Jump to content
Ausgeblendet

Neue Tiger 800


Dee

Empfohlene Beiträge

Fahrbericht Tiger 800 XRT  Serie 2018

aus der Sicht eines Tiger Explorer Fahrers der 1. Serie 2012

 

Da die Kriterien der Benutzer individuell verschieden sind und jeder andere Dinge als wichtig erachtet wollte ich es heute wissen ob „die Kleine“ zu meinen Vorstellungen von Motorrad passt.

Die kleine Tiger scheint in Ihrer Klasse gut gerüstet zu sein.

 

Mit Kampfgewicht gute 100 kg, 190 cm fuhr ich mit meiner Explorer bei der ich jeden cm nach 50.000 km kenne zu der kleinen aktuellen.

Zu triumpf world münchen oberland nach der kurzen Erklärung der Elektronischen Bedienbarkeit dachte ich mir 2/3 davon brauch ich nicht.

Der Kniewinkel ist etwas enger wie gewohnt, bin meinen erhöhten aufgepolsterten Sitz gewöhnt, das lässt sich auch hier optimieren.

 

Es gelang mir auch auf Anhieb den Motor zu starten (bei den vielen Knüpfen und Hebelchen)

Die ersten 100 mtr war ich überrascht wie sanft dieses Triebwerk schnurrt und wie handlich sich „die Kleine“ fahren lässt. Ein kurzer Stopp, habe meine Handschuhe untergelegt um gleich etwas

höher die Umgebung zu erfahren. 29° Blauer Himmel, weiße Wolken, saftiges Grün, in der Gegend um den Starnberger See.

 

Meine Füße gingen immer wieder nach vorne um die Zusatzfußrasten zu suchen, die natürlich hier nicht an dem Sturzbügel montiert sind. Habe hier gemerkt wie ich den gestreckten Kniewinkel bei der Ex geschaffen habe, nütze und gewohnt bin.

Es ging gleich mal auf die Autobahn um zu spüren wie sich so etwas bei Tempo auswirkt, Das hat mir gut gefallen. Der Windschutz ist mehr genial aus nur gut. Hochgestellt ein Griff genügt und der Wind war angenehm auch bei über 180 ! Passt scho

 

Dann ging es in kurvenreichen Sträßchen mit dem Spielmobil wo ich aber keinen großen Unterschied feststellen konnte. Auf lockerem Untergrund und ordentlichen Wegen fährt sich dieser Tiger souverän.

Bei 100 km/h 4.500 u/min, Bei der Explorer 3.500 u/min

Nützte gerne den Tempomat im 30 er und 50 er Bereich, überrascht war ich über das Triebwerk das bei 30 km/h 1.500 u/min zeigte und ich mit dem 6. Gang ruckfrei und sauber beschleunigen konnte.

 

Das muss man nicht aber es hat mir gezeigt wie dieser tolle Motor mit Hubraum 800 ccm in jedem Bereich begeistert. Ja ich bin begeistert was hier Triumph geschaffen hat.

Schnell war ich doch unterwegs weil es Spaß macht mit diesem Motörchen und als ich dann wieder auf der Explorer fuhr, hatte ich das Gefühl dass sie zwar bei jenseits von 150 noch ordentlich zieht

aber.....

leicht darunter merkte ich wenig Unterschied ! Das hat mir schon zu denken gegeben. Es ist nicht zwingend nötig Gewicht zu bewegen wo weniger so viel sein kann.

Vom Fahrwerk ist die 800 er eh überlegen. Da müsste schon Alphatechnik mit bekannten Mitteln

die gereifte Ex besänftigen.

 

14.500 € Tiger 800 XRT voll LED und viele Spielmöglichkeiten für Interessierte.

 

12.800 € Tiger 800 XRX Taglicht LED mit Blinker, bereits mit allem was man braucht, (ich) +Hauptständer,Sturzbügel, meine vorverlegten....und Sitz vom Polsterer.

 

Auch hier wäre ein Aufpreis schmerzhafter als die in einigen Punkten bessere Variante dieser ganz großen kleinen 800 er Tiger. So kann ich getrost noch weiterfahren (wenigstens diese Saison)

Der Händler EK bewegt sich in gewohnter weise nach unten, selbst wenn bei mobile 20 % mehr aufgerufen werden.

 

Viel weniger wird der Wertverlust jetzt kaum mehr werden. (Eine gut gepflegte Explorer hat gerade in der ersten korrigierten Version eine besondere Note und wird immer Liebhaber finden)

Bin ja auch einer.

 

Wenn ich mit Hut fahren würde, würde ich ihn ziehen bei der Begegnung mit der Tiger 800 XRT oder XRX

Mir würde es reichen mit weniger flott unterwegs zu sein.

Die Leistung wird mit höherer Drehzahl abgerufen. Das geht so sanft zu Schalten dass man es nicht als ein Manko wahrnimmt.

 

1df16a151b70900966bb7c3ee2d53822.jpg

bearbeitet von silberlocke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den ausführlichen Bericht.

Auf dem Foto sieht es so aus, als wäre die Sitzbank in der unteren Stellung montiert. Dann würde ja noch etwas beim Kniewinkel gehen.

190cm ist natürlich eine Ansage für "Road". Da könnte die höhere XC besser passen.

 

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Tonti:

Da könnte die höhere XC besser passen.

 

Die XC ist höher weil sie ein größeres Vorderrad hat, das hat aber nichts mit dem Kniewinkel zu tun, der ist meines Erachtens gleich - das Maß Sitzfläche zu Fußraste ändert sich nicht durch einen größeren Reifen. Also ich konnte jedenfalls keinen Unterschied feststellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe die Road einer Bekannten neulich gefahren . Passt mir mit meinen 1,90 tadellos bei höchster Stellung der Bank.

 

Ansonsten kann ich dem Silberlocke nur zustimmen. Denn weniger ist manchesmal wirklich mehr. Natürlich nicht immer, vor allem wenn Emotionen mit im Spiel sind. :wistle:

 

Grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb joe3l:

Die XC ist höher weil sie ein größeres Vorderrad hat, das hat aber nichts mit dem Kniewinkel zu tun ...

das war auch nicht auf den Kniewinkel bezogen. Sorry, wenn es so rüber gekommen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Frank, die war schon hoch, jedenfalls hat der Modus Spezialist mir das erklärt wenn die hintere Sitzkante zu dem Sitz hinten harmonisch passt.

Speichenfelgen mag ich übrigens nicht.

Gut finde ich auch die Schlüsselstarter Möglichkei. Das wird sich bei nächsten Modelzyklen wohl ändern.

 

Der Gerhard ist die Kniewinkel eher gewöhnt. Emotionen hin oder her,

es zählt letztendlich ob man Spass an dem Motorrad hat.

 

Wenn ich für kurze Strecken nicht diesen famosen luftigen Roller hätte dann wäre es mir schwer gefallen mich wieder auf die Ex zu setzen.

Zu dem Aufpreis bekäme man einen 300 er SH und einen e-Roller zusätzlich.?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...