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Ausgeblendet

Die 2022 Tiger 1200


Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb HE_LI:

Bei der Rückfahrt merkte ich, dass sie sich nicht so soft wie vorher mit dem Schaltautomaten schalten lies. Auf der Landstraße fiel mir beim Überholen auf, dass die Kupplung beim starken Beschleunigen durchrutscht. Also zurück zum Händler und reklamiert. Sie haben sie gleich in die Werkstatt genommen und die Kupplung neu einstellt.

Da fragt man sich, warum man dann eine abschließende Probefahrt nach der Inspektion bezahlt....

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vor 28 Minuten schrieb TMA:

Da fragt man sich, warum man dann eine abschließende Probefahrt nach der Inspektion bezahlt....


Die hat wahrscheinlich der Azubi zum „Vesper“ holen gemacht ?

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Soda, hab gestern das Moped aus der Klinik geholt. Das Service inkl. Bearbeitung der offenen Recalls , die neue Hufe (Pirelli ScorpionTrail2), sämtliche Updates und ein neues Lenkkopflager haben aus meinem Motorrad ein anders Fahrzeug gemacht. Es waren zwar nur 100km erweiterte Heimfahrt, aber ab dem ersten Kilometer war klar, jetzt ist das zu 100% mein Moped. Ich denke die anfänglichen Unzulänglichkeiten wie Drehzahlanhebung, Schieben oder das Ruckeln/Klacken beim Lastwechsel, die etwas rustikale Gasannahme habe ich, retrospektiv betrachtet, dann doch gerne in Kauf genommen. Wir fahren ein Motorrad, das nicht an jeder Ecke steht ;-), ich glaube, das wollten ja auch die meisten der Tiger-Fahrer, und mit der konsequenten Update-Strategie steht jetzt ein Motorrad in unserem Stall, bei dem man nur mehr mit einem halben Auge nach Italien oder Deutschland schielen muss, und seien wir uns ehrlich, egal was wir fahren, wir schielen immer ein bissi in Nachbars Garten. Um langes BlaBla kurz niederzubrechen, in österreichischen Worten: Mir taugt das Mopperl jetzt! Und an dieser Stelle auch noch Danksagung und Lobhudelei an das Forum für den feinen Austausch! DANKE!

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vor 1 Stunde schrieb Artefact74:

Soda, hab gestern das Moped aus der Klinik geholt. Das Service inkl. Bearbeitung der offenen Recalls , die neue Hufe (Pirelli ScorpionTrail2), sämtliche Updates und ein neues Lenkkopflager haben aus meinem Motorrad ein anders Fahrzeug gemacht. Es waren zwar nur 100km erweiterte Heimfahrt, aber ab dem ersten Kilometer war klar, jetzt ist das zu 100% mein Moped. Ich denke die anfänglichen Unzulänglichkeiten wie Drehzahlanhebung, Schieben oder das Ruckeln/Klacken beim Lastwechsel, die etwas rustikale Gasannahme habe ich, retrospektiv betrachtet, dann doch gerne in Kauf genommen. Wir fahren ein Motorrad, das nicht an jeder Ecke steht ;-), ich glaube, das wollten ja auch die meisten der Tiger-Fahrer, und mit der konsequenten Update-Strategie steht jetzt ein Motorrad in unserem Stall, bei dem man nur mehr mit einem halben Auge nach Italien oder Deutschland schielen muss, und seien wir uns ehrlich, egal was wir fahren, wir schielen immer ein bissi in Nachbars Garten. Um langes BlaBla kurz niederzubrechen, in österreichischen Worten: Mir taugt das Mopperl jetzt! Und an dieser Stelle auch noch Danksagung und Lobhudelei an das Forum für den feinen Austausch! DANKE!

Was hast denn für ein Lenkkopflager bekommen, sag mal.

Grüsse 

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Hallo,

 

ich bin gestern bei der Werkstatt vorgefahren um das Thema Drehzahlanhebung/Schieben anzusprechen. Der Mitarbeiter an der Rezeption hat eine kurze Probefahrt gemacht, Strasse rauf und runter, und meinte danach dies wäre normal und von Triumph auch so gewollt damit der Motor nicht unter einer Minimaldrehzahl fällt. 

 

Eine Kontrolle  der Fahrgestellnummer ergab, kein update wäre im System.  

 

Ich solle eine email an den Kundendienst schicken und ihn in Kopie stellen.

 

Vibrationen seien halt so, konstruktionsbedingt. 

 

Zum Glück wurde wenigstens mein Schlüssel repariert, der Bart hing immer fest, bei täglicher mehrmaliger Benutzung des topcase war das unbequem.

 

Ich will nicht sagen, dass ich mich an das Schieben gewöhnt habe, es ist halt da und ich versuche mit Kupplung/Bremse dagegen zu steuern. Habe gestern ein Video von 1000PS gesehen (Vergleich mit Panamerica) wo genau das kritisiert wird.

 

Wo ich aber wenig tun kann ist mit den Vibrationen. Eventuell versuche ich ein anderes Öl, selbe Spezifikation,  wenn so um die 6.000-7.000 km rum sind, schadet ja nicht.

 

Eigentlich bin ich mit dem Triebwerk an sich sehr zufrieden, triff ziemlich meine Geschmack, linear und mit sehr guter Laufkultur von niedrigsten Drehzahlen, aber kräftig genug. 

 

Gruss

Alex

 

 

 

 

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Ganz schön merkwürdig, die verschiedenen Aussagen über die Updates und deren Auswirkungen (speziell auf das Schieben) :huh:

Im Juni muss meine zur 16tkm-Inspektion. Ich bin gespannt.

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vor 2 Stunden schrieb shorty:

Ganz schön merkwürdig, die verschiedenen Aussagen über die Updates und deren Auswirkungen (speziell auf das Schieben) :huh:

Im Juni muss meine zur 16tkm-Inspektion. Ich bin gespannt.

 

Hallo,

 

schiebt Deine jetzt? d.h. Du kannst sie im 1. und 2. Gang nicht unter 2.000 umin fallen lassen? Und generell hast Du keine Motorbremse sondern fast das Gegenteil?

 

Gruss

Alex

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vor 10 Stunden schrieb Nibelunge:

 

Hallo,

 

schiebt Deine jetzt? d.h. Du kannst sie im 1. und 2. Gang nicht unter 2.000 umin fallen lassen? Und generell hast Du keine Motorbremse sondern fast das Gegenteil?

 

Gruss

Alex

So ist es.

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Moin zusammen,

ich habe seit Montag meine neue Rally Pro . Mittwoch war die erste Tour von einer Länge von 510 km. Die Zweite gestern von 460 km. Beide Touren gingen ins Weserbergland.

Ich konnte weder eine Drehzahlanhebung noch das Absterben des Motors feststellen. Motorbremse funktioniert sehr gut. Sicherlich ist die Motorbremse nicht so stark wie bei meiner alten Africa Twin, besser aber als bei der über 38.000 km gefahrene KTM 1290 Super Adventure R. Zuvor hatte ich die KTM 1190 Adventure R, die ich über 50.000 km gefahren habe.

Ich bin sehr positiv von der Tiger 1200 Rally Pro überrascht, wie gut sie sich fahrenlässt. Auf der Messe in Hamburg bin ich an Triumph noch so vorbei gegangen. Schönes Moped. Heute wird die 1.000er Inspektion gemacht.

Gruß an alle

Ronald

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Am 16.4.2023 um 22:00 schrieb Biker1966:

Meine GT Pro läuft nach dem Software-Update DEUTLiCH (!) besser. Kaum noch Lastwechsel, kein Vergleich zum Status Quo zuvor. Bin nun mit der Gasannahme wirklich sehr zufrieden. Zurzeit bin ich mit der Tiger in Schottland, wir festigen gerade unsere anfangs etwas „ruckelige“ Beziehung…:D

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War auch gerade dieses Wochenende zum SW Update in Birkfeld und kann das nur bestätigen. Gasannahme ist nun pipifein weich und nun auch ohne Lücke... Bin voll zufrieden. Angeblich wurde such was an der connectivity SW mässig geändert. Weiss wer da genaueres? 

bearbeitet von Pinfritz
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  • 3 weeks later...

Hallo,

 

nun steht sie wegen undichter linker  Gabel welche den Bremssattel versaut, seit einer Woche in der Werkstatt. 

 

Eigentlich sehr nett, bin vorgefahren, der Mann an dem Tresen kam sofort raus und meinte ich solle nicht weiterfahren. 

 

Gestern habe ich angerufen, man warte auf das Ersatzteil/Garantiezustimmung...

 

Ich vermisse sie. Zum Glück habe ich noch den Roller.

 

Gruss

Alex 

 

 

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vor 2 Stunden schrieb Nibelunge:

Hallo,

 

nun steht sie wegen undichter linker  Gabel welche den Bremssattel versaut, seit einer Woche in der Werkstatt. 

 

Eigentlich sehr nett, bin vorgefahren, der Mann an dem Tresen kam sofort raus und meinte ich solle nicht weiterfahren. 

 

Gestern habe ich angerufen, man warte auf das Ersatzteil/Garantiezustimmung...

 

Ich vermisse sie. Zum Glück habe ich noch den Roller.

 

Gruss

Alex 

 

 

Welche hast du denn genau?

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Hallo zusammen! Ich bin der Guido aus Brandenburg und bin 54 Jahre, fahre noch eine KTM 1290 SAS aus 22. Ich trage mich ernsthaft mit dem Gedanken meine Maschine gegen eine Rally Pro einzutauchen. Nur bin ich verunsichert ob die Lastwechsel/Ruckeln im Antriebsstrang nun abgestellt sind oder nicht. 
Auch fand ich bei meiner Probefahrt im Oktober das der Motor sehr rasselt bzw. Mechanisch laut klingt. 
Haben die letzten Updates da eventuell auch geholfen?

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir die Jungs und Mädels mit einschlägigen Erfahrungen mit helfen können?! LG. 

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Hallo,

Lastwechsel solltest Du vom V2 doch gewohnt sein (so wie ich).

Heute wieder 230 schöne KM gefahren und ich muss sagen: Seidenweich ohne bemerkenswerte Lastwechsel.
Gerüchmässig rasselt es wirklich etwas, aber für mich nicht störend.
Mach doch am Besten noch eine Probefahrt.
Meine ist übrigens EZ 09/22 und war im Oktober zur ersten Inspektion.

Ich war aber auch von Anfang an zufrieden.

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vor 12 Stunden schrieb Krueckg:

Hallo zusammen! Ich bin der Guido aus Brandenburg und bin 54 Jahre, fahre noch eine KTM 1290 SAS aus 22. Ich trage mich ernsthaft mit dem Gedanken meine Maschine gegen eine Rally Pro einzutauchen. Nur bin ich verunsichert ob die Lastwechsel/Ruckeln im Antriebsstrang nun abgestellt sind oder nicht. 
Auch fand ich bei meiner Probefahrt im Oktober das der Motor sehr rasselt bzw. Mechanisch laut klingt. 
Haben die letzten Updates da eventuell auch geholfen?

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir die Jungs und Mädels mit einschlägigen Erfahrungen mit helfen können?! LG. 

Moin Guido,

ich habe zuletzt eine KTM 1290 Super Adventure R, Bj.2018 über 37.000 km gefahren. Seit Mai fahre ich die Tiger 1200 Rally Pro. Habe ich nicht bereut. Eine sehr gute Maschine. Habe jetzt ca. 2700 km damit gefahren. Würde ich sofort wieder kaufen. 
Gruß Ronald

bearbeitet von rgross
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Hallo,

 

ich bin die aktuelle 1290er zwei Mal  probe gefahren, die hatte auch Lastwechselreaktionen, für mich deutlicher, sehr extreme on-off Reaktionen. Waren aber nur kurze Fahrten, kann nicht so richtig urteilen da cih nicht alle modis benutzt habe.

 

Ich habe bei meiner Tiger nichts von Rasseln zu beanstanden. Wahrscheinlich weil ich vom Boxer komme? Ducati V4 bin ich aber auch gefahren, das ist auch nicht seidenweich, da rumort es auch.

 

Gruss

Alex

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klar bringt ein 2-zylinder Motor mehr Lastwechselschläge als ein 3-zylinder das sagt schon die Physik.

Allerdings wird der "verbogene" Motor der Tiger 1200 da nicht viel besser sein wegen dem ungleichmäßigem Zündabstand.

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Bin heute nun erneut eine Tiger 1200 Rally Pro Probe gefahren und eines gleich vorweg, mich störten auch die Lastwechselreaktionen. Oder eben eher die mitunter ruppige Gasannahme. Biegt man an einer Kreuzung ab und legt dann in Schräglage gewohnt zügig das Gas an, gibt es immer ein nervigen Ruck, der in Schräglage für Unruhe sorgt. 

Das gefiel mir gar nicht, will ich ja nicht immer ganz behutsam ans Gas gehen müssen. Ich denke aber, dass man das auf einem Prüfstand elemeniert bekommt. Es war generell im Roadmodus etwas ausgeprägter als im Sportmodus.

Auch ist mir dieses Mal der Motor rasseliger oder eben eher von den Ventilen tickernder vorgekommen. Als meine letzte Ducati so von den Ventilen getickert hatte, hatte ich das Ventilspiel auf Garantie prüfen lassen und dabei wurde glatt 12 der 16 Ventilspiele nachgestellt.

Vielleicht weil es heute auch etwas windiger war, fielen mir mitunter auch Turbulenzen am Helm auf. In tiefer Windschildstellung gab es bei mir mit meinen 1,85m und Sitzbank auf hoher Position an sich nur normale Windgeräusche. Das Windschild dann bei zügigem Landstarßentempo auf hoher Position, waren die Windgeräusch merklich reduziert, arge Turbulenzen gab es nun auch nicht. Wenn ich aber dann in Ortschaften langsamer fuhr mit hohem Windschild, wummerte plötzlich der Wind am Helm, sodass ich mich dann immer gezwungen fühlte, dass Windschild immer wieder nach unten zu schieben.

Der letzte Kritikpunkt betrifft nun das weiche Sitzbrötchen, was sich dann doch nach den 190km durchgesessen anfühlte. Hier müsste ich wohl an der hinteren Kante des Fahrersitzes mittig den Sitzschaum etwas entfernen lassen, damit der Steiß besser entlastet wird.

So ist es immer noch ein sehr schönes Motorrad und ich war fast traurig, dass es mich dann doch nicht gleich komplett überzeugt hat.

Die aktuelle Software hat für mich nun nur das schnelle Abwirgen verhindert, dass ist mir eben nicht mehr passiert. Hier braucht es aber noch weiteren Feinschliff, eben separat auf einem Prüfstand.

Mit dem Windschild könnte ich soweit umgehen und das Sitzbrötchen könnte ein Sattler sicher noch optimieren.

Fahrwerk, Optik und der Motor mindestens im sportlichen Bereich hat mir sonst sehr gut gefallen.

 

PS: Ich habe noch die unterschwellig nervigen Vibrationen vergessen. So sind beim Fahren eigentlich keine weiter zu spüren aber nach über 100km bemerkte ich ein leichten Summen in den Fingerspitzen, wenn ich diese aufeinander gepresst habe. Wie leichter Vibrationalarm. Dies war letzten bei meiner 790 weit ausgeprägter, hier vermute ich aber den schon leichten Sägezahn am vorderen Stollen als Ursache.

Ein paar schwingungsdämpfende Gewichte wären wohl wirklich nicht schlecht.

bearbeitet von Fritzblitz73
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Dumm gelaufen - oder das Gegenteil von Gut ist gut gemeint

Praxisbericht mit dem Ersatzschlüssel bei meiner RE und mehr…

Leider verweigert der originale Key seit zwei Tagen konsequent die Verbindung mit dem Bike, was in der Toskana eher suboptimal ist.

Aus weiser Voraussicht  haben wir den Ersatzschlüssel mit auf die Reise genommen.

Also nach einer komplizierten Rückreise ins Hotel wo sich dieser bei den restlichen Urlaubsutensilien verstaut war wieder retour zum Bike und zwischenzeitlichen Nachlesen wie dieser zu verwenden ist.

( Danke an freundlichen Leute in dieser Gegend)

Eigentlich ganz einfach, rechts unter der Sitzbank hinhalten - und alles ist gut lt -Betriebsanleitung. 
Da dies so nicht von Erfolg gekrönt war ein Tutorial auf YouTube nachgesehen, und siehe da der Ersatzschlüssel muss auf eine exakte Position im hinteren Radlauf gehalten werden , was mit den montierten Koffern dann jedesmal unter belustigten Zuschauern dieser Aktion als eine mehrmalige  tägliche Yogaübung herausstellt - wem das bei Triumph eingefallen ist dem gratuliere ich zu dieser Meisterleistung an Ingenieurskunst inständig.☠️

Da wir mittlerweile in der Nähe von Arezzo sind, habe ich einen Bikestore aufgesucht um die Batterie vom Key wechseln zu lassen ( CR2032) leider ohne Erfolg - der Schlüssel ist out of Order, und trotz bemühen der dort wirklich sehr freundlichem Mechaniker ist auch bei denen die Belustigung groß wie das Bike mit dem Ersatzschlüssel zu starten ist.

Nach mittlerweile 10000 Kilometer auf der Uhr die „gut gemeinten Details“ bei diesem Bike

Keyless System

Kardan mit dem bereits oft zitiertem Lastwechsel 

Stellschraube für den Scheinwerfer

Kupplung bzw. Leerlauf lässt sich immer schwieriger einlegen ( Neutralstellung)

Abgeplatzter Lack beim Rahmen der Kofferhalter auf beiden Seiten

Kofferverschluss rastet nur mit „sanfter“ Kraftanwendung (links) ein ( Originalsystem von Triumph)

Soziussitz wackelt obwohl meine Frau die Konfektionsgröße XS hat

 

und ein Mechaniker in Arezzo meinte ob er sich den Motor ansehen soll, diese Geräuschkulisse kennt er nur von der alten Ducati Monster 1000 s die er mir dann auch gleich vorführte  immerhin Bj 1998, und ja da waren durchaus Ähnlichkeiten vorhanden.

Werde das Bike dann nach dem Urlaub zum freundlichen stellen und einmal sehen wie die das alles so sehen.

An dieser Stelle sei erwähnt das ich kein motorischer Nörgler bin aber bei diesen Preis vom Bike besteht seitens Triumph Erklärungsbedarf - damit werde ich mich nach unserer Rückkehr intensiv beschäftigen.

lg

Ron

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vor 30 Minuten schrieb Ron64:

Dumm gelaufen - oder das Gegenteil von Gut ist gut gemeint

Praxisbericht mit dem Ersatzschlüssel bei meiner RE und mehr…

Leider verweigert der originale Key seit zwei Tagen konsequent die Verbindung mit dem Bike, was in der Toskana eher suboptimal ist.

Aus weiser Voraussicht  haben wir den Ersatzschlüssel mit auf die Reise genommen.

Also nach einer komplizierten Rückreise ins Hotel wo sich dieser bei den restlichen Urlaubsutensilien verstaut war wieder retour zum Bike und zwischenzeitlichen Nachlesen wie dieser zu verwenden ist.

( Danke an freundlichen Leute in dieser Gegend)

Eigentlich ganz einfach, rechts unter der Sitzbank hinhalten - und alles ist gut lt -Betriebsanleitung. 
Da dies so nicht von Erfolg gekrönt war ein Tutorial auf YouTube nachgesehen, und siehe da der Ersatzschlüssel muss auf eine exakte Position im hinteren Radlauf gehalten werden , was mit den montierten Koffern dann jedesmal unter belustigten Zuschauern dieser Aktion als eine mehrmalige  tägliche Yogaübung herausstellt - wem das bei Triumph eingefallen ist dem gratuliere ich zu dieser Meisterleistung an Ingenieurskunst inständig.☠️

Da wir mittlerweile in der Nähe von Arezzo sind, habe ich einen Bikestore aufgesucht um die Batterie vom Key wechseln zu lassen ( CR2032) leider ohne Erfolg - der Schlüssel ist out of Order, und trotz bemühen der dort wirklich sehr freundlichem Mechaniker ist auch bei denen die Belustigung groß wie das Bike mit dem Ersatzschlüssel zu starten ist.

Nach mittlerweile 10000 Kilometer auf der Uhr die „gut gemeinten Details“ bei diesem Bike

Keyless System

Kardan mit dem bereits oft zitiertem Lastwechsel 

Stellschraube für den Scheinwerfer

Kupplung bzw. Leerlauf lässt sich immer schwieriger einlegen ( Neutralstellung)

Abgeplatzter Lack beim Rahmen der Kofferhalter auf beiden Seiten

Kofferverschluss rastet nur mit „sanfter“ Kraftanwendung (links) ein ( Originalsystem von Triumph)

Soziussitz wackelt obwohl meine Frau die Konfektionsgröße XS hat

 

und ein Mechaniker in Arezzo meinte ob er sich den Motor ansehen soll, diese Geräuschkulisse kennt er nur von der alten Ducati Monster 1000 s die er mir dann auch gleich vorführte  immerhin Bj 1998, und ja da waren durchaus Ähnlichkeiten vorhanden.

Werde das Bike dann nach dem Urlaub zum freundlichen stellen und einmal sehen wie die das alles so sehen.

An dieser Stelle sei erwähnt das ich kein motorischer Nörgler bin aber bei diesen Preis vom Bike besteht seitens Triumph Erklärungsbedarf - damit werde ich mich nach unserer Rückkehr intensiv beschäftigen.

lg

Ron

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Das habe ich letztes Jahr schon Kritisiert

"Sonstige idiotische Ingenieursleitungen

ich mach es kurz mir passiert immer Irgendwas im Urlaub. Diesmal habe ich meinen Keyless Schlüssel verloren.

OK bei Alpine hatte ich mal einen Kaputten Schlüssel kein Prob Ersatzschlüssel raus und an den Kontakt halten unter der Fahrersitz und Maschine sprang an.

Aber welcher IDIOT bei Triumpf ist auf die Idee gekommen den Sensor unter der Beifahrersitzbank über den Hinterrad zu positionieren das ist großer Mist und wenn man es unter der Beifahrersitz versucht verbrennt man sich schnell die Hand an den Auspuff.

Ach ja und bei der Alpine meckerte die Elektronik das der Schlüssel außer Reichweite war was bei der TRE nicht vorkam.

P.S Neuen Schlüssel vor 4 Wochen bestellt immer noch nichts gehört."

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vor 7 Stunden schrieb Tenne:

Das habe ich letztes Jahr schon Kritisiert

"Sonstige idiotische Ingenieursleitungen

ich mach es kurz mir passiert immer Irgendwas im Urlaub. Diesmal habe ich meinen Keyless Schlüssel verloren.

OK bei Alpine hatte ich mal einen Kaputten Schlüssel kein Prob Ersatzschlüssel raus und an den Kontakt halten unter der Fahrersitz und Maschine sprang an.

Aber welcher IDIOT bei Triumpf ist auf die Idee gekommen den Sensor unter der Beifahrersitzbank über den Hinterrad zu positionieren das ist großer Mist und wenn man es unter der Beifahrersitz versucht verbrennt man sich schnell die Hand an den Auspuff.

Ach ja und bei der Alpine meckerte die Elektronik das der Schlüssel außer Reichweite war was bei der TRE nicht vorkam.

P.S Neuen Schlüssel vor 4 Wochen bestellt immer noch nichts gehört."

 

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Das Teil was den Kontakt dann freigibt, kann man das nicht irgendwie ummontieren?

Keine Ahnung wie es aussieht oder wo es genau steckt,aber das muss doch gehen?

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Am 14.6.2023 um 08:30 schrieb Tenne:

Das habe ich letztes Jahr schon Kritisiert

"Sonstige idiotische Ingenieursleitungen

ich mach es kurz mir passiert immer Irgendwas im Urlaub. Diesmal habe ich meinen Keyless Schlüssel verloren.

OK bei Alpine hatte ich mal einen Kaputten Schlüssel kein Prob Ersatzschlüssel raus und an den Kontakt halten unter der Fahrersitz und Maschine sprang an.

Aber welcher IDIOT bei Triumpf ist auf die Idee gekommen den Sensor unter der Beifahrersitzbank über den Hinterrad zu positionieren das ist großer Mist und wenn man es unter der Beifahrersitz versucht verbrennt man sich schnell die Hand an den Auspuff.

Ach ja und bei der Alpine meckerte die Elektronik das der Schlüssel außer Reichweite war was bei der TRE nicht vorkam.

P.S Neuen Schlüssel vor 4 Wochen bestellt immer noch nichts gehört."

 

Hallo,

 

wie gesagt, sie haben sich an der GS orientiert. Dort ist es genauso. Unverständlich hier und da.

 

Ducati hat das mit einem code den man eintippen kann umgangen. Finde ich eine tolle Lösung.

 

Andere BMW Modelle haben den Sensor unterhalb der Armaturen.

 

Es gibt bei der Tiger  auch andere unverständliche Dinge wie die nicht vorhandene automatische Umschaltung des Lichts oder die Benutzung des TFT, speziell was wichtige Informationen wie trips und Reichweite anbetrifft. Was auch bei Ducati unwesentlich besser ist, 

 

Nicht unbetroffen ist BMW mit der Zurücksetzung der trips.

 

Wer mal versucht hat den Blinker der 1290 zurückzusetzen oder sich aufgeregt hat wer wohl an die  extrem limitierten Belegung der Favoritentasten gedacht hat, wird auch bei KTM nicht  (uneingeschränkt) glücklich.

 

Also überall so Mistsachen wo man sich denkt ob die eigentlich Motorrad fahren oder nur am Computer sitzen und sinnlose meetings abhalten. Im Automobilbereich findet man ja auch oft solche exzentrische Gegebenheiten. Wenn ich z.B.  an den Golf 8 denke...Millarden geben die aus.

 

Gruss

Alex

 

 

 

 

 

 

 

bearbeitet von Nibelunge
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Ja da stimme ich vollkommen zu - gefühlt konstruieren mitunter Menschen die nicht praxisorientiert arbeiten können bei allen Unternehmen.
Aber ich kann nach mittlerweile 43 Jahren auf Zweirädern bestätigen einen solchen Mist habe ich noch nicht erlebt, auch deswegen das der bereits beschriebene Vorgang nicht immer funktioniert, und es mitunter mehrerer Versuche bedarf die Elektronik auf diese Weise zu starten.

Gelebte Praxis nach mittlerweile 5 Tagen!!!

An dieser Stelle kann ich nur als Empfehlung an die Tiger1200 Gemeinde geben, sich einmal damit zu beschäftigen und danach entscheiden ob man  sich einen Ersatzschlüssel (Elektronisch) besorgt, oder sich mit diesem verbauten Schwachsinn im anlassfall  ohne Ende ärgert.

 

 

 

 

 

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vor 12 Minuten schrieb Ron64:

Ja da stimme ich vollkommen zu - gefühlt konstruieren mitunter Menschen die nicht praxisorientiert arbeiten können bei allen Unternehmen.
Aber ich kann nach mittlerweile 43 Jahren auf Zweirädern bestätigen einen solchen Mist habe ich noch nicht erlebt, auch deswegen das der bereits beschriebene Vorgang nicht immer funktioniert, und es mitunter mehrerer Versuche bedarf die Elektronik auf diese Weise zu starten.

Gelebte Praxis nach mittlerweile 5 Tagen!!!

An dieser Stelle kann ich nur als Empfehlung an die Tiger1200 Gemeinde geben, sich einmal damit zu beschäftigen und danach entscheiden ob man  sich einen Ersatzschlüssel (Elektronisch) besorgt, oder sich mit diesem verbauten Schwachsinn im anlassfall  ohne Ende ärgert.

 

 

 

 

 

Hi, weisst du was so ein Ersatzschlüssel kostet? Ist der dann sofort mit dem Mopped konnektet oder muss man den irgendwei kalibrieren?

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Auch hier ein netter Fahrbericht obwohl ich nicht verstehe das er immer vom niedrigen Schwerpunkt redet.

bearbeitet von Mittelalterlive
Link falsch,muss erst noch korrigiert werden
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