Dee Geschrieben am Dezember 6, 2017 Share Geschrieben am Dezember 6, 2017 Der thread zur neuen 1200er wächst und wächst, aber was ist mit der 800er? Fährt hier keiner die "kleine"? Gibts keine Kommentare zur neuen Version? Da bei mir ja als Nachfolge zur Tex -wenn überhaupt - eher die 800er in Frage käme interessiert mich natürlich Meinung und Einschätzung der kundigen Gemeinde. Danke für euren Input! Dee 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast franki Geschrieben Dezember 6, 2017 Share Geschrieben Dezember 6, 2017 Hallo, läuft ja eher hier: Aber hast Recht. Warum nicht die "Kleine" auch besprechen? Schöne Grüße Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
larsausbernau Geschrieben Dezember 7, 2017 Share Geschrieben Dezember 7, 2017 Guten Morgen, mich hatte die neue Kleine schon sehr interessiert aber kein geringeres Gewicht, keine Mehrleistung (eigentlich auch nicht sooo notwendig), "nichts" neues grundsätzliches also...Dafür noch mehr Schnick Schnack und höhere Preise...Als ich zum Saisonabschluss mein Kätzchen aus 2013 geputzt habe, durfte ich feststellen, dass es doch noch ganz toll aussieht und mich noch länger begleiten will ... VG 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BoySetsFire Geschrieben Dezember 7, 2017 Share Geschrieben Dezember 7, 2017 Laut der Eicma Berichterstattung hat die kleine Tiger sogar mehr Änderungen erhalten als die 1200er, doppelt so viele um genau zu sein. Am Auffälligsten ist hier der LED Scheinwerfer und das neue Dashboard. Ansonsten ist das Bodywork Design neu, aber trotzdem wurde die grundsätzliche Optik beibehalten. Da es noch keine Fahr Präsentation gab und die kleine Tiger ja erst im Frühjahr beim Händler stehen soll, gibt es leider noch nicht so viel zu berichten.. Immer her mit zusätzlichen Infos! Grüße Alex Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
greinsen Geschrieben Dezember 7, 2017 Share Geschrieben Dezember 7, 2017 .....also der Schritt von der Variante bis 2014 zu der nächsten (mit ride by wire) ist dezent, aber irgendwie schon merklich spürbar. Aber nicht unangenehm, sondern vertraut. (Wir haben eine 14er und eine 15er xcx im Stall) Die Triumphaner haben es meines Erachtens super hinbekommen den Charakter des Drillings in das digitale Motoren(steuerungs)zeitalter zu bringen. Wenn der nächste Schritt in der Iteration der 800er Modell ähnlich gelungen ist werde ich dem neuen Modellen wohl schwer widerstehen können. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tonti Geschrieben Dezember 7, 2017 Share Geschrieben Dezember 7, 2017 vor 1 Stunde schrieb larsausbernau: Dafür noch mehr Schnick Schnack und höhere Preise Gibt es denn schon Preise für die Neuen? Auf der T-Website habe ich noch nichts gefunden. @ Dee - danke für diesen Fred. Ich finde auch, dass der neue kleine Tiger hier noch etwas stiefmütterlich behandelt wird. Gruß Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Beryll Geschrieben Dezember 7, 2017 Share Geschrieben Dezember 7, 2017 (bearbeitet) Preise gibt es erst nach der Pressevorstellung, soweit ich denke im Februar. bearbeitet Dezember 7, 2017 von Beryll Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EddyRue Geschrieben Dezember 7, 2017 Share Geschrieben Dezember 7, 2017 Wie sicherlich die meisten von uns, habe ich mit ein wenig mehr Hubraum und Drehmoment gerechnet. Die neuen Modelle sind sicherlich sehr gut, werden es aber im direkten Vergleich zur neuen BMW 850 GS sehr schwer haben. Ich denke mal, dass Triumph da spätestens in zwei Jahren noch nachbessern wird...... Und die Preise? Na ja, ich denke mal so ca. 300,- bis 500,- Euro Aufpreis je nach Modellvariante. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Batzen Geschrieben Dezember 7, 2017 Share Geschrieben Dezember 7, 2017 die Hersteller werden sich auch in einer gewissen Zeit nicht über diese Leistungsgrenze von 95PS in mancher Fahrzeugklasse bewegen, da diese maßgebend für eine Drosselungsmölglichkeit auf 48PS bei A2 Führerschein ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kleener Geschrieben Dezember 7, 2017 Share Geschrieben Dezember 7, 2017 vor 2 Stunden schrieb EddyRue: Wie sicherlich die meisten von uns, habe ich mit ein wenig mehr Hubraum und Drehmoment gerechnet. Gibt es doch, nennt sich Tiger1200. Wenn man die kleineren Modelle immer weiter aufbohrt schließt man zum einen auf die Topmodelle zu weit auf und zum anderen tut sich dann darunter eine neue Lücke auf. Ich sehe das aktuell gut bei Kawa. Die alte Z750 wurde erst zur Z800 und nun zur Z900, die fast ne 1000'er ist, wie die erste Z1000 der Neuzeit. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hamlet40 Geschrieben Dezember 7, 2017 Share Geschrieben Dezember 7, 2017 (bearbeitet) Ich hab es glaub ich schon an anderer Stelle geschrieben, mir gefällt die Entwicklung bei der 800 nicht. TFT-Display, mehr Fahrmodi, Connectivity usw. sind nur bling-bling für die Smartphone-Süchtigen, die das auch beim Fahren brauchen. Mir reichen schon die ganzen abgelenkten Autofahrer. Ich hatte auf Kurven-ABS für die "Kleine" gehofft, aber das hat Triumph wohl vergessen - hier hätte ich echten Mehrwert gesehen. Was die Motor-Überarbeitung bringt, wird man erst nach der Pressevorführung bzw. der eigenen Probefahrt feststellen können. Ich vermute, dass die Schwungmassenreduzierung nicht einmal zu einem geringeren Verbrauch führt, so dass sich bei fast gleichen Leistungsdaten die Frage nach dem Nutzen stellt. Mein Tiger hat jetzt die sechste Saison hinter sich gebracht, wir haben ca.104.000km auf der Uhr, mit einem Fahrmodus, ohne RbW und Tempomat und Spaß hab ich immer noch daran. Allerdings: Wäre jetzt ein neues Motorrad nötig, würde ich wohl eine V-Strom 1000 kaufen und das gesparte Geld in ein bisschen aftermarket-Schnickschnack investieren. bearbeitet Dezember 7, 2017 von Hamlet40 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tonti Geschrieben Dezember 7, 2017 Share Geschrieben Dezember 7, 2017 Ist die 1000er V-Strom nicht teurer als der Tiger? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fredis-garage Geschrieben Dezember 7, 2017 Share Geschrieben Dezember 7, 2017 Ab 12599,- Listenpreis für die alte V-Strom, für 2018 sind noch keine Preise verfügbar. Je nach Ausführung ist die Suzi also nicht teurer. fredis-garage Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dee Geschrieben Dezember 7, 2017 Autor Share Geschrieben Dezember 7, 2017 Ich meine gehört zu haben, dass es Preise diesen Monat geben soll. Mal schauen wieviel der Mehrpreis sein wird. Hab auch schon echt überlegt, eine 2017er günstig mitzunehmen. Nicht alles was neu ist muss auch besser sein. So könnte ich auf das TFT Display gut verzichten. Aber vielleicht schaut es ja real besser aus als auf den Bildern. Motormäßig hatte ich auch auf etwas mehr Hubraum und Drehmoment gehofft. Mehr PS brauchts m.E. nicht. Aber jetzt müssen wir wohl abwarten bis die 12er als Topmodell ausreichend Aufmerksamkeit bekommen hat, dann wird es wohl erste Fahrberichte geben. Und im Januar werd ich auf jeden Fall schon mal ne Sitzprobe machen . Dee Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
silberlocke Geschrieben Dezember 7, 2017 Share Geschrieben Dezember 7, 2017 Ob jetzt bei der kleineren Tiger die Alternative V Strom oder GS 850 steht wird nicht gravierend sein weil jedes Fahreug seine eigenen Vorzüge hat. Die 5.000,00 € Aufpreis zu 1.200 ccm wären für mich rel. viel Geld weil irgendwann der Spass aufhört und als Saisonkennzeichen Schönwetterfahrer kann ich die Möglichkeiten die man hat gar nicht nutzen. Wer hoch klettert - fällt auch tief. Das gilt auch für den Preis. Irgendwann wird's wieder erschwinglich, dann eben gut gebraucht. Bis jetzt ist der Hubraum mit wenig Drehzahlen so was von angenehm, dass ich mich als Gewohnheitstier sehe und die jetzige kleine Tiger mir gefallen hat aber froh war wieder auf der Dicken zu sitzen. Es könnte durchaus sein, dass ich mich von den angenehmen Seiten der kleineren und auch von der neuen Tiger 800 erfreuen kann. Neugierig bin ich schon. Aber was hilft einem die beste Technik und Material, wenn das Zeug ungnützt die meiste Zeit herumsteht weil man immer mehr Arbeiten muss. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Beryll Geschrieben Dezember 7, 2017 Share Geschrieben Dezember 7, 2017 @Hamlet40 Bin die die 1000er V-Strom Probe gefahren. Die ist imho nichts für Tiger-Fahrer. Der Motor ist digital, entweder Motorbremse oder Vollschub. Geht mehr ab als die Tiger 800, aber der nicht dosierbare Schub nervt. Das Ambiente wirkt eher billig. Nach 100 km hat mein Hinterteil gestreikt. Bin zwar noch keine Tiger Sport gefahren, aber die finde ich schicker als die Suzi. Aber über Geschmack...... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
greinsen Geschrieben Dezember 8, 2017 Share Geschrieben Dezember 8, 2017 Da geb ich dem Beryll recht. Die 1000er bin ich zur Vorstellung mal gefahren. Durfte dann die Tage mal eine 650er VStrom als Werkstattersatzmaschine bewegen. Die ist zwar ähnlich in der wertigen Anmutung, aber deutlich ausgewogener. Wir Tigerfahrer mögen es hal geschmeidig ??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hamlet40 Geschrieben Dezember 8, 2017 Share Geschrieben Dezember 8, 2017 (bearbeitet) Ich bin die V-Strom 1000 im Sommer gefahren und war begeistert. Sie hat natürlich einen Zweizylinder-V-Motor und läuft damit rauher als der Dreizylinder. Mir hat der Schub im unteren Drehzahlbereich sehr gefallen und auch das, zugegebenermaßen, etwas bollerige Cruisen bei 3 bis 4000 Umdrehungen im 4. und 5. Gang hat Spaß gemacht. Die Armaturen und Instrumente erscheinen IMHO nicht billig oder schlicht, jedenfalls im Vergleich mit meiner Tiger von 2012. Die Traktionskontrolle ist zweistufig und abschaltbar und regelt sanft, das Bosch-Kurven-ABS hab ich net getestet ;-). Die Bremserei ist um Klassen besser als die Nissin- Bremsen meiner Tiger; Sitzposition und -komfort sind vergleichbar. Gegenüber der Tiger kann ich das Windschild der V-Strom dreifach in der Neigung verstellen (manuell während der Fahrt), in der Höhe ist es ebenfalls dreifach verstellbar, mit 4 Schrauben, also nur in Parkposition, der serienmäßige Windschutz ist damit weit besser als bei der Tiger. Ich gebe zu, die Optik ist nicht meins, da hat Triumph tatsächlich das bessere Händchen. Aber - ist sowieso alles spekulativ, noch fahre ich den Tiger und sehe auch keinen Grund oder Anlass für einen Wechsel. bearbeitet Dezember 8, 2017 von Hamlet40 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
berndwohltmann Geschrieben Dezember 10, 2017 Share Geschrieben Dezember 10, 2017 Moin, ich bin schon recht neugierig. Ob die Anzeige am Digitalcomputer jetzt auch voll digital ist empfinde ich nicht als Verschlechterung. da bin ich schon mehr auf die kürzere Übersetzung im ersten Gang fixiert. Wir fahren in unserer Truppen gerne Schotter - und der Tiger hat eine starke Anfahrechwäche und rollt bei Standgas zu schnell. Wie Wolf immer sagt - mal sehen wenn die erste ErFAHRungen vorliegen. Den Punkt mit Gewicht und Leistung finde ich erst einmal doof. Wenn die gleiche Leistung - dann bitte weniger Gewicht. Wenn nicht weniger Gewicht - dann bitte mehr Leistung. Die 95 PS mögen für Triumph Sinn machen - für mich aber nicht! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JLine Geschrieben Dezember 10, 2017 Share Geschrieben Dezember 10, 2017 (bearbeitet) Am 07.12.2017 at 11:25 schrieb Batzen: die Hersteller werden sich auch in einer gewissen Zeit nicht über diese Leistungsgrenze von 95PS in mancher Fahrzeugklasse bewegen, da diese maßgebend für eine Drosselungsmölglichkeit auf 48PS bei A2 Führerschein ist. Mich würde mal interessieren, wie viele 800er wirklich gedrosselt werden. Ich befürchte, hier vergrault man mehr potentielle Käufer als man junge gewinnt. In meinem Fall ist mir die 1200 zu stark, zu schwer und vor allem zu teuer. Die 1050er hat mir einen zu engen Kniewinkel und die Seitenkofferlösungen gefallen mir nicht. Die 800er hat nur 79 Nm Drehmoment, weniger als jetzt auf meiner 955i (92 Nm) möchte ich aber nicht haben. Ich würde gerne bei Triumph bleiben, aber irgendwie finde ich momentan kein Modell für mich. bearbeitet Dezember 10, 2017 von JLine Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast franki Geschrieben Dezember 10, 2017 Share Geschrieben Dezember 10, 2017 dann musst Du wohl die Marke wechseln. Die CRF1000 Africa Twin hat 98 Nm, die XT1200 Super Ténéré 117Nm. Bei den Italienern musst du mal gucken; die haben ja auch Dreizylinder... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mistoffelees Geschrieben Dezember 10, 2017 Share Geschrieben Dezember 10, 2017 Für 2018 hat auch das Strassentigerle endlich ein (voll)verstellbares Fahrwerk erhalten. Das interessiert mich am meisten und wie sich das LED-Licht so macht, weil LED ist nicht gleich LED Den Ruf nach mehr Leistung bzw. Hubraum mag ich persönlich nicht mehr hören. Weil beides zieht Folgekosten nach sich, die ich nicht haben will. Freuen würden sich Versicherungen (mehr Leistung/Hubraum kostet mehr), Ämter (mehr Leistung/Hubraum kost mehr), Tankstellenbetreiber (siehe vorhergehendes) - für die Steigerung dieses Spasses (noch mehr nicht wirklich nutzbare Leistung) ist mir das schlicht zu viel. Wenn's beim Händler steht werde ich es mir genauer ansehen und auch fahren wollen - kaufen wollen wäre selbst bei genügendem Kontostand kein bedarf vorhanden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
greinsen Geschrieben Dezember 10, 2017 Share Geschrieben Dezember 10, 2017 @JLine Bist du die 800er überhaupt schon mal gefahren? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joe3l Geschrieben Dezember 10, 2017 Share Geschrieben Dezember 10, 2017 Wahrscheinlich nur im "Rain"-Modus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JLine Geschrieben Dezember 10, 2017 Share Geschrieben Dezember 10, 2017 vor 27 Minuten schrieb greinsen: @JLine Bist du die 800er überhaupt schon mal gefahren? Ja, ich bin mal eine XR gefahren. Mir fehlt einfach die Kraft im unteren Drehzahlbereich, man muss sie im Vergleich zur 955i höher drehen. Und das ist nicht mein Fahrstil, ich fahre gern untertourig. (Darum mag ich ja den Triumph-Triple so gerne.) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast franki Geschrieben Dezember 10, 2017 Share Geschrieben Dezember 10, 2017 Dann teste doch mal die japanische Oberklasse. Der Tiger 1200/Explorer Dreizylinder geht natürlich toll, doch preislich ist er neu tatsächlich eine andere Liga. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GSiberger Geschrieben Dezember 10, 2017 Share Geschrieben Dezember 10, 2017 @JLine Oder du fährst mal mit diesen Motorrädern (sofern sie dir auch gefallen) -> Yamaha MT 09 Tracer (toller Motor, sehr unterhaltsamer Motor - spreche aus Erfahrung, da selbst eine MT09 bei mir zuhause steht) -> Ducati Multistrada 950 -> und wie franki auch geschrieben hat - Honda Africa Twin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast franki Geschrieben Dezember 10, 2017 Share Geschrieben Dezember 10, 2017 MT09 wie die neue Tracer GT wollte ich zunächst auch schreiben, doch bieten beide auch nicht viel Möglichkeiten zum Gepäck-Stauraum. Deren Heck wirkt da nicht so vertrauenerweckend. Das ist nochmal 'ne andere Klasse als die Tiger800. Die CRF1000 Africa Twin bekommt man gebraucht momentan wohl recht günstig, da einige auf den neuen Jahrgang wie auch die Adventure Sports spekulieren. Um eine Vielzahl von Probefahrten wirst Du nicht drum 'rum kommen. Einfach im Frühjahr alles mal ausprobieren Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JLine Geschrieben Dezember 10, 2017 Share Geschrieben Dezember 10, 2017 (bearbeitet) MT 09 Tracer: nicht sehr wertig, zu harter Sitz; Multistrada: hässlich, ich weiß nicht, warum über dieses italienische Design immer so geschwärmt wird; Africa Twin: Die ist tatsächlich in meiner engeren Wahl, event. sogar mit DCT, das hat mir bei einer Probefahrt sehr gut gefallen. Und die neue hat ja einen größeren Tank und ein schöneres Display. Vielen Dank für die Anregungen. Fahrerisch würden auch 1000er V-Strom und Versys passen, aber die gefallen mir auch nicht so richtig und sind irgendwie, mmhh, fad. ICH HÄTTE GERNE WIEDER EINE TRIUMPH! Vielleicht behalte ich meine halt einfach, eigentlich läuft sie ja super. Aber ich habe sie jetzt 12 Jahre und hätte schon Lust auf was neues. (Vor allem ABS hätte was.) bearbeitet Dezember 10, 2017 von JLine Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast franki Geschrieben Dezember 10, 2017 Share Geschrieben Dezember 10, 2017 (bearbeitet) Warum jetzt keine Tiger800 XCx gebraucht, von dem neueren Modell mit WP-Fahrwerk? Hat weniger Nm, aber doch auch weniger Gewicht als Deine... bearbeitet Dezember 10, 2017 von franki Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GSiberger Geschrieben Dezember 10, 2017 Share Geschrieben Dezember 10, 2017 Naja ... die Tiger 800 wird nun auch schon seit 2010 in gleichbleibender Art und Weise gebaut. Was aber gar nicht so schlecht ist. Die Zeit bleibt nicht stehen und vielleicht müssen wir auf 2019 warten und Triumph macht, so wie bei den Street Triples, einen weiteren Schritt nach vorne. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GSiberger Geschrieben Dezember 10, 2017 Share Geschrieben Dezember 10, 2017 vor 41 Minuten schrieb JLine: MT 09 Tracer: nicht sehr wertig, zu harter Sitz; ... nicht sehr wertig ... da kann ich dir jetzt nach 2 Saisonen MT09 nicht zustimmen (eher das Gegenteil -steht wie neu da und Null Probleme bis dato) und Sitz ist schnell getauscht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lakritz_HH Geschrieben Dezember 10, 2017 Share Geschrieben Dezember 10, 2017 (bearbeitet) ... dann bleibt ja nurdoch nur die Triumph TigerSport 1050 mit anderen/veränderbaren Fußrasten und/oder veränderter Sitzbank Drehmoment 106 NM und 126 PS. LG Ralf bearbeitet Dezember 10, 2017 von Lakritz_HH Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dee Geschrieben Dezember 10, 2017 Autor Share Geschrieben Dezember 10, 2017 Ja ja, das Drehmoment. Dass sie da nicht wenigstens ein bißchen nachgelegt haben kann ich echt nicht verstehen. Hilft nix, Probefahrten müssen her falls/sobald es wieder geht. Wieder ne Triumph wär schon schön. Einfach ne coole Marke und - selten erwähnt - relativ niedrige Sitzhöhe. Was bei 1,72m schon ein Argument ist Grusz, Dee Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JLine Geschrieben Dezember 10, 2017 Share Geschrieben Dezember 10, 2017 vor 3 Stunden schrieb franki: Warum jetzt keine Tiger800 XCx gebraucht, von dem neueren Modell mit WP-Fahrwerk? Hat weniger Nm, aber doch auch weniger Gewicht als Deine... Na ja, so viel leichter ist sie nicht, schätze mal so 10 bis 15 kg. Aber 92 Nm bei 4.400 U/min oder 79 Nm bei 7.850 U/min macht beim Fahren (für mich) einen großen Unterschied. Aber das ist alles OT: Es geht hier nicht um ein neues Motorrad für mich, sondern um die neue 800er. (wenigstens haben ich diesen Thread etwas gepusht. ) Gruß Jürgen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JLine Geschrieben Dezember 10, 2017 Share Geschrieben Dezember 10, 2017 vor 3 Stunden schrieb Gsiberger: ... nicht sehr wertig ... da kann ich dir jetzt nach 2 Saisonen MT09 nicht zustimmen (eher das Gegenteil -steht wie neu da und Null Probleme bis dato) und Sitz ist schnell getauscht. Die Langzeitqualität habe ich gar nicht gemeint. Aber es fühlt sich alles nicht so hochwertig an. Außerdem ist sie mir zu sportlich, vor allem das Fahrwerk. Der Unterschied wir hier ganz gut beschrieben: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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