Jump to content
Ausgeblendet

900 RP oder CFMOTO mit KTM Motor


wanya

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen liebe Community,

 

ich suche mal wieder ein neues Moped und bin eigentlich von der 900 Rally Pro angetan, schon aus dem Gebraucht Programm so bis 13.000 Euro (am besten mit Koffern)

 

Jetzt beschäftige ich mich seit einiger Zeit mit dieser hier CfMoto 800MT Explore

 

die hat jetzt alles was man sich so beim Moped vorstellen kann und bis zum 31.08 ist ein Kofferset inklusive, das Moped hat den Motor der KTM 790 und was so von der Touring Variante berichtet wird ist es ganz spannend. die Explore Variante hat ein Radar für den Totwinkel, Apple Carplay (endlich richtiges Navi!) und vieles mehr an Spielereien. Ich erwähne das bewusst, da mir technik als solches schon zusagt

 

Vielleicht kann hier jemand bei der Modellwahl behilflich sein, auch mit Erfahrung zu der KTM 790 sprich den Motor, ich bin die Touring Variante schon Probe gefahren und das war schon gut

 

Wäre einfach für Meinungen dankbar wie gesagt Benzingerede ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die KTM 790 Adventure EZ 06.2021. Kilometerstand = 30 000.

 

Derzeit bin ich am Kämpfen, ob ich die jetzigen Schäden noch auf Garantie repariert bekomme.

Vermutlich wird es ohne Rechtsanwalt nichts werden.

 

Alle in den KTM-Foren beschriebenen Mängel hatte auch meine 790 Adventure.

 

Die Garantie lief Ende Juni aus.

Rechtzeitig noch innerhalb der Garantiezeit war ich beim Vertragshändler vorstellig.

Derzeitige Schäden:

Eingeschliffene Nockenwellen (wie bei fast allen 790er Modellen). Reparaturkosten weiß ich noch nicht.

Fehler bei der Wegfahrsperre. Reparaturkosten ca. € 800.--.

Der Händler sagte, die Schäden sind vermerkt, die Reparatur wird nach seinem Betriebsurlaub ab dem 16.08.2023 durchgeführt.

KTM sagt nun die Gewährleistung ist abgelaufen.

 

In den KTM Foren ist man sich einig, dass man nur durch die kostenpflichtige KTM Garantieverlängerung nicht arm wird.

Ich habe die Garantieverlängerung leider nicht gemacht, weil ich dachte irgendwann müssten doch alle Mängel beseitigt sein.

In den letzten 35 Jahren hatte ich noch kein qualitativ so schlechtes Motorrad und ich war mit meinen Italienern zum Teil wirklich nicht verwöhnt.

 

bearbeitet von bemo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb bemo:

Die Garantie lief Ende Juni aus.

Rechtzeitig noch innerhalb der Garantiezeit war ich beim Vertragshändler vorstellig.

 

Möchte dir wirklich nicht zu nahe treten, aber kurz vor Garantieablauf dermaßen massive Schäden nicht schriftlich zu reklamieren und den Eingang bestätigen zu lassen, setzt schon einen gewissen Grad an Gottvertrauen voraus.

Dein Vertragspartner ist der Händler. Soll er doch zu seinem Wort stehen und sich selbst mit KTM auseinandersetzen.

Ist aber nur meine Meinung, jeder kann natürlich eine andere haben.

 

bearbeitet von speety
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb speety:

 

Möchte dir wirklich nicht zu nahe treten, aber kurz vor Garantieablauf dermaßen massive Schäden nicht schriftlich zu reklamieren und den Eingang bestätigen zu lassen, setzt schon einen gewissen Grad an Gottvertrauen voraus.

Dein Vertragspartner ist der Händler. Soll er doch zu seinem Wort stehen und sich selbst mit KTM auseinandersetzen.

Ist aber nur meine Meinung, jeder kann natürlich eine andere haben.

 

Da hast du völlig Recht.

 

Hatte ich bei einem Audi auch mal. Bei jeder Inspektion ein Geräusch reklamiert. Die Händler immer so, ist nichts. War aber auf den Inspektionsberichten vermerkt. Nach Ende der Garantie "Geräusch" lauter geworden, Händler defekt am Getriebe, 1.500,-- EUR Rep Kosten. Ich dem Händler gesagt, dass ich dies bei jeder Inspektion reklamiert hatte. Der hat bei Audi nachgefragt, danach wollten die 50,-- EUR Selbstbeteiligung, da habe ich dann nicht mehr diskutiert.

 

Daher, wenn was ist, immer auf den Werkstatt Aufträgen vermerken lassen, dann ist man auf der sicheren Seite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.8.2023 um 12:31 schrieb bemo:

Alle in den KTM-Foren beschriebenen Mängel hatte auch meine 790 Adventure.

Du machst mir Angst. :wacko:

Welche Foren meinst du?

Ich liebäugele tatsächlich mit einer 890er Adventure oder SMT weil die viel leichter sind (als meine derzeitige Multistrada).

Aber auch die von wanya erwähnte CF Moto finde ich seht interessant. Obwohl die schon wieder ganz schön schwer ist. Und mit der Zuverlässigkeit bei einem chinesischen Motorrad bin ich mir auch nicht so sicher.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich mal nicht der kognitiven Verzerrung unterliegen, dass die Berichte über Schäden in Foren repräsentativ für die ganze Fahrzeugflotte sind. Es ist sehr verlockend sich einen "Prototyp" des Fahrzeugmodells auf Basis der Daten mit leichter Verfügbarkeit zu bauen. Aber:

  • Viele Leute melden sich erst in Foren an, wenn sie ein Problem haben.
  • Unzufriedene Kunden äußern ihren Unmut ca. 10x häufiger als zufriedene ihre Zufriedenheit.

Such Dir die richtige Basisrate und finde nach ein paar Jahren über die Pannenstatistik heraus, wie zuverlässig die Karren tatsächlich sind. Und glaube keinem Verkäufer oder Firmenvertreter, die sind nämlich nicht unabhängig, geschweige denn neutral. Es sei denn Du hast da einen besten-Kumpel-Insider, mit dem Du regelmäßig Bier trinken gehst (oder Du gibst so einem einfach mal 10 Bier aus). ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das Konzept der 790er/890er Adventure und vor allem der 890er SMT auch spannend. 

 

790er Adv. Probe gefahren: Gut, aber durch den Lenkungsdämpfer in Wechselkurven bei höherem Tempo sehr unhandlich - somit nicht meins. 

 

SMT Probe gefahren: Motor und Fahrwerk bis auf den Motorsound spitze, der Rest naja.

 

Und jetzt kommt das Wesentliche : In dem folgenden Gespräch mit dem Mechaniker teilte dieser alle meine Einschätzungen, bemerkte noch dass die KTMs Öl verbrauchen und riet mir zu einer Tracer 9, die sie auch verkaufen. :wacko:

bearbeitet von edthebike
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Du machst mir Angst. :wacko:

 

Hallo Peter,

 

ich wollte dir keine Angst machen.

 

Kauf dir eine uns schließe vor Ablauf der Garantie die Garantiverlängerung ab.

Meine 790 Adventure macht schon Spass, vor allem beim Pistenfahren, wo ich mit der 800er XRT immer an die Grenzen der Freude komme.

Wenn du nicht planst Schotterstraßen zu fahren, wirst du wegen dem nicht vorhandenen Komfort deine Multistrada böse vermissen.

 

Meine 790er war bis jetzt schon nervig.

Motorundichtigkeiten auf dem Rückweg von Albanien, Schalthebel abgefallen in Süditalien, ständig beschlagendes Display, turn by turn Navigation die immer wieder ausfällt und seit einem KTM softwareupdate gar nicht mehr funktioniert, kompletter Batterieabsturz ohne dass man zuvor irgendetwas bemerkte, usw., usw.

 

 

bearbeitet von bemo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Ausführungen. :thumbup:

Wenn du mit deiner KTM z.B. in Albanien liegen bleibst, hilft die eine Garantieverlängerung auch nicht viel weiter. Früher stand KTM für "Keine Tausend Meter". Aber das war wohl noch zu Einzylinderzeiten.

Ich bin mit meiner Multi in den letzten 3 Jahren bzw. Saisons u.a. von Marokko bis an die Ukraine gereist. Da kann und will ich mir nicht so etwas unzuverlässiges leisten. Die Duc hat übrigens nie gemuckt! Aber nach nun über 60.000 km suche ich eine Nachfolgerin.

Ja. Und eine Tracer 9 hatte ich auch mal. Allerdings gefällt mir das aktuelle Design noch weniger als das der Duc oder gar der KTM. ?

 

PS: Schön, dass man sich im Tigerhome auch über andere Marken unterhalten kann.

PPS: Ich warte sehnlichst auf eine neue Tiger Sport.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Meisterjäger:

PS: Schön, dass man sich im Tigerhome auch über andere Marken unterhalten kann.

PPS: Ich warte sehnlichst auf eine neue Tiger Sport.

Zu PS: Why not, erweitert den Horizont.

Zu PPS: gefühlt bist du der Tausendste der den Satz bringt. Irgendwie scheint Triumph und Markt nicht so Recht zu matchen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Meisterjäger:

PPS: Ich warte sehnlichst auf eine neue Tiger Sport.

Ich widerspreche :D Die Tiger Sport 660 ist neu.

Aber du möchtest die sicher mit dem 1200er Motor. Wäre aber nichts mehr für mich. Schon die 1050 ohne Sport hatte für mich mehr als ausreichend Leistung und wurde mir auf Dauer zu schwer und Kopflastig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Ich habe die KTM 790 Adventure EZ 06.2021. Kilometerstand = 30 000.

 

Derzeit bin ich am Kämpfen, ob ich die jetzigen Schäden noch auf Garantie repariert bekomme.

Vermutlich wird es ohne Rechtsanwalt nichts werden.

 

Alle in den KTM-Foren beschriebenen Mängel hatte auch meine 790 Adventure.

 

Die Garantie lief Ende Juni aus.

Rechtzeitig noch innerhalb der Garantiezeit war ich beim Vertragshändler vorstellig.

Derzeitige Schäden:

Eingeschliffene Nockenwellen (wie bei fast allen 790er Modellen). Reparaturkosten weiß ich noch nicht.

Fehler bei der Wegfahrsperre. Reparaturkosten ca. € 800.--.

Der Händler sagte, die Schäden sind vermerkt, die Reparatur wird nach seinem Betriebsurlaub ab dem 16.08.2023 durchgeführt.

KTM sagt nun die Gewährleistung ist abgelaufen.

 

In den KTM Foren ist man sich einig, dass man nur durch die kostenpflichtige KTM Garantieverlängerung nicht arm wird.

Ich habe die Garantieverlängerung leider nicht gemacht, weil ich dachte irgendwann müssten doch alle Mängel beseitigt sein.

In den letzten 35 Jahren hatte ich noch kein qualitativ so schlechtes Motorrad und ich war mit meinen Italienern zum Teil wirklich nicht verwöhnt.

 

 

 

Glück gehabt.

Heute habe ich meine KTM bei der Werkstatt geholt.

Bezahlt habe ich € 560.— für den 30000 Kilometer Kundendienst.

Was ich im KTM Forum gelesen habe ein günstiger Preis.

Als ich meine KTM holte, merkte man der Chefin, einer sehr engagierten Frau, an, dass ihr die lange Reparaturzeit in Folge Lieferschwierigkeiten der Ersatzteile zuwider war.

Auf Grund der Tatsache, dass sie viele KTM verkauft hat sie einen guten Draht zu KTM, so ihre Aussage.

Sie konnte erreichen, dass die folgenden Leistungen auf Kulanz repariert wurden:

Wegfahrsperre € 800.—

Nockenwellen einschl. Zylinderköpfen, usw. € 3800.—

Mal sehen wie es mir in Zukunft mit der KTM ergeht.

Eigentlich müsste jetzt alles repariert sein.

Hoffentlich haben die Ersatzteile eine bessere Qualität als die Erstteile.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bemo

 

Ähnlich bei mir, hatte glücklicherweise Garantieverlängerung gemacht. Mindestens einmal pro Jahr zu einer größeren Reparatur in die Werkstatt eingerückt (EZ 10/19, 36tkm). Man kann einfach nur sagen: grottenschlechte Qualität. Hab's jetzt aufgegeben und bin glücklich mit ner neuen Tiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner Norden ist bisher alles gut und ich habe nach nun 9.000 km keine Probleme, der Eimer macht Spaß :rolleyes: Gruß aus Österreich, die erste große Reise mit der Norden ist kurz vor dem Ende ?

IMG_0783.jpeg

bearbeitet von Redracer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.8.2023 um 12:58 schrieb Meisterjäger:

Du machst mir Angst. :wacko:

Welche Foren meinst du?

Ich liebäugele tatsächlich mit einer 890er Adventure oder SMT weil die viel leichter sind (als meine derzeitige Multistrada).

Aber auch die von wanya erwähnte CF Moto finde ich seht interessant. Obwohl die schon wieder ganz schön schwer ist. Und mit der Zuverlässigkeit bei einem chinesischen Motorrad bin ich mir auch nicht so sicher.

 

Hi,Thema China; ist das wirklich noch so? Welcher Motor kommt denn nicht aus Asien.Ob China oder Thailand macht das wirklich einen Unterschied?:biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Mittelalterlive:

Hi,Thema China; ist das wirklich noch so? Welcher Motor kommt denn nicht aus Asien.Ob China oder Thailand macht das wirklich einen Unterschied?:biken2:

Zumindestens kann man guten Gewissens behaupten, dass die Triumph- Fertigung in Thailand qualitativ hochwertig ist. Ob das auch bei der Ware aus China diesbezüglich so ist, wird die Zeit zeigen. Bis dahin würde ich nicht auf die Idee kommen, mir ein mehr als 10.000 € teures Motorrad von dort zu kaufen. Aber ich stehe auch nicht auf KTM Technik ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brixton von KSR mit Husqvarna vom Pierer Konzern zu vergleichen ist etwas gewagt.

Aber wenn es um die CF Moto geht, kann es schon anders aussehen.

 

Ich hatte mir vor ein paar Jahren eine SWM gegönnt.

SWM ist eine Shineray Tochter.

Shineray gilt in China als Premiummarke.

 

Zupin als Importeur mit eigener Werkstatt vor der Haustür, was soll groß passieren.

Als ich die SWM ein paar Monate hatte hörte Zupin als Importeur auf.

Die wenigen fachkundigen Werkstätten hörten mit SWM auch auf.

Die österreichische Firma Leeb übernahm den Import.

Fahrzeuge die von Zupin importiert wurden interessieren Leeb nicht.

Nix mehr mit Ersatzteilversorgung oder Garantieleistungen.

 

https://evolutionbike.it/swmstore/

Ersatzteile bekommt man wenigstens noch in Italien. 

 

Sollte CF Moto kein Geld in Deutschland abwerfen

kann es leicht sein, dass CF Moto in Europa eingestellt wird

und man ein Motorrad hat das wegen Ersatzteilproblemen nicht mehr fahrtüchtig ist.

 

 

bearbeitet von bemo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...