Jump to content
Ausgeblendet

Triumph Speed Twin


JLine

Empfohlene Beiträge

Servus Timo.

 

Ganz ganz schwierige Entscheidung. Beide die T120 u. Speed Twin sind auf ihre Art tolle Motorräder.  Die Speedy ist etwas leichter und mit 17 Zoll Räder auch etwas kleiner als die T 120. Genau das könnte bei deiner Größe und als Anfanger entscheidend sein.

Cruisen kannst du mit beiden gut. Wobei die Bonni  alleine von den Emotionen her  eben ein kleines Bissel mehr dazu animiert. Das ist auch ihrer ellenlangen Sekundär Übersetzung geschuldet.

Andererseits fährt sich die Bonni wegen ihrer großen schweren Räder insgesammt etwas sperriger/steifer - was mir aber auch gefällt .

Die Speedy ist die handlichere, wendigere, sportlichere Maschine.

 

In einem Punkt hat die T 120 die Nase aber vorne. Sie ist reisetauglicher als die Speed Twin. Damit meine ich jetzt nicht mal schnell drei Tage in die Alpen, sondern eine längere Unternehmung  Auch eine Sozia wird sich auf der T 120 wohler fühlen.

 

Von der Optik gefällt mir die T 120 mit ihren Chrom nebst Speichenräder schon besser. Es ist einfach herrlich, mit ihr durch den Wald zu fahren und die Sonne spiegelt sich überall in ihrem Glanz. Da pfeifst du ein Lied und lässt es ruhig angehen :biken1:

 

Aber !!!

Die Speedy mit ihren 98 PS Wums und dem tollen Drehmoment hat es mir letztendlich einfach angetan. Sie ist ein Wahnsinns Motorrad, perfekt für Fahrernaturen mit Sinn für herrlich schöne Details am Motorrad. 

 

Grüße Gerhard

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind beide super!

Ich hatte mich damals für die Speed Twin entschieden, weil man damit sehr flott auf engen Landstraßen unterwegs sein kann, im Gegensatz zur T120.

Dafür ist die T120 eine absolute Augenweide und entschleunigt maximal.

Kauf halt beide :-)

 

Richard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ein Teufelskreis! Optisch gefallen mir beide extrem, da ist es 50:50. 

Auch der Klang ist bei beiden super…

 

Wobei ich die Speed in schwarz nehmen würde (das grau/schwarz der ersten ist für mich mit Abstand die schönste Farbe) und die T120 als Black mit dem grauen Tank. Der ist beim neuen Modell oben glänzend und unten matt. Auch sehr schön! 
 

Ihr habt recht, falsch wäre keine Entscheidung. Beide zu kaufen wäre ein Traum, das bekomme ich aber finanziell und moralisch zu Hause nicht hin ?

 

Die 120 ist wirklich recht lang übersetzt, was für Ihren Zweck ja gut ist. Die Speed fand ich schon recht kurz übersetzt. 
 

Der Traum wäre aufrecht sitzen wie der der 120, genau zwischen den beiden übersetzt und 90 PS ?

 

Ich habe die Befürchtung, dass mir die 120 mal zu lahm wird und die Twin mal zu wuselig, wenn ich mal mit der Partnerin rumfahre. Die ist übrigens 1,56…die passt auch gut auf ne Mofa?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Sitzriese:

Der Traum wäre aufrecht sitzen wie der der 120, genau zwischen den beiden übersetzt und 90 PS ?

Vielleicht MIT eine Entscheidungshilfe:

Die "PS" spürst du erst kurz vor Höchstgeschwindigkeit, das "Drehmoment" spürst du bei jedwedem Überholvorgang.

Bei einer der beiden könnte hierbei das Vorderrad spürbar leichter werden, die andere ist da eher noch "bodenständiger".

 

vor einer Stunde schrieb Sitzriese:

Ich habe die Befürchtung, dass mir die 120 mal zu lahm wird und die Twin mal zu wuselig, wenn ich mal mit der Partnerin rumfahre.

DAS weißt du doch - mit 50 Lenzen!!! - wohl hoffentlich gut mit deiner rechten Hand zu regulieren ...?

 

vor einer Stunde schrieb Sitzriese:

Die ist übrigens 1,56…die passt auch gut auf ne Mofa?

Dann lass deine Partnerin mit entscheiden (oder ist dir ihr Mitfahrvergnügen eher Last statt Lust?)

 

Nimm sie dir mit auf Probefahrt (also nicht nur grad mal eben für 30min um den Häuserblock, sondern so wenigstens mal für 2 Studen zzgl. kleiner Zwischenpause), höre wodrauf sie sich wohler fühlt.

So als "lebendiges Rucksäckl" sollte sie wohl auf beiden Modellen ihren Platz finden können ;)

 

 

Nachtrag:

Auf welchem der beiden Mopeten zieht es dir dein Grinsen mehr in die Breite??

(völlig unabhängig davon, welche du - danebenstehend - hübscher findest)

bearbeitet von rosenzausel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Silver Rider:

Sodele ...... das muss halt wieder mal sein. :) Sieht nach mehr Arbeit aus, als es tatsächlich ist. Auch der Einbau beider Räder am Donnerstag mit neuen Reifen geht dann wieder flott von statten. Ich habs ja bei fast 40 T km schon oft genug gemacht.

 

IMG_1546.thumb.JPG.6082400b1de1bd2ff6fceae72f4784d5.JPG

 

 

IMG_1544.thumb.JPG.3ec9cbbce50137a154437dad1d34499a.JPG

 

Mit neuen Reifen fühle ich mich im Herbst dann auch bissel wohler wenns doch mal nass werden sollte.

 

Grüße Gerhard

 

.... kleinen Spanngurt um die Bremszangen-Ankerplatte, dann darf die an Ort und Stelle bleiben während das Rad drausen ist. Der Einbau geht damit auch deutlich geschmeidiger...

 

Neue Reifen sind bei mir auch mal wieder fällig, nach etlichen Sätzen Avon Spirit St, nun mal Michelin Pilot Power5. :wistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb rosenzausel:

Vielleicht MIT eine Entscheidungshilfe:

Die "PS" spürst du erst kurz vor Höchstgeschwindigkeit, das "Drehmoment" spürst du bei jedwedem Überholvorgang.

Bei einer der beiden könnte hierbei das Vorderrad spürbar leichter werden, die andere ist da eher noch "bodenständiger".

 

DAS weißt du doch - mit 50 Lenzen!!! - wohl hoffentlich gut mit deiner rechten Hand zu regulieren ...?

 

Dann lass deine Partnerin mit entscheiden (oder ist dir ihr Mitfahrvergnügen eher Last statt Lust?)

 

Nimm sie dir mit auf Probefahrt (also nicht nur grad mal eben für 30min um den Häuserblock, sondern so wenigstens mal für 2 Studen zzgl. kleiner Zwischenpause), höre wodrauf sie sich wohler fühlt.

So als "lebendiges Rucksäckl" sollte sie wohl auf beiden Modellen ihren Platz finden können ;)

 

 

Nachtrag:

Auf welchem der beiden Mopeten zieht es dir dein Grinsen mehr in die Breite??

(völlig unabhängig davon, welche du - danebenstehend - hübscher findest)

Wobei die T120 ja auch 105 NM hat…das hat auch ordentlich an den Armen gezogen. Sie ist halt lang übersetzt, das macht sie wahrscheinlich behäbiger als sie sein könnte. 
 

Ja, mit 50 muss ich keinem mehr was beweisen und gehe auch kein Risiko ein. 
Das ist vielleicht der Knackpunkt: werde ich noch mal zum Kurvenräuber oder bleibe in der Entwicklung beim Cruisen stecken?!??
 

Sie war bei einer der Besichtigungen dabei, aber nicht bei den Probefahrten. Ihr gefällt die 120 beser, der Rest ist ihr egal. Sie fährt mit, aber sie sagt jetzt nicht von sich aus, mal ne Runde zu drehen. Sie ist auch immer ein bisschen schissig. Denke aber, dass sich das geben wird. Aus Last wird ab Temperatur 22 Grad plus x mal Lust, da bin ich sicher. Aber wir reden hier von Unternehmungen, wie es Gerhard bereits sagte. Keine Mehrtagestouren. Die mache ich dann mit Kumpels. 
 

Und mit dem Grinsen, das ist ja das Problem: das war gleich?

bearbeitet von Sitzriese
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Emotional ist es die T120, denke ich, bei Dir, Timo. Mehr Platz hat sie auch (= auch weniger Schiss durch mehr gefühlte Sicherheit beim Mitfahren für Deine Frau). Akzeptiere doch einfach, dass sie nicht das Rennpferd ist (was die Speed Twin ja auch nur ein ganz kleines bißchen mehr ist als die T120), und erfreu Dich am Reiten auf der Drehmomentwelle. Cruise entspannt in den Sonnenuntergang. Ich glaube, die T120 macht Dich auf längere Sicht glücklich. Und für immer muss ja nix sein. Ich glaube, würdest Du jetzt die Speed Twin kaufen, würdest Du der T120 mehr nachtrauern als umgekehrt.

 

Lieben Gruß

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Timo,

 

herzlich Willkommen :)

 

vor 5 Stunden schrieb Sitzriese:

Zusätzlich lese und stöbere ich im Netz und YouTube in derartigen Mengen, dass es schon peinlich ist…ohne entscheidendes Ergebnis?

 

 

Du hast ja nur die beiden Triumphs in deiner engeren Wahl. Bei mir war es zu Anfang die Entscheidung Sporttourer (mit Verkleidung) oder naked Bike und bei den wackeligen standen 2 X Kawa, Honda, Ducati, Guzzi, Royal Enfield und letztendlich Triumph. Glaub es mir ich habe alle Biker Kanäle von YouTube in meinem Cache. Mach dir also keine Sorgen; besser als das falsche Bike zu kaufen.

 

Neufahrzeug ist zumindest bei der Speedy ein guter Plan. Die Dinger sind gebraucht kaum günstiger als neu! Darum habe ich mich letztlich auch für Neu entschieden (oder besser entscheiden lassen, meine Frau war die ewige Sucherei leid ;))

 

Speedy oder T120 ist natürlich schwierig wenn man "nur" cruisen will. Knie etwas spitzer? Kann ich eigentlich nicht nachvollziehen, da T120 niedrigere Sitzhöhe, dafür die Fußrasten weiter vorne als bei der Speedy.

Cruisen kann man definitiv auch mit der Speed Twin, wird dir Gerhard auch bestätigen denke ich.

Letzten Endes muss dein Popo-Meter oder dein Auge das entscheiden.

Mach dir vielleicht eine Liste mit Parametern für Optik, Geometrie, Preis und was auch immer für DICH ein Motorrad ausmacht. Vergebe Punkte was eher deinen Anforderungen entspricht und mach einen Strich drunter. So habe ich bei mir die Riesenauswahl von 17 Krädern auf fünf geplanten Probefahrten herunter, wobei nach der dritten mit der Speedy die Entscheidung bereits gefallen war.

 

Von meinem Standpunkt wäre mir die T120 zu "retro", die Speed Twin sieht "moderner" aus...

 

Viel Glück & Gruß

 

Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Höhö,

 

vor 2 Stunden schrieb Sitzriese:

Das ist vielleicht der Knackpunkt: werde ich noch mal zum Kurvenräuber oder bleibe in der Entwicklung beim Cruisen stecken?!??
 

 

... das hängt davon ab, welches Motorrad du kaufst ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb thorstenP:

Cruisen kann man definitiv auch mit der Speed Twin, wird dir Gerhard auch bestätigen denke ich.

 

Kann ich bestätigen. Wie gerne fahre an schönen Sommertagen mal 25 km durch den Wald zum Badesee  mit so zwischen 80 und 90 kmh. Lausche ihren Sound und genieße :cat-augenzukneifend_09:

 

Aber ebenso gerne lasse ich mit meinen Ducati Kumpels die Karre öfters mal ans Limit .  Auch sehr gerne ab und zu alleine wenn mich der Hafer sticht . :cat-augenzukneifend_07:

 

........ und ein jeder Speed Twin Fahrer wird mal vom Hafer gestochen. Dafür wurde sie ja schließlich gebaut .

Ok mit der Bonnie kann man auch mal schnell fahren . Aber wenn der Speedy Fahrer es darauf anlegt fährt er Kreise um die Bonni. Das fängt bei den Bremsen an und hört bei der enormen Zugkraft vom Motor auf.  Ich kenne die T 120 ja auch sehr gut von viiiielen hunderten km

 

Ich würde mir mit 50 und bei 176 die Speed Twin kaufen und meine Frau würde ich nicht fragen.

Dann eventuell mit 60 zur Bonnie wechseln B)

 

Grüße Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Triple-Manni:

 

.... kleinen Spanngurt um die Bremszangen-Ankerplatte, dann darf die an Ort und Stelle bleiben während das Rad drausen ist. Der Einbau geht damit auch deutlich geschmeidiger...

 

 

 

Servus Manni.

Das könnte ich mal machen. Obwohl bis dato der Einbau problemlos von statten ging - ich darf beim Einfädeln von Rad halt nirgens anstoßen wenn die Platte nur am Zapfen hängt und die Achse  bündig mit der Platte eingeschoben ist.

 

Morgen mache ich das dann mal so wie du sagst. :)

 

Grüße Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Silver Rider:

 

Kann ich bestätigen. Wie gerne fahre an schönen Sommertagen mal 25 km durch den Wald zum Badesee  mit so zwischen 80 und 90 kmh. Lausche ihren Sound und genieße :cat-augenzukneifend_09:

 

Aber ebenso gerne lasse ich mit meinen Ducati Kumpels die Karre öfters mal ans Limit .  Auch sehr gerne ab und zu alleine wenn mich der Hafer sticht . :cat-augenzukneifend_07:

 

........ und ein jeder Speed Twin Fahrer wird mal vom Hafer gestochen. Dafür wurde sie ja schließlich gebaut .

Ok mit der Bonnie kann man auch mal schnell fahren . Aber wenn der Speedy Fahrer es darauf anlegt fährt er Kreise um die Bonni. Das fängt bei den Bremsen an und hört bei der enormen Zugkraft vom Motor auf.  Ich kenne die T 120 ja auch sehr gut von viiiielen hunderten km

 

Ich würde mir mit 50 und bei 176 die Speed Twin kaufen und meine Frau würde ich nicht fragen.

Dann eventuell mit 60 zur Bonnie wechseln B)

 

Grüße Gerhard

Ich hab mir mit 61 die SpeedTwin gekauft  und würde sie nicht für die T120 eintauschen!

nach zwei Jahren bekomme ich immer noch das Grinsen wenn ich sie mir anschaue !

 

 

Grüße

Stephan

 

 

IMG_5622.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manche bzw Alle,  haben ein Lächeln oder ein Grinsen im Gesicht wenn sie die Speedy fahren. Völlig zu Recht.

 

Was ist los mit euch ? ;) Schreit denn keiner in den Helm vor Vergnügen, wenn man bei 3500 Umin meinetwegen im Dritten Vollgas gibt . Da stehen fast 114Nm an :cat-augenzukneifend_07:

 

Ich habs schon mal gepostet, aber für die Neuen. :cat-augenzukneifend_09:

IMG_0353.thumb.JPG.76f825ae0532ba72a6fc5c86fe02a3d4.JPG

 

Da konnte ich auch als 70 jähriger vor vier Jahren  nicht nein sagen :oldguy2::wistle:

Grüße Gerhard

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die ausführlichen Antworten!

 

 

@macgum Ja, dass die T120 kein Rennpferd ist, weiß ich ja. Und das macht sie ja auch aus. Ich würde beiden nachtrauern, das ist ja das Problem. Das sind zwei komplett unterschiedliche Bikes, das macht es so schwierig. 

 

@thorstenP Ich hatte Deine Beiträge besonders aufmerksam gelesen, daher weiß ich, dass es Dir ja ähnlich ging. Andere als die beiden von Triumph kamen eigentlich nicht für mich in Frage. Die Honda CB1100 finde ich auch noch gut, aber die gibt es ja nicht mehr neu. Und die ist auch ein Trümmer. Denn wie Du sagst, bei den Gebrauchtpreisen muss man schon fast neu kaufen. 

Und Du sagst ja auch offen, dass Du es langsam angehen lässt und Respekt vor der Leistung  hast. Ist bei mir sicher nicht anders. 

Zum Kniewinkel: Hier meinte ich, dass die Speed schon einen deutlich anderen/spitzeren Winkel im Vergleich zur T120 hat. Ihr kommt ja teils von Sportmaschinen und da kommt Euch das vielleicht nicht so krass vor: der Unterschied zwischen T120 und Speed ist sehr deutlich. Auch wenn die T120 von Sitzhöhe niedriger ist, sind die Fußrasten auch deutlich tiefer und weiter vorn. Das ist vielleicht das Einzige, was mich an der Speed stören könnte: Das Verhältnis des recht geraden aufrechtem Oberkörper zu den recht geknickten Beinen ist ungewohnt.

Oder meine ich das nur??

 

Das mit der Liste ist eine gute Idee. Das mache ich. 

 

@Silver Rider und @DerBogart von der Schönheit und Leistung der Speed müsst Ihr mich nicht mehr überzeugen :) Die ist weit über dem, was ich fahren kann. Ihr habt teils Jahrzehnte Fahrpraxis. Meine kann ich noch in cm angeben :D  Auch die T120 hat mit den 80PS eigentlich absolut ausrechend Leistung...wenn man das realistisch sieht. Damals waren 27 PS die Grenze beim kleinen Lappen. Wer sich damals ein 98 PS Motorrad gekauft hat, den hat die entfernteste Tante angerufen und gesagt: Junge, lass das, Du fährst Dich tot. Jetzt sind 100 PS laut einiger normal (finde ich aber nicht). 

 

Und Gerhard, wegen des Alters: Ich kenne Dich ja nicht aber eins steht für mich fest: Du bist mit Sicherheit Deinen und dem Großteil der 50 bis 70-jährigen an Fitness und Können weit überlegen. Du bist kein Maßstab, im positiven Sinne, sondern Vorbild. Ich werde niemals auch nur annähernd an das Können vieler hier kommen. Da muss man sich selbst gegenüber realistisch sein. 

 

Wenn Ihr mir sagt, dass man mit der Speed auch schön cruisen kann (und nicht nur 25km zum Badesee :lol:) und einem hinterher nicht die Handgelenke usw. zwiebeln, habt Ihr mir schon geholfen. 

 

Freitag habe ich nochmal Termin beim Freundlichen. Mal ausrechnen lassen, was beide Alternativen kosten. 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte bei Dir leicht mehr Emotion bei der T120 wahrgenommen, Timo. Daher mein letzter Post. Aber, mit eigenen >30 Tkm Speedy:

 

Die Speed Twin kann definitiv cruisen. Ohne Handgelenksschmerzen (das wäre die Thruxton). Ich bin mit der Speedy sogar gereist, inkl. Zeltgepäck (Schweden, Tschechien). Langstrecke und ruhig angehen lassen ist gar kein Problem, auch für Stunden. Kombi aus aufrechtem Sitzen und spitzen Knien versteh ich gut — ist aber nur zu Beginnn ungewohnt und in der Praxis kein Problem. Auch auf der Speedy kann man weiter vorn sitzend, mit spitzerem Kniewinkel, lustvoll Kurven nehmen, oder 5-10 cm weiter hinten sitzend cruisen.

 

Ich komme zuvor von der Reiseenduro (100 Tkm), als Wiedereinsteiger 2009 — 27 Jahre nach Führerschein das erste Mal Motorrad gefahren.

 

Die Speedy ist für mich das perfekte Motorrad. Ich genieße jede noch so kleine Auszeit mit ihr und würde sie nicht eintauschen. Weder gegen die Schwester T120 noch gegen die Schwester Thruxton. Passt für mich genau so perfekt. In schwarz, als Understatement.

 

Lieben Gruß

Marc

IMG_7488.jpeg

bearbeitet von macgum
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb macgum:

Ich hatte bei Dir leicht mehr Emotion bei der T120 wahrgenommen, Timo. Daher mein letzter Post. Aber, mit eigenen >30 Tkm Speedy:

 

Die Speed Twin kann definitiv cruisen. Ohne Handgelenksschmerzen (das wäre die Thruxton). Ich bin mit der Speedy sogar gereist, inkl. Zeltgepäck (Schweden, Tschechien). Langstrecke und ruhig angehen lassen ist gar kein Problem, auch für Stunden. Kombi aus aufrechtem Sitzen und spitzen Knien versteh ich gut — ist aber nur zu Beginnn ungewohnt und in der Praxis kein Problem. Auch auf der Speedy kann man weiter vorn sitzend, mit spitzerem Kniewinkel, lustvoll Kurven nehmen, oder 5-10 cm weiter hinten sitzend cruisen.

 

Ich komme zuvor von der Reiseenduro (100 Tkm), als Wiedereinsteiger 2009 — 27 Jahre nach Führerschein das erste Mal Motorrad gefahren.

 

Die Speedy ist für mich das perfekte Motorrad. Ich genieße jede noch so kleine Auszeit mit ihr und würde sie nicht eintauschen. Weder gegen die Schwester T120 noch gegen die Schwester Thruxton. Passt für mich genau so perfekt. In schwarz, als Understatement.

 

Lieben Gruß

Marc

Hi Marc, 

 

mit der Emotion hast Du absolut recht. Die T120 hat schon was... ich habe ja bei einem Händler in Süddeutschland die 2024er in meiner Wunschfarbe live gesehen (nicht gefahren, da auf Rückweg aus Urlaub gewesen). Sie ist ja optisch eher 50/60er Jahre und die Speed eher 70er Jahre. Mag ich aber beides. Zuerst aufmerksam bin ich allerdings auf die Speed geworden und dann durch Recherche die T120 gesehen.

Es hadern offensichtlich viele mit den beiden. Habe auch viel in englischen Foren gelesen.

 

Rational gesehen kann die Speed aber offensichtlich technisch alles besser. Das muss man ja auch berücksichtigen. 

 

Eine Frage zum Cruisen mit der Speed: hast Du Rasten, Lenker usw. original? 

 

Danke und Gruß, Timo 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb macgum:

... 1,80 m Körpergröße.

wobei die Körpergröße natürlich weder etwas über die auf das Motorrad einzufaltende Beinlänge, noch über ggfls. bestehende Knieprobleme aussagt.

Zusätzlich wird die Kniewinkel-Enge dann auch noch von der Schuhgröße mitbestimmt,

wenn die Ballen ordentlich auf den Rasten geparkt werden sollen.

 

Einfaltgrüße* vom Zausel

 

 

 

*) ich weiß, das kann voll doppeldeutig gegen mich ausgelegt werden :cat-augenzukneifend_05:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Sitzriese:

Wenn Ihr mir sagt, dass man mit der Speed auch schön cruisen kann (und nicht nur 25km zum Badesee :lol:) und einem hinterher nicht die Handgelenke usw. zwiebeln, habt Ihr mir schon geholfen. 

 

Moin Timo,

 

Die weiteste Strecke, die ich bis jetzt gefahren bin waren 150 km, meist kurvig durchs Weserbergland, komplett ohne Probleme!

Muss allerdings dazusagen, dass ich durch 120km /4-4,5 h Touren mit dem Rennrad nicht ganz ohne Training  bin.

 

VG 

Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb rosenzausel:

wobei die Körpergröße natürlich weder etwas über die auf das Motorrad einzufaltende Beinlänge, noch über ggfls. bestehende Knieprobleme aussagt.

Ja, ist mir bewusst, Zweifaltzausel. Mehr Daten kann ich aber im Moment nicht spontan liefern. :D Ist halt zumindest mal ein Anhaltspunkt.

Aber man kann ja was ableiten: Falls Timo nicht nur "Sitzriese" heißt, sondern auch einer ist, wäre sein Oberkörper eher lang, seine Beine eher kurz. Mit einer Körpergröße von 1,73 m sind seine Beine dann mit großer Wahrscheinlichkeit kürzer als meine, vermutlich jedenfalls nicht länger. D.h. wenn ich sage, ich komme auf langen Fernreisen mit dem Kniewinkel gut zurecht, dann ist die Wahrscheinlichkeit für Timo hoch, dass das auch bei ihm so sein wird.

Mehr Anatomie schaff' ich heute nicht, lieben Gruß!
Marc
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schuhgröße 47, Körper 190cm  38 T km

 

....... und mir macht sie auch in den Alpen mit nen Ducati Kumpel riesigen Spass.

 

Die Anfahrt über Dörfer u. kleine Landstraßen im Cruisermodus. Sogar durch ein Sägewerk bin ich gefahren um über ne Fußgänger Brücke auf die andere Seite vom Fluss (Lech) zu kommen :lol: In den Bergen mit den  Stephan aus Garmisch waren wir zwei immer auf der Flucht :wistle: Rentner halt ;)

73068817_2775635172481046_7125619643376467968_n.thumb.jpg.0f60c91cc5dd8833ed803422d8913602.jpg

 

Edit ..... ich habe auch keine Likes mehr. Aber ihr wisst schon dass ich mich freue wenn viele schreiben :cat-augenzukneifend_11:

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb macgum:

Ja, ist mir bewusst, Zweifaltzausel. Mehr Daten kann ich aber im Moment nicht spontan liefern. :D Ist halt zumindest mal ein Anhaltspunkt.

Aber man kann ja was ableiten: Falls Timo nicht nur "Sitzriese" heißt, sondern auch einer ist, wäre sein Oberkörper eher lang, seine Beine eher kurz. Mit einer Körpergröße von 1,73 m sind seine Beine dann mit großer Wahrscheinlichkeit kürzer als meine, vermutlich jedenfalls nicht länger. D.h. wenn ich sage, ich komme auf langen Fernreisen mit dem Kniewinkel gut zurecht, dann ist die Wahrscheinlichkeit für Timo hoch, dass das auch bei ihm so sein wird.

Mehr Anatomie schaff' ich heute nicht, lieben Gruß!
Marc
 


Haa haa ja, der Name ist kein Zufall. 
Beininnenlänge mal fürs MTB gemessen, ist 78 cm. Arme leider recht kurz. 
Schuhgröße 42. 

Nein, keine Verwandtschaft mit den Hobbits, obwohl uns Nachbarn so nennen?

Auf jeden Fall sollte es also daran nicht scheitern! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Wikirot:

Hallo Manni, wie warst du mit den AVon zufrieden. Laufleistung, Eigendämpfung, Agilität, usw.

 

Ich komme eigentlich aus der Sportecke, bin auf meiner Triple meist Sport- oder Race Attac gefahren,

 

Der Spirit ST fährt sich wie ein Sportreifen, präzise und direkt, kann alles; trocken-Nass; kalt-warm, Bummeln-Heitzen. Er hält einfach länger als die Sport Pellen, da war nach ca.3 Tkm schluß, der Avon macht bei mir 5Tkm. Ich wechsle Sie immer gemeinsam, obwohl das Vorderrad noch ein paar km vertragen könnte, sind die Flanken vorne dann recht schuppig und vorne lässt die Präzision dann nach und er neigt dann auch leicht zum Aufstellen auf der Bremse.

Nach wie vor bin ich schwer begeistert von dem Reifen und habe die Pilot Power 5 eigentlich nur genommen, weil ich die günstiger bekommen habe als den Avon. Mal schauen was der Franzose so drauf hat :rolleyes:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Sitzriese:

Haa haa ja, der Name ist kein Zufall. 
Beininnenlänge mal fürs MTB gemessen, ist 78 cm. Arme leider recht kurz. 
Schuhgröße 42. 

 

So mal für den Vergleich zu Unterschieden bei [nahezu] gleicher Körperlängenangabe:

Bei mir mit meinen 187cm ( bereits altersgerecht von ehem. 189,5cm eingeschrumpft)

beträgt die Beininnenlänge bei mir 88cm (zzgl. Stiefelsohlenstärke),

die Arme entsprechend dann zu lang für Normalhemdsärmellängen (ich liiiebe T-Shirts),

und das bei Schuhgröße 47/48 (Bootsführerschein für Küste/Binnen vorh.) dann mit den Ballen auf die Rasten ...

 

... da faltet es sich für mich auf einer Speed Twin schon ordentlich eng im Knie *schaaade drum*

 

 

 

bearbeitet von rosenzausel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodele. :cat-augenzukneifend_09:

Frisch gewaschen und gebürstet mit neuen Reifen versehen und jetzt freue ich mich auf einen brauchbaren Tag um die Reifen einzufahren.

Meine Beinlänge nebst Armlänge und Rumpflänge habe ich jetzt nicht vermessen - es passt :oldguy2: Aber die RadSpur habe ich mit nen Richtscheit genau vermessen. :biken1:

IMG_2335.thumb.JPG.6e9ba3451860d39a8c270854beb6613c.JPG

 

..... und ja, ich habe den Kettenschutz vergessen :lol:

..... und das Hinterrad musste ich zweimal einbauen, weil ich Depp beide Distanzen links/rechts vergessen habe. Vielleicht bin ich doch bissel zu alt für die Speedy :cat-augenzukneifend_05: Mit der Einarmschwinge meiner Hyper kann das nicht passieren. Eine 46er Mutter  u.aus die Maus - also eine altersgerechte Konstruktion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Silver Rider:

Sodele. :cat-augenzukneifend_09:

Frisch gewaschen und gebürstet

 

Gerhard, hast du einen Tipp für mich, wie du deine Krümmer so schön bekommst?

 

Danke & Gruß

 

Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb thorstenP:

 

Gerhard, hast du einen Tipp für mich, wie du deine Krümmer so schön bekommst?

 

Danke & Gruß

 

Thorsten

 

Servus ....... fummeln mit AUTOSOL Metallpolitur.

 

....... und ab und an mal wenn sie richtig unschön/fleckig geworden sind volle Dröhnung mit

IMG_0526.thumb.JPG.628fe309490b81ab0cff8e009c19fa5c.JPG

 

Die Anlauffarben Blau, Gülden kommen natürlich gleich nach der ersten Fahrt zurück - aber halt schön glänzend gleichmäßig ohne Flecken.

Sieht dann soaus

IMG_0974.thumb.JPG.f6fcd9ec63930450e59bdd01b3544f66.JPG

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Silver Rider:

fummeln mit AUTOSOL Metallpolitur.

 

... was heißt den fummeln?

 

Polieren wollte ich eigentlich nicht. Ich würde gern das matt Geschliffene und auch die Anlauffarben mehr oder weniger erhalten.

Ich habe so 'ne Edelstahlbeize, mit der man nach dem Schweißen (TIG /WIG) den Schmauch und (beim Auspuff wohl leider) auch die Anlauffarben wegbekommt.

 

Die rechte Seite, wie hier auf den Bildern zu sehen ist, sieht noch ganz OK aus die Linke ist schon ein wenig usselig :cry:

 

Wir haben ein paar Hausmittel hier für gebürstete Edelstahl Möbelteile, mal sehen was das bringt...

 

VG 

Thorsten

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da steuere ich auch mal ein Bildchen aus sonnigen Tagen dazu … vor nicht mal 2 Wochen. Und vor 2 Jahren auch mal mit Anti Blau geputzt ?

Schönen Gruß in die Runde,

frank (der andere)

 

IMG_8683.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...