Dave1972 Posted March 26 Posted March 26 Ich bin bei der Tiger auch nicht der Fachmann. Aber die Sicherung nur 4 "Fahrgestell-Steuergerät, Zubehörsteckdose Beifahrer" ist mit 10 A abgesichert und ja für die Zubehörsteckdose Beifahrer zuständig. Somit sollte das ja Zündungsplus sein und eine Abnahme über das mir vorgeschlagene Kabel auch möglich. Schließlich sollte es ja egal sein, wie dort Strom abgegriffen wird. Oder sehe ich das falsch? Quote
waxman Posted March 26 Posted March 26 Prinzipiell müsste das natürlich auch funktionieren. Ich selbst würde aber nicht direkt an die Sicherung gehen, wenn da auch sensible Bauteile wie etwa das Fahrgestell-Steuergerät dranhängen. Gruß Wilfried Quote
Dave1972 Posted March 26 Posted March 26 Mein Kabel ist ja eine "Doppelsicherung". Die originale Sicherung bleibt erhalten und das "neue" Kabel kann man dann mit z.B. 5A absichern. Und Sicherung ist Sicherung. Die wird ja im Prinzip nicht geändert. Es wird nur über das neue Kabel ein neuer Verbraucher angeschlossen. Quasi nur ein neuer Abzweig, der dann sogar mit weniger A abgesichert werden kann. Im Prinzip sollte das noch besser sein, da bei einer "Störung" im neuen Abzweig erst diese kleinere Sicherung kommt und die eigentliche Sicherung erhalten bleibt. Gehe ich direkt an die Zubehörsteckdose ran, gibt es nur die 10 A Sicherung. Außerdem steht dort im Sicherungskasten bei fast jeder Sicherung "Fahrgestell-Steuergerät" davor. Quote
waxman Posted March 26 Posted March 26 (edited) Wenn Du das so machen möchtest, dann ist doch alles in Butter. Letztendlich muss jeder für sich eine (elektrotechnisch akzeptable) Lösung finden. Ich selbst gehe halt nicht gerne direkt an die Sicherungshalterungen. Gruß Wilfried Edited March 26 by waxman Quote
Dave1972 Posted March 29 Posted March 29 Am 25.3.2024 um 15:54 schrieb Dave1972: Was spricht denn gegen so ein Teil. Ich habe bei meiner Suzuki so etwas für die Stromversorgung vom Kettenöler genutzt und werde das jetzt bei der Tiger auch wieder nutzen. Einfach in eine Sicherung stecken, die über Zündungsplus läuft, ggf. die 10A in dem einzelnen Kasten, und dann die Kabel verbinden. https://amzn.eu/d/9aWlNn7 Also, dieses Teil funktioniert nicht. Scheinbar stehen alle Sicherungen immer unter Strom, auch wenn die Zündung aus ist. Bei meiner Suzuki ist das nicht so. Quote
franky12453 Posted March 29 Posted March 29 Am 26.3.2024 um 11:06 schrieb waxman: Das Thema hatten wir eigentlich schon an anderer Stelle im Forum intensiv behandelt. Ich muss Stefan (kleener) von meiner Seite aus recht geben: Bei einer fest installierten Navihalterung (die zumindest bei mir auch bei so gut wie jeder Fahrt ein Navi hält) kommt für mich ein Stromanschluss über Steckdose/Stecker nicht in Frage. Das ist mir bei den Vibrationen des Mopeds zu wackelig und bezüglich der Stromversorgung zu unsicher. Da das Navi nur während und kurz vor der Fahrt Strom braucht und ich auch sichergehen will, dass mir nicht ein Verbraucher die Batterie ungewollt leersaugen kann, kommt für mich auch nur ein Anschluss über Zündungsplus in Frage. Die zuverlässigste und sicherste Anschlussmöglichkeit (auch um evtl. Zickereien des CAN-Bus zu verhindern) ist diejenige an der hinteren 12 Volt Steckdose. Es muss hierzu ein zweiadriges Kabel von der hinteren Steckdose nach vorne verlegt werden. Für den Anschluss an die Steckdose selbst gibt es Flachsteckverteiler. So etwas wie weiter unten im Bild gezeigt etwa. Dieser Flachsteckverteiler wird auf die (+) Steckfahne der Steckdose aufgesteckt. Das nach vorne führend (+) Kabel wird mit einem isolierten Steckschuh versehen und das vorhandene Stromversorgungskabel für die Steckdose und das nach vorne führende Kabel werden auf den Flachsteckverteiler aufgesteckt. Wo man die Masse anschließt, ist letztendlich egal, am Rahmen, am Minuspol der Batterie oder an einem Masseanschluss eines Verbrauchers. Die korrekte Funktion der Installation kann man ja leicht mit einem Messgerät oder einer Prüflampe überprüfen. Gruß Wilfried Diesen Flachsteckverteiler möchte ich auch für den Anschluss meines Navis nutzen. Weißt wie ich an die Rückseite der Steckdose komme um den Verteiler anzuschließen? Gruß Frank Quote
waxman Posted March 29 Posted March 29 Hallo Frank, ich fahre eine 1200er XRT von 2018, daher kann ich Dir leider nicht genau sagen, wie Du an die Steckdosenanschlüsse bei der 900er kommst. Aber nach dem Abnehmen der hinteren Sitzbank müsste das doch rauszufinden sein oder jemand hier mit einer 900er kann Dir das genauer sagen. Gruß Wilfried Quote
franky12453 Posted March 29 Posted March 29 Hallo Wilfried, danke erstmal für die Antwort. Werde über Ostern mal eine Bastelstunde einlegen und schauen wie ich rankomme. Gruß Frank Quote
fredis-garage Posted March 29 Posted March 29 Nach der Abnahme des Soziusbank muss das Fach für das Handy demontiert werden- 5 Imbusschrauben- ziehen- biegen-Fach vorsichtig nach vorn bewegen....Stecker für Sitzheizungen zuvor besser abziehen. Das gilt für alte und neue Tiger 900 GT. So kommt mn an die Rückseite der hinteren Steckdose.... fred 1 Quote
franky12453 Posted March 29 Posted March 29 Danke Fred, das bringt mich schonmal weiter. Gruß Frank Quote
Dave1972 Posted March 29 Posted March 29 (edited) Aber wenn das Fach/Abdeckung weg ist, liegt die Steckdose ja noch nicht frei. Zumindest habe ich das so in Erinnerung. Ich habe mir heute Zündungsplus für das Navi/Kettenöler heute von einem Stecker geholt, der unter dem Fach liegt. Einfach durchgeschnitten und einen 1 poligen Steckverbinder genommen. Auf der einen Seite gehen jetzt 3 Kabel rein (original Kabel, Kettenöler Steuerleitung und Navi Kabel) und auf der anderen Seite das originale Kabel wieder raus. Das ist der Stecker auf der linken Seite in Fahrtrichtung und es war das gelbe Kabel. Ist das Rücklichtkabel. Edited March 30 by Dave1972 Quote
Dave1972 Posted March 30 Posted March 30 So, es funktioniert doch nicht so wie gewollt. Navi angesteckt und das Rücklicht geht aus, incl. Fehlermeldung. Navi ab, Zündung neu eingeschaltet und Rücklicht ging wieder. Habe dann schnell einen Sicherungsabzweig angebaut und gehe jetzt über eine Sicherung. Ist aber nur eine Notlösung, da ich heute Fahren wollte und nicht möchte, dass das Navi immer unter Strom steht, auch wenn die Zündung aus ist. Quote
fredis-garage Posted March 30 Posted March 30 Wie schon oft diskutiert- schon seit Jahren wird in solchen Fällen ein Fehlerstrom registriert und entsprechend kein Strom mehr geliefert. Deshalb nochmals: Zündstrom ab Zuleitung zur hinteren Steckdose- oder mit Stecker aus der Steckdose- der einfachste Weg. Quote
franky12453 Posted March 31 Posted March 31 Habe mich auch erstmal für die schnelle Lösung von Fred entschieden. Funktioniert und wenn ich mal Lust habe kaufe ich mir den Adapterstecker für die Alarmanlage wie von kleener beschrieben. Gruß Frank und schöne Ostern vor 17 Stunden schrieb fredis-garage: Wie schon oft diskutiert- schon seit Jahren wird in solchen Fällen ein Fehlerstrom registriert und entsprechend kein Strom mehr geliefert. Deshalb nochmals: Zündstrom ab Zuleitung zur hinteren Steckdose- oder mit Stecker aus der Steckdose- der einfachste Weg. Quote
Dave1972 Posted March 31 Posted March 31 Ich habe es jetzt direkt an die Batterie angeschlossen. Der Ruhestrom ist gemäß Datenblatt so gering, dass die Batterie so schnell nicht am Ende ist. Und wenn ich mal Langeweile habe, baue ich es um. Aber ab die hintere Dose kommt man so einfach auch nicht ran. Und ein Winkelstecker kommt nicht in Frage. Mag es nicht, wenn man irgendwelche Kabel sieht. Quote
Kallebadscher Posted April 1 Posted April 1 hy warum immer der Umweg über lange Kabel ? Die Hupe steht unter Dauerstrom (über Masse geschaltet) dort kommt man locker rann, nen Massepunkt für das Zubehör findet sich leicht.......nur nicht direkt an der Hupe die Masse nehmen (sonst hupt es dauernd) Gruß Tom Quote
fredis-garage Posted April 1 Posted April 1 (edited) vor 6 Stunden schrieb Kallebadscher: Die Hupe steht unter Dauerstrom ( Nur noch dieses eine Mal melde ich mich dazu: Bitte stets gut überlegen, um welches Motorrad beim Anschluß eines elektrischen Zubehörteils (wie z.B. dem Navi) es eigentlich geht. Alle neueren Tigermodelle lassen die Abnahme aus /über eine stromführende Leitung nicht zu- auch nicht -wie früher- über die Hupe. Es wird eine Fehlerstrom registriert, der die Abnahme unterbindet. Nur an dafür vorgesehenen Abnahmestellen/ Leitungen/Kabeln (Steckdosen Alarmanlage/ Batterie) ist der Anschluß mehr oder weniger problemlos möglich. Bei der neuen Tiger ist die 12 V -Steckdose vorn weggefallen- dafür ist eine USB Dose vorhanden, an welche vermutlich (so man den passenden Stecker hat) ein Handy angeschlossen werden kann. Die geschaltete "DIN"-Steckdose hinten führt 12 V- ist aber eine etwas wackelige Angelegenheit. Edited April 1 by fredis-garage 1 Quote
Dave1972 Posted April 1 Posted April 1 Das ist so nicht ganz richtig. Beim Navi gibt es Probleme, da die Stromaufnahme zu groß ist. Die "Steuerleitung" von meinem Kettenöler ist aber kein Problem. Diese habe ich an die Rücklichtleitung angeschlossen und es funktioniert ohne Fehlermeldung zuverlässig. Wenn man nicht viel basteln will, würde ich aber folgende Teile nutzen. 1. Healtech Thunder Box oder 2. CLS Connect Schaltmodul Man geht direkt an die Batterie und kann jederzeit noch weiteres Zubehör anschließen. Und die Teile schalten auch ab, wenn die Zündung aus ist. 1 Quote
alpenschleicher Posted April 2 Posted April 2 vor 16 Stunden schrieb Dave1972: ...man geht direkt an die Batterie und kann jederzeit noch weiteres Zubehör anschließen. Und die Teile schalten auch ab, wenn die Zündung aus ist. Moin ! Wie funtioniert das denn ? Wenn man direkt an die Batterie mit solchen Geräten oder Boxen geht, woher weiss dann dieses Teil, dass die Zündung aus ist ? Dauerstrom ist doch Dauerstrom; unabhängig von der Zündung. Gruss Alpenschleicher Quote
greinsen Posted April 2 Posted April 2 Vielleicht wäre es weniger verwirrend wenn die Formulierung "via Relais direkt an der Batterie anschließen" gefallen wäre. Ohne ist doof, das nudelt uU die Batterie leer... Quote
wernerz Posted April 2 Posted April 2 vor 17 Stunden schrieb Dave1972: Das ist so nicht ganz richtig. Beim Navi gibt es Probleme, da die Stromaufnahme zu groß ist. Die "Steuerleitung" von meinem Kettenöler ist aber kein Problem. Diese habe ich an die Rücklichtleitung angeschlossen und es funktioniert ohne Fehlermeldung zuverlässig. Wenn man nicht viel basteln will, würde ich aber folgende Teile nutzen. 1. Healtech Thunder Box oder 2. CLS Connect Schaltmodul Man geht direkt an die Batterie und kann jederzeit noch weiteres Zubehör anschließen. Und die Teile schalten auch ab, wenn die Zündung aus ist. geht es noch teurer und umständlicher? Einfach ein stink normales 12V Relais nehmen und gut. https://www.amazon.de/Ehdis-Packung-Steckdose-Stecker-Automotive/dp/B01KHRQJ46 1 Quote
Dave1972 Posted April 2 Posted April 2 (edited) Wo ist denn dein Problem? 1. Ist dein Relais ja wohl umständlicher, da noch einiges an Arbeit zu erledigen ist und 2. Ist auch nicht jeder in der Lage diese Arbeit zu erledigen, so dass auch alles vernünftig funktioniert. Meine Vorschläge werden einfach an die Batterie angeschlossen, dass sollte jeder hinbekommen der einen Schraubendreher hat, und dann werden die offenen Enden, z.B. vom Navi, nur in die jeweiligen Stecker gesteckt. Das ganze dauert keine 5 Minuten und ist erledigt. Und wenn dir das zu teuer ist, dann musst du es auch nicht kaufen. Es gibt viele Lösungen und so ein Forum ist auch dafür da, verschiedene Wege aufzuzeigen. Welcher Weg gegangen wird, kann doch jeder selbst entscheiden. Oder gibst du das hier vor? LG Edited April 8 by Thom Edit: Zur besseren Lesbarkeit das Vollzitat des vorherigen Beitrags entfernt. 1 Quote
greinsen Posted April 2 Posted April 2 (edited) Wer den Anschluß eines Relais für nen 10er als umständlich bezeichnet, dafür lieber den CLS-Connector-Powermodul für 130 Euro anklemmt sollte niemanden nach Problemen fragen,..... Edited April 2 by greinsen 2 Quote
fredis-garage Posted April 2 Posted April 2 Mir fällt noch eine andere Lösung ein- wie immer einfach: Anschluß an die Batterie, Ein-Ausschalter an versteckter Stelle zwischen Stromquelle und Navi. Auch schon gemacht.... fred Quote
wernerz Posted April 2 Posted April 2 vor 2 Stunden schrieb Dave1972: Wo ist denn dein Problem? 1. Ist dein Relais ja wohl umständlicher, da noch einiges an Arbeit zu erledigen ist und 2. Ist auch nicht jeder in der Lage diese Arbeit zu erledigen, so dass auch alles vernünftig funktioniert. Meine Vorschläge werden einfach an die Batterie angeschlossen, dass sollte jeder hinbekommen der einen Schraubendreher hat, und dann werden die offenen Enden, z.B. vom Navi, nur in die jeweiligen Stecker gesteckt. Das ganze dauert keine 5 Minuten und ist erledigt. Und wenn dir das zu teuer ist, dann musst du es auch nicht kaufen. Es gibt viele Lösungen und so ein Forum ist auch dafür da, verschiedene Wege aufzuzeigen. Welcher Weg gegangen wird, kann doch jeder selbst entscheiden. Oder gibst du das hier vor? LG Nein, ich gebe hier gar nichts vor, was soll dieser aggressive Ton? Bleib bitte mal auf dem Teppich. Aber du musst bei deinen elektronischen Lösungen die gleiche Anzahl an Kabel anschließen wie bei dem 10,-- EUR Relais, was Bitte ist da einfacher und wass soll da nicht vernünftig funktionieren? Bitte mal erklären, gerne mit Fachbegriffen, ich kann dir sicher folgen. Btw. würde ich mir eben, weil ich halt Ahnung habe, keine so unnötig teuren Lösungen kaufen. Ein Forum ist auch dazu da, sinnvolle Alternativen aufzuzeigen. Quote
Dave1972 Posted April 2 Posted April 2 vor 2 Stunden schrieb greinsen: Wer den Anschluß eines Relais für nen 10er als umständlich bezeichnet, dafür lieber den CLS-Connector-Powermodul für 130 Euro anklemmt sollte niemanden nach Problemen fragen,..... Was hat jetzt der Preis eines Bauteil mit dem persönlichen Fertigkeiten zu tun? Um ein Relais anzuschließen braucht man schon etwas Ahnung, zusätzliches Material und der Einbau ist umständlicher. Für meine beiden VORSCHLÄGE, braucht man einen Schraubendreher. Und wem das Teil zu teuer ist, der muss es ja nicht kaufen. Es waren Vorschläge, aber manche fühlen sich hier scheinbar gleich persönlich angegriffen. Und das andere Teil kostet auch keine 130 Euro. Aber für die persönliche Argumentation nimmt man natürlich das Teil für 130 Euro. Keiner muss hier was Kaufen. Sind ja hoffentlich alle Erwachsene hier. Quote
Dave1972 Posted April 2 Posted April 2 (edited) vor 16 Minuten schrieb wernerz: Nein, ich gebe hier gar nichts vor, was soll dieser aggressive Ton? Bleib bitte mal auf dem Teppich. Aber du musst bei deinen elektronischen Lösungen die gleiche Anzahl an Kabel anschließen wie bei dem 10,-- EUR Relais, was Bitte ist da einfacher und wass soll da nicht vernünftig funktionieren? Bitte mal erklären, gerne mit Fachbegriffen, ich kann dir sicher folgen. Btw. würde ich mir eben, weil ich halt Ahnung habe, keine so unnötig teuren Lösungen kaufen. Ein Forum ist auch dazu da, sinnvolle Alternativen aufzuzeigen. Gleichen Kabel? Also bei meinen Bauteilen klemme ich die Plus/Minus Leitung an die Batterie und anschließend die beiden Plus und Minus Leitungen vom Verbraucher, z.B. Navi, in die jeweiligen Wago Klemmen. Das ganze dauert 5 Minuten und erfordert kein Fachwissen und kein zusätzliches Material. Wenn das mit deinem Relais auch so einfach geht, habe ich bisher immer was falsch gemacht. Und nur weil DU Ahnung hast, heißt es ja nicht, dass andere auch Ahnung haben. Du musst nicht von dir auf andere schließen. Nehme du das Relais und wer möchte kann die beiden Vorschläge nutzen. ICH habe mein Navi z.B. direkt an die Batterie angeschlossen. Das Teil zieht so wenig Ruhestrom, dass da auch nichts passieren kann. Ich behaupte mal, dass die optionale Alarmanlage da mehr zieht. Kenne die Werte aber nicht. Alles kann und nichts muss. Edited April 2 by Dave1972 Quote
greinsen Posted April 2 Posted April 2 @Dave1972 Also mal ehrlich, du outest dich hier das du angeblich keine Ahnung hast, willst aber einschätzen können das ein Anschluß via Relais sehr viel Aufwand ist. Um das einzuschätzen bräuchte man eben Ahnung. (Zitat "Um ein Relais anzuschließen braucht man schon etwas Ahnung, zusätzliches Material und der Einbau ist umständlicher.") Werner hat dir - und allen anderen Mitlesern hier im Forum - zu deinen preisintensiveren Vorschlägen eine günstigere Lösung angeboten. Genau dazu ist ein Forum da. Das heißt im Umkehrschluß aber auch das 1000 andere Leute zu diesem Thema weitere Tips, Tricks und Kniffe oder manchmal auch weniger hilfreiche Informationen einbringen. Grundsätzlich: Niemand schreibt hier irgendwem vor was er an seinem Fahrzeug wie zu verbasteln hat und jeder ist selbst verantwortlich wenn er im Ernstfall mit leerem Akku strandet. Alles schon passiert. Und wenn du darüber jetzt beleidigt bist das andere Leute mit mehr technischen Sachverstand auch noch mehr zu dem Thema abliefern können als du ist das ganz allein deine Sache,..... Quote
Marcel Posted April 2 Posted April 2 Das mit dem Relais interessiert mich, vor allem wie das Relais aktiviert wird? Ich bin gespannt, auf die Erklärungen? Quote
Marcel Posted April 2 Posted April 2 Am 31.3.2024 um 21:33 schrieb Dave1972: Ich habe es jetzt direkt an die Batterie angeschlossen. Der Ruhestrom ist gemäß Datenblatt so gering, dass die Batterie so schnell nicht am Ende ist. Und wenn ich mal Langeweile habe, baue ich es um. Aber ab die hintere Dose kommt man so einfach auch nicht ran. Und ein Winkelstecker kommt nicht in Frage. Mag es nicht, wenn man irgendwelche Kabel sieht. Genau so habe ich es auch gemacht bei der 1050, bei einem Garmin gibt es kein Problem mit der Batterie-Entladung. Bei der 900 GT-Pro habe ich es sogar von der Lenkkopf-Dose abgenommen, diese ist sogar abgesichert. Man versucht krampfhaft ein Problem zu lösen, welches nicht vorhanden ist. Vielleicht ist das Basteln bei einem Tom-Tom nötig. Marcel Quote
greinsen Posted April 3 Posted April 3 Hallo @Marcel, man versucht nicht ein Problem zu lösen was nicht vorhanden ist. Der Titel dieses Beitrages heißt "Spannungsversorgung für Navi und Zusatzgeräte". Das schließt neben den Garmin-Modellen die sich meist absolut "stromlos verhalten" auch alle anderen Geräte ein die sich eben auch mal anders verhalten, gerade wenn man sie direkt an die Bakterie klemmt. Wenn dann 1000 Leute hier im Forum schreiben das es bei ihnen funktioniert und es damit kein Problem gibt - so wie du - dann hilft das dem Forum nicht weiter. Neben den 1000 Leuten wo es problemlos läuft gibt es eben auch 1000 Leute die ihre "negativen" Erfahrungen damit hier teilen und damit für alle Mitleser eine Hilfe darstellen. Die Mitleser können sich dann aus einem bunten Straus von Möglichkeiten und Erfahrungen inspirieren lassen wie sie an ihrer Maschine mit dem Thema verfahren. 1 Quote
Marcel Posted April 3 Posted April 3 (edited) Ja, darum habe ich meine Erfahrung geteilt, bevor man die Verdrahtung ändert, sollte man sich informieren über den Stromverbrauch, bzw. ein Messung zu machen, aber dies scheint zu kompliziert zu sein, im Gegensatz zur Aenderung der Verdrahtung. So wie ich das verstanden habe, geht es in erster Linie um die Navis. Was bringen so Aussagen? "Ein Relais einbauen", das muss ja genau so versorgt werden bzw. gesteuert wie ein Navi. Was bringen so Aussagen? Ein Navi direkt an der Batterie ist schlecht und entlädt die Batterie. Marcel Edited April 8 by Thom Edit: Zur besseren Lesbarkeit das Vollzitat des vorherigen Beitrags entfernt. Quote
greinsen Posted April 3 Posted April 3 (edited) Sorry, aber wenn Aussagen wie "ein Relais verbauen" nicht verstanden werden bzw überfordern, dann kann ich auch nicht helfen. Das ist nun wirklich keine Raketenwissenschaft. Und wenn man es nicht oder nicht ganz richtig weiß kann man das auch außerhalb des Forums kurz nachlesen und muss die Threads damit nicht unnötig und sinnfrei aufblasen. Edited April 3 by greinsen Quote
Marcel Posted April 3 Posted April 3 (edited) Ein Relais wird aktiviert durch einen Steuerstrom: die Frage ist, von wo nimmst Du den Steuerstrom für das Relais, bzw. warum nimmst Du diesen Strom nicht direkt um das Navi zu speisen? Was soll das Relais bringen? Edited April 8 by Thom Edit: Zur besseren Lesbarkeit das Vollzitat des vorherigen Beitrags entfernt. 1 Quote
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