Jump to content
Ausgeblendet

Neue Triumph 1200 Tiger (Explorer) 2018


Empfohlene Beiträge

:D Die ist schon gut, Werbetexte und Gewicht hin oder her.

Man muss sie mal Fahren, dann sieht man mehr.

Auch die kleinere hat mächtig im Vorfeld zugelegt. 

Alles wird getestet und dann....sieht man was das kleinere Übel ist:mahlzeit:

PS. Das Teil wird immer ein Exote bleiben, da sorgt schon das dünne Händlernetz für.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Silver Rider:

Auch der Gedanke daran, dass ich ohne dauernde Handbuch Benutzung,  gar nie nicht dieses famose Display  durchschaue - ja wahrscheinlich nichtmal mehr das ganze Motorrad -   befremdet mich schon. :oldguy2:

 

Für uns ältere Herren gibt es beim nächsten Facelift neben dem 5-Wege-Joystick den Hilfeknopf, da kann man dann das Bordbuch incl. Leselupe auf dem Tablet einblenden :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beleuchtete Schalter..... Wer von Euch schaut während der Fahrt auf die Schalter?

Los, outet euch.... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein größte Befürchtung wird sein, das der Motor jetzt eher ein Sportler wird , ich möchte aber cruisen und das so Vibrationsarm wie möglich , also bleibt die 2016

 

Wann ist bei uns die nächste Messe Dortmund ?

 

Gruss Atze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb atze-ralf:

Mein größte Befürchtung wird sein, das der Motor jetzt eher ein Sportler wird ...

Keine Sorge .... bis zum Sportler ist es noch ein weiter Weg. :D

Und Cruisen wird die TEX immer können - ist ja wie geschaffen dafür.

Diese, nenne es mal, "Relaxtheit" hat mir an der TEX immer schon sehr gefallen. Fehlt mir jetzt sogar ein wenig auf meiner Kati.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb joe3l:

Beleuchtete Schalter..... Wer von Euch schaut während der Fahrt auf die Schalter?

Los, outet euch.... :D

 

Ich schwörs dir, ich schau nie auf die Schalter :lol: ..... ich habe aber auch fast keine Schalter, die ich während der Fahrt zu bedienen habe - ok, den Blinkerschalter, oder dreimal im Jahr die Hupe  :wistle:

...... und ehrlich gesagt, ich will auch keine Schalter oder gar einen joystick während der Fahrt bedienen .

 

Ich sehe sie neuerdings vor der Abfahrt teilweise schon mit laufenden Motor immer stehen. Die fummeln u. fummeln an ihre Schalter und an allen möglichen Das kann bis zu fünf Minuten dauern - leckomio :o

 

Ich finde es einen Schmarren die Schalter zu beleuchten. Denn in der Nacht sehe ich keinen stehen,  nur um an seinen Schaltern zu fummeln.   Und die Schalter welche ich während der fahrt benötige ..... sollte ich tunlichst u. auf Anhieb gut ertasten können .

 

Irgendwie beist sich die Katze langsam in den Schwanz. Denn die Verkehrsdichte erfordert immer mehr Aufmerksamkeit von uns Motorradfahrer. Aber andererseits lenken uns die Dinge, die uns angeblich das Leben soooo viel leichter u. besser machen .... immer mehr vom Geschehen auf der Straße ab.

 

Grüße Gerhard

  • Like 3
  • Danke 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Silver Rider:

sollte ich tunlichst u. auf Anhieb gut ertasten können .

 

Genau deshalb habe ich mal in die Runde gefragt :wistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb joe3l:

Beleuchtete Schalter..... Wer von Euch schaut während der Fahrt auf die Schalter?

Los, outet euch.... :D

 

Naja, nee aber irgendwie doch schon.

Jedenfalls hab ich nicht nur ein Mal, statt abzublenden, im Menue geblättert. :wistle:

 

Gruß Rheinweiss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Silver Rider:

Irgendwie beist sich die Katze langsam in den Schwanz.

 

Genau.

Keiner will in's Menue müssen, alle wollen griffige, gut positionierte Schalter. 

Jetzt hat der Mensch aber an jeder Hand nur einen Daumen und die guten Positionen sind schnell vergeben. 

Da könnte ich mir die eine oder andere Hintergrundbeleuchtung schon gut vorstellen. :thumbup:

 

Gruß Rheinweiss

bearbeitet von Rheinweiss
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Silver Rider:

Aber andererseits lenken uns die Dinge, die uns angeblich das Leben soooo viel leichter u. besser machen .... immer mehr vom Geschehen auf der Straße ab.

 

Dabei hat das Gelumpe noch nicht mal Navi, Telefonbuch, Bildergalerie, Musik und sonstige Apps integriert......

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war aber auch enttäuscht, als ich die XR hatte und das erste Mal im Dunkeln gefahren bin. Keine beleuchteten Schalter bei dem Preis und noch nicht mal nee Temperaturanzeige im Display :o 
Habe es trotzdem überlebt :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab jetzt einen Startknopf rechts , und links einen für Blinker, Hupe, Fernlicht und 2 für den minimalistischen BC.... ich find die ? wobei ich 4 der linken fast nie benutze...aber blinken tu ich :P

bearbeitet von Batzen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb merkosh:

insgesamt bis jetzt wieder nur eine version um mit dem markt gleich zu ziehen inkl. gewichts-schummel-rechnung-eigentlich-gleich-geblieben, der markt ist aber schon dabei die nächste generation in den laden zu rollen ... vielleicht muss ich doch irgendwann meine aversion gegen motorrädern mit hänge titten überdenken :cry2:

Sorry, aber „ gewichtsschummelrechnung .... „ ist doch wie hier im Chat auch mittlerweile mehrfach dargestellt wurde, einfach Quatsch, der auch nicht durch immer neue Wiederholung richtiger wird. Die vollausgestattete XRt ist 11kg leichter geworden, und das liegt nicht nur am Arrow (zumal ich die Empörung nicht verstehen kann, das der mitgewogen wird, wenn er doch nun serienmäßig dranhängt).

 

Aus meiner Sicht ist das Gewichtsthema auch gar nicht entscheidend. Trotzdem kann ich verstehen, dass für Gewichtsfetischisten diese 11kg keine welterschütternde Größe ist. Aber am Ende des Tages ist die Neue leichter und das ist keine Schummelei sondern nüchternes Zahlenwerk!!! Das Schummelgedöhns nervt deshalb. 

 

Wer auf wenig Kilos gesteigerten Wert legt, sollte doch einfach auf einen schweren Kardan verzichten und mit der 800er glücklich werden!!! Ist ein famoses Moped - hatte ich auch schon ein paar Jahre und war sehr glücklich damit (vor allen im Solobetrieb!). Oder mit der Sport!

 

So, ich geh jetzt auf Arbeit schuften um das Sparschwein zusätzlich zu füttern. Vielleicht reichst ja dann für die Neue im kommenden Jahr :innocent:

bearbeitet von Thomaschek
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Thomaschek:

Sorry, aber „ gewichtsschummelrechnung .... „ ist doch wie hier im Chat auch mittlerweile mehrfach dargestellt wurde, einfach Quatsch, der auch nicht durch immer neue Wiederholung richtiger wird.

 

Hm, dass kann ich nicht ganz nachvollziehen..... Also mich nerven Schummeleien, wenn ich als Kunde getäuscht und für dumm verkauft werde!!!

 

Was wurde für das 2016er Modell versprochen? U.a. mehr Leistung und weniger Verbrauch! Das Ergebnis war enttäuschend, weniger Leistung höherer Verbrauch, noch mehr Gewicht, okay dafür nun ein Topfahrwerk. Das mit dem Fahrwerk war mir auch ohne jeglichen Testbericht klar, aber die anderen Daten sind eigentlich eine Frechheit. Wenn ich soviel Geld für ein Bike ausgebe, dann möchte ich auch das erhalten, was man mir zuvor versprochen hat!!!!   

 

Ich bin mal gespannt, was die Daten bzw. Leistungsmessungen für das 2018er Modell ergeben, ich befürchte fast, dass wieder geschummelt worden ist......

Bei der Gewichtsangabe hat man schon mal geschummelt, dass ist ja nun eindeutig nachvollziehbar, da werden Anbauteile wie der Kofferträger weggelassen, auf keinen der Werbebildchen ist ein Bike mit dem Träger, aber ohne Koffer zu sehen......  

 

Ich möchte hier keine Haarspalterei betreiben, es geht mir einfach ums Prinzip, ich weiß selbst, dass 5 kg mehr oder weniger bei einem Trockengewicht jenseits der 240 kg vernachlässigbar sind, aber vertrauenserweckend ist so etwas nicht....... Da beschreitet man falsche Wege bei Triumph, wenn man dem Kunden Daten verspricht , die dann nicht eingehalten werden........

 

Das es auch anders geht, kann man an der alten Suzuki Bandit einfach nachvollziehen, da wurden 98 PS angegeben, ich weiß aus versicherungstechnischen Gründen, aber dann drückte das Bike auf dem Leistungsprüfstand einige PS mehr ab.

 

Das nenn ich dann mal eine positive Überraschung...... für den Kunden!!!!

 

Aber trotz aller Versprechen, auch wenn diese vielleicht nicht korrekt eingehalten werden, ist die neue Tiger ein wunderschönes Bike!!! :rolleyes:

 

Gruß EDDY

bearbeitet von EddyRue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb EddyRue:

Das es auch anders geht, kann man an der alten Suzuki Bandit einfach nachvollziehen, da wurden 98 PS angegeben, ich weiß aus versicherungstechnischen Gründen, aber dann drückte das Bike auf dem Leistungsprüfstand einige PS mehr ab.

Aber auch in diesem Falle "werden dem Kunden Daten versprochen, die dann nicht eingehalten werden".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist es sch...egal, ob das Display nun analog oder digital ist. Wichtig ist doch, ob ich die Infos, die ich wissen will, sofort und klar sehe oder nicht. Auf meinem jetztigen Display ist die Geschwindigkeit relaitv klein und die Zeitangabe fast nicht zu lesen. Das scheint auf dem neuen Display viel, viel besser zu sein. Sieht für mich nach einer ganz klaren Verbesserung aus.

Tigergrüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Thomaschek:

Sorry, aber „ gewichtsschummelrechnung .... „ ist doch wie hier im Chat auch mittlerweile mehrfach dargestellt wurde, einfach Quatsch, der auch nicht durch immer neue Wiederholung richtiger wird. Die vollausgestattete XRt ist 11kg leichter geworden, und das liegt nicht nur am Arrow (zumal ich die Empörung nicht verstehen kann, das der mitgewogen wird, wenn er doch nun serienmäßig dranhängt).

Auch Sorry. Aber ich finde, deine Aussage stimmt einfach nicht..

Klar reden wir hier "wirklich nur" von Zahlen, welche "derzeit" am Papier stehen.

Aber Fakt ist, und das auch auf Papier, dass viele ... und wir sprechen hier von Zubehör/Anbauteile .... welche zuletzt im Preis integriert waren, bei der Neuen einfach nicht mehr dabei sind.

Vielleicht sind es nicht die 11 kg, aber er ist Tatsache, dass diese Teile bei der Gewichtsbetrachtung nicht mehr dabei sind. Und somit werden, meiner Meinung nach, Äpfel mit Birnen verglichen.

Worst case wäre dann noch, die Neue hat dieses Zubehör nicht mehr, kostet aber mehr. :nono1:

 

Ich habe es schon geschrieben ... " Ich denke, die neuen TEX „auf der Straße“ werden sich gewichtsmäßig kaum von den früheren unterscheiden" .... muss aber nicht stimmen. :D

 

P.S.:

Muss aber fairerweise auch angeben, dass meine Meinung jetzt sicher geprägt ist von einer Vergleichsfahrt im Frühjahr.

Bin dort an einem Tag, hintereinander die neue Triumph XRt (ich meine an die 290 kg) und die KTM 1290 SDGT (ich meine an die 230 kg) gefahren.

Und dies waren bei sehr ähnlichem Komfort einfach "2 Welten". Zumindest für mich. Und die nächste andere Welt ist die Yamaha MT09 von meiner Frau. :wistle:

 

Aus deiner Sicht ist das Gewichtsthema "für dich" nicht entscheidend. Passt so. ;)

Seit diesem Vergleich ist das Gewichtsthema "für mich" aber sehr wohl entscheidend. Denn es geht auch anders.

(Und nebenbei zur Info, bin 3 Jahre lang eine Rocket Roadster gefahren (um die 380 kg) - ich meine, bzgl. Gewicht kann ich auch ein wenig mitreden.)

bearbeitet von Gsiberger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Gsiberger:

Und dies waren bei sehr ähnlichem Komfort einfach "2 Welten"

 

Wirklich?

Wenn man den Motor in die Komforwertung einbezieht....und das mach ICH auf jeden Fall, sind es komplett zwei Welten.

Die 1290er ist für mich persönlich ein Sportgerät, mit dem man zur Not auch Reisen kann.....die TEX ist ein Reisemotorrad, viel eher mit der GS zu vergleichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Gemeinde,

 

die Eingruppierung der 2016er TEX in die Reisemotorrad-Kiste kann ich nur bestätigen. Man ist immer durch die Leistung, Gewicht der Maschine und die Ergonomie (selbst angepaßt: tiefere Rasten, Hebel mit besserer Kröpfung und brauchbaren Sitz) sehr souverän unterwegs und dabei ist es für mich egal, ob es die Dosenbahn, kleine Landstraßen oder die Serpentinen in den Dolos sind. Dabei ist es für mich egal, ob im Motorraum jetzt 130, 141 oder 139 Pferde traben. Auf jeden Fall müssen einige belgische Kaltblüter oder Friesen dabei sein für den Antritt aus niedrigsten Drehzahlen (nach 13 TKm zieht sie sauber ab 1500/min; leider noch nicht ab Leerlaufdrehzahl). Da ich selbst untergroß bin, fallen 10 Kg +/- am Mopped für mich nicht auf. Hauptsache, die Kiste ist stabil und macht minimum 100 TKm ohne Mucken mit.

Von daher ist von der Neuen der Scheinwerfer mit TFL und die neuen Lenkerarmaturen für mich von Interesse. Da der neue Rest mich nicht vom Sessel reißt, kann meine Explorer bleiben. Ob der Scheinwerfer und die Armaturen kompatibel sind, wußte mein :D noch nicht. Sollte mal so ein Scheinwerfer übrig sein, werden wir es ausprobieren.....:wistle:.

 

Somit ist der 1200er modernisiert worden um ausstattungseitig wieder auf Höhe der Marktbegleiter zu sein. Einen echten Vorsprung (außer dem 3 Zylinder) kann ich nicht erkennen. Daß sich deutlich höhere Marktanteile erkämpfen lassen, bezweifel ich mal, da es ausreichend Unwissende gibt, die blind zur Q greifen und keine Alternativen in Betracht ziehen.

 

Schöne Grüße

Jens

bearbeitet von Technikfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Mobed:

..Wenn man den Motor in die Komforwertung einbezieht....und das mach ICH auf jeden Fall, sind es komplett zwei Welten.

Die 1290er ist für mich persönlich ein Sportgerät, mit dem man zur Not auch Reisen kann.....die TEX ist ein Reisemotorrad, viel eher mit der GS zu vergleichen.

Sag ich doch - sind zwei Welten.

Obwohl ... nur das Fahrwerk betrachtet, schenken sich die beiden nicht viel. (mit Vorteilen auf Seiten der KTM - aufgrund der besseren Gabel und des niedrigeren Gewichts)

 

Ja klar, die TEX ist ein absolutes Reisemotorrad (ein sanfter Reise-Riese).

Das 1290-er Sportgerät bei KTM ist die "R" und die "GT" ist der Reise-Express mit gleichem Federungs-Komfort wie die TEX. Ist aber weit, weit weg von "zur Not auch Reisen" -> meine Meinung!

 

Und dein Vergleich TEX <-> GS passt vollkommen. Hast absolut Recht.

Aber ich habe eben etwas gesucht mit weniger Gewicht, Tourentauglichkeit und einem emotionalen Motor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ob unwissende oder nicht, ist auch unerheblich, in D werden pro Jahr ca. 30x so viele 12er GS zugelassen wie Explorer. Jeder davon hat seine Gründe, warum er das eine läuft und das andere nicht, ist auch gut so. für T als Hersteller ist es nur interessant, ob sie wenigstens wieder an die ehemaligen Zahlen der Explorer in den Jahren 2012/13 herankommen können mit 6-700 Zulassungen im Jahr, weil 200-250 wie zuletzt kann nicht das Ziel sein für ihr Reiseflaggschiff. Da gehört aber wie oft an anderer Stelle schon öfters erwähnt wurde, auch mehr dazu als nur ein gutes Mopped, da zählen auch Händlernetz usw. dazu. Auch z.B. MV Agusta baut geile und gute Moppeds in ihrem Segment, aber kaufen tut sie aus diesen anderen Gründen kaum einer.

T hat richtig Erfolg mit den Klassik und Retro Modellen, das können sie auch richtig gut! aber ohne diese, wären sie auch aktuell wahrscheinlich nicht mehr wirtschaftlich mit der anderen Produktpalette. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke , die Explorer war technisch nach Ihrem Erscheinen kurz auf Augenhöhe mit der GS (was die Technik betrifft)

BMW modifiziert jedoch jedes Jahr erheblich, Triumph nähert sich nur alle paar Jahre an.

Das kann man mögen oder nicht. Warum die GS jedes Jahr bei den Test mit ganz vorne ist kann ich mir beim

besten Willen nicht erklären, diesen Sommer habe mit einem GS Fahrer in den Seealpen mal für einen Tag getauscht.

Ich wollt nach 10 min meine TEX wieder, der GS Fahrer wollte aber nicht mehr runter, so durfte ich einen Tag

lang herausfinden was die GS so besonders macht, ich habe nichts gefunden.

 

Bis vor zwei Wochen war ich mit meiner Uralt TEX Super zufrieden, jetzt habe ich die neue Tiger 1200 gesehen

und irgendwie macht sie mich total an auch wenn Sie wieder kein Testsiegerbike wird.

 

Servus

da Peda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb xabbus:

Ich denke , die Explorer war technisch nach Ihrem Erscheinen kurz auf Augenhöhe mit der GS (was die Technik betrifft)

 

2012 waren die beiden ja Sieger bei den Alpenmaster in der MOTORRAD, da geht es um Praxistauglichkeit, nur nebenbei um Messwerte. Man muss aber auch sehen: Die EX war eine Neuentwicklung, die damals noch luftgekühlte GS 8 Jahre auf dem Markt und trotz diverser Facelifts schon fast Auslaufmodell, 2013 kam die GS-LC und da begannen neue Maßstäbe.  Ich habe 2012 die EX gekauft und ab da verstaubte die GS in der Garage.

 

Die 2013er GS mit leichter Schwungmasse war gar nicht mein Geschmack, aber heute ist dieser Boxer wieder ein Eckpfeiler, der sich vor der 2012er EX selbst in niederen Drehzahlen nicht zu verstecken braucht - nur eben diese Triple-Kultur, die hat die GS nicht, die hat die KTM nicht und auch sonst keiner. Die 2016er EX, da hat T (zumindest für mich) schon einiges an den Triple-Pluspunkten weg-verbessert, wenn die 2018er noch mal in diese Richtung geht (weniger Schwungmasse, Leistungsdrehzahl wohl angehoben, ....) wird das nicht überzeugend.

 

Nach Studium der Ausstattungsliste komme  ich zu dem Schluss, dass sich T mit dieser Paket-Politik sicher einiges an Nachfrage kaputt macht. Wer gute Ausstattung in einem Bereich möchte muss auch Dinge kaufen, die er nicht will. Ich möchte einiges der schönen Technik, aber kein Tablet und erst recht keinen Arrows, also finde ich bei T keine Tiger 1200, die meinen Vorstellungen entspricht - mit dem Tablet könnte ich leben lernen  - das Topmodell kaufen und dann von der Einfachvariante den Auspuff (sicher sehr preiswert) dazu erwerben :vogel:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb EddyRue:

 

Was wurde für das 2016er Modell versprochen? U.a. mehr Leistung und weniger Verbrauch! Das Ergebnis war enttäuschend, weniger Leistung höherer Verbrauch, noch mehr Gewicht, okay dafür nun ein Topfahrwerk. Das mit dem Fahrwerk war mir auch ohne jeglichen Testbericht klar, aber die anderen Daten sind eigentlich eine Frechheit. Wenn ich soviel Geld für ein Bike ausgebe, dann möchte ich auch das erhalten, was man mir zuvor versprochen hat!!!!   

 

Ich weiß nicht, was Dir T versprochen hat, mir jedenfalls nichts.

Das Gerede von komplett neuer Tiger und so machte im Netz die Runde (da war ich übrigens eher erschrocken, nach dem Motto: wieder 2oder 3 Jahre Kinderkrankheiten ausmerzen☹️).

Bei T habe dazu nichts gelesen und auch vom ? nichts gehört.

 

vor 13 Stunden schrieb EddyRue:

 

Ich bin mal gespannt, was die Daten bzw. Leistungsmessungen für das 2018er Modell ergeben, ich befürchte fast, dass wieder geschummelt worden ist......

Bei der Gewichtsangabe hat man schon mal geschummelt, dass ist ja nun eindeutig nachvollziehbar, da werden Anbauteile wie der Kofferträger weggelassen, auf keinen der Werbebildchen ist ein Bike mit dem Träger, aber ohne Koffer zu sehen......

 

Dass Leistungsmessungen nicht immer die Werksangabe wiedergeben, kommt sehr häufig vor, nicht nur bei Triumph. Es hat manchmal auch etwas mit Serienstreuung oder Einfahrzustand des Motors zu tun. Und Zubehör wie Koffer mit Trägern, waren wie bei Mopeds üblich auch bei den Vorgängerjahrgängen nicht im Nenngewicht der Werksangaben enthalten. Bei der T-Werbung werden aber nichts andres als die Werksangaben verglichen.

 

Überhaupt ist der Informationsstand zum Thema Koffer vor allen bei den XR-Varianten noch sehr dürftig.

 

Und abschliessend: empört Euch doch bitte nicht schon über Preise, wenn es noch gar keine gibt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Gsiberger:

 

Bin dort an einem Tag, hintereinander die neue Triumph XRt (ich meine an die 290 kg) und die KTM 1290 SDGT (ich meine an die 230 kg) gefahren.

 

Was ist das für ein Vergleich? Äpfel mit Ananas?

Die SDGT hat nichts mit einer Tiger gemein, spielt eher in der Klasse der SpeedTriple und ist da allerdings fast 40 kg schwerer als diese!

bearbeitet von Thomaschek
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also T hat im Vorfeld mit "all new Tiger" geworben. Aber ich habe den Eindruck, du fühlst dich bei der Diskussion persönlich angegriffen und meinst dich rechtfertigen zu müssen, weil du eine Explorer gekauft hast :o

dem ist definitiv nicht so! ;) es wird hier lediglich sachlich diskutiert über das Thema und keiner diskreditiert . es sagt auch keiner das die Explorer scheisse war, ist oder wird, lediglich objektiv aus verschiedenen Sichtweisen betrachtet.

 

...eine Super Duke GT mit einer Speedy zu vergleichen ist dann aber auch wie Ananas und Banane, wenn alle Moppeds in der Gattung "Obst" sind :D

bearbeitet von Batzen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Batzen:

Also T hat im Vorfeld mit "all new Tiger" geworben.

 

 

In der Tat. Und Triumph hat auch von einem komplett neuen Dreizylinder-Motor gesprochen. Und jetzt spricht Triumph davon, dass dass die XCA 10 Kilo leichter ist, was aber dadurch erreicht wird, dass die zuvor serienmäßigen Nebelscheinwerfer, Kofferhalter und die großen Sturzbügel nicht mehr serienmäßig sind und man das einzeln dazu kaufen muss. Macht man dass, bleibt nur die Gewichtsersparnis durch den neuen Arrows (ca  5 kg) übrig.

 

Notabene: Nach ausführlicher Probefahrt der 2016er Tiger sind wir der Meinung, dass die bisherige Tiger ein sehr gutes Motorrad mit einem famosen Motor ist (und dass es die detailverbesserte neue Tiger auch sein wird). Gerade für uns als Guides: Lässt einen gelassen und souverän fahren, ist sehr vertrauenserweckend, hat (zumindest von vorne) sehr guten Wind- und Wetterschutz, klingt herrlich, fühlt sich einfach gut an und ist auch noch schön anzusehen. Insofern ist es in der Sache gar nicht schlimm, wenn es 'nur' eine Modellpflege und eben keine "brand new" Tiger mit neuem Motor gibt.

 

Aber... wir lassen uns halt auch nicht gern für dumm verkaufen. Und wer eine Modellpflege bringt, sollte das nicht als "komplett neues Motorrad" mit "ganz neuem Motor" ankündigen. Und vor allem: Wer bislang inkludiertes Zubehör abschraubt und sich zukünftig extra bezahlen lässt, der sollte uns diese verdeckte Preiserhöhung nicht als Gewichtsersparnis anpreisen. (Letztere findet nämlich zukünftig eher im Portemonnaie als an der Maschine statt, wenn Nebler, Kofferhalter und Co einzeln dazukaufen muss).

 

Kurzum: "Hallo Triumph. Wer so ein gutes Bikes baut hat es doch echt nicht nötig, seine treue Kundschaft an der Nase rumzuführen!!

 

Unsere Meinung.

 

Euch allen "drum bun"

wünschen

 

Paula & Eddy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine Uralt Tex hat nix drann,

nur einen Arrows sowie eine Wilbers Überarbeitung der Federn vorne

und wiegt 255 Kilo.

wenn die vergleichbare neue Tiger mit Arrows dann 245 Kilo

wiegt ist das schon einiges.

 

Zu dem überlegenen Fahrgefühl kommt bei mir noch hinzu, dass ich die Tex seit 2 Jahren

mit dem reinen Strassenreifen Pirelli Angel GT fahre, allein damit ändert sich das Fahrverhalten

noch einmal deutlich ins positive.

 

Die 50 km Schotterstrecke macht der Angel locker mit, dafür sind die anderen 6000 km auf Teer ein Genuss

egal ob trocken oder nass.

 

Hoffentlich kommt die neue "richtig bereift":D

 

Servus

da Peda

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das haben wir doch jetzt echt schon gefühlt 1000x gehabt, die angegebenen 245kg sind Trockengewicht ohne jegliche Betriebsstoffe und ohne Batterie.....also ca. 28-30kg dazu rechnen.

 

ich schätze mal du hast die alte zum wiegen nicht komplett trocken gelegt usw.  und hast auch keinen Sturzbügel oder sonstiges dran bei den 255kg. meine 2012 wog mit Arrow und Quick Lock Kofferträger+ Sturzbügel und Scheibenverstellung und GPS Halter 272kg mit ca. 18L Sprit

bearbeitet von Batzen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig, wie ich bereits schrieb, hatte ich nichts dran und den original Topf gegen einen Arrows

getauscht. Auf einer geeichten Waage wog oder wiegt diese Einheit mit ganz wenig Sprit 255 kg.

Wenns jetzt nochmal 10 Kg weniger werden egal ob trocken oder wie auch immer ist das doch

gut.

 

Servus

da Peda 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Thomaschek:

Was ist das für ein Vergleich? Äpfel mit Ananas?

Die SDGT hat nichts mit einer Tiger gemein, spielt eher in der Klasse der SpeedTriple und ist da allerdings fast 40 kg schwerer als diese!

Passt scho!

Oder auch nicht. Nachdem ich selbst fast 10 Jahre Speedy gefahren bin ..... stimmt deine Aussage wieder nicht. SDGT ist um ca. 10 kg schwerer als Speedy R.

Weiters zur Info zwei Auszüge aus "motorradonline Alpen-Masters 2016" .... eben alles nur Obst. :D

5a083b46c2f66_Finale01.jpg.09a11a274bf285bd88be5de656a505fc.jpg

5a083b4679aac_Finale02.jpg.4b7892b65a1994ef86fd3f885f80acd8.jpg

 

vor 15 Stunden schrieb Batzen:

Also T hat im Vorfeld mit "all new Tiger" geworben. Aber ich habe den Eindruck, du fühlst dich bei der Diskussion persönlich angegriffen und meinst dich rechtfertigen zu müssen, weil du eine Explorer gekauft hast :o

dem ist definitiv nicht so! ;) es wird hier lediglich sachlich diskutiert über das Thema und keiner diskreditiert . es sagt auch keiner das die Explorer scheisse war, ist oder wird, lediglich objektiv aus verschiedenen Sichtweisen betrachtet.

...eine Super Duke GT mit einer Speedy zu vergleichen ist dann aber auch wie Ananas und Banane, wenn alle Moppeds in der Gattung "Obst" sind :D

Volle Zustimmung! Danke - gut geschrieben.

 

@Thomaschek .. ist jetzt gut. Wir beide haben da einfach unterschiedliche Meinungen. Nichts desto trotz ist die TEX eines der besten Reisemotorräder am Markt. :thumbup:

bearbeitet von Gsiberger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Peda, die angegeben 10kg weniger beziehen sich nicht auf die Standard Explorer von 2012-2015, diese hatte 259kg fahrfertig eingetragen ohne optionales Zubehör.  Sie beziehen sich wie mehrmals erwähnt auf die 2016er XCT oder wie sie heisst, und die 10kg wurden eben durch weglassen von vorherigem Serienzubehör und jetzt eben Arrow als Serie gespart, ausstattungsbereingt sind es ca. 2kg weniger bei der 2018er oder satte 0,7% Einsparung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

noch ein kleiner Nachtrag. Wer nicht den neuen Tiger 1200 braucht, sondern sich auch mit dem alten, schweren Explorer anfreunden kann, bekommt beim Kauf bis Jahresende zusätzlich eine Prämie von 1500 Euronen für seine Altmaschine bei Inzahlungsgabe. Angabe auf der T-Homepage.

Vielleicht auch ein Argument für Interessierte ohne den Hang, Erster sein zu müssen.

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Aufregung wegen des Gewichts kann ich nicht verstehen. Außer dem Wegfall der Kofferträger z.B. bei der XCA kann ich keinen großen Unterschied erkennen.

 

LED Nebler sind dran (evtl. ist die Übersetzung vom englischen nicht so gut)  und wenn die kleineren Sturzbügel ihren Zweck erfüllen ist doch gut. Wartet doch erstmal ab, wenn man die Maschinen live gesehen hat.

 

Wem eine solch große, souveräne Reiseenduro zu schwer ist, soll hat eine leichtere kaufen. Da gibt es genug Alternativen (leider wenige mit Kardan)

 

Alternativ hat evtl. der eine oder andere (mich inbegriffen) selbst die Möglichkeit das Gesamtpaket aus Mensch und Maschine 10 kg leichter zu machen. ;)

 

 

bearbeitet von tigertobo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...