Jump to content
Ausgeblendet

Triumph Speed Twin


JLine

Empfohlene Beiträge

vor 16 Stunden schrieb Sunrider:

Mich hat gestern mal eine kleine Rundfahrt durch's südliche Sachsen-Anhalt geführt. Neben der Weinregion Saale-Unstrut gab es dort sehr idyllische kleine Orte und auch andere interessante Sachen zu sehen.20231001_133159.thumb.jpg.ef779320761b05964339b36f0ed09279.jpg20231001_151629.thumb.jpg.e2bb7d87a9e9d8ff5de48b6057bda828.jpg20231001_151613.thumb.jpg.56c67323e46d1f015e8e4a09d76a3258.jpg20231001_144310.thumb.jpg.c57f68e6ff68bb0568a12d5d456511a3.jpg

Tolle Bilder 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

hm, ich brauchte noch bessere Handschuhe und wollte eigentlich nur schnell zum Dealer. 

 

Irgendwie bin ich dann aber vom Weg abgekommen und im Weserbergland gelandet:

 

image.thumb.jpeg.433cb1ba64273213c5a61cee5efd7f9c.jpeg

 

image.thumb.jpeg.634f0372f87c48fa99b0b93308090b4a.jpeg

 

... waren nur 111 km Umweg ...

 

Bei Louis angekommen, war dort eine Harley Veranstaltung:

 

image.thumb.jpeg.e1b972fadfb5b6b6025f4d484dbe2788.jpeg

 

Als ich mit meinen neuen Handschuhen wieder herauskam, hatte ich einen kleinen Fanclub an meiner Speedy und sie hat sich über Komplimente gefreut ;) :heart:

 

Um mal Kleinigkeiten transportieren zu können, habe ich mir einen faltbaren Minirucksack gekauft und dachte der passt unter die Sitzbank - mmmmh, nee, passt nicht :(

 

Wie bekommt man diese Seitenteile ab, dort wo "Speed Twin" draufsteht? Die muss man doch nur abziehen oder?

 

Danke & Gruß

 

Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb macgum:

Yup, nur abziehen.

 

Schon, aber man bringt nur kleine Teile darunter.  Einen Faltrucksack glaube ich eher nicht. Vielleicht links, aber rechts bei den vielen Relais und Stecker würde ich den nicht reinquetschen.  Nicht das es denen dann zu warm wird - ich weiß es nicht, ich vermute nur.

 

Edit .... mir ist eingefallen, dass bei der Euro5 Speedy unter dem linken Seitendeckel, unten angesaugt wird.  Also auch nicht zu empfehlen.

Bei der Euro 4 oben am Rahmenrohr /Sitzbank

 

 

 

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... dann hättest du ja fast meinen Fahrtwind spüren können ;)

 

A'pros pros: Der Wind war gestern und heut ganz schön heftig bei uns. 

Bin ja noch nicht ganz so sicher im Sattel und wenn mich in einer Kurve der Wind einen von der falschen Seite erfasste - Uiuiui, da hatte ich hier und da schon das P in den Augen :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerhard, vielen Dank für den Tipp mit den Steckern am Batteriefach. Da war noch so'n Plasteteil unter dem Riemen ohne erkennbare Funktion, außer das man dort die Stecker in den Löchern hätte fixieren können, wenn sie denn richtig verlegt gewesen wären - da haben die Thailänder wohl ein wenig gepfuscht :judge:

 

Das Plasteteil entfernt und ins "Lager" gepackt, jetzt passt es:

 

image.thumb.jpeg.0a5291271b7d5c62e17b238ed0250b88.jpeg

 

 

vor 19 Stunden schrieb Silver Rider:

Edit .... mir ist eingefallen, dass bei der Euro5 Speedy unter dem linken Seitendeckel, unten angesaugt wird.  Also auch nicht zu empfehlen.

 

Doch, hätte auch gepasst:

 

image.thumb.jpeg.90ef27d02c234187ea56839d8d9bd486.jpeg

 

Der Rucksack als Rucksack ist natürlich Mist! Jedoch für solche Fälle ausreichend.

 

Herzhaft gelacht habe ich, als das "Bordwerkzeug" zum Vorschein kam:

image.thumb.jpeg.cdb03ea089342dd5ddbe20e748244e38.jpeg

 

Gruß

 

Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb thorstenP:

Herzhaft gelacht habe ich, als das "Bordwerkzeug" zum Vorschein kam:

 

Weg damit, nur so oder ähnlich kannst du easy dein Serien Federbein verstellen.

....... und es passt auch in die Klammer unter dem Deckel.  Sechser Inbus das kurze Teil gekürzt und rund gefeilt.

IMG_2146.thumb.JPG.2f359c56d3a45ea59113ca248451727d.JPG

 

Ich habe es irgendwo bereits gepostet, finde es aber nicht mehr

IMG_0430.thumb.JPG.b66dc7c849b39d2d840c5dce680a288e.JPG

 

Den viertel Zoll Knebel zum verdrehen habe ich irgendwo anders untergebracht. weiß aber nicht mehr wo . :lol:

 

Grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ich habe jetzt knapp die 1000 km voll und würde mich nächste Woche zur ersten Inspektion anmelden.

 

Was mir bis jetzt aufgefallen ist:

  1. Wenn der Motor warm ist, und ich im 1. /2. Gang bei gezogener Kupplung in den Stand bremse zwitschert die Kupplung wie ein Singvogel bis fast so ein Gerassel wie bei einer Duc. Lass ich die Kupplung kurz los hört das Geräusch auf und kommt nicht wieder, wenn ich die Kupplung ziehe. Eindeutig nachvollziehbar.
  2. Der 1. oder 2. Gang lässt sich manchmal im Stand nicht einlegen, tritt meistens auf wenn ich im Leerlauf an einer roten Ampel gewartet habe. Es lässt sich beheben, wenn ich Richtung 2. Gang ziehe und die Kupplung kommen lasse. Dann kracht es irgendwann und die Gänge lassen sich einlegen. Ist nicht immer, aber wenn dann nervt es, auch den Nachfolgenden Verkehr!
  3. (Beim Raufschalten vom 1. in den 2. habe ich oft nur den Leerlauf drin, kann aber an mir liegen, weil ich zu zaghaft bin)
  4. Der Spritverbrauch lag zu Anfang bei  > 7 l/100km jetzt bei 5,5 l/100km, auf keinen Fall drunter. Das finde ich für meine Fahrweise ganz schön viel!

Ist das alles normal, oder kann /muss das bei der Inspektion behoben werden?

 

Danke & Gruß

 

Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.10.2023 um 18:47 schrieb thorstenP:

st das alles normal, oder kann /muss das bei der Inspektion behoben werden?

 

Servus ..... nein normal ist das nicht. Bestehe beim Dealer darauf, dass er das auf Garantie erledigt.

Auch dein Benzinverbrauch wundert mich sehr. Meine Anzeige ist sehr genau - beim selbst errechneten Verbrauch gibt es immer eine Differenz zur Anzeige von einem zehntel Liter - und bewegt sich so zwischen 4,4 und max 5 Liter auch als die Speedy noch nagelneu war.  Ok, im Winter bei mehr Kurzstrecke ist es kleines bissel mehr

Rechnest du, oder guckst du nur auf die Verbrauchs Anzeige . Falls Letzteres würde ich mal rechnen, vielleicht spinnt deine Anzeige. 

 

Eine Speed Twin braucht im leben nicht 7 Liter.  Auch bei gut sportlicher Fahrweise nicht.

 

Grüße gerhard

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Silver Rider:

 

...

Rechnest du, oder guckst du nur auf die Verbrauchs Anzeige . Falls Letzteres würde ich mal rechnen, vielleicht spinnt deine Anzeige. 

 

Eine Speed Twin braucht im leben nicht 7 Liter.  Auch bei gut sportlicher Fahrweise nicht.

 

Grüße gerhard

 

Vielen Dank Gerhard,

 

ich rechne natürlich, die 5,5 l sind über die letzten zwei Tankfüllungen hinweg, laut Anzeige sind das glaube ich 5,3.

Aber diesen Anzeigen vertraue ich soweit ich ein Klavier werfen kann.

Gefahren bin ich fast immer Langstrecke und eben nicht sportlich, kann ich ja noch nicht ;) ; im "Rain Modus"! 

 

Danke & Gruß
 

Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb thorstenP:

Gefahren bin ich fast immer Langstrecke und eben nicht sportlich, kann ich ja noch nicht ;) ; im "Rain Modus"! 

 

Sorry, aber dann sind 5,5Liter eindeutig zu viel. Im Top Test von MOTORRAD brauchte die Euro 5 Speed Twin bei normaler Fahrweise über Landstr. 4,6 Ltr.  Das sind auch meine Erfahrungen.

 

Der Rain Modus beeinflußt übrigens nicht die PS Leistung, sondern nur das Ansprechverhalten bis etwa 3000 Umin. Also kannst du bedenkenlos auch im Touring oder Sport Modus fahren.  Wenn du es möchtest.

 

Ich würde den Dealer beim 1000er Service auf den zu hohen Verbrauch  hinweisen. Die machen einen Scan u. jegliche Unregelmäßigkeit im Motormanagement wird angezeigt. Auch würde dann automatisch das neueste Updates aufgespielt.

 

Grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bestätige nochmal Gerhard: Eigene Rechnung und Anzeige lagen bei mir immer direkt beieinander, minimale Abweichung nur. So schaue ich inzwischen nur noch auf das Instrument. Ich schaffe sportlich/aggressiv maximal 4,5-4,6 l. Im Mittel liege ich im Moment über viele Tankfüllungen mit Langstrecken Tschechien und Glemseck derzeit bei 4,3. Gut, es ist die Euro 4, aber ich denke, Deine Werte sind definitiv viel zu hoch, Thorsten.

 

Lieben Gruß

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Silver Rider:

Der Rain Modus beeinflußt übrigens nicht die PS Leistung, sondern nur das Ansprechverhalten bis etwa 3000 Umin. Also kannst du bedenkenlos auch im Touring oder Sport Modus fahren.  Wenn du es möchtest.

 

Ja, danke. Das hatte ich irgendwo gelesen, dass nur sich das Ansprechverhalten der Drosselklappen über die Fahr Modi verändert (obwohl der Verkäufer behauptete, dass die Leistung beschnitten würde). Neu war mir jetzt bis 3000 rpm.

Aber ich lass das erstmal im Rain Modus, da mir hier schon in manchen Kurven die Lastwechsel zu ruppig sind. Im Sport Modus hätte ich Bedenken mit einem Wheely aus den Kurven zu kommen ;)

 

Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also für so einen fetten 2Topf ist doch das Ansprechverhalten und die Lastwechsel echt mehr als in Ordnung, finde ich. Und zwar in allen Fahrmodi. So unterschiedlich sind die Wahrnehmungen. Oder kann das anderswoher kommen: Handhaltung/Position?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb rosenzausel:

 

Zausel-Lösung:

Bei fließendem Durchfahren solcher mancher Kurven

leicht mit dem rechten Fuß auf der Hinterradbremse den Kettenoberzug gespannt halten.

 

Stimmt schon Ralph. Aber umgekehrt der untere wird beim Fußbremsen gespannt.

Ich empfehle vor der Kurve alles zu sortieren - lieber zu langsam an den Speck als zu schnell - und dann mit leichtem Stützgas möglichst gleichmäßig  durch . Dann hat der obere kettenzug seinen Zug und die Räder bekommen eine stabilisierte Stützkraft.

 

Gas wegnehmen oder gar mit der Fußbremse bremsen bzw. eine leichte Anpassungsbremsung  kann man immer noch ...... wenns doch mal zu schnell war.

..... und bei letzterem ganz wichtig ! Weiter atmen :lol:;)

 

Grüße gerhard

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb thorstenP:

Aber ich lass das erstmal im Rain Modus, da mir hier schon in manchen Kurven die Lastwechsel zu ruppig sind.

 

Das stimmt schon Thorsten. Bei der Euro 5 Speedy geht der Twin auch im Regenmodus beim kleinsten Zupfer ans Gas wie Schmidts Katze .
Bei der Euro 4 Speedy ist das alles bissel sanfter.

Thriumph hat bei der Euro 5 das Ansprechverhalten etwas geschärft, um den kleinen Drehmomentverlust unten gegenüber Euro 4 zu überspielen. Wa sauch gelungen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Silver Rider:

Aber umgekehrt der untere wird beim Fußbremsen gespannt.

? HR bremst -> bleibt tendenziell hinter Motor zurück, bremst also „gegen den Uhrzeigersinn“ sozusagen, müsste dann doch die Kette oben spannen, wie Zausel sagt? Oder? Hab aber noch nie beim Fußbremsen (was ich in engen Kurven z.B. auch mache) hingeguckt…

 

Sich physikalisch sortierende Grüße 

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich in Fahrt leicht das Hinterrad einbremse,

dreht sich dieses -eingebremst- verlangsamter als das Antriebsritzel vorne das Hinterrad am Kettenblatt hinten weiterzergelt.

 

Da dies auf Grund der beides verbindenden Kette so natürlich nicht möglich ist,

wird das Hinterrad entgegen seiner leichten Einbremsung weiterhin nach vorne mitgezergelt.

---> Die Kette wird somit im Oberzug gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich lieber Zausel und Macgum .... ich weiß es jetzt auch nicht mehr :innocent:

 

Ganz sicher, weiß ich nur beim Gasanlegen wird das obere Teil der Kette stramm ...... und dieser Zustand ist mir eh der Liebste ;)

Rollt die Karre einfach nur so vor sich hin, dann musste das untere Teil strammer als das obige Teil sein - Oder ?

 

Ich weiß auch noch. Wenn ich im Stand, Motor ist aus, den Gang einlege, die Karre nach hinten schiebe ....

Ups, das weiß ich jetzt auch nicht mehr. Ich schwör, ich habe es aber mal gewusst :lol:

 

Edit ..... äh jetzt weiß ich es wieder. Bei letzterem wird die Kette unter locker und oben saustramm

 

 

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gas anlegen und HR bremsen müsste für die Kette dasselbe bedeuten — oben Spannung.

 

Rollen im Schiebebetrieb müsste analog Spannung unten bedeuten, da HR schneller rollen will als Motor dreht. Zieht also im Uhrzeigersinn an der Kette.

 

Sortiert, :ph34r:

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb macgum:

Gas anlegen und HR bremsen müsste für die Kette dasselbe bedeuten — oben Spannung.

 

Rollen im Schiebebetrieb müsste analog Spannung unten bedeuten, da HR schneller rollen will als Motor dreht. Zieht also im Uhrzeigersinn an der Kette.

 

Sortiert, :ph34r:

Marc

 

Ok :rolleyes:

Aber letztendlich sind wir ja nur deswegen auf die Kette gekommen, weil der Thorsten die harten Lastwechsel in der Kurve beklagt hat.

So gesehen ist es besser wenn der statische Kettendurchhang am unteren Ende des Zulässigen ist. Das minimiert etwas die Lastwechsel.

 

Ich fahre eh immer gerne mit einer Einstellung straff. Also so um die 25mm Durchang am Seitenst. gemessen . Das genügt auch bei den 100 mm Federweg der Speedy und dadurch bedingter geringen Auslenkung der Schwinge . Im Serviceblatt gibt Triumph 20 bis 30mm an. Im Handbuch für den Kunden ist es bissel mehr glaube ich.

 

Grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb macgum:

Die mir auf > 30 kkm bisher nie störend aufgefallen sind, muss ich sagen. Werde mal drauf achten beim nächsten Mal.

 Wir fahren ja Euro 4

 

 

vor 7 Stunden schrieb Silver Rider:

Das stimmt schon Thorsten. Bei der Euro 5 Speedy geht der Twin auch im Regenmodus beim kleinsten Zupfer ans Gas wie Schmidts Katze .
Bei der Euro 4 Speedy ist das alles bissel sanfter.

Thriumph hat bei der Euro 5 das Ansprechverhalten etwas geschärft, um den kleinen Drehmomentverlust unten gegenüber Euro 4 zu überspielen. Wa sauch gelungen ist.

 

Es gibt ohne Eingriff in die Softwar für uns drei einfache Möglichkeiten die mehr oder weniger harten Lastwechsel etwas zu lindern. Wie schon erwähnt geringen Kettendurchhang, minimiertes Spiel am Gasgriff und vor dem Gasgeben das kleine Spiel mit der Kupplung - die Kupplung etwa zu einem Drittel ziehen, dass ist am effektivsten und kann man sich schnell/leicht angewöhnen.

 

Grüße gerhard

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb macgum:

Die mir auf > 30 kkm bisher nie störend aufgefallen sind, muss ich sagen. Werde mal drauf achten beim nächsten Mal.

Hallo,

 

ich bin zwar erst ca. 6.000 km mit meiner Speed Twin (EU5) unterwegs aber harte Lastwechsel sind mir, wenn dann nur im 2. Gang beim Kreisverkehr durchfahren und rausbeschleunigen  aufgefallen.

 

VG Lars

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

vor 8 Stunden schrieb larsausbernau:

Hallo,

 

ich bin zwar erst ca. 6.000 km mit meiner Speed Twin (EU5) unterwegs aber harte Lastwechsel sind mir, wenn dann nur im 2. Gang beim Kreisverkehr durchfahren und rausbeschleunigen  aufgefallen.

 

VG Lars

 

... jou, genau da! ... und in engen Kurven ums Eck, in Spitzkehren...

 

Ich will es gar nicht dem Motorrad anlasten, es liegt an mir, an meiner noch nicht wiedererlangten Souveränität (wenn ich die denn je hatte) auf dem Motorrad. Ab und zu schätze ich Kurven /Situationen falsch ein, möchte /muss korrigieren und dann kommt noch was unvorhergesehen (Laub auf der Straße, entgegenkommender LKW etc) dazu, ich "verkrampfe" und dann kommt es zu komischen "Moves". Wirklich gefährlich war es noch nicht, aber ich ärgere mich jedesmal über mich selbst :cat-augenzukneifend_18:

 

Aber es wird von Ausfahrt zu Ausfahrt besser, also noch mehr :biken2:

 

Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...