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Ausgeblendet

Hinterrad ausbauen


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vor 5 Stunden schrieb Klamo:

Hm, merkwürdig, liegt vielleicht daran, dass ich eine von den ersten habe. In  Aluminium waren die ersten allerdings auch.

Laut Werkstatthandbuch sind auch keine abgewinkelten verbaut, was allerdings wenig zu sagen hat

Vielleicht wurde Ländermäßig anders verbaut.Systematisch sieht anders aus.

Hab auch bei uns,im Forum Bilder der neuen nachgesehen,ist auch da unterschiedlich.

Hab meine auch im Jänner bestellt und im April bekommen,daran kanns wohl auch nicht liegen.

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Moin zusammen,

Wollte eben bei meiner Reifen wechseln.

Hinterrad ausgebaut und leider festgestellt,das der Innendurchmesser 28mm beträgt.

Die Konen vom Auswuchtbock haben nur 25mm.

Kann also nicht auswuchten.

Alles wieder zurück.

Noch als Anmerkung,Links wird nur die Achsmutter gelöst.

Zum rausziehen der Achse hab ich einen 18ner Kerzenschlüssel benutzt-lag noch rum.

Und jetzt werden Adapter für den Auswuchtbock bestellt.

P.S. Wie Klamo schon sagt,das ist wirklich kein Hexenwerk

schönen Gruß:prost1: Gerd

IMG_20220909_143123.jpg

bearbeitet von Tiger98
verschrieben
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Aber wenn ich mir vorstelle, dass ich das bei meinem Adventurebike auch in der tiefsten Walachei machen soll und dann den Wust an Werkzeug, den man da mitzuschleppen hat, ob das für solch ein Moped der richtige Weg ist, ich weiß ja nicht?

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vor 4 Stunden schrieb Tiger98:

Moin zusammen,

Wollte eben bei meiner Reifen wechseln.

Hinterrad ausgebaut und leider festgestellt,das der Innendurchmesser 28mm beträgt.

Die Konen vom Auswuchtbock haben nur 25mm.

Kann also nicht auswuchten.

Alles wieder zurück.

 

schönen Gruß:prost1: Gerd

hinten Auswuchten wird überbewertet! Du würdest es nicht merken ob oder nicht :rolleyes:

vor 4 Stunden schrieb Tiger98:

 

 

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Also scheint es so zu sein: GT Pro immer Winkelventile, Rally Pro mit RDKS auch Winkelventile, ohne RDKS gerade Ventile. Der Sinn darin erschließt sich mir allerdings nicht?

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  • 3 weeks later...
Am 10.9.2022 um 11:28 schrieb Klamo:

Also scheint es so zu sein: GT Pro immer Winkelventile, Rally Pro mit RDKS auch Winkelventile, ohne RDKS gerade Ventile. Der Sinn darin erschließt sich mir allerdings nicht?

Ich würde mal Kostengründe nennen....

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  • 2 weeks later...
Am 6.7.2022 um 08:24 schrieb Klamo:

Nein ganz sicher nicht, aber da ich nicht weiß, ob das legal ist, was ich da gemacht habe, möchte ich das nicht weitergeben? , aber ihr könnt HIER das gesamte Werkstatthandbuch kostenpflichtig einsehen.

Hi,ich hatte mich vor ein paar Tagen dort angemeldet, genau aus den Gründen. Jetzt steht dort immer "Sie haben kein aktives Abonnement. Bitte erwerben Sie ein Abonnement, um auf Premium-Inhalte zugreifen zu können".

Weißt du ob ich noch ne Re für das Abo bekomme,hatte da was gelesen.Oder bin ich wirklich der DAU?

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vor 17 Minuten schrieb Mittelalterlive:

Hi,ich hatte mich vor ein paar Tagen dort angemeldet, genau aus den Gründen. Jetzt steht dort immer "Sie haben kein aktives Abonnement. Bitte erwerben Sie ein Abonnement, um auf Premium-Inhalte zugreifen zu können".

Weißt du ob ich noch ne Re für das Abo bekomme,hatte da was gelesen.Oder bin ich wirklich der DAU?

Ja, das Abo kostet 6€ und ein paar kaputte, wird aber glaube ich nur fällig, wenn du es nutzt.

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  • 1 month later...
Am 8.9.2022 um 11:11 schrieb Klamo:

Es ist getan, Hinterreifen gewechselt, im Zuge dessen das stehende Ventil gegen ein Winkelventile getauscht (es erschließt sich mir nicht, warum das nicht gleich ab Werk so ist, bei der GT ist es Serie) und das Hinterrad, natürlich gut gereinigt und die Muttern und Bolzen gut gefettet, wieder eingebaut und alle Schrauben/Muttern mit dem richtigen Drehmoment versehen, dabei ist darauf zu achten, dass nur die Achsmutter (185 N/m) angezogen wird, bei den anderen beiden Schrauben des Achsdreiecks jeweils die Schraube ( unten 110 N/m und oben 45 N/m).

E7B1558C-3F38-448B-AA3F-13B06319EF90.jpeg

338CA5CC-BF7E-4C4A-A693-69C53857EE01.jpeg

Hallo Klamo.

 

Ich möchte eigentlich auch auf Winkel Ventile wechseln beim nächsten Reifen Wechsel, könntest du mir sagen was das für Ventile sind und welche Grösse es ist, ich habe gelesen das es 2 verschiedene Grössen gibt.

 

Vorderrad Demontage ist kein Problem für mich  nur das Hinterrad traue ich mich irgendwie nicht ran.

 

Grüsse Christian 

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Hai,

 

bei meiner Tiger waren auch gerade Ventile drin. Beim ersten Reifenwechsel kamen Winkelventile rein. Hat mein Reifenhändler da. Habe pro Ventil nen Fünfer bezahlt. Wurden mit Schraubensicherung montiert. 

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Am 4.12.2022 um 12:15 schrieb Klamo:

  ... und nur Mut, ist echt nicht schwierig?

Außerdem kann man dann schon mal für den Wechsel der Bremsklötze üben. Dafür muss das Hinterrad nämlich auch raus. :wistle:

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Bist du bei den Bremsklötzen sicher? Bei der 900 GTpro kann man nämlich nach dem Ziehen des Haltestiftes die Bremsbeläge im eingebauten Zustand der Zange tauschen. Frage rein aus Interesse, weil ich die 1200 noch nicht in den Fingern hatte....

fred

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vor 3 Stunden schrieb fredis-garage:

Bist du bei den Bremsklötzen sicher? Bei der 900 GTpro kann man nämlich nach dem Ziehen des Haltestiftes die Bremsbeläge im eingebauten Zustand der Zange tauschen. Frage rein aus Interesse, weil ich die 1200 noch nicht in den Fingern hatte....

fred

Ich hatte mal die knapp 7€ investiert und im WHB geschmökert.Laut WHB muß das Rad raus.Sonst bekommt man die Zange nicht ab. Die Befestigung der Beläge ist auch anders als gewohnt.

bearbeitet von shorty
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Bis dahin Danke......Aber:

Beim Ausbau des Rades muss die Zange auch bei der 900er raus- wenn man nur die Beläge wechselt, bleibt das Rad drin. Das meinte ich...

fred

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  • 2 months later...
vor 6 Minuten schrieb Joey:

Hallo,

habe dazu ein Video auf You tube gefunden

 

Ui, das macht man aber nicht mal so nebenbei. Schade das die neue nicht eine Einarmschwinge hat. Naja, ist zum Glück ja nicht ein tägliches Thema. Hätte gerne mal gesehen wie der Spint ein und ausgebaut wird,

 

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vor 33 Minuten schrieb Fritzblitz73:

Sieht im Video doch ganz einfach aus. Es hilft immer, die Bremssteine vor der Montage, vorn wie hinten, etwas auseinander zu drücken.

Du meinst vermutlich denn Sattel.

Ich meinte das Dreieck das man Schräge in die Lasche des Bremssättel einfädeln muss ohne Kratzer wenn's geht.

 

Grüsse 

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vor 2 Stunden schrieb Swiss82:

Du meinst vermutlich denn Sattel.

Ich meinte das Dreieck das man Schräge in die Lasche des Bremssättel einfädeln muss ohne Kratzer wenn's geht.

 

Grüsse 

Sieht im Video jedenfalls machbar aus. Die Schrauberei bei der neuen Tiger ist aber echt aufwändiger, als bei jedem normalen Kettenantrieb. Einarmschwinge ist da echt Luxus gegen. ;)

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vor 52 Minuten schrieb Fritzblitz73:

Sieht im Video jedenfalls machbar aus. Die Schrauberei bei der neuen Tiger ist aber echt aufwändiger, als bei jedem normalen Kettenantrieb. Einarmschwinge ist da echt Luxus gegen. ;)

Ob die Gewichtsersparnis das rechtfertigt.:wacko:

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Da bekomme ich richtig Sorgen ob das der normale Reifentandler hinbekommt(Werkzeug dafür hat),oder ich besser zum Dealer fahre und dort wechseln lasse.

Bei meinem Reifentandler,gleich in der Nähe,bekomme ich den blosen Pneu um 20% billiger wie beim Dealer,der 40km entfernt ist.

Schau ma mal:wacko:

 

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vor 55 Minuten schrieb Geri:

Da bekomme ich richtig Sorgen ob das der normale Reifentandler hinbekommt(Werkzeug dafür hat),oder ich besser zum Dealer fahre und dort wechseln lasse.

Bei meinem Reifentandler,gleich in der Nähe,bekomme ich den blosen Pneu um 20% billiger wie beim Dealer,der 40km entfernt ist.

Schau ma mal:wacko:

 

Das habe ich mir auch gefragt, die Vielzahl Nuss hat mein Reifenhändler auf jedenfall nicht, geschweige von dem Nm vorgaben etc.

Somit mache ich das selber und wie gesagt es ist nur das erste mal schwer.

Grüsse 

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vor 12 Stunden schrieb Mittelalterlive:

Ob die Gewichtsersparnis das rechtfertigt.:wacko:

 

Hallo,

 

bringt das denn wirklich eine Gewichtsersparnis? Die Tiger 1050 Sport mit Einarmschwinge ist jedenfalls schwerer als die normale 1050er. 

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vor 3 Stunden schrieb Gummikuhfan:

 

Hallo,

Ich war beim Ducati Händler und mir die Multistrada angeschaut nebenbei hab ich ihn gefragt warum sie die Einarmschwinge weggelassen haben seine Antwort war Gewichtseinsparung ?

 

 

vor 3 Stunden schrieb Gummikuhfan:

bringt das denn wirklich eine Gewichtsersparnis? Die Tiger 1050 Sport mit Einarmschwinge ist jedenfalls schwerer als die normale 1050er. 


 

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Was uns die Hersteller über Funktion und Auswirkung einzelner Bauteile erzählen, kann man nicht wirklich nachvollziehen. Nur Phrasen und Werbebehauptungen. 

Es gibt heutzutage keine schlüssige Erklärung mehr für technisch Interressierte Kunden.  Leider auch nicht (mehr) in den sogenannten Fachzeitschriften.  Die dazu notwendige, auch kritische Betrachtung der Dinge, ist nicht mehr möglich /nicht gewünscht /erlaubt oder was weiss ich. 

Triumph und Ducati sind sich einig: Zweiarmschwinge = Gewichtsersparnis und eine höhere Stabilität/Torsionssteifigkeit.

Bei BMW steht die gegenteilige Meinung diesbezüglich auf Ihrer Webseite:

 

"Die Radaufhängung mittels Einarmschwinge hat im Hause BMW Motorrad Tradition. Aus gutem Grund, denn gegenüber konventionellen Schwingen mit zwei Schwingarmen ermöglicht die Einarmschwinge eine Gewichtsersparnis bei gleichzeitig höherer Torsionssteifigkeit und denkbar einfachem Hinterradaus- und -einbau."

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