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Spannungsversorgung für Navi und Zusatzgeräte an Tiger 900 GT/Rally


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Und man könnte sogar bei den USB-Dosen die 5 Volt abnehmen, dies geht bei älteren Garmin Modele, der Konverter von 12 V auf 5 V wird dann nicht mehr gebraucht.

 

Uebrigens funktionieren die meisten aktuellen Motorrad-Navis mit der Autohalterung über die USB-Schnittstelle.

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Funktionieren ja, aber die USB-Buchse ist nicht geeignet, die Vibrationen über einen längeren Zeitraum zu überstehen. Früher oder später wackelt sich diese kaputt.

  • Like 1
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Also die USB-C Buchse hat fast keine Masse und wenn das Kabel entlastet ist, sollte es keine Probleme geben. Hier gibt es natürlich auch unterschiedliche Erfahrungen (Ich habe etwas recherchiert).

 

Ich kann mir nicht vorstellen, dass USB-Dosen verbaut werden, wenn es nicht zuverlässig wäre.

 

Am elegantesten wäre, man würde den Konverter 12 V-5 V bei einer aktiven Halterung ausbauen. Aber ich habe keine Anleitung gefunden.

 

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Es gibt sicher stabilere und weniger stabile USB-Buchsen. Aber per design können die nie so robust wie der DIN-Stecker sein. Für mal ein Stündchen Handy dran oder sowas wie Kamera oder Powerbank laden mag das gehen. Nicht umsonst haben diverse Outdoor-Tablets, Handys etc diese Gorillapins. Da bricht sicher nix.

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vor 21 Stunden schrieb Marcel:

Am elegantesten wäre, man würde den Konverter 12 V-5 V bei einer aktiven Halterung ausbauen. Aber ich habe keine Anleitung gefunden.

Es soll auch Anwender geben, die sowohl Navi mit Spannungsversorgung und USB-Buchse brauchen.

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Am 20.4.2024 um 18:10 schrieb fredis-garage:

Ich habe soeben die hier genannte Lösung (HarryVM) https://www.ebay.de/itm/334631229607

an meiner neuen Tiger 900 GTpro Bj. 2024 ausprobiert und mein TTR TomTom 500 verbunden. Es funktioniert einwandfrei bei laufendem Motor- auch dann, wenn das Navi komplett aus ist und so auf die Halterung gesteckt wird.

Es bedarf ein wenig Geschick, den Stecker für das Navikabel zu konfektionieren- während die Stecker für die USB Dose und deren Anschluss einfach eingesteckt werden.

 

 

Habe mir den Y Stecker nun auch geordert. Verstehe ich das richtig, dass dieser zwischen Handyschalenversorgung und Stromquelle gesteckt wird? Sind die Enden für die Navikabel "von Hand" verbindbar oder brauche ich dafür eine crimpzange?

Ist bei der Vorgänger Tiger C701/C702 ab 2020 auf der Ladeschale nicht bloß Zündplus?

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Am 20.4.2024 um 05:55 schrieb OS56:

so hab ich es auch gemacht, wie HarryVM, den Y-Stecker bestellt, angeschlossen und alles ist gut:D

Gutes Wochenende...

 

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vor 1 Stunde schrieb MotoADV:

Habe mir den Y Stecker nun auch geordert. Verstehe ich das richtig, dass dieser zwischen Handyschalenversorgung und Stromquelle gesteckt wird? Sind die Enden für die Navikabel "von Hand" verbindbar oder brauche ich dafür eine crimpzange?

Für eine vernünftige haltbare Verbindung sollte eine Crimpzange genutzt werden.

 

vor 1 Stunde schrieb MotoADV:

Ist bei der Vorgänger Tiger C701/C702 ab 2020 auf der Ladeschale nicht bloß Zündplus?

Wie hier schon zig mal geschrieben, liegt an der Ladeschale Spannung an, wenn der Motor läuft.

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Die Verbindung zwischen Stromquelle und Handyschale/USB einfach einstecken. Mitgelieferter Stecker an das Kabel des Navis unter Verwendung der Kabelentlastung(gelbe Hülsen) und ankrimpen der Kabelenden. Geht zur. NOT auch ohne Zange. Ggf löten. 

Alte und neue Tiger liefern Strom bei laufendem Motor. 

 

 

  • Thanks 1
Posted (edited)

Danke für die Informationen und die Nachsichtigkeit, dass man das Forum nicht auswendig kennen muss. ;)

Edited by Thom
Edit by Mod: Vollzitat entfernt! Es reicht die Antwortfunktion, da die Antwort ja direkt drunter steht!
  • 4 weeks later...
Posted (edited)
Am 23.4.2024 um 11:52 schrieb fredis-garage:

Die Verbindung zwischen Stromquelle und Handyschale/USB einfach einstecken. Mitgelieferter Stecker an das Kabel des Navis unter Verwendung der Kabelentlastung(gelbe Hülsen) und ankrimpen der Kabelenden. Geht zur. NOT auch ohne Zange. Ggf löten. 

Alte und neue Tiger liefern Strom bei laufendem Motor.

 

Hallo Fredis-Garage,

 

Danke für die Informationen, werde ich auch gebrauchen für meine Neue 900. Bei meiner alten 800 habe och mein TOM TOM einfach an die Hupe vorne angeschlossen. Das müsste doch auch gehen oder?

 

Andere Frage an den Fachmann. Möchte meine EVOS wieder anbauen. Habe aber nur noch den originalen Kabelbaum da. Muss ich das Kabel vom Relais an die Plusleitung vom Abblendlicht (da Tagfahrlicht) anschließen? Geht das nicht auch ohne, wenn nein, wo werde ich diese Plusleitung vom Abblendlicht finden?

 

Kabelbaum EVO.jpg

Edited by Thom
Edit: Post aus dem Zitat geschält.
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Ich weiß ja nicht, was deine "EVOS" sind, aber wenn das TFL sind, müssen die runterdimmen, wenn mit ABL gefahren wird. Dafür der Plus am ABL.

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Zu Frage 1)

Das Anklemmen an die Hupe funktioniert bei allen neueren Tigern nicht mehr, weil dadurch ein Fehlerstrom gemessen würde (zu hohe Belastung). Deshalb ist die Abnahme hinten vor der USB-Dose der bessere Weg.

Zu Frage 2) Kann ich so leider nicht beantworten

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Wenn die Alarmanlage (Protect+) nicht verbaut ist, bietet sich die Buchse (8-polig) unter dem Smartphone-Fach an. 

 

Das Ganze ist relativ schnell erledigt, man kann wahlweise Zündungsplus, Dauerplaus oder auch beides abgreifen und man muss keine Veränderungen

an vorhandenen Kabeln/Steckern vornehmen.

Buchse und Stecker sind immer verbaut, die Buchse verkabelt, man braucht nur die passenden Pins, um den Stecker zu konfektionieren. Mehr Plug & Play geht eigentlich nicht. Man muss nichts zerlegen, nicht an vorhandenen Kabeln arbeiten/löten, das Ganze ist wasserdicht, greift nicht in die Elektronik ein und ist problemlos zu entfernen.

 

Ich hatte die Lösung an einer Tiger 900RP, einer Scrambler 1200XE im Einsatz und nutze das System jetzt auch an meiner Tiger 1200RP. 

stecker.jpg

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Diese Lösung sehe ich weder als schlechter- noch besser als die Verwendung des Y-Kabels an. Sie fordert allerdings ein paar Kabelpins mehr und belegt den Anschluß der Alarmanlage. Den Vorschlag hatte "Kleener" bereits gemacht (ohne den Stecker zu zeigen)..

Bei der Verwendnung des Ypsilonkabels fließt nur Strom, wenn der Motor läuft. In meinen Augen eher ein kleiner Vorteil.

Jeder wie er mag....

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Der Stecker der Alarmanlage liefert auch Zündungsplus. Der von Kleener benutzte Adapter bietet schon die notwendigen Kabel.

Ich habe es damit gerade auch realisiert.

Saubere Lösung und funktioniert wie es soll.

 

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Guten Morgen,

 

ich habe lange gesucht, aber nichts adäquates gefunden. Wenn es das Thema schon gibt, würde ich mich über einen Link dazu freuen.


Habe mir aus Neugierde ein Carpuride aus China schicken lassen und würde das Kabel für den Stromanschluss (das Gerät hat keinen Akku) gern schön verlegen, ohne es sichtbar zu haben und etwaige Einschränkungen zu beachten. Über den Anschluss müssen wir tatsächlich nicht reden, da gibt es einen immernoch aktuellen Fred hier. Ich werde es an den Stecker unter der Handy Ladeschale anschließen.


Falls es Fotos gibt oder eine detaillierte Beschreibung, freue ich mich darüber.


Danke im Voraus schon mal.

 

DerManuel

 

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Was erwartest du jetzt?

Wo und wie soll denn das Teil montiert werden? 

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Entschuldigung. Ich habe meine Frage leider im falschen Thread gepostet und nicht wiedergefunden, deshalb ein neues Thema eröffnet. In diesem Fred habe ich zwar viel über Stecker, Navi-Halter, Batterieanschluß und "Ich gebe meine Meinung kund, egal ob sie gefragt war oder nicht", aber nichts über die von mir erfragte Kabelverlegung. Deshalb habe ich diese Frage gestellt. Das sollte nicht hier passieren, da es hier nicht um Kabelverlegung geht. Der neue Thread wurde aber schon gesperrt. Und in diesem hier gehts ja um was Anderes. Ich hatte ja bereits geschrieben, für welche Hardware ich einen Anschluss per Kabelverlegung zum USB Stecker des Handy-Fachs realisieren möchte. Unter dem Tank ohne die Verkleidung weiß ich inzwischen. Aber wo soll ich am Lenkkopf das Kabel einführen. Hatte auf ein oder zwei Fotos gehofft, um den Weg durch Gabel, Lenkkopf und was da noch so sein kann, zu erkennen. Aber mich beschleicht aufgrund der Antworten das Gefühl, dass ich weniger kann, als hier angenommen wird. War wenigstens einen Versuch wert. Ja, ich bin jetzt kurzzeitig beleidigt und frustriert und gehe in den Keller zum Weinen. Das wird aber sicher wieder besser...

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Einfach am existierenden Kabelbaum entlang, der zum Display führt. Und dann kommt es darauf an, wo das neue Gerät später sitzen soll. 

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Hallo Leute
 

ich habe mal probiert und hier mein Anschluß für Navi-Halterung Tom Tom 550

Kein Anspruch auf Vollständigkeit - ich bin kein Elektriker.

1. Die 4 Schrauben vom hinteren Staufach unterm Beifahrersitz entfernen

2. Plastikschraube vom Staufach entfernen - dann könnt ihr die komplette Halterung herausnehmen

3. Die USB-Buchse hinten ist mit einer Kupplung verbunden

4. Das Originalkabel vom Tom Tom von der Halterung bis unter Beifahrersitz führen und entsprechend fixieren.
   Ich habe das Kabel rechts (in Fahrtrichtung) am Tank vorbeigeführt.

5. Die Originalzuleitung vom Navi parallel zum Anschluß USB verbinden
   - rotes Kabel Navi an weißes Kabel USB-.Anschluß
   - schwarzes Kabel Navi an schwarzes Kabel USB-Anschluß
Funktioniert bei mir einwandfrei; Navi wird geladen, wenn der Motor an ist

 

  • 2 months later...
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Moin,

ich möchte mich vorstellen. Ich habe letzte Woche meine 24er Tiger 900 abgeholt und komme aus dem Großraum Hildesheim.

Da es sich um eine Reiseenduro handelt, wollte ich zunächst mein Tom Tom fest anschließen.

Hierzu hat mir der Kundendienst  jedoch schriftlich mitgeteilt, dass dies bei Triumph im Prinzip nicht vorgesehen ist.

Das finde ich so unglaublich, aber darüber will ich jetzt nicht länger den Kopf schütteln, sonst vertippe ich mich zu oft.
 

Ich habe zum Thema heute nun einige Beträge hier gefunden. Allerdings habe ich nicht gefunden (oder es überlesen ?!), ob jemand hinter der USB Dose im Cockpit erfolgreich geschaltete 12V abgegriffen hat ?

 

Es erscheint mit ein pragmatischer Weg,  Ein Kabel unter die Sitzbank zu verlegen wirkt dagegen schon nervig, der ganz Plastikkram ist gruselig verschraubt.

 

Danke, eine noch zweifelnder Neutigerer

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Ich habe zwar eine Tiger BJ 23, aber so groß werden die Unterschiede beim Kabel ziehen nicht sein. Du findest immer eine Lücke wo du das Kabel quasi unsichtbar nach hinten bringst. Das hat keine 15 min gedauert.

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Der Unterschied liegt in der Elektrik. 

Einfach hier weiter nach unten scrollen. Kannst unter dem Handyfach am Kabel der USB Dose anschließen und hast für das TT Strom, wenn der Motor läuft. 

In meinem Blog auch weitere Hinweise 

www.fredis-garage.de 

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Ich hatte mir den von Kleener empfohlenen Adapter beschafft. Das ist eine saubere Lösung.

 

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Zitat aus meinem Blog mit Link- Lösung für TomTom:

Wer sein Navigationsgerät anschließen möchte, der sollte wissen, dass die hintere Steckdose immer Strom (12 V) liefert. Nimmt man vor der USB-Steckdose des Handyfachs Strom ab, fließt Strom, nur wenn der Motor läuft. Ich habe mein TomTom Navi mit einem Y-Kabel (gibt es bei E-bay: https://www.ebay.de/itm/334631229607), welches vorkonfektioniert ist, unter der Sozius Sitzbank- bzw. unter dem Handyfach vor der USB Steckdose angeschlossen. Das TomToM-Kabel Kabel kann ohne Abbau des Tanks unsichtbar auf der linken Seite nach vorn geführt werden- wenn man einigermaßen geschickt ist.

 

Zusatz:

Die Triumph-NL, die ich kenne, schließen das Navi für weniger begabte Laien natürlich ebenfalls an

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T2509847-999

Gegenstecker für Alarmanlagen-Anschluss unter dem Handyfach, bietet geschaltet plus.

 

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Vielen Dank, die Antworten machen ja Hoffnung. Da ich meine V85TT gerade wegen der Entwicklung bei Piaggio Deutschland mit knapp 100 Kilometern abgegeben habe, war ich mental nicht bereit für die Auskunft des Kundenservices von Triumph :innocent:

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vor einer Stunde schrieb fredis-garage:

Zitat aus meinem Blog mit Link- Lösung für TomTom:

Wer sein Navigationsgerät anschließen möchte, der sollte wissen, dass die hintere Steckdose immer Strom (12 V) liefert. Nimmt man vor der USB-Steckdose des Handyfachs Strom ab, fließt Strom, nur wenn der Motor läuft. Ich habe mein TomTom Navi mit einem Y-Kabel (gibt es bei E-bay: https://www.ebay.de/itm/334631229607), welches vorkonfektioniert ist, unter der Sozius Sitzbank- bzw. unter dem Handyfach vor der USB Steckdose angeschlossen. Das TomToM-Kabel Kabel kann ohne Abbau des Tanks unsichtbar auf der linken Seite nach vorn geführt werden- wenn man einigermaßen geschickt ist.

 

Zusatz:

Die Triumph-NL, die ich kenne, schließen das Navi für weniger begabte Laien natürlich ebenfalls an


Vielen Dank. Der Adapter gefällt mit gut. Die Montage möchte ich ungern einer Werkstatt überlassen.

Die Verlegung des Kabels erschien bisher eher aufwändig, da sich unter Einsatz von Lichquellen kein Licht am Ende des Tunnels zeigte 🤷

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Moin!

 

Wie viele Beiträge darf man eigentlich pro Tag erstellen ?

 

Gestern konnte ich nicht mehr antworten.

 

Gibt es weitergehende Informationen zum Verlegen des Kabels (Fotos; Explosionszeichnungen, Bezugsquelle Werkstatthandbuch etc.) vorm Heck an den Lenker?

 

Kann ich irgendwo ein Bild von dem Anschlussstecker der Alarmanlage finden ?

 

Danke !

Posted (edited)

Der Stecker ist direkt unter der Handy-Schale, die muss man ausbauen. Er ist mit einem Blindstecker belegt. Den muss man dann abziehen und durch den passenden Gegenstecker ersetzen.

Stecker hat 2x4 Pins.

Edited by TDM-Fan
Posted
Am 4.8.2024 um 12:13 schrieb tiger_echt_jetzt:

   ...   Wie viele Beiträge darf man eigentlich pro Tag erstellen ?   ...  

 

Hai,

 

wenn du dich in der entsprechenden Rubrik vorgestellt hast, beliebig viele.

 

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