Jump to content
Ausgeblendet

Triumph Speed Twin


JLine

Empfohlene Beiträge

Wir bräuchten unsere Speed Twin eigentlich garnicht mehr fahren. Es genügt schon -  alleine für das Glücksgefühl - sie nur ab und an anzusehen. :wistle:

Diese Karre ist die pure Optik. :cat-augenzukneifend_09: und hat in ihrer metallischen Anmutung auch eine Oberflächengüte die ihresgleichen sucht.

 

Anfassen neben ansehen also auch erlaubt :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Silver Rider:

Wir bräuchten unsere Speed Twin eigentlich garnicht mehr fahren. Es genügt schon -  alleine für das Glücksgefühl - sie nur ab und an anzusehen. :wistle:

Diese Karre ist die pure Optik. :cat-augenzukneifend_09: und hat in ihrer metallischen Anmutung auch eine Oberflächengüte die ihresgleichen sucht.

 

Anfassen neben ansehen also auch erlaubt :lol:

Das stimmt absolut. Ich bin seit einer Woche krank und kann nicht fahren. Dann schlurf ich in die Garage und schau und fass sie einfach an und freue mich sie zu besitzen.

Mein erstes Motorrad !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Moin,

 

vielen Dank für die Komplimente & Glückwünsche soweit...

 

vor 5 Stunden schrieb Morpheus:

Da bin ich fast ein wenig (aber nur wenig) neidisch mit meinem Matte-Storm Gray ;-)
Die SpeedTwin ist und bleibt aus meiner Sicht ein wunderschönes Motorrad.

 

... nein, neidisch muss man da nicht sein, das Mopped sieht tatsächlich in jeder Farbe /kombi gut aus. Jet Black habe ich für mich ausgeschlossen, weil ich einfach gerne Farbe habe, aber bei allen anderen Farben konnte ich mich kaum entscheiden...

 

 

Am 28.8.2023 um 22:23 schrieb Silver Rider:

Was ist verrückt ?  Weil du dir ein Motorrad pur ohne jeden SchnickSchnack der heute so üblich ist ..... gekauft hast.

Viele sagen es und ich sage es auch. " sie ist jeden Euro wert "

Ein Motorrad welches Glücksgefühle hervorruft wenn du mit ihm durch die Landschaft surfst und dich niemals überfordert.

Nein, perfekt " in jeder Beziehung " ist die Speedy nicht, dass muss und will sie auch nicht sein, aber sie ist ganz großes Kino . :biken1:

 

 

"Perfekt in jeder Beziehung" kann es für mich nicht geben, es ist immer ein Kompromiss! Ich habe für mich ein Bike gesucht das zu mir passt, am wenigsten kompromissbehaftet ist, meine Anforderungen abdeckt und auch noch gut aussieht - Das Auge fährt bei mir immer mit. Ich denke, dass ich es gefunden habe! Denn Fahrzeuge, jedenfalls war es bis heute so, wachsen mir sprichwörtlich an den Allerwertesten und ich gebe es nur ungern wieder her. Als daily driver habe ich einen VW Passat CC, 16 Jahre alt, 350k km auf der Uhr, aber die Karre finde ich einfach schick, außen in Mokka Perleffekt und innen cognac farbenes Leder. Eigentlich muss das Dingen ausgetauscht werden, aber es geht nicht kaputt und ich finde nix was mich anspricht; darum auch erstmal Motorrad gekauft!

 

Und Schickimicki brauche ich auch nicht! Der Verkäufer schwadronierte über die Vorzüge des Displays der Guzzi - da war er bei mir an der richtigen Adresse; Ich hasse sowas. Wenn ich meinen Kollegen sehe, der bei seiner Elektrokarre in irgendwelchen Untermenüs auf dem Display rumklicken muss um den Scheibenwischer zu aktivieren oder das Radio lauter zu machen, kollabiere ich jedesmal - Ich brauche Zeigerinstrumente, Hebel und Drehsteller und keinen Quittungspieps wenn ich die Heizung von 20 auf 21° gestellt habe!

 

Verrückt ist dabei überhaupt ein Motorrad zu kaufen, was man eigentlich nicht braucht. Dann auch noch gleich zwei davon und auch noch als Neufahrzeug. Hatte mir eigentlich geschworen niemals ein Neufahrzeug zu kaufen!

 

Nun ja jetzt ist es so ...

 

Frage: Ich suche gerade eine Versicherung! Ich fange mit den Motorrädern komplett neu an und habe da eben noch keine SF! Krass teuer! Da ich mit dem Auto auf SF35 be 25% fahre, dachte ich das Motorrad könnte ich damit drauf nehmen - weit gefehlt!

Habt ihr einen Tipp für mich?

 

Danke & Gruß

 

Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb thorstenP:

Frage: Ich suche gerade eine Versicherung! Ich fange mit den Motorrädern komplett neu an und habe da eben noch keine SF! Krass teuer! Da ich mit dem Auto auf SF35 be 25% fahre, dachte ich das Motorrad könnte ich damit drauf nehmen - weit gefehlt!

Habt ihr einen Tipp für mich?

 

Danke & Gruß

 

Thorsten

Das kenne ich. Fahre die letzten Jahre Firmenwagen, konnte die Prozente übertragen. Das war für die Haftpflicht okay, bei der Vollkasko hat sich da nicht viel getan.

Einfach mal die Vergleichsportale befragen, bei mir ist's die BGV Badische Versicherungen geworden. Waren preislich okay (inkl. Schutzbrief), mehr kann ich nicht sagen, hab sie bis jetzt nicht gebraucht ... und das soll bitte so bleiben ;-)

Schönen Gruß, Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal,

Versicherung hat sich erledigt, nach gefühlten 100 Telefonaten und Onlineberechnungen habe ich was passendes gefunden.

 

Was mir noch bei der Probefahrt aufgefallen ist:

Der Lüfter ist ziemlich häufig angesprungen und hat mich von unten mit Warmluft versorgt! Ja ich bin jetzt nicht wirklich überland gefahren, sondern durch Dörfer, wo es auch mal ne rote Ampel gab - hat mich ein bisschen überrascht.

 

Ist das normal?

 

Danke & Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb thorstenP:

Danke erstmal,

Versicherung hat sich erledigt, nach gefühlten 100 Telefonaten und Onlineberechnungen habe ich was passendes gefunden.

 

Was mir noch bei der Probefahrt aufgefallen ist:

Der Lüfter ist ziemlich häufig angesprungen und hat mich von unten mit Warmluft versorgt! Ja ich bin jetzt nicht wirklich überland gefahren, sondern durch Dörfer, wo es auch mal ne rote Ampel gab - hat mich ein bisschen überrascht.

 

Ist das normal?

 

Danke & Gruß

Servus Thorsten, 

ja das ist normal. Da der Kühler der Speedy recht klein zwischen dem Rahmen baut, kommt der Lüfter in Ortschaften oft zum Einsatz. 

Grüße Manfred 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Silver Rider:

Servus Thorsten.

.......und du darfst nich vergessen! Der 1200 ist LuftWasser gekühlt mit nur 1,5 Liter Flüssigkeit. Ein rein wassergekühlter Motor hat etwa 5 Liter Flüssigkeit.

Hallo Gerhard, 

vielleicht in einem Automotor:rolleyes:

In meiner CB1000R waren 2,75, in der VTR 1000 2,9 Liter. 

Grüße Manfred 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Maenix:

Hallo Gerhard, 

vielleicht in einem Automotor:rolleyes:

In meiner CB1000R waren 2,75, in der VTR 1000 2,9 Liter. 

Grüße Manfred 

 

Sorry , dann habe ich mich da verhaut. :innocent: Ich bildete mir ein, meine Tiger Sport hatte5 Liter Kühlflüssigkeit und nicht Petras Nissan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

die Zulassung unserer beiden Krads ging heute morgen problemlos, auch ohne Termin.

 

Dann zum Händler und die Dinger abgeholt und schon den ersten weiten Bogen Richtung Heimat; dann noch mal ne kleine Tour und zack sind die ersten 100 km auf der Uhr.

Ein bisschen unangenehm sind die Griffe, die mögen gut Grippe haben, fühlen sich aber an wie mit Honig eingekleistert.

 

... und auha, mir fehlt 'nen Haufen Routine, da muss ich wohl noch fleißig fahren bis alles wieder "flutscht" :biken2: :rolleyes: :D

 

Gruß

 

Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

das war heute ein schöner Tag zum Moped fahren, km Stand 220, Tank leer und ich musste meine erste Notbremsung machen! PKW mit Riesenanhänger hat mir die Vorfahrt genommen.

Dabei hat das ABS ausgelöst und ich muss sagen, dass sich die ABS Regelung sehr gut angefühlt hat! Nichts von irgend einer Polterei über die sonst so berichtet wird! Ich würde sogar sagen: Schmausiger als bei meinen Autos.

 

Weiß jemand, ob es beim MY2024 in dem Bereich ein Update gegeben hat?


Gruß

 

Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Thorsten.

 

Das wissen nicht mal die Triumph Händler " was für ein Update " beim Scan ob für Motor oder ABS aufgespielt wird. Nur dass ein Update aufgespielt wird sehen sie

So wurde es mir bei meiner Nachfrage mal gesagt .

 

Ich hatte auch schon zwei Updates und weiß auch nicht für was genau.

 

Grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Silver Rider:

Servus Thorsten.

 

Das wissen nicht mal die Triumph Händler " was für ein Update " beim Scan ob für Motor oder ABS aufgespielt wird. Nur dass ein Update aufgespielt wird sehen sie

So wurde es mir bei meiner Nachfrage mal gesagt .

 

Ich hatte auch schon zwei Updates und weiß auch nicht für was genau.

 

Grüße gerhard

Echt gesagt, ich pfeif auf die Updates wenn das Motorrad nach meiner Zufriedenheit läuft. Noch dazu wenn ich nicht mal weiß was das Update bringen soll. :innocent:

Grüße Manfred 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb Maenix:

Echt gesagt, ich pfeif auf die Updates wenn das Motorrad nach meiner Zufriedenheit läuft.

 

Ich auch. Nur konnte ich diese zwei beim Kundendienst ( 1000 und 12000 ) nicht vermeiden . Inzwischen bin ich ja lange aus der Garantie und es wird kein Scan mehr gemacht.

Den Service mit allem was dazu gehört, mache ich gewissenhaft selbst. Nur den Ventilservice gebe ich in Auftrag und dazu die Sincro der Drosselklappen.

Ach ja, einmal im Jahr mache ich noch selbst eine Adaption. Das ist so ne Art Reset und die Speedy hat danach weichere Lastwechsel .

69139979_10217818231719383_7275720160437075968_o.thumb.jpg.8b461ebe83201b7737999c2ea6a665f0.jpg

 

Grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute mal eine Aprilia Tuono V4 Factory durch‘s Bergische Land getrieben, mächtig Wumms, aber man muss auch richtig arbeiten. Ich war jedenfalls froh, als ich wieder auf der Speedy saß, macht einfach mehr Spaß - auch mit 75 PS weniger ?

IMG_8239.jpeg

  • Like 3
  • Danke 1
  • Cool 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.8.2023 um 22:33 schrieb Silver Rider:

Ok, die Bremse mit den orginal Belägen ist etwas digital. Aber das ändert sich sofort zum Guten bei zbs TRW Belägen oder anderen.

 

... tatsächlich, die Bremse ist in bestimmten Temperaturbereichen (wie ich glaube) schlecht dosierbar. Ich kenne das von meinem Auto, da habe ich auf Empfehlung Ferodo Beläge eingebaut. Die quietschen deutlich weniger, aber wenn sie von heißen auf mittlere Temperaturen abkühlt beißt die Bremse wie  verrückt.

Wie lange halten die originalen Belege denn? Kann ich die Werkstatt anweisen diese TRW Beläge einzubauen oder verfällt dann die Garantie?

 

Ansonsten habe ich mich jetzt nach 500 km ein bisschen "eingefahren" und bin einigermaßen begeistert, wie das Motorrad auf jede kleine Bewegung /Gewichtsverlagerung meinerseits reagiert - sehr schön.

... was mich aber nervt, wirklich nervt ist der Lüfter. Da ich ja noch dabei bin das Moped einzufahren rolle ich im 5. Gang so durch die Landschaft und sobald ich die Geschwindigkeit für eine rote Ampel reduziere höre ich den Lüfter schon, obwohl ich noch ca. 20 km/h schnell bin. Dann werde ich an der Ampel eine gefühlte Stunde mit 300° warmer Luft angeblasen und die Sonne glüht von oben auf die schwarze Murmel und Lederjacke - Fango-Packungen brauche ich nie wieder ;)

 

Gibt es eine Empfehlung für einen Vorderrad /Hinterrad Ständer?

 

Danke & Gruß

 

Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb thorstenP:

und sobald ich die Geschwindigkeit für eine rote Ampel reduziere höre ich den Lüfter schon, obwohl ich noch ca. 20 km/h schnell bin.

 

Bei den momentan noch hohen Temparaturen springt der Lüfter bereits bei Geschwindigkeiten ab 60 abwärts an. Natürlich nicht wenn du nur mal kurz 60 fährst oder weniger, sondern schon längere Zeit wie zbs. im Einzugsgebiet einer Großstadt wo du nur 60 oder 50 fahren darfst.

Mich stört der Lüfter übrigens überhaupt nicht und ich fahre mit der Speedy oft in der Stadt von Ampel zu Ampel. Ich halte die Drehzahl dann nur so um 2500 bis 3000 Umin und lasse die Karre mit gezogener Kupplung so oft wie möglich einfach nur im leerlauf rollen. Das hilft auch bissel neben Beine aufspreitzen.  :oldguy2: Schiebebetrieb bei höheren Drehzahlen und geschlossenen Drosselklappen ist ungünstig, weil die Innenkühlung fehlt. Darum ziehe ich im 3. oder 4. bei 2500 gerne auch mal das Gas bis Anschlag kurz auf .  Ziehe dann die Kupplung u. lasse bis zur nächsten Ampel rollen

 

Lieber mal öfters den Lüfter anspringen lassen , denn dafür ist er ja da,  als nen großen Kühler . B)

 

Grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Silver Rider:

Lieber mal öfters den Lüfter anspringen lassen , denn dafür ist er ja da,  als nen großen Kühler . B)

 

 

Oh ja, da hast du wohl Recht!

 

Das mit dem Schiebebetrieb, dass muss ich mal beherzigen! Zurzeit sieht der Motor nicht mehr als 3 - 3,5 kU/min, aber ich lasse den Motor von 3000 bis 1500 runterbremsen und schalte dabei auch immer die Gänge runter, auch um der Kupplung eine reverse Belastung zukommen zu lassen ...

 

Gespreizte Beine versteht sich von selbst, ich habe noch leine Asbest-Hosen ;) 

 

Danke & Gruß

 

Thorsten

bearbeitet von thorstenP
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb thorstenP:

Zurzeit sieht der Motor nicht mehr als 3 - 3,5 kU/min,

 

Servus.

Ist zwar deine Sache, aber ich würde das beim Einfahren nicht so machen . Keine hohen Dauerdrehzahlen ist klar. Aber wechselnde Drehzahlen mit viel schalten ist zum Einfahren ideal. Da dürfen ganz kurz für Sekunden auch ruhig mal 5 oder 6 tausend Umdrehungen stehen. Vor allem dann wenn die ersten 200km bereits absolviert sind.

....... und vor Allem auch mal Vollgas geben im Bereich von moderaten Drehzahlen. Das sorgt für gute Füllung und Verbrennungsdruck . Dieser wiederrum für gutes Abdichten nebst ein sauberes Einlaufen der Kolbenringe.

 

........ aber wie bereits gesagt, ich will dir da nix dreinreden :wistle: 

 

Grüße Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Silver Rider:

........ aber wie bereits gesagt, ich will dir da nix dreinreden :wistle: 

 

 

Vielen Dank für die Hinweise Gerhard. Für das Einfahren gibt es unterschiedliche Philosophien und soweit liegen wir nicht auseinander.

Ich schalte schon recht viel, gerade weil ich Kurven immer weit überschätze, normalerweise könnte man da wesentlich schneller durchfahren.

Gestern habe ich auch ein paar mal kurz bis 4,5 k drehen lassen und gebe auch schon mal gut Gas. Vollgas habe ich bisher vermieden:

  1. Muss ich mich selbst wieder "Einfahren"
  2. Erzeugt Vollgas mal ordentlich Druck auf Haupt- und Pleuellager - ich glaube das finden die nur so mittel...

 

vor 7 Stunden schrieb Bastian_77:

Heute Abend auch nochmal die Twin ein wenig durchs bergische Land bewegt :rolleyes:

 

 

... das mit dem Sonnenuntergang hast du deutlich besser hinbekommen, ich habe ihn nur im Hintergrund:

 

IMG_7904.thumb.jpeg.e71d79e37775e057bf24970dc52e80b2.jpeg

 

Wollte gestern noch eine meiner Lieblingsserpentinen (wir haben hier nicht so viele), die ich sonst auch schon mal gern mit dem Auto fahre, unter die Metzeler nehmen, aber da hatten sie extra für mich Rollsplitt gestreut!

 

Und dann bin ich mit dem Moped auch gleich mal beim Rangieren umgefallen! Ist aber quasi nix passiert, bis auf eine Fingernagel große Macke am Auspuff, kaum zu sehen und wird sich korrigieren lassen.

 

An dem Wendeplatz war noch ein anderer Mopedfahrer und beobachtete mich wich umgefallen bin und meine Motorrad wieder aufgerichtet habe. Und als ich es wieder senkrecht hatte fragte er ob ich Hilfe brauche - Na, jetzt wohl nicht mehr ...:wink2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Heute no Sports mit der Hyper. Mir war als Lonely Rider mal nach Natur und Blümchenpflücker Modus.
Als Großstadtmensch genieße ich das immer ganz besonders.
....... und Sport gabs middn in der Nacht früh um Neuner reichlich, um mir den fetten Kuchen zu verdienen und meine gwogenen 86 kilo zu erhalten :lol:
IMG_1440.thumb.JPG.b534330c59dffd8fa660db2800a8599b.JPG
 
IMG_1433.thumb.JPG.e169eba9fd107b08f37023d96d5f9205.JPG
 
IMG_1432.thumb.JPG.dfe54bdfec19b42a61008fa8fd4e554f.JPG
 
Grüße gerhard
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.9.2023 um 20:34 schrieb thorstenP:

… ach, was ich noch fragen wollte:

Ist die Schwinge hinten Alu eloxiert oder ist sie (auch) silber lackiert?

 

Danke & Gruß

 

Thorsten

 

Servus Thorsten.

Ich weiß es nicht,

Warum ist das für dich wichtig ?

Hast du wegen den kleinen Umfaller neulich Kratzer daran bekommen ?

Falls ja, würde ich diese mit Pinsel u. reinem Aluspray von AUTO K etwas neutralisieren.  Das haftet sehr gut auch auf blankem Metall ohne jede Grundierung und auch auf etwas angerauten Eloxal .

 

Grüße Gerhard

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.9.2023 um 15:53 schrieb Silver Rider:

Warum ist das für dich wichtig ?

Hast du wegen den kleinen Umfaller neulich Kratzer daran bekommen ?

 

Hallo Gerhard,

 

nein, vom Umfall ist lediglich ein kleiner Kratzer am Auspuff.

 

Ich frage, weil die Schwinge ist ja ganz gut dem Steinschlag ausgesetzt und ich möchte vermeiden, dass sich an der Schwinge, wenn sie nicht lackiert ist, so eine "weiße Oxyd Korrosion" bildet.

Bei meinem Auto habe ich die Alu Querlenker, auf denen halt so hässliche Flecken waren, mit einer chemischen Keule und dann mit einer art Sprühfolie aus dem Bootsbau behandelt:

 

IMG_3826.thumb.jpeg.ed77500021cce1eb37f1ad3b2adca61a.jpeg

 

 

 

Das Auto war zu dem Zeitpunkt sieben Jahre alt und es hat sich nie jemand darum gekümmert, darum ist es nicht mehr ganz weggegangen.

 

Ich mag meine Sachen gern gut erhalten...

 

Danke & Gruß

 

Thorsten

 

bearbeitet von thorstenP
Besseres Bild angefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb thorstenP:

Ich mag meine Sachen gern gut erhalten...

 

Das mag ich auch. :cat-augenzukneifend_09:

Meine Speedy hat demnächst bald 40 T km drauf und die Schwinge ist makellos. Keinerlei Steinschlag, Flecken  oder sonstiges.

Die einzige Pflege die ich Ihr zukommen lasse, ist nach der normalen üblichen Motorradwäsche mit Motorradreiniger eine Einreibung mit Ballistol.  Also nur dünn mit einem Tuch aufgetragen.

Wenn es nach den doppelten km doch etwas mehr ist, dann ist es halt einfach nur Patina u. für mich hinnehmbar.

 

Ach ja, meine Ducati Einarmschwinge sieht übrigens nach 75 T km auch noch tadellos aus. Ich mache mit ihr das gleiche wie an der Speedy.

Ich pflege übrigens alles metallische was nicht lackiert ist mit Ballistol.

Das Bild entstand nach der Pflege einer Winterfahrt wo ich sie beim Einfahren des neuen Reifens im letzten Februar ziemlich versaut habe.

Die dunkle Schwinge der Hyper ist eher noch empfindlicher als die helle silberne der Speed Twin.

IMG_0988.thumb.JPG.1ac6f6349bb1030e493594515f44d152.JPG

 

Grüße gerhard

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Silver Rider:

... Einreibung mit Ballistol. 

 

Yepp, bestes Zeug ever! 

 

Deine Duc hat aber auch ein Schutzblech an der Schwinge /vorm Federbein. Ich habe mir das letztens bei einem Freund angesehen (CBR 900RR FireBlade), die hat nicht so ein Schutzblech und das Zentralfederbein sieht aus ... auweia! Und die FireBlade hat auch erst 40k auf der Uhr!

 

Vor Weihnachten, wenn bei uns so das richtige Mistwetter anfängt, werde ich diese Folie mal da drauf sprühen; sie lässt sich ja leicht mit Terpentin wieder entfernen, braucht aber leider auch sechs Wochen zum trocknen, sonst bleibt jeder Staubkrümmel dran kleben und dass sieht dann auch k...e aus...

 

Gruß

 

Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb thorstenP:

Deine Duc hat aber auch ein Schutzblech an der Schwinge /vorm Federbein.

 Vergiss es, ist primär nur optischer Zierrat aus Karbon.  Das Federbein nebst alles andere wird trotzdem versaut.  Ich muss auch vor dem Waschen mit dem Pinsel oder Druckluft  immer erst die Steinchen u. Sand um die Federbeinaufnahme unten an der Schwinge  trocken entfernen.

 

....... und ich weiß nicht, ob Terpentin das geeignete Mittel für so eine Schwinge wäre.

 

Ich würde Diesbezüglich garnix machen, halt nur pflegen wenn es nötig ist ...... und aus die Maus.

Mit der Schwinge der Speedy passiert nichts. Ich fahre jetzt demnächst in den vierten Winter und auch öfters mal im Regen auf versauten ländlichen Straßen.

 

Für den Winter könntest du auch einen Korrosionsschutz von S 100 auf alle empfindlichen Flächen auftragen. Der wirkt sehr gut und lässt sich mit Motorradreiniger wieder entfernen. Ich weiß das aus Erfahrung weil ich ihn schon seit vielen Jahren im Winter ab u.an benutze :oldguy2: Primär wegen eventuellen Salz und an der viel empfindlicheren Ducati.

 

https://www.louis.de/artikel/s100-korrosions-schutz-300-ml/10004028?filter_article_number=10004028

 

 

Grüße gerhard

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muss ich dem Gerhard absolut Recht geben, mit der Schwingen an der Speedy passiert gar nichts. In der Herbszeit, falls mal schon etwas Salz auf den Straßen sein könnte, sprüh ich alles mit dem hier:https://www.scottoiler.com/de/produkte/scottoil-oele-und-protektoren/fs-365-korrosionsschut

ein. Kann ich nur empfehlen. 

Grüße Manfred 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich habe heute auch das schöne Wetter für eine kleine Testfahrt genutzt.

Da ich von Anfang an die Lenkerenden Spiegel entfernt habe, hatte ich Platz für sackschwere Edelstahl gewichte noch von meiner alten Tiger 955i .
Vorher hatte ich all die Jahre nur diese leichten Alukappen. Ich muss sagen, es ist so ab 5000 Umin deutlich angenehmer an den Griffen.
 

IMG_1504.thumb.JPG.fc098a8777d7b8c6a2905860e14f3444.JPG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch tragen die verstellbaren LSL Rasten welche ich dieser Tage an der Speedy montiert habe zu einem wesentlich angenehmeren Kniewinkel bei. An die leichte Schrägstellung vom Fuß gewöhnt man sich schnell beim Schalten / Bremsen nachdem ich das Gelenk am Anschlag etwas nachgefeilt habe u. dadurch die Rasten bisserle schräg nach vorne gekommen sind .

Ich hatte einfach keine Lust mehr nach drei Std. mit schmerzenden Knie abzusteigen.

....... und ja, die Schräglagen sind die gleichen wie vorher. Nur einmal setzte mein Fuß (Größe47) leicht auf  weil ich mittig auf der Raste stand.

IMG_0319.thumb.JPG.5a5b26d7e862acac06059c15fe188140.JPG

 

Ich habe mir die verstellbaren Gelenke nicht extra für die Speedy gekauft. Die hatte ich noch von meiner Tiger Sport übrig.

 

Grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...