Jump to content
Ausgeblendet

Zeigt her eure Gepäcklösungen


Empfohlene Beiträge

 

Hallo Cristian

 

das schaut sehr ordentlich aus für die Menge an Gepäck.

7000km in 3 Wochen ist schon sehr sportlich, auch mit einer so komfortablen Maschine wie der Tiger.

Gibt es da vielleicht mal einen Reisebericht?

 

Grüße, Lorenz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schwimme beim Gepäck zzt. gegen den Strom, immer mehr Gepäck und Taschen mitzuschleppen, und habe mir dazu als Alternative zu meinen Alukoffern die Givi Gravel T Satteltaschen 2x15L geholt (sind gerade bei Louis im Angebot für 147€).

 

Ergänzt mit 2x Gravel T Zubehörtaschen mit je 5Litern komme ich eine Woche im Hotel super klar. Die Satteltaschen wiegen mit Schuhen, Klamotten, Waschbeutel etc. auf 5,5kg pro Seite. Das wiegen meine Alukoffer schon fast leer.

 

Die Riemen laufen unter der Sitzbank durch und sind schnell demontiert. Sie passen hervorragend an den original Kofferträger.

 

In der Hecktasche sind Trinkblase und Verpflegung für den Tag drin, sowie Schloss und anderer Kleinkram.

 

Schön schmal sind sie auch noch, und passen super zur 900RP.

 


 

 

lYh1VCv8SH-N9e0hfxeWAQ.jpg

mFs37OhiRbiVMfhUnDguMw 2.jpg

VL8vZ4lNR7qjD-GY7MsA7Q.jpg

bearbeitet von Spencer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb beardonbike76:

Von hinten sieht das aber gar nicht so schmal aus. Aber ich kann mich auch täuschen

Ungefähr 8cm pro Seite... Wenn sie ein wenig weiter abstehen, immer noch mehr als 5cm pro Seite. Das merkst du beim Fahren. Wenn man die Stabilitäts-Kunststoff-Laschen raus nimmt ( teilbeladen oder leer) wird's noch schmaler.

16948590136456641581284521804466.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, da sieht man es schon deutlich. :dance1:

Aber das war bei mir auch der Grund, warum ich die mittleren Bumot genommen hab, die ja auch noch den Cutout haben. Ich denke da sind wir dann auf einem ähnlichen Level (bei mir glaub 95cm). Beim Gewicht hast du einen deutlichen Vorteil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beides hat seine Berechtigung, und mit 2x 15l muss man auch erstmal klarkommen. Ich schmelze mein Gepäck immer mehr ab. Frei nach dem Motto: "Es reist sich besser mit leichtem Gepäck." Welche Lösung ich bei Campingtouren nehme, weiß ich auch noch nicht. Ich habe da dann die Qual der Wahl.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.9.2023 um 18:41 schrieb Fowu96:

Versteh ich das richtig? Du hast beidseitig am Motorrad die C-Bow Halterungen und den großen 33 Liter X-Travel für die linke Seite auf C-Bow Halterung umgebaut?

Find ich sehr Interessant. Ich hab die Xtravel auch (2 x 19 Liter) und bin sehr zufrieden damit.

Auch die kleine Hecktasche von H&B ist ziemlich praktisch.

Hast Du Fotos von dem Umbau der Tasche?

 

So bepackt ist auch Zelt, Schlafsack und Campingzeug dabei.

 

IMG_20230810_145815_806_LI.jpg

 

Ich hab mal Fotos gemacht:

 

Innen sieht das ganze nicht anders aus als bei den kleineren Originaltaschen:

20230917_181400.thumb.jpg.05a10b3f3ef86a3318617cd40262da26.jpg

 

Versteifungsplatte an der Rückwand der Tasche mit den inneren Beilagscheiben und Muttern der Befestigung des C.

 

Aaaaber: so richtig happy bin ich mit der Sache nicht, die Tasche hat sich im Verlauf der letzten zwei Wochen ziemlich verzogen, was natürlich an der Belastung durch den Inhalt, aber auch an der Dauerhitze gelegen haben wird:

 

20230917_181307.thumb.jpg.5e1822058f127127dd699a2bf92bd29a.jpg

 

Ist jetzt nicht dramatisch, aber irgendwie nicht das Nonplusultra. Man müsste das vermutlich U-förmig aussteifen, aber dann wird das ganze bald so schwer wie ne Alubüchse. Wundert mich nicht, dass H&B das nicht anbietet, die haben das wohl auch ausprobiert und waren auch nicht zufrieden. 

 

Ich werde wohl eher wieder mit den beiden originalen X-Travel Taschen fahren, die reichen für gewöhnlich.

 

Vielleicht versehe ich die große Tasche mit Schnallen und mache eine Hecktasche draus. Die Innentasche ist ja nach wie vor dicht, die Löcher im Außenstoff kann man zukleben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die kleineren Originaltaschen tun das in gewissem Umfang auch, es ist halt nur Textil/Kunststoff. Einen Tod muss man beim Gepäck eben sterben: Hartkoffer oder Taschen, jeweils mit  mit allen Vor- und Nachteilen. Ich bin aber mit meinen Taschen im großen und ganzen sehr zufrieden, daher mache ich noch eine Weile so weiter. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn keine 900er:

Die derzeitige Medium Lösung die auf den meisten Touren bislang dicke ausreicht:

image.thumb.jpeg.dfae8cbd7453b53ae00ee11baff2c06e.jpeg

 

Im Normalfall auch nur mit Hecktasche auf dem Soziusplatz, da passt genug rein für die täglichen Fahrten.

Topcase und Tankrucksack kommen dann auch nur bei längeren Geschichten zum Einsatz :)

2023-09-10 15.39.32.jpg

bearbeitet von Jel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe an meiner die originalen T-Boxen. Jetzt im Urlaub in Italien, Jacken, Hose und Stiefel rein, kurze Hose und Schlappen an und ganz entspannt sightseeing machen.

Geht mit Taschen nur mit Risiko. Helme mit Abus Faltschloss gesichert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich lese, dass in einem anderen Thread das original GIVI-Schloss wegen Verlust gegen ein passendes Briefkastenschloss ausgetauscht wurde, ist es mit den Schlössern der Koffer auch nicht weit her. 

Ich glaube, es ist eine Scheinsicherheit.

 

Mir wurde in Schottland auch schon das Schloss meiner Hecktasche "aufgebrochen".

Dafür war das TopCase meines Kumpels ganz weg. --> inkl. seiner 1200RT...  :sh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Spencer

 

Edinburgh mit dem Motorrad zur Sommerzeit:

Meiner Frau wurde ihre Transalp Bj. 1999 geklaut, weil diese einfach kurzschließbar war.

Meine 800er mit Wegfahrsperre blieb hingegen stehen.

 

Sehr häufig geht es den Dieben rein um den Kitzel, mt dem geklauten Objekt solange durch die Gegend zu heizen, bis der Tank - fast - leer ist.

Dann kann man das Objekt wegschmeißen und anzünden.

Wir hatten seinerzeit Glück gehabt, dass der einzige schottische Polizeihubschrauber, bestückt mit etlichen Kameras, zur Festivalzeit grad über Edinburgh kreiste: Den Auswertern des Bodenpersonals ist da ein Weißschild aufgefallen, auf dem 2 unbehelmte Personen durch Edinburgh düsten.

....und so konnten wir uns 2 Tage später die Transalp bei der Polizei wieder abholen. Mit leerer Batterie, da sie immer noch auf Zündung kurzgeschlossen gewesen war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Sicherung der Klamotten: Ich habe ein dünnes Stahlseil mit Ösen und schließe damit bei Bedarf meinen Helm und meine Jacke/Hose an. Gesichert mit einem Alarm-Bremsscheibenschloss, was gut sichtbar auf den Klamotten liegt. Natürlich nicht vor Randale gesichert, aber das sind die ganzen Helme, die über den Spiegeln stülpen auch nicht. Wenn da einer seine Notdurft dran verrichten will... Daher stelle ich mein Moped mittlerweile immer möglichst an belebten Stellen ab. Wenn´s mir zu komisch vorkommt schleppe ich eben alles mit. (Moped-Klamotten)

 

@rosenzausel das gleich bei uns. Die RT war älter und ohne WFS. meine nagelneue Explorer wurde stehengelassen, genau wie eine neue GS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau so ein dünnes Stahlseil hatten Bekannte von uns in Florenz auch. Ergebnis: zwei Helme und zwei Jacken weg…

Das knipst man nicht mit ner Nagelschere durch:

 

IMG_8293.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich: in meinen Taschen ist nichts von Wert drin. Wenn sich einer an meiner müffeligen Wäsche erfreuen will, möge er das tun. Alles, was von Wert ist, kommt mit, einschließlich Helm und Jacke, wenn ich das Fahrzeug verlasse. Auch das Schloss am Topcase ist für einen halbwegs begabten "Spezialisten für spontane Eigentumsübergänge" ein Klacks, das Topcase bleibt somit unverschlossen.

 

Mag komisch klingen, aber mir ist es lieber, der Trollo macht die Taschen auf, guckt rein und schleicht sich wieder, als dass die Schlösser aufgebrochen werden und dabei auch noch mehr beschädigt wird... Wobei der kriminellen Energie ja bekanntlich keine Grenzen gesetzt sind :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wenns Spaß macht, die ganzen Plörren vollgepackt bei 30 ° C durch die Gegend zu schleppen, ist das ja ok. Ich mache Sightseeing lieber in Short und Schlappen. Aber man ist in der Stadt nicht als cooler Biker erkennbar… ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Gelegenheit macht Diebe" und so ein kleines dünnes Stahlseilchen für Helm und Gewand ist eben in Florenz kein Problem für den interessierten Spezialisten für Eigentumsübergang. Und bei Tasche vs Koffer isses wie beim Diebstahl und Planenschnitzereien von LKW-Ladungen: Wer wirklich und grundsätzlich stehlen will, tut es. Mit nem Messer kommt man nur halt nicht durch den Alukoffer, wobei hier die windigen Schlösser ehr das Problem sind,....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.9.2023 um 09:46 schrieb greinsen:

@ChristianNWT....was hast du in den Drybags an den Sturzbügeln und wie haben die sich geschlagen? Passt die Befestigung? Verrutschen die leicht?

 

Grüße

ein anderer Christian

:-)

Das sind die Drybags 80 von SW-Motech. Hatte dort meinen Regenkombi und das Futter der Jacke verstaut. Damit sie nicht verrutschen, habe ich so Stoßstangenblöcke an die Sturzbügel angeschraubt, sonst wir das nichts. Hat super geklappt und würde ich wieder so machen.
https://www.amazon.de/Schutzblock-Sturzbügel-Stoßstange-Dekorativer-2010-2020/dp/B0C168PR58/ref=sr_1_39?keywords=Schutzblock+rot&qid=1695237955&sr=8-39

bearbeitet von ChristianNWT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.9.2023 um 17:12 schrieb Fowu96:

 

Hallo Cristian

 

das schaut sehr ordentlich aus für die Menge an Gepäck.

7000km in 3 Wochen ist schon sehr sportlich, auch mit einer so komfortablen Maschine wie der Tiger.

Gibt es da vielleicht mal einen Reisebericht?

 

Grüße, Lorenz

Wenn man es mal durchrechnet, sind es gerade einmal 330 km pro Tag im Schnitt. Das geht sehr bequem; einzig rund ums Nordkapp war jeder Kilometer eine Qual bei 90-100km Seitenwind. Einen Bericht werde ich nicht schreiben. Wenn du Fragen bzgl. Ausrüstung hast, kann ich meine Erfahrung gerne schildern. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Bin bislang auch immer mit Alukoffer unterwegs gewesen und werde jetzt mal etwas anderes ausprobieren.
Grundsätzlich fahre ich da am liebsten, wo man nur noch wenige Leute trifft. 
Nachdem ich durch den Umstieg von der 1200 Explorer auf die 900 Rally ja schon 50 kg abgespeckt habe,
gestern mal das Geraffel der Kofferträger, Soziusrasten entfernt. Das allein mit den original Koffern bringt 16kg auf die Waage.
Da ich sowieso nur solo auf dem Motorrad unterwegs bin, komme ich auch mit 60L Gepäckvolumen eigentlich aus.
Natürlich kommt es immer darauf an, zu welcher Jahreszeit man wo hin will, ohne Camping sollte das aber gehen.

Habe kürzlich die neuen drybags von SW motech gesehen und finde die eigentlich optimal.
Eine Kombi aus 350+260 oder 350+180 hintereinander auf dem Soziussitz und Gepäckbrücke lässt sich prima unterbringen und wiegt nur ca. 2 kg.
Lässt sich alles passend komprimieren und befestigen, ist leicht und wasserdicht.
Klar, abschließen kann man nichts, allenfalls sichern, aber finde ich auch nicht so dramatisch.
Lasse meine Klamotten im Müllsack öfter mal am Motorrad, wenn eine Wanderung ansteht oder sonstiges, ist bislang noch nix weggekommen.
Innerhalb einer Stadt würde ich das wohl eher nicht machen.

Leicht steht jetzt für mich im Fokus, und weniger mitnehmen sowieso.bc_wpb_00_001_20000_1_xl_1484.thumb.jpg.e318d8b3e79c86193133de1a6ee09396.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

So, die neuen drybags sind da. Hier mal Bilder dazu. Habe die 350 + 260 + 180. So kann ich zwei kombinieren wie ich es brauche, wobei die 350 für Klamotten und die kleinere für den Rest.

Montage wie man es kennt. Die kleinere ist auf einer Gepäckbrücke montiert, lässt sich aber nur suboptimal befestigen.  Habe zusätzlich die kurzen Roc Straps verwendet,  so ist alles fest und verrutscht nicht.

Bilder 350 + 180. Taschen lassen sich sehr schnell abnehmen. Gurte können am Moped verbleiben.

Die letzten beiden pics 350 + 260

 

Kleiner Nachtrag: In den kleineren Taschen ist jeweils ein fester Boden eingearbeitet,  sitzt dadurch besser auf dem Heck.

 

Vielleicht helfen die pics dem ein oder anderen weiter.

 

VG

Dirk

16990951862304659270608546760157.jpg

1699095226630910081052463038070.jpg

16990952592853583548951871683843.jpg

16990958694703504805659652639121.jpg

16990969457204153159685146718525.jpg

16990969790348054394231289998614.jpg

bearbeitet von db2001
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
Am 30.8.2023 um 20:37 schrieb beardonbike76:

So, Bumot Koffer (40/36) sind da und montiert. Bin ganz glücklich:dance1:. Wirken sehr hochwertig und bauen auch nicht zu breit. Und im Vergleich zu SW Motech ein Schnäppchen. Passen auch gut zu meinen schon vorhandenen Givi Trekker Outback 42. Steht nichts im Weg. War auch alles gut zu montieren und die versprochene Lieferzeit wurde auf den Punkt eingehalten. 

 

Was ich mit meinen Mosko Moto Reckless 40 Softtaschen mache, weiß ich noch nicht. Hab sie mal mit probeweise mit den Haltern montiert und das geht auch. Es sind/waren (schon immer) auch eher die Haltegriffe im Weg, als die Kofferhalter. Da auf meinem Plan für die nächsten paar Jahre auch noch so Dinge wie die ligurische Grenzkammstraße oder andere "offroad" Touren hab, behalte ich sie glaube erst mal. Grundsätzlich sind die ja auch top und durchdacht, aber für die meisten meiner Zwecke sind eben die Koffer praktischer.

 

Hat von den Bumotbesitzern noch keiner versucht an die Schrauben im Deckel (Eckenschutz) eine Befestigungsmöglichkeit für ein Netz festzuschrauben. Hab mir das heute gleich mal angeschaut. Hab ja auf die Deckeltasche verzichtet, da ich darin für mich persönlich keinen Sinn finde, ein Netz wäre allerdings doch praktisch.

PXL_20230830_143838920.jpg

PXL_20230830_143631898.jpg

PXL_20230830_143252405.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.8.2020 um 17:43 schrieb Spencer:

Ich hab jetzt eine Heimat fürs Verbandspäckchen. Wie schon bei der Explorer passt die SW Motech Drybag 80 genau hinter den linken Kofferhalter. 

Es passen rein: 2l Fuelfriend, Reifenpannenset, 1.Hilfe-Päckchen und Warnweste. Abgesichert gegen "Mitnehmer" durch ein einfaches Kabelschloss

IMG_20200829_173031.jpg

 

 

Kannst Du den Bereich mit dem Schloss nochmal bitte zeigen?

Ich habe mir das Teil für mich und meinen Schatz gekauft.

Der Nikolaus wird es uns dann bringen...


Danke

bearbeitet von Detto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dirk,

mit 'ner Rolle auf der Rücksitzbank hab ich eher schlechte Erfahrung gemacht, hat nach einer 4tkm Tour etwas Farbe von den Soziagriffen gekostet ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Gromel:

Hallo Dirk,

mit 'ner Rolle auf der Rücksitzbank hab ich eher schlechte Erfahrung gemacht, hat nach einer 4tkm Tour etwas Farbe von den Soziagriffen gekostet ...


Da gibts die Möglichkeit, die Soziagriffe vor der Tour mit schützendem Material zu umwickeln. Die etwas dickere, absorbierende Kunststofffolie, in der etwa Elektrogeräte oder andere empfindliche Teile beim Versand geschützt werden, eignet sich z. B. gut hierzu. 
 

Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...