Jump to content
Ausgeblendet

Wieder Tiger? Oder was?


Grinsekatze

Empfohlene Beiträge

Die meisten hier kennen ja meinen "Werdegang" mit 60tkm auf einer Tiger 800 XC und inzwischen knapp 45tkm auf einer KTM 790 Adventure.

 

Ich hab zwar die KTM im Laufe der Zeit gut ausgebaut und fahre nach wie vor häufig und gerne damit, trotzdem hat sie ihre Grenzen (siehe unten), und es gibt ja auch noch andere Marken.

 

Soviel zur Vorrede.  Am letzten Wochenende habe ich mit großem Interesse die Tiger 900 GT beäugt und erkläre mich hiermit mehr als nur ein bisschen angefixt :cat-augenzukneifend_11: Aber ich will halt nicht sofort in eine Richtung preschen und mögliche weitere Kandidaten komplett außen vor lassen.

 

Daher - unter Berücksichtigung der bereits in anderen Threads genannten Optionen bei anderen Herstellern - nochmal eine Frage nach Alternativen.

 

Ich bin hier ganz besonders auf Antworten für folgende Fragestellung gespannt: das Thema SITZHÖHE!!! Ich bin weder besonders klein noch hab ich Dackelbeine, und trotzdem ist das Gezappel am Boden mit den Fußspitzen ein Dauerthema. In den letzten Jahren hat sich eben doch herausgestellt, dass ein sicherer Stand beim Anhalten für mich persönlich sehr wichtig ist. Ich hab aus diesem Grund die KTM 3cm tieferlegen lassen, was für eine Scheiße. Ich hätte nie erwartet, dass das so viel ausmacht, aber die Agilität ist durch den größeren Nachlauf DEUTLICH schlechter geworden :cat-augenzukneifend_08: Ich überlege sogar, den Umbau wieder entfernen zu lassen :angry:

 

So, und nun also wie weiter. Ich bin kürzlich die MT-09 gefahren, die ist mir einerseits vom Motor her zu bissig und irgendwie zu hektisch und andererseits als Tracer ebenfalls zu hoch und mit dem riesigen Benzinfass obendrauf auch wieder sehr kopflastig. Tieferlegung seit der o.g. Erfahrung keine Option mehr. MT-07: schwachbrüstig. Momentan will ich auch noch nicht von 95 PS auf knapp über 70 runter. 

 

Wenn man in die Tourerecke schaut, kommt irgendwie in der Mittelklasse nichts rum, was leicht und agil ist, die schleppen anscheinend alle viel Gewicht (Kaffeemaschine/Weinkeller) herum. Die Versys ist ja auch bereits mit 250kg unterwegs.

 

Was bleibt dann noch übrig? Ich hab ausgiebig gegoogelt und versucht, Vergleichstests von tourentauglichen Mittelklassefahrzeugen zu finden, aber irgendwie ist die Szene auf die Reiseenduros eingeschossen, sprich, auf die Giraffen mit 83cm+ Sitzhöhe. Tenere, Transalp, AfricaTwin, Aprilia, die meisten hab ich bereits probegesessen, und sie sind alle riesig und für mich zu hoch. Die Guzze mit den Froschaugen ist ebenfalls ein ziemlicher Mops. Andererseits sind Crossovers (z.B. Honda CF500X und NC750X) kleiner, aber wieder nur mit sehr überschaubaren PS unterwegs und fallen daher auch weg.

 

So langsam gehen mir die Ideen aus... Hat noch irgendwer Erfahrungen aus erster Hand mit möglicherweise passenden Fahrzeugen und/oder ist ebenfalls nicht über 170cm groß und somit mit dem Thema vertraut und etwas weiter als ich?  

 

Irgendwelche Chopper und Chinaböller sind übrigens keine Option :cat-augenzukneifend_10:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Guzzi V100 Mandello ist keinesfalls ein Mops, hat keine Froschaugen, ist wassergekühlt und kommt trotz Kardan nicht über das Leergewicht der 900 GT pro, hat gemessen mehr als 115 Ps und alle Testberichte weit überdurchschnittlich bestanden. Ich habe sie mit meinen 1,72m probegesessen und kommen gut auf den Boden. Die Grundvariante ist nicht teurer als die 900 GT pro.

Das sind m.E. genug Gründe, um sie sich anzusehen.

Von der Tiger 900GT pro befinden sich gleich zwei in meinem Besitz- 31.000km, bzw. 45000 km auf der Uhr. Tolle Reisemaschinen- mit 95 Ps gut bei der Musik und für mich und meine Frau (1,68m groß) kein Problem bei der Sitzhöhe). Einziges Problem: Kette und hohe Inspektionspreise.

fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Grinsekatze Ich habe mehrere Jahre Triumphen, KTMs und Yamahas eingefahren für einen Händler. Die Yamaha XSR ist mit 810 mm Sitzhöhe schön nieder und mit ihren 119 PS und 193 kg ein absolut quirliges und leichtes Gerät. Schön handlich die Kleine. Könntest du dir mal anschauen.

 

Gruß joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@fredis-garage und @joe3l

 

Merci für den schnellen Input. Ich sollte doch noch etwas spezifizieren: Wetterschutz ist mandatory, es bleibt ja ein Reisemotorrad. Zum Rumflitzen im Nahbereich und als Commuter hat's eine Duc Scrambler. Damit fällt die Yamaha raus (außerdem finde ich die potthäßlich, eine Freundin von mir hat so ein Teil, nääää...)

 

Einen Guzzi-Händler habe ich tatsächlich im Nahbereich, da schwirre ich mal vorbei und guck zumindest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also es passt wahrscheinlich nicht, denn wetterschutz is nicht, vielleicht gibts ja ne zubehörsscheibe...

https://www.fantic.com/at-de/moto/caballero/scrambler-700_ye3tm

technik von der tenere aber bessere elektronik und ich glaub unter 200 kg und die sitzhöhe ist noch moderat

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich Leute, eigentlich bin ich eh schon durch mit der Sache *kopfklatsch* :wistle:

 

Ich werde morgen mal den Triumpfhändler meines geringsten Misstrauens aufsuchen, also den, bei dem ich letztes Mal schon gekauft habe, und mal mit den Leuten dort reden und probesitzen. Eine Probefahrt bei 35° werde ich mir momentan eher verkneifen, wenn die Birne am Kochen ist, kann man sich nicht vernünftig auf das Fahrzeug konzentrieren, da warte ich noch ein bisschen. 

 

Am Ende sind die spontanen Entscheidungen immer die besten, und die vernünftige Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau meist auch nicht zielführend :blink:

 

Wenn jetzt doch noch einer mit einem Vorschlag um die Ecke biegt, wo ich sage: boah ey, DAS wär noch was, kann ich ja immer noch gucken.

 

@Outdoorer

Danke für den Input, die Fantic ist schon ein schnuckeliges Teil, aber sie ist meiner Ducati Scrambler zu ähnlich,  ich finde es nicht so geschickt, zwei Fahrzeuge derselben Klasse zu haben und dann zu versuchen, sie für unterschiedliche Dinge einzusetzen...

bearbeitet von Grinsekatze
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ducati, wie sie Cornelius fährt V2/V4 ist nichts? Er sagte mir, die würde sich sogar auf Knopfdruck hinlegen zum aufsteigen :totlach:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Grinsekatze:

So langsam gehen mir die Ideen aus... Hat noch irgendwer Erfahrungen aus erster Hand mit möglicherweise passenden Fahrzeugen und/oder ist ebenfalls nicht über 170cm groß und somit mit dem Thema vertraut und etwas weiter als ich?  

 

Servus

Meine Rubber/Duc (Birgit) mit allen Motorrad Wassern gewaschen, fährt seit zwei Jahren eine 1100er Scrambler von Ducati.  Überall, in der Stadt, auf der Landstr. und in die weite Ferne. Emotionen mit ihrem Luft/Öl gekühlten und sehr ausgereiften 1100er bietet sie natürlich auch. Für insgesamtes Wohlbefinden  trägt das gute Drehmoment Unten /Mitte nebst die niedere Sitzhöhe und das Gewicht um 200 kilo bei.

 

Ich würde die Ducati Scram auf jeden Fall mal zu Probe fahren. Diese gibt es in verschiedenen Varianten. Mal mit hohen Lenker, mal mit Segelstange usw. je nach Belieben.

....... und den 1100er 84 PS Motor gegen den 800er mit 73 PS vorziehen. Ersterer läuft weicher wegen der Doppelzündung und überhaupt .

 

Ich selbst kenne die Scrambler in jeder Ausführung sehr genau von verschieden Einfahrrunden mit immer so jeweils 300km . Wenn ich meine famose Hyper 1100 nicht hätte, wäre sie meine Ducati.

 

 

grüße gerhard

 

P.S meine Kumpeline  Birgit hatte schon vieles zu ihrer Zufriedenheit, aber ihre Scrambler liebt sie. Leider habe ich nur dieses Bild von den letzten Tagen im November. Ich glaube sie ist bissel unter 1,70

IMG_0694.thumb.JPG.1a1d53c9d3576d2ba884655b0fc5c783.JPG

 

Edit ..... ups ich sehe gerade " du hast ja bereits eine Ducati 800 Icon. Trotzdem, die 1100er ist eine ganz andere Hausnummer. Nicht nur der Motor, sondern auch das Fahrwerk. Insgesamt spürbar erwachsener.

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb joe3l:

die würde sich sogar auf Knopfdruck hinlegen zum aufsteigen

die neue 1300GS geht bestimmt wie ein kamel in die knie zum aufsteigen!! :mainzelpartyani:

 

zum thema: ich glaube die ducati und die fantic sind nur ähnlich gestylt, aber grundverschiedene bikes, mit der ducati fährst auf teer zur eisdiele, mit der fantic die stufen davor hoch ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb joe3l:

Ducati, wie sie Cornelius fährt V2/V4 ist nichts? Er sagte mir, die würde sich sogar auf Knopfdruck hinlegen zum aufsteigen :totlach:

 

Ich hab beim Duggaddi Händler auf der V2 gesessen, die hab ich schier nicht vom Seitenständer hochbekommen! :cry2: Und die V4... Öhm ja, die übersteigt mein Budget dann doch etwas... :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hai,

 

hast du dir schon mal die Tiger 660 Sport angesehen. Habe sie des öfteren auf der Intermot gefahren. Mir gefällt sie sehr gut. Qualitativ ist sie wohl nicht so der Bringer, aber auch der kleine Motor ist Spitze. Laufruhe durch den 120°-Versatz der Hubzapfen ist natürlich gegeben. Das Handling ist super.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich für meinen Teil bin von der 1200 auf die 900 GT Pro umgestiegen! Gründe waren  zum Einen das Gewicht und zum Zweiten die Sitzhöhe. Ich bin 173 cm  und bereue den Umstieg auf die 900 er keinen Kilometer!

Allerdings muss ich auch sagen, dass die 900 er auf dem Hänger mitfährt und wir daher nicht mehr mit viel Gepäck und wochenlang unterwegs sind.

Ich genieße das gemütliche Fahren mit Ihr, sie hat jedoch genügend Kraft für Zwei und man kann auch mal flotter unterwegs  sein.

 

Die Guzzi hätte ich mir angesehen, war aber zu dieser Zeit noch nicht auf dem Schirm. Ich hatte bereits in jungen Jahren eine Le Mans 3 und eine Magni Guzzi, da sind ja aber Welten dazwischen.

 

bearbeitet von CarstenMassel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Gummikuhfan:

... Qualitativ ist sie wohl nicht so der Bringer, ...

 

Hab ich mir angeschaut, aber wenn ich von vornherein weiß, dass sie qualitativ nicht so hochwertig ist, hab ich schon kein Interesse mehr. Da reicht mir meine KTM, die so richtig billig gemacht ist und auch so aussieht :unsure: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Grinsekatze:

   ...   wenn ich von vornherein weiß, dass sie qualitativ nicht so hochwertig ist, hab ich schon kein Interesse mehr.    ...  

 

Im Prinzip ja aber nein. Bei dem, was sie kostet, hast du eine Menge Luft um nachzubessern.  :oldguy2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mit meinen 170/171 auch bedenken mit der Sitzhöhe der 900 GT Pro. Habe Sie seit 02/23 und jetzt knapp 6000km drauf.

Mit dem Sitz auf der niedrigen Position komme ich ganz gut zurecht und auch bei einigen Pässen in den Dolomiten und auch in Österreich hatte ich bisher keine Probleme. Ich achte halt schon immer darauf wo ich anhalte und parke.
Ich werde mir die Sitzbank aber noch umarbeiten lassen, da mir diese im Hüftbereich etwas zu breit ist und ich da auf Dauer Schmerzen bekomme. Damit sollte ich dann auch noch etwas mehr mit den Füßen zum Boden kommen.

Für uns "Kleinen" ist es halt echt nicht einfach, aber die Tiger 900 macht mächtig Spaß und ich bereute die Kaufentscheidung keinen Kilometer. Es macht Spaß mit ihr auf Touren zu gehen und mit dem richtigen Gepäcksystem und der richtigen Bekleidung ist sie "für mich" das perfekte Tourenmotorrad!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Grinsekatze:

Am letzten Wochenende habe ich mit großem Interesse die Tiger 900 GT beäugt und erkläre mich hiermit mehr als nur ein bisschen angefixt :cat-augenzukneifend_11: Aber ich will halt nicht sofort in eine Richtung preschen und mögliche weitere Kandidaten komplett außen vor lassen.

 

Mit der TT 900 GT (Pro) liegst du schon ganz richtig, wenn du einen  etwas gemütlicheren Allrounder als deine KTM haben möchtest. Sie ist halt nicht sooo sportlich. 

 

Ich habe gerade zuletzt nochmal viele andere Bikes Probe gefahren (Tracer 9 GT, GS 1200, Multi V2s, KTM 790 Adv) und war jedesmal froh wieder auf meiner Tiger zurück zu fahren. 

Die KTM hat mir noch am besten gefallen. Alle genannten sind sportlicher als die Tiger, aber in Summe eben nicht besser. Qualität, Komfort und Emotionen (T-Plane) beim Fahren sind einfach herausragend (Durch den ZARD ESD allerdings verstärkt :wistle:). 

bearbeitet von edthebike
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein sehr Interessantes Thema. Ich bin 1,68 und hab genauso händeringend nach einem Motorrad gesucht wie Grinsekatze.

Nicht zu hoch, gut motorisiert (700ccm sind einfach zu wenig), nicht zu schwer, handlich, reichlich Federweg für schlechte Straßen, guter Wetterschutz, gerne auch mit Kardan....

Da wird die Auswahl sehr dünn. Ich hab alle probiert, BMW F900XR, Guzzi 850TT, KTM 890 Adventure, Honda AT1100, Yamaha Tracer 700.

Leider konnte ich die Duc MultistradaV2 nicht testen, da der Händler in der Nähe keinen Vorführer hatte.

Ende der Geschichte: Bin bei der Tiger 900 GT Pro gelandet bei der ich den Sattel in der oberen Position fahre (wegen dem angenehmeren Kniewinkel).

Seit März 2022 ca. 18000km abgespult und mega glücklich mit Ihr. Trotz hoher Kosten und Kette. Auch ich bereue es nicht den Tiger gekauft zu haben.:cat-augenzukneifend_11:

 

PS.: Aber nächstes Jahr soll ja die neue Guzzi Stelvio kommen.:wistle:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Fowu96

Danke für den ausführlichen Input B)

Interessant, dass die Africa Twin für dich in die Kategorie "nicht zu hoch" fiel. Aber sie hat zumindest eine schlanke Sitzbank. 

 

BMW baut gute Motorräder, aber nicht "für's Herz" (ja, ich weiß, das ist so ein Mädchending, aber da stehe ich zu: ich will jedesmal, wenn ich das Möbel sehe, denken: was ein schickes Möppi :wub: Das bedient BMW nicht bei mir).

 

Evtl. gönne ich aber auch der Guzze mit den Froschaugen noch einen zweiten Blick, wenn ich auch keine Speichenräder mehr wollte (hatte an der KTM monatelang Probleme mit Luftverlust am Vorderrad wegen des blöden Felgenbands). Und die neue Stelvio? Klingt interessant, was in der Presse zu lesen ist, mich würde vor allem interessieren, ob Motoguzzi inzwischen ihre typisch italienischen Elektrikprobleme im Griff hat... :lol: Morgen fliege ich mal bei einem Motoguzzi Händler rein und gucke die TT85 und die Maranello an...

 

Einen Blick auf die neue Transalp werde ich auch noch riskieren, mein erstes Möppi war eine TA von 1996 :cat-augenzukneifend_16: Aber das dient nur dem Interesse, denn bei 85cm Sitzhöhe brauch ich wahrscheinlich schon eine Leiter :totlach:

bearbeitet von Grinsekatze
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guzzi heißt V100 Mandello, TT 85 hatte zuletzt teilweise Probleme mit der Kardanabdichtung. Mandello hat keine Froschaugen, die neue Stelvio wird erst später erwartet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Grinsekatze:

@Fowu96

Danke für den ausführlichen Input B)

Interessant, dass die Africa Twin für dich in die Kategorie "nicht zu hoch" fiel. Aber sie hat zumindest eine schlanke Sitzbank. 

 

BMW baut gute Motorräder, aber nicht "für's Herz" (ja, ich weiß, das ist so ein Mädchending, aber da stehe ich zu: ich will jedesmal, wenn ich das Möbel sehe, denken: was ein schickes Möppi :wub: Das bedient BMW nicht bei mir).

 

Evtl. gönne ich aber auch der Guzze mit den Froschaugen noch einen zweiten Blick, wenn ich auch keine Speichenräder mehr wollte (hatte an der KTM monatelang Probleme mit Luftverlust am Vorderrad wegen des blöden Felgenbands). Und die neue Stelvio? Klingt interessant, was in der Presse zu lesen ist, mich würde vor allem interessieren, ob Motoguzzi inzwischen ihre typisch italienischen Elektrikprobleme im Griff hat... :lol: Morgen fliege ich mal bei einem Motoguzzi Händler rein und gucke die TT85 und die Maranello an...

 

Einen Blick auf die neue Transalp werde ich auch noch riskieren, mein erstes Möppi war eine TA von 1996 :cat-augenzukneifend_16: Aber das dient nur dem Interesse, denn bei 85cm Sitzhöhe brauch ich wahrscheinlich schon eine Leiter :totlach:

Also die AT1100 ist schon auch für mich ein Monsterbrocken. Die konnte ich fahren, weil sie ein Kumpel von mir hat (ich bekomme die kaum vom Seitenständer in die Senkrechte).

Die F900XR finde ich ist ein sehr schickes Motorrad, aber da fehlt mir die Emotion und der Schub aus dem Keller.

Die TT850 weckt Emotionen ohne Ende, ist aber ein bisschen schwach auf der Brust und lässt sich nicht so spielerisch umlegen wie die Tiger (nicht so agil).

Einzig die KTM hätte der Tiger gefährlich werden können. Aber erstens sprechen die Federelemente nicht so fein an, zweitens kann ich das Display nicht ablesen (Schrift zu klein) und

drittens ist das Design nicht so mein Fall.

Die neue Transalp ist wohl auch nicht soo toll geworden. Das Design ziemlich langweilig, und der Motor scheinbar eher eine Drehorgel. (Dem Datenblatt und den ersten Testberichten nach, keine eigene Erfahrung)

Heute Abend hol ich meinen Tiger vom 20.000er Kundendienst. Ich werde berichten.:cry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Grinsekatze:

Evtl. gönne ich aber auch der Guzze mit den Froschaugen noch einen zweiten Blick, wenn ich auch keine Speichenräder mehr wollte (hatte an der KTM monatelang Probleme mit Luftverlust am Vorderrad wegen des blöden Felgenbands). 

 

Falls du mit Guzze und Froschaugen die Moto Guzzi V85 TT meinst, hast du schlauchlose Reifen in der Speichenfelge - nichts mit Felgenband ;)

vor 8 Stunden schrieb Grinsekatze:

mich würde vor allem interessieren, ob Motoguzzi inzwischen ihre typisch italienischen Elektrikprobleme im Griff hat... :lol:

Was hattest du denn für Probleme? Und an welcher Maschine?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin ebenfalls 1,70 groß und habe mich für die Tiger Sport 660 entschieden. Leicht, wendig und keineswegs minderwertig wie Gummikuh geschrieben hat. Hat mehr Punsch als eine F 900 XR die ich ebenfalls gefahren bin. Hat auch im Alpentest einen hervorragenden 4 Platz belegt. Als Alternative habe ich auch noch die Kawa Ninja 1000 SX sowie die Guzzi V 100 und die RS 1250 von BMW im Angebot. Diese bin ich alle Probegefahren. Sind Top Motorräder allerdings in einem höheren Preissegment. Diese Motoräder gingen bei mir alle ohne Probleme mit der Sitzhöhe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probesitzen war positiv. Komme auf der GT mit der normalen Sitzbank schon gut runter, mit der tiefen Sitzbank vollflächig (sogar mit den heutigen Flipflops B)). GT low somit nicht nötig. 

 

Wenn mal diese Affenhitze vorbei ist und man sich wieder in eine Kombi wickeln kann, ohne schon am Kleiderschrank den Hitzetod zu sterben, kommt Schritt 2 ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Grinsekatze:

Interessant, dass die Africa Twin für dich in die Kategorie "nicht zu hoch" fiel. Aber sie hat zumindest eine schlanke Sitzbank. 

Ich fahre ja seit einigen Monaten die "Froschaugen"-Guzzi V85TT. Da komme ich bei 1,77m und Dackelbeinen (Jeanslänge 30) so gerade eben klar. Aber vermutlich auch nur weil ich es eigentlich mein ganzes Motorradleben nicht anders kenne.

Die aktuelle AfricaTwin durfte ich neulich mal Probesitzen: mit tiefer Sitzbank in tiefer Position kam ich deutlich besser mit den Füßen auf den Boden als bei meiner Guzzi. Und wenn du mal drauf sitzt wirkt sie auch gar nicht mehr so wuchtig.

 

Und dass die Guzzi mittlerweile schlauchlose Felgen hat kann ich bestätigen. 

 

Gruß 

Jürgen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, dann brauche ich mich um die TT85 gar nicht mehr kümmern... :unsure:Das wird dann eher nichts. 

 

Aber vielleicht sollte man doch noch die kleine Sport anschauen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht macht es Sinn, auf die zweite Generation zu warten, da kommen doch mitunter erhebliche Verbesserungen. Und wenn ich richtig informiert bin, kommt für die Tiger 900 2024 eine Überarbeitung.

 

Viel Glück, Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

vielleicht wäre es eine Überlegung wert............. neue Daytona Stiefeln die 6 cm „größer“. oder höher sind ?

FREY daytona Motorradstiefel 

bearbeitet von Schwarzwald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Wikirot:

   ...    keineswegs minderwertig    ...  

 

Hallo Bernd,

 

HIER mal die Einschätzung von Norbert. Ich denke mal, wenn der das bemängelt, hat es schon Hand und Fuß!

 

Ich habe sie, wie schon geschrieben, mehrfach auf der Intermot gefahren. Vom fahren und handling her gefällt sie mir sehr gut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, dann gebe ich auch mal etwas Senf zur Tiger 660 dazu:

 

Tatsächlich sehe ich in der Tiger 660 eine Maschine, die neu eher bei 7500 als bei 9600 Euro eingepreist sein sollte.

Einige Kleinigkeiten, wie ungeschmierte Achsen und Bauteile, billige Blechbauteile wie der Schalthebel und auch die Kupplungsverstellung sowie überall nur Stahlschrauben stören mich persönlich, machen aber den Kohl nicht fett. Sowas findet man sowieso nur, wenn man sofort bei Ankunft den Schraubenschlüssel schwingt, so wie ich.

Dabei fällt dann auch der fehlende Hauptständer auf, den es auch für kein Geld der Welt nachzurüsten gibt. Die Hampelei mit einem Montageständer nervt auf Dauer, bei jedem Kette schmieren oder Putzen wünsche ich mir einen Hauptständer.

Auch die Kette dürfte etwas breiter sein, eine 520er halte ich für 80 PS für ein bisschen dünn, aber das wird dann die Laufleistung zeigen.

Dafür ist aber die Verarbeitung des ganzen, also Passform und Verarbeitung der Verkleidungsteile, der Rahmen, seine Schweißnähte und die Lackierung des ganzen absolut untadelig.

Die nicht verstellbaren Federelemente sind dem Verkaufssegment (und dem Preis) geschuldet, aber mich nervt mittlerweile die weiche Gabel, die trotzdem keine kurzen Stöße schluckt. Ja, man kann zu Franz-Racing gehen oder verstellbare Dämpferpatronen einbauen, aber das Fahrzeug ist doch neu, da sollte das doch von allein gut sein. Hinten verstellt man nur die Federbasis, aber vorerst ist das Federbein erst mal OK. Erste Zubehör-Dämpfer sind schon in Sicht, aber auch hier, das Mopped ist neu.....

das Fahrwerk selbst ist leichtfüssig und agil, da kann man durch jedes kleine Loch wieseln. wir waren mittlerweile im Schwarzwald, den Vogesen und den Pyrenäen damit und absolut zufrieden.

Im Cockpit hätte ich gern etwas mehr Flexibilität bei den Anzeigen, es ist zwar alles da, aber man kann sich auf den 3 zur Verfügung stehenden Zeilen seine Daten nicht zusammenstellen, wie man möchte. Das ist jammern auf hohem Niveau, ich weiß, aber die Zapperei nervt.

Die Bremsen werden bei Triumph gefühlt seit 10 Jahren in diversen Modellen verbaut, selbst in meiner 25 Jahre alten Thunderbird Sport finden sich die vorderen Schwimmsättel in leicht anderer Form wieder. In der Tiger 660 sind sie erst mal etwas mau im Ansprechverhalten, aber ausreichend. Ich werde demnächst mal Lucas Sinter-Beläge verbauen und erhoffe mir etwas mehr Biss.

Die Sitzbank ist schmal, deshalb stören die 83cm Sitzhöhe eher nicht, man kommt bei 176cm Körpergröße mit Dackelbeinen gut auf den Boden, das Bein über den hohen Soziusplatz zu schwingen ist da eine ganz andere Baustelle. Nach 200km soll man dem A.... aber mal eine Pause gönnen, soo doll ist die Sitzbank dann doch nicht. Aber wer fährt heutzutage schon noch 200km am Stück, für manchen ist das beinahe schon die Jahresfahrleistung.

Zum Schluß:

Das Zubehör ab Werk halte ich teilweise für reichlich überteuert, z.B. 230 Euro für Heizgriffe, 200 für Handschalen, 150 für eine Gepäckbrücke oder 160 für einen Bugspoiler u.v.a.m., dazu kommt immer noch der Stundenlohn für die Montage. DAS macht die Maschine so richtig teuer, da würde ich teilweise echt die Finger weglassen und lieber was vom freien Markt verbauen. Der Windschild ist Sch...e, da muss man eh Hand anlegen.

Im Unterhalt ist die Maschine günstig, braucht so 4,2 - 4,9 Liter E10, Versicherung und Steuer kann sich jeder selbst ausrechnen. Reifen halten bei gemäßigter Fahrweise durchaus auch über 10000km , aktuell stehen wir bei 11000 km , hinten sind noch 4mm zugegen, vorne 2,5mm.

Die ersten inspektionen halten sich mit ca. 250 Euro in Grenzen, aber wenns an eine große Inspektion geht, darf man gespannt die Luft anhalten......

 

So ist derzeit meine Sicht auf die Maschine, die wir seit Anfang des Jahres haben, gekauft als Vorführer mit 5000 km, die von uns gefahrenen Kilometer gehen zu 90 % auf das Konto meiner Frau, ich darf aber immerhin an der Maschine schrauben.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jürgen, Hallo Nobert,

 

ich finde das ist Jammern auf hohen Niveau. Man muss immer auch den Preis betrachten. Hie reinige Beispiele

- Neue Modelle in der 80 -90 PS haben aktuell die meisten nur eine 520 Kette.

- Gabel und Federbein bei einer F 900 XR sind auch nicht einstellbar und die ist euerer und schwerer

- war dieses Jahr ebenfalls in den Vogesen und in Kärnten. Tagestouren von 350- 450 Km 

- Bremsen sind sicherlich keine Topware, habe die selben auf meiner Honda. Für mich völlig ausreichend, wird auch in mehreren Test so beschrieben.

- Zubehör ist ab Werk immer völlig überteuert. Ist bei Honda oder Yamaha oder BMW ebenfalls so.

 

Deshalb bin ich der Meinung wenn man diese Kritikpunkte ausmerzen will so muss man eine R 1250 RS oder eine V 100 oder eine Ninja 100 SX kaufen. Diese kosten dann aber alle um die 17.000 €

 

Gruß

 

bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Schwarzwald:

Hallo

 

vielleicht wäre es eine Überlegung wert............. neue Daytona Stiefeln die 6 cm „größer“. oder höher sind ?

FREY daytona Motorradstiefel 

Hallo Michaela :rolleyes: also ich finde diese Option auch nicht so ganz verkehrt. Aber eher in Richtung höher :totlach:Wenn es "nur" um vielleicht 2-3 cm geht um den Kontakt zum Boden unter Dir hinzubekommen. Dann bräuchtest Du nix extra umbauen zu lassen und die Tiger ist so wie von Werk ab vorgesehen Einsatzbereit :biken2: Frage ist nur...macht Daytona Dir auch vor dem Kauf eine Probefahrt möglich :P  So mein Senf dazu abgegeben. Muss reichen :wistle:  LG Erhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...