Jump to content
Ausgeblendet

Metzeler Tourance Next 2 auf der Rally Pro


Mtler

Empfohlene Beiträge

augeliefert habe ich die Rally Pro mit dem Karoo Street, ich hatte gleich das Gefühl, dass die ein wenig lauter sind und Vibrationen übertragen, mehr als ich es eben von der XRX mit Michelin Raod 5 kannte.

Nach 350 KM habe ich dann gleich auf den Tourance 2 gewechsel, dieses habe ich bis jetzt keinen Meter bereut, weniger Abrollgeräusche und ich kann den Lenker auch mal loslassen ohne, das Gefühl zu haben, das dieser rumeiert, allgemein auch ein ganz anderes Fealing und auch gleich ein gutes Vertrauen zu dem Reifen gehabt.

 

Jetzt schauen wir mal wie lange er durchhält oder ob und ab wann er schwächen hat

bearbeitet von Mtler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Könnt ihr den Bericht zum Tourance Next2 nachvollziehen?

https://www.1000ps.at/testbericht-3009111-metzeler-tourance-next-2-im-test

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...
  • 4 months later...

Ich habe heute neue Schuhe bekommen, ich habe mich nach dem Dunlop Meridian denn neuen Metzeler Tourance Next 2 entschieden.

Ich war nicht der richtige für Metzeler da ich in der Vergangenheit sehr unzufrieden war, trotzdem wollte ich denn mal auf meiner Rally Pro versuchen.

Ich habe die Felgen selbst montieren wollen was erlich gesagt kein Hexenwerk ist aber doch die Hinterachse muss man doch etwas Geschick mitbringen.

Danach war eine sehr kurze Probefahrt drin leider war zeitlich nicht mehr möglich, ich muss sagen der Metzeler Fahrt sich ganz anders als der Dunlop.

Der Dunlop braucht mehr Druck am Lenker und der Metzeler geht deutlich leichter in die Kurve.

Also der erste Eindruck war sehr positiv, Morgen Samstag werde ich mal meinen Hausstrecke unsicher machen.

Mir scheint der neue Tourance Next 2 sehr sportlich zu sein für eine Reiseenduro mit 21 Zoll.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag zu meinen neuen Schuhen.

 

Ich bin erlich gesagt sehr positiv überrascht.

Der Reifen ist sehr agil und lässt sich spielerisch in die Kurve werfen, trotzdem ist er genug Stabil um mit einem sichern Gefühl durch die Kurven aller Art zu kommen.

Ich war nie ein grosser Metzeler Liebhaber aber dieser Tourance Next 2 ist in meinen Augen ein richtig guter Wurf für all die Grossen Reiseenduros.

Mal gucken wie er sich nach einigen 1000 Kilometer verhält.

Ich denke das ich mein Reifen gefunden habe, mir gefällt er auf Anhieb sehr gut.

 

Grüsse und allzeit gute Fahrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe keinen Unterschied vom 1er zum Zweier festgestellt. Mir fehlt wohl das Feingefühl ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Thom:

Ich habe keinen Unterschied vom 1er zum Zweier festgestellt. Mir fehlt wohl das Feingefühl ?

Ooooh doch, das ist ganz was anders zu dem 1er.

Ich kriege nichts dafür das ich das Schreibe.

Nur eins möchte ich doch zum Schluss sagen, betreffend Conti der ja so premium sein soll, ich hatte letztes Jahr einen mit Höhenschlag dachte Einzelfall, NÖ nicht wirklich als ich in der Garage war war eine 900er GT Pro dort mit neuen Conti Trail At. der Reifen hatte so ein starken Schlag das man das von 3 Meter Entfernung mit blossem Auge sehen konnte.

Ich möchte nicht sagen das es andere Marken nicht betreffen aber was ist denn los bei Conti, also für mich ist Conti raus zum Glück gibt es genügend alternative.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, das einzige mal, dass ich bei einem (Vorder-)Reifen Probleme mit Höhenschlag hatte ist schon einige Jahre her. Das war ein Dunlop Roadsmart. Das war aber unabhängig von der Marke eben der einzige Vorfall bei mir.

Ich bin unterdessen drei Sätze Conti Trail Attack 3 auf meiner Dicken gefahren und muss von meiner Seite aus sagen, das war vom Gesamtfahrverhalten her der beste Tourensportreifen, den ich bisher gefahren hatte.

Derzeit habe ich einen Pirelli Scorpion Trail drauf, weil ich letztes Jahr in Österreich nichts anderes bekommen konnte. Das ist wahrlich kein schlechter Reifen, der spielt absolut in der höchsten Liga mit, was Tourensportreifen angeht, aber ich würde bei einem Neukauf immer noch dem Conti den Vorzug geben. Das hat auch etwas mit persönlichen Vorlieben zu tun. Der Grip und die in jeder Lebenslage satte Stabilität des Conti hatten es mir einfach angetan. Hinzu kommt die trotzdem hohe Laufleistung.

Zum Tourance Next 2 kann ich aus eigener Erfahrung heraus nichts sagen. Beim Vorgänger, der als Serienausstattung auf der V301 aufgezogen war, war ich heilfroh als ich ihn runterschmeißen konnte. Das war nix. Keine Stabilität, laut und hartes Abrollen.

Aber vielleicht hat ja Metzeler was draus gelernt und jetzt wirklich was gutes produziert. Wir werden ja in der kommenden Zeit einig Aussagen zu hören bekommen.

Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb waxman:

Hmmm, das einzige mal, dass ich bei einem (Vorder-)Reifen Probleme mit Höhenschlag hatte ist schon einige Jahre her. Das war ein Dunlop Roadsmart. Das war aber unabhängig von der Marke eben der einzige Vorfall bei mir.

Ich bin unterdessen drei Sätze Conti Trail Attack 3 auf meiner Dicken gefahren und muss von meiner Seite aus sagen, das war vom Gesamtfahrverhalten her der beste Tourensportreifen, den ich bisher gefahren hatte.

Derzeit habe ich einen Pirelli Scorpion Trail drauf, weil ich letztes Jahr in Österreich nichts anderes bekommen konnte. Das ist wahrlich kein schlechter Reifen, der spielt absolut in der höchsten Liga mit, was Tourensportreifen angeht, aber ich würde bei einem Neukauf immer noch dem Conti den Vorzug geben. Das hat auch etwas mit persönlichen Vorlieben zu tun. Der Grip und die in jeder Lebenslage satte Stabilität des Conti hatten es mir einfach angetan. Hinzu kommt die trotzdem hohe Laufleistung.

Zum Tourance Next 2 kann ich aus eigener Erfahrung heraus nichts sagen. Beim Vorgänger, der als Serienausstattung auf der V301 aufgezogen war, war ich heilfroh als ich ihn runterschmeißen konnte. Das war nix. Keine Stabilität, laut und hartes Abrollen.

Aber vielleicht hat ja Metzeler was draus gelernt und jetzt wirklich was gutes produziert. Wir werden ja in der kommenden Zeit einig Aussagen zu hören bekommen.

Gruß

Wilfried

Hallo Wilfried.

 

Also ich bekomme für meine Aussage absolut nichts das möchte ich mal ganz klar sagen.

 

Ich weiss das der Conti Trail und Road Attack super Reifen sind was Grip angeht, das die Contis eher auf der Schweren Seite sind möchte ich da auch mal sagen. Leider muss ich aber feststellen das sich das mit denn Höhenschlag sich heufen, ob es an der Produktion oder doch durch das lagern der Reifen entsteht kann ich nicht beurteilen. Nur nebenbei ich hatte denn Conti Road Attack 3 auf der BMW Rninet Scrambler der die gleiche Dimension wie die 1250er GS fährt und ich war absolut Happy damit, auch darum war ich enorm überrascht was ich mit eigenen Augen gesehen habe.

 

Auf der BMW Rninet war als erst Ausrüstung denn Metzeler Tourance Next drauf und ja der war Katastrophe wie du beschrieben hast, so hatte ich denn damals nach 1000km von der BMW genommen und in durch denn Conti ersetzt, ich schwörte nie mehr Metzeler zu fahren bis ein Kumpel von dem Tourance Next 2 berichtete, so habe ich mich mit Skepsis dafür entschieden, und nach der heutigen Floten Pässe Fahrt absolut nicht bereut, ich kann nichts sagen was die Ingenieure gemacht haben aber im Vergleich zum Tourance Next ist der 2 er ein ganz andere Liga der sich nicht von Trail Attack und Dunlop Meridian verstecken muss.

Er ist deutlich Handlicher als der Dunlop Meridian es braucht kaum Druck am Lenker um in Schräglage zu kommen, trotzdem ist er sehr stabil in Kurve und gerade aus Fahrt.

 

Wie er sich mit einigen 1000km verhält kann ich nicht sagen falls gut muss ich sagen mein Reifen für die 1200 Tiger gefunden zu haben.

 

Grüsse 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Swiss!
Ich gehe mal davon aus, dass in diesem Forum niemand etwas für seine Erfahrungswerte bekommt. ?

Dass der Conti zu den schweren Reifen zählt, stimmt schon. Das liegt am hohen Negativprofilanteil, der trotz der hohen Gripleistung eine hohe Laufleistung ermöglicht. So schaffen die fast eine Quadratur des Kreises im Verhältnis Grip zu Laufleistung. Das bringt es nach meiner Erfahrung auch mit sich, dass der Conti im Vergleich zum Pirelli etwas träger reagiert. Das stört mich persönlich aber nicht, da ich auf das letzte Quentchen Agilität zugunsten einer satten Stabilität verzichten kann. Aber das ist absolut eine Frage der persönlichen Vorlieben. Wer einen sehr agilen Reifen bevorzugt, der wählt dann was anderes. 
 

Was den Höhenschlag angeht, gab es vielleicht mal einen Ausrutscher bei einer Produktionsmarge. Mal gucken ob es da noch weitere Kritik gibt. 
 

Was den Tourance Next 2 angeht, so glaube ich durchaus, dass dieser gegenüber dem Vorgänger ein Quantensprung in der Qualität ist. Die Grundkonstruktion des 1er ist ja schon deutlich in die Jahre gekommen. Und Metzeler musste auch was unternehmen, ansonsten hätten sie in diesem Bereich zu viele Marktanteile verloren. 

Vielleicht probiere ich ihn mal aus, wenn der Pirelli runter ist. Alternativen zu haben ist ja immer gut. 
 

Gruß

Wilfried

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
Am 18.6.2023 um 07:10 schrieb Swiss82:

Ooooh doch, das ist ganz was anders zu dem 1er.

Ich kriege nichts dafür das ich das Schreibe.

Nur eins möchte ich doch zum Schluss sagen, betreffend Conti der ja so premium sein soll, ich hatte letztes Jahr einen mit Höhenschlag dachte Einzelfall, NÖ nicht wirklich als ich in der Garage war war eine 900er GT Pro dort mit neuen Conti Trail At. der Reifen hatte so ein starken Schlag das man das von 3 Meter Entfernung mit blossem Auge sehen konnte.

Ich möchte nicht sagen das es andere Marken nicht betreffen aber was ist denn los bei Conti, also für mich ist Conti raus zum Glück gibt es genügend alternative.

 

Von Conti wird ja für unsere 1200 RP '22 überhaupt kein einziger Reifen empfohlen!! 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte an diesem Wochenende ausreichend Gelegenheit, den Tourance Next 2 über Stunden im Regen zu fahren. Für mich passt der Reifen hervorragend auf die 1200er. Obgleich ich auf der DUC den Pirelli Angel GT favorisiere (und diesen auch auf der Nordkaptour auf dem Tigerchen aufgezogen hatte), ist die Ruhe und Gelasseneheit des TN2 überaus beeindruckend. Hatte keine Situation, wo Unruhe oder gar Unsicherheit aufkam. Brems- und Beschleunigsleistungen sind m.E. über jeden Zweifel erhaben und auch im (provozierten) Grenzbereich einfach zu beherrschen.  Der Reifen ist gegenüber dem Vorgänger ein riesiger Schritt nach vorne. Volle Empfehlung!  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.8.2023 um 13:11 schrieb alpenschleicher:

Nicht nur für die RP, auch nicht für die GT.

 

Gruss

Das wusste ich jetzt nicht genau, aber wenn der Conti-Ingenieur schon persönlich abrät, dann muss das triftige Gründe haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist Deine persönliche Meinung Greinsen und es ist alles andere als „bekannt“ dass die Contis instabil wären. Im Gegenteil. So eine satte Stabilität wie beim Conti Trail Attack 3 habe ich noch bei keinem Tourensportreifen erlebt, was sogar etwas auf Kosten der Agilität geht. 
Ich habe zwei Sätze CTA3 auf meiner V301 gefahren und jetzt seit rund 4.000 km den Pirelli Scorpion Trail II. 
Der Conti läuft auf der V301 deutlich stabiler als der PST II, dafür ist gerade der PST II etwas agiler als der Conti. 
 

Es mag sein, dass Du einen etwas anderen „Hintern“ hast als ich und mit Sicherheit verhält sich ein Reifentyp nicht auf allen Motorradmodellen gleich. Da gibt es aber keinen Grund zu verallgemeinern. 

Gruß

Wilfried
 

bearbeitet von waxman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wilfried,  ich finde den Continental auch klasse. Das die Empfindungen zwischen agil und stabil soweit auseinander gehen ist dem menschlichen Empfindungen geschuldet. Das der Conti unfahrbar wäre, wie manche es so darstellen, ist allerdings nicht nachvollziehbar. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb waxman:

Das ist Deine persönliche Meinung Greinsen und es ist alles andere als „bekannt“ dass die Contis instabil wären. Im Gegenteil. So eine satte Stabilität wie beim Conti Trail Attack 3 habe ich noch bei keinem Tourensportreifen erlebt, was sogar etwas auf Kosten der Agilität geht. 
Ich habe zwei Sätze CTA3 auf meiner V301 gefahren und jetzt seit rund 4.000 km den Pirelli Scorpion Trail II. 
Der Conti läuft auf der V301 deutlich stabiler als der PST II, dafür ist gerade der PST II etwas agiler als der Conti. 
 


kann genau das gleiche berichten, auf meiner V301 war der Conti auch absolut klasse, aber lässt sich das 1:1 auf eine 1200RP übertragen?, das sind ganz andere Reifendimensionen und die Geometrie des Fahrwerks ist auch eine ganz andere, lange nicht mehr so Vorderradorientiert wie die Vorgängermodelle. Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass der Conti in dieser Konstellation nicht mehr funktioniert, habe das allerdings noch nicht ausprobiert und werde das auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 months later...

Tach zusammen, da ich Anfang Juli eine Reise von der Schweiz zum Nordkapp mache und mich die Karoo Street ab 100 km/h wirklich aufgrund der Geräuschentwicklung sehr nerven, würde ich gerne auf den Tourance Next 2 wechseln. Ich war eigentlich bisher immer sehr zufrieden mit Metzeler Reifen auf allen meiner Motorräder. Auch der KS ist durchaus vertrauenserweckend und hat für mich sehr guten Grip. Habe jetzt auch erst knappe 800 km damit gefahren und bin auch noch in der Einfahrphase. Ich würde ihn dann beim Reifendealer einlagern und nach der Tour wieder draufpacken. Zum Kap möchte ich aber damit nicht fahren. Da hier der TN2 Thread ist, wollte ich mal nachfragen, ob es neue Erkenntnisse gibt. Vor allem bezüglich Laufleistung...es werden ca. 9000 km werden. 

Danke Euch für Feedback.

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Shouty,

bin mit Tiger RP vergangenes Jahr von Nähe München ans Nordkapp gefahren, Bereifung war der Tourance Next 2. Mein Sohn hatte die gleiche Bereifung auf seiner Tiger 800 Roadie. Wir sind ca. 9.000 km gefahren und hatten noch etwa für 1.500 - 2.000 km Luft. Wir waren beide Solo unterwegs mit entsprechend viel Gepäck (waren u.a. Zelten). Ich war sehr zufrieden mit dem Reifen und werde den, falls wieder verfügbar wenn der jetzige durch ist, wieder nehmen.

 

Gruss

Der Franz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch für das Feedback 👍🏼🙏🏼

So unterschiedliche Laufleistungen, das überrascht mich etwas. Mein Reisebuddy fährt mit seiner H-D Street Glide, es wird also eher gemächlich vorwärtsgehen. Denke der Reifen wird die Tour schaffen. Aufgrund der Harley, werden wir leider keine unbefestigten Wege fahren, deshalb möchte ich dann auch einen reinen Strassenreifen mit gutem Nässegrip haben. Der CRA 3 scheint ja auf der TRE nicht so gut zu funktionieren wie ich hier so gelesen habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann sollte es auch mit dem TN2 funktionieren 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin letztes Jahr in Kroatien auch einige Schotterstrecken mit teils loserem Schotter mit dem Next2 auf der 900 Rally gefahren, kein Problem.

Bei meiner sind die Dimensionen zur 1200 Rally übrigens identisch, ich fahre 21/18". ;)

Meine Frau kam tapfer mit ihrer Street Twin hinterher, wenn auch deutlich langsamer, was aber auch an fehlender Erfahrung auf Schotter lag.

Wo wir nicht mehr weiter gekommen sind lag es an der flachen Street Twin, mit der hohen Rally wäre ich da trotz "Straßenreifen" fröhlich weiter gefahren.

Nur muss man sich keine Ölwanne irgendwo in der Pampa kaputt hauen, da geht man lieber ein Stück zu Fuss.

 

Aktuell hat der Satz auf der Rally was um die 15tkm drauf und ist noch gut.

Keine Ahnung was ich falsch mache, die Rally wird im täglichen Betrieb ganzjährig mit viel Stadtverkehr genutzt, Bremsbeläge halten so 10-15tkm und ich schiebe die auch nicht durch die Gegend.

 

Im Gegensatz zum Next1, der taugt für mich maximal zum Feuer machen, ist der Next2 eine klare Empfehlung wert.

bearbeitet von kleener
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb kleener:

Ich bin letztes Jahr in Kroatien auch einige Schotterstrecken mit teils loserem Schotter mit dem Next2 auf der 900 Rally gefahren, kein Problem.

Bei meiner sind die Dimensionen zur 1200 Rally übrigens identisch, ich fahre 21/18". ;)

Hat die 900er nicht hinten 17“🤔

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb Klamo:

Hat die 900er nicht hinten 17“🤔

 deshalb schrieb ich ja "bei meiner..."

Ich habe meine hinten auf 18" umgebaut.

 

vor 5 Stunden schrieb Edi:

der Tourance Next 2 ist auch nicht gerade ein leiser Reifen :cry2:

Kann ich nicht bestätigen, in den Dimensionen der Rally laufen sie bei mir ruhig.

Da kenne ich gerade mit steigender Laufleistung ganz andere Kandidaten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...