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franzmaas

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    Tiger 900 Rally Pro
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    Motorradreisen
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  1. Großartig! Die Hülsen sitzen tatsächlich sehr stramm, aber jetzt wird mir das auch klar. Danke an alle, die hier mit Rat beigetragen haben. Euch allen einen guten Start in die Woche. Der Franz
  2. Komisch, leider habe ich noch kein Tutorial von Givi gefunden. Bin etwas ratlos…
  3. Ich muss die Teile erstmal reinbekommen. Wie bekommst du die denn raus, geht das geschmeidig oder mit viel Kraft! Das sind die original Guvi Träger für die Trekker Outback Evo und für die Taschen GRT 720. Wenn man die Taschen nutzen möchte, kann man das Can-System tauschen gegen ein kleines Schliessystem ( weiß den Namen nicht) dazu sollen aber dann die Gummistöpsel eingesetzt werden, sonst sitzten die Taschen nicht stramm.
  4. Hallo Leute, ich habe folgendes Problem - ich habe mir von Givi die neue Kofferhalterung PLO_Cam zugelegt, die auch mit Taschen belegt werden kann. Die Taschen werden mit jeweils 2 Gummidämpfer (die sind an dem Träger zu installieren) angebracht. Grundsätzlich ist die Installation kein Problem, nur habe ich noch keine Ahnung, wie die Gummidämpfer durch die im Träger vorhandene Bohrung bekommen soll. Ich habe es schon mit warm machen probiert, aber das hat nicht geholfen und mit aller Kraft ziehen möchte ich auch nicht, dann reisst die Gummifahne ab und ich habe dann keine Möglichkeit mehr, den Gummidämpfer zu installieren. Hat jemand eine Idee oder sogar Erfahrung damit? Der Fanz.
  5. So, habe einiges über die neuen GRT725 Softbags von Givi gelesen und werde mir diese wohl zulegen, wenn verfügbar. Der Händler meinte, dass wird wohl März/April werden. Ich mache Bilder, wenn ich sie montiert habe. Allen ein schönes Wochenende. Der Franz
  6. Servus Overture, danke für den Tip, habe ich durchgeführt. Seit heute weiss ich auch, warum die so schlecht läuft. Ich habe die Zündkerzen gewechselt und dabei habe ich festgestellt, dass die Kiste auf zwei Töpfe gelaufen ist - hat ein bisschen gedauert, aber wenigstens habe ich jetzt eine Lösung.
  7. Servus in die Runde, ich habe ein Problem - meine Tiger 800 XCA MY 2016 (noch ohne TFT) habe ich mit 6.500 km vor drei Wochen gekauft, ist also praktisch neu. Die Maschine wurde bisher für 2 Touren je 2.000 km und danach für eher kleinere Touren genutzt. Die letzte Inspektion war im Mai 2022 bei einem Suzuki-Händler, der zuvor auch Triumphhändler war. Jetzt habe ich die Maschine, nachdem ich einen LeoVince Nero Auspuff angebracht habe, 15 min im Leerlauf laufen lassen, um die Maschine neu zu kalibrieren. Zudem habe ich auch den Drosselpoti neu justiert (Batterie für 5 min abklemmen, anschließend die Maschine einschalten ohne zu starten, Gashahn ganz auf und wieder geschlossen, dann gestartet und kurz laufen gelassen). Ich habe mit dem Dealertool die Drosselklappensynchronisation geprüft, die Werte sind original wie im Handbuch hinterlegt. Nun zum eigentlichen Problem - Die Maschine fährt sich, als ob sie auf 48 PS gedrosselt ist. Kommt spät von unten und die Höchstgeschwindigkeit liegt bei ca 140 km/h. Ich habe noch eine Tiger 800 MY 2014 und die fährt sich komplett anders, vieeeel spritziger und ist auf der gleichen Strecke deutlich früher bereits auf über 150 km/h. Der Vorbesitzer ist ca. 58 Jahre alt, also kein Fahrer, der eine gedrosselte Maschine fahren muss. Weiss vielleicht jemand, welches Mapping die 48 PS Version hat? Vielleicht ist da was beim letzten Service was schiefgelaufen. Hat jemand eine Idee, was das sein kann? Die Maschine hat übrigens das gleiche Verhalten an den Tag gelegt, als ich die mit dem OEM-Auspuff gefahren habe. Freue mich über eure Ideen und Tips. Der Franz
  8. ...genauso habe ich das auch gemacht, ich liebe Flexibilität! Grüße Der Franz
  9. Moin Shouty, bin mit Tiger RP vergangenes Jahr von Nähe München ans Nordkapp gefahren, Bereifung war der Tourance Next 2. Mein Sohn hatte die gleiche Bereifung auf seiner Tiger 800 Roadie. Wir sind ca. 9.000 km gefahren und hatten noch etwa für 1.500 - 2.000 km Luft. Wir waren beide Solo unterwegs mit entsprechend viel Gepäck (waren u.a. Zelten). Ich war sehr zufrieden mit dem Reifen und werde den, falls wieder verfügbar wenn der jetzige durch ist, wieder nehmen. Gruss Der Franz
  10. Hallo Werner, ich bin erst jetzt mal wieder im Forum und habe diesen Thread gesehen, daher geht die Spende natürlich wieder raus. Mir hilft so eine Erinnerung, daher bin ich über einen allgemeinen Hinweis zum Beispiel zum Ende des Jahres nicht undankbar und halte den auch für völlig legitim! An dich Werner geht ein herzliches Dankeschön für deine Arbeit für Forum und ich hoffe, du machst das noch eine Weile. Beste Grüße Der Franz
  11. Moin Andy, herzlich willkommen im Forum - die Anmeldung war eine gute Idee! Gruss Der Franz
  12. @Mittelalterlive - Danke, bin mittlerweile auch wieder soweit hergestellt, dass es mich nicht mehr einschränkt. Hoffe, du brauchst die Anleitung nicht...
  13. So, dann versuche ich mal, den Ablauf des Heckrahmenaustauschs kurz zu beschreiben.... Den Abbau der Sitze und den Ausbau der Batterie schenke ich mir, danach habe ich zuerst mit der Demontage der Gepäckbrücke angefangen: Nach dem Abbau der Gepäckbrücke ... folgte der Abbau der Sitzhalterungen und die Entnahme der beiden Schrauben an der vorderen Querstrebe und das Lösen der vorderen Haltegriffschrauben... Als nächstes habe ich die beiden Schrauben unterhalb des Hecks abgeschraubt... und die Schrauben im Heckrahmen entfernt, dann wird das Heckteil schon etwas wackelig... dann war die Sitzhalterung vom Vordersitz dran... Bevor ich das Heckteil mit der Rückleuchte abgenommen habe, musst ich die Blinkerkabel aus den Klammern lösen. Das ist wichtig, sonst bekommt man das über das obere Heckrahmenrohr verlegt Kabel nicht frei oder man reisst ein Kabel am Blinker raus. Die Steckverbinder der Blinker werden am Kunststoffunterteil mit Clips befestigt, die Stecker bekommt man mit etwas Feingefühl ohne Werkzeug raus. Man kann auch einen kleinen Schraubendreher nehmen.... dann folgten die Schrauben an der hinteren Querverstrebung und die beiden Schrauben, die am Rahmen das Heckteil halten. Dann fällt einem der hintere Sims schon entgegen. Wer die Kabelverbinder von den Blinkern jetzt nicht gelöst hat, (über-?)beansprucht die Lötverbindungen im Blinker. Auf dem Bild sieht man jetzt auch ganz gut, wie der Verlauf der Blinkerkabel ist. Ich habe die Kabel abgesteckt und unter dem Querverbinder durchgeführt. Somit konnte ich das Heck vorsichtig auf das Hinterrad legen. Das Hinterrad hatte ich zuvor mit reichlich Verpackungsmaterial (Bubblefolie) belegt, fast bis unterhalb des Heckfenders. So konnte ich das Plastikteil gut ablegen. ...den Sitzverschluss noch abgeschraubt... j Die beiden Schrauben hinten gelöst...und dann fällt das gesamte Heckteil schon fast herunter. Ich habe noch etwas ruckeln müssen, der Rahmen war ja nach innen eingedellt. Auf dem oberen Bild sieht man schon den neuen Rahmen, die Bilder, die ich hier eingestellt habe sind eigentlich vom Ein - und nicht vom Ausbau. Wenn das Kunststoffelement locker auf dem Reifen liegt, können die vorderen 4 Rahmenschrauben (die haben jeweils innen eine Mutter) abgeschraubt werden. Danach kann der Rahmen ohne Probleme entnommen und der neue Rahmen eingehängt werden. Die Arbeit war für den Ausbau in ca. 60 Minuten erledigt, der Anbau hat ca. 45 Minuten gedauert. Ich bin bei der Schrauberei etwas hin- und herumgesprungen, weil ich erst die Anbauteile vom Rahmen lösen wollte, erst danach habe ich die Schrauben entnommen, die den Rahmen und das grosse Kunststoffteil halten. Für die Arbeiten benötigt man einen einigermaßen gut sortierten Werkzeugschrank, aber kein Spezialwerkzeug. Eigentlich ist es nur Schrauberei und bedarf keiner grossen handwerklichen Fähigkeiten. Trotzdem weise ich darauf hin, dass die Benutzung dieser Info auf eigens Risiko erfolgt. (Wobei das Risiko wirklich überschaubar ist). Ich glaube, das blödeste was passieren kann, ist der Verlust der Blinker, weil das Kabel abgerissen wurde. Bei mir ist auf jeden Fall nichts einfach heruntergefallen oder hat sich verselbstständigt. Falls ich den Hinweis auf die eine oder andere Schraube vergessen habe dürfte das nicht so schlimme sein, wenn man mal anfängt, ist das fast selbst erklärend. Der Tag ist jetzt rum - falls euch die Bilder weiterhelfen, freut es mich. Noch besser ist, ihr braucht sie erst gar nicht als Anleitung! In diesem Sinne... Gute Nacht. Der Franz
  14. Moin, ich habe mir das mit der Fussraste mal angesehen, es ist tatsächlich besser, die Fussrasten am Rahmen zu belassen. Die stehen recht weit ab und schützen damit den gesamten Heckbereich, der war nämlich bei mir völlig unbeschadet. Der Rahmen hat mich jetzt 576 Euro gekostet und ca. 1h Abbau des alten Rahmens bzw. ca. 45 Minuten Anbau des neuen Rahmens. Der körperliche Schaden beläuft sich auf eine ordentliche Prellung des linken Beckens und des Knies und ein geprelltes rechtes Handgelenk. Ich habe eine Reihe von Bildern vom Einbau des Rahmens gemacht, bin mir nur nicht sicher, ob das hier hingehört oder in einen anderen Teil des Forums. Würde sonst die Bildserie hier einstellen, dann ist alles beisammen. Sonst muss Wernerz halt verschieben. Die Bilder stelle ich später ein.... Der Franz
  15. Danke, darauf hoffe ich auch…
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