Gust Posted October 18, 2021 Share Posted October 18, 2021 Gibt es spezielle Klemmen an dem eine Navi (TomTom oder Garmin) angeschlossen werden kann? Wenn ja, wo befinden sich? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
eric72 Posted October 18, 2021 Share Posted October 18, 2021 Meins ist am USB angeschlossen aber das willst Du wahrscheinlich nicht. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
fredis-garage Posted October 18, 2021 Share Posted October 18, 2021 Mit einem wasserdichten Winkelstecker an der hinteren Steckdose angeschlossen. Die hat Zündungsstrom. Fred Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
kleener Posted October 19, 2021 Share Posted October 19, 2021 Leider hat Triumph keine Zubehörverkabelung vorgerüstet, bei der KTM SMC-R liegt Dauerplus und Zündungsplus unter der Lichtmaske anschlussfertig. Ich bin mit dem Navi bei der Tiger an den Stecker der Alarmanlage im Heck gegangen, die zweite Option wäre die hintere Steckdose. Stromversorgung der USB-Dose funktioniert nicht, da dieser direkt an die ECU anliegt und stromüberwacht ist, hat bei mir nicht funktioniert. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Spencer Posted October 19, 2021 Share Posted October 19, 2021 mein Händler hat mir von der hinteren 12V-Steckdose innen die 12V abgegriffen. das Kabel vom Garmin XT reicht genau bis dahin. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
TDM-Fan Posted October 19, 2021 Share Posted October 19, 2021 vor 9 Stunden schrieb kleener: Stromversorgung der USB-Dose funktioniert nicht, da dieser direkt an die ECU anliegt und stromüberwacht ist, hat bei mir nicht funktioniert. ist hiermit das "smart-phone" Fach gemeint? dessen USB (-Wandler) ist mit einem gängigen Steckertyp unterhalb der Schale angeschlossen, da könnte man auch andocken. Da sollten 12V Bordspannung anliegen, ob per Zündung geschaltet oder nicht müsste man z.B. mal mit einem USB Verbraucher austesten. Eine Option wenn man sich den Stecker besorgt und auf die USB Funktion verzichten kann. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
kleener Posted October 19, 2021 Share Posted October 19, 2021 Genau das habe ich ja gemacht, mit dem Ergebnis, dass kurz Strom am Navi kam und dann gleich wieder weggeschaltet wurde. Nach einer "Warmlaufzeit" konnte man mit Neustart dann auch permanente Stromversorgung haben. Das Garmin scheint kurz etwas mehr Strom zu ziehen, als für den Schaltausgang der UBS-Dose vorgesehen mit dem Ergebnis der Sicherheitsabschaltung dessen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
eric72 Posted October 19, 2021 Share Posted October 19, 2021 Vorn am Lenker gehts mit USB Adapter problemlos. Ich will keine Kabel verlegen, von daher für mich die simpelste Variante. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marcel Posted October 19, 2021 Share Posted October 19, 2021 (edited) Wurde hier schon mehr als ausführlich behandelt, bitte Suchfunktion verwenden. Es gibt drei Dosen bei der GT-Pro 12 V am Lenkkopf, immer unter Spannung. USB im Handyfach, nur wenn Motor läuft unter Spannung. 12 V hinten linke Seite, nur wenn Zuendungschlüssel auf ein unter Spannung. Dann gibt es noch Leute die etwas Spezielles basteln, weil die drei Dosen offensichtlich nicht genügen. Marcel Edited October 19, 2021 by Marcel Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Spencer Posted October 19, 2021 Share Posted October 19, 2021 vor 52 Minuten schrieb Marcel: Dann gibt es noch Leute die etwas Spezielles basteln, weil die drei Dosen offensichtlich nicht genügen. Die reichen schon, nur: was fest montiert ist wird auch fest angeschlossen. Wackekram, Feuchtigkeit etc. will ich nicht haben. Auch der Winkelstecker von Fred war kurz im Einsatz, gefiel mir aber nicht. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
fredis-garage Posted October 21, 2021 Share Posted October 21, 2021 Die Lösung mit dem Stecker ist für den "Normalo" einfach. Besser ist sicher, den Strom von innen - vor der hinteren Steckdose - abzugreifen. Fred Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
OttiJMMC Posted November 10, 2021 Share Posted November 10, 2021 (edited) Es gibt von Optimate USB Ladestecker für die Bordsteckdose mit Abschaltautomatik und angeblich Wassergeschützt , hat die schon jemand probiert ? Sollte doch das einfachste sein für die vordere Steckdose ...... Edited November 10, 2021 by OttiJMMC Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Basstiger Posted November 11, 2021 Share Posted November 11, 2021 Am 10.11.2021 um 17:02 schrieb OttiJMMC: Es gibt von Optimate USB Ladestecker für die Bordsteckdose mit Abschaltautomatik und angeblich Wassergeschützt , hat die schon jemand probiert ? Sollte doch das einfachste sein für die vordere Steckdose ...... Ja, ich. Dieses Teil ist made in China und das Gehäuse direkt bei ber ersten Benutzung in zwei Teile zerfallen. Ging zurück, ich nutze einen Adapter, der zwar auch aus China kommt, aber robust ist (ohne Abschaltung). Man darf ihn halt nicht vergessen. VG Ronald Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
OttiJMMC Posted November 11, 2021 Share Posted November 11, 2021 Klingt ja vertrauenerweckend ! ? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Basstiger Posted November 13, 2021 Share Posted November 13, 2021 Am 11.11.2021 um 22:04 schrieb OttiJMMC: Klingt ja vertrauenerweckend ! ? Ja, da war ich auch überrascht! Ich habe ein Optimate-Ladegerät, das ist einwandfrei und zuverlässig, da dachte ich, mit dem Adapter kann ich nichts falsch machen... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Schlengerer Posted November 26, 2021 Share Posted November 26, 2021 (edited) Hat jemand den Standby Strom der TomTom Halterung? Ohne Navi. Edited November 26, 2021 by Schlengerer Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
TDM-Fan Posted November 26, 2021 Share Posted November 26, 2021 auf jeden Fall zuviel, um sie dauerhaft angeschlossen zu lassen. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Schlengerer Posted November 26, 2021 Share Posted November 26, 2021 Viele Dank TDM-Fan, eine Meinung hatte ich schon, mir fehlt aber der Messwert. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Frankie_TEX Posted November 26, 2021 Share Posted November 26, 2021 Jemand im TomTom Forum hat mal einen Stromfluss etwas über 5 mA an der aktiven Halterung (Spannungswandler) des TomTom Riders gemessen. Dort gibt es auch mehrere Beiträge zum Thema. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
fredis-garage Posted November 26, 2021 Share Posted November 26, 2021 Bei den Rider-Halterungen mit 2 Stiften liegt rechts eine Spannung von 5.5 V- an. Das allein wäre für mich Anlaß, die Aktivhalterung mit Zündungsstrom zu beaufschlagen. Der Stromverbrauch war mit meinem Gerät nicht meßbar- ist aber mit Sicherheit minimal vorhanden. Bei den älteren Geräten (4 Stifte) sind die Werte etwas niedriger (ca. 5,3 V.) fredis-garage Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gummikuhfan Posted November 26, 2021 Share Posted November 26, 2021 vor 29 Minuten schrieb TT900Rally: ... Interessant ist nur die Stromstärke die fliest in Ampere. Die genannten 5mA Milli-Ampere sind sehr wenig. ... Hai, sagen wir mal so, 5 mA hören sich wenig an, aber rechnet doch mal: 5 mA mal 24h (1Tag) sind 120 mAh das mal 3 Monate, also 90 Tage sind 10,8 Ah, sprich der Akku ist so gut wie leer! 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marcel Posted November 26, 2021 Share Posted November 26, 2021 Hallo Ich habe ein paar Messungen mit dem Garmin 350 LM gemacht. Wie schon gesagt, der Stromverbrauch ist nicht der Rede wert. Gruss Marcel Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gummikuhfan Posted November 26, 2021 Share Posted November 26, 2021 vor 17 Minuten schrieb Marcel: ... Ich habe ein paar Messungen mit dem Garmin 350 LM gemacht. ... Hallo Marcel, es geht hier aber nicht um ein Garmin-Gerät sondern um ein TomTom, was wohl ca. 5mA zieht! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
fredis-garage Posted November 26, 2021 Share Posted November 26, 2021 Elektrik ist nicht meine Stärke, aber: Die Spannung ist keinensfalls egal. Da sie an dem offenen Stift der Halterung anliegt kann jeder Idiot, der Böses will, einen Kurzschluß verursachen. Das hat dann die Zerstörung der innen liegende Sicherung der Halterung zur Folge. Deshalb gab es bei den alten Halterungen die Empfehlung, eine fliegende Sicherung von ca. 1,5 Ah vor der Halterung im Kabel zu integrieren. Eine andere Geschichte- gehört aber aus meiner Sicht dazu. fred Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
kleener Posted November 26, 2021 Share Posted November 26, 2021 Die nur 5mA killen eine Motorradbatterie aber sehr zuverlässig wenn die Maschine nicht öfter und regelmäßig bewegt wird, ich kann das aus Berufserfahrung nur bestätigen. Beim modernen PKW sagt man als Grenzwert 50mA Ruhestrom, damit ist die etwa 10fach größere Batterie nach 2-3 Monaten auch platt. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marcel Posted November 26, 2021 Share Posted November 26, 2021 vor 27 Minuten schrieb Gummikuhfan: Hallo Marcel, es geht hier aber nicht um ein Garmin-Gerät sondern um ein TomTom, was wohl ca. 5mA zieht! Ich bin mir dies voll bewusst, die Navis sind doch alle ähnlich, um welches TomTom geht es dann ? Es gibt drei Lastzustände: 1. Navi im Betrieb 2. Navi ausgeschaltet aber an Halterung 3. Halterung (Konverter) ohne Navi und dann sollte man noch angeben auf welche Spannung sich der Strom bezieht 12 V oder 5 V. Wenn ich das Motorrad über den Winter 3 Monate nicht benutze, klemme ich die Batterie ab. Marcel Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marcel Posted November 26, 2021 Share Posted November 26, 2021 (edited) vor 7 Stunden schrieb Frankie_TEX: Jemand im TomTom Forum hat mal einen Stromfluss etwas über 5 mA an der aktiven Halterung (Spannungswandler) des TomTom Riders gemessen. Dort gibt es auch mehrere Beiträge zum Thema. Hier ein Beitrag mit Messungen: Was Spannungs-Wandler so wegziehen!!! (Info zum Anschluss der Halterung und zum Stromverbrauch) — TomTom Community Er hat gemessen, aber seine Schlussfolgerung ist mir schleierhaft, sicher können 5 mA eine Batterie entleeren, wenn man nicht fährt, anscheinend brauchen die Garmins weniger Ruhestrom, dies zeigt seine und meine Messung. 0.11 mA beim 660 (JoergenK) 0.29 mA beim 350 LM an 12 V (Marcel) Marcel Edited November 26, 2021 by Marcel Link mit Messungen TomTom Forun Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gummikuhfan Posted November 26, 2021 Share Posted November 26, 2021 vor 4 Stunden schrieb Marcel: ... Es gibt drei Lastzustände: 1. Navi im Betrieb 2. Navi ausgeschaltet aber an Halterung 3. Halterung (Konverter) ohne Navi und dann sollte man noch angeben auf welche Spannung sich der Strom bezieht 12 V oder 5 V. ... Hi Marcel, verstehe nicht, was du und damit sagen möchtest! Dann zu Punkt 3: Wenn kein Navi im Halter ist, wie soll man dann einen Strom auf der 5V-Seite messen können? vor 2 Stunden schrieb Marcel: ... Hier ein Beitrag mit Messungen: Was Spannungs-Wandler so wegziehen!!! (Info zum Anschluss der Halterung und zum Stromverbrauch) — TomTom Community Er hat gemessen, aber seine Schlussfolgerung ist mir schleierhaft, sicher können 5 mA eine Batterie entleeren, wenn man nicht fährt, anscheinend brauchen die Garmins weniger Ruhestrom, dies zeigt seine und meine Messung. 0.11 mA beim 660 (JoergenK) 0.29 mA beim 350 LM an 12 V (Marcel) ... Wenn du den Beitrag richtig gelesen hättest, würdest du auch verstehen, warum der TomTom Strom zieht. In der Halterung ist ein Spannungswandler drin, der die Spannung auf 5 V reduziert, und diese Schaltung arbeitet ständig und zieht ca. 5 mA. Der Garmin läuft mit 12 V, sprich die Spannung wird nur über die Halterung weiter gegeben. Eigentlich dürfte da gar kein Strom fließen, wenn das Navi nicht in der Halterung ist. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
FASchmidt Posted November 27, 2021 Share Posted November 27, 2021 vor 6 Stunden schrieb Gummikuhfan: Der Garmin läuft mit 12 V, sprich die Spannung wird nur über die Halterung weiter gegeben. Eigentlich dürfte da gar kein Strom fließen, wenn das Navi nicht in der Halterung ist. Da liegst Du gründlich falsch. Garmin läuft ebenfalls auf 5Volt. Nur haben die Spannungswandler im Leerlauf einen deutlich geringerem Ruhestrom als die Spannungswandler von Tomtom. Faustregel: Bei Garmin kann die Halterung direkt an die Motorradbatterie bei Tomtom nur über ein geschaltetes Zündungsplus. Ich hoffe nach Deinen Ausführungen klemmt jetzt niemand seine Kontakte des Garmin direkt auf 12V, dann ist das Gerät nämlich kaputt. Gruß Andreas. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marcel Posted November 27, 2021 Share Posted November 27, 2021 vor 13 Stunden schrieb Gummikuhfan: Hi Marcel, verstehe nicht, was du und damit sagen möchtest! Dann zu Punkt 3: Wenn kein Navi im Halter ist, wie soll man dann einen Strom auf der 5V-Seite messen können? Zuerst messen, bevor man den ganzen Kram umbaut. Zu Punkt 3, dies geht natürlich ist. Ich wollte eigentlich ein modernes TomTom Navi kaufen, nach diesem Thread lasse ich es bleiben. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gummikuhfan Posted November 27, 2021 Share Posted November 27, 2021 vor 6 Stunden schrieb FASchmidt: ... Da liegst Du gründlich falsch. Garmin läuft ebenfalls auf 5Volt. Nur haben die Spannungswandler im Leerlauf einen deutlich geringerem Ruhestrom als die Spannungswandler von Tomtom. ... Hallo Andreas, sorry, habe die Angaben aus dem Zitat genommen und da steht, dass der Garmin mit 12 Volt läuft (oder ich habe es falsch verstanden). Aber danke für die Information. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tigerli33 Posted January 29, 2022 Share Posted January 29, 2022 Hi, habe die Evotech-Halterung die Woche erhalten und dazu ein Garmin Zumo. Bin gespannt, ob ich das nach der super bebilderten Anleitung schaffe. Mir ist allerdings ein Rätsel, wie ich das Kabel an die Steckdose anbringen soll. Hat von Euch jemand einen Tipp? Kann zwar Technik, aber Elektrik nur lala Grüße Angela Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tigerli33 Posted January 31, 2022 Share Posted January 31, 2022 Hi, hab den Stecker bei Louis erworben, der hier im Forum empfohlen wurde. Sieht gut aus Grüße Angela Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
fredis-garage Posted January 31, 2022 Share Posted January 31, 2022 Dieser Stecker findet bei mir an der 900 GT pro seit 2 Jahren Verwendung und ist an der hinteren Steckdose eingesteckt, weil diese Zündungsstrom hat. Das Kabel kann ohne weitere Demontage mit etwas Geschick seitlich bis zur vorderen Navihalterung durchgezogen werden. Der Stecker war am Anfang etwas zu locker und verlor hin- und wieder den Kontakt. Mit etwas Drehen in der Steckdose hat sich das erledigt. Aus meiner Sicht ist das eine einfache Lösung. Mit etwas mehr Aufwand kann das Kabel natürlich auch direkt unter der hinteren Sitzbank von innen an die Kabel der Steckdose angeschlossen werden. fred Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Registrar Posted January 31, 2022 Share Posted January 31, 2022 Ich habe meinen ZUMO XT direkt an die Batterie gehängt. Das habe ich bereits bei allen Krädern, die ich mit Navis ausgerüstet habe, gemacht. Ich hatte nie Probleme mit der Batterie. Allerdings lasse ich das Navi auch nicht über Nacht am Krad. Den oben gezeigten Winkelstecker hatte ich an mein voriges Navi gedengelt und in die vordere Steckdose gesteckt. Ging auch. Guido Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marcel Posted January 31, 2022 Share Posted January 31, 2022 (edited) Wir haben den Anschluss eines Navis schon X mal diskutiert. Zusammenfassung: Bei Garmin Zumo ist die Stromaufnahme so gering, dass es direkt an der Batterie angeschlossen werden kann bzw. mit dem gezeigtem Winkelstecker an der Lenkkopfsteckdose. Damit der Stecker fest sitzt, die Laschen an der Steckdose mit einem Holz- oder Kunststoffstift etwas zusammen drücken. Bei Tom Tom ist Stromaufnahme viel grösser, deshalb das Tom Tom mit viel Geschick und Improvisation am Zündungsplus irgendwie abnehmen und ein Kabel von hinten nach vorne ziehen. Edited January 31, 2022 by Marcel Hinweis Steckdose Laschen Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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