auch mit einem Rosso, Road oder Roadtec nicht weniger Spaß - fahre aber eh nicht auf der letzten Rille.

Also, so oder so eine gute Entscheidung.

Schönen Gruß, Frank (de Kölner ;-)


Man ist doch aufgeregt bei so einer Anschaffung ?

Mit den Reifen…das kam jetzt vielleicht komisch rüber. Für die Entscheidung T120 oder Speed ist das egal. Ich hatte das nur gefragt, weil ich den Tausch heute dem Händler auf‘s Auge drücken wollte, wenn es die Speed wird. Hat übrigens nicht geklappt ? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb macgum:

Der Reifentausch oder das Speedwerden? 

Der Reifentausch. Ich war ja heute da, um zu erfragen, was mich die beiden Biester am Ende kosten würden. Viel Spielraum war da nicht?
Wie war das bei Euch? Ok, ich bin auch nicht gut im Verhandeln, muss ich zugeben. Und Stammkunde ja auch nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Möchte gern auch mal meinen ´Senf´ dazu geben....

 

Meine pers. Meinung: Nimm die Speed Twin, kann ALLES besser als die Bonnie u. Cruisen mit der Speedy auch Null Prob.,

bei deiner `Größe´ löst sich das deiner Meinung nach bestehende `Problem´ wg. Rastenpostition u. Ergonomie in Luft auf....

...und es liegt immernoch am Fahrer ob u. wie weit er den ´Hahn´spannt.....

Das größere Grinsen unter`m Helm hast du definitiv bei der Speed Twin...

 

Gruß Uwe

 

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Sitzriese:

Wie war das bei Euch?

Ich hab die Speedy 2019 dort gekauft, wo sie am günstigsten war, nicht direkt beim nächsten Händler, obwohl ich bei dem 2014 meinen Tiger gekauft hatte. Außerdem ist man mir dann beim Preis für Heizgriffe noch entgegengekommen. In Summe ein sehr fairer Deal. 

bearbeitet von macgum
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal hallo an alle :wink3:.

Ich heiße Carsten und hole am Montag meine Speed Twin 1200 ab.

 

@Sitzriese Hallo Timo, was mich bei meinen Probefahrten mit der Speed Twin begeistert hat, mit ihr kann man locker durch die Gegend bummeln, aber auch zügig unterwegs sein und sie sieht in meinen Augen super aus. Ich komme von einer KTM 890 Duke und die ist immer im Attacke-Modus und langsam mag sie nicht. 
Mit der Speed Twin machst du meiner Meinung nach nichts falsch. Ich bin 1,79m, habe eher lange Beine und einen kurzen Oberkörper und sitze sehr bequem auf der Speed Twin. Was ich aber dazu sagen sollte, ich fahre Rennrad und bin ab und zu mit der Yamaha R6 von dem Sohn meiner Frau auch bis zu 4 Sunden unterwegs.

 

Schöne Grüße, Carsten 

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb macgum:

Ich hab die Speedy 2019 dort gekauft, wo sie am günstigsten war, nicht direkt beim nächsten Händler, obwohl ich bei dem 2014 meinen Tiger gekauft hatte. Außerdem ist man mir dann beim Preis für Heizgriffe noch entgegengekommen. In Summe ein sehr fairer Deal. 

Moin! 
 

Und günstig heißt dann Preislistenpreis + Überführung abzüglich x? 
X ist bei mir so 600€ ?

Und eine Lederjacke gäbe es noch dazu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mopedfahren im Winter...

 

Ich war zu meiner Sturm und Drang Zeit 365 Tage im Jahr aufm moped unterwegs, hatte garkein Auto.

Damals auf Enduros, hab ich bei Eis und Schnee viel Erfahrung gesammelt.

Mittlerweile genieße ich gelegentliche Ausfahrten im Winter und benutze dafür meine steinalte BMW R1100R, bereift mit Michelin Road3 und Road4.

 

Aktuell hab ich mich mal umgeschaut was es den "neues" auf dem Reifenmarlt gibt und bin auf reine Winterreifen gestoßen.

Da ich meine mopedreifen selbst wechsle wäre das kein Thema die saisonal zu wechseln, aber zum einen gibt's das 18zoll Hinterrad nicht in exakt passender Größe und dann fand ich 300€ für den Satz nich unbedingt ein Snäppchen, um 2-5 mal im Winter die BMW zu bewegen....:wistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der einzige Unterschied bei Manfred und mir bei dieser Arbeit ist ........ ich ziehe meine Bremszangen mit  nen Gummistropp nach hinten zum Motor damit sie mir völlig aus dem Weg sind. Ok, ich muss die ABS leitung von der Bremsleitung  dreimal abklipsen :wistle:

 

Aber ich habe beim Bild  herzlich lachen müssen, weil alles auch so geordnet da liegt und so schön blitzt bis zu den in der Art gleichen Montageständern.

Man sieht sofort dem Maenix  ist diese Arbeit nicht lästig undich bin mir fast sicher, dass er bei dieser Gelegenheit auch seine Schwinge rundherum geputzt hat :cat-augenzukneifend_09:

 

Grüße  Gerhard

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

mal eine laienhafte Frage,

bekommt man die Reifen von der Motorradfelge so einfach runter und wieder drauf? Beim Fahrrad hab ich Reifenheber und selbst damit ist es manchmal ein ziemliches Gewürge.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt darauf an. 

Habe früher meine Reifen auch selbst montiert. 

 

Da ich auch Chopper Fahrer (AME) unter meinen Kumpels hatte, waren da auch manchmal sehr harte Reifen dabei,die haben wir teilweise nicht zu zweit mit der Mechanik runter bekommen, da mussten die Felgen zum Händler. 

 

Hatte aber auch schon neue Reifen, die konntest du mit der Hand aufziehen. 

 

Aber habe das ganze Geraffel inzwischen verkauft, heute bringe ich die Felgen zum Händler, den Luxus erlaube ich mir. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mache ich auch nicht selbst, ich kaufe die Reifen beim  Reifendealer meines Vertrauens und langere sie bei mir ein, wenn es soweit ist mache ich einen Termin, baue die Räder aus und bringe alles hin. 

@gerhard,

klar wir da alles vom feinsten gewinert, von der Innenseite des vorderen Kotflügel über die Kette, Schwinge, Bremssättel, alle Anbauteile, und gleich die komplette Speedy:rolleyes::thumbup:

IMG_20231021_132644_copy_1368x1824.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...