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Neue Triumph 1200 Tiger (Explorer) 2018


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Ich will auch garnicht verleugnen dass die Euro3 mehr Punch hat als die Euro4, so ist wie ich schon geschrieben hatte auch mein Eindruck.

Allerdings hat die alte mit steigender Laufleistung auch noch zugelegt und mit druckvoll einfahren ist es hier im Flachland nicht so einfach.

Erst nach der ersten Tour durch die Berge war auch die alte halbwegs eingefahren und hat ihr volles Potenzial erst mit etwa 30tkm entfaltet.

Meine neue hat mit 2500km noch nichts von der Welt gesehen, in die Berge geht es erst nächstes Jahr.

Auf jeden Fall geht da noch was, der Motor wird immer freier.

Gern stelle ich meine mal auf die Rolle wenn sie richtig eingefahren ist.

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kann mir mal einer erklären, was sich bei einem Motor zum besseren verändern soll, wenn er mal so 20-40tkm gelaufen hat? mir erschliesst sich das ehrlich gesagt nicht, es ist doch kein Motorenbau mehr aus den 70ern, da war es aber anders herum, nach 50-70tkm war eine Revision fällig.  Wenn ein moderner Motor noch 20tkm zur besseren Entfaltung brauchen würde, sorry, da läuft doch dann was verkehrt :o

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vor 33 Minuten schrieb Batzen:

kann mir mal einer erklären, was sich bei einem Motor zum besseren verändern soll, wenn er mal so 20-40tkm gelaufen hat? mir erschliesst sich das ehrlich gesagt nicht, es ist doch kein Motorenbau mehr aus den 70ern, da war es aber anders herum, nach 50-70tkm war eine Revision fällig.  Wenn ein moderner Motor noch 20tkm zur besseren Entfaltung brauchen würde, sorry, da läuft doch dann was verkehrt :o

 

Guten Morgen

Ich bin jetzt kein Motoren Papst, aber halte es schon für möglich.

Es brauchen überall im Motor/Getriebe  an den beweglichen Teilen  nur sehr enge Toleranzen herrschen und das heute moderne synt. Öl tut da ein übriges.

 

In den 70ern war das Öl lange nicht so leistungsfähig als heute. Dergleichen die Oberflächengüte und eben die Toleranzen der im Motor verbauten Teile . Wann gibt es heute schon noch einen Kolbenkipper oder einen sehr geräuschvollen Lauf bei heißgefahrener Maschine.

 

Ich habe es selbst schon erlebt, dass ein gutabgehangenes Getriebe - bei der 1050er - sich einfach weicher/besser schalten lässt. Dadurch wird neben vielen anderen Dingen die Verlustleistung geringer. Entscheidend und spürbar für den Fahrer ist immer was am Hinterrad ankommt und nicht die Prospektleistung an der Kurbelwelle gemessen bzw. an der Kupplung

 

Lasse mich aber gerne eines Anderen belehren. :rolleyes:

 

Grüße gerhard

P.S. übrigens wurde ich beim Kauf unseres Nissans darauf hingewiesen, dass die Elektronik erst ab cirka 20 T die volle Motorleistung freigibt. Ob dieses auch bei Motorrädern gebräuchlich ist entzieht sich meiner Kenntnis

bearbeitet von Silver Rider
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Bei mir im Flachland dauert das einfahren halt etwas länger, da der Motor hier nur selten mal wirklich gefordert wird.

Und das laufen unter hoher Last braucht jeder Motor einfach um richtig einzulaufen, auch heute noch.

Da gibt es nichts besseres als Steigungen im kompletten Drehzahlband hochzubüffeln.

Ständig Vollgas im Flachland rumhacken ist für meine Gesundheit und den Führerschein nicht zuträglich...

Meine alte Euro3 hat auch erst später das Vorderrad bei Vollgas im zweiten Gang gelupft, anfangs hat sie da keine Anstalten gemacht.

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Schon interessante Dinge, die man hier zum Lesen bekommt.

War einige Zeit im Bereich Motorenentwicklung und Leistungsentwicklung tätig.

Moderne Motoren haben eine sehr geringe Einlaufzeit von max. 500 km. Hier geht es darum, dass sich minimalste Grate an den Bauteilen glätten können. Früher war das etwas anders, da sich die Teile bei ungenaueren Toleranzen erst aneinander "gewöhnen" mussten.

Darum ist der erste Ölwechsel auch bei 800 km. Dann sind alle Kleinigkeiten bereinigt.

Auf dem Prüfstand lässt sich bei einem neuen Motor eine geringfügige Steigerung der Leistung im Bereich 0-2000 km fest stellen. Dann kommt bei guten Öl und Betrieb im zulässigem Rahmen (Drehzahl, Temperatur, Luftdruck, keine schadhaften Teile) ein langer gleichbleibender Bereich dessen Ende zwischen 20000 und 100000km liegen.  Hier hat der Umgang mit dem Triebwerk (Kaltstart-Warmlauf, sehr niedrige oder sehr hohe Drehzahlen, plötzliche Gasstöße,  thermische Überlastung, schlechter/falscher Sprit, .....)einen nicht zu vernachlässigen Einfluß. Ab dann kommt es zu langsam einsetzenden "Alterserscheinungen". Um diese Schwankungen im Betrieb auf der Strasse merken zu können muss man aber schon ein Profi sein. :rolleyes:

Dass Software-Änderungen hier einen Einfluß haben, ist unbestritten. Ob das aber bei Kundendiensten gemacht wird, oder ob sich bei bestimmten Km-Ständen die Software selbständig ändert, weiß ggf. der Hersteller (oder auch nicht :innocent: )

 

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Thomas, ist dies jetzt deine "Meinung" oder hast du hier wirklich "aktuelle" fundierte "Er"Fahrung im Vergleich Alt eingefahren gegen Neu eingefahren?

 

Ich bin damals auch einen 2016-er Vorführer (ich meine mit 1.500 km) im Vergleich zu meiner alten TEX gefahren.

Und da waren zu meiner alten TEX (ca. 24.000 km), meiner Meinung nach, doch massive Unterschiede. Unterschiede beim Motor bzgl. Dynamik, Beschleunigung und vor allem Durchzug.

 

Ich glaube nicht, dass wir so negativ schreiben bzw. ich denke eben nach, wie sollten wir dies sonst schreiben???

In meinem Falle:

Da fährt man mehr als 20.000 km eine 2013-er TEX und macht dann mit einem 2016-er TEX-Vorführer eine sehr ausgiebige,

mehrstündige Probefahrt und ist vom Motor enttäuscht und vom Rest aber überzeugt, da besser.

 

o.k. - jetzt kann ich meine Klappe halten oder kann meine Erfahrung hier schreiben. Sagt aber keiner, dass meine Erfahrung auch die anderen teilen oder gar richtig ist.

Aber für mich und mein Sparschwein führte diese Erfahrung eben zu einer anderen Handlungsweise und ich habe mir keine neue TEX gekauft.

 

Und ich sag`s nochmals - die TEX, egal ob alt oder neu, ist ein tolles Reisemotorrad.

 

P.S.: Und ehrlich gesagt, meine "Traum-TEX" hätte eigentlich immer schon so ausehen sollen. :D:wistle:

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hm hm ..... sieht nach 210 kilo aus und nach dem Gefährt des schwarzer Ritter,  der Rächer der enterbten und verfemden

 

Aber sie hat schon was, was andere nicht haben. Eben diese optische leichtigkeit und bissel was  martialisches :rolleyes: Grüße Gerhard ;)

bearbeitet von Silver Rider
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vor 2 Stunden schrieb Tigeropa:

 

Moderne Motoren haben eine sehr geringe Einlaufzeit von max. 500 km. Hier geht es darum, dass sich minimalste Grate an den Bauteilen glätten können. Früher war das etwas anders, da sich die Teile bei ungenaueren Toleranzen erst aneinander "gewöhnen" mussten.

Darum ist der erste Ölwechsel auch bei 800 km. Dann sind alle Kleinigkeiten bereinigt.

Auf dem Prüfstand lässt sich bei einem neuen Motor eine geringfügige Steigerung der Leistung im Bereich 0-2000 km fest stellen. 

 

Das kann ich ohne Ahnung vom Motorenbau zu haben, aus meiner Beobachtung heraus bestätigen, erst nach ca. 1000 oder 2000 km lief  meine 2014er Ex richtig gut. Vor allem der Druck bei niedrigen Drehzahlen stellte sich erst nach und nach ein.

Beim Getriebe hat die Einfahrphase noch etwas länger gedauert.

 

Das Bild vom Gsiberger schaut schon stark aus, da ist Reise weg und nur Enduro übrig, aber stark! 

 

Aber mal zurück zum Thema: hat jemand außer dem geposteten Interview mit Uli Bonsels schon irgendwo etwas über Termine zur Marteinführung und Bekanntgabe der Preise der T1200 gesehen oder gehört?? ?

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vor 3 Stunden schrieb Tigeropa:

Schon interessante Dinge, die man hier zum Lesen bekommt.

War einige Zeit im Bereich Motorenentwicklung und Leistungsentwicklung tätig.

Moderne Motoren haben eine sehr geringe Einlaufzeit von max. 500 km. Hier geht es darum, dass sich minimalste Grate an den Bauteilen glätten können. Früher war das etwas anders, da sich die Teile bei ungenaueren Toleranzen erst aneinander "gewöhnen" mussten.

Darum ist der erste Ölwechsel auch bei 800 km. Dann sind alle Kleinigkeiten bereinigt.

Auf dem Prüfstand lässt sich bei einem neuen Motor eine geringfügige Steigerung der Leistung im Bereich 0-2000 km fest stellen. Dann kommt bei guten Öl und Betrieb im zulässigem Rahmen (Drehzahl, Temperatur, Luftdruck, keine schadhaften Teile) ein langer gleichbleibender Bereich dessen Ende zwischen 20000 und 100000km liegen.  Hier hat der Umgang mit dem Triebwerk (Kaltstart-Warmlauf, sehr niedrige oder sehr hohe Drehzahlen, plötzliche Gasstöße,  thermische Überlastung, schlechter/falscher Sprit, .....)einen nicht zu vernachlässigen Einfluß. Ab dann kommt es zu langsam einsetzenden "Alterserscheinungen". Um diese Schwankungen im Betrieb auf der Strasse merken zu können muss man aber schon ein Profi sein. :rolleyes:

Dass Software-Änderungen hier einen Einfluß haben, ist unbestritten. Ob das aber bei Kundendiensten gemacht wird, oder ob sich bei bestimmten Km-Ständen die Software selbständig ändert, weiß ggf. der Hersteller (oder auch nicht :innocent: )

 

 

Ich sage einfach nur einmal Danke für die Worte ;) Vielleicht gibt es bei der EX auch unterschiedliche Mappings, die erst später vom User gefunden werden und schon mal zu solchen Aussagen führen können :wistle:
Bei meiner ist der Unterschied zwischen Road und Dynamik so groß, wie der Vergleich des Aussehens von Angela Merkel und Heidi Klumm, einfach riesige Unterschiede :lol:

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Die 2016 ist sehr weich geschaltet , gefällt mir gut da ruckfrei beschleunigt werden kann , meine Holde ist der gleichen Meinung sehr Angenehm , ich denke das der Motor viel mehr Möglichkeiten hat und das poer Software gedrosselt ist.

 

Ich habe ja kein Sport Modus und kann nicht sagen ob Road gegenüber Sport einen grossen Unterschied darstellt 

 

Regen habe mal benutzt kann man sich aber schenken , braucht kein Mensch .

 

Ich weiss eigentlich nicht warum ich wechseln sollte ?

 

Schaffe eh nur noch 5000 km im Jahr wegen Zeitmangel 

 

Grüß Atze 

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vor 45 Minuten schrieb Thomaschek:

 

 

... Aber mal zurück zum Thema: hat jemand außer dem geposteten Interview mit Uli Bonsels schon irgendwo etwas über Termine zur Marteinführung und Bekanntgabe der Preise der T1200 gesehen oder gehört?? ?

 

Man munkelt von einer "moderaten Preisanpassung" im Bereich von drei- bis sechshundert Euro je nach Ausstattungs-Variante.

 

Wobei die Frage ist, ob es eventuell auch eine versteckte Preiserhöhung geben wird, weil Kofferträger, Nebelscheinwerfer etc. in keiner Ausstattungs-Variante mehr enthalten sein werden.

 

Preise sollen ja Ende November auf der Presse-Präsentation bekannt gegeben werden.

 

Wir sind gespannt und wünschen "drum bun",

 

Paula & Eddy

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Der Herr Bonsels hat glaub ich was von Dezember im Laden gesagt. Aber das gilt wohl nur für Händler,  die an der Vorstellungstour teilnehmen. Bei allen anderen, so hört man, wird es wohl his zur iMot dauern.

Aber Zeit hab ich ja.

Dee

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vor 19 Stunden schrieb Gsiberger:

Thomas, ist dies jetzt deine "Meinung" oder hast du hier wirklich "aktuelle" fundierte "Er"Fahrung im Vergleich Alt eingefahren gegen Neu eingefahren?

 

Ich bin damals auch einen 2016-er Vorführer (ich meine mit 1.500 km) im Vergleich zu meiner alten TEX gefahren.

Und da waren zu meiner alten TEX (ca. 24.000 km), meiner Meinung nach, doch massive Unterschiede. Unterschiede beim Motor bzgl. Dynamik, Beschleunigung und vor allem Durchzug.

 

 

Moin Klaus, dir steht es vollkommen frei zum nächsten Triumph Händler zu gehen und dir eine 2016er Explorer mir ein paar Km mehr zu leihen und diese nochmal auf einer ausgiebigen Probefahrt zu testen.  

Pass dann aber bitte auf dein Sparschwein auf ;)

 

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vor 17 Stunden schrieb Dee:

Der Herr Bonsels hat glaub ich was von Dezember im Laden gesagt. Aber das gilt wohl nur für Händler,  die an der Vorstellungstour teilnehmen. Bei allen anderen, so hört man, wird es wohl his zur iMot dauern.

Aber Zeit hab ich ja.

Dee

 

So habe ich Herrn Bonsel auch verstanden.

 

Ich habe eine Mail von SK Biker aus Bad Kreuznach erhalten...Nikolaustag am 02.12. mit Präsentation neuer Modelle unserer Vertragspartner.

Ich werde da sein und hoffe die neue Explorer ähh Tiger 1200 ist auch dabei.

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53 minutes ago, Steffen_MK said:

Nikolaustag am 02.12.? Ist das in Rheinhessen so? :D

 

Dann bringt der Nikolaus die neue Explorer im Sack mit und haut den Stänkerern mit der Rute eins auf die Finger. :rolleyes:

 

Gruss

 

Daniel

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vor 3 Minuten schrieb alu:

und haut den Stänkerern mit der Rute eins auf die Finger. :rolleyes:

 

Wenn er sie erwischt, denn die sind mit den ganz alten EX sauschnell aus dem Blickfeld verschwunden :totlach::totlach:

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....einfach interessant, was es hier zur Tiger 1200 zu lesen gibt :D

Ich hab meine 2014 gekauft und war nach dem ersten 800er KD derart begeistert. ...ich geb se erst wieder her, wenn ich muss. ...sei es wegen mir oder weil meine TEX nur noch für s Altmetall taugt. 

Und dann schaun mer mal was es dem Markt so gibt :innocent:

Aber anschauen werde ich die 2018 er auf jeden Fall,

Gruß, Alex 

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mir gefällt die neue jedenfalls besser und technisch ist sie auch besser als meine (denke nur an die Schaltung ohne kuppeln).

 

Habe schon den Händler angesprochen, aber der weiß auch nicht mehr als wir.

 

Das war schon beim Kauf meiner so: Triumph kommt einfach nicht in die Gänge bei den Infos an die Händler.

 

Ganz gleich wie, ich werde jedenfalls umsteigen.

 

Vermutlich wird mich die Aufzahlung schockieren :cry2:   :vogel:  

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vor einer Stunde schrieb Edi:

 

 

Ganz gleich wie, ich werde jedenfalls umsteigen.

 

Vermutlich wird mich die Aufzahlung schockieren :cry2:   :vogel:  

 

Fällt aber dann unter die Rubrik positiver Schock :huh:

 

Servus

da Peda

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vor 17 Stunden schrieb Edi:

mir gefällt die neue jedenfalls besser und technisch ist sie auch besser als meine (denke nur an die Schaltung ohne kuppeln).

 

Habe schon den Händler angesprochen, aber der weiß auch nicht mehr als wir.

 

Das war schon beim Kauf meiner so: Triumph kommt einfach nicht in die Gänge bei den Infos an die Händler.

 

Ganz gleich wie, ich werde jedenfalls umsteigen.

 

Vermutlich wird mich die Aufzahlung schockieren :cry2:   :vogel:  

 

Um um sachlich zu antworten: ?

 Bei mehr als 10T Kilometern sollten so um 13 bis 14T € drin sein ( natürlich je nach Zustand und Ausstattung). Ich denke, dass die Neue noch unter 20T liegen wird — macht 6 bis 7 Riesen Aufschlag. Auch nicht wenig, aber der Wertverlust schlägt im ersten Jahr immer besonders hart zu. Auskenner holen sich deshalb nach der ersten Saison einen oft vollausgestatteten Vorführer, den gibt es häufig, bei meist mit unter 5T Kilometern gerade so eingefahren, im Spätherbst mit bissel ?  3 bis 4T unter Liste. 

bearbeitet von Thomaschek
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vor 4 Stunden schrieb Thomaschek:

.... macht 6 bis 7 Riesen Aufschlag...

Ja, kann ich mir auch gut vorstellen inkl. nochmals die ganze Einfahrerei :rolleyes:

 

Stelle mir aber eben die Frage, was kann oder hat die NEUE gegenüber einer 2016-er mehr bzw. ist das wirklich € 6 .. 7 TS wert.

Für mich nicht. :nono1:

Aber ich bin da kein Maßstab. Ich habe noch nie ein gleiches Motorrad 2-mal gekauft. Gleiche Marke ja <-> gleiches Motorrad nie.

(für € 6 .. 7 TS würde ich "z.B. zu meiner Kati" zusätzlich eine gebrauchte Duc Scrambler oder Bonneville oder Yamaha XJR ... usw. kaufen)

-> hätte für mich einen wesentlich höhern Mehr-/Nutzwert als nur ein "neues" Modell.

 

Ist aber nur meine Meinung. :wink3:

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vor 17 Minuten schrieb xabbus:

wollt Ihr jetzt Motorradfahren oder handeln?

Selbstverständlich Motorradfahren ..... leider nicht jetzt, da der Schnee fast bis in Tal hängt.

Aber nächstes Frühjahr dann gerne mit sowas .....:D (zumindest mal ne Probefahrt ... eine Sitzprobe dann im Jänner auf der Messe am Bodensee)

1-2018-Triumph-Tiger-1200-XRT-05.jpg

bearbeitet von Gsiberger
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Sparschweine sind ohnehin eine seltene Rasse mit geringen Lebenserwartungen. Deren Aufzucht ist schwierig und plötzliche Todesfälle nicht selten.....:P

 

Schöne Grüße

Jens

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Just now schrieb Gsiberger:

ich muss das Sparschwein meiner Frau plündern

Super Strategie. Nach dem Plündern bist du die Frau los, dann wird das Leben richtig günstig........die neue 1200er zahlst du somit "mit links" :totlach:

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vor 8 Minuten schrieb Technikfan:

Sparschweine sind ohnehin eine seltene Rasse mit geringen Lebenserwartungen. Deren Aufzucht ist schwierig und plötzliche Todesfälle nicht selten....

:thumbup: ..wie wahr.

Wobei, bei uns leben die Sparschweine doch einige Jahre ... man würde gar nicht glauben, was sich in einem solchen Schweinchen alles findet. (zu 100% Positives)

 

vor 7 Minuten schrieb joe3l:

Super Strategie. Nach dem Plündern bist du die Frau los, dann wird das Leben richtig günstig........die neue 1200er zahlst du somit "mit links"

:nono1:  mhhh ... was soll ich dir jetzt antworten. :innocent: Am besten gar nicht. Meine Frau liest ja ab und zu hier im Forum mit.

Und sowieso ... wieso soll ich ne 1200-er kaufen wenn ich schon ne 1300-er habe.

Bin mal gespannt. Thomas werden sicher ein paar (viele) Argumente einfallen. :bang:

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vor 20 Minuten schrieb joe3l:

Super Strategie. Nach dem Plündern bist du die Frau los, dann wird das Leben richtig günstig........

Das mag für "Freundin" vielleicht so gelten, für "Frau" gilt das aber nicht mehr. :wistle:

 

Gruß Rheinweiss

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