Jump to content
Ausgeblendet

Heisse Tage - Fahren mit T-Shirt


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

 

Ich will nächsten Sommer auf eine längere Tour und muss eine bessere Lösung haben als diese Motorradhemden/Jacken mit Protektion, die sind alle viel zu dick.

 

-Meine Idee wäre z.B. ein Jethelm statt Endurohelm

 

-Ein Motocross Jersey Shirt, überall gelöchert + Eine Protektorweste für Motocross mit Schulter, Brust und Rückenprotektoren, aht da jemand Erfahrung?

 

-Vielleicht auch einfach nur ein Motocrossshirt, Handschuhe und ein Rückenprotektor.

 

Ich fahre nie Autobahn wenn ich längere Touren mache, höchstens mal 80.

 

 

 

Hat jemand Erfahrung? Irgendwelche Tipps? Kühlweste scheint ja weniger gut zu funktioniere, für Temperaturen über 25+, also wenn mans überhaupt erst braucht.

Ich habe überall noch einem gelöchertem Jersey Shirt gesucht mit Protektoren. Aber scheint niemand wirklich anbieten zu wollen.

Für meine Tour brauche ich eine andere Lösung als diese Enduro Jacken, die nur vereinzelt Mesh haben und alle heiss sind, noch viel schlimmer, das meiste Motorrad Zeugs ist schwarz, was im Sommer doppelt so heiß ist, wie weißes.

Bitte keine Belehrungen über Sicherheit etc. ^^ Ich suche den optimalen Kompromiss zwischen ein klein wenig Sicherheit und möglichst kühl.

Wie macht ihr das so ?

 

Grüsse

 

P.S. Die Hose habe ich eine normale, mit guter Protektion, dünne Hosen aus MEsh können die Hersteller. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist jede Protektorenjacke anders.

Ich habe eine von Fox und die lässt nicht allzuviel Luft durch.

War beim Enduro fahren egal weil man sowieso schwitzt.

Noch schlimmer ist das Ortema. Hat ein Freund von mir.

Da ist meine Held Hakuna II luftiger.

 

Gruß Wolfgang 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab so ein protektorenhemd mit mesh

https://www.louis.de/artikel/alpinestars-bionic-action-protektorenjacke/218811

und da ziehe ich einfach ein dünnes baumwoll longsleeve drüber

oder nen softshell wenn etwas kühler ist

ist an den protektoren natürlich trotzdem schwitzig, rekord sind 40 grad und schritttempo auf sardischem schotter, da hilft nur noch wasser reingiessen

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

oben rum fahre ich im Sommer die Revit Mesh Jacke. Die finde ich sehr luftig und in weiß passt sie nicht nur zu meiner Tiger, sondern wird auch nicht so heiß von der Sonne...

https://www.louis.de/artikel/rev-it-eclipse-2-textiljacke/213011

 

Gruß,

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Lutschfisch:

ch suche den optimalen Kompromiss zwischen ein klein wenig Sicherheit und möglichst kühl.

Wie macht ihr das so ?

 

Servus.

Ich sage es mal so. Wenn du dich an sehr heißen Tagen mit deinen Klamotten auf dem Motorrad wohl fühlst, ist das schon ein Beitrag für Sicherheit. Wenn das Gegenteil der Fall ist, dann hast du automatisch ein höheres Unfallrisiko.

Ich gehe sogar soweit, dass ich an sehr heißen Tagen überhaupt nicht mit dem Motorrad fahre. Damit meine ich jetzt von zu Hause auf eine kleine Vergnügungstour.

Ich gebe auch zu, dass ich imSommer auf den Weg zum Badesee oft nicht ganz so vorschriftsmäßig angezogen bin - ich darf halt nicht hinfallen. Das gleiche ist mit einem Jet helm, den ich ab und an gerne benutze.  Auf Kurzstrecke und in der Stadt.

Im Sommer ist meine bevorzugte Kleidung eine gute Motorradjeans nebst einer Lederjacke , einfache Lederhandschuhe und feste Stiefel .  Damit fühle ich mich sauwohl

 

........ und ja ,ich habe auch mal eine normale Jeans auf dem Motorrad an. Ich setzte dieses aber nicht gleich mit einem Sprung vom fünf meter Brett in das Becken ohne Wasser.

 

T Shirt, kurze Hose und Turnschuhe , wie ich öfters mal sehe, ist für mich ein No Go.  Es ist aber nicht verboten und jedem seine eigene Sache. Deswegen auch  kein grund mit dem Zeigefinger auf Sie zu zeigen.  Weil es mir schlicht u. einfach nichts angeht.

 

Grüße Gerhard

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Merino-shirt direkt auf der Haut und helle Motorradjacke mit viel Mesh und Protektoren. Funktionsshirt statt Merino geht auch, kann aber mit der Zeit Müffeln. Merino ist da für mich die Ultimative Faser. 

Nachteil einer Protektorenweste ist, dass Du wieder ne Schicht Mesh mehr an hast. Ob die Protektoren in der Weste keine Luft durchlassen, oder in der Jacke  ist das gleiche.

 

Als Helm ein Kombi-Klapphelm, der bei Bedarf schnell zum Jethelm umgeklappt werden kann, und damit meine ich nicht die, wo das Kinnteil nur nach oben schwenkt wie eine Satellitenschüssel, sonder komplett hinten verschwindet, wie z.B. von LS2.

 

Grüße, Volker

bearbeitet von Spencer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Silver Rider:

T Shirt, kurze Hose und Turnschuhe , wie ich öfters mal sehe, ist für mich ein No Go.  Es ist aber nicht verboten und jedem seine eigene Sache. Deswegen auch  kein grund mit dem Zeigefinger auf Sie zu zeigen.  Weil es mir schlicht u. einfach nichts angeht.

 

Grüße Gerhard

Spitzenreiter bei mir, Badeshorts, Muskelshirt und Flipflops...Da braucht man schmerzfreie Füsse beim Hochschalten...:wacko:

Ich fahre wenn es über 30°C sind eher nicht mehr (zu warm am Kopf). Bei warmem Wetter trage ich eine Motorrad-Chino oder luftige Textilhose + eine Meshjacke. Drunter hilft wirklich Funktionswäsche, schon um die Motorradklamotten nicht durchzuschwitzen. Ohne Schutzkleidung bin ich garnicht unterwegs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fahre bei heißem Wetter ab 28° Grad eine Mesh Hose, mach alle Belüftungen meiner Sommerjacke auf und habe Sommerstiefel mit Mesh.

Also ich fühl mich damit fast nackt, da es da wirklich durchzieht. Die Meshhose unter 25 Grad finde ich übel kalt. Geht wirklich nur kurzzeitig.

Damit komme ich bis ca. 35 Grad und Fahrtwind gut klar.

 

Sommerjacke ist eine normale Büse mit großen Öffnungen an Brust, den Armen und dem Rücken.

 

Als Hose habe ich die hier in Version 1.0:

https://www.polo-motorrad.com/de-de/flm-sports-textil-hose-1.2-schwarz-5xl-2104871003001015.html?utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_campaign=&gad_source=1&gclid=CjwKCAjw17qvBhBrEiwA1rU9w4BO7Rt3EMnbDis8jhi1HZKRMRvtR-R9teZExZGpDkG5wGxsEkBiNBoCK6wQAvD_BwE

 

Als Stiefel habe ich die hier, gibt es aber leider nicht mehr zu kaufen:

https://www.stuffle.com/produkt/sneaker-high-herren-45-blau-orange-leder-textil-modell-ride-W-xfpans?source=xmaxy&gad_source=1&gclid=CjwKCAjw17qvBhBrEiwA1rU9w4vzgyVyLIT8ety8hxleojDPStaJ7FbHnzQSbRh8Cd38COxIqf507xoCPa8QAvD_BwE

Sind wirklich super luftig und haben bei tests sehr gute Schutzwerte gehabt. Die empfinde ich als sehr angenehm.

 

Unterwegs kippe ich mir, wenns übel ist, ab und an Wasser über die Rübe, da ich nur einen Integralhelm habe.

 

Ich habe schon ein paar Mal Verletzungen aufgrund fehlender Sicherheitsklamotten gesehen, dann lieber schwitzen.

 

Aber ab 35 Grad, versuche ich dann Fahrten zu vermeiden. Da ich viel alleine unterwegs bin ist das ausweichen auf die Morgen- oder Abendstunden leider nicht so meins, hatte da schon ein paar Mal Begegnungen mit Wildwechsel, die bevorzugen diese Zeiten leider dann auch. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ab irgendeiner Temperatur sitzt man im Schatten und lässt sich Getränke reichen :-)

 

Das mit dem "Wasser über die Rübe" ist immer ein guter Plan. Manchmal, wenn es richtig brennt und man nicht umhinkommt zu fahren, mach ich mir an der Tanke die Funktionsunterwäsche ordentlich nass, dann gibt´s für ein paar Kilometer erfrischende Verdunstungskälte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Entscheidung Schutzkleidung oder nicht muss Jede und Jeder für sich selbst treffen. Ich fahre nicht ohne Schutzkleidung. Wie Werner auch, habe ich schon Verletzungen von Mopedfahrern ohne Schutzkleidung gesehen. Nein danke. Einzige Alternative bei mir bei sehr hohen Temperaturen ist eine Kevlarjeans mit Protektoren als Hose. Das aber nur bei kürzeren Fahrten oder Tagestouren. 
Wenn es deutlich über 30 Grad hat, steige ich nicht aufs Moped. Wenn ich bei diesen Temperaturen auf einer längeren Tour bin und nicht ums Fahren herum komme, dann ziehe ich unter meine FLM-Jacke bei geöffneten Lüftungsöffnungen nur ein leichtes Funktions-T-Shirt von Odlo. Das wird ggf. Im Laufe des Tages gewechselt. Funktionswäsche ist ein MUSS. Die Wäsche auf der Haut wird ohnehin jeden Abend ausgewaschen und trocknet bis zum nächsten Morgen problemlos. Das Fahren bei hohen Temperaturen mit meiner FLM Jacke mit Sympatex Membran hat mich allerdings zu der Erkenntnis gebracht, nie mehr wieder eine Jacke mit einer anderen Membran als GoreTex zu kaufen. 
Gruß

Wilfried

bearbeitet von waxman
  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb AlexB:

Moin,

oben rum fahre ich im Sommer die Revit Mesh Jacke. Die finde ich sehr luftig und in weiß passt sie nicht nur zu meiner Tiger, sondern wird auch nicht so heiß von der Sonne...

https://www.louis.de/artikel/rev-it-eclipse-2-textiljacke/213011

 

Gruß,

Alex

 

Danke, ist die Jacke auch schön Dünn? Sehe ich leider überhaupt nicht auf den Fotos.

 

Auch sonst danke für die Tipps.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Outdoorer:

also ich hab so ein protektorenhemd mit mesh

https://www.louis.de/artikel/alpinestars-bionic-action-protektorenjacke/218811

und da ziehe ich einfach ein dünnes baumwoll longsleeve drüber

oder nen softshell wenn etwas kühler ist

ist an den protektoren natürlich trotzdem schwitzig, rekord sind 40 grad und schritttempo auf sardischem schotter, da hilft nur noch wasser reingiessen

 

 

 

 

 

Da könnte man den Ellbogenschutz auch weg nehmen oder?

Und wie sieht es auf mit dem Komfort auf langen Touren?

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Thom:

Die bestekt doch nur aus Mesh. Natürlich ist die dünn!

 

Ich meine ja eher die Stellen, die nicht aus Mesh sind, das ist wichtig, wenn das dann dicker Stoff ist, bringt mir das leider nicht so viel.

Edit: Bzw. es ist nicht 100% ersichtlich auf den Fotos.

bearbeitet von Lutschfisch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Lutschfisch:

Da könnte man den Ellbogenschutz auch weg nehmen oder?

Und wie sieht es auf mit dem Komfort auf langen Touren?

LG

Dann kannst du aber auch im T-Shirt fahren. Der Sinn solcher Mesh-Jacken ist ja einzig und allein die Protektoren an der richtigen Stelle zu halten. Die Abriebfestigkeit des Mesh dürfte sehr überschaubar sein. 

Und was erwartest du wegen Komfort auf langen Touren? Ist eine Jacke ob sie komfortabel ist, hängt halt davon ab ob sie dir passt.  Versteh die Frage nicht? Was soll da dicker Stoff sein?

 

Insgesamt frag ich mich langsam auf was du hinaus willst?

Eine Bestätigung dass es cool ist an heißen Tagen ohne Schutzausrüstung zu fahren?

 

Entweder hast du ne Mesh-Jacke bzw. Protektoren-Weste an, ne "richtige" Jacke mit allen Schutzfunktionen wie Abriebfestigkeit, Wetterschutz, etc. oder halt eben nicht.

Da gibt es kein irgendwas dazwischen. 

 

Eine Jacke mit allen Vorteilen ohne Nachteile gibt es halt nicht. Und ob dir eine Jacke bequem ist, wirst du online niemals erfahren. 

Damit bin ich dann bei dem Thema auch raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie bereits geschrieben, bringt vernünftige Funktionsunterwäsche auch schon was.

Viele fahren mit atmungsaktiver Oberbekleidung durch die Gegend, tragen dann aber Baumwoll Sachen drunter. Die Feuchtigkeit soll doch aber weg vom Körper und das kann Baumwolle nicht. Baumwolle nimmt die auf.

Deshalb wie schon erwähnt, damit mal anfangen.

bearbeitet von Dave1972
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich trage unter meinem Airflow immer ein Baumwollshirt. Der Stoff saugt die Feuchtigkeit auf bis es gesättigt ist. Das dauert auch bei Hitze eine ganze Weile, da es ja vom Fahrtwind ständig getrocknet wird und kühlt. Irgendwann ist der Stoff gesättigt und wird nass. Und das ist dann die beste Kühlung überhaupt bei heißem Wetter.

So schauts aus!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Merino Shirt, Protektorjeans mit Kevlareinsätzen,Airbagweste und Alpinestars Bogota Jacke, die hat vorne, hinten und an den Ärmeln großzügige Möglichkeiten zum öffnen. Bin damit  jedenfalls auch schon bei 37 Grad gefahren ohne zu kollabieren. Die Sicherheit ist mir ein paar Schweißtropfen wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Majotoric:

Merino Shirt, Protektorjeans mit Kevlareinsätzen,Airbagweste

Gutes Setting:thumbup:. Bei mir mit Held Carese Jacke ohne viel Mesh, aber mit guter Belüftung und saubequem, oder dünner Triumph-Jacke. Aber immer mit Protektoren. Würde mir im Leben nicht einfallen, welche wegzulassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Spencer:

Dann wirst Du auf jeden Fall auch Regenschutz brauchen, und so tropische Temperaturen wirst Du nicht vorfinden.

Naja, weiss nicht wie es bei euch so war, aber paar Wochen am Stück Hitze ohne Regen ist hier bei uns in der Schweiz mittlerweile üblich.. Leider.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin die letzten Jahre jedes Jahr quer durch Deutschland gefahren - hatte immer Glück mit dem Wetter - war so 14 Tage unterwegs teils bis 35 Grad. Für mich persönlich klappt ganz gut ein einfaches Laufshirt von Decathlon - transportiert Wärme ab und ist luftig. Darüber meine in die Jahre gekommene Büse Open Road Jacke - ohne Innenjacke, alle Belüftungen auf. Das klappt prima.  

Hose fehlt mir noch das optimale - ich finde eine Kevlar Jeans ist fast wärmer als ne normale Tourenhose mit Belüftung. 

Schuhwerk habe ich dann meistens die einfachen luftigen Schuhe von Louis an. Fastway glaube ich heißen die Dinger. 

Das klappt ganz gut. 

 

Crosskleidung nutzt mein Sohn für seinen Sport aber die Protektorenweste scheuert pur auf der Haut wie sau - also T-Shirt drunter - Weste und dann Shirt drüber. Aber unter uns - so ein Shirt rubbelt sich echt schnell ab auf Asphalt - auf Sand oder Crossbahnen ist das ganz anders, da rutscht Du niemals 10 Meter oder mehr... da schlägst Du eher wie eine Granate in den Sand ein beim Sprung... 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

auch ich fahre mit Funktionswäsche unter der Kombi. Hab mir für meine Sommertouren von Held

die Sonic Jacke und die Vento Hose zugelegt. Funktioniert super gut. Wenn´s Regnet oder kalt wird

einfach das Regenkombi drübergezogen und fertig. So kann auch auf längeren Reisen nichts schief gehen.

 

Grüße, Lorenz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre im Prinzip auch immer mit Funktionsunterwäsche. Aber wenn man ehrlich ist, bei 35 Grad in der prallen Sonne bei Stop an der Ampel läuft man irgendwann trotzdem aus und es ist nur noch unangenehm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Optimal wäre eine Klimaanlage, vllt. eine Art Hülle drumherum damit die kühle Luft sich nicht so aufheizt und noch zwei Räder mehr damit das ganze Gefährt nicht mehr so kippelig ist. 😁😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt auch Motorräder mit Sitzkühlung. Das soll auch ganz gut funktionieren, wobei dadurch natürlich nicht der ganze Körper gekühlt wird. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...