Jump to content
Ausgeblendet

Moto Guzzi V 100 Mandello


fredis-garage

Empfohlene Beiträge

Was ist adäquat? Schließlich kann man das S-Modell der Mandello (knapp 18.000 €) mit der Triumph 1200 GT vergleichen- wenn man nur den Preis sieht. Kardan haben beide Mopeds.

Es dürfte wohl beim Bauchgefühl bleiben. Weitere Details wie z.B. die Sitzhöhe und die Leistung entscheiden auch für mich mit- nicht zu vergeßen- die Händlerdichte, Liefertermin, Ersatzteilversorgung. Schwierig.

:saufen:

fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.triumphmotorcycles.de/motorraeder/adventure/tiger-1200-

 

https://www.motoguzzi.com/it_IT/modelli/v100/

 

Ist bei uns mit den Guzzi Händlern und Werkstätten genauso.

 

Niederbayern, Einwohnerzahl = 1,25 Millionen.

Guzzi Händler = 1, und den gibt es erst seit kurzem.

Der Name: Landtechnik und Zweirad Geier. Früher sagte man ja,

dass Guzzis bei Landmaschinenmechanikern besser als bei Edelschraubern aufgehoben sind.

Ich fahre seit 1991 Guzzi und kann diese Aussage

weder bestätigen noch dementieren.

 

Aber Triumph!!!!. 

Niederbayern, Einwohnerzahl = 1,25 Millionen.

Triumph Händler = 1, zumindest gibt es diesen Händler schon lange.

 

Hallo Fred,

 

die Tiger 1200 kannst du mit der V100 nicht vergleichen,

aber wie du schon schreibst vermutlich eine Bauchentscheidung.

 

Eine Reiseenduro wie die Tiger ist kein Sporttourer.

Das merkst du spätestens wenn du von einem Sporttourer auf eine Reiseenduro umsteigst.

Allein die unterschiedlichen Reifengrößen machen einen großen Unterschied.

 

Leider hat Triumph derzeit keinen Sporttourer im Angebot.

 

Bzgl. Händlerdichte habe ich schon etwas geschrieben (siehe Text oben).

 

Bzgl. Ersatzteilversorgung hatte ich bei Guzzi die letzten 31 Jahre nie Probleme.

Lieferbar ist die V100 derzeit schneller als viele Triumphmodelle.

Außergewöhnliche Schwierigkeiten mit meinen Guzzen hatte ich bisher nicht.

 

bearbeitet von bemo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab da leider die Vermutung, dass es bei Guzzi ähnlich laufen wird wie bei T mit der neuen 1200er Tiger : Aus der Stammkundschaft begeistern sich die wenigsten für die Neue.

Griaßle, Frank :bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb growaebbl:

Ich hab da leider die Vermutung, dass es bei Guzzi ähnlich laufen wird wie bei T mit der neuen 1200er Tiger : Aus der Stammkundschaft begeistern sich die wenigsten für die Neue.

Griaßle, Frank :bang:

 

die neue grosse Tiger ist zumindest in Teilbereichen wohl verschlimmbessertes Modell einer gut laufenden Modellreihe... diese V100 eine komplette Neumaschine einer Bauweise von der es beim Hersteller aktuell kein entsprechendes Modell gibt - welche früher aber verfügbar waren... u.a. ähnlich die Norge..

 

daher WIDERSPRUCH euer Ehren... ich glaube viel eher dass das Gegenteil deiner Vermutung eintreten wird....

bearbeitet von manne
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb growaebbl:

Ich hab da leider die Vermutung, dass es bei Guzzi ähnlich laufen wird wie bei T mit der neuen 1200er Tiger : Aus der Stammkundschaft begeistern sich die wenigsten für die Neue.

Griaßle, Frank :bang:

Von der alten Stammkundschaft, zu der ich mich auch zähle, kann Guzzi nur durch die Ersatzteillieferung nicht überleben.

Der neue Motor war überfällig.

Ich werde meine alte Guzzi nie verkaufen, bin aber am überlegen, ob ich mir nicht die neue zusätzlich gönne.

Ich glaube so wie mir geht es mehreren Altguzzitreibern und ich hoffe, dass mehr Motorradfahrer über den BMW Tellerrand bei Guzzi oder Triumph vorbeischauen.

bearbeitet von bemo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bemo, 

deine Antwort auf meine Einlassung ist natürlich korrekt. Es liegen Welten zwischen dem Konzept der Mandello und den sogenannten Reiseenduros von Triumph. Sie dienen aber (fast) dem gleichen Ziel:

Bequem und sicher Reisen. 

Ich habe bis auf die Guzzi alles durch. Die beste Maschine für meine Zwecke war 17 Jahre lang meine Yamaha XJ 900 Diversion- in ihrer Zeit. 

Mit einer Guzzi liebäugele ich schon lange. Probefahrt ist angesagt. 

Was die Ersatzteilversorgung anbelangt: Nach zusammen 6 Triumph bin ich nicht verwöhnt. 

Fred 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist nur bekannt, dass es die schon beworbene Mandello S -nicht GS- werden soll!? Deren Details sind schon bekannt- nicht aber der Liefertermin.

fred

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Meisterjäger:

Die Italiener werden aber in Kürze eine "Guzzi-GS" aus dem Baukasten nachschieben. DARAUF bin ich mal gespannt.

Wenn man sich die Motordaten ansieht, wohl eher eine Guzzi AT oder Guzzi VStrom, also das was man heute so als Mittelklasse bezeichnet.

Die Höchstleistung wird erst im roten Bereich der Altmodelle erreicht, aber das Drehmoment von 105 Nm bei 6750 U/min. kann sich sehen lassen.   

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Hallo Zusammen,

 

ich dürfte die V100 (Standard modell + Quickshifter) dieses Wochenende durch Zufall Probefahren,....

Was soll man sagen, ich bin ziemlich begeistert. Allein das Gefühl wenn das Motorrad beim einschalten bebt, vermutlich durch den Qu *hust* längs ;), eingebauten V2.

Das Motorrad ist super handlich, hat meiner Meinung nach Charakter und ist dabei doch sehr Fahrerfreundlich.

 

Was hat mir besonders gut gefallen:

- Design des Bikes + Charakter des besonderen V2

- Die Scheibe wirkt recht niedrig, lenkt den Wind aber super von einem Weg, ich hatte eigentlich nie Winddruck und bin 1,84m groß. (max 120 gefahren)

- Ich saß besser als auf meiner Tiger 900gt trotz sportlicherer Haltung.

- Gänge, klar deutlich und sauber schaltbar. Kein Einziger Fehlschalter, kein einziger " tritt ins Leere"

 

Weniger gut:

- Quickshifter empfand ich weniger sanft (als bei triumph oder bmw), eher ruppig.

- 1-2 Gang auch etwas ruppig beim Schalten/einkuppeln, hat sich aber etwas gelegt als die Maschine wärmer war.

 

Neutral:

Display könnte vllt. etwas größer sein.

bearbeitet von Buechsenteufel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe so ziemlich die gleichen Erfahrungen gemacht. Vor allem auch mit dem Windschutz, der aussieht als wäre er ohne Funktion ist ganz passabel.

Vom "beben" einer alten Guzzi ist allerdings nicht mehr viel zu spüren.

Der Motor ist übrigens längs eingebaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Meisterjäger:

Erste Erlkönige gibt es schon.

Mit Radar!!  Cool! Bin mal gespannt. 

 

Muss auch dringend mal die Zeit für eine Probefahrt auf der V100 finden. Der Händler ist keine 3km weg von mir. 

 

Gruss,

Udo

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin zwei Stelvios gefahren und natürlich auch auf das neue Modell gespannt. Radar brauche ich nicht und verschandelt nur die Front. Ich hoffe, das die neue eigenständiger wird, als auf den Photos erkennbar. Ausser der Zylinderanordnung wirkt sie, meiner Meinung nach, ziemlich beliebig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Front gefällt mir nicht. Der Tankbereich ist noch extrem getarnt.

Aber ob Guzzi, b.z.w. die Entscheider im Piaggio Konzern den Mut aufbringen das Motorrad so eigenständig aussehen zu lassen wie die alte Stelvio bezweifel ich.  Aber warten wir mal ab. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja... welche Großenduro hat denn einen richtigen Schnabel?

- Multistrada 1200 nicht

- Versys 1000 nicht

- V-Strom 1050 kann man über ein "Stilelement" reden

- GS 1250 --> Ja, die hat

- die ganzen KTMs --> nö

- ...

 

:saufen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Bin gestern die V 100 Mandello Probegefahren. Kein schlechtes Motorrad. Motor kann überzeugen hat Dampf in allen Lebenslagen. Motorrad ist sehr agil. Allerdings fielen mir 2 Punkte negativ auf.

 

- Hinterradbremse hat fast keine Verzögerung

- Quickschifter funktioniert nur ab dem 4 Gang.

 

Preis ist ähnlich wie eine 1250 RS. Daher würde für mich nur eine 1250 RS in Frage kommen. Sehe es ähnlich wie Fred. 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 20.5.2023 um 13:42 schrieb Frankie_TEX:

Der Motor ist übrigens längs eingebaut.

Bin gerade als relativ neuer Guzzi-Besitzer über diesen Fred gestolpert. Ist der Motor wirklich längs eingebaut, oder ist das Definitionssache?

 

Gruß

Jürgen

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einbaurichtung eines Verbrennermotor  bezieht sich auf die Lage der Kurbelwelle.... 

 

Deshalb BMW Boxer.. Wie auch deine Guzzi längs....

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist mir schon klar;). Lustig in diesem Zusammenhang finde ich nur den Text im Handbuch meiner V85TT, da steht zum Thema Motor wortwörtlich: "querliegender Zweizylinder Viertaktmotor mit 90° Zylinderwinkel".

 

Also entweder gibt's noch einen Unterschied zwischen "querliegend" und "quer eingebaut", oder Guzzi/Piaggio definieren anders als der Rest.

 

Gruß

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.6.2023 um 21:04 schrieb Einzylinder:

Das ist mir schon klar;). Lustig in diesem Zusammenhang finde ich nur den Text im Handbuch meiner V85TT, da steht zum Thema Motor wortwörtlich: "querliegender Zweizylinder Viertaktmotor mit 90° Zylinderwinkel".

 

Also entweder gibt's noch einen Unterschied zwischen "querliegend" und "quer eingebaut", oder Guzzi/Piaggio definieren anders als der Rest.

 

Gruß

Jürgen

Da musst ich jetzt doch direkt mal im Handbuch der TT nachblättern und tatsächlich :) 

Meine Definition von "quer" war bislang auch anders...

bearbeitet von Jel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Hallo zusammen, ich bin seit EndeJuni stolzer Besitzer einer V100 Mandello und habe schon gut 3.000 Kilometer zurückgelegt. Meine Scrambler 1200 xc habe ich schweren Herzens verkauft, tja man kann nicht alles haben. Bis auf rubbelnde Bremsscheiben (wurden auf Garantie getauscht) bin ich von der Guzzi begeistert! Sie bietet ein unvergleichbares Fahrerlebnis und steht wahrlich nicht an jeder Straßenecke wie GS und Co. Schöne Grüße von Manuel 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Scrambler:

Sie bietet ein unvergleichbares Fahrerlebnis und steht wahrlich nicht an jeder Straßenecke wie GS und Co. Schöne Grüße von Manuel 

 

Sie klingt auch schöner ohne laut zu sein ...... als viele andere Motorräder. B)

 

Ich konnte mich erst gestern bei meinem italienischen Tag wieder davon überzeugen .  Ok, ist schon eine bissel ältere 1200 und für das Heckgeländer  schäme ich mich jetzt fremd ;):wistle:

Es war insgesammt ein Fest für die Sinne mit den drei V Zwo. Schon beim Anlassen der Guzzi wenn der Anlasser krachend einspurt und die ersten Explosionen durch ihr Gebälck fahren.
Ich kann nur hoffen die V 100 ist Diesbezüglich nicht weich gespühlt worden.

IMG_1419.thumb.JPG.2fc00fdcd212e5bd622843642761ee7c.JPG

 

 Sie könnte mir schon auch gut gefallen, so eine Guzzi V 100 Mandello wenn ich denn auf meine alten Tage mich nochmals verändern möchte. :cat-augenzukneifend_07:

 

Grüße gerhard

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, bin gestern mit Sozia eine 330km Tour durchs Voralpenland und zum Chiemsee mit der Guzzi gefahren. Bis auf das manchmal „rustikale“ Getriebe macht sie nur Freude! Im Guzziforum lese ich aber dass einige V100 mit echten Getriebeproblemen (bis zur Unschaltbarkeit) unterwegs sind. Scheinbar gibt es eine große Serienstreuung bzgl des Getriebes. Halte euch weiter auf dem Laufenden! VG Manuel 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Scrambler ,

 

vielen Dank für dieses "Tagebuch". Ja, Guzzi hat was oder wie es Clemens Gleich einmal so schön schrieb: "Wenn ein europäischer Motorradhersteller Rock 'n' Roll hat, dann ist es Moto Guzzi".

 

Ich wünsche Dir weiterhin viel Freude und viele angenehme Kilometer mit Deiner V100!

Schönen Abend noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

So, jetzt ist meine erste Saison mit der V 100 Mandello vorbei und ich habe die 5000 km vollgemacht. Keine Auffälligkeiten und Schäden jeder Art, sondern Fahrfreude pur!  Sie ist wahrlich nicht perfekt, aber das macht sie nur noch sympathischer! Ich hoffe das bleibt auch in Zukunft so. Schöne Grüße von Manuel 

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor dem Hintergrund, dass es die Guzzi Stelvio mit dem gleichen Motor und Getriebe geben wird, sind deine Erfahrungen umso interessanter.

Ich habe im Guzzi-Forum insbesondere registriert, dass es bei neu ausgelieferten Mandellos fehlendes Kardanöl und andere Mängel (durch Nachlässigkeit in der Serie) gab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Scrambler:

So, jetzt ist meine erste Saison mit der V 100 Mandello vorbei und ich habe die 5000 km vollgemacht. Keine Auffälligkeiten und Schäden jeder Art, sondern Fahrfreude pur!  Sie ist wahrlich nicht perfekt, aber das macht sie nur noch sympathischer! Ich hoffe das bleibt auch in Zukunft so. Schöne Grüße von Manuel 

Hallo Scrambler,

kannst du nicht etwas mehr schreiben?

Es ist doch immer etwas anderes wenn jemand von uns hier  als "Normalo" etwas beurteilt, als irgendwelche Testprofis. 

Was ist gut und was könnte besser sein bei der Guzzi?

vor 14 Minuten schrieb fredis-garage:

Ich habe im Guzzi-Forum insbesondere registriert, dass es bei neu ausgelieferten Mandellos fehlendes Kardanöl und andere Mängel (durch Nachlässigkeit in der Serie) gab.

Manche Dinge ändern sich nie :rolleyes:

Egal ob in Mandello oder neuerdings in Noale produziert wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, wie gesagt gibt es bei meiner V 100 keine Auffälligkeiten, habe offensichtlich eine erwischt bei der die Qualitätskontrolle funktioniert hat. Es gibt in der Tat eine gewisse Serienstreuung bei diesem Modell. Kein Kardanöl, Federbein ohne Buchsen verbaut und fast umschaltbare Getriebe von einigen wenigen Besitzern. Diese sind aber Einzelfälle. Ich denke bei der Stelvio wird das nicht mehr vorkommen wenn Moto Guzzi dazulernt! Meine läuft jedenfalls prima und ich hoffe das bleibt auch so wie ich bereits schön. Hoffe das hilft weiter. Schöne Grüße von Manuel 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...