Jump to content
Ausgeblendet

Neue Triumph 1200 Tiger (Explorer) 2018


Empfohlene Beiträge

vor 14 Minuten schrieb Silver Rider:

 

in der Tat :wacko: ...... ob ich mich daran gewöhnen könnte, ich wage es zu bezweifeln und ich kann mich an viel gewöhnen bzw. mich mit den Dingen arrangieren .

Aber vielleicht gibt es diesen DZM ja nur bei bestimmten Ausstattungsvarianten .

 

Im Video ist ja schon eine andere Darstellung zu sehen. Sieht finde ich ganz gut aus.

bearbeitet von JLine
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

bin ich froh, dass sich die Optik nicht grundlegend verändert hat. Nach den für mich optischen Entgleisungen bei den neuen KTM-Adventure-Modellen (die Scheinwerfer gehen gar nicht) wird es jetzt wieder wahrscheinlicher, dass ich zurück ins Triumph-Lager wechsel. Die neue 1200er wird im Frühjahr auf jedem Fall Probegefahren. Das Aussehen des digitalen Dashboards wird mit Sicherheit anpassbar sein. Das sieht man ja schon wenn man die Bilder von der Triumph-Seite mit dem kurzen oben verlinken Video vergleicht.

 

Ciao

Fritz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mit all new hat das nicht so viel zu tun...

Besonders die Nummer mit weglassen von Ausstattung bzw. ersetzen durch leichtere Zubehörteile als Gewichtsreduktion zu verkaufen hat ein faden Beigeschmack.

 

TFT, wer es braucht, aber nur mit Integration vom Navi.

LED-Scheinwerfer mit Kurvenlicht ist geil, keyless auch eine feine Sache für mich.

 

Aber so gesehen habe ich mit meiner fast neuen XRT zum Schnäppchenpreis anstatt auf die 2018'er zu warten alles richtig gemacht.

Da hatte ich mehr erwartet, wie eine Überarbeitung des Triple mit variabler Nockenverstellung und halt richtig satt Druck in jeder Lebenslage zum Beispiel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abgesehen von der misslungenen Kommunikation finde ich die Features klasse.

 

Wenn der Motor dann noch mindestens so viel Bumms wie meine 2013 hat, dann könnte das durchaus in 2019 der Nachfolger werden.

 

Gruss,

Udo

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim genauen Betrachten der Bilder ist unübersehbar, dass das Kofferhaltungsset auch wieder fest verschraubt ist! Das ist mal wieder voll daneben!!!!! Ist es denn wirklich so schwer für Triumph ein abnehmbares System zu konstruieren, damit die Optik bei Nichtgebrauch der Koffer, und das ist ja bei vielen sehr oft der Fall, nicht leidet???? :angry:

 

Von der Schummelei bei dem Gewicht mal ganz zu schweigen....... :unsure:

 

Gruß

EDDY

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb kleener:

Aber so gesehen habe ich mit meiner fast neuen XRT zum Schnäppchenpreis anstatt auf die 2018'er zu warten alles richtig gemacht.

Da hatte ich mehr erwartet, wie eine Überarbeitung des Triple mit variabler Nockenverstellung und halt richtig satt Druck in jeder Lebenslage zum Beispiel.

 

...da gebe ich Dir zu 100% recht. Genauso war es bei mir auch. Ich glaube nicht, dass die Neue - auch wenn man sie wieder zum Ende der Saison kauft - zu einem so guten Kurs über die Ladentheke geht, wie wir sie bekommen haben. Ohne das kommende Neue wäre ja auch die 1000,- Euro Zuschußaktion und Gratis Kofferaktion nicht zu erklären gewesen. Insofern hat uns als "Altkäufer" der bevorstehende Modellwechsel doch auch was gebracht.

 

Und mit der Ersparnis kann man seine ja auch noch locker etwas pimpen, zumindest der Arrow und die Decals auf dem Tank (die mir im übrigen außerordentlich gut gefallen), sind da problemlos "drin".

 

Aber machen wir uns nichts vor: das Bessere ist des Guten Feind, einen Blick werde ich im kommenden Frühjahr sehr wohl auf die Neue werfen. Und nach einem, vermutlich miserablen Inzahlungnahmeangebot die jetzige einfach zufrieden weiter fahren...

bearbeitet von FrankenTiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Gratis Kofferaktion gab`s 2013 schon, obwohl es das Premierenjahr der XC war.

Aktuell darf dann meine Tex aus 2013 noch länger bei mir bleiben, wollte eigentlich schon 2016 die Neue, die war aber aus meiner Sicht dann nicht das Wechseln wert.

Auch die Aktuelle scheint  noch nicht der Wurf (das ist der erste Eindruck aus Fotos und Daten), der mir  die fast 15.000 € "Aufpreis" auf die jetzige schmackhaft machen könnte.

Schauen wir mal was dann 2019 oder 2020 kommt, wenn`s dann noch eine Tiger gibt. Vielleicht haben wir dann eine überraschende Triumph-Innovation und nicht nur das Nachziehen der Punkte die die anderen schon haben.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend.

 

Mal was ganz banales über die neue Explorer. Äh die heißen ja jetzt auch Tiger :wistle:

Nachdem ich mich jetzt so langsam durchgeschaut habe, speziell bei BMW,  u. auch einigen anderen. :o Kann ich nur sagen: die Tiger werden - von selbst - immer schöner .... weil die anderen wirklich immer hässlicher werden - nicht von selbst.   Bei so einigen, erkennt man ja nicht mal den Motor als solchen.

 

Ich meine jetzt alle Tiger, auch die kleineren.

 

Das ist doch schon mal etwas. Denn ich kann mich an eine Studie erinnern, da hat es geheißen: 50 % der Käufer setzen immer noch die Optik  vorne an.

...... wenn das wirklich so ist, überrascht mich das nicht, denn ich gehöre auch zu denen, welchen  ein Motorrad gefallen muss   :rolleyes:

 

Edit ... ups, da habe ich mich mit dem Mister Hobbs überschnitten :lol:

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Batzen:

der hässlichste Digitale Drehzahlmesser, welchen ich bisher wo gesehen habe:wacko:

 

Das stimmt, zumindest so wie es auf dem Bild ist.

Im Video von Eddy ist zumindest mal ein anderes Design zu sehen, mit dem ich mich sogar anfreunden könnte. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also gefallen tut mir die neue auch, aber für mich muss ein Moped nicht zu viel Schnickschnack haben, weniger ist mehr und so bin ich mit der 2013 mit ein paar Veränderungen und Anpassungen sehr glücklich. Dinge wie ein paar Kilo mehr oder weniger, LEd Licht (fahre kaum nachts), elektronisches Fahrwerk und anderes sind mir nicht so wichtig. Wenn ich Ambitionen hätte, ins Gelände oder komplett abseits der Piste fahren zu wollen, würde ich eh etwas anderes bevorzugen. Die Explorer ist für das wofür sie konzipiert ist schon ziemlich gut. Und was die Neuerungen des 2018 er Modells betreffen, so sind diese sicherlich zielgerichtet auf ein noch besseres Abschneiden in einem Vergleichstest, denn nur das kurbelt die Verkaufszahlen an. Bleibt zu hoffen, dass die Erwartungen und Anforderungen erfüllt werden, das wäre der sympatischen Traditionsmarke zu gönnen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend Zusammen,

habe jetzt nach Feierabend einige Zeit gebraucht, Infos zusammen zu sammeln. Da gibts neben diesem Forum und der T-Webseite auch schon mehrere Videos auf YT. Leider ist mein Italienisch etwas eingerostet. Trotzdem aus meiner Sicht:

 

+ Es ist wieder eine TEX, kein neues Moped, auch wenn sie nicht mehr „ex“ heißt.

+ Das Design finde ich sehr gelungen - unbedingter Wiedererkennungswert und doch modernere Formen ohne das die Vorgängermodelle gleich unendlich alt aussehen.

+ Es gibt keinen neuen Motor. Habe sowieso nicht verstanden, warum T ausgerechnet einen neuen Motor angekündigt hat, wo doch der alteMotor über jeden Zweifel erhaben war.

+ Das gute Fahrwerk der 2016er bleibt wohl, dazu noch KurvenABS, Schaltassi und einige elektronische Spielereien.

 

- Elektronische Spielereien und ein Monitor statt Armaturen, was niemand braucht, der Markt aber scheinbar fordert.

 

Offen bleibt die Qualität des Displays, vor allen in den verschiedenen Modis, denn das ist für mich nicht an Hand eines Fotos zu beurteilen. 

Offen bleibt, ob an den Koffern endlich Entwicklungsarbeit geleistet wurde.

Und entscheidend, offen bleiben die Preise.

 

Alles in allem bis hierher eine gute Entwicklung — bin schwer gespannt auf einen ersten Fahrbericht. Eine Probefahrt wird ja angesichts der Jahreszeit noch ne Weile warten müssen. Wann steht denn das Teil beim ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle reden nur über die 1200er, bei der es über 100 Neuheiten geben soll. Was ist mit der 800er, die schon über 200 Neuheiten verbaut haben soll :unsure:
Wundert mich dass Sie die 800er Treiber sich noch nicht zu Wort melden, von denen es hier gefühlt mehr Anhänger als von der 1200er gibt.

 

Gruß von dem, der auf den neuen ultimativen Sport Tiger wartet :D

bearbeitet von Redracer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:wackout: jetzt hüpft die Katze schön langsam aus dem Sack. 

Alles noch besser als vorher.... noch leichter, noch mehr Leistung, noch mehr drin.:wink3: es finden sich bestimmt noch Nachteile...Ob es der Kardan ist oder Digidagidingszeug oder der Preis. Doch eins scheint gelungen zu sein,  die neuen Tiger sind das kleinere Übel von dem was ich bis jetzt so sah.:rolleyes:

bearbeitet von silberlocke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema „Koffer“:

Habe die T-Webseite umgestülpt aber keine eindeutigen Infos gefunden. Es scheint aber an den XR Modellen wie bisher eine Variante ohne Halterstangen zu geben - bilde mir ein, dezente Aufnahmen am Rahmen gesehen zu haben. An den XC Modellen gibt es zwei Alu-Varianten, Standard und ExpeditionKit. Letztere ist in schwarz gehalten und mit diversen Gimmicks versehen.

 

Zum Thema Design:

Sind wirklich einige tolle Bilder dabei, die Optik ist echt super ? .

Dafür schon ein absolutes MustHave!

 

Motor:

Laut Beschreibung soll es mehr Drehmoment von unten geben, die geringfügig gestiegene Spitzenleistung ist eher von nachrangiger Bedeutung. Der Schaltassi wird ebenfalls zu mehr Dynamik beitragen. Integralbremssystem von Brembo und KurvenABS versprechen auch beste Negativbeschleunigung.

 

Ich würde sagen:  top, wenn der Preis stimmt! ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Optik hätte ich mir etwas mehr Mut gewünscht. Man muss dreimal hingucken, um die Modelljahre unterscheiden zu können, wenn man die Siluette betrachtet. Bei der 800er ist das Zündschloss immer noch hinter dem Lenker, die Suziusfußrastenstreben immer noch angeschweißt. Im Vergleich zu einer Tracer 900 und der neuen BMW 750/850 wird die kleine weiter ins Hintertreffen geraten. Diesen Effekt gab es schon mit der Einführung der AT, wo beide Triumph Reiseenduros leiden mussten.

Im Endeffekt sind es gute bis sehr gute Motorräder, aber es fehlt das Alleinstellungsmerkmal in der Motorradklasse und das Erscheinungsmerkmal, sich von den Vorgängern zu unterscheiden.

 

Steffen

bearbeitet von Beryll
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Thomaschek:

Zum Thema „Koffer“:

Habe die T-Webseite umgestülpt aber keine eindeutigen Infos gefunden. Es scheint aber an den XR Modellen wie bisher eine Variante ohne Halterstangen zu geben - bilde mir ein, dezente Aufnahmen am Rahmen gesehen zu haben. An den XC Modellen gibt es zwei Alu-Varianten, Standard und ExpeditionKit. Letztere ist in schwarz gehalten und mit diversen Gimmicks versehen.

 

Also wenn Du Dir eines der Bilder anschaust, auf dem eine von oben bis unten eingeschlammte Tiger samt Ihrerm bärtigen Treiber zu sehen ist, dann ist klar zu erkennen, dass die bisherigen Expeditionskoffer mit dem normalen Rohrrahmenhalter am Motorrad befestigt sind. Wo an den XR Modellen noch andere Halter sein sollen, wie Du vermutest, erschließt sich mir nicht wirklich. Welche Koffer sollen denn Deiner Meinung daran befestigt werden können?

 

Wenn man sich also das Top Modell holen würde, dann muss man schon den Träger wieder extra kaufen, der vorher quasi dabei war. Samt Koffern und Topcase. Ich vermute mal, der VK für das "Expedition Kit" nebst Radiergummi Tankpad für die "alltäglichen Abenteuer des Alltags" (also das Rangieren in der Garage :P) wird dann bei, sagen wir 1699,- Euro liegen.

 

vor 33 Minuten schrieb Thomaschek:

Zum Thema Design:

Sind wirklich einige tolle Bilder dabei, die Optik ist echt super ? .

Dafür schon ein absolutes MustHave!

 

Ja, zugegebenermaßen, gelungen. Wie schon vorher geschrieben, wenns kein TFT und LED Scheinwerfer sein muss, kann man für relativ wenig Taler mit den Decals und dem Arrow aus der Alten auch "fast" eine Neue machen...

 

vor 33 Minuten schrieb Thomaschek:

 

Motor:

Laut Beschreibung soll es mehr Drehmoment von unten geben, die geringfügig gestiegene Spitzenleistung ist eher von nachrangiger Bedeutung. Der Schaltassi wird ebenfalls zu mehr Dynamik beitragen. Integralbremssystem von Brembo und KurvenABS versprechen auch beste Negativbeschleunigung.

 

Ich würde sagen:  top, wenn der Preis stimmt! ?

 

Da will ich nur anmerken: Integralbremssystem und Kurven ABS hat doch unsere '17er XRT auch schon, oder irre ich mich da?

 

Und der Preis? Ich tippe für das Top Modell mit Gussrädern mal auf 18790,- Also ein Tausender mehr. Ohne Explorer Kit und Sturzbügel.

 

Grüße

 

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Beryll:

Bei der Optik hätte ich mir etwas mehr Mut gewünscht. Man muss dreimal hingucken, um die Modelljahre unterscheiden zu können, wenn man die Siluette betrachtet. Bei der 800er ist das Zündschloss immer noch hinter dem Lenker, die Suziusfußrastenstreben immer noch angeschweißt. Im Vergleich zu einer Tracer 900 und der neuen BMW 750/850 wird die kleine weiter ins Hintertreffen geraten. Diesen Effekt gab es schon mit der Einführung der AT, wo beide Triumph Reiseenduros leiden mussten.

Im Endeffekt sind es gute bis sehr gute Motorräder, aber es fehlt das Alleinstellungsmerkmal in der Motorradklasse und das Erscheinungsmerkmal, sich von den Vorgängern zu unterscheiden.

 

Steffen

 

Also der Vergleich hinkt wie er nur hinken kann: 

Sowohl 800er, noch viel stärker aber die 1200er Tiger sind Reiseenduros mit Schwerpunkt auf „Reise“. Die Tracer ist ein weitgehend billig zusammengebasteltes Krawallwochenendrundenspasshabenmoped. Die AT ist wertig gemacht und hat sehr erfolgreich die Nische einer 1000er Enduro besetzt und dabei vom alten AT-Prestige als berühmte Dakarsiegermaschine profitiert. Beide besetzen aber damit andere Marktbereiche als die Tiger.

Unabhängig davon finde ich es viel besser, eine solide Weiterentwicklung zu verfolgen, anstatt aller paar Jahre ein Moped gänzlich neu zu erfinden. Das hat zum Beispiel Honda erfahren müssen, die nach der guten AT eine völlig neue Varadero und danach wieder völlig neue Vierzylinderenduros auf den Mark geworfen und jedes Mal Marktanteile verloren haben. Erst die Wiederauferstehung der AT brachte Erfolg!

Über die Schwierigkeiten, die Triumph im Wettbewerb zu BMW hat, ist weiter vorn schon alles gesagt worden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Thomaschek:

Die AT ist wertig gemacht und hat sehr erfolgreich die Nische einer 1000er Enduro besetzt und dabei vom alten AT-Prestige als berühmte Dakarsiegermaschine profitiert. Beide besetzen aber damit andere Marktbereiche als die Tiger.

Bei der Tracer muss ich dir schon recht geben, hat bloß auch einen Triple. Bei der AT kann ich dir nicht folgen, schaue dir die Verkaufszahlen der Tiger nach der Einführung der AT an. Es gab eine weitere gute BMW-Alternative und man musste keine Tiger mehr kaufen. BMW-Käufer haben andere Beweggründe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also 

 

Interessant wie viele Beiträge zusammen kommen 

 

Motor is 2,5 kg leichter haben die Ausgleichswelle leichter gemacht und innere Teile wie Ko!Ben etc damit wird das hochdrehen begünstigt , halt hatten wir doch bei der 2024 GS schon mal extrem giftiger Motor jeder hatte sich gewünscht wieder mehr ausgleichsmasse zu bekommen , Frage richtige Richtung ?

 

Leistung der Modelle 2012 - 2015 131 PS 2016 129 PS neue wahrscheinlich  132 PS aber eher an den Charakter der 2012 weniger weich gespüllt 

 

Ich persönlich finde den 2016 Motor besser hatte ja auch die 2012 bis 2016 gefahren  , das heutige Model ist sehr viel ruhiger und entspannter zu fahren

Auch wenn es Gefühlt einige PS vermissen lässt , zumindest ab 7000 upm da bin ich eh kaum. 

 

Koffer wahrscheinlich der gleiche Mist

 

Aussehen finde ich super , das TFT ist nicht schlecht die Aufnahme auf der Triumph Seite ist grausam aber die Modis in den Videos sehen schon gut aus

Fahrwerk ist schon top keine Änderung notwendig 

Beleuchtete Schalter will ich auch haben

 

Jetzt kommt das aber , was muss ich 2018 draufzahlen und was ist der Unterschied zum 2016 Model , gleiche Bremsen, Fahrwerk ,Windschild , gleiche Koffer Halterung ?

 

Da muss schon ein grosser Sprung spürbar sein , Probefahrt ist natürlich Pflicht , bis dahin

 

Grüß Atze

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 13 Stunden schrieb Thomaschek:

Zum Thema „Koffer“:

Habe die T-Webseite umgestülpt aber keine eindeutigen Infos gefunden. Es scheint aber an den XR Modellen wie bisher eine Variante ohne Halterstangen zu geben - bilde mir ein, dezente Aufnahmen am Rahmen gesehen zu haben. An den XC Modellen gibt es zwei Alu-Varianten, Standard und ExpeditionKit. Letztere ist in schwarz gehalten und mit diversen Gimmicks versehen.

vor 12 Stunden schrieb FrankenTiger:

 

Also wenn Du Dir eines der Bilder anschaust, auf dem eine von oben bis unten eingeschlammte Tiger samt Ihrerm bärtigen Treiber zu sehen ist, dann ist klar zu erkennen, dass die bisherigen Expeditionskoffer mit dem normalen Rohrrahmenhalter am Motorrad befestigt sind. Wo an den XR Modellen noch andere Halter sein sollen, wie Du vermutest, erschließt sich mir nicht wirklich. Welche Koffer sollen denn Deiner Meinung daran befestigt werden können?

 

Wenn man sich also das Top Modell holen würde, dann muss man schon den Träger wieder extra kaufen, der vorher quasi dabei war. Samt Koffern und Topcase. Ich vermute mal, der VK für das "Expedition Kit" nebst Radiergummi Tankpad für die "alltäglichen Abenteuer des Alltags" (also das Rangieren in der Garage :P) wird dann bei, sagen wir 1699,- Euro liegen.

 

 

vor 10 Stunden schrieb atze-ralf:

 

Koffer wahrscheinlich der gleiche Mist

 

 

 

Schön, dass sich auch andere Gedanken um das Koffersystem machen. Mein 2015er Modell habe ich mit Quicklockträgern ausgestattet, eigentlich okay, mit der Qualität der Schlösser bin ich aber nicht zufrieden und die Fummelei mit mehreren Schlüsseln nervt einfach nur. 

  

Die Optik ist jedoch um Klassen besser ohne montierte Träger. Da ich die Koffer nur 1 bis 2 Mal im Jahr benötige, wenn ich auf größerer Tour mit Sozius unterwegs bin, auf kleineren Touren und solo reichen mir der Tankrucksack und eine Hecktasche, finde ich es einfach nur grausam, dass man ein schönes Motorrad mit fließenden Linien  durch fest montierte Kofferträger derart verschandelt!!!!!

 

Optisch ist die neue Tiger einfach der Hammer und fahrwerksmäßig sicherlich auch, da hege ich keinerlei Zweifel!!!

 

Eine wirkliche Alternative für die lange Strecke sehe ich nirgends......

 

Bezgl. des Koffersystems hätte ich wirklich eine Weiterentwicklung erwartet, denken die Konstrukteure nicht mit????

Soll ich denn wirklich ein Haufen Kohle ausgeben, um das Bike danach gleich wieder zu verschandeln?????

Irgendwie kann es dass noch nicht sein........:unsure: 

 

Gruss EDDY

R.w.P.

 

 

bearbeitet von EddyRue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb atze-ralf:

Da muss schon ein grosser Sprung spürbar sein , Probefahrt ist natürlich Pflicht , bis dahin

 

Grüß Atze

 

Moin Atze,

 

Der große Sprung wird sicher spürbar sein. 

 

In Deinem Geldbeutel, wenn Du die Neue willst.

 

Ich habe gestern Abend für mich mal ein bisschen rum gerechnet - 2017er XRT, mit dickem Abschlag von der Liste günstig erstanden....

 

Davon mal großzügig 30% abgezogen, das ist das, was man in etwa bei einem Neuwagen im ersten Jahr verliert, Koffer und Sturzbügel will ich wieder haben, oder von der "alten" übernehmen.

 

Meinen geschätzten Verkaufspreis für die neue XRT zugrunde gelegt, schätze ich mal, dass ich für das Upgrade mit etwa 4-5 Tausend Euro "dabei" wäre...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Prinzip hat Triumph die Altbesitzer einer Tiger nicht verprellt. Die meisten können sich mit ihrem bisherigen Tiger identifizieren ohne etwas zu vermissen. Die wenigstens aus dieser Gruppe werden sich eine neue Tiger holen. Interessant wäre ein Prinzip wie bei der Bonneville/Thruxton gewesen, dass man die kleine Tiger mit mehr und weniger Drehmoment ausstattet, anstatt die Übersetzung im 1. Gang zu ändern. Ich bezweifle, dass Triumph allein schon wegen des Display neue Käuferschichten gewinnt.

 

Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles in allem schon sehr gelungen bis auf das TFT. Aber nix was ich ernsthaft brauchen könnte und bezahlen wollte(es würde auch die aktuelle Tex völlig ausreichen).

Außer:

"Hinterleuchtete Schaltereinheit mit 5-Wege-Joystick am Lenker - Die neuen und ergonomisch designten Schalteinheiten und der Joystick sind vollständig hinterleuchtet und somit auch bei Nacht einfach zu bedienen."

Endlich hatten die Entwickler ein Einsehen.

Da ich meiner TEx gerade die meisten Krankheiten ausgetrieben habe und keine Lust auf einen neuen Patienten werde ich die Sache erst mal beobachten. Eine Probefahrt mache ich aber sicher auch.

 

Gruß, der Bert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Beryll:

Im Prinzip hat Triumph die Altbesitzer einer Tiger nicht verprellt. Die meisten können sich mit ihrem bisherigen Tiger identifizieren ohne etwas zu vermissen. Die wenigstens aus dieser Gruppe werden sich eine neue Tiger holen.

 

Sehr ich genau so. Man will sicher erst mal neue Käufer adressieren, die in der Vergangenheit reflexartig zu BMW gegriffen haetten. Nächstes Jahr im Herbst wissen wir, ob der Plan aufgegangen ist.

 

Gruss,

Udo

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Explorer hat sich optisch sehr positiv gemausert,

ob man jetzt den ganzen technischen Schnickschnack braucht,

kann man ja über die Austattungsvarianten abgrenzen

und den Drehmomentunterschied festzustellen bei 2 oder 3 mehr PS

Unterschied halte ich für sehr gewagt, selbst bei meiner "Uralt TEX"

geht die Traktionskontrolle an wenn ich ordentlich am Hahn drehe.

 

Ärgerlich bleibt das Gepäckthema, das können andere immer noch besser.

Bin mal gespannt was für Preise aufgerufen werden.

 

Servus

da Peda

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steht alles auf triumphmotorcycles.de......ups, heute Morgen ging die Preisseite nicht, deshalb dachte ich am Nachmittag wenn sie geht, ist umgestellt worden auf "neu". Ist aber nicht so..... Habe somit versehentlich "fakenews" verbreitet.

 

bearbeitet von joe3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....da steht gar nix, außer " in Vorbereitung " die Preise im Bild sind für die alte Explorer und 800er.... ;) wobei s8e UVP sind und real bei der Dicken für neu so 15% weniger zu zahlen war auf Grund der starken Nachfrage

bearbeitet von Batzen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, habe gerade Zeit, da ich mit Gips am Fuß zu Hause rumgammel.....

 

Das mit der "2" bei der XCA wird kommen, davon bin ich auch überzeugt...... ein Schnäppchen wird es nicht, insgesamt wird der Abstand zu BMW, insbesondere auch aus finanzieller Sicht, immer kleiner....

 

Eben bin ich in die Garage gegangen, habe mein Tigerlin abgedeckt und ihr zugeflüstert, dass ich sie noch mindestens 2 Jahre fahren werde, sie aber im Frühjahr neue seitliche Tankaufkleber bekommt, sobald die lieferbar sind, denn die Dinger sehen wirklich megageil aus :rolleyes::rolleyes: :rolleyes: und mit der korrekten Typenbezeichnung...... was solls? Scheiß drauf..... :wistle:

 

Und vielleicht gibt es in zwei Jahren auch ein gescheites Koffersystem von Triumph....... die Hoffnung stirbt ja bekanntermaßen zuletzt!!!!! :rolleyes:

 

In diesem Sinne...... :D

bearbeitet von EddyRue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich gestehe, ich bin schon enttäuscht. hauptsächlich weil die ankündigungen alles so gehyped haben von wegen "alles neu" und so. was ich jetzt sehe sind modellpflegemassnahmen. mal interessant und sinnvoll (licht, bel. schalter), mal irrelevant (neue räder) mal unnötig (keyless, tft display). achtung: subjektiv!

hätte ich die tex noch, es gäbe keinen grund für einen tausch.

so aber hatte ich schon mit der 800er geflirtet. während der tex motor so mächtig ist, dass ich ihn eh nie ausgereizt habe und kleinere änderungen daher kaum spürbar sein werden, ist das bei der kleinen etwas anders. warum keine 900cc mit etwas mehr nm? konnte t nicht? wollten sie wirklich nicht?

 

bin schon auf erste fahrberichte gespannt. zeit hab ich ja. und mit guter physio und etwas glück kann ich es 2018 vielleicht selbst ausprobierem :D.

 

dee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre zwar seit gut ½ Jahr keine TEX mehr – fand aber meine 2013-er TEX immer ein gutes, vor allem sehr gutes Reisemotorrad. Daran hat sich bis heute nichts geändert.

 

Und ich muss ehrlich sagen, das 2018-er Model gefällt mir richtig gut. :thumbup: (o.k. .. an die große Scheibe müsste ich mich noch gewöhnen. Auch, falls es zutrifft, dass die Kofferhalterungen immer sichtbar bleiben)

 

Trotzdem schlagen in mir zwei Herzen:

Einerseits die guten Erfahrungen und viel Freude mit meiner 2013-er TEX. Dem bulligen und feinen Motor (obwohl er wahrscheinlich die im Papier angegeben Leistung niemals auf die Straße brachte) Sollte der 2018-er Motor wieder ein positiver Rückschritt :D zum 2013-er Motor sein, könnte mir dieser sicher wieder gefallen. Beim jetzigen Modell konnte ich mich für die Dynamik des Motors leider nicht begeistern. Denke aber, dass Triumph mit den restlichen Features mit vorne dabei ist.

 

Aber …. NEUE TEX? … nicht wirklich. Das mit der Gewichtseinsparung sieht eher nach einer kleinen Trickserei aus. Ich denke, die neuen TEX „auf der Straße“ werden sich gewichtsmäßig kaum von den früheren unterscheiden. Somit weiterhin kein Leichtgewicht. Und ziemlich sicher auch wieder mit dem hohen Schwerpunkt. Und diese Kombination ist gar nicht ideal.  Dieser hohe Schwerpunkt ist mir früher nicht so aufgefallen – aber seitdem ich ein Motorrad fahre, welches keinen hohen Schwerpunkt hat, erkennt man den „wirklich gravierenden“ Unterschied. Und der ist sehr groß.

 

Somit sehe ich zwei künftige TEX-Käuferschichten. Wahrscheinlich ein paar wenige, welche von einer früheren TEX auf die 2018-er umsteigen (für mich pers. wäre der Aufpreis für ein „gleiches/ähnliches“ Motorrad viel zu hoch :nono1:). Und die Neukundschaft - sofern die Preisgestaltung von Triumph im interessanten Bereich bleibt. !! Denn, die Konkurrenz ist groß und stark !! Ich kann mir pers. nicht vorstellen, dass die 2018-er TEX hohe Verkaufszahlen bringt. Aber … schau ma mal

bearbeitet von Gsiberger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viele interessante Meinungen! 

Weil die Frage zum Koffer gestellt wurde: ich bin der Meinung, dass die Bilder der XR  am Gepäckträger Aussparungen zeigen, welche der Aufhängung der bisherigen Kunststoffkoffer ähneln. Wenn das so ist und die Koffer auch weiterentwickelt (weniger Gewicht) wurden, wäre ich damit sehr zufrieden. 

 

Zu den Markchancen:

Die Konkurenz ist wirklich stark, aber ich finde die Optik der neuen Tiger den entsprechenden BMW- und KTM - Modellen meilenweit voraus. Insbesondere die neue KTM ist ja optisch von vorn einfach nur zum :kotz:, da helfen auch keine 300 oder wieviel PS. Habe schon Angst, dass ich, sollte mir so ein hässliches Ding mal Entgegenkommen, meinem Helm total versaue.:wacko:

 

Für mich ist Optik der erste Ausschlussfaktor einer Kaufentscheidung. Und danach bleibt noch die Entscheidung Tiger oder AT — meine Meinung!!!

 

Aber auch ganz ehrlich: mir ist es doch total egal, wie viele Tiger Triumph verkauft — solang ich mit meinem Moped glücklich bin und es reicht, das die Firma überlebt, ist alles super ? !!!

bearbeitet von Thomaschek
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb Thomaschek:

..... aber ich finde die Optik der neuen Tiger den entsprechenden BMW- und KTM - Modellen meilenweit voraus.

 

..... solang ich mit meinem Moped glücklich bin und es reicht, das die Firma überlebt, ist alles super ? !!!

Passt schon Thomaschek ... Geschmäcker sind verschieden. Ich finde meine Kati nicht zum :kotz:sondern  :thumbup:. (und das nicht nur optisch - finde aber auch Triumph :thumbup: (und hier gleich mehrere Modelle!)

Absolut richtig geschrieben. Jeder hat sein eigen Glück unter Händen. Und ich hoffe auch schwer, dass Triumph noch viele, viele Jahrzehnte "erfolgreich" überlebt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Gsiberger:

Jeder hat sein eigen Glück unter Händen. Und ich hoffe auch schwer, dass Triumph noch viele, viele Jahrzehnte "erfolgreich" überlebt.

 

Das wünsche ich mir auch ...... auch wenn ich dann nicht mehr lebe. :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...