Jump to content
Ausgeblendet

Neue Triumph 1200 Tiger (Explorer) 2018


Empfohlene Beiträge

Wenn ihr weiterhin  so von der neuen Tiger 1200 schwärmt, dann überlege ich es mir doch noch ? und verkaufe die GS wieder ?

Grüßle Werner

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb boldi:

und verkaufe die GS wieder

Muss man dazu wirklich überlegen? Ich denke, das sollte ein Reflex sein :totlach:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb growaebbl:

Das ist wohl auch im Interesse der Hersteller, so können sie, wie im KFZ Bereich, zusätzlich Millionen mit überteuerten Kartenupdates scheffeln. :angry:

Griaßle, Frank :bang:

 

Das "KTM My Ride" ist am Moped inkludiert,

Das bedeuted eine Verbindung zu einem Handy aufbauen.

Eine Handy Unterbringung mit Spannungsversorgung ist ebenfalls an der Maschine.

Man braucht noch eine KTM App fürs Handy, kostet ca. 8 €

dann hat man auf Basis von "here"  Kartenmaterial zur Verfügung

und kann fertige Routen aufspielen.

Somit werden die Routen vom Handy aufs Display übertragen,

mehr Kosten wird es nicht geben.

 

Das man auch telefonieren und Musik hören und übers Display auswählen sollte noch erwähnt werden,

ich brauch es nicht.

 

Ich denke den selben Weg wird Triumph auch einschlagen, deswegen misst man der Navi Halterung

kaum mehr Bedeutung zu.

 

Servus

da Peda

 

bearbeitet von xabbus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb xabbus:

 

Das "KTM My Ride" ist am Moped inkludiert,

Das bedeuted eine Verbindung zu einem Handy aufbauen.

Eine Handy Unterbringung mit Spannungsversorgung ist ebenfalls an der Maschine.

Man braucht noch eine KTM App fürs Handy, kostet ca. 8 €

dann hat man auf Basis von Open Street Map Kartenmaterial zur Verfügung

und kann fertige Routen aufspielen.

Somit werden die Routen vom Handy aufs Display übertragen,

mehr Kosten wird es nicht geben.

 

Hallo,

und genau das ist das Problem. Die Leute wollen 1A Karten und eine super Navigationssoftware und nix dafür zahlen. Das wird aber nicht funktionieren. Open-Street-Map ist OK, aber ich bevorzuge doch professionelle Karten. Hab auf meinem Garmin im letzten Jahr die OSM Karte von Michigan installiert. War sehr enttäuscht, weil Highway-Zufahrten nicht bekannt waren, etc. Hab mir danach schnell die US Karte von Garmin gekauft. Nächste Woche geht es wieder rüber. Dann sollte es klappen.

Ich glaube nicht, dass die Motorrad-Industrie die alte PKW Industrie kopiert und eine fertige Navigation in die Kombi-Instrumente einbauen wird. Wenn dann nimmt man gleich Funktionen wir MirrorLink, wenn die dann mal ausgereift sind, und koppelt mit einem Smartphone, auf dem eine vernünftige Navigationssoftware plus Karten (vllt. sogar online Karten) läuft.  

 

Grundproblem wird aber sein, dass sich die Motorradhersteller, wie auch die PKW Hersteller, dem KBA gegenüber verpflichten müssen, den Fahrer durch das Kombi-Instrument nicht zu sehr abzulenken.

 

Bis die schöne neue Technik am Motorrad funktioniert und am Markt erhältlich ist freue ich mich über mein Garmin über dem Kombi-Instrument! :-)

 

Gruss,

Udo

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb joe3l:

Muss man dazu wirklich überlegen? Ich denke, das sollte ein Reflex sein :totlach:

 

Joe  mir fehlt eigentlich nur ein größerer Tank an der Tiger ?...und darauf warte ich. ?

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb udo_muc:

dem KBA gegenüber verpflichten müssen, den Fahrer durch das Kombi-Instrument nicht zu sehr abzulenken.

 

Genau aus diesem Grund gehören Musik- und Telefonsoftware dringendst aufs Motorrad. Am liebsten noch ein eMailprogramm, ePaper und und sonstwas.

Der Straßenverlauf wird dann per headup-display eingespiegelt.

Wenns dann knallt, verklagt man den Hersteller wegen Vorspiegelung von fake-roads  :cry2:

bearbeitet von speety
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb speety:

 

Genau aus diesem Grund gehören Musik- und Telefonsoftware dringendst aufs Motorrad. Am liebsten noch ein eMailprogramm, ePaper und und sonstwas.

 

 

Habe ich doch schon immer gewusst. Du spichst mir aus der Seele ... :prosttogether:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb speety:

Wenns dann knallt ....

 

hat man doch den automatischen Notruf am Mopped, kann also gar nix passieren ... außer vielleicht, dass die Karten-Daten im Mopped sofort alle gelöscht werden, so im Sinne der Beweislast-Umkehr  :innocent:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb udo_muc:

Hallo,

und genau das ist das Problem. Die Leute wollen 1A Karten und eine super Navigationssoftware und nix dafür zahlen. Das wird aber nicht funktionieren. Open-Street-Map ist OK, aber ich bevorzuge doch professionelle Karten. Hab auf meinem Garmin im letzten Jahr die OSM Karte von Michigan installiert. War sehr enttäuscht, weil Highway-Zufahrten nicht bekannt waren, etc. Hab mir danach schnell die US Karte von Garmin gekauft.

Gruss,

Udo

 

 

KTM nutzt die Karten von "here" früher Navtec. "here" gehört mittlerweile zu 90% Mercedes Benz, BMW, Audi.

Garmin nutzt übrigens auch die Vektor Karten von "here"

 

Der zweite große Vektor Karten Hersteller "TeleAtlas" ging mittlerweile mit Tom Tom zusammen.

 

OSM Karten würde ich nur in bestimmten Outdoor Bereichen verwenden.

 

Ich kann die "here" Karten nur empfehlen.

 

Viel Spaß in USA,

 

Servus

da Peda

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Ausführung. Das Garmin auch die HERE Karten nutzt wusste ich nicht. Aber wie gesagt, bin super zufrieden mit den EU Karten und damals im Zumo 210 funktionierte die Garmin US Karten auch super. Hab das Gerät dann aber verkauft und die Karte konnte man nicht behalten. Das nervt an Garmin ein wenig. 

 

Danke, Spass werde ich haben. Die richtigen Kollegen sind dabei und ich persönlich finde die Motor-City Detroit gar nicht mal so übel. Wenn man weiss, wo man hingehen kann und wo besser nicht, dann passt das schon. 

 

Gruss,

Udo

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte mal ein klein wenig das Thema wechseln: ist den Tigertreibern eigentlich schon aufgefallen, dass die Kontrollleuchte für das Abblendlicht aus ist, wenn das Licht an ist?

Finde ich etwas merkwürdig, oder geht das nur mir so?

 

P.S. Ich habe das Navi aber auch am Lenker und das ist bei mir das IPhone und das funktioniert mit der Cruiser-App perfekt ? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Klamo:

ist den Tigertreibern eigentlich schon aufgefallen, dass die Kontrollleuchte für das Abblendlicht aus ist, wenn das Licht an ist?

 

Das ist beim bayrischen Mitbewerber auch so - die Logik ist mir rätselhaft, aber irgendwas haben sich die Softwaremacher bestimmt dabei gedacht ... oder auch nicht :innocent:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem heute das Licht nicht mehr abgeschaltet werden kann("Zwangsfahrlicht"), bedarf es doch keiner Kontrolleuchte. Oder habe ich einen geistigen Hänger?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde das eher als Warnleuchte interpretieren, dass das Abblendlicht aktuell nicht an ist.

Fällt eher auf als wenn nix leuchtet.

 

Kann man das Licht manuell auch einschalten?

Die Steuerung per Lichtsensor hat ja auch seine Tücken, teils sollte man das richtige Licht anhaben obwohl der Sensor anderer Meinung ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb joe3l:

Nachdem heute das Licht nicht mehr abgeschaltet werden kann("Zwangsfahrlicht"), bedarf es doch keiner Kontrolleuchte. Oder habe ich einen geistigen Hänger?

Passt schon, nur bei Tagfahrlicht braucht es so erstmal kein Abblendlicht, das wird via Lichtsensor automatisch bei Bedarf angeschaltet.

Warum man ein Tagfahrlicht am Motorrad "braucht" erschließt sich mir zwar nicht, aber das ist ne andere Geschichte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb kleener:

Warum man ein Tagfahrlicht am Motorrad "braucht" erschließt sich mir zwar nicht, aber das ist ne andere Geschichte.

 

Das frage ich mich auch.

Ich finde, dass das Motorrad (und damit ich) auch "sichtbarer" wäre, wenn immer das Abblendlicht leuchten würde.

Denn die leuchtende Fläche ist einfach größer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst den Lichtschalter bei dem neuen Tiger aber auch in der Stellung lassen, so das das Abblendlicht sofort an ist , wenn das Mopped gestartet wird, mache ich auch so und der erste Griff danach ist zum Nebellampenschalter, ich weiß, es ist nicht erlaubt, aber das ist mir egal, Hauptsache ich werde gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Klamo:

Du kannst den Lichtschalter bei dem neuen Tiger aber auch in der Stellung lassen, so das das Abblendlicht sofort an ist , wenn das Mopped gestartet wird, mache ich auch so und der erste Griff danach ist zum Nebellampenschalter, ich weiß, es ist nicht erlaubt, aber das ist mir egal, Hauptsache ich werde gesehen.

 

Danke für die Info, ich wusste nicht, dass das geht.  :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haben Schalter so an sich, dass sie ihre Wirkung nach dem Einschalten sofort ausführen :wistle:
Und deshalb ist es in meinen Augen äußerst sinnvoll, dass dieses (sehr schicke LED-)Tagfahrlicht über ein Symbol angezeigt wird. Macht dem Fahrer deutlich "Du fährst nicht mit vollem Licht".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb joe3l:

Haben Schalter so an sich, dass sie ihre Wirkung nach dem Einschalten sofort ausführen :wistle:

 

Es hätte ja auch sein können, dass es gar keinen Schalter mehr gibt, Herr Oberlehrer. :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb JLine:

Herr Oberlehrer.

Ich dachte, du kennst die Maschine. Es gibt einen Umschalter für Tagfahr- und Abblendlicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Klamo:

Du kannst den Lichtschalter bei dem neuen Tiger aber auch in der Stellung lassen, so das das Abblendlicht sofort an ist , wenn das Mopped gestartet wird, mache ich auch so und der erste Griff danach ist zum Nebellampenschalter, ich weiß, es ist nicht erlaubt, aber das ist mir egal, Hauptsache ich werde gesehen.

 

servus.

Finde ich persönlich nicht so gut, wenn mir in schattigen Waldlagen so ein Lichtvogel entgegenkommt. Ich finde diese Scheinwerferorgie am hellichten Tag eh was furchtbares.

Schon klar, du hast Sorge, dass du übersehen wirst was leider leider immer häufiger vorkommt.

Aber bedenke, es liegt eher an der in Serie eingebauten Ablenkung, die auch leider leider bei Autos schon länger und neuerdings auch bei Motorrädern in vielerlei Form um sich greift.

Einge Beiträge zurück siehst du, dass auch wir Motorradfahrer auf dem besten Weg dazu sind . 

....... und wenn Liselotte Habichnichtgesehen abbiegt, weil sie meint jetzt muss sie das,  oder sonst ein Smartphone/Navi Fummler deinen Weg kreuzt ..... nützen dir leider leider auch zehn Scheinwerfer nichts.

Ich sehe das mit der Beleuchtung aufrüsten,  als den falschen Weg gegen diesen Ablenkungs - Irrsinn  der immer mehr um sich greift .

 

Sorry wenn ich jetzt ins OT abgedriftet bin ...... Grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumal die Triumph - LED-Tagesbeleuchtung so genial aussieht und auffällig genug ist. Deswegen käme ich für mich nicht auf die Idee, mit vollem Christbaum zu fahren.

bearbeitet von joe3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Silver Rider:

 

servus.

Finde ich persönlich nicht so gut, wenn mir in schattigen Waldlagen so ein Lichtvogel entgegenkommt. Ich finde diese Scheinwerferorgie am hellichten Tag eh was furchtbares.

Schon klar, du hast Sorge, dass du übersehen wirst was leider leider immer häufiger vorkommt.

Aber bedenke, es liegt eher an der in Serie eingebauten Ablenkung, die auch leider leider bei Autos schon länger und neuerdings auch bei Motorrädern in vielerlei Form um sich greift.

Einge Beiträge zurück siehst du, dass auch wir Motorradfahrer auf dem besten Weg dazu sind . 

....... und wenn Liselotte Habichnichtgesehen abbiegt, weil sie meint jetzt muss sie das,  oder sonst ein Smartphone/Navi Fummler deinen Weg kreuzt ..... nützen dir leider leider auch zehn Scheinwerfer nichts.

Ich sehe das mit der Beleuchtung aufrüsten,  als den falschen Weg gegen diesen Ablenkungs - Irrsinn  der immer mehr um sich greift .

 

Sorry wenn ich jetzt ins OT abgedriftet bin ...... Grüße gerhard

Hallo Gerhard,

genau so ist es mir passiert. Ich hätte zusätzlich ein Blaulicht auf dem Helm haben können..........

Das ist mir schon zweimal passiert. Ich hatte immer Glück (Prellungen),aber die Motorräder hatte es schlimmer erwischt. "Christbaumoptik" bringt nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Diskussion hatte ich in einem anderen, orangeren, Forum auch schon mal. Es ist tatsächlich so, dass sich die Unfallhäufigkeit nicht mit mehr Licht am Mopped senken lässt. Die wenigen Studien zum Thema sind da recht eindeutig. Das Problem ist nämlich eben nicht, dass man den Moppedfahrer nicht sehen könnte, sondern, dass er nicht wahrgenommen wird. 

 

Die Wissenschaft hält diese Idee von - mehr Licht = sicheres Moppedfahren - übrigens von vornherein für absurd. Deshalb wird es auch kaum untersucht. Es gibt auch keine Unfallaufnahme ala "ist mit Zusatzscheinwerfern gefahren" oder "eben nicht". Dass heißt, es gibt keinen brauchbaren Nachweis. Zusatzscheinwerfer haben keinen Effekt. 

 

Dennoch fühlen sich viele Reiseenduristen wohler, wenn sie mehr Licht haben. Ist wohl ein psychologischer Faktor. Und sieht ja auch irgendwie cooler aus. ;-))

 

Kann auch rein von der Logik nicht sein, dass man dann sicherer fährt. Dann würde ja niemand einen Rettungswagen übersehen. Einen LKW. Einen Supertanker. ;-)) 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann euch ja verstehen, aber andererseits gibt es keine Statistik, aus der man ersehen kann, wie viele Unfälle dadurch vermieden wurden und, bevor ich so eine komische Kanarienvogelweste anziehe, dann doch lieber mit Tannenbaum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Klamo:

Kanarienvogelweste

Hey! Protest! Ich bin so ein Kanarienvogel. Piep piep :totlach:

 

Und ich habe schon drei mal beinah "hautnah" mitbekommen, dass Autofahrer in letzter Sekunde mich dank der Weste noch wahrgenommen haben - vorzugsweise, wenn sie aus Seitenstraßen kamen.

 

Übrigens entwickle ich mich bei einem Unfall vom Kanarienvogel zur Suppenhenne..... Dank Airbagweste... ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb joe3l:

Haben Schalter so an sich, dass sie ihre Wirkung nach dem Einschalten sofort ausführen :wistle:
Und deshalb ist es in meinen Augen äußerst sinnvoll, dass dieses (sehr schicke LED-)Tagfahrlicht über ein Symbol angezeigt wird. Macht dem Fahrer deutlich "Du fährst nicht mit vollem Licht".

 

Mir ist das Licht egal, ich achte einfach lieber mehr darauf, was die anderen Verkehrsteilnehmer so anstellen und rette dadurch meinen Arsch ;)
Zum Thema Tagfahrlicht, das wird an meiner XR auch angezeigt und man kann es durch einen Druck auf einen Schalter umstellen auf Abblendlicht :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb JLine:

 

Das frage ich mich auch.

Ich finde, dass das Motorrad (und damit ich) auch "sichtbarer" wäre, wenn immer das Abblendlicht leuchten würde.

Denn die leuchtende Fläche ist einfach größer.

 

Du musst unterscheiden zweischen "Tagfahrlicht" und "Tagfahrleuchten". Seit Jahren müssen Moppeds mit eingeschaltetem Abblendlicht auch bei Tage fahren, das ist das "Tagfahrlicht", gibt es auch bei PKWs, bzw. es gibt Länder mit der Pflicht "Tagfahrlicht", großteils z.B. Skandinavien.

 

Tagfahrleuchten = TFL ersetzen das Tagfahrlicht, werden auch nur bei Tage verwendet und sind Leuchten mit wenigen Watt (Kraftstoffeinsparung) die nicht auf Ausleuchtung der Fahrbahn ausgelegt sind sondern auf Erkennbarkeit durch den Gegenverkehr, man könnte auch sagen "Blendwirkung".

 

Die Erkennbarkeit von TFL durch den Gegenverkehr ist weit höher als die des Abblendlichts.

 

Und da muss ich @Silver Rider recht geben: Egal wieviel Licht man da dran schraubt, gegen Blinde und anderweitig Orientierte (Smartfon ......) hilft das alles nichts, dafür sollte man eine Schrotflinte verwenden :evil:

bearbeitet von Ralph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Ralph:

Die Erkennbarkeit von TFL durch den Gegenverkehr ist weit höher als die des Abblendlichts.

 

Aus eigener Erfahrung bezweifle ich das aber.

Es fahren ja schon viele GS mit TFL herum und ich finde vor allem aus schrägem Blickwinkel sieht man das normale Abblendlicht besser.

Das ist bei den Autos genauso, aber da stört es mich nicht, denn ein Auto ist von Haus aus nicht so leicht zu übersehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Licht,

In diesem Zusammenhang kann man auch die neuen Reflektoren nennen.

Ich weiß nicht wieviele Millionen für Gremien in der EU versemmelt wurden,

um diesen Blödsinn festzulegen.

Übrigens wenn die wegmacht werden,  erlischt die Betriebserlaubnis.

 

Servus

da Peda

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Redracer:

Mir ist das Licht egal, ich achte einfach lieber mehr darauf, was die anderen Verkehrsteilnehmer so anstellen und rette dadurch meinen Arsch ;)

 

Leider gibt es Situationen, da kannst du noch so gut achtgeben und es wird dich trotzdem ein anderer Verkehrsteilnehmer übersehen.

Und daher ist mir das Licht nicht egal, und wenn es mir nur einmal in meinem Leben meinen Arsch rettet. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb xabbus:

Licht,

In diesem Zusammenhang kann man auch die neuen Reflektoren nennen.

Ich weiß nicht wieviele Millionen für Gremien in der EU versemmelt wurden,

um diesen Blödsinn festzulegen.

Übrigens wenn die wegmacht werden,  erlischt die Betriebserlaubnis.

 

Servus

da Peda

 

 

 

Vor zwanzig Jahren musste man die Dinger an Importfahrzeugen aus den USA abschrauben, zukleben, sonstwie unkenntlich machen und nun ist es Pflicht bei uns - schöne neue Welt :vogel:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.3.2018 at 17:45 schrieb Silver Rider:

 

 

....... und wenn Liselotte Habichnichtgesehen abbiegt, weil sie meint jetzt muss sie das,  oder sonst ein Smartphone/Navi Fummler deinen Weg kreuzt ..... nützen dir leider leider auch zehn Scheinwerfer nichts.

Ich sehe das mit der Beleuchtung aufrüsten,  als den falschen Weg gegen diesen Ablenkungs - Irrsinn  der immer mehr um sich greift .

 

 

Nabend,

volle Zustimmung!!!!

hauptsächlich ist mir diese Christbaumbeleuchtung bisher nur an GS ADV oder K1600 GTL aufgefallen, leider aber wohl auch jetzt an Explorern.

Ich denk dann immer ,kommt jetzt ein Bus???

 

Grüße

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...