Jump to content
Ausgeblendet

Motorradanhänger aus Polen - Erfahrung/Meinung?


Tigers

Empfohlene Beiträge

Habe diesen hier im www gefunden und wollte mal nach Erfahrungen mit dem Verkäufer im speziellen oder einfach eure Meinung dazu hören.

 

Liest sich imho nicht schlecht. Mal abgesehen von der Entfernung. Mit der Zulassung dürfte es ja gemäß EU kein Problem geben, dann wohl eher mit evtl. Problemen währen der Garantie?

 

https://mazzo.pl/de/motorradanhanger/2315-neptun-gn064-motorradanhaenger-n6-220-pm2-fuer-2-motorraeder-mit-zgm-bis-750kg.html

 

 

30517.jpg

neptun-gn064-motorradanhaenger-n6-220-pm2-fuer-2-motorraeder-mit-zgm-bis-750kg.jpg

bearbeitet von Tigers
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe den Sinn nicht, warum man den kippen kann?

Da kriegst du so steil wie der dann steht eh die Maschine nicht drauf!

 

Zulassung ist sicher kein Problem, Garantie ist natürlich was anderes. Dass muss man immer selbst bewerten.

 

Ich habe eine flexiblen Anhänger. Hat den Vorteil, dass ich auch mal Grünschnitt oder dergleichen wegfahren und bei Arbeiten rund ums Haus anderes Material bei fahren kann.

Finde das teil genial, da du vorne und hinten abklappen kannst und zur Not noch die Seitenteile ab um einen Plattform draus zu machen. Qualität ist auch hervorragend.

 

Die Rampe habe ich unter dem Anhänger hinter dem Nummernschild. Der ist gebremst, was auch das fahren / rangieren einfacher macht und die Zuladung nicht vom Zugfahrzeug abhängig. Gerade in den bergen ein unschätzbarer Vorteil wie ich finde. Die Anhänger sind aber natürlich eine andere Preisklasse (inzwischen). Meiner hat mal 1600 im Angebot gekostet.

Ist aktuell im Angebot schon ne deutliche Hausnummer teurer:

https://www.ebay.de/itm/134310982390?

 

Gruß Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb wernerz:

Verstehe den Sinn nicht, warum man den kippen kann?

Da kriegst du so steil wie der dann steht eh die Maschine nicht drauf!

 

Zulassung ist sicher kein Problem, Garantie ist natürlich was anderes. Dass muss man immer selbst bewerten.

 

abklappen der Deichsel oft wegen Stauraum... "ohne" die lange Deichsel kann der Hänger dann ggf an der Wand senkrecht gestellt werden.... ein Versuch das Problem: benötigter Stellplatz für Anhänger zu entschärfen... Hierzu gibt es verschiedenste Ansätze - und Anbieter..

 

DAS gibt es leider nicht mehr neu.. ist aber auch nur für eine Maschine:

ausschnitt-txt.jpg

 

20230421_154322.jpg

 

Ich habe das Thema zuvor SO realisiert:

zuhause-putzen.jpg

 

ein "kurzer" Kastenhänger an dem die vordere Bordwand klappbar ist und diese heruntergeklappt eine übliche Schiene mit dem Boden verschraubt. Die benötigte Laderampe war eine übliche "Bierbank" wurde auch erfolgreich mit 300kg Motorrad benutzt...

 

 

bearbeitet von manne
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stelle mir das so vor, dass der Anhänger im angekoppelten Zustand beladen wird. Man sieht, dass die Achse außermittig steht. Fährt man das Motorrad im gekippten Anhängerzustand auf, neigt sich die Ladefläche nach vorn/unten. So könnte es sein...Abgesehen davon- billiger geht es wohl kaum. Mit Auffahrrampen nachbessern kann man immer. Wenn man den Anhänger nur hin- und wieder braucht ist das nicht schlecht.

(Mein Anhänger (Firma UNSINN https://www.unsinn.de/) ist dagegen Luxus pur- läßt sich hydraulisch auf Bodenniveau absenken-kostet dafür aber ein mehrfaches, ist auch für alles und jedes einsetzbar).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Auffahrtschiene ist ja dabei, aber...   wenn du mit einer 250kg-Maschine auf den Anhänger fährst und das Teil klappt um, dann hast du aber etwas zu tun, damit das Mopped nicht umkippt. Wäre nichts für mich.

  • Like 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb fredis-garage:

(Mein Anhänger (Firma UNSINN https://www.unsinn.de/) ist dagegen Luxus pur- läßt sich hydraulisch auf Bodenniveau absenken-kostet dafür aber ein mehrfaches, ist auch für alles und jedes einsetzbar).

 

Hi Fredis,

welchen Hänger von Unsinn (irgendwie blöder Name) hast Du denn und was muß man grob dafür auf den Tisch legen?

Ich bin auch am überlegen, mir mal einen zuzulegen. Die Webseite von denen macht ja einen guten Eindruck.

 

Gruß

Uwe

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb fredis-garage:

Ich stelle mir das so vor, dass der Anhänger im angekoppelten Zustand beladen wird. Man sieht, dass die Achse außermittig steht. Fährt man das Motorrad im gekippten Anhängerzustand auf, neigt sich die Ladefläche nach vorn/unten. So könnte es sein...Abgesehen davon- billiger geht es wohl kaum. Mit Auffahrrampen nachbessern kann man immer. Wenn man den Anhänger nur hin- und wieder braucht ist das nicht schlecht.

(Mein Anhänger (Firma UNSINN https://www.unsinn.de/) ist dagegen Luxus pur- läßt sich hydraulisch auf Bodenniveau absenken-kostet dafür aber ein mehrfaches, ist auch für alles und jedes einsetzbar).

Auf der Webseite steht mehr: Zusätzlich zum Kippen ist auch eine Auffahrschiene dabei (die ist in der Mitte angeschraubt). Die sieht genauso lange aus wie die Schienen. Wenn man damit verlängert ist die Neigung dann sehr gering und man dann wirklich leicht raufschieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimme Euch da insgesamt zu, fand den Preis natürlich verlockend. Allerdings kommen für den Transfer noch 220€uro dazu. Da ich aber auch ähnlich wie Wernerz

den Hänger nutze (Wald etc.) hab ich noch was anderes entdeckt, allerdings habe ich noch keinen Preis dafür.

 

https://www.barthau.de/de/Produkte/Kategorie/108/Zweiradtransport-Fahrrad---Motorrad/113/Plattformanhaenger-Zubehoer-Bordwand-Multiplex---Aluminium/165/Typ-MB---Plattformanhaenger-mit-Ladungssicherung-TopZurr-24.html

 

@wernerz kommt das deinem Stema nahe?

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb fredis-garage:

   ...   Man sieht, dass die Achse außermittig steht.    ...  

 

Habe mir jetzt die Bilder des Anhängers mal genau angesehen. Und stimmt, die Achse ist stark nach hinten gesetzt. Damit dürfte die Stützlast recht hoch werden, denn der Motor der Moppeds ist vorne, mit großer Wahrscheinlichkeit also deutlich vor de Anhängerachse. Was noch hinzukommt, der Anhänger ist ungebremst. Da braucht man schon einen recht großen Zugwagen, um mit den Gewichten hinzukommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb Uwe_D:

welchen Hänger von Unsinn (irgendwie blöder Name) hast Du denn

Hier sind verschiedene Varianten absenkbarer Anhänger der Firma Unsinn. Damit ist das Laden/Abladen sicher.

https://www.unsinn.de/typen/absenkanhaenger?finder[0]=achsen%3A1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Gummikuhfan:

Was noch hinzukommt, der Anhänger ist ungebremst. Da braucht man schon einen recht großen Zugwagen, um mit den Gewichten hinzukommen.

Zwei Motorräder der Mittelklasse würden passen. Hatte einen Anhänger von Polo mit ähnlichem Aufbau. Rein rechnerisch kann man gut 500 kg laden- wobei die Stützlast/Aufliegelast bei mindestens 50 kg liegt. Da man zum Ziehen schon ein stärker motorisiertes Fahrzeug benötigt, wird bei diesem die Aufliegelast eher bei 75 kg liegen. Alles nur graue Theorie- man müsste die genauen Daten haben. Ich ziehe mit meinem 150 Ps -Diesel- den hat natürlich nicht jeder- macht sogar noch Laune.

 

fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Gummikuhfan:

 

Habe mir jetzt die Bilder des Anhängers mal genau angesehen. Und stimmt, die Achse ist stark nach hinten gesetzt. Damit dürfte die Stützlast recht hoch werden, denn der Motor der Moppeds ist vorne, mit großer Wahrscheinlichkeit also deutlich vor de Anhängerachse. Was noch hinzukommt, der Anhänger ist ungebremst. Da braucht man schon einen recht großen Zugwagen, um mit den Gewichten hinzukommen.

Darf ungebremst nur 600kg hinhängen. Der Hänger wiegt 132kg, meine Moppeds zusammen 447kg. Wird sehr knapp würde aber reichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb fredis-garage:

Hier sind verschiedene Varianten absenkbarer Anhänger der Firma Unsinn. Damit ist das Laden/Abladen sicher.

https://www.unsinn.de/typen/absenkanhaenger?finder[0]=achsen%3A1

habe ich angefragt, liegt preislich dann bei 3800€uro, kommt so bei Dir hin?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Netter Anhänger, aber irgendwie würde ich mir das, besonders mit 2 Moppeds überlegen: Wenig Platz, keine Raddämpfung, dementsprechend keine 100er Zulassung, ungebremst. Wenn da bei einer Notbremsung dann von hinten deine rund 600 Kilo schieben....:blink:

Und Notbremsungen kommen auf deutschen Straßen gar nicht mal so selten vor......

 

Mir persönlich war eine durchgehende Plattform wichtig, da tritt man beim Beladen nicht so schnell daneben und mittlerweile hab ich noch einen Satz Bordwände eines T5 Doka-Pritsche umgebaut und so einen universellen Anhänger aus meinem Schultes UA 250 gemacht. Der Anhänger ist gebremst, hat mit 190 cm eine ordentliche Ladebreite, im Zweifelsfall auch für 3 Motorräder und ist gesamt 398cm lang, also unter 4m, was bei Fährfahrten Geld spart.

Gebraucht hab ich für den Anhänger damals 1100 Euro gezahlt. Die haben sich mittlerweile voll rentiert.

Das Foto ist von 2020, noch mit meinem alten Gespann.

IMG_0614.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ihr gerade bei Polen-Hängern seid, hätte ich da auch noch was.

 

Der MT-1 von Lorries schaut auch recht interessant aus. Er wird auch über Händler in Deutschland vertrieben.

 

Grüße vom Jörg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den von Lorries habe ich auch im Auge, diesen finde ich einfach gut ;) Gerade wenn man alleine unterwegs ist, dann möchte ich mein Motorrad nicht alleine auf 50-60 cm hochschieben müssen. 

 

Gruß

 

Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die aus meiner Sicht beste- aber auch teure - Lösung ist ein voll absenkbarer und gebremster  Anhänger. Das gilt besonders in den Fällen, wo zwei Motorräder transportiert werden sollen.

Vor ca. 3 Jahren habe ich bei UNSINN dafür noch 2850,- € auf den Tisch gelegt. Bis zu diesem Zeitpunkt habe ich auf einem sehr massiv aufgbauten Westfalia-Anhänger -ungebremst- 2 Maschinen transportiert (ähnlich wie die Anhänger von STEMA- aber deutlich stabiler und kippbar). Hier kann man gleich 2 der von mir betriebenen Anhänger ( 1x Polo, 1 x Westfalia)ihn beladen sehen. Beide sind nicht vergleichbar mit dem jetzigen absenkbaren Anhänger. Insbesondere bei Fahrten im Regen ist es ein ganz anderes Gefühl der Sicherheit, mit einem gebremsten Anhänger unterwegs zu sein. http://www.fredis-garage.de/2015-02-28/125-Verladen-von-MotorraedernAnhaenger.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen !

 

Ich glaube, wir hatten hier schon mal einen Anhänger-Thread; finde ihn aber gerade auch nicht.

 

Mein Favorit war in 2016 der Koch-Anhänger.

Fast komplett aus Alu, mit VA-Beschlägen und Verschraubungen ringsum, und einer Holz-Siebdruckkplatte als Boden.

Außerdem mit reichlich Zurrpunkten und gebremsten 1300 kg zulässigem Gesamtgewicht, sowie der für mich ganz wichtigen 100-er Zulassung.

Durch den Alu-Aufbau natürlich extrem leicht.

Er hat eine mittlere Bordwandhöhe, sodass er auch noch für andere Gelegenheiten sehr gut genutzt werden kann.

Die Innenmaße des Anhängers sind 1,85 x 2,50 m.

Somit können auch problemlos zwei große Maschinen vom Kaliber einer R 1200 RT nebeneinander stehen und festgezurrt werden.

Hierfür gibt es an der vorderen Stirnwand 2 leicht zu variierende Vorderradwippen.

Beim Solotransport entfällt bei mir eine Wippe, und wird dann mittig zentriert angeordnet.

Es gibt zwei Auffahrschienen, die jeweils links und rechts an der inneren Bordwand fixiert werden können.

Nachgeordert habe ich dann noch ein Reserverad inkl. dem entsprechenden Halter, da ich tatsächlich schon mal in die Verlegenheit gekommen bin.....

 

Gruss Alpenschleicher

DSC_3291-a.JPG

DSC_3292.JPG

DSC_3293-a.JPG

DSC_3294-a.JPG

bearbeitet von alpenschleicher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

ich beschäftige mich auch mit dem Thema.........

wir werden uns sicher aus "Platzgründen" und weil nur Mopeds transportiert werden mit diesem Anhänger TREILER®️ 1000 - Motorradanhänger – myTREILER.com 

- da mein Zugfahrzeug nicht der gröste ist würde ich immer gebremst empfehlen auch weil er dann 100 km/h fahren darf.

 

allerdings hat das Teil seinen Preis :wacko: ( deutsche Entwicklung und Produktion)

 

 

image.png.c705ff91b7fe17eeaa4cfdc48bee53e9.png

 

image.png.3a1355518ba16ad36e030348e2713847.png

 

 

image.png.046236a65273b53bc9b322e8d2d9ae51.png

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Recherche ergab ohne Zubehör bei 100 km/h deutlich über 5000,- €. Da kann eigentlich nur der Platzbedarf den Ausschlag geben...Die ebenfalls deutsche Firma Unsinn macht es ansonsten sehr viel günstiger. Aber jeder wie er mag, braucht und Geld hat.:saufen:

bearbeitet von fredis-garage
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

die 100er Zulasung ist doch eh nur Augenwischerei. Für den Kollegen - Schwarzwald - mit schweizer wohnsitz sowieso. Dort gilt sie nicht, wie auch im restlichen Europa. Ist eine rein dt. Erfindung.

Die Fa. Unsinn ist def. eine gute Adresse.

Mein Absenkhänger ist von der Fa. Wenner technologies aus dem " Ländle ", auch recht hochpreisig, aber top, komplett bodeneben absenkbar, für 2 mopeds, und die Möglichkeit Seitenwände einzuhängen für anderweitige Verwendung. Tante Berta heißt der. gebremst 1000kg zGg. Ob das Modell noch gebaut wird, weiß ich nicht.

Wird per Seilzug abgesenkt, entweder mit Kurbel, oder mit einem ordentlichen Akku schrauber, auch mit zwei Mopeds kein Problem.

 

Gruß

 

Chris

bearbeitet von cdtiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb cdtiger:

Moin,

die 100er Zulasung ist doch eh nur Augenwischerei. Für den Kollegen - Schwarzwald - mit schweizer wohnsitz sowieso. 

 

Gruß

 

Chris

Hallo Chris

 

In der Schweiz sowie auch in ÖSTERREICH SIND Anhänger sofern geprüft und gebremst zu 100% zugelassen  :bang:

ich lebe und wohne hier fast 20 Jahre................ ich denke man kann mir glauben :horn:

 

Tempo 100 mit Anhänger auf Schweizer Autobahnen - TCS Schweiz

 

Zulässige Höchstgeschwindigkeiten in Österreich | ÖAMTC (oeamtc.at)

 

Gruss

Helmut

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist mir neu, in der Schweiz aber auch erst seit 2021, und auch nur für leichte Gespanne,

Mein Wissen bezog sich auf Wohnwagengespanne, und da ist es weiterhin 80 km/h in Österreich; wenn beide Fz. ein zGg >3,5t haben.

 Und über 3,5 t hab ich z.B. mit Mopedanhänger schon, selbst wenn kein, oder nur ein Moped drauf steht. Und in Italien, - Österreich und Schweiz  sind ja für die meisten, die aus dem Norden kommen, nur Transferland -, ist auch wieder 80.

 

 

Gruß

 

Chris

 

bearbeitet von cdtiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir den Lorries MT1 gegönnt als Nachfolger eines Marathontrailers. Gibts bei mehreren deutschen Händlern für um die 2k. 

 

Tut, was er soll. Lässt sich klappen. Kann man alleine beladen, und das sogar ohne Zugfahrzeug davor. Hat ne 100er Zulassung. Alles paletti.

 

Der läuft bei mir so 4 bis 5000 Kilometer im Jahr.

 

Wenn Ihr was dazu wissen wollt, weil hier ja mehrfach der MT1 erwähnt wurde, ich werde versuchen, das zu beantworten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Schwarzwald:

In der Schweiz sowie auch in ÖSTERREICH SIND Anhänger sofern geprüft und gebremst zu 100% zugelassen  :bang:

ich lebe und wohne hier fast 20 Jahre................ ich denke man kann mir glauben

 dass der Hänger gebremst sein müsste habe ich in beiden Schreiben NICHT gesehen.. Tempo 100 ausserhalb Deutschland also auch mit dem "100er befähigten" Anhänger ohne die Notwenigkeit einer eigenen Bremsanlage

 

daher die Aussage 100er Zulassung mit Aufkleber und Briefeintrag NUR für deutsche Autobahn.. weil :

 

Innerorts müssen Pkw mit Anhänger ein Tempolimit von 50 km/h beachten. Außerorts gilt eine Maximalgeschwindigkeit von 80 km/h.

 

bedeutet in Deutschland 100 mit Anhänger NUR auf der Autobahn mit spezieller Legitimation (Papiere-Eintrag und gestempelter 100er Aufkleber...) und dies nur wenn Reifen auf dem Anhänger Jünger als 6 Jahre.. :yessir:und ausserhalb Deutschland 100.... Voraussetzung der Hänger die Reifen dürfen dies von der Bauart her...

 

Auszug aus Bussgeldkatalog: https://www.bussgeldkatalog.org/tempolimit/#generelle_tempolimits_wo_gilt_was

Generelle Tempolimits – Wo gilt was?

Auf Deutschlands Straßen gelten, sofern nicht durch eine konkrete lokale Beschilderung anders ausgewiesen, grundsätzliche Geschwindigkeitsbeschränkungen. In § 3 der StVO sind diese Regelungen festgehalten.

Dabei gilt für alle Kfz-Typen ein Tempolimit innerorts von 50 km/h.

Außerhalb geschlossener Ortschaften wird es diesbezüglich etwas komplizierter:

Für Pkw und andere Kfz bis 3,5 t gilt eine zulässige Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h. Das Tempolimit für Lkw hängt ebenfalls von der zulässigen Masse ab. Bis 3,5 t gilt eine Beschränkung auf 80 km/h mit Anhänger. Diese gilt auch für:

  • Wohnwagen (bis 3,5 t mit Anhänger)
  • Pkw mit Anhänger
  • Kfz mit einer zulässigen Gesamtmasse zwischen 3,5 t und 7,5 t (Ausnahme: Pkw)
  • Kraftomnibusse (auch mit Anhänger)

Lkw und andere Kfz, die mehr als 7,5 t als zulässige Gesamtmasse auf die Waage bringen, dürfen außerorts nicht schneller als 60 km/h fahren. Dies ist außerorts – bspw. auf der Landstraße – als Tempolimit auch für folgende Kfz vorgeschrieben:

  • alle Kfz mit Anhänger, ausgenommen sind hier Pkw, Lkw und Wohnmobile jeweils bis zu einer zulässigen Gesamtmasse von 3,5 t
  • Kraftomnibusse, wenn diese Fahrgäste beherbergen, die keinen Sitzplatz finden konnten
bearbeitet von manne
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb manne:

bedeutet in Deutschland 100 mit Anhänger NUR auf der Autobahn mit spezieller Legitimation (Papiere-Eintrag und gestempelter 100er Aufkleber...)

Sorry, aber da muss ich wiedersprechen.

Der gestempelte 100er Aufkleber ist keine Pflicht.

Woher ich das weiß? ich habe keinen gestempelten 100er Aufkleber. Habe ich damals bei der Zulassung nicht bekommen, weil im Rahmen einer EU-Harmonisierung man diese Regelung aussetzen will. Einige Gemeinden in D haben daher keine gestempelten 100er Aufkleber mehr.

 

Durchgesetzt hat es sich aber wohl noch nicht. Die Bemühungen zur Harmonisierung laufen ja auch erst seit 7 oder 8 jahre. Gut Ding will Weile haben.

Wobei dieser gestempelten Aufkleber eh Null Sinn macht. Wenn die Polizei einen Anhänger wegen zu schnellem fahren überprüft, muss Sie eh schauen was in den Papieren steht und wie alt die Reifen sind. Da ist der Aufkleber sch.. egal.

 

@cdtiger: Da hast du meiner Meinung nach was falsch verstanden. In der Schweiz bezieht sich das ZGg nur auf den Anhänger und um da 3,5t zu überschreiten wird es schwierig mit einem Motorradanhänger.

In Österreich bezieht sich die Regelung wirklich nur auf das Gesamtgewicht beider Fahrzeuge zusammen, wobei das in der Regel für Motorradanhänger auch Dicke ausreicht.  Klar wenn man mit einem Wohnmobil den Hänger zieht hat man gelitten, aber für normale PKW ist die 3,5t Grenze kein Problem.

Könnte aber mit der neuen Führerscheinregelung und der Erhöhung auf 4,25t noch einfacher werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.11.2023 um 11:35 schrieb Tigers:

Habe diesen hier im www gefunden und wollte mal nach Erfahrungen mit dem Verkäufer im speziellen oder einfach eure Meinung dazu hören.

 

Liest sich imho nicht schlecht. Mal abgesehen von der Entfernung. Mit der Zulassung dürfte es ja gemäß EU kein Problem geben, dann wohl eher mit evtl. Problemen währen der Garantie?

 

https://mazzo.pl/de/motorradanhanger/2315-neptun-gn064-motorradanhaenger-n6-220-pm2-fuer-2-motorraeder-mit-zgm-bis-750kg.html

 

 

30517.jpg

neptun-gn064-motorradanhaenger-n6-220-pm2-fuer-2-motorraeder-mit-zgm-bis-750kg.jpg

Was mich stören würde, ohne Auflaufbremse darf der Anhänger nur mit Tempo 80 bewegt werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spannend finde ich im Zusammenhang mit der Schweizer 100er Regelung die Formulierung "leichter Motorwagen" als Zugfahrzeug. Was versteht der Schweizer unter einem leichten Motorwagen. Leider konnte ich dazu bisher keinerlei Angaben finden. Vielleicht kann mir da jemand einen Tipp geben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb larsausbernau:

Was mich stören würde, ohne Auflaufbremse darf der Anhänger nur mit Tempo 80 bewegt werden...

 

...und dies dann auch in der Schweiz (sonst ja scheinbar 100km/h) und Frankreich (wo die meisten ja mit Hänger 120 fahrn)

....denn Versicherungsschutz gibts bei >80 dann halt offiziell nicht mehr !

 

Das Problem hatte ich bei nem Crash leider auch im Anhängerfreundlichen Frankreich

Hänger auf 100 zugelassen, Sprinter davor, also die in Frankreich gängigen 120 auf der Autobahn genutzt

......An Einfädelspur ist uns ein LKW von rechts reingerauscht.......das Theater und die eigenen Kosten.....mannomann,

 

das Schreiben der gegnerischen Versicherung mit die Vermutung, dass wir schneller als 100 gefahren wären, hat ausgereicht um uns 4 Jahre Rechtsstreit und immense Kosten zu bescheren

 

Lancia Stratos aufm Hänger war Kernschrott ?....Schaden blieb am eigenen Geldbeutel hängen ?

 

Also "Vorsicht"

wenn im Ausland andere Geschwindigkeitsregeln gelten, dann heist das noch lange nicht, dass wir mit der deutschen Zulassung da dann ungeniert mitbrezeln dürfen !

 

Gruß

Tom

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb wernerz:

 

@cdtiger: Da hast du meiner Meinung nach was falsch verstanden. In der Schweiz bezieht sich das ZGg nur auf den Anhänger und um da 3,5t zu überschreiten wird es schwierig mit einem Motorradanhänger.

In Österreich bezieht sich die Regelung wirklich nur auf das Gesamtgewicht beider Fahrzeuge zusammen, wobei das in der Regel für Motorradanhänger auch Dicke ausreicht.  Klar wenn man mit einem Wohnmobil den Hänger zieht hat man gelitten, aber für normale PKW ist die 3,5t Grenze kein Problem.

Könnte aber mit der neuen Führerscheinregelung und der Erhöhung auf 4,25t noch einfacher werden.

Moin,

ich hab das schon richtig verstanden, deshalb hab ich die Schweiz in meinem zweiten Satz auch außen vor gelassen. "Leichter Motorwagen" ist in der Schweiz übrigens alles, was sich noch als PKW bezeichnet, also auch ein großer Pick Up, wie auf dem Beispielfoto im Link zu sehen. Und so ein Fz. braucht man auch um 3,5 t ziehen zu dürfen.

Zu deinem 2. Absatz: Mein normaler PKW hat ein zGg von 2505 kg, mein Mopedhänger 1200 kg, und schon bin ich über 3,5 t. Es zählt das zGg, nicht das tatsächliche Gewicht.  Ziehen darf ich 2100 kg

Die erwähnte FE regelung hat damit nichts zu tun, es geht rein um die Fz. , wäre bei mir eh egal, ich hab fast alle Klassen.

Man kann auch mit einem 750 kg Hänger zwei Moped's ziehen ( wenn es kein amerik. Schwermetall ist:D), aber mit den meisten heutigen PKW nicht mehr, die haben oft nur 450 kg ungebremst im Schein stehen.

 

Gruß

 

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...