fredis-garage Geschrieben Dezember 31, 2022 Autor Share Geschrieben Dezember 31, 2022 Was ist adäquat? Schließlich kann man das S-Modell der Mandello (knapp 18.000 €) mit der Triumph 1200 GT vergleichen- wenn man nur den Preis sieht. Kardan haben beide Mopeds. Es dürfte wohl beim Bauchgefühl bleiben. Weitere Details wie z.B. die Sitzhöhe und die Leistung entscheiden auch für mich mit- nicht zu vergeßen- die Händlerdichte, Liefertermin, Ersatzteilversorgung. Schwierig. fred Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bemo Geschrieben Dezember 31, 2022 Share Geschrieben Dezember 31, 2022 (bearbeitet) https://www.triumphmotorcycles.de/motorraeder/adventure/tiger-1200- https://www.motoguzzi.com/it_IT/modelli/v100/ Geschrieben 22. November (bearbeitet) Ist bei uns mit den Guzzi Händlern und Werkstätten genauso. Niederbayern, Einwohnerzahl = 1,25 Millionen. Guzzi Händler = 1, und den gibt es erst seit kurzem. Der Name: Landtechnik und Zweirad Geier. Früher sagte man ja, dass Guzzis bei Landmaschinenmechanikern besser als bei Edelschraubern aufgehoben sind. Ich fahre seit 1991 Guzzi und kann diese Aussage weder bestätigen noch dementieren. Aber Triumph!!!!. Niederbayern, Einwohnerzahl = 1,25 Millionen. Triumph Händler = 1, zumindest gibt es diesen Händler schon lange. Hallo Fred, die Tiger 1200 kannst du mit der V100 nicht vergleichen, aber wie du schon schreibst vermutlich eine Bauchentscheidung. Eine Reiseenduro wie die Tiger ist kein Sporttourer. Das merkst du spätestens wenn du von einem Sporttourer auf eine Reiseenduro umsteigst. Allein die unterschiedlichen Reifengrößen machen einen großen Unterschied. Leider hat Triumph derzeit keinen Sporttourer im Angebot. Bzgl. Händlerdichte habe ich schon etwas geschrieben (siehe Text oben). Bzgl. Ersatzteilversorgung hatte ich bei Guzzi die letzten 31 Jahre nie Probleme. Lieferbar ist die V100 derzeit schneller als viele Triumphmodelle. Außergewöhnliche Schwierigkeiten mit meinen Guzzen hatte ich bisher nicht. bearbeitet Dezember 31, 2022 von bemo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
growaebbl Geschrieben Dezember 31, 2022 Share Geschrieben Dezember 31, 2022 Ich hab da leider die Vermutung, dass es bei Guzzi ähnlich laufen wird wie bei T mit der neuen 1200er Tiger : Aus der Stammkundschaft begeistern sich die wenigsten für die Neue. Griaßle, Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
manne Geschrieben Dezember 31, 2022 Share Geschrieben Dezember 31, 2022 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb growaebbl: Ich hab da leider die Vermutung, dass es bei Guzzi ähnlich laufen wird wie bei T mit der neuen 1200er Tiger : Aus der Stammkundschaft begeistern sich die wenigsten für die Neue. Griaßle, Frank die neue grosse Tiger ist zumindest in Teilbereichen wohl verschlimmbessertes Modell einer gut laufenden Modellreihe... diese V100 eine komplette Neumaschine einer Bauweise von der es beim Hersteller aktuell kein entsprechendes Modell gibt - welche früher aber verfügbar waren... u.a. ähnlich die Norge.. daher WIDERSPRUCH euer Ehren... ich glaube viel eher dass das Gegenteil deiner Vermutung eintreten wird.... bearbeitet Dezember 31, 2022 von manne Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bemo Geschrieben Dezember 31, 2022 Share Geschrieben Dezember 31, 2022 (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb growaebbl: Ich hab da leider die Vermutung, dass es bei Guzzi ähnlich laufen wird wie bei T mit der neuen 1200er Tiger : Aus der Stammkundschaft begeistern sich die wenigsten für die Neue. Griaßle, Frank Von der alten Stammkundschaft, zu der ich mich auch zähle, kann Guzzi nur durch die Ersatzteillieferung nicht überleben. Der neue Motor war überfällig. Ich werde meine alte Guzzi nie verkaufen, bin aber am überlegen, ob ich mir nicht die neue zusätzlich gönne. Ich glaube so wie mir geht es mehreren Altguzzitreibern und ich hoffe, dass mehr Motorradfahrer über den BMW Tellerrand bei Guzzi oder Triumph vorbeischauen. bearbeitet Dezember 31, 2022 von bemo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fredis-garage Geschrieben Januar 1, 2023 Autor Share Geschrieben Januar 1, 2023 Hallo Bemo, deine Antwort auf meine Einlassung ist natürlich korrekt. Es liegen Welten zwischen dem Konzept der Mandello und den sogenannten Reiseenduros von Triumph. Sie dienen aber (fast) dem gleichen Ziel: Bequem und sicher Reisen. Ich habe bis auf die Guzzi alles durch. Die beste Maschine für meine Zwecke war 17 Jahre lang meine Yamaha XJ 900 Diversion- in ihrer Zeit. Mit einer Guzzi liebäugele ich schon lange. Probefahrt ist angesagt. Was die Ersatzteilversorgung anbelangt: Nach zusammen 6 Triumph bin ich nicht verwöhnt. Fred Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Meisterjäger Geschrieben Januar 2, 2023 Share Geschrieben Januar 2, 2023 (bearbeitet) Die Italiener werden aber in Kürze eine "Guzzi-GS" aus dem Baukasten nachschieben. DARAUF bin ich mal gespannt. bearbeitet Januar 2, 2023 von Meisterjäger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fredis-garage Geschrieben Januar 2, 2023 Autor Share Geschrieben Januar 2, 2023 Mir ist nur bekannt, dass es die schon beworbene Mandello S -nicht GS- werden soll!? Deren Details sind schon bekannt- nicht aber der Liefertermin. fred Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frankie_TEX Geschrieben Januar 2, 2023 Share Geschrieben Januar 2, 2023 vor 3 Stunden schrieb Meisterjäger: Die Italiener werden aber in Kürze eine "Guzzi-GS" aus dem Baukasten nachschieben. DARAUF bin ich mal gespannt. Wenn man sich die Motordaten ansieht, wohl eher eine Guzzi AT oder Guzzi VStrom, also das was man heute so als Mittelklasse bezeichnet. Die Höchstleistung wird erst im roten Bereich der Altmodelle erreicht, aber das Drehmoment von 105 Nm bei 6750 U/min. kann sich sehen lassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Buechsenteufel Geschrieben Mai 20, 2023 Share Geschrieben Mai 20, 2023 (bearbeitet) Hallo Zusammen, ich dürfte die V100 (Standard modell + Quickshifter) dieses Wochenende durch Zufall Probefahren,.... Was soll man sagen, ich bin ziemlich begeistert. Allein das Gefühl wenn das Motorrad beim einschalten bebt, vermutlich durch den Qu *hust* längs ;), eingebauten V2. Das Motorrad ist super handlich, hat meiner Meinung nach Charakter und ist dabei doch sehr Fahrerfreundlich. Was hat mir besonders gut gefallen: - Design des Bikes + Charakter des besonderen V2 - Die Scheibe wirkt recht niedrig, lenkt den Wind aber super von einem Weg, ich hatte eigentlich nie Winddruck und bin 1,84m groß. (max 120 gefahren) - Ich saß besser als auf meiner Tiger 900gt trotz sportlicherer Haltung. - Gänge, klar deutlich und sauber schaltbar. Kein Einziger Fehlschalter, kein einziger " tritt ins Leere" Weniger gut: - Quickshifter empfand ich weniger sanft (als bei triumph oder bmw), eher ruppig. - 1-2 Gang auch etwas ruppig beim Schalten/einkuppeln, hat sich aber etwas gelegt als die Maschine wärmer war. Neutral: Display könnte vllt. etwas größer sein. bearbeitet Mai 20, 2023 von Buechsenteufel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frankie_TEX Geschrieben Mai 20, 2023 Share Geschrieben Mai 20, 2023 Ich habe so ziemlich die gleichen Erfahrungen gemacht. Vor allem auch mit dem Windschutz, der aussieht als wäre er ohne Funktion ist ganz passabel. Vom "beben" einer alten Guzzi ist allerdings nicht mehr viel zu spüren. Der Motor ist übrigens längs eingebaut. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Meisterjäger Geschrieben Mai 20, 2023 Share Geschrieben Mai 20, 2023 Bin auch schon auf die neue Stelvio gespannt. Erste Erlkönige gibt es schon. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
udo_muc Geschrieben Mai 20, 2023 Share Geschrieben Mai 20, 2023 vor einer Stunde schrieb Meisterjäger: Erste Erlkönige gibt es schon. Mit Radar!! Cool! Bin mal gespannt. Muss auch dringend mal die Zeit für eine Probefahrt auf der V100 finden. Der Händler ist keine 3km weg von mir. Gruss, Udo 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
shorty Geschrieben Mai 20, 2023 Share Geschrieben Mai 20, 2023 Ich bin zwei Stelvios gefahren und natürlich auch auf das neue Modell gespannt. Radar brauche ich nicht und verschandelt nur die Front. Ich hoffe, das die neue eigenständiger wird, als auf den Photos erkennbar. Ausser der Zylinderanordnung wirkt sie, meiner Meinung nach, ziemlich beliebig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frankie_TEX Geschrieben Mai 20, 2023 Share Geschrieben Mai 20, 2023 Die Front gefällt mir nicht. Der Tankbereich ist noch extrem getarnt. Aber ob Guzzi, b.z.w. die Entscheider im Piaggio Konzern den Mut aufbringen das Motorrad so eigenständig aussehen zu lassen wie die alte Stelvio bezweifel ich. Aber warten wir mal ab. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Meisterjäger Geschrieben Mai 24, 2023 Share Geschrieben Mai 24, 2023 Eine Großenduro OHNE Schnabel ist doch schon sehr eigenständig. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SiRoBo Geschrieben Mai 24, 2023 Share Geschrieben Mai 24, 2023 Naja... welche Großenduro hat denn einen richtigen Schnabel? - Multistrada 1200 nicht - Versys 1000 nicht - V-Strom 1050 kann man über ein "Stilelement" reden - GS 1250 --> Ja, die hat - die ganzen KTMs --> nö - ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wikirot Geschrieben Juni 11, 2023 Share Geschrieben Juni 11, 2023 Bin gestern die V 100 Mandello Probegefahren. Kein schlechtes Motorrad. Motor kann überzeugen hat Dampf in allen Lebenslagen. Motorrad ist sehr agil. Allerdings fielen mir 2 Punkte negativ auf. - Hinterradbremse hat fast keine Verzögerung - Quickschifter funktioniert nur ab dem 4 Gang. Preis ist ähnlich wie eine 1250 RS. Daher würde für mich nur eine 1250 RS in Frage kommen. Sehe es ähnlich wie Fred. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Einzylinder Geschrieben Juni 22, 2023 Share Geschrieben Juni 22, 2023 Am 20.5.2023 um 13:42 schrieb Frankie_TEX: Der Motor ist übrigens längs eingebaut. Bin gerade als relativ neuer Guzzi-Besitzer über diesen Fred gestolpert. Ist der Motor wirklich längs eingebaut, oder ist das Definitionssache? Gruß Jürgen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
manne Geschrieben Juni 22, 2023 Share Geschrieben Juni 22, 2023 Einbaurichtung eines Verbrennermotor bezieht sich auf die Lage der Kurbelwelle.... Deshalb BMW Boxer.. Wie auch deine Guzzi längs.... 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Meisterjäger Geschrieben Juni 22, 2023 Share Geschrieben Juni 22, 2023 Am 11.6.2023 um 22:42 schrieb Wikirot: 1250 RS Sport-Tourer oder Tourensportler? Guckst du YouTube. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Einzylinder Geschrieben Juni 22, 2023 Share Geschrieben Juni 22, 2023 Das ist mir schon klar. Lustig in diesem Zusammenhang finde ich nur den Text im Handbuch meiner V85TT, da steht zum Thema Motor wortwörtlich: "querliegender Zweizylinder Viertaktmotor mit 90° Zylinderwinkel". Also entweder gibt's noch einen Unterschied zwischen "querliegend" und "quer eingebaut", oder Guzzi/Piaggio definieren anders als der Rest. Gruß Jürgen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jel Geschrieben Juni 25, 2023 Share Geschrieben Juni 25, 2023 (bearbeitet) Am 22.6.2023 um 21:04 schrieb Einzylinder: Das ist mir schon klar. Lustig in diesem Zusammenhang finde ich nur den Text im Handbuch meiner V85TT, da steht zum Thema Motor wortwörtlich: "querliegender Zweizylinder Viertaktmotor mit 90° Zylinderwinkel". Also entweder gibt's noch einen Unterschied zwischen "querliegend" und "quer eingebaut", oder Guzzi/Piaggio definieren anders als der Rest. Gruß Jürgen Da musst ich jetzt doch direkt mal im Handbuch der TT nachblättern und tatsächlich Meine Definition von "quer" war bislang auch anders... bearbeitet Juni 25, 2023 von Jel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frankie_TEX Geschrieben Juni 30, 2023 Share Geschrieben Juni 30, 2023 Neues von der MG Stelvio 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Scrambler Geschrieben September 1, 2023 Share Geschrieben September 1, 2023 Hallo zusammen, ich bin seit EndeJuni stolzer Besitzer einer V100 Mandello und habe schon gut 3.000 Kilometer zurückgelegt. Meine Scrambler 1200 xc habe ich schweren Herzens verkauft, tja man kann nicht alles haben. Bis auf rubbelnde Bremsscheiben (wurden auf Garantie getauscht) bin ich von der Guzzi begeistert! Sie bietet ein unvergleichbares Fahrerlebnis und steht wahrlich nicht an jeder Straßenecke wie GS und Co. Schöne Grüße von Manuel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frankie_TEX Geschrieben September 1, 2023 Share Geschrieben September 1, 2023 Danke für das Feedback. Halte uns ruhig auf dem laufenden, was deine Guzzi betrifft. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Silver Rider Geschrieben September 1, 2023 Share Geschrieben September 1, 2023 (bearbeitet) vor 3 Stunden schrieb Scrambler: Sie bietet ein unvergleichbares Fahrerlebnis und steht wahrlich nicht an jeder Straßenecke wie GS und Co. Schöne Grüße von Manuel Sie klingt auch schöner ohne laut zu sein ...... als viele andere Motorräder. Ich konnte mich erst gestern bei meinem italienischen Tag wieder davon überzeugen . Ok, ist schon eine bissel ältere 1200 und für das Heckgeländer schäme ich mich jetzt fremd Es war insgesammt ein Fest für die Sinne mit den drei V Zwo. Schon beim Anlassen der Guzzi wenn der Anlasser krachend einspurt und die ersten Explosionen durch ihr Gebälck fahren. Ich kann nur hoffen die V 100 ist Diesbezüglich nicht weich gespühlt worden. Sie könnte mir schon auch gut gefallen, so eine Guzzi V 100 Mandello wenn ich denn auf meine alten Tage mich nochmals verändern möchte. Grüße gerhard bearbeitet September 1, 2023 von Silver Rider Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Scrambler Geschrieben September 4, 2023 Share Geschrieben September 4, 2023 Hallo, bin gestern mit Sozia eine 330km Tour durchs Voralpenland und zum Chiemsee mit der Guzzi gefahren. Bis auf das manchmal „rustikale“ Getriebe macht sie nur Freude! Im Guzziforum lese ich aber dass einige V100 mit echten Getriebeproblemen (bis zur Unschaltbarkeit) unterwegs sind. Scheinbar gibt es eine große Serienstreuung bzgl des Getriebes. Halte euch weiter auf dem Laufenden! VG Manuel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben September 4, 2023 Share Geschrieben September 4, 2023 Hallo @Scrambler , vielen Dank für dieses "Tagebuch". Ja, Guzzi hat was oder wie es Clemens Gleich einmal so schön schrieb: "Wenn ein europäischer Motorradhersteller Rock 'n' Roll hat, dann ist es Moto Guzzi". Ich wünsche Dir weiterhin viel Freude und viele angenehme Kilometer mit Deiner V100! Schönen Abend noch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Scrambler Geschrieben November 3, 2023 Share Geschrieben November 3, 2023 So, jetzt ist meine erste Saison mit der V 100 Mandello vorbei und ich habe die 5000 km vollgemacht. Keine Auffälligkeiten und Schäden jeder Art, sondern Fahrfreude pur! Sie ist wahrlich nicht perfekt, aber das macht sie nur noch sympathischer! Ich hoffe das bleibt auch in Zukunft so. Schöne Grüße von Manuel 1 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Silver Rider Geschrieben November 3, 2023 Share Geschrieben November 3, 2023 vor 59 Minuten schrieb Scrambler: Sie ist wahrlich nicht perfekt, aber das macht sie nur noch sympathischer! Genau das ist der Punkt. Sich mit den Dingen am Motorrad arrangieren zu können . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fredis-garage Geschrieben November 3, 2023 Autor Share Geschrieben November 3, 2023 Vor dem Hintergrund, dass es die Guzzi Stelvio mit dem gleichen Motor und Getriebe geben wird, sind deine Erfahrungen umso interessanter. Ich habe im Guzzi-Forum insbesondere registriert, dass es bei neu ausgelieferten Mandellos fehlendes Kardanöl und andere Mängel (durch Nachlässigkeit in der Serie) gab. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frankie_TEX Geschrieben November 3, 2023 Share Geschrieben November 3, 2023 vor einer Stunde schrieb Scrambler: So, jetzt ist meine erste Saison mit der V 100 Mandello vorbei und ich habe die 5000 km vollgemacht. Keine Auffälligkeiten und Schäden jeder Art, sondern Fahrfreude pur! Sie ist wahrlich nicht perfekt, aber das macht sie nur noch sympathischer! Ich hoffe das bleibt auch in Zukunft so. Schöne Grüße von Manuel Hallo Scrambler, kannst du nicht etwas mehr schreiben? Es ist doch immer etwas anderes wenn jemand von uns hier als "Normalo" etwas beurteilt, als irgendwelche Testprofis. Was ist gut und was könnte besser sein bei der Guzzi? vor 14 Minuten schrieb fredis-garage: Ich habe im Guzzi-Forum insbesondere registriert, dass es bei neu ausgelieferten Mandellos fehlendes Kardanöl und andere Mängel (durch Nachlässigkeit in der Serie) gab. Manche Dinge ändern sich nie Egal ob in Mandello oder neuerdings in Noale produziert wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Scrambler Geschrieben November 4, 2023 Share Geschrieben November 4, 2023 Hallo zusammen, wie gesagt gibt es bei meiner V 100 keine Auffälligkeiten, habe offensichtlich eine erwischt bei der die Qualitätskontrolle funktioniert hat. Es gibt in der Tat eine gewisse Serienstreuung bei diesem Modell. Kein Kardanöl, Federbein ohne Buchsen verbaut und fast umschaltbare Getriebe von einigen wenigen Besitzern. Diese sind aber Einzelfälle. Ich denke bei der Stelvio wird das nicht mehr vorkommen wenn Moto Guzzi dazulernt! Meine läuft jedenfalls prima und ich hoffe das bleibt auch so wie ich bereits schön. Hoffe das hilft weiter. Schöne Grüße von Manuel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Treibsatz Geschrieben November 4, 2023 Share Geschrieben November 4, 2023 ...............und was ist nicht perfekt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frankie_TEX Geschrieben November 4, 2023 Share Geschrieben November 4, 2023 vor 3 Stunden schrieb Scrambler: Meine läuft jedenfalls prima und ich hoffe das bleibt auch so OK. Vielen Dank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.