Jump to content
Ausgeblendet

Diskussion zu "Automatische Fahrwerksabsenkung auf Knopfdruck"


Fritzblitz73

Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb Einzylinder:

@wernerz, @waxman,

mal abgesehen davon, dass ich die ganze Diskussion hier sehr amüsant finde, wollt ihr mir doch jetzt nicht etwa vermitteln,  dass Personen die auf Krücken, Rollatoren oder gar einen Rollstuhl angewiesen sind, etwas auf dem Motorrad zu suchen haben.

 

Gruß 

Jürgen 

Nein, ich wollte damit nur sagen, dass man sich nicht schämen muss, wenn man aufgrund gesundheitlicher Einschränkungen auf Hilfsmittel angewiesen ist. Gibt ja auch Leute die finden es peinlich einne Rollator zu Nutzen. Und wenn jemand z.B. nur ein Bein hat und trotzdem geil drauf Motorrad zu fahren und nutzt dann halt Hilfsmittel, damit er das kann, ist dass auch überhaupt nicht peinlich. Kann ja keiner was dafür.

 

Zu klein für ein 250kg SUV-Motorrad kann man vielleicht auch als körperliche Einschränkungen definieren, für mich ist es einfach nur falsche Motorradwahl. Gibt auch leichtere und kleinere Motorräder die dann, insbesondere wenn man sie auch (wie hier angesprochen) tatsächlich Offroad Nutzen will, besser geeignet sind. Wobei ein 250kg Trumm eh keine Enduro ist. Dass ist allenfalls eine Enduro für Leute, für die eine nicht asphaltierte  Hofeinfahrt "Gelände" ist. Selbst meine KLR 650 ist da schon grenzwertig, weil eigentlich auch fast schon zu schwer. 

 

Was nicht heißt, dass man damit nicht auch im Gelände rum fahren kann. Machen ja manche auch und kriegen das hin. Aber es gibt dafür halt deutlich bessere Lösungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Einzylinder:

@wernerz, @waxman,

mal abgesehen davon, dass ich die ganze Diskussion hier sehr amüsant finde, wollt ihr mir doch jetzt nicht etwa vermitteln,  dass Personen die auf Krücken, Rollatoren oder gar einen Rollstuhl angewiesen sind, etwas auf dem Motorrad zu suchen haben.

 

Gruß 

Jürgen 

 

hy

 

ich habe im Bekanntenkreis eine Querschnittsgelähmten.

Er fährt ne FJR1300 bei der sich die Stützräder in den Seitenkoffern befinden und unter einer bestimmten Geschwindigkeit (oder auf Knopfdruck) ausfahren.

 

Der Mensch zeigt Lebenswille, Kampfgeist.....und ist sich der Gefahr bewusst, dass er mit dem Bock auch mal im Graben liegen kann.

 

Willst du so jemandem das letzte bisschen Lebensglück nehmen ?

 

Da ist ne Beinprotese, elektronische Schalthilfe oder halt auch ein absenkbares Fahrwerk doch wirklich die kleinste Problematik.

 

Ich habe Respekt vor jedem der sich trotz eines Handycaps aufs Moped traut.....😉

 

 

Gruß

Tom

 

PS: 

nur ein Handycap versteh ich nicht....davon gibts aber leider viele Fahrer: ohne Hirn  🥴

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Ein oder andere hier schaut vielleicht auch unbewußt nicht über den Tellerrand und meint es dabei nicht böse. Aus meiner Sicht ist klar, dass immer dann, wenn ein körperlicher Mangel ausgeglichen werden kann, gegen das Fahren mit Motorrad oder Auto nichts einzuwenden ist. Einer meiner Mitarbeiter war querschnittgelähmt und hatte einen entsprechend umgebauten Pkw, mit dem er wie ein gesunder Mensch am Straßenverkehr teilnehmen konnte. Nicht zu vergessen: In solchen Fällen wird auch genau geprüft, ob und wie die Fahrerlaubnis erhalten bleiben kann. Das ist naürlich bei Motorrädern/Motorradfahrern eine kompliziertere Angelegenheit, als bei Pkw/Pkw-Fahrern.

Immer daran denken: Es kann jeden erwischen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tom,

 

vor 1 Stunde schrieb Kallebadscher:

Willst du so jemandem das letzte bisschen Lebensglück nehmen ?

ganz im Gegenteil, ich finde es bewundernswert wenn jemand trotz solch einer Einschränkung den Willen und die Kraft hat so etwas durchzuziehen. Was mir allerdings fehlt, ist die Vorstellungskraft wie das überhaupt funktionieren kann. Allein Auf- und Absteigen stelle ich mir fast unmöglich vor. Beim Auto funktioniert das ja noch leidlich, da kannst deinen Rollstuhl aber auch mit ins Auto nehmen. Wie geht das beim Motorrad,  wenn er unterwegs mal absteigen muss?

Sollte mich solch ein Schicksal mal treffen, würde ich vermutlich eher über ein Mopped mit Beiwagen oder irgendwas anderes Dreirädriges wie die Niken nachdenken. 

 

vor 1 Stunde schrieb Kallebadscher:

Ich habe Respekt vor jedem der sich trotz eines Handycaps aufs Moped traut.....😉

Da stimme ich dir zu. Aber sind zu kurze Beine nicht auch eine Art Handycap? Da lässt sich sicher lange drüber philosophieren. Führt hier aber vermutlich nur zu "ich-geh-schon-mal-Popcorn-holen"-Diskussionen.

 

Ich jedenfalls kann an einem absenkbaren Heck, sei es auf Knopfdruck, wie bei KTM schon vor zehn Jahren verbaut, oder automatisch, nix verwerfliches erkennen 

 

Gruß 

Jürgen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir bei der Diskussion noch auffällt: die meisten hier scheinen Solo-Fahrer zu sein. 

Aus eigener Erfahrung, ich gehöre selber zu den Kurzbeinigen, viel kritischer als das eigene Aufsteigen ist das Aufsteigen der Sozia. Erst recht, wenn Koffer und eventuell sogar noch ein Topcase montiert sind und deine Sozia noch dazu kein 45kg Modepüppchen ist.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Einzylinder:

Was mir bei der Diskussion noch auffällt: die meisten hier scheinen Solo-Fahrer zu sein. 

Aus eigener Erfahrung, ich gehöre selber zu den Kurzbeinigen, viel kritischer als das eigene Aufsteigen ist das Aufsteigen der Sozia. Erst recht, wenn Koffer und eventuell sogar noch ein Topcase montiert sind und deine Sozia noch dazu kein 45kg Modepüppchen ist.

 

Wo liegt hier der kritische Aspekt? Weil die Sozia auch nicht über die Raste auf- und absteigen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb Fritzblitz73:

Wo liegt hier der kritische Aspekt?

Der kurzbeinige Fahrer muss die Maschine halten, wenn die Sozia über die Raste am Topcase vorbei aufsteigt. Guter Kontakt zum Boden erleichtert die Aktion.

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Einzylinder:

Manchmal frag ich mich ob Menschen Dinge nicht verstehen wollen oder können

Zugegeben- auch mir fällt es gelegentlich schwer, sachlich zu bleiben. Insbesondere dann, wenn anzunehmen ist, dass etwas nicht verstanden werden soll. Da hilft mir dann gelegentlicher Sarkasmus oder auch Ironie. Das Forum ist mir gerade wegen seines ansonsten freundlich-fachlichen Inhalts zu wichtig, um meinem Ärger freien Lauf zu lassen. So soll es bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Fritzblitz73:

Große Fahrer brauchen keine Absenkfunktion. ;)

 

Es gibt genug lange Kerls die nicht in der Lage sind trotzt ihrer Größe eine Maschine im Stand zu halten das die Sozia aufsteigen kann. Sieht man all zu oft. Dafür gibt es aber auch kleine Leute die es können. Also hat das mit Größe nix zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb greinsen:

Es gibt genug lange Kerls die nicht in der Lage sind trotzt ihrer Größe eine Maschine im Stand zu halten das die Sozia aufsteigen kann. Sieht man all zu oft. Dafür gibt es aber auch kleine Leute die es können. Also hat das mit Größe nix zu tun.

Auch "lange Kerls" brauchen keine Absenkfunktion und um diese geht es hier. Und wenn sie da deiner Meinung trotz ihrer Größe unfähig sind, wird sich das mit der Absenkfunktion kaum ändern.

Fahrzeugbeherrschung hat eben nicht zwingend etwas mit der Größe zu tun. ;)

 

Ich finde generell das Thema selbst verwirrend bezeichnet. Ist die Absenkfunktion nun automatisch oder erst auf Knopfdruck?

Wird die Absenkfunktion bei der Tiger immer erst mit einem entsprechenden Schalter aktiviert, ist dann immer in Funktion, senkt sich somit automatisch ab einer bestimmten Mindestgeschwindigkeit ab oder wie läuft das?

Ist die Funktion, serienmäßig bei der 2024er Tiger vorhanden, die gleiche, wie nachträglich aufgespielt bei den Modellen 2022-2023?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal noch eine Frage an die Experten bezüglich Aufsteigen über die Fußraste: ich hab einen guten Kumpel mit Gardemaß, irgendwo um die 193cm. Mit dem bin ich schon einige tkm zusammen gefahren. Und der steigt fast immer über die Fußraste auf. Irgendwann habe ich ihn mal gefragt, warum er das so macht. So richtig beantworten konnte er es nicht. Vermutlich aus Gewohnheit. 

Ich bin nur 177cm kurz, noch dazu mit viel zu kurzen Beinen, und steige nie über die Fußraste auf. Wer von uns beiden macht jetzt was falsch? 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Einzylinder:

Mal noch eine Frage an die Experten bezüglich Aufsteigen über die Fußraste: ich hab einen guten Kumpel mit Gardemaß, irgendwo um die 193cm. Mit dem bin ich schon einige tkm zusammen gefahren. Und der steigt fast immer über die Fußraste auf. Irgendwann habe ich ihn mal gefragt, warum er das so macht. So richtig beantworten konnte er es nicht. Vermutlich aus Gewohnheit. 

Ich bin nur 177cm kurz, noch dazu mit viel zu kurzen Beinen, und steige nie über die Fußraste auf. Wer von uns beiden macht jetzt was falsch? 

 

Keiner.

Jeder wie er mag.

Ich mache es mal so, mal so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute, ihr habt Probleme, ich bin 1,90 und steige meistens über die Fussraste auf, da ich fast immer mit Hecktasche fahre und nachdem ich mit 18 mir mal richtig dolle die rechte Haxe x-mal gebrochen habe, bekomme ich es nur noch ca 100° gebeugt, also nichts mit angewinkeltem Knie über die Sitzbank und wenn ich das Topcase oder die Gepäckrolle hinten drauf habe, dann ist nur noch der Stechschritt möglich, sieht zwar scheiße aus, aber das ist mir so etwas von egal.

Was ich damit sagen will, ihr macht hier wegen 2cm!!! einen Aufriss über mehrere Seiten, sprecht Motorradkollegen alle möglichen Dinge ab, macht Aussagen darüber, dass die Leute sich das falsche Motorrad gekauft haben, usw.
Lasst jedem doch einfach mal das machen, weswegen wir hier sind:

EINFACH MOTORRAD FAHREN.

  • Like 1
  • Danke 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Einzylinder:

Wer von uns beiden macht jetzt was falsch?

Warum soll einer was falsch machen?

Der eine macht es sich trotz Größe einfacher, der andere eben nicht. Hauptsache ist, dass du auf deinen Bock irgendwie raufkommst.

Vielleicht war dein Kumpel im früheren Leben bei der Kavallerie. ;)

Über die Raste aufzusteigen ist nun mal einfach bequemer. Wer dies bis heute nicht gemacht hat, hat wohl kein Vertrauen in die Haltbarkeit des Seitenständers.

Mir ist bei all meinen Motorräder jedenfalls noch keiner abgebrochen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb grosSVater:

Keiner.

Jeder wie er mag.

Ich mache es mal so, mal so.

Dein Kollege, denn irgendwann ist der Seitenständer hinüber.....

  • Danke 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Fritzblitz73:

Auch "lange Kerls" brauchen keine Absenkfunktion und um diese geht es hier. Und wenn sie da deiner Meinung trotz ihrer Größe unfähig sind, wird sich das mit der Absenkfunktion kaum ändern.

Fahrzeugbeherrschung hat eben nicht zwingend etwas mit der Größe zu tun. ;)

 

Ich finde generell das Thema selbst verwirrend bezeichnet. Ist die Absenkfunktion nun automatisch oder erst auf Knopfdruck?

Wird die Absenkfunktion bei der Tiger immer erst mit einem entsprechenden Schalter aktiviert, ist dann immer in Funktion, senkt sich somit automatisch ab einer bestimmten Mindestgeschwindigkeit ab oder wie läuft das?

Ist die Funktion, serienmäßig bei der 2024er Tiger vorhanden, die gleiche, wie nachträglich aufgespielt bei den Modellen 2022-2023?

Vielleicht bist du etwas zu voreilig mit deiner Einschätzung. Zwei Personen sind gleich groß (zB. 185 cm). Einer von beiden hat einen langen Oberkörper und nicht so lange Beine. Der freut sich über eine Absenkvorrichtung.

 

Bei der neuen GS handelt es sich um eine automatische (geschwindigkeitsabhängige) Absenkung. Ich meine hier irgendwo gelesen zu haben, das bei der Tiger die Absenkung über Knopfdruck aktiviert wird

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Treibsatz:

Vielleicht bist du etwas zu voreilig mit deiner Einschätzung. Zwei Personen sind gleich groß (zB. 185 cm). Einer von beiden hat einen langen Oberkörper und nicht so lange Beine. Der freut sich über eine Absenkvorrichtung.

Es ging gerade auch noch um einen 1,93m Kumpel. Der kann so kurze Beine gar nicht haben, dass er zwingend eine Absenkfunktion bräuchte. ;)

Ich fahre mitunter höhere Geräte als die Tiger Rally Pro und da habe ich jedenfalls noch nirgends eine Absenkfunktion mit meinen 1,85m vermisst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Absenkfunktion , über die Rasten aufsteigen ........ was es heutzutage alles gibt . :innocent:

Es gibt kleine Motorräder für kleine Menschen und große Motorräder für große Menschen - aus die Maus. So war es schon immer, warum muss heute ein jeder, auch wenn er körperlich nicht dafür geeignet ist,  Alles fahren können.

 

Ich bin groß, fahre aber inzwischen ein kleines Motorrad, weil die Spuren des Lebens bereits in meinem Gesicht zu lesen sind. Natürlich habe ich auch noch ein ziemlich hohes Motorrad mit 187 kilo

..... und wenn ich nicht mehr vernünftig - also ohne Absenkfuntion, oder nur über die Rasten auf den Bock käme - würde ich das Motorradfahren eh sein lassen.

 

Alleine der Gedanke die Absenkfunktion funktioniert irgendwann mal nicht mehr richtig und die Karre würde tief gelegt stecken bleiben . :wackout:

 

Und ganz ehrlich wären mir diese Aufsteigehilfen auch bisserle peinlich trotz meiner 75 Jahre. :oldguy2:...... Grüße gerhard

bearbeitet von Silver Rider
  • Like 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo .

Ich bin jetzt ja nicht für diese ganzen Anfahr, Austeige, Absteig und was es sonst noch an Hilfen für alles mögliche gibt.   :wistle:

 

Andere finden sowas wieder genial und das ist ja auch in Ordnung.  :rolleyes:

 

Liegt es bei mir vielleich daran, dass ich noch aus dieser Generation komme. In den fünfziger Jahren war das üblich und ich kann mich noch gut daran erinnern weil wir ja keine eigenen Fahrräder hatten.

416723490_387074467213898_8824703024800964704_n.jpg.683a8c2e85854b5d993b9bb06ed55d49.jpg

  • Like 1
  • Danke 2
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Silver Rider:

Alleine der Gedanke die Absenkfunktion funktioniert irgendwann mal nicht mehr richtig und die Karre würde tief gelegt stecken bleiben . :wackout:

Viel schlimmer wäre doch die Karre bleibt oben stecken und Du kommst nicht mehr runter vom Motorrad...:D;)

bearbeitet von Einzylinder
  • Danke 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Einzylinder:

Viel schlimmer wäre doch die Karre bleibt oben stecken und Du kommst nicht mehr runter vom Motorrad...:D;)

 

Dann musst du dir halt einen Bordstein suchen!  :totlach:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb Einzylinder:

Viel schlimmer wäre doch die Karre bleibt oben stecken und Du kommst nicht mehr runter vom Motorrad...:D;)

 

warum..?

ist doch n guter Grund um einfach weiter zu fahren 🥴

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über die von den Motorradherstellern immer wieder erdachten Dinge, die das Motorradfahren angenehmer machen sollen aber vor allem dazu dienen, mehr Motorräder zu verkaufen kann auch ich nur mit meinem Kopf wackeln :huh:.

 

So können auch diejenigen, die zu kurze Beine haben eine "GS" fahren, schieben ist dann wieder eine anderes Problem :wistle:.  Sei es drum, so lange wir uns alle freundlich grüßen :D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Schieben" ist ein schönes Thema, wobei hier natürlich off topic. In Japan muss man zur Fahrprüfung für den Motorradführerschein die liegende Kiste ja wohl aufheben können. Vielleicht gibts da auch bald eine "Aufhebe-Automatik," für:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, wir sind technisch doch schon einen Schritt weiter. Motorräder fallen nicht mehr um!

 

image.png.b7800ba5adf16a76c1ce4e81112a5249.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb joe3l:

Ach, wir sind technisch doch schon einen Schritt weiter. Motorräder fallen nicht mehr um!

 

image.png.b7800ba5adf16a76c1ce4e81112a5249.png

 Solange noch Saft im Akku ist, was macht das Moped wenn der Akku leer ist? Dann wären wir wieder bei: Man sollte sein Motorrad aufheben können :)

Wobei wenn der Akku leer ist, lohnt es sich sowieso nicht mehr das Teil aufzuheben, dann kann man auch auf den Abschlepper Warten soll der sich dann damit rum ärgern. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

🤣.....eine Goldwing kann doch gar nicht (so weit) umfallen 😛

 

die stützt sich doch rechtzeitig auf den Koffern ab 🥴

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...