Jump to content
Ausgeblendet

Neue Tempolimits in den Alpen (A)


Frankie_TEX

Empfohlene Beiträge

Es geht wohl darum, dass auf einigen vielbefahrenen Pass und Panoramastrassen durchgehend Tempo 70 km/h eingeführt werden soll. 

An erster Stelle Grossglockner HAS, aber auch Gerlos Alpenstrasse  Nockalm Panorama Strasse und Villacher Alpenstrasse. 

Argumentativ werden von Behördenseite  aus meiner Sicht wiedermal nur die üblichen, altbewährten Totschlagargumente (Sicherheit und Umwelt) vorgebracht. 

 

KLick

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit 70 kann ich noch leben, 60 ist aber schon ziemlich spaßmordend, aber immer noch besser als 50.

Die Zeiten ändern sich und die Welt dreht sich weiter. Wir werden wohl einige gewohnte Freiheiten (zum Teil aus durchaus nachvollziehbaren Gründen) beerdigen können.

Gruß

Wilfried

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy 

 

es gibt Strecken, da bist du froh wenn du zwischen den Kurven mal auf 70 kommst.....die fahr ich am liebsten 

und da sind dann auch keine Poser und Krawallbrüder unterwegs.

 

Trotzdem ist es ärgerlich, dass schöne Strecken immer mehr beschränkt werden !

 

Gruß 

Tom

 

 

 

 

 

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Nice to know, merci. Und 60 in Südtirol ist für mich auch ne gute Info. War am überlegen ob es dieses Jahr nach Tirol, oder nach Südtirol geht. Da hat Tirol wohl gewonnen. 

bearbeitet von Buster
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da würde ich aber immer Südtirol vorziehen. Kannst ja mal dort mit 60 fahren ? 


Gruß Björn 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Tempolimits ist immer ein schwieriges Thema. Wenn es denn an einigen Stellen der (Verkehrs)Sicherheit dient, ok. Ein wenig mehr Paragraph1STVO - Vorsicht und gegenseitige Rücksichtnahme - bei jedem Verkehrsteilnehmer würde viele Reglementierungen unnötig machen. 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte mir gewünscht, dass man etwas differenzierter an die Sache herangeht. Alpenstrasse ist doch nicht gleich Alpenstrasse. Die Grossglockner HAS ist stellenweise breit und ausgebaut wie eine Bundesstrasse.

Zumindest da hätte man überhaupt nicht eingreifen müssen.

Aber es wird sich bestimmt lohnen demnächst in der Landeskasse. :no:

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich ist Tempo 70 nicht immer schön. Manchmal darf es schon etwas mehr sein :D

Aber in Anbetracht der Tatsache, dass in der gesamten Schweiz und in ganz Frankreich auf Landstraßen generell Tempo 80 gilt und mir das Fahren in diesen beiden Ländern trotzdem deutlich mehr Spaß macht als in D, hält sich meine Empörung in Grenzen. 

 

Gruß 

Jürgen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb TigerBengel:

Und bei welchem Tempo sieht man etwas von der Landschaft? :oldguy2:

Bei jedem:biken2::D

Manchmal musst du nur etwas schneller gucken.

Wie ein ( einmal ) Mitfahrer in unserer Gruppe mal im Schwarzwald sagte: " Ihr müsst auch mal nach der Landschaft schauen."

Ein anderer ( noch ) Mitfahrer hat dann  geantwortet: " Hab ich gesehen, links, rechts alles grün."

Und wir sind keine "Knieschleifer" oder Raser, aber gerne "touristisch flott" unterwegs.

 

Gruß

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb cdtiger:

Und wir sind keine "Knieschleifer" oder Raser, aber gerne "touristisch flott" unterwegs

Und....der Chris schafft es sogar dabei noch nebenbei zu fotografieren. Selbst erlebt... :totlach:

Gruß Erhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb ewc1111:

Und....der Chris schafft es sogar dabei noch nebenbei zu fotografieren. Selbst erlebt... :totlach:

Auch noch selbst die Beweisfotos liefern? Ne, ne! :D

 

vor 38 Minuten schrieb cdtiger:

Bei jedem:biken2::D

Manchmal musst du nur etwas schneller gucken.

Wie ein ( einmal ) Mitfahrer in unserer Gruppe mal im Schwarzwald sagte: " Ihr müsst auch mal nach der Landschaft schauen."

Ein anderer ( noch ) Mitfahrer hat dann  geantwortet: " Hab ich gesehen, links, rechts alles grün."

Und wir sind keine "Knieschleifer" oder Raser, aber gerne "touristisch flott" unterwegs.

Neue Brille und aufrechtere Sitzposition. So müsste es auch mit dem Gucken passen.

Schaffe es bestimmt auch mit 75km/h. :innocent:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb TigerBengel:

Auch noch selbst die Beweisfotos liefern? Ne, ne! :D

Doch doch :wistle: guckst Du...das war in Trockau......

 

 

CIMG2269 (002).jpg

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb ewc1111:

Doch doch :wistle: guckst Du...das war in Trockau......

CIMG2269 (002).jpg

:thumbup::thumbup::thumbup:

Ganz ehlich!

Ich bin froh, dass ich wieder dort hin fahren kann, wo ich hinschaue (altes Kriegsleiden). Da muss schon ein Anderer knipsen.

Oder ich setze mich hinten drauf und steuere von mir aus auch eine Drohne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb ewc1111:

Und....der Chris schafft es sogar dabei noch nebenbei zu fotografieren. Selbst erlebt... :totlach:

Gruß Erhard

Und....ich bin der zweite Zeuge, falls das einer nicht glaubt. ??

bearbeitet von Roman-v-O
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Österreicher sind aber schon erpicht das Geld der motorradfahrenden Touristen zu bekommen.

Sollten die Geschwindigkeitsbegrenzungen kommen

hätte dies sicher Auswirkungen auf die Hotellerie.

Nach den ganzen finanziellen Einbußen der Gastronomie/ Hotellerie wegen Corona bin ich mir nicht sicher,

ob das Tempolimit endgültig durchgesetzt wird.

bearbeitet von bemo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb TigerBengel:

 

 

Ich bin froh, dass ich wieder dort hin fahren kann, wo ich hinschaue (altes Kriegsleiden).

 

Na ja,

 ein " Gottlieb Wendehals " bin ich auch nicht.:D

Ich schau schon dort hin, wohin ich auch möglichst fahren will. Aber die Kamera ist immer einsatzbereit in einer der Brusttaschen der Jacke, und hinschauen, was ich ablichten will, muss ich nicht.

Am Stilfser Joch in den Tornanti mach ich das auch nicht, obwohl:wistle:

 

Gruß

Chris

 

" Zum Kuckuck mit dem tiger " 2020:biken2:

 

CIMG2821.JPG

CIMG2825.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb cdtiger:

Am Stilfser Joch in den Tornanti mach ich das auch nicht, obwohl:wistle:

 

.......die holländschen GS-Fahrer erschrecken so schön, wenn man in der Kurve innen durchwitscht und dabei auch noch knippst ?

 

Ist mir mir zumindest am Stilfser mal mit n paar Leitplankenschleichern pasiert (Leitplankenschleicher= Serpentine rechts rum links an der Leitplanke entlang ?)

 

ich hab immer ne kleine Kamera links im Tankrucksack ?

 

Gruß 

Tom

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb bemo:

Am Stifserjoch muss man während der Fahrt nicht fotografieren, da wird man fotografiert.

und werden dann im Zuge der Amtshilfe nach Deutschland versand? :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowas hatte ich noch nicht. Nur 1 mal am Reschen aber die haben direkt kassiert. Hat eine Stunde gedauert bis er den nächsten messen konnte. Ich blieb aber freundlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8,50€ bei photostelvio.com

 

IMG-20190510-WA0017.thumb.jpg.7db6183c0a0f98ce5cfecc15566484a3.jpg

und bei voller Fahrt selbst geknipst 

 

DSCI0527.thumb.JPG.ebb68199250758236b38677d5ee709dd.JPG

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Kallebadscher:

 

.......die holländschen GS-Fahrer erschrecken so schön, wenn man in der Kurve innen durchwitscht und dabei auch noch knippst ?

 

Ist mir mir zumindest am Stilfser mal mit n paar Leitplankenschleichern pasiert (Leitplankenschleicher= Serpentine rechts rum links an der Leitplanke entlang ?)

 

ich hab immer ne kleine Kamera links im Tankrucksack ?

 

Gruß 

Tom

 

Ja, das kenn ich auch:D, nur den Ausdruck Leitplankenschleicher kannt ich noch nicht.

Gruß

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur 5 Euro im Weserbergland, ich hätte nur das Moped putzen sollen ?? Keine Ahnung wo die Funken herkommen  :wistle:

 

 

74A1EB2D-FB5E-4798-8D4C-5EDA9C11BA72.jpeg

DSC_0543 (2).JPG

bearbeitet von Redracer
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

„Keine Ahnung wo die Funken herkommen  :wistle:„.

 

Alter Posertrick?

 

Etwas metallisches an der Vorderseite der Stiefelsohle befestigen und dann den Stiefel in der Kurve so weit wie möglich nach unten strecken.

 

Ich kenne dein Motorrad nicht,

gehe aber davon aus, dass du kein Motorrad hast

mit dem man nicht vernünftig um eine Kurve fahren kann.?

bearbeitet von bemo
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb bemo:

Die Österreicher sind aber schon erpicht das Geld der motorradfahrenden Touristen zu bekommen.

Sollten die Geschwindigkeitsbegrenzungen kommen

hätte dies sicher Auswirkungen auf die Hotellerie.

Nach den ganzen finanziellen Einbußen der Gastronomie/ Hotellerie wegen Corona bin ich mir nicht sicher,

ob das Tempolimit endgültig durchgesetzt wird.


Wie die Gesamtsituation letztendlich in Österreich aussieht weiß ich nicht. 
 

Aber in Südtirol in den Dolomiten gibt es ein echtes Dilemma, was Tourismus und Naturschutz angeht. Wie wahrscheinlich jeder weiß, wurden die Dolomiten von der UNESCO als Weltnaturerbe eingestuft. Diese Einstufung ist jedoch stark gefährdet, weil mit der Einstufung als Weltnaturerbe die Forderung verbunden war, die negativen Auswirkungen des Tourismus deutlich zu beschränken. Es gibt da glaube ich einen Stichtag, bis zu dem Erfolge nachgewiesen werden müssen, ansonsten laufen die Dolomiten eben Gefahr, den Weltnaturerbestatus zu verlieren. Und das ist so ziemlich das letzte, was Südtirol/Italien will. 

 

Es liegt hier also ein massiver Interessenkonflikt zwischen Tourismusbranche und Naturschutz vor, der wohl zu 100% nicht aufgelöst werden kann, denn würden die Dolomiten den Weltnaturerbestatus verlieren, hätte dies neben dem Schaden für die Natur auch negative Auswirkungen auf den internationalen Tourismus. Von dem mehr als peinlichen Statusverlust gar nicht erst zu reden. 
 

Abgesehen davon sollte es für uns alle auch ein objektives Anliegen sein, eine der schönsten Gebirgslandschaften Europas zu schützen. Zumindest ist dies meine Auffassung. 
 

Ich sehe daher zumindest in Südtirol das Tempolimit inzwischen differenziert . Ich bin ja nicht nur Motorradfahrer sondern auch Bergwanderer. Zwar blutet mir als Motorradfahrer bei dem Limit auf 60 km/h oft das Herz, aber ich nehme es in Kauf, zum Einen zum Schutz der Landschaft und zum Anderen um nicht noch „Schlimmeres“ wie komplette Fahrverbote oder eine noch weitere Absenkung des Tempolimits ertragen zu müssen.

 

Gruß

Wilfried
 

 

bearbeitet von waxman
  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie das langsamere Fahren auf den Straßen dort auch immer das Weltkulturerbe dort schützen mag?! Der kausale Zusammenhang ist jetzt nicht wirklich klar... :huh:

Wahrscheinlich wird irgendeine singulär auftretende, plakative Korrelation herhalten müssen, um blinden Aktionismus zur Erhaltung des Status als Weltkulturerbe zu erreichen. :wistle:

 

Bei den Modellfliegern hieß es auch immer, wir stören die Vögel im Moorgebiet. Allerdings reihten die sich immer gerne ein, wenn ein Flugzeug mit nicht gerade leisem 2-Takt Methanolmotor und Reso-Rohr durch das Aufsteigen für die Viecher eine offenbar vorhandene Thermik simuliert hatte. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb SiRoBo:

Wie das langsamere Fahren auf den Straßen dort auch immer das Weltkulturerbe dort schützen mag?! Der kausale Zusammenhang ist jetzt nicht wirklich klar... :huh:

Wahrscheinlich wird irgendeine singulär auftretende, plakative Korrelation herhalten müssen, um blinden Aktionismus zur Erhaltung des Status als Weltkulturerbe zu erreichen. :wistle:

 


Der kausale Zusammenhang ist mir klar: Lärm und Abgase. 
Der zweite Absatz Deines Kommentars ist schlicht eine Unterstellung. 
Aber Jede:r wie er/sie meint. 
Gruß

Wilfried
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie das "wahrscheinlich" zu Beginn des zweiten Teils deutlich kennzeichnet, handelt es sich um eine Vermutung und kann somit gar keine Unterstellung sein, lediglich eine theoretisch denkbare Möglichkeit.

 

Ich scheine aber an einen Experten geraten zu sein, das freut mich sehr. Also Frage, Wil: In welchem nachgewiesenen, kausalen Zusammenhang stehen denn lokale (!) Abgase und Geräuschemission zum lokalen (!) Umweltschutz dort?

Und damit meine ich jetzt nicht "allgemein bekannt" und blabla Nachrichtennachgebabbel, sondern so richtig Zahlen, Daten und Fakten mit starker Evidenz und breit von Studien unterstützt obwohl kritisch hinterfragt sowie ganzheitlich zusammengeführt (so funktionieren empirische Wissenschaften). 

Wohl gemerkt: Ich bin kein Experte in dieser Hinsicht, sondern stelle (auch oft beruflich) nur eine dumme Frage. Wenn die jetzt weggebügelt wird, dann gibt es keine sachlichen Argumente...
 

Und ganz ehrlich: Ich erwarte jetzt nicht wirklich, dass es das gibt. Gab es auch nie bei den Fahrverboten in Tirol für im Standgeräusch laute Motorräder. Aber es wäre eine unglaubliche Erleichterung in Sachen persönlicher Priorisierung für ein nachhaltiges Leben und Nachvollziehbarkeit sowie Akzeptanz dieser Restriktionen.

 

Meiner Erfahrung nach helfen plumpe Fragen oft weiter, plumpe Antworten nicht.

bearbeitet von SiRoBo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Simon, ich habe jetz keine Lust, Grundsatzdiskussionen zu führen, nur weil Du dich über Maßnahmen zur Eindämmung von negativen Auswirkungen des Tourismus ärgerst, die Deine Interessen beeinträchtigen (das tun sie im Übrigen auch bei meinen Interessen).

Lärm und Abgase sind eine Beeinträchtigung der Natur und Umwelt. Das ist Fakt und darüber muss man nicht mehr diskutieren. Außer man nutzt Spitzfindigkeiten um zu relativieren. Warum nun die südtiroler Regionalregierung diese Form der Restriktionen gewählt hat (und das sind nicht die einzigen) musst Du die südtiroler Regionalregierung fragen.

Mit der 95db Regelung (gegen die ich in dieser Form, wie sie Nordtirol erlassen hat, auch bin, aber ich will hier kein neues Fass aufmachen) ist in meinen Augen nicht vergleichbar. Denn in Südtirol darfst Du Dein Moped immer noch bewegen, wenn auch partiell nur mit max. 60 km/h. Das gilt ja nicht überall. In Nordtirol darfst Du Dein Motorrad, das zulassungskonform ist, auf bestimmten Strecken gar nicht mehr bewegen, wenn das Standgeräusch über 95db liegt.

Und das "plump" lassen wir bei Diskussionen besser weg.

Gruß

Wilfried

 

bearbeitet von waxman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb waxman:

die südtiroler Regionalregierung

ist aber leider eigentlich das Grundübel des ganzen. Hier wurden jahrzehntelang Genehmigungen erteilt für eine totale Zersiedelung der Region. Aber noch schlimmer sind die kilometerlangen aneinandergereihten Hotelkomplexe der Straße entlang. Diese lokale Politik war für mich ein Grund diese Gegend ca 25 Jahre nicht mehr zu besuchen. Vor 2 1/2 Jahren führte ich allerdings von Süden her ein Gruppe ran an die Dolos. Daß ich dabei nicht in meinen Helm gekotzt habe wundert mich heute noch. An der Marmolade vorbei musste ich mit ansehen wie hunderte Ende September an dem schon fast nicht mehr vorhandenen Gletscher bis fast zur Grasnabe mit ihren Plastiklatten rumrutschten. Später Richtung Westen kamen wir dann mitten unter der Woche in einen 45 Km Stau. Aber war ja kein Problem wir hätten ja sofort anhalten und einquartieren können, es reihte sich ja schließlich ein Hotel am andern. 

Darüber hinaus frag ich mich sowieso was jetzt schlimmer ist, die vielen Mopeds die zum Spassfahren in die Alpen düsen oder die wahnsinnigen Blechlawinen die Wochenend für Wochenend die Alpen rein und wieder raus belagern um vorort dann zu ihrem Spass zu kommen. Wir fahren halt nur zum Spass auf den Straßen und die Dosentouristen fahren hin um Spass zu haben. Mehr braucht´s net, oder ?

Griaßle, Frank :bang:

bearbeitet von growaebbl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Diskussion führt doch zu nichts. 
Es ist nun mal die Zuständigkeit der Südtiroler Regionalregierung entsprechende Regelungen zu erlassen. Die jeweils Betroffenen von solchen Regelungen werden immer meinen, dass diese Regelungen ungerechtfertigt sind und dass man viel lieber Regelungen erlassen sollte, welche eine andere Klientel betreffen. Die Skienthusiasten wollen den Ausbau der Skigebiete und ärgern sich, dass diese beschränkt werden, die Hotellerie beschwert sich, dass die Zahl der Neubauten beschränkt wird und die Motorradfahrer ärgern sich, dass es ein Speedlimit gibt. Irgendwas ist immer. 
Südtirol ist im Vergleich zu Restitalien (mit dem es ohnehin nicht viel gemein hat) da generell restriktiver. Wenn man hier gerade das Beispiel Zersiedelung anführt, dann ist Südtirol zum Vergleich der Poebene ein reiner Musterknabe. 
Wir werden damit leben müssen, dass die Welt nicht so bleibt, wie sie war. Und nochmal: 60 km/h sind mir immer noch lieber als Streckenverbote, die seit Jahren in der Diskussion sind. Da ist das Speedlimit eindeutig das kleinere Übel. 
Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War bewusst latent provokant formuliert. :evil:

 

Ich will auch nicht unbedingt eine Grundsatzdiskussion führen, sondern den Zusammengang verstehen. Erleuchtung erlangen, Akzeptanz durch Nachvollziehbarkeit erzeugen, ggf. sinnvollere Möglichkeiten in den Raum werfen. Die eigene Meinungsbildung wird einem in dieser Hinsicht sehr erschwert, und die Argumente drehen sich im Kreis anstatt sauber abgeleitet zu sein (wie im Film „Idiocrazy“ Klick).

Sollen sie halt die Geschwindigkeit runter regeln für die Brutzeit von irgendeinem Viech. Aber pauschal Umweltschutz „Maßnahme XY ändert vermutlich irgendwas“ und ein Jahr nach Einführung dieser Maßnahme mit X anderen Einflüssen und Faktoren die als bewiesen sinnvoll zu betrachten ist schon komisch.

 

Was ich an den Maßnahmen kritisiere: Es gibt lediglich die Vermutung, dass sie einen (großen) Einfluss haben, oder es erscheint zumindest vielen Leuten logisch. Eingeführt, beibehalten, fertig. „Wird schon irgendwas helfen und schlecht kann‘s ja auch nicht sein“. Ja, die 95dB Regelung hinkt, aber keiner macht sie besser trotz Kritik. Komisch, nicht? Und die Erhebungsbasis aus dem 1. und mittlerweile 2. Coronajahr ist erdenklich dünn. Ich verlange bei plumpen Prüfstandsversuchen unter reproduzierbaren (Labor-) Bedingungen eine höhere Absicherung und bin mir dennoch nicht immer sicher. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier wird doch einfach nur ein ganz übliches Instrument verwendet, um Verkehr zu reduzieren: "Man muss machen, dass die Milch sauer schmeckt." Je weniger Leute Lust haben, mit Tempo 60 herumzufahren oder alternativ tief in die Tasche greifen zu müssen, desto ruhiger wird die Gegend. Gleiches gilt für die 95 dB-Regelung. Ob das die Richtigen trifft oder auch die Falschen, interessiert eigentlich niemanden von den Verantwortlichen. Sie haben ihre öffentliche Wirkung und bekommen damit recht. So funktioniert Politik.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...