Jump to content
Ausgeblendet

Naht das Ende der Motorrad Standalone Navi Geräte???


Empfohlene Beiträge

Moin,

 

letztes Jahr habe ich mir noch mal ein Standalone Navi mit dem Garmin Zumo XT2 gegönnt.

Das Teil ist wirklich Top.

Funktioniert bei mir mit Basecamp oder MyRoute-App einwandfrei.

 

Aber Apple Carplay / Android Auto ist auf dem Vormarsch.

 

TomTom wird angeblich keinen neuen Rider mehr raus bringen

laut Giga, zum Artikel Klick mich an!

 

Carpuride hat 2 tolle Apple Carplay / Android Auto Geräte für Motorräder in der Größe 5 Zoll und 7 Zoll im letztes Jahr rausgebracht. 

Klick mich an !

 

Die Vorzüge von Carplay durfte ich jetzt in unserem Auto kennen lernen.

 

Die meisten Navi Apps funktionieren bereits sehr gut.

MyRoute App Next Navigation habe ich getestet und macht richtig Spaß.

Am PC oder Tablet Planen, am Smartphone Starten fertig.

Nix mehr mit irgendwelchen GPX oder ITN Übertragungen rum ärgern. 

 

Die Motorrad Hersteller werden sicherlich bald nach und nach ihre Displays für Carplay frei schalten.

 

Mal schauen ob was von Garmin in Richtung Carplay kommt, sonst wird es in Zukunft schwer für sie.

 

 

 

 

Vorstellung von Carpuride.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal ne doofe Frage, Marco:

Wenn ich über Apple CarPlay oder Android Auto letztendlich die Kartennavigation des Smartphones nutze und diese „nur“ auf das Display im Auto oder am Motorrad „gespiegelt“ wird, dann muss das Smartphone, wenn man Google Maps oder die originären Karten von Apple nutzt, doch ständig online sein und auch ständig Datenvolumen verbrauchen. Wenn man nun keinen Datenflatrate-Vertrag mit seinem Provider hat, dann ist doch irgendwann Ende des Vergnügens, oder irre ich mich da? 
Was Anderes gilt natürlich, wenn man eine App mit Offlinekarten nutzt. 
Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hy Wilfried

 

du kannst doch diverse Apps offlin nutzen....auch GoogleMaps funzt auf Wunsch offline.

 

ich nutze seit rund 15Jahren "Mapfaktor Navigator" sowohl im Auto als auch auf Moped und Fahrrad. Die aktuellen Karten lade ich vorm Urlaub für das entsprechende Land zuhause im Wlan und hab dann selbst in Thailand ein Top

Navigationssystem ohne Zusatzkosten.

 

Einziges Manko:

Das Handy muss entweder nen guten Akku haben oder am Kabel hängen......je nach Tourlänge 😉

Mit Mapfaktor war ich aber auch schon im Gebirge wandern.....zieht recht wenig Saft und hat mit meinem Handy (Cat S50) den ganzen Tag gehalten.

 

Am großen Moped hab ich aktuell noch n altes Navgear-Navi (sauzufrieden damit), das inzwischen altersbedingt (10jahre) aber nichtmehr all zu aktuell ist....dafür uche ich Ersatz und könnt mir n richtiges Android-Navi vorstellen......optional dann halt was mit Carplay/Android-Auto

 

Gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin @waxman,

 

mittlerweile bieten die meisten Apps beides an.

Was ja auch z. B. in der Schweiz richtig teuer werden kann wenn Du keine Offline Karten hast.

Ist in dem Video auch kurz erklärt.

 

Ich nutze MyRoute-App Next Navigation und TomTom Go mit Offline Karten.

Brauche also nur GPS Empfang für das Smartphone wie am normalen Navi auch.

 

Als IPhone Nutzer habe ich mir ausserdem auch ein Focus Profil erstellt was nur die Nachrichten durch lässt

die ich auch haben möchte unterwegs.

 

:biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Kallebadscher:

Einziges Manko:

Das Handy muss entweder nen guten Akku haben oder am Kabel hängen......je nach Tourlänge 😉

 

 

Da das Smartphone Display ja bei Carplay komplett aus ist, hält der Akku bei mir Problemlos eine Tagestour.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus, 

 

das mit dem Datenvolumen ist sicherlich ein Thema wenn man Apple CarPlay oder Android Auto nutzt— schon alleine auch wegen den anderen Nutzungsmöglich die sich dadurch bieten wie z.B. Spottify, Intunes, WhatsApp etc.. 

 

Ich nutze Apple CarPlay seit längerem im Auto und möchte es nicht mehr missen. Navigation ausschließlich über Google Maps. 
 

Würde sofort zuschlagen wenn es hier eine praktikable und ausgereifte Lösung für meine Dicke geben würde. 
 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Mittelfrankentiger:

Würde sofort zuschlagen wenn es hier eine praktikable und ausgereifte Lösung für meine Dicke geben würde. 

 

Servus,

das in dem Video vorgestellte Carpuride Carplay Navi macht schon einen guten Eindruck.

Bin echt schon am überlegen eins zu bestellen. 

 

:biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb volcano:

 

Servus,

das in dem Video vorgestellte Carpuride Carplay Navi macht schon einen guten Eindruck.

Bin echt schon am überlegen eins zu bestellen. 

 

:biken2:

Servus Marco, 

 

Ich gebe zu, auch mit dem Gedanken zu spielen— keine Frage. Der Preis auf Amaz… ist schon verlockend. Mir wäre aber eine Lösung a la Africa Twin über das bestehende Display lieber. Vielleicht schiebt Triumph da ja was nach— sollte über die Software denke ich— kein Hexenwerk sein. 

 

Mal abwarten, da geht bestimmt noch was. Ich behalte das auf jeden Fall einmal im Auge. 👁️ 

bearbeitet von Mittelfrankentiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So richtig anfreunden mit dem Handy als Navi kann ich mich aktuell nicht.

Habe mir deshalb auch frisch ein XT2 geholt.

Problem beim Navigieren mit dem Handy ist aus meiner Sicht die Akkulaufzeit.

Habe mal eine Tagestour mit dem Handy auf dem Triumph Display (Pfeilnavigation) navigiert und mein Handy war zum Schluss leer.

Da müsste ich es dann schon irgendwo am Mopped anschließen. Hätte es aber lieber in meiner Tasche 🤷🏼‍♂️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gemeinde,

nachdem ich das Video über das Carpuride bei phuL.phiL auf youtube gesehen habe, konnte ich nicht widerstehen... Ich mag Displays.

Nach knapp zwei Wochen kam es direkt aus China, direkt bei Carpuride auf der Homepage bestellt, durch den aktuellen 30% Gutschein auch weitaus günstiger als bei Amazon. An meiner Tiger 800 habe ich den Navihalter von evotech-performance montiert. Ursprünglich war da einmal ein ZumoXT dran, danach ein altes iPhone XR mit Ladeschale von Quadlock. Und nun das Carpuride.

So schaut das Ganze aus:

Übersicht.jpg

Seite.jpg

An mit Karte.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb grizuu:

Hallo Gemeinde,

nachdem ich das Video über das Carpuride bei phuL.phiL auf youtube gesehen habe, konnte ich nicht widerstehen... Ich mag Displays.

Nach knapp zwei Wochen kam es direkt aus China, direkt bei Carpuride auf der Homepage bestellt, durch den aktuellen 30% Gutschein auch weitaus günstiger als bei Amazon. An meiner Tiger 800 habe ich den Navihalter von evotech-performance montiert. Ursprünglich war da einmal ein ZumoXT dran, danach ein altes iPhone XR mit Ladeschale von Quadlock. Und nun das Carpuride.

So schaut das Ganze aus:

Übersicht.jpg

Seite.jpg

An mit Karte.jpg


Danke für die Bilder. Das 7er Display wäre mir eindeutig zu groß 🤔

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, groß ist es. Ich werde mir noch eine andere Halterung zurechtfummeln, damit das Carpuride weiter in Richtung Tacho wandert. 
 
Ich denke, dass es überhaupt nicht an den Lenker oder an/auf den Tank passt. 
 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und zu dem Datenverbrauch bzw. dem ständigen OnlineSeinMüssen…

Es gibt genug Anbieter mit z.B. 10GB für 8€ im Monat, das sollte reichen. 
 

Ich persönlich nutze Sygic mit Offline Karten. Bin gespannt auf die iPhone Version von Kurviger, welche gerade im Beta-Test läuft. 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb grizuu:

 

Ich persönlich nutze Sygic mit Offline Karten. Bin gespannt auf die iPhone Version von Kurviger, welche gerade im Beta-Test läuft. 
 

Schau dir mal die App Cruiser an. Ist die ehemalige Kuviger App, die nach der Trennung vom Entwickler unter dem Namen weiter geführt wird. 

 

Finde die neue Kurviger App nicht gut. Zu viele Menüs mit teilweise winzigen Schaltflächen. Mit Handschuhen nicht bedienbar. 

 

Ich fahre ja mit dem Samsung Active tab 3, spielt preislich fast in der gleichen Liga wie das China Teil aber man hat halt ein natives Android mit Samsung dahinter. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cruiser gibt es doch schon lange nicht mehr, war damals eine durchaus brauchbare und vielversprechende Navigationssoftware von Navigon, die ich bis zum Ende genutzt habe, aber nachdem Garmin Navigon aufgekauft hatte, verschwand die Cruiser App sehr schnell vom Markt und alle, die ein lebenslanges Abbo geordert hatten, schauten in die Röhre (ich auch), war aufgrund dessen lange nicht besonders gut auf Garmin zu sprechen, aber das Leben geht weiter🤗.

Gehöre auch zu den Beta Testern von Kurviger und muß ganz klar eingestehen: das funktioniert schon sehr gut und ich bin am überlegen, ob ich mir ein älteres IPhone Max zulege und darüber navigiere🤔

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Klamowenn ich schreibe dass es eine Cruiser App gibt, darfst du mir das ruhig glauben. Ich kenne mich bei dem Thema gut aus.

Ja, es gab mal die gute App "Navigon Cruiser", die ich übrigens auch als Beta Tester genutzt habe. Ich hasse Garmin dafür, dass die die eingestellt haben. 

 

Gerüchteweise habe ich gehört, dass es zwei Ralf Müller geben soll, die nicht miteinander verwandt sind :P

 

Gleicher Name bedeutet nicht gleiches Produkt. 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Mittelfrankentiger:


Danke für die Bilder. Das 7er Display wäre mir eindeutig zu groß 🤔

 

Das gibt es ja auch in 5 Zoll. Das zumo xt hat ja auch schon ein 5,5 Zoll Display.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Samsung hat 8" dass ist echt grenzwertig groß und sieht richtig scheiße auf dem moped aus. 

Aber die Karte ist geil groß und man kann auch noch andere Apps parallel auf haben. Aber wirklich nur was für Leute denen Optik egal ist. 

In meinem Alter und mit meiner Sehstärke wollte ich kleiner wie 6" für meine Anwendung nicht. 

 

Ich fahre aber halt auch weniger nach Navi, sondern nehme die Karte zur Übersicht oder für Tracks.

Wenn man eher nur nach Navi fährt ist die Größe unnötig. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag die dezidierten "Motorradnavis". Ein Handy dafür nutzen hat immer irgendwie einen Provisoriums-Charakter. Und das Thema "Bedienung mit Handschuhen" ist die größte Baustelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb greinsen:

Ich mag die dezidierten "Motorradnavis"

das ist bei mir eher ne hassliebe ;) was habe ich schon geflucht, wenn der garmin track mal wieder nicht geladen hat, den punkt partout nihct überspringen wollte usw. und dann die sperrige bedienung mit tracks und routen...

dagegen handy mit google maps und calimoto, ein traum

im tiefsten wald war ich dann wieder froh übers garmin dass auch bei übelstem gerüttel und nullempfang einfach was anzeigt

-> deshalb nun triple display (ohne gameboy) ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem stimme ich zu, denn ich nutze in etwa das selbe Setup aus Garmin, G-maps und je nach Wahl weitere Apps und das ist eine gute Mischung aus meiner Sicht. 

Das Garmin und Tools zur Planung bei mir einmal ganz Oben standen ist lange her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Routen mache ich mittlerweile meist mit Kurviger. Der Export auf mein zumo xt (… und bei Bedarf auf die Triumph Connect-App) funzt ziemlich gut. Das Routing auf dem xt läuft nur nebenher, ohne Ton. Eigentlich orientiere ich mich eher am eingeblendeten Track.

Dazu ab und an ein altes Android mit Kurviger als Übersichtskarte. Damit bin ich gut gerüstet.

 

Ich möchte derzeit noch nicht auf ein Motorradnavi verzichten ( aktive Halterung, Wasserdichtigkeit, Handschuhbedienung)

Wenn das xt die Grätsche macht, überlege ich neu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.4.2024 um 15:21 schrieb Klamo:

Cruiser gibt es doch schon lange nicht mehr, war damals eine durchaus brauchbare und vielversprechende Navigationssoftware von Navigon, die ich bis zum Ende genutzt habe, aber nachdem Garmin Navigon aufgekauft hatte, verschwand die Cruiser App sehr schnell vom Markt und alle, die ein lebenslanges Abbo geordert hatten, schauten in die Röhre (ich auch), war aufgrund dessen lange nicht besonders gut auf Garmin zu sprechen, aber das Leben geht weiter🤗.

Gehöre auch zu den Beta Testern von Kurviger und muß ganz klar eingestehen: das funktioniert schon sehr gut und ich bin am überlegen, ob ich mir ein älteres IPhone Max zulege und darüber navigiere🤔

 

Gibt es dann eine Anpassung deiner genialen Halterung, wo man anstatt eines TomTom z.B. einen Adapter von SP Connect befestigen kann auf den dann wiederum das Handy gesteckt wird?! 🤗😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Muensteraner:

 

Gibt es dann eine Anpassung deiner genialen Halterung, wo man anstatt eines TomTom z.B. einen Adapter von SP Connect befestigen kann auf den dann wiederum das Handy gesteckt wird?! 🤗😉

Noch nicht, aber was noch nicht ist, kann ja noch werden🤗

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube jeder von uns hat seine Gründe warum echte Navis oder Smartphones genutzt werden.

Jedenfalls scheint die App Entwicklung schneller voranzuschreiten, als dass neue Navis auf den Markt geworfen werden. Gerade jetzt, wo immer mehr Hersteller CarPlay oder Android Auto in ihren Displays unterstützen und auch die Handys "wasserdicht" von Haus aus sind.

 

Nebenbei:

Heute das erste Mal mit dem Carpuride unterwegs gewesen. Dazu ein iPhone XR in der Hosentasche und eine Midland Freisprecheinrichtung am Helm. Ich empfand alles als sehr angenehm, auch das Display ist nicht zu groß. Konnte auch keinen Qualitätsverlust bei der Bluetooth Verbindung mit der selbstfahrenden Freundin feststellen. Bislang zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man ein Carpuride am Motorrad hat und das Smartphone in der Tasche oder dem Tankrucksack, dann gibt es ja keine Probleme. 
Aber etwas sträubt sich bei mir dagegen, ein „normales“ Smartphone (kein spezielles, robusteres Outdoor-Gerät) als Navi auf dem Lenker oder einer Halterung zu montieren und danach zu navigieren. Ich denke nicht, dass ein Standardsmartphone die Vibrationen am Moped auf Dauer schadlos überstehen würde. Es gibt ja auch schon Fälle, in denen der Lagesensor im Smartphone durch Betrieb am Motorrad die Grätsche gemacht hat. Da ist mir mein IPhone dann doch zu teuer dafür. 
Also wenn, dann würde ich das nur mit einem Outdoorgerät (Smartphone oder Tablet) machen, dass für diesen Betrieb ausgelegt ist. Wenn man das dann aber auch im Alltag nutzen will, dann hat man regelmäßig doch einen ziemlichen Klotz in der Tasche und muss ggf. noch ein Zweitgerät haben. 
Oder wie seht Ihr das?
Gruß

Wilfried

bearbeitet von waxman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Haupthandy habe ich immer am Mann. Kann ja passieren, dass ich von meinem Motorrad getrennt werde und nicht mahr dort dran komme. Dann könnte ich keine Hilfe holen. Das Zweithandy (Outdoor) wird zum Navigieren genutzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab das alte handy meiner tochter da hängen

auf absoluten rüttelstrecken (offroad) startets schonmal neu, ansonsten kein problem, und ob da der lagesensor oder die kamera kaputtgeht ist mir herzlich egal

ist wasserdicht und wird per qi geladen

nachtrag: und meistens vergesse ich es abzumachen, wurd bis jetzt noch nichtmal geklaut

bearbeitet von Outdoorer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich hatte vor dem Carpuride ein iPhone Xr mit Quadlockhülle und diesem Quadlockdämpfer an dem Evotech Navihalter. Keine Aussetzer, keine Kamerastörungen und das spritzwassergeschütze Handy hat keinen Wasserschaden erlitten. 
Laden ebenfalls kabellos. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin einmal nicht mit Navihandy sondern dem Iphone gefahren. Kamara kaputt. Mein Ersthandy kommt nie wieder ans Mopped.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Thom:

Ich bin einmal nicht mit Navihandy sondern dem Iphone gefahren. Kamara kaputt. Mein Ersthandy kommt nie wieder ans Mopped.

 

 

.....eine bekannte Krankheit der Apfelbeissergeräte 🥴

 

ich fahr seit Jahren am schüttelnden V2 mit Handy und hatte diesbezüglich noch nie Probleme......dank Android.

Hab meine Handys eher bein Schnorcheln geschrottet 🤣

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mich - weil eh ein neues Handy fällig war- für ein Outdoor-Handy entschieden (Nokia XR21), was einen größeren Akku und auch ein helleres Display hat als normale Mittelklasse-Smartphones. Stossfest und wasserdicht nach militärischem Standard dazu. Hab das am letzten WE erstmals auf einer größeren Tour getestet und siehe da: Der Akku hielt über 8 Stunden mit Kurviger als Navi am Lenker durch, ohne aufladen zu müssen. Das Teil hat 450 Euro gekostet und ich brauche mich auf Reisen nicht mit einem Extra-Gerät rumplagen, Handy hat man eh immer dabei. Einziger Nachteil ist die Handschuh- Bedienung - während der Fahrt geht da wenig bis gar nichts....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@smithers_72

 

Du kannst die Empfindlichkeit des Displays erhöhen, um die Bedienbarkeit mit Handschuhen zu verbessern. Nokia bewirbt das so und ich habe es auch deswegen gekauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...