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franzmaas

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  1. Hallo Werner, ich bin erst jetzt mal wieder im Forum und habe diesen Thread gesehen, daher geht die Spende natürlich wieder raus. Mir hilft so eine Erinnerung, daher bin ich über einen allgemeinen Hinweis zum Beispiel zum Ende des Jahres nicht undankbar und halte den auch für völlig legitim! An dich Werner geht ein herzliches Dankeschön für deine Arbeit für Forum und ich hoffe, du machst das noch eine Weile. Beste Grüße Der Franz
  2. Moin Andy, herzlich willkommen im Forum - die Anmeldung war eine gute Idee! Gruss Der Franz
  3. @Mittelalterlive - Danke, bin mittlerweile auch wieder soweit hergestellt, dass es mich nicht mehr einschränkt. Hoffe, du brauchst die Anleitung nicht...
  4. So, dann versuche ich mal, den Ablauf des Heckrahmenaustauschs kurz zu beschreiben.... Den Abbau der Sitze und den Ausbau der Batterie schenke ich mir, danach habe ich zuerst mit der Demontage der Gepäckbrücke angefangen: Nach dem Abbau der Gepäckbrücke ... folgte der Abbau der Sitzhalterungen und die Entnahme der beiden Schrauben an der vorderen Querstrebe und das Lösen der vorderen Haltegriffschrauben... Als nächstes habe ich die beiden Schrauben unterhalb des Hecks abgeschraubt... und die Schrauben im Heckrahmen entfernt, dann wird das Heckteil schon etwas wackelig... dann war die Sitzhalterung vom Vordersitz dran... Bevor ich das Heckteil mit der Rückleuchte abgenommen habe, musst ich die Blinkerkabel aus den Klammern lösen. Das ist wichtig, sonst bekommt man das über das obere Heckrahmenrohr verlegt Kabel nicht frei oder man reisst ein Kabel am Blinker raus. Die Steckverbinder der Blinker werden am Kunststoffunterteil mit Clips befestigt, die Stecker bekommt man mit etwas Feingefühl ohne Werkzeug raus. Man kann auch einen kleinen Schraubendreher nehmen.... dann folgten die Schrauben an der hinteren Querverstrebung und die beiden Schrauben, die am Rahmen das Heckteil halten. Dann fällt einem der hintere Sims schon entgegen. Wer die Kabelverbinder von den Blinkern jetzt nicht gelöst hat, (über-?)beansprucht die Lötverbindungen im Blinker. Auf dem Bild sieht man jetzt auch ganz gut, wie der Verlauf der Blinkerkabel ist. Ich habe die Kabel abgesteckt und unter dem Querverbinder durchgeführt. Somit konnte ich das Heck vorsichtig auf das Hinterrad legen. Das Hinterrad hatte ich zuvor mit reichlich Verpackungsmaterial (Bubblefolie) belegt, fast bis unterhalb des Heckfenders. So konnte ich das Plastikteil gut ablegen. ...den Sitzverschluss noch abgeschraubt... j Die beiden Schrauben hinten gelöst...und dann fällt das gesamte Heckteil schon fast herunter. Ich habe noch etwas ruckeln müssen, der Rahmen war ja nach innen eingedellt. Auf dem oberen Bild sieht man schon den neuen Rahmen, die Bilder, die ich hier eingestellt habe sind eigentlich vom Ein - und nicht vom Ausbau. Wenn das Kunststoffelement locker auf dem Reifen liegt, können die vorderen 4 Rahmenschrauben (die haben jeweils innen eine Mutter) abgeschraubt werden. Danach kann der Rahmen ohne Probleme entnommen und der neue Rahmen eingehängt werden. Die Arbeit war für den Ausbau in ca. 60 Minuten erledigt, der Anbau hat ca. 45 Minuten gedauert. Ich bin bei der Schrauberei etwas hin- und herumgesprungen, weil ich erst die Anbauteile vom Rahmen lösen wollte, erst danach habe ich die Schrauben entnommen, die den Rahmen und das grosse Kunststoffteil halten. Für die Arbeiten benötigt man einen einigermaßen gut sortierten Werkzeugschrank, aber kein Spezialwerkzeug. Eigentlich ist es nur Schrauberei und bedarf keiner grossen handwerklichen Fähigkeiten. Trotzdem weise ich darauf hin, dass die Benutzung dieser Info auf eigens Risiko erfolgt. (Wobei das Risiko wirklich überschaubar ist). Ich glaube, das blödeste was passieren kann, ist der Verlust der Blinker, weil das Kabel abgerissen wurde. Bei mir ist auf jeden Fall nichts einfach heruntergefallen oder hat sich verselbstständigt. Falls ich den Hinweis auf die eine oder andere Schraube vergessen habe dürfte das nicht so schlimme sein, wenn man mal anfängt, ist das fast selbst erklärend. Der Tag ist jetzt rum - falls euch die Bilder weiterhelfen, freut es mich. Noch besser ist, ihr braucht sie erst gar nicht als Anleitung! In diesem Sinne... Gute Nacht. Der Franz
  5. Moin, ich habe mir das mit der Fussraste mal angesehen, es ist tatsächlich besser, die Fussrasten am Rahmen zu belassen. Die stehen recht weit ab und schützen damit den gesamten Heckbereich, der war nämlich bei mir völlig unbeschadet. Der Rahmen hat mich jetzt 576 Euro gekostet und ca. 1h Abbau des alten Rahmens bzw. ca. 45 Minuten Anbau des neuen Rahmens. Der körperliche Schaden beläuft sich auf eine ordentliche Prellung des linken Beckens und des Knies und ein geprelltes rechtes Handgelenk. Ich habe eine Reihe von Bildern vom Einbau des Rahmens gemacht, bin mir nur nicht sicher, ob das hier hingehört oder in einen anderen Teil des Forums. Würde sonst die Bildserie hier einstellen, dann ist alles beisammen. Sonst muss Wernerz halt verschieben. Die Bilder stelle ich später ein.... Der Franz
  6. Danke, mittlerweile steht der Verdacht im Raum auf obere Beckenfraktur. Nächste Woche röntgen und dann mal sehen, wie es weiter geht. Vielleicht reicht konservativ, sonst OP. Dachte die ganze Zeit, ist das übliche Rückenthema. Hätte nie gedacht, dass so ein Sturz diese Folgen haben kann. Das war jetzt fast ein Umfaller, so langsam war ich. Am Ende nützt das alles nichts, die Dinge sind wie sie sind. Der Schmerz setzte auch nicht sofort ein und fühlte sich auch eher an, als ob man einen gereizten Ischiasnerv hat.
  7. 12 Wochen??!! Das ist lang, ist hoffentlich alles wird in Ordnung gekommen. Leider scheine ich nicht ganz schadensfrei aus der Nummer rauszukommen. Das linke Knie und die Hüfte machen Probleme. Werde das mal abwarten, ist vielleicht nur eine Prellung und die dauern ja gerne mal ihre Zeit. @Mittelalterlive- ich versuche das mal zu dokumentieren. Den Rückbau habe ich allerdings schon durchgeführt, da habe ich nur wenige Bilder gemacht, um nachher z.B. eine Schraube nicht zu vergessen.
  8. Koffer sind sicher ein vergleichsweiser guter Schutz, nur fahre ich mit denen, wenn ich lange Reisen unternehme, sonst nicht. Wenigstens ging der Umbau bisher (Demontage) leicht von der Hand, war jetzt nicht besonders aufwändig. Den Heckrahmen kann ich morgen abholen und werde dann am WE alles wieder anschrauben. Somit hält sich der Schaden tatsächlich in Grenzen (588 Euro), ist aber immer noch ordentliches Geld. Freue mich schon, bald wieder fahren zu können. Der Franz
  9. Das mag stimmen Thom, ist auch ein weiterer Grund gewesen das hier zu posten. Aber bisher scheint das ja wirklich kein Massenphänomen zu sein. Ich frage beim TÜV einfach mal nach, ob es doch eine „wahlweise“ Eintragung gibt. Muss eh dahin, die Drossel der Tiger von meinem Sohn austragen lassen.
  10. Dann werde ich nicht umschreiben und lasse es darauf ankommen. Ist wahrscheinlich auch billiger als ein neuer Rahmen. Das mit der technischen Kontrolle hat ich auch schon, dabei stand auf dem Scheinwerfersschutz recht gut lesbar - for race use only- (oder so ähnlich). Hat´s gelesen und guckt mich fragend an. Ich habe ihm gesagt, die Maschine ist 1 Jahr alt und so im Original ausgeliefert worden (hatte den Schutz natürlich als Extra mitbestellt). Daraufhin durfte ich weiterfahren - habe ich nicht verstanden, fand das aber gut.
  11. Danke für die Info Wernerz, das war mir nicht bekannt - da die Rasten ja schraubbar sind, kann ich die vor dem TÜV Termin leichterdings wieder anbringen, mit der Rennleitung müsste ich dann ggfs. in eine Diskussion einsteigen. Wenn ich mit Koffern fahre, muss ich die Fussraten auch wieder anschrauben, weil daran die SW-Motech Quicklock-Teile angebracht werden müssen. Da wirkt sich dann ein Sturz aber auch anders aus, die Koffer liegen je weiter nach aussen als die Fussrasten. Ich werde auf jeden Fall bei Haustouren bis auf weiteres die Fussrasten weglassen. Eigentlich wollte ich die schon zur Sardinienreise abnehmen, dachte mir aber, falls einer der Kollegen doch mal einen Lift benötigt, ist das ohne Fussrasten schlecht. TÜV ist im Februar fällig, bis dahin sind die Dinger wieder dran . Wenn du auf Einsitzer hast umschreiben lassen, darfst du aber umgekehrt nicht ohne neue Änderung jemanden mitnehmen, oder? Wenn das nämlich fix ist, dann muss ich auf das Umschreiben verzichten. Habe auch mal beim Händler nachgefragt, ob vermehrt so ein Schadensbild aufgetreten ist. Das hat er verneint - ich denke, ich habe einfach Pech gehabt („guter“ Winkel, maximale Krafteinwirkung).
  12. Hä, was ist denn hier los. Das war von meiner Seite lediglich ein Hinweis, was bei einem vergleichsweise kleinen Unfall an der Tiger passieren kann. Die Frage von Mittelalterlive ist auch gerade mal 3 Stunden her, das ist doch kein Schnellantwortforum oder habe ich was verpasst. Ich war ohne Gepäckträger unterwegs, ich bin ca. 10 km/h gefahren und wollte auf einer trockenen und freien kleinen Straße ohne Leitplanken (bin hier auf dem Dorf) in eine Straße einbiegen bei sehr leichter Schräglage. Dann bin ich weggerutscht wie auf Eis. Der Schaden beträgt ca. 600 Euro, Garantie greift in diesem Fall nicht und ich werde das Heck auch selber austauschen, daher sind es mehr oder weniger die Kosten für den Rahmen (Preis siehe oben). Was die Ursache war, kann ich nur vermuten, am Ende bin ich wohl selber schuld. Ich habe die Felge von meinem Hinterrad nach Reifenwechsel mit einem Hochdruckreiniger (nicht das Achsloch mit dem Radlager) vorsichtig abgespritzt, um es von dem Gleitmittel für den Radwechsel zu befreien. Da war nämlich nach dem Reifenwechsel reichlich von vorhanden. Dabei muss ich das Zeug gut auf dem Hinterrad verteilt haben, statt es loszuwerden. Ich habe sonst keine Erklärung, weil auf der Straße nichts war, was ursächlich hätte sein können. Da ich überwiegend alleine fahre, werde ich die Fussrasten zukünftig erstmal nicht mehr anschrauben. Die stehen soweit raus, dass die Last bei einem Aufprall voll in den Rahmen geleitet wird - mit bekanntem Ergebnis. Ich möchte dies als allgemeine Information und Erfahrungsweitergabe verstanden wissen, dafür ist ein Forum schließlich da. Und wer mir Fragen stellt, bekommt auch gerne eine Antwort - manchmal "dauert" es eben. Respektvoller Umgang ist im Übrigen genau das, was das Forum hier so sympathisch macht. Da kann auch gerne mal jemand was nachfragen, was vielleicht schon vorher mitgeteilt wurde. Gruss Der Franz
  13. Danke Brülli, jetzt habe ich auch einen Preis 588€.
  14. Bedankt! Nach erster Recherche ist der Rahmen derzeit nicht erhältlich.
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