Jump to content
Ausgeblendet

Neue Triumph 1200 Tiger (Explorer) 2018


Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb Ralph:

Ist doch einfach: Wer mehr oder genau soviel Pferde und Newtonmeter auf dem Prüfstand stemmt wie/als das Modell 12-15 darf sich noch Explorer nennen, alles andere nur noch Tiger :totlach: 

 

Das war jetzt aber richtig gemein :angry:

 

Grüße gerhard :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die PS sind doch egal, auch die neue wird bei 210 abgeregelt sein.

Wirklich entscheidend sind die Nm im unteren und mittleren Drehzahlbereich.

 

Meine Euro4 zieht auch satt bis in den Begrenzer, allerdings machte die Euro3 einen etwas druckvolleren Eindruck.

Aber die Euro3 war auch schon gut eingefahren bei über 50tkm, die Euro4 hat noch keine 2500km auf dem Tacho...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Raubtierbaendiger:

Möchte ein paar lange Gesichter sehen, wenn MOTORRAD beim Messen auf 144 PS käme.......

 

Tigergrüsse

 

Dann wäre es ja echt ein Grund umzusteigen, aber nur, wenn auch die Newtons so dick vorhanden wären wie bei der ersten EX.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute - ihr driftet ab! Es ging doch lediglich darum, welches Modell sich Explorer nennen darf und welches nicht:

 

Am 15.11.2017 at 22:40 schrieb Ralph:

Ist doch einfach: Wer mehr oder genau soviel Pferde und Newtonmeter auf dem Prüfstand stemmt wie/als das Modell 12-15 darf sich noch Explorer nennen, alles andere nur noch Tiger :totlach: 

 

@Paula_und_EDDY:

Dann darf man ja noch gespannt sein - Ihr teilt uns Eure Entscheidung dann aber mit, oder?

 

bearbeitet von Steffen_MK
Tipfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine kleine Anmerkung am Rande:

Da es ja hier auch um die tatsächliche Leistung der neuen 1200 Tiger geht, zum Vergleich die von Triumph angegebene Leistung der Vorgängerin und das, was lt. COC -quasi der europäischen BE - übrig blieb:

100,700 kW (Kilowatt lt. COC) ist gleich 136,914 PS (Pferdestärke) und 135,041 hp (horsepower). Von den im Prospekt angegebenen Leistungen sind demzufolge gleich wieder ca. 4 Ps verloren gegangen.

Umgelegt auf die lt. Prospekt 141 Ps starke Tiger 1200 heißt das:

141,000 PS (Pferdestärke) ist gleich 103,705 kW (Kilowatt) und 139,071 hp (horsepower).

Das neue COC paper steht mir nicht zur Verfügung. Ausgangsbasis der Rechnung ist die KW-Angabe im COC- Paper meiner Explorer. Wir reden also über eine Leistungssteigerung der Tiger 1200 von 5 Ps gegenüber der Vorgängerin von 2013/14 -vorausgesetzt, Messungen bestätigen die angeführte Leistung.

Für mich persönlich kein Kaufgrund für sich allein- und in dieser Leistungsklasse- zu vernachlässigen.

 

fredis-garage

bearbeitet von fredis-garage
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb fredis-garage:

.... vorausgesetzt, Messungen bestätigen die angeführte Leistung...

Ja ... wäre mal schön, wenn Triumph dies wie bei den neuen Street Triples hinkriegen könnte.

Denn, bisher erbrachten die Triumph eben am Prüfstand (z.B. bei Zeitschrift Motorrad) nicht diese Leistung. (inkl. meiner damaligen Rocket, da haben "anfangs" 11 PS gefehlt)

Es ist mir auch klar, dass Leistung nicht alles ist, aber ...... :wistle:

z.B.

  • Triumph Explorer 2012
    • am Papier: 137 PS und 121 Nm
    • Prüfstand: 131 PS und 110 Nm
  • Triumph Explorer 2017
    • am Papier: 139 PS und 123 Nm
    • Prüfstand: 129 PS und 109 Nm

Das war u.a. auch ein "kleiner Grund" für meinen "Nichtkauf" einer neuen TEX 2017. Wobei für mich aber viel mehr noch die Fahreindrücke ausschlaggebend waren.

Mir hat gegenüber meiner 2013-er TEX einfach der kräftige Antritt gefehlt. Und auch die Beschleunigung war nicht das, was ich mir vorgestellt habe.

Zumindest in der Vergleichsfahrt meiner 2013-er TEX gegen die Neue.

Bin gespannt, ob 2018 bei der TEX (ja ich weiß, 1200-er) die PS und die Nm wieder dort sind, wo sie hingehören.

Potenzial vom Prüfstand bis zum Papier wäre ja reichlich. ;)

bearbeitet von Gsiberger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Gsiberger:

Bin gespannt, ob 2018 bei der TEX (ja ich weiß, 1200-er) die PS und die Nm wieder dort sind, wo sie hingehören.

Potenzial vom Prüfstand bis zum Papier wäre ja reichlich. ;)

 

Servus ..... ich glaube schon, dass sie es diesmal hinbringen.

Mussten ja bei den 2016er landauf landab diesbezüglich auch viel Kritik einstecken u. ich kann mir nicht vorstellen, dass sie sich wieder diese Blöße geben.

 

 

Grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Triumph hat sich nie dazu geäussert , auch nicht nach den Messungen auf dem Motorrad Prüfstand und Uli Bonsel hatte doch mit voller Überzeugung im Interview gesagt , wir haben mehr Leistung und Drehmoment gefunden , 

 

Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Motor der 2016 für einen Tourer erste Sahne aber 

Das könnten man doch auch mit einem Modus Schalter erreicht werden von sanft bis aggressiv.

 

Ich glaube dem Herrn nichts mehr bis ich Sie selber gefahren habe 

 

Grüß Atze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb atze-ralf:

riumph hat sich nie dazu geäussert

 

Im MOTORRAD 6/17 war doch eine Erklärung drin, von wegen "verengte Kanäle" und so ein blabla.

 

Ich kann doch auch nicht hingehen und beim Abholen der Kiste mal 8% weniger Euros auf den Tisch legen, was von "verengter Liquididät" erzählen und gut ist.

 

Ducati hatte ja auch getrickst, die Prospektangaben weichen bei einigen Modellen kräftig von den Angaben in der COC ab, nur das COC sieht man üblicherweise erst nach dem Bezahlen. KLICK

Dabei will ich ja gar nicht auf den Druckfehlerwert im Datenblatt der Panigale 1299 bestehen, wobei das hätte was: 1144,6NM !!!! KLICK

 

Ich bin echt gespannt was die 1200er Tiger (jetzt politisch korrekt ausgedrückt ;)) auf der Rolle zeigt.

bearbeitet von Ralph
  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich auch, werde trotzdem meine noch 2 Jahre fahren, mal sehen wenn der erste Test kommt und das Triumph lernt und nicht eine mit 100 km hinstellt .

 

Im Frühjahr wird die neue gefahren und erwarte das meine Arme lang gezogen werden oder ?:lol::totlach:

 

Gruß Atze 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

was willst du mit langen Armen? Orang Utan-Fernkurs?

Das blöde wird wieder sein, daß die Vorführer nix auf der Uhr haben und noch nicht wissen, wie fahren geht. So ab 10.000 Km wird der Motor freier und zieht auch aus niedrigen Drehzahlen 1.500/min). Wobei der Motor rund 2 Kg Schwungmasse an der Kurbelwelle verloren haben soll, sodaß sicher mehr Drehzahlen auf dem Programm stehen....

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Technikfan:

Moin,

 

was willst du mit langen Armen? Orang Utan-Fernkurs?

Das blöde wird wieder sein, daß die Vorführer nix auf der Uhr haben und noch nicht wissen, wie fahren geht. So ab 10.000 Km wird der Motor freier und zieht auch aus niedrigen Drehzahlen 1.500/min). Wobei der Motor rund 2 Kg Schwungmasse an der Kurbelwelle verloren haben soll, sodaß sicher mehr Drehzahlen auf dem Programm stehen....

 

Schöne Grüße

Jens

 

was wird wohl die BMW-Zeitung schreiben, wenn die mal eine Explorer bzw. Tiger 1200 mit einigen Km's zum Testen bekommen...da dürfte die GS ein Problem bekommen :D

zu meiner Euro 4...ab ca. 10 tkm, noch besser ab der 16tkm Inspektion (andere Software?) geht sie ab wie Schmitz Katze, kein Unterschied mehr zur Euro 3 Explorer...da kommt richtig Freude auf...ich gebe sie nimmer her :bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb tourerthomas:

deine Kati bekommt ein Problem ;)  :wistle: und ich freue mich :totlach:

:D;) ... naja Thomas ich weiß nicht.

Würde mich aber auch sehr freuen, wenn die neue 1200-er mind. mal die Dynamik "annähernd" einer Speed Triple hätte. (zumindest motorisch) :wistle:

Aber du kennst meine Kati nicht - die wird dir deine Freude nicht gönnen und Schmitz Katze gibt es normalerweise zum Frühstück .... oje, jetzt wird es OT.

 

Also back to Tiger 1200.

Bin auch gespannt, ob aus sanfter Riese wieder ein mächtiger Bulle mit tollem Fahrwerk wird.

Mehr werde ich dann sicher auf der Motorradmesse Bodensee von meinem ehemaligen T-Händler erfahren. (Probefahrt ist schon gebucht)

bearbeitet von Gsiberger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war jetzt noch im Einfahrmodus mit dem 2018er Boxer unterwegs, das sehe ich nicht unbedingt so mit

 

vor 56 Minuten schrieb tourerthomas:

..da dürfte die GS ein Problem bekommen :D

 

Das Getriebe wurde schon ab 2017 überarbeitet und da muss ich sagen: Traum!! Die Gänge flutschen sowas von geschmiert, selbst bei dem blöden Spiel "Vollbremsung im 6. an roter Ampel"  kann ich da ohne Geräusche ganz easy im Stand in den 1. Gang runter, das Motörchen (obwohl noch ziemlich jungfräulich) zieht auch im vierten unter 2000 sauber weg, klar, nicht so elektrisch wie die EX (Ex stimmt schon, ich habe ja noch die ganz alte Version), der Antrieb animiert schon zum Dauergrinsen  - und die Bremse haut rein wie ein Anker, da ist auch die 2016er EX nur schwammig dagegen. 

 

Ich würde mal sagen nach den ersten 500 km: Alles richtig gemacht ;) , da muss T erst mal sauber nachlegen.

bearbeitet von Ralph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Ralph:

Ich war jetzt noch im Einfahrmodus mit dem 2018er Boxer unterwegs, das sehe ich nicht unbedingt so mit

 

 

Das Getriebe wurde schon ab 2017 überarbeitet und da muss ich sagen: Traum!! Die Gänge flutschen sowas von geschmiert, selbst bei dem blöden Spiel "Vollbremsung im 6. an roter Ampel"  kann ich da ohne Geräusche ganz easy im Stand in den 1. Gang runter, das Motörchen (obwohl noch ziemlich jungfräulich) zieht auch im vierten unter 2000 sauber weg, klar, nicht so elektrisch wie die EX (Ex stimmt schon, ich habe ja noch die ganz alte Version), der Antrieb animiert schon zum Dauergrinsen  - und die Bremse haut rein wie ein Anker, da ist auch die 2016er EX nur schwammig dagegen. 

 

Ich würde mal sagen nach den ersten 500 km: Alles richtig gemacht ;) , da muss T erst mal sauber nachlegen.

 

tut mir leid, das kann ich nicht bestätigen, eine 2017 ner Gs einen Tag in Südfrankreich gefahren,

da war nichts, aber gar nichts was mich verzückt hätte. Vielleicht war es eine Montagsmaschine.

 

Servus

da Peda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb tourerthomas:

 

keine Bange...das schafft Triumph :bang: 

die 16/17 ist schon topp...und ein Alleinstellungsmerkmal hat sie bereits...sie steht nicht an jeder Ecke ;)  :D

.... das ist ja das Problem vom T mit der Explorer ? sie wären schon froh gewesen wenn sie an ein paar Ecken mehr Stünde?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja auch nicht zum "Ecke stellen" sondern zum Fahren, und ich rede nicht von der GS, sondern vom BMW-Antriebsstrang und den Bremsen, die sind bei den Boxern baugleich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Menschenskind mein lieber Ralph :totlach:

 

Du glaubst garnicht wie glücklich ich wäre, wenn dir die neue Tiger so gut gefallen würde ..... dass du dir gleich,  oder in absehbarer Zeit eine kaufst :wistle:

Ja ich weiß :motz:sag nix ...... aber bissel träumen muss erlaubt sein. :innocent:

 

 

So kann mann mit kleinen Sachen, den Gerhard eine Freude machen. :rolleyes:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:wacko: Bin ich froh nicht unternehmerisch unterwegs zu sein und nicht das allerbeste vom besten (aus Österreich,  Italien oder Berlin) haben zu müssen um im Wettbewerb bestehen zu können.

Also ich finde somit haben manche alles richtig gemacht. Ein Produkt das Massen bevorzugen ist doch optimal.

 

Gerade aus diesem Grund gilt mein Interesse dem Motorrad das individuelle Vorzüge hat und eher der Tiger. Ob nun 135 oder 145  PS ist mir nicht wichtig wenn trotzdem das Gefühl der Freude aufkommt. Das war bis jetzt schon  der Fall.

Mir scheint es gibt eine Menschen Gruppe die sich nicht überzeugen lässt.  Ein bisschen ist das wie Jamaika. :biken2::glaskugelsmilie::ph34r::totlach:

bearbeitet von silberlocke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb silberlocke:

Mir scheint es gibt eine Menschen Gruppe die sich nicht überzeugen lässt.  Ein bisschen ist das wie Jamaika. :biken2::glaskugelsmilie::ph34r::totlach:

 

...und das ist ja bekanntlich heute gescheitert. :D

 

Grüße

 

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend Leute,

die Diskussion hier ist schon bemerkenswert, ein Moped mit 130 PS ist kraftlos? Wie bin ich da vor einigen Jahren mit einer Varadero, schwerer als die TEX und 95 PS „schwach“ auf den Sella gekommen, oder noch ein paar Jährchen früher mit einer AT und 67 PS auf das Timmelsjoch? Ich muss wohl geschoben haben??

Mein erstes eigenes Auto hatte in den frühen Neunzigern 90PS und galt als sportlich!

Nicht das jetzt gleich wieder das Schimpfen anfängt — klar, was ein Hersteller verspricht, dass sollte auch drin sein. Trotzdem wollte ich einfach mal auf die Dimension dieser Diskussion hinweisen. ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Thomaschek, hast wohl recht.

Das ist evtl. Jammern auf hohem Niveau.

Wie so oft im Leben - das Bessere ist des Guten Feind - wobei besser? nicht unbedingt das richtige Wort dafür ist. 

Aber das ist ja das Schöne an unserem "Hobby - Motorrad". Der eine will reisen, der eine mag`s sportlich, der eine relaxed und manche nehmen das ganze Repertoire mit. Und das ist gut so.

 

Ich persönlich bin immer noch von der TEX begeistert. Geniales Mopped. Von der 2013-er mehr als von der Neuen. So what! :D

Ich weiß auch, wenn es die 1290-er SDGT nicht gäbe, ich würde meine 2013-er TEX immer noch fahren. (und für das gesparte Geld eine gebrauchte Rocket in die Garage stellen) :wistle:

 

Es würde mich sehr freuen, wenn Triumph eine "richtig gute" 1200-er auf die Piste stellt.

Ist dann zwar für mich im Jahre 2018 kein Thema, da ich mit meiner SDGT absolut zufrieden bin ..... aber 2019 .. 2020. Wer weiß das schon.

 

P.S.:

Und ja, ich bin auch vor vielen, vielen, vielen Jahren schon mit einer KTM Comet Grand Prix 50 RS mit 6,25 PS auf`s Timmelsjoch gefahren. :D:oldguy2:

bearbeitet von Gsiberger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

23 hours ago, Ralph said:

Ich war jetzt noch im Einfahrmodus mit dem 2018er Boxer unterwegs, das sehe ich nicht unbedingt so mit

 

 

Das Getriebe wurde schon ab 2017 überarbeitet und da muss ich sagen: Traum!! Die Gänge flutschen sowas von geschmiert, selbst bei dem blöden Spiel "Vollbremsung im 6. an roter Ampel"  kann ich da ohne Geräusche ganz easy im Stand in den 1. Gang runter, das Motörchen (obwohl noch ziemlich jungfräulich) zieht auch im vierten unter 2000 sauber weg, klar, nicht so elektrisch wie die EX (Ex stimmt schon, ich habe ja noch die ganz alte Version), der Antrieb animiert schon zum Dauergrinsen  - und die Bremse haut rein wie ein Anker, da ist auch die 2016er EX nur schwammig dagegen. 

 

Ich würde mal sagen nach den ersten 500 km: Alles richtig gemacht ;) , da muss T erst mal sauber nachlegen.

 

BMW hat die Hausaufgaben gemacht.

 

Allen Unkenrufen zum Trotz, tiefer Schwerpunkt, Durchzug, nun auch noch ein anständiges Getriebe, Leistung angehoben, die vielleicht ein wenig vorhandene Lethargie weggeblasen. Vom Preis abgesehen kannst Du nicht mehr viel meckern.

 

Gruss

 

Daniel

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Thomaschek:

Nicht das jetzt gleich wieder das Schimpfen anfängt — klar, was ein Hersteller verspricht, dass sollte auch drin sein. Trotzdem wollte ich einfach mal auf die Dimension dieser Diskussion hinweisen. ?

 

Find ich aber auch! Ich meine, dass sind Vertriebsversprechen! Hallo, geht's noch? Viertriebsversprechen!

 

Oder hat hier schon mal jemand die Verbrauchsangaben seines Dose hinterfragt? Ja, nee, nicht am Stammtisch, da wissen wir ja immer alle über alles Bescheid. So richtig mit Anwalt und Gerichtstermin. So, so, und warum nicht? 

Ich sag's euch: Außer vielleicht den Leuten die im Leben so wie so nichts weiter vor haben als später mal geriestert zu haben, glaubt kein Mensch an sowas.

 

Gruß Rheinweiss

(der gerade mit ner Dose Red Bull in der Hand auf der Fensterbank steht)

 

[Sarkasmus off]

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verbrauchswerte sind da so ein spitzfindiges Thema, der Hersteller wird Dir auf seinem Prüfstand beweisen, dass die stimmen. Wenn Du diese Werte im Realverkehr nachvollziehen willst wirst Du aber von den anderen Straßennutzern irgendwann an den Allee-Baum genagelt oder zumindest gehängt.:P

 

Prüfstand, ja, auch da gibt es Toleranzen, aber der Gesetzgeber sagt bei 5% weniger als auf dem COC (nicht Prospekt) ist Schluss mit "Passt schon!".

 

Mir ist aber auch kein ab 2016er EX-Fahrer bekannt, der bei T mal auf den Tisch geklopft hätte.

vor 21 Stunden schrieb Silver Rider:

So kann mann mit kleinen Sachen, den Gerhard eine Freude machen. :rolleyes:

 

Ich bin doch mit meiner alten EX absolut zufrieden, die läuft prima, nur die Bremsen taugen nicht viel - aber Bremsen macht ja nur unnötig die Felgen dreckig :innocent::rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb Ralph:

 

Mir ist aber auch kein ab 2016er EX-Fahrer bekannt, der bei T mal auf den Tisch geklopft hätte.

 

 

wieso auch...wenn eingefahren hält die 2016er Explorer mit der alten Euro 3 Explorer locker mit...also die Leistung ist da :bang:

...achso und die Bremsen sind auch topp ;)

 

probiere es einfach mal aus :wistle:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb tourerthomas:

probiere es einfach mal aus :wistle:

 

Habe ich ausgiebig, aber der 2016er Motor hat mich gar nicht überzeugt, da ist meine 13er merklich kräftiger in jedem Bereich. Okay, die Bremsen sind wirklich besser.

 

Man kann eben nicht alles haben ;) - vielleicht hat T ab 2018 den alten Motor wieder entdeckt, nur lese ich auch bei der Neuen eine Verdichtung von 11:1,  muss ich nicht verstehen, warum die am Normalsprit kleben bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Ralph:

 

Habe ich ausgiebig, aber der 2016er Motor hat mich gar nicht überzeugt, da ist meine 13er merklich kräftiger in jedem Bereich. Okay, die Bremsen sind wirklich besser.

 

Man kann eben nicht alles haben ;) - vielleicht hat T ab 2018 den alten Motor wieder entdeckt, nur lese ich auch bei der Neuen eine Verdichtung von 11:1,  muss ich nicht verstehen, warum die am Normalsprit kleben bleiben.

 

dann war die nie und nimmer eingefahren...sonst würdest du nicht so negativ über die 2016er schreiben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nur meine subjektiven Eindrücke beschreiben, das Teil hatte 3000 km auf der Uhr, hatte meine auch mal und lief damals (subjektiv) besser.

 

Und mein subjektiver Eindruck fiel auch anderen auf, z.B. MOTORRAD:"2016er-Modell leistungstechnisch schwächer als die alte Explorer?" und die Antwort dazu hier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...