Jump to content
Ausgeblendet

Triumph Speed Twin


JLine

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

Ich bin Thorsten und habe mich hier mal kurz vorgestellt.

Wie gesagt, möchte wieder (neu) aufsteigen und bin ein bisschen hin und her gerissen zwischen den Twins 900 & 1200

Brauche ich wirklich 1200er oder reicht auch die 900er ???

 

Ich weiß nicht ob solche Fragen hier diskutiert werden oder ich besser einen eigenen Thread aufmachen soll:

Optisch gefällt mir vorne die 1200er besser und die 900er hinten, weil: auf den Bildern sieht die 1200er hinten sehr hoch, fast wie eine Enduro aus, von der Seite wie "ewige Talfahrt"! Muss das so sein? Könnte man die hinteren Stoßdämpfer der 900er an die 1200er bauen. Weil die beiden Maschinen ja gleich schwer sind müsste das doch eigentlich gehen. 

 

Brauche ich wirklich 1200er oder reicht auch die 900er ??? Leistung / Bremse / Sitzposition und Geometrie bei 183cm Körperlänge

 

Probefahren muss ich beide noch, neben den Alternativen Guzzi V7 Stone oder Kawa z900RS... wobei die Triumph schon oben auf der Liste stehen...

 

Vielen Dank & Gruß


Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Thorsten.

 

Ohne dich zu kennen, bin ich mir ziemlich sicher, dass du nach einer Probefahrt " 900, 1200 " dich für die 1200er entscheidest. :biken1:

Nicht weil man unbedingt die 100 PS braucht, sondern der Motor ist einfach ein Traum wenn er ab 2500 Umin aus den Puschen kommt. Dergleichen dahinfahren mit 100 im sechsten Gang und nur Gas geben  beim Überholen

 

 

vor 2 Stunden schrieb thorstenP:

Optisch gefällt mir vorne die 1200er besser und die 900er hinten, weil: auf den Bildern sieht die 1200er hinten sehr hoch, fast wie eine Enduro aus, von der Seite wie "ewige Talfahrt"! Muss das so sein? Könnte man die hinteren Stoßdämpfer der 900er an die 1200er bauen. Weil die beiden Maschinen ja gleich schwer sind müsste das doch eigentlich gehen. 

 

 

Das kann ich jetzt nicht so nachvollziehen bzw. weiß nicht genau was du meinst.

........ und ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand die Dämpfer der 900 an eine 1200er baut. Zuwas soll das auch gut sein.

Sollte sie dadurch wirklich tiefer kommen veränderst du ihre Geometrie sicherlich zum Nachteil indem du ihr viel von ihrem guten Handling nimst. 

Auch dass die 1200er hinten optisch hoch sein soll, höre ich von dir jetzt zum ersten Mal

 

Was ist da bitte hoch ?  Die Dämpfer sind bis auf die Farbe die gleichen wie bei der aktuellen Euro 5

IMG_1171(2).thumb.JPG.990cf71781b1ad198eee2bcc0d3575a0.JPG

 

Grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Silver Rider:

Das kann ich jetzt nicht so nachvollziehen bzw. weiß nicht genau was du meinst.

 

Moin Gerhard,

 

Ich meine diese Ansicht:

image.thumb.png.b19e12d870f7e408750ae102b6f74d13.png

 

Ich habe so eine Übersichtstabelle gemacht, wo ich die Kandidaten miteinander vergleichen kann.

Beide Bilder sind von der Triumph Web Site und da sieht man, dass die 1200er hinten um eine Sitzbankstärke höher ist und die Tank- bzw Rahmenlinie (unten) der 1200er nach rechts unten zeigt, was ich mit "ewiger Talfahrt" meine...

 

Faktisch ist die 1200er mit 809 zu 765 mm Sitzhöhe der 900er um eben 44mm höher, und das liegt nicht am kleineren Vorderrad (17" zu 18") ;)

Ich muss da bei der Probefahrt mal drauf achten...

 

Danke & Gruß

 

Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt sehe ich es auch, die Speedy ist praktisch um die Längsachse etwas nach vorne geneigt.

Ist mir noch nie aufgefallen .

Die 900 kommt halt mehr als kleine Bonneville daher. Ist ja auch als eine kleine Bonny mit den Namen Street Twin an den Markt gebracht worden. Vor etwa nen Jahr gab es dann nur eine Namensänderung auf Speed Twin 900

Die Speedy ist im Prinzip eine etwas veränderte 1200 Thruxton ohne R und als Roadster hat sie ihre sportlichen Gene geerbt.

 

Mir gefallen beide jeweils auf ihre Art, nur ist mir die ehemals Street Twin wirklich zu klein und mit 65 PS auch etwas zu schwach .

 

Aber letzteres ist natürlich auch Ansichtssache bzw. eine Frage der Bedürfnisse. :cat-augenzukneifend_09:

 

Grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb thorstenP:

Faktisch ist die 1200er mit 809 zu 765 mm Sitzhöhe der 900er um eben 44mm höher, und das liegt nicht am kleineren Vorderrad (17" zu 18") ;)

Ich muss da bei der Probefahrt mal drauf achten...

 

Danke & Gruß

 

Thorsten

Da hast Du Dir schon die Antwort gegeben, nach einer Probefahrt kriegst Du ein Gefühl für Sitzhöhe, -position und Leistung. Mir war die 900er einfach zu klein bzw. zu niedrig (bin 182cm). Die Leistung der 1200er hätte ich damals nicht gebraucht, nach einem Jahr wären mir die 65 PS zu wenig gewesen. Aber das ist natürlich auch individuell. Ich bin jedenfalls sehr zufrieden mit der 1200er und bereue nicht ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

noch eine Frage vorab: Spricht irgend was gegen Gebrauchtkauf?

 

Bei der 900er würde ich nur die mit 65 PS nehmen!

 

Aber bei der 1200er, kann man da auch auf ein Modell vor 2021 zurückgreifen?

Oder bringt die Marzocchi Gabel DEN entscheidenen Vorteil?

Habe noch irgendwo gelesen oder es wurde in den unzähligen Fahrberichtvideos erwähnt, dass die Vorderradbremse bei den älteren Modellen schlechter dosierbar ist und das ABS /Traktionskontrolle zwar gut ist, aber etwas ruppig daherkommt.

Die 3 PS beim Motor schenke ich mir, aber die neueren Modelle sollen besseres /spontaneres Ansprechverhalten und Drehmomentverlauf haben... Stimmt das oder ist das nur Marketing /Zeittodschlageschwurbel?

 

Gibt es, außer wie üblich Bremsen / Reifen / Historie etc, Besonderheiten, auf die man unbedingt achten muss?

 

Danke & Gruß

 

Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst bedenkenlos auch ein 2019er Modell kaufen.

Ok, die Bremse mit den orginal Belägen ist etwas digital. Aber das ändert sich sofort zum Guten bei zbs TRW Belägen oder anderen.

 

vor einer Stunde schrieb thorstenP:

Die 3 PS beim Motor schenke ich mir, aber die neueren Modelle sollen besseres /spontaneres Ansprechverhalten und Drehmomentverlauf haben... Stimmt das oder ist das nur Marketing /Zeittodschlageschwurbel?

 

IMG_1738.thumb.JPG.b8a3aa9a66a2690568faa9e0ee47fd1a.JPG

 

In der Beschreibung wird auch deine Frage nach dem Mapping beantwortet.

 

Was die Gabel betrifft, soll die neue Up side Town in ihrer Funtion besser sein was sich beim Fahren auch bemerkbar macht.

Ich habe an meiner alten Gabel deswegen bissel den Ölstand erhöht und für weniger Losbrechkräfte gesorgt.  Dadurch bekomme ich keine neue Gabel, aber ich sehe auch keinen Anlass mehr für viel Geld die Gabel überarbeiten zu lassen.

Die hinteren federbeine sind bei der Euro 4 und Euro 5 der gleiche Mist. Viele haben auf das YSS umgerüstet . Diese Federbeine für etwa gut 500 Euro beim Classik Raisch haben das beste Preis Leistung Verhältniss.  Ich bin seit zwei Jahren sehr zufrieden damit. Der Einstellbereich in Vorspannung und Dämpfung ist für alle Bedürfnisse/Vorlieben sehr groß

 

Ach ja, die Kinderkrankheiten der Euro4 beschränken sich auf das Schaltgestänge und eine etwas unterdimensionierte Batterie.

Beides wurde bei der Euro 5 zum Guten geändert. Bzw. kann man es auch bei der Euro 4 easy nachbessern . Beim Schaltgestänge wurden nachträglich die beiden Gewindebolzen eingeklebt und die schwächliche Batterie zbs. gegen eine Delo Lithium getauscht. Diese funktioniert perfekt und spart 2 kilo Gewicht

 

Grüße gerhard

 

 

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.8.2023 um 21:14 schrieb thorstenP:

Moin,

 

noch eine Frage vorab: Spricht irgend was gegen Gebrauchtkauf?

 

Bei der 900er würde ich nur die mit 65 PS nehmen!

 

Aber bei der 1200er, kann man da auch auf ein Modell vor 2021 zurückgreifen?

Oder bringt die Marzocchi Gabel DEN entscheidenen Vorteil?

Habe noch irgendwo gelesen oder es wurde in den unzähligen Fahrberichtvideos erwähnt, dass die Vorderradbremse bei den älteren Modellen schlechter dosierbar ist und das ABS /Traktionskontrolle zwar gut ist, aber etwas ruppig daherkommt.

Die 3 PS beim Motor schenke ich mir, aber die neueren Modelle sollen besseres /spontaneres Ansprechverhalten und Drehmomentverlauf haben... Stimmt das oder ist das nur Marketing /Zeittodschlageschwurbel?

 

Gibt es, außer wie üblich Bremsen / Reifen / Historie etc, Besonderheiten, auf die man unbedingt achten muss?

 

Danke & Gruß

 

Thorsten

Hallo Thorsten,  herzlich willkommen!

 

ich fahre die 1200 SpeedTwin EU4 und habe bis auf die vom Silverrider erwähnten Federbeine von YSS. Das hat für mich einen Sprung nach vorn gemacht, was das fahren in Kurven auf holprigen Straßen angeht. Mit der Gabel kann ich leben, auch das Dosieren der Vorderradbremse macht für mich keine Probleme. Ich finde de EU4 auf jeden Fall schöner und dem klassischen Äußeren kompromissloser. 
Die Leistung auf der Straße ist einfach super. Ob man beim fahren die Unterschiede der Kennlinien „erfahren“ kann? 
 

Aber das ist alles Geschmacksache! Ich bin immer noch total zufrieden .

 

ich wünsche Die die richtige Entscheidung für Dich !

 

Gruß

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Silver Rider:

??????

 

Naja, Gerhard, da gebe ich Thorsten schon recht. Wenn man neutral auf die „Auslagen“ von Raisch schaut, ist das schon eine sehr teure Sammlung von Moppedzubehör. Ich rolle auch immer mit den Augen, und frage mich, wie Leute nochmal den halben oder gar ganzen Moppedwert für Customteile ausgeben können. Einiges ist bei Raisch zudem auch teurer als nötig, im Vergleich auf dem Markt.

 

Die Federbeine sind dennoch gut, Thorsten, und soweit ich das sehe, bei Raisch auch vom Preis OK.

 

Entspannte Grüße

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Silver Rider:

 

??????

 

 

 

auweia,

 

bitte nicht falsch verstehen!

 

Ich meinte damit, dass es dort zu viele tolle Sachen mit großem Habenwollenfaktor gibt und weitere Begehrlichkeiten weckt! 

Das war nicht auf die Preise gezielt, dass der Laden zu teuer ist oder sowas, kann und will ich auch nicht beurteilen.

 

Gerhard, es ist  also als "Dankeschön für den Hinweis" zu verstehen!

 

sorry for confusion

 

Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb macgum:

Ich rolle auch immer mit den Augen, und frage mich, wie Leute nochmal den halben oder gar ganzen Moppedwert für Customteile ausgeben können.

 

Motorrad ist ein Hobby wie jedes andere auch. Der eine beschränkt sich auf das Motorradfahren an sich und fährt lieber als Customteile auszusuchen und zu putzen. Andere, dazu gehöre ich auch, individualisieren ihr Gefährt gerne. Das Motorrad sollte aber Motorrad bleiben weil fahren will ich ja auch noch. Hobbies, egal welches, kosten immer (viel) Geld und solange man sich nicht zwischen Brot und verchromten Spiegeln für die Spiegel entscheidet, macht man alles richtig.

 

Wer die ganz "Verrückten" sehen will, der sollte mal zur European Bike Week (was eigentlich ein Harley Treffen ist) nach Velden am Wörthersee fahren: Wirklich viele, sehr viele Motorräder. Alles über 50cm Sitzhöhe hat verloren, 24" Vorderrad, 350er Hinterreifen, Motoren mit 501 cbi Hubraum (8,2l !) ... dafür keinen Auspuff...

Man kann da beim Gegenwert einer Eigentumswohnung nicht mehr wirklich mit fahren, aber auch hier habe ich Verständnis.

 

 

vor 5 Stunden schrieb macgum:

Die Federbeine sind dennoch gut, Thorsten, und soweit ich das sehe, bei Raisch auch vom Preis OK.

 

Marc & Gerhard: Glaube ich, vielen Dank für den Hinweis. Wird dann wohl eine der ersten Aktionen sein wenn es eine Triumph wird.

 

Gruß

 

Thorsten

 

bearbeitet von thorstenP
Fipptehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb thorstenP:

Marc & Gerhard: Glaube ich, vielen Dank für den Hinweis. Wird dann wohl eine der ersten Aktionen sein wenn es eine Triumph wird.

 

Servus Thorsten.

Nurmal am Rand bemerkt. Ich bin mit den Yss kein bischen schneller oder schräger gefahren ..... als die zwei Jahre zuvor mit den Serienbeinen.  Ich habe in dieser Zeit mit der Speedy einiges unternommen und alles war für mich gut.

73068817_2775635172481046_7125619643376467968_n.thumb.jpg.165be95c1b61fd96b688ebec35a86116.jpg

 

Es war der Habenwollen Effekt, weil viele es haben und ich ein Fahrwerksmensch bin. Ich liebe es die Dinge am Fahrwerk für meine momentanen Vorlieben verändern .   Länge, Vorspannung, Dämpfung , dass ist bei der Serie schlecht bis geht nicht :wistle:

 

Aber ich kenne etliche, die sind seit Beginn 2019 bis dato auch mit der Serie glücklich. :cat-augenzukneifend_11:

 

Grüße Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb thorstenP:

Gerhard, es ist  also als "Dankeschön für den Hinweis" zu verstehen!

 

Passt scho Thorsten :lol:

Ich denke aber die bildschöne Drehmoment/Leistungskurve vom 1200 in meinem Beitrag  ist wichtiger als mein Hinweis zum Raisch :biken1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Silver Rider:

Ich liebe es die Dinge am Fahrwerk für meine momentanen Vorlieben verändern .   Länge, Vorspannung, Dämpfung ,

 

Gerhard, da scheinen wir uns ähnlich zu sein. Ich mache auch aus allem eine Wissenschaft, ob es sinnvoll ist oder nicht. Ich mag es mich damit zu beschäftigen und die Herausforderung es zu verstehen, ob ich es brauche oder nicht spielt keine Rolle.

 

 

vor 5 Minuten schrieb Silver Rider:

Ich denke aber die bildschöne Drehmoment/Leistungskurve vom 1200 in meinem Beitrag  ist wichtiger als mein Hinweis zum Raisch

 

Yepp, aber ebenso die im Bericht erwähnten "Mankos" zum ABS. Ich werde das bei der Probefahrt nicht merken und auch in der Anfangszeit nicht, da ich ja Wiederaufsteiger bin.

Aber ich sehe mich schon nach der Probefahrt vor 2 oder 3 der Bikes stehen und kann mich nicht entscheiden. Dann helfen mir solche Hinweise im Vorfeld, gerade wenns schnell gehen muss...

 

Danke & Gruß

 

Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich fahre die EU5 Variante und bin mit der Optik und vor allem mit dem Motor auch nach gut 1,5 Jahren extrem zufrieden. Die Upside down Gabel ist vielleicht etwas stabiler aber auch recht unsensibel. Die Federbeine hinten sind nicht so doll, schon allein weil extrem blöd zu verstellen. Da hat Triumph "schön" gespart...

Bevor das verbessert werden "muss", sollte man das Serienfahrwerk ausgiebig probieren.

 

Im übrigen wäre mir die 900er von der Sitzhöhe viel zu klein, bin rd. 185 cm lang. 

 

VG Lars 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thorsten,

 

ich habe meine Speed Twin 1200 seit 2020. War/bin ebenfalls Wiedereinsteiger. Nach sehr langer Zeit. Bin damals 1990 von meiner 250er TS (MZ) abgestiegen und seitdem nie wieder gefahren.

 

2020 war es dann soweit, das alte Hobby bzw. die Leidenschaft lässt einen nicht los. Hab mir dann einige Marken angesehen. Der Hammer war BMW, die faulen Verkäufer haben nicht mal ihren A. vom Sessel gehoben, obwohl sie sahen, dass ich mir im Showroom die Motorräder intensiv angesehen habe.

 

Auf jeden Fall bin ich dann bei Triumph gelandet und bin dann zuerst die 900er - damas hieß sie noch Street Twin - probegefahren. Sie gefiel mir sehr gut und die Entscheidung war eigentlich gefallen. Bis ich nach der Probefahrt wieder in den Showroom kam und die Speed Twin von hinten sah. Das gefiel mir so gut, dass ich sie mir gleich genauer angesehen habe. Der Verkäufer bot mir sofort für einen anderen Termin eine Probefahrt an und meinte, dass ich die 900er sowieso nach einem halben Jahr zurückgeben wolle.

 

Hab ich dann gemacht und gleich danach den Kaufvertrag unterschrieben. Obwohl mir die Leistung anfangs etwas zu stark war (MZ - 19PS) ? hab ich mich schnell dran gewöhnt und es definitiv nicht bereut.

 

Ich hab natürlich auch schon einiges dran verändert und die obligatorischen Federbeine auch geupgraded. In meinem Fall habe ich mir die Öhlins ohne Ausgleichsbehälter gegönnt und bin damit sehr zufrieden. Die Gabel ist bei mir noch unverändert, wahrscheinlich werde ich dann auch irgendwann mal die Cartridges ins Auge fassen.

 

Für mich lässt das Motorrad derzeit nichts zu wünschen übrig und wenn ich ein anderes noch anschaffen würde, dann steht es neben der Speedy Twin in der Garage. ?

 

Ich habe die EU4 mit der herkömmlichen Gabel. Sicher ist die UD Gabel an der EU5 besser, da bin ich etwas neidisch, aber die alte mit den Faltenbälgen passt für meinen Geschmack etwas besser zur ST.

 

Grüße aus Thüringen,

 

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Sunrider:

Und heute Abschied vom Sommer in Thüringen nehmen...... ☀️??‍♂️20230826_141529.thumb.jpg.a535cbed89eead16912e56d978d690eb.jpg

 

... mach keinen Quatsch! Es ist Mitte August! 

 

Wir haben gestern erstmal rund um neue Klamotte gekauft, vier Stunden bei Louis die komplette Kollektion über den Kopp gestülpt - Herrje...

Aber den Sale genutzt und ganz gut Rabatte bekommen.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Sunrider:

Der Sommer ist erstmal vorbei, die Motorradsaison natürlich noch nicht. ?

 

Ich will mit meinem Kleinen zum Glemseck nächstes Wochenende, Frank. Noch sieht die Vorhersage Sommer vor! :ph34r:

 

Guten Wochenstart!

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb macgum:

 

Ich will mit meinem Kleinen zum Glemseck nächstes Wochenende, Frank. Noch sieht die Vorhersage Sommer vor! :ph34r:

 

Guten Wochenstart!

Marc

Wow, da werde ich schon ein bisschen neidisch, ein schönes Vorhaben ... Sommer hin oder her. Viel Spaß Marc und einen schönen Gruß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb macgum:

 

Ich will mit meinem Kleinen zum Glemseck nächstes Wochenende, Frank. Noch sieht die Vorhersage Sommer vor! :ph34r:

 

Guten Wochenstart!

Marc

Ja, da soll es wieder besser werden, aber da bin ich dann schon außer Landes. Ohne Mopped. Wenn ich zurückkehre, ist sicher kein Sommer mehr. Daher die Runde zum Sommerausklang. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich weiß nicht, mir hat der Sommer - was das Fahren betrifft - bis dato heuer nicht besonders gefallen. Bei uns im Süden der Republick hatten wir wenns schön war meistens deutlich über 30 Grad.  Da hat es mir entweder im Haus gut gefallen oder am Badesee unter einen Baum .

....... und wenn es nicht sommerlich schön war, hatte es immer gleich geregnet bzw. zogen völlig unberechenbar Gewitter durch die Gegend.

 

Darum freue ich mich wie schon so oft,  auf den Herbst bis in den Dezember hinein. Meine Lieblingstemparatur beim Motorradfahren sind so 12 bis 20 Grad. Da läuft auch die Speedy am allerbesten bzw. fühlt sich spürbar am wohlsten. 

 

Früher hat es mir motorradmäßig vor dem Winter gegraust. Inzwischen graust es mich fast vor dem Sommer u. ich freue mich auf Herbst, Winter, Frühjahr.

 

So einen  frischen Januartag in der Stadt kann ich echt genießen.  In der Altstadt gibt es romatisch gelegene Cafes, man kann auch mal was schönes einkaufen, oder nur bissel dingele dangele Vogele fangele  :lol:

41375716wh.thumb.jpg.c72def694e613835ba4320f27f795b0e.jpg

 

Mein einziger richtiger schöner größerer Ausflug über drei Tage in diesem Sommer war nach Oberhof ...... da hat alles gepasst. :cat-augenzukneifend_09: Nicht zu heiß und kein Regen.

 

 

 

Grüße gerhard

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

sodele, Probefahrten absolviert: Guzzi v7 SE vs Speedy 1200.

 

Beides schöne Motorräder, beide haben Kleinigkeiten die mir optisch nicht so gut gefallen, hier meine Fahreindrücke nach jeweils 45 min "gemütlicher" Fahrt (Wie gesagt bin Wiederaufsteiger und wollte nix riskieren)

 

Dieses Kippmoment nach rechts durch den längs eingebauten Motor ist im Stand extrem, beim Fahren merkt man es eigentlich nur in langsam gefahrenen Kurven, bei einer Rechtskurve gibt es beim Beschleunigen ein leichtes Aufstellmoment

Die Sitzposition ist etwas mehr aufrechtes bei der Speedy, trotzdem sitzt man recht nah am Lenker und hat das Mopped gut im Griff.

Der Motor und damit auch das ganze Motorrad "rappelt" /vibriert mehr als die Triumph, hat mich bei der Probefahrt jetzt nicht gestört, man hat "mehr Motorrad" gespürt, könnte aber sein, dass es einen bei längeren Touren 100-200 km auf die Nerven geht.

Das Fahrwerk ist weicher als bei der Speedy und auf den ersten Metern eher "Sänftenartig", eigentlich sehr komfortabel bis die ersten Unebenheiten auf der Fahrbahn kommen: Die erste wird noch souverän geschluckt aber die folgenden schlagen derart in den Rücken, dass es tatsächlich bei der kurzen Fahrt unangenehm wurde. Dabei kam kein unsicheres Gefühl oder sowas auf.

Die Speedy ist etwas straffer aber nicht unkomfortabel, auch nicht bei Fahrbahnunebenheiten

Die Fußrastenanlage der Guzzi ist sehr breit, so dass ich beim Losfahren etwas Probleme hatte meine Füße wieder richtig zu sortieren.

Bei einer leicht "simulierten Pilonenfahrt" fühlte sich die Speedy etwas leichtfüssiger und "williger" an.

 

Der Durchzug der Guzzi von unten war sehr schön, aber man merkt dann, dass oben rum der "Schmalz fehlt" und bei einem "Elastizität Test" von 80-120 im fünften oder auch vierten Gang war es mir als Unerfahrenen schon etwas zu müde!

 

Wie ihr euch denken könnt, ist die Triumph da ne andere Hausnummer und ich bin nur im "Regenmodus" gefahren. Ich hab dann mal für ein Stück gerade auf "Road" geschaltet und hatte ehrlicherweise Angst es mehrfach länger durchzuziehen.

 

Dabei darf man aber nicht vergessen, dass die Guzzi mit 8500 EUR unverhandelt nur 2/3 der Speedy kostet.

 

nun ja, was soll ich sagen...

 

.. in einem Anfall geistiger Umnachtung ist das jetzt meine:

 

image.thumb.jpeg.0f83648b943e65b4399b96654d6f0b24.jpeg

 

image.thumb.jpeg.9de17ce5fb3ff5357ecf9522cc7c7091.jpeg

 

Nagel neu, Modelljahr 2024 zweifarbige Lackierung, Lenkerendspiegel ... aber da wir ja gleich zwei Motorräder gekauft haben, war der Preis gut!

Bei der 125er (Suzi) meiner Frau war nicht mehr so viel drin und wenn ich das trotzdem gewichtet aufteile habe ich ca 1300 EUR runterbekommen - ganz OK fand ich

 

... trotzdem verrückt

 

Gruß

 

Thorsten

bearbeitet von thorstenP
  • Like 5
  • Danke 3
  • Cool 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb thorstenP:

.. trotzdem verrückt

 

 

Servus

Was ist verrückt ?  Weil du dir ein Motorrad pur ohne jeden SchnickSchnack der heute so üblich ist ..... gekauft hast.

Viele sagen es und ich sage es auch. " sie ist jeden Euro wert "

Ein Motorrad welches Glücksgefühle hervorruft wenn du mit ihm durch die Landschaft surfst und dich niemals überfordert.

Nein, perfekt " in jeder Beziehung " ist die Speedy nicht, dass muss und will sie auch nicht sein, aber sie ist ganz großes Kino . :biken1:

 

Viel Spass damit ..... Grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @thorstenP ,

 

Glückwunsch zum Neuerwerb! Viele angenehme Kilometer - und ja, schaut gut aus. Das Rot steht ihr gut ? .

 

Schöne Woche noch - und fahr sie zügig nach Hause, damit sie sich nicjt an die Hndlerumgebung gewöhnt und immer wieder zurück will ? ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Farbkombi hatte ich gestern zum ersten Mal live beim Händler (Inspektion) gesehen … sehr, sehr schön.
Da bin ich fast ein wenig (aber nur wenig) neidisch mit meinem Matte-Storm Gray ;-)
Die SpeedTwin ist und bleibt aus meiner Sicht ein wunderschönes Motorrad.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...