Jump to content
Ausgeblendet

Neue Tiger 800


Dee

Empfohlene Beiträge

vor 6 Stunden schrieb Batzen:

für die 1000er AT ist aber weder die 800er Tiger noch die 800er, bald 850er GS ein Konkurrent.  die AT spielt da bei den VK Zahlen einfach ein paar Ligen höher, ausserhalb D erst recht.

 

Nichts für ungut, Batzen, aber seltsame Ansichten hast du schon:

Was haben die Verkaufszahlen damit zu tun, ob Modelle Konkurrenten sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb MucTiger:

Dann kennen wir schon den nächsten Vergleichstest: Honda Africa Twin, BMW F850 GS, Suzuki V-STROM 1000, Triumph Tiger 800XCA und was nettes von KTM und YAMAHA....

Wenn ich denke, dass eine neue Triumph Tiger 800 XCa bei uns in AT über € 16.000,- kostet.

Zu der o.g. Vergleichsliste vielleicht noch die KTM 1090 Adventure und auch die Yamaha MT 09 Tracer GT berücksichtige.

Meine, zumindest auf einem Auge :D immer noch Triumph-Brille nicht aufsetze - dann wird es sehr, sehr eng, weil alle zusammen sehr gute Motorräder sind.

 

Also, wenn ich jetzt "sowas" kaufen möchte ... ich würde nicht "mehr" vorbehaltlos zur Tiger 800 greifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb JLine:

 

Nichts für ungut, Batzen, aber seltsame Ansichten hast du schon:

Was haben die Verkaufszahlen damit zu tun, ob Modelle Konkurrenten sind?

nun, m.W. sind beides Reiseenduros der 95PS Mittelklasse und somit im fast gleichen Segment angesiedelt. wenn nun ein Herstellers des einen Produktes mindestens ca. 10x soviel von seinem Produkt verkauft wie der andere, dann ist der andere kein Konkurrent am Markt. Die AT ist in der Klasse jedenfalls der unangefochten Maßstab für die anderen Anbieter, ob sie jetzt technisch besser oder schlechter sind ist da unerheblich und nicht das einzige Kaufargument.

 

sehe ich das seltsam oder erschliesst sich nur der Begriff "Konkurrent" diesbezüglich, wie vom mit vorher dargestellt, nicht? Ansichten muss man aber auch nicht teilen, aber man kann sie diskutieren. liegt vielleicht auch daran, das ich den Markt frei von Vorlieben oder Abneigungen für Marken sehe, meine erste Suzi war gut, meine 4 BMW danach, meine beiden Tiger und die beiden jetzigen Duc's bisher ebenfalls. 

bearbeitet von Batzen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb greinsen:

....mit dem neuen Cockpit wirkt die Bude schon ungleich wertiger.

Bei den Italienern und Bayern wird ein stolzer Preis ja auch akzeptiert,...

Hmmm, gerade das neue Cockpit wirkt auf mich eher „billiger“ — bin nachträglich froh über mein „altes“.

Aber so ist das — alles Geschmacksache.

-Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb Batzen:

nun, m.W. sind beides Reiseenduros der 95PS Mittelklasse und somit im fast gleichen Segment angesiedelt. wenn nun ein Herstellers des einen Produktes mindestens ca. 10x soviel von seinem Produkt verkauft wie der andere, dann ist der andere kein Konkurrent am Markt. Die AT ist in der Klasse jedenfalls der unangefochten Maßstab für die anderen Anbieter, ob sie jetzt technisch besser oder schlechter sind ist da unerheblich und nicht das einzige Kaufargument.

 

sehe ich das seltsam oder erschliesst sich nur der Begriff "Konkurrent" diesbezüglich, wie vom mit vorher dargestellt, nicht? Ansichten muss man aber auch nicht teilen, aber man kann sie diskutieren. liegt vielleicht auch daran, das ich den Markt frei von Vorlieben oder Abneigungen für Marken sehe, meine erste Suzi war gut, meine 4 BMW danach, meine beiden Tiger und die beiden jetzigen Duc's bisher ebenfalls. 

 

Du siehst das bestimmt nicht seltsam, aber der Begriff "Konkurrent" ist vielleicht missverständlich. Die meisten Verkäufer sprechen wohl eher von "Mitbewerbern".  Ob die AT nun Konkurrenz für die Tiger ist oder die Tiger Konkurrenz für die AT , liegt wohl "im Auge des Betrachters". Fakt ist aber doch , dass beide "Mittelklasseenduros" im ähnlichen Preisbereich sind. Und wenn ich mir ein solches Mopped zulegen wollte, wären mir Verkaufszahlen relativ egal! Und wenn Deine Definition zutreffend wäre, dann wäre vermutlich in diesem Segment die BMW F800 viele Jahre "konkurrenzlos" gewesen. Wäre traurig, wenn's tatsächlich so wäre-

 

Gruß

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Vergleich zu Duc oder BMW ist die Tiger moderat bepreist.

Schaut Euch doch mal den Gammlehaufen F800 oder jetzt 850 GS an.

Da ist ja nicht mal die Gabel einstellbar. Und das Pseudo ESA am Heck wiegt das bei weitem nicht auf.

Das soll dann "Premium" sein. Naja,....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Batzen:

nun, m.W. sind beides Reiseenduros der 95PS Mittelklasse und somit im fast gleichen Segment angesiedelt.

 

Eben, und daher sind sie Konkurrenten. Warum sich die eine viel besser verkauft als die andere ist eine andere Geschichte und sollte vom Triumph-Marketing analysiert werden.

Für mich fehlen vor allem 200 cm³ und damit Drehmoment. Und dafür ist sie ganz schön teuer. Von einer 800er XCa zu einer 1200er XRx sind es nur 3.500 Euro, und da habe ich neben dem großen Motor auch noch Kardan, Kurven-ABS, elektrische Scheibe und semiaktives Fahrwerk dabei. (Die Sitzheizung brauche ich nicht.)

Mit der 800er XRt vergleiche ich nicht, denn die ist mir zu niedrig und gefällt mir ohne Schnabel nicht.

 

Gruß

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da gehen wir doch konform :) freilich sind sie von Typ her Konkurrenten, ich schrieb ja auch das sie rein vom VK her keine sind.  

dir 800er Tiger und die 800er GS lagen jahrelang nicht viel auseinander bei den Absatzzahlen in D, beides tolle Moppeds. 

Und beide haben in den letzten Jahren deutlich Federn gelassen am Kundeninteresse, seit da einige 1000er am Markt sind und somit eine neue Zwischenstufe zu den ganz großen. Diese Mittelklasse 800/1000 ist ja auch Preis- Austattung- leistungsmäßig mittlerweile im etwa dort angekommen, wo vor einigen Jahren noch die Spitze im Reiseendurosegment war.

Und D ist halt auch nicht der Nabel der Welt für Hersteller, wenn auch ein wichtiger Markt. Und wie schon mehr wach erwähnt, die reine gebotene Technik spielt nur eine max. 50% Rolle, der größere Kauffaktor ist Markenimage, Werkstatt-/Händlerdichte, Emotion für ein Mopped, das alles kompensiert viele an eventuell schlechterer Qualität oder Technik. sonst würde ja keiner einen Cruiser kaufen, weil der so gute Performance liefert, keiner ein Nakedbike wegen des Reisekomfort und Windschutz, keiner einen Sportler, weil die so bequem sind und keiner einen Roller, weil die so gut Offroad können. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Gsiberger:

Wenn ich denke, dass eine neue Triumph Tiger 800 XCa bei uns in AT über € 16.000,- kostet.

Zu der o.g. Vergleichsliste vielleicht noch die KTM 1090 Adventure und auch die Yamaha MT 09 Tracer GT berücksichtige.

Meine, zumindest auf einem Auge :D immer noch Triumph-Brille nicht aufsetze - dann wird es sehr, sehr eng, weil alle zusammen sehr gute Motorräder sind.

 

Also, wenn ich jetzt "sowas" kaufen möchte ... ich würde nicht "mehr" vorbehaltlos zur Tiger 800 greifen.

Ducati 950 nicht vergessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎12‎.‎02‎.‎2018 at 14:04 schrieb franki:

was mich interessierte: wird die Tiger nun in Hinckley oder im Werk in Thailand produziert? Analog auch die 1200er...

So allgemein kann man das nicht sagen.

Anhand der FIN (Fahrzeug-Identifikations-Nummer) kann man das aber erkennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, die FIN ist entscheidend, klar.

 

Hier übrigens ein Artikel vom vorigen Jahr über einen Besuch in einem der Triumph Werke in Thailand; es soll nämlich drei davon dort geben... Nummer vier und fünf außerhalb UKs sind in Indien und Brasilien :wistle: Ganz interessant!! https://riders.drivemag.com/features/triumph-motorcycles-thailand-factory-visit

Kurbel- und Nockenwellen werden nach wie vor in Great Britain gefertigt und dann dorthin verschifft...

 

In dem von MucTiger weiter oben geposteten Artikel steht übrigens auch, dass die Tiger 800 in Thailand gebaut wird: https://www.motorradonline.de/motorraeder/fahrbericht-triumph-tiger-800-xcxr-2018.982668.html

 

So, genug kluggesch..... Samstag stehen die Katzen hoffentlich auf der Messe!!!

 

bearbeitet von franki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich hat der Preis vom 15K€ auch erst abgeschreckt. Als Alternative hatte ich die neue BMW F850GS auf dem Zettel. Als mir gestern aber der BMW Händler gesagt hat das sie wohl Lieferprobleme habe und sie erst ab Mitte Mai beim Händler zur Verfügung steht wird es wohl doch die Tiger werden. Habe keine Lust erst im August das Motorrad ausgeliefert zu bekommen. Nächste Woche Donnerstag ist die Roadshow ja in Rosbach, mal schauen was sie dort sagen wann sie bei den Händlern zur Verfügung steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Preislich war die 850GS in meiner Konfiguration ca. 500€ billiger. Ich glaube nicht das die Lieferzeiten bei Triumph so lange sind weil man nur zwischen den 5 Modellen und den verschiedenen Farben wählen kann. Sonstiges Zubehör wird ja durch den Händler montiert wenn ich das richtig auf der Homepage verstanden habe. Bei BMW mit ihren vielen Paketen und einzeln wählbarer Sonderaustattung wird ja jedes Motorrad für den Kunden persönlich gebaut. Mir würde es ja eigentlich auch erstmal reichen wenn sie ab Mitte März bei den Händlern zum probefahren bereitsteht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ab Morgen!

Auf der IMOT in München bekomme ich ja hoffendlich etwas in der Richtung wenigstens mal zu sehen.

 

Beaker, meinst du echt so ne BMW dauert länger wegen dem. Das haben sich wohl eher die Homepagemacher ausgedacht. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb silberlocke:

Ab Morgen!

Auf der IMOT in München bekomme ich ja hoffendlich etwas in der Richtung wenigstens mal zu sehen.

 

Beaker, meinst du echt so ne BMW dauert länger wegen dem. Das haben sich wohl eher die Homepagemacher ausgedacht. 

 

 

Nein das tut es nicht, ich habe neulich mal einen Bericht gelesen oder gesehen, die haben eine Menge auf Halde stehen und 90% der Fahrzeuge werden eh immer mit allen Paketen geordert...

 

Gruß

 

Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also das hat nichts mit dem Dialekt zu tun, den mag ich! und auch nicht mit der 800er ...aber nach 8.30 musste ich abbrechen, das schon fast wirre Wiederholungsgeschwafel ziemlich ohne Aussage ist schon starker Tobak :unsure:

bearbeitet von Batzen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich konnet mir die neue 800er Tiger jetzt mal genau ansehen. Probefahrtermin kommt auch bald.

Nachdem ich ja schon alle Infos zu dem neuen Modell hatte gabs keine Überraschungen. Trotzdem bin ich enttäuscht.

Da wurde wegen etwas Bling-Bling viel Aufwand betrieben aber letzlich ist das nur Modellpflege nichts bahnbrechnedes neues.

Das nun die Bedienung verbessert wurde war notwendig. Ich ärgere mich jedes mal darüber wie doof man den Tempomat gemacht hat.

Und wie doof der Rain Mode rein zu machen ist wenn man sonst sport fährt.

Das TFT Display ist richtiger SCHEIß! Das spiegelt, ist zu klein und hat keine connectivity.

Das ist unwürdig und für den gebotenen Preis einfach schlecht!

Es gibt also keinen Grund nen paar tausender auszugeben  um von meiner 2016er xrt zu wechseln.

 

Konnte direkt mit der Afrika Twin und der neuen 750er GS Vergleichen, das sind ganz andere Motorräder.

Die 750er fühlt sich schon beim Aufsitzen mega leicht an.

Bin gespannt ich werde sowohl die 850er GS als auch die 100er AT probe fahren.

Mein persönliches Highlight ist aber Benelli TRK 502. Da bekommt man für 6000€ neu ein wirklich nett gemachtes Motorrad. Da freue bin ich schon sehr auf die Probefahrt.

Wenn die KTM 790 Adventure tatsächlich so leicht wird wie angedacht wird das nen knaller.

Die 790er Duke habe ich mir schon angesehen, die ist wirklich mega gut gemacht. Klein, leicht und echte 105 PS!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lese gerade im neuen Triumph-Prospekt „Adventure Range 2018“ folgendes zur Bereifung der neuen XCs:

 

“... im Gelände ... lassen Sie die zugelassenen Pirelli Scorpion Offroad-Reifen aufziehen...“ (S. 36)

 

Wisst ihr, welche Scorpions hier gemeint sind? Und bedeutet „zugelassen“ wohl zugelassen im Sinne der aktuellen Regelung, nach der ja kein unter der Höchstgeschwindigkeit liegender Geschwindigkeitsindex bei M+S-Kennzeichnung mehr erlaubt ist?

 

Danke & Grüße

Marc

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...