Jump to content
Ausgeblendet

Neue Triumph 1200 Tiger (Explorer) 2018


Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb cdtiger:

Ich denk dann immer ,kommt jetzt ein Bus???

 

Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein ICE oder eine GS sein :totlach:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎31‎.‎03‎.‎2018 at 18:08 schrieb srk:

Die Diskussion hatte ich in einem anderen, orangeren, Forum auch schon mal. Es ist tatsächlich so, dass sich die Unfallhäufigkeit nicht mit mehr Licht am Mopped senken lässt. Die wenigen Studien zum Thema sind da recht eindeutig. Das Problem ist nämlich eben nicht, dass man den Moppedfahrer nicht sehen könnte, sondern, dass er nicht wahrgenommen wird. 

 

Die Wissenschaft hält diese Idee von - mehr Licht = sicheres Moppedfahren - übrigens von vornherein für absurd. Deshalb wird es auch kaum untersucht. Es gibt auch keine Unfallaufnahme ala "ist mit Zusatzscheinwerfern gefahren" oder "eben nicht". Dass heißt, es gibt keinen brauchbaren Nachweis. Zusatzscheinwerfer haben keinen Effekt. 

 

und zu genau einem ähnlichen thema haben die ganzen motorrad und fahrrad fahrer geführt welche die warnwesten die ganze zeit tragen:

 

auch hierzu gibts es mittlerweile studien dass die verkehrsteilnehmer sich durch die ständige anwesenheit der (gelben / orangen) warnwesten im alltagsverkehr mittlerweile so daran gewöhnt haben dass auch diese nicht mehr wahrgenommen werden und dadurch nicht eben diese verkehrsteilnehmer sondern auch berufsgruppen welche auf die sichtbarkeit angwiesen sind (z.b. strassenwarte & -bau) ein höheres sicherheitsrisiko zu tragen haben :o

 

 

bearbeitet von merkosh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Motorradfahrer kann man mit einem Bleistift verdecken!!!!

 

Wenn ich so in manche Autos reinsehe ... Kuscheltier am Rückspiegel baumelnd, Navi direkt ins Sichtfeld gepinnt, zusätzlich noch das Smartphon an der Windschutzscheibe hängend und 26 diverse Aufkleber außenrum - da nützt nicht mal Stadion-Flutlicht am Mopped, die können nichts sehen :wistle: - oder wollen nichts sehen :evil:

 

Schaut mal von hinten in die Spiegel vorausfahrender Autos, da gibt es jede Menge, da sieht man in diesem Spiegel nicht mal den Kopf des Fahrers - wie soll der denn dann sehen, was hinter ihm kommt :huh:

bearbeitet von Ralph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:cat-augenzukneifend_05: Habe gerade in der Mai Ausgabe  Tourenfahrer die neue 1200 er Tiger gesehen 276 kg,128 PS. Alles Top.?

 

bearbeitet von silberlocke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss nicht alles glauben- besonders nicht immer das, was Zeitungen so behaupten. Das Leergewicht der Tiger XRt, die ich habe (Mass in running Order) beträgt im Originalzustand 265 kg. Mehrgewicht wird natürlich durch die Nachrüstung aus dem Zubehör verursacht.

Meine Explorer wogen im Original 259/260 kg- selbst nachgemessen. Die bei Triumph auf dem Prüfstand in Deutschland gemessene Leistung betrug 140 Ps, bei "Motorrad " 131 kg. Lasset uns würfeln.

In aller Bescheidenheit darf ich nach der dritten 1215 cc behaupten, die Maschine gut zu kennen. Mein jetziges Exemplar, die XRt, entspricht meiner Erwartungshaltung voll und ganz. Möglicherweise habe ich ja einen Ausreißer nach oben erwischt- weil ich weder ein Leistungs- noch ein fühlbares Drehmomentmanko empfinde. Sie ist im Augenblick im Umbau- Edelstahl-Gepäckträger sind in Eigenkonstruktion ebenso dran, wie ein angepaßter Sturzbügel von Givi. Erste Fotos davon habe ich gerade in meinem Blog eingestellt- kommt später auch hier.

 

fredis-garage

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich finde die Diskussion über ein paar Pferde oder Pfunde irgendwie überflüssig.

Wenn ich den Pferden meiner 800er in den Alpen die Sporen gebe, dann jagen die einer 1200er XYZ hinterher, oder vielleicht werden die sogar gejagt?!

Egal, wenn du dich auf dem Moped wohlfühlst, dann funktioniert’s.

Grüße

Ernst

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann fredi nur bestätigen: nach bis jetzt 1.300 km kann ich sagen dass die Neue besser läuft als meine vorherige 2016er.

 

Sie ist spritziger weil nicht mehr so kopflastig und der Motor ist quirliger.

 

Das einzige was die hätten noch machen sollen: die Kurbelwelle rückwärts drehen lassen, das hätte noch mehr Handlichkeit gebracht (hätte natürlich noch ein Zahnrad mehr gebraucht im Getriebe)..

 

Dennoch bin ich rundrum froh dass ich den Tausch gemacht habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb ZuegigOhneHast:

ich finde die Diskussion über ein paar Pferde oder Pfunde irgendwie überflüssig.

 

Erzähl das Triumph,

die leuten doch die Glocken für Leistung und Gewicht und sicher nicht ohne dafür die Kollekte kassieren zu wollen.

 

Aber egal, die Diskussion ist so wie so abgehakt. Jeder der lesen kann hat sich längst sein Bild gemacht.

 

Gruß Rheinweiss

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D Zähle mich auch zu den Optimisten.

Glaube immer noch die alte tut es noch.

 

Wer sich so eine neue Tiger 1200 gönnt,

Ist Optimist weil die Summe der Eigenschaften erst mal überzeugt hat.

 

Optimistisch liest sich der Bericht in der Tourenfahrer. Das ist ja schließlich eine Motorradzeitschrift.

 

Optimistisch wird an den Lösungen die es nicht gibt so lange getüftelt bis es passt.

 

Was will man mehr. Alles Top .:cat-augenzukneifend_02:

 

PS. Wer geglaubt hat vor 2 Wochen es kommen schöne Tage war auch ein Optimist. 

So bald ich es schaffe, fahre ich diesen

neuen dicken Tiger auch mal und kann nur hoffen dass ich irgend etwas finde das mich davon abhält meine Ersparnisse zu opfern.

 

Wer weiß was noch alles kommt in ein paar Jahren. :biken2: aber ich sehe das sehr optimistisch.

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Edi:

ich kann fredi nur bestätigen: nach bis jetzt 1.300 km kann ich sagen dass die Neue besser läuft als meine vorherige 2016er.

 

Die 2016er ist auch nicht das Maß der Explorer, das wurde ab 2012 ausgeliefert und ab 2016 radikal kastriert :wacko:

Eine 16er würde ich auch bedenkenlos gegen eine 18er tauschen, aber doch nicht den 2013er Dampf-Triple gegen diesen gedämpften neuen Dreier.

 

vor 3 Stunden schrieb fredis-garage:

Die bei Triumph auf dem Prüfstand in Deutschland gemessene Leistung betrug 140 Ps, bei "Motorrad " 131

 

TF schreibt 128 PS, das Diagramm von MOTORRAD mit 131 war im Heft abgedruckt, das Diagramm von Triumph-D mit 140PS .... keiner hat es hier gesehen ....  :dance1:

 

 

Die 2018er ist ein tolles Mopped, sicher reichen auch 129 Pferde um Spaß zu haben, und noch etwas weniger Newtonmeter als zugesagt um Fahren zu können .... aber für rund 90% zugesagter Leistung bin ich nicht so ganz gewillt 100% Euros auf den Tisch zu legen. 

 

Wenn zumindest die von Triumph ab 2012 beworbene Stabilität stimmt wird es meine EX noch eine Weile mit mir aushalten :biken1:

bearbeitet von Ralph
  • Danke 3
  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den extremen Leistungsabweichungen auf den Prüfständen frage ich mich allmählich, ob die zur Verfügung gestellten Testmaschinen überhaupt das richtige Mapping besitzen und nicht eines, welches auch den Betrieb in Regionen mit schlechtem Kraftstoff ermöglicht (Normalbenzin).

Irgendjemand hier hatte mal mit seiner Tiger Sport Leistungsprobleme. Die Kiste wollte partout nicht ihre VMax erreichen. Der Händler stellte dann fest, dass das Mapping für 91 ROZ Kraftstoffe aufgespielt war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Ralph:

Eine 16er würde ich auch bedenkenlos gegen eine 18er tauschen, aber doch nicht den 2013er Dampf-Triple gegen diesen gedämpften neuen Dreier.

 

Die 2018er ist ein tolles Mopped, sicher reichen auch 129 Pferde um Spaß zu haben, und noch etwas weniger Newtonmeter als zugesagt um Fahren zu können .... aber für rund 90% zugesagter Leistung bin ich nicht so ganz gewillt 100% Euros auf den Tisch zu legen. 

 

Wenn zumindest die von Triumph ab 2012 beworbene Stabilität stimmt wird es meine EX noch eine Weile mit mir aushalten :biken1:

 

Schön gesagt. 100% Zustimmung.

Dabei kommt mir entgegen, dass wir uns letztes Jahr erst ein Dach ueber den Kopf gekauft haben und ich froh bin, dass ich die Maschine dafür nicht opfern musste. Bei den "sportlichen" Immobilienpreisen hier im Speckgürtel von München ist das im Bekanntenkreis schon das ein oder andere Mal vorgekommen. 

Schönen Samstag!

 

Udo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Udo, was machst du für Sachen. Habe vor ein paar Jahren auch diesen Blödsinn gemacht.

Und..nur 1 TG Stellplatz, nun wird es eng da unten. Mittlerweile hat sich der Preis fast verdoppelt und jetzt kostet 1 er so viel wie damals fast 2

Also sind 10- 15.000 € Aufpreis relativ.

Zum Glück habe ich ja noch ne rüstige Alte. :cat-augenzukneifend_02: und was kleines wo ich jetzt gleich zur Arbeit rollen darf.

Ungeachtet davon, wäre die neue 1200 meine. Sie hätte für mich genug von allem.

Die angeblich fehlenden -10% an PS hat sie doch dafür an + wo anders :cat-augenzukneifend_05:

 

Aber die Vorschreiber haben Recht, was mich genau so wenig stört :D

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

nun war es so weit, letzten samstag war saisoneröffnung / bikerfrühstück mit probefahrten bei meinem :D

 

vorneweg:

- probefahrten sind an diesen tagen auf max. 20min beschränkt, ich konnte natürlich nicht alles testen & ansehen

- in bin zuerst die neue 800er XRT und danach die 1200er XRT probe gefahren ... die 800er hat mir aber einfach zu wenig bums bzw. ich bin mehr der untertourige fahrer, es ist einfach nicht meins beim beschleunigen erst mal 2* gänge runter schalten zu müssen auch wenn es so einem "sportlicher" vor kommt

- auf gleicher strecke (unsere stamm runde für probefahrten) und gelegenheit bin ich damals die 2016er XRT probe gefahren

- das test motorrad hatte ca. 1100km ... und wurde nicht geschont :P

 

was mir aufgefallen ist:

 

+ beim senkrecht stellen vom seitenständer kam sie mir schwerer / kopflastiger vor, könnte aber auch an einer leichten schräge des test parkplatzes liegen

+ beim fahren leichtfüssiger als meine 2012er ... man hat ein bisschen das gefühl eine "größere" 800er zu fahren (allgemeine bewertung, persönliche siehe bei negativ)

+ leicht laufender, seiden drehender motor ohne vibrationen ... auch hier das gefühl eine "größere" 800er zu fahren (allgemeine bewertung, persönliche siehe bei negativ)

+ wirklich seidig schaltendes getriebe, die gänge klicken einfach rein, kein vergleich zum "KLONK" meiner 2012er EX :P

+ die matten farben der neuen 800er / 1200er generation gefallen mir super, wir hatten bei der 800er blau (XRT) und grün (XCX) wie auch immer die genau heißen, die der 1200er sind denke ich gleich oder ähnlich (1200er testmotorrad siehe bei negativ)

 

o der quickshifter schaltete seidenweich den gang runter ... rauf drückte es mich aber in den lenker was klar ist wenn beim beschleunigen (durch den quickshifter) einfach die klappen zugemacht werden. das gleiche problem gibt es schon seit 2012 mit dem tempomat, hier könnte man das endlich etwas dämpfen (z.b. rampe in der steuerung).

o einen unterschied zwischen fahrwerk komfort und sport habe ich nicht gemerkt was aber auch an der kurzen testfahrt bzw. auch unserer stamm teststrecke liegen mag, das war bei der 2016er aber auch schon so

o ein bisschen andere verkleidung / logos zu 2016 zu 2012 ... nichts was mich vom hocker gerissen hätte aber auch nicht negativ

o wie erwartet scheint alles was motor, rahmen, kardan und heck angeht weitgehend gleich geblieben zu sein, viele anbau- & zubehörteile dürften weiterhin passen. z.b. gefällt mir der nun flacherer schutzbügel, mein freundlicher meinte kein problem, passt auch an der 2012er. das meiste dürfte sich an der optischen front-, tank- und cockpit-verkleidung zusammen mit den LED scheinwerfern geändert haben. aber auch die 1200er kann ihrer explorer wurzel nicht leugnen, egal wie sie heißt !

o die LED scheinwerfer sind schon schön ... aber da sie die gleiche form wie vorher haben reist's mich jetzt auch nicht vom sockel. im dunkeln konnte ich sie ja nicht bewerten ...

o die lenkrad armaturen sehen schöner und wertiger aus ... aber das gleiche design (zulieferer ?) haben mittlerweile auch viele andere hersteller

 

- dieses "fahrrad" ähnliche, leicht beschwingte, leicht zu fahrende gefühl welches sich durch die motoroptimierung ergeben hat und andere schätzen mag ich nicht ... ich will ein motorrad kein fahrrad, ich mag ja auch einen reifen dem ich sagen muss wo er hin soll und der nicht allein in die kurve fällt. wenn ich was anderes will kauf ich mir ne ktm duke 690 !

- und ja wie vorhergesehen ist für mich der motor noch weichgespülter worden als bei der 2016er schon, ich war immer mindestens einen gang niedriger unterwegs als mit meiner 2012er und beim beschleunigen musste ich nun auch noch wie die vorausfahrenden 800er runterschalten um dran zu bleiben anstatt einfach das gas aufzureißen. dem gefühl nach brauch man im unterschied zur 800er den hubraum nun nur um das gewicht auszugleichen ... es ist nicht meins ...

- im vergleich zu biämmdabbelju connect (bosch) ist das display von triumph (continental) einfach nur lahmarschig ... bis ich den fahrmodus geändert hatte (trotz taste am linken lenker um direkt in den menupunkt zu kommen) habe ich mehrere meter blindflug hinter mir nur um zuzuschauen wie sich die auswahl auf den nächsten modus schiebt

- ich denke es wird jeder eine tacho / drehzahlmesser / tank / temperatur ansicht für sich finden ... aber triumph verschwendet hierzu im vergleich (s. vorher) sehr viel platz. wenn man nicht im stand in den grundlegenden einstellungen ist bleibt während der fahrt für alles inkl. ODO 1/2 etc. nur die untere kleine leiste zum zappen !

- die bedienung ist nicht intuitiv, viele einstellungen tätig man in der unteren (mikrigen) einstellungsleiste, die einstellungen werden (da eine leiste !) von links nach rechts aufgetragen ... ändern muss ich aber mit joystick rauf / runter da links / rechts die menuebene steuert man dann also aus der einstellung raus fliegt :wacko:

- bestätigt werden muss (zumindest der fahrmodus) mit gas wegnehmen und bestätigen drücken ... was den joystick drücken entspricht, mit mikroschrift eingeblendet wird und man dabei hoffentlich nicht ausversehen wieder den joystick in eine richtung drückt mit den dicken handschuhen oder bei ner bodenwelle

-  der neue blinkerschalter ist sehr gewöhnungsbedürftig, zu wenig weg und rückmeldung, ich musste oft auf die anzeige schauen ob er nun auch an ist und war sicher auch an vielen abzweigungen dann ohne :unsure:

- das rot der neuen 1200er ist heller, mir gefiel das mehr weinrote vorher wesentlich besser ... oder auch das welches ich vor kurzem an einem affentwin gesehen habe :wub:

 

persönliches fazit:

ja triumph entwickelt die modelle weiter ... aber im moment und wie erwartet nicht in meine richtung.

 

wenn ich jetzt neukäufer wäre und die vorherigen jahrgänge nicht kennen würde viele mein fazit wohl anders aus, aber

 

- die lücke zwischen einer einzahlungnahme meiner 2012er und dem neupreis war 2016 schon groß trotz damals hinzugekommenen von mir gewünschten funktionen aber anderer umsetzung als erwartet

- die lücke mit der 1200er ist noch größer und obwohl nun wie 2016 schon gewünscht LED nachgerüstet wurde kommen die anreize zum ignorieren dieser euro-lücke und dem eintausch noch weniger als 2016 auf bzw. fehlen ganz (connectivität, navi)

- ich bin mir sicher das auch bei mir eine längere probefahrt dies nicht ändern würde

 

kurz ==> ich war einfach glücklich bei der rückfahrt wieder auf meiner 2012er EX zu sitzen :bang:

 

ps:

ich möchte denjenigen ihre neue 1200er nicht madig machen, dies ist rein mein eindruck und meinung, jeder darf seine eigene haben ... und für alles andere der verweis auf mein profilbild ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb merkosh:

kam sie mir schwerer / kopflastiger vor, könnte aber auch an einer leichten schräge des test parkplatzes liegen

Ist bestimmt der Grund für dein empfinden. Sie ist eindeutig WENIGER kopflastig als die 2016er und äußerst "leichtfüßig"
 

vor 17 Minuten schrieb merkosh:

rauf drückte es mich aber in den lenker was klar ist wenn beim beschleunigen

Konnte ich so nicht feststellen. Der Quickshifter ist nur zwischen 1. auf den 2. Gang nicht optimal, der Rest geht super - ob rauf oder runter.

 

vor 18 Minuten schrieb merkosh:

aber da sie die gleiche form wie vorher haben

Aber das LED-Tagfahrlicht sieht soooooo geil aus.....:wub:

 

vor 21 Minuten schrieb merkosh:

der neue blinkerschalter ist sehr gewöhnungsbedürftig, zu wenig weg und rückmeldung,

100% Zustimmung! Dann lag es doch nicht an meinen Winterhandschuhen.

 

Der Rest ist natürlich den jeweiligen persönlichen Vorlieben geschuldet und bleibt von mir unkommentiert. In meinem Einfahrbericht (289 km gefahren) habe ich ja Stellung zu diversen Punkten bezogen.

 

Gruß joe

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Blinkerschalter steht zu weit ab vom Griff, ich muss quasi die Hand vom Lenkergriff abheben damit ich mit dem Daumen den Schalter erreiche und betätigen kann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Edi:

der Blinkerschalter steht zu weit ab vom Griff, ich muss quasi die Hand vom Lenkergriff abheben damit ich mit dem Daumen den Schalter erreiche und betätigen kann

 

 

....und ich meine Winterhandschuhe am Daumen umnähen lassen, damit ich den Blinkerschalter besser treffen konnte. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab am Freitag meine TEX (Bj. 2015) beim Service gehabt und konnte bei dieser Gelegenheit auch die neue Tiger 1200 XRT Probe fahren. Vieles von dem, was hier geschrieben wurde, hat sich dabei für mich bestätigt. Sie fährt sich gefühlt leichter, der quick shifter ist wirklich super und hab mich sofort wohl gefühlt. Nachdem ich hier schon sensibilisiert war, fehlte mir gefühlt ein bisschen Drehmoment im unteren Bereich. Dafür ist sie sehr drehrfreudig und das Ganze ist ohnehin Jammern auf hohem Niveau. Nicht gefallen hat mir die Menüführung mit dem Joystick knapp unter dem Blinker. Wahrscheinlich gewöhnt man sich aber rasch daran. Der Preis ist leider auch nicht ohne.

Weil ich noch Zeit gehabt habe, bin ich auch die KTM 1290 SAS Probe gefahren. Für mich gefühlt noch viel leichter zu fahren und der Motor ist jenseits von gut und böse. Der schiebt einfach nur gewaltig an. Komfort wird bei KTM allerdings nicht so groß geschrieben. Der Sitz war hart wie ein Brett; keine Ahnung wie sich das auf längeren Fahrten anfühlen wird. Für mich wäre das schon eine Alternative, allerdings wäre bei einem Eintausch bei beiden die Aufzahlung leider erheblich. Ich bekomme in den nächsten Tagen für beide Motorräder ein Angebot zum Eintausch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin auch zuvor die KTM probe gefahren.

 

Das ist schon ein super Motorrad und noch einiges wendiger.

 

Auf langen Touren allerdings muss man leidensfähig sein da, wie Gustl geschrieben hat, einiges an der für Touren nicht so gut geeignet ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Gustl70:

...

Weil ich noch Zeit gehabt habe, bin ich auch die KTM 1290 SAS Probe gefahren. Für mich gefühlt noch viel leichter zu fahren und der Motor ist jenseits von gut und böse. Der schiebt einfach nur gewaltig an. Komfort wird bei KTM allerdings nicht so groß geschrieben. Der Sitz war hart wie ein Brett; keine Ahnung wie sich das auf längeren Fahrten anfühlen wird. Für mich wäre das schon eine Alternative, allerdings wäre bei einem Eintausch bei beiden die Aufzahlung leider erheblich.

...

 

Moin,

 

ich habe die 1290 SAS letztes Jahr eine Woche ausgeliehen und bin damit gut 1.500 km gefahren. Anreise von und nach Thüringen waren ca. 450 km pro Strecke plus zwei Tagesausflüge je ca. 300 km.

Auf dem Leih-Moped war die OEM-Ergo-Sitzbank montiert. Mit der Bank gab es überhaupt keine Probleme.

Ich bin Deiner Meinung, was den Motor angeht. Das war mir aber auf Dauer einen Tick zu nahe am "Verbotenen". Der verleitet zum Angasen. Man kann damit aber auch nur so dahin rollen. Fahrwerk und Bremsen sind gut, die Sitzposition bei 188 cm Körpwergröße ebenfalls, die Optik gewöhnungsbedürftig.

Ich habe lange überlegt, hatte nochmal die Tiger 1200 und die 1200er GS zur ausgiebigen Progefahrt. Alle drei hatten nach meinem Gefühl jeweils Vor- und Nachteile.

Das Gesamtpaket der Triumph hat mir am Ende mehr zugesagt und ich habe kürzlich beim T-Händler in meiner Nähe geordert.

 

Gruss

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb diggy:

 

Moin,

 

ich habe die 1290 SAS letztes Jahr eine Woche ausgeliehen und bin damit gut 1.500 km gefahren. Anreise von und nach Thüringen waren ca. 450 km pro Strecke plus zwei Tagesausflüge je ca. 300 km.

Auf dem Leih-Moped war die OEM-Ergo-Sitzbank montiert. Mit der Bank gab es überhaupt keine Probleme.

Ich bin Deiner Meinung, was den Motor angeht. Das war mir aber auf Dauer einen Tick zu nahe am "Verbotenen". Der verleitet zum Angasen. Man kann damit aber auch nur so dahin rollen. Fahrwerk und Bremsen sind gut, die Sitzposition bei 188 cm Körpwergröße ebenfalls, die Optik gewöhnungsbedürftig.

Ich habe lange überlegt, hatte nochmal die Tiger 1200 und die 1200er GS zur ausgiebigen Progefahrt. Alle drei hatten nach meinem Gefühl jeweils Vor- und Nachteile.

Das Gesamtpaket der Triumph hat mir am Ende mehr zugesagt und ich habe kürzlich beim T-Händler in meiner Nähe geordert.

 

Gruss

Jörg

 

Für die KTM gibt es sogenannte Ergo Sitzbänke (Power Parts), die wenn man sie beim Neukauf der Maschine

mitbestellt, sehr günstig sind.

Für mich stellt sich das aus eigenen Tests so dar,

Triumph Tiger 1200, leichte Vorteile für die lange Reise, durch den laufruhigen Motor

KTM 1290, leichte Vorteile im kurvigen Geläuf, durch das deutlich geringere Gewicht

BMW GS, kann wohl alles gut, aber ich komme nicht klar damit

Honda Crosstourer, wird oft unterschätzt, aber für die lange Reise ebenfalls gut.

 

Im Bereich bis 6500 Touren verhalten sich die Moppeds alle sehr ähnlich, wobei

die Kathi geschmeidiger und spontaner durchzieht. Danach spielt die Kathi in einer

eigenen Liga, dass muss man aber fahren können oder wollen.

 

Ist also ganz einfach oder?

 

Servus

da Peda

 

 

 

 

 

 

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6.500 U/min. nutze ich an meiner so gut wie nie?

 

am Wochenende jetzt einmal hoch gedreht wegen schnellem Überholen.

 

Sonst reichen in der Spitze 4.500 - 5.000 U/min und man(n) ist schnell genug.

 

Drehzahlen bedeuten höheren Spritverbrauch, schnellerer Reifenverschleiß, Lautstärke usw.; ist also kaum nötig

 

Die KTM ist ein kurvengieriges Motorrad, war aber für mich und für lange Touren nicht das Passende.

bearbeitet von Edi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 6 Stunden schrieb xabbus:

Für die KTM gibt es sogenannte Ergo Sitzbänke (Power Parts), die wenn man sie beim Neukauf der Maschine

mitbestellt, sehr günstig sind.

 

Kann die Unterscheide "Original <-> Power-Parts" nur bestätigen. (bei der Super Adventure auf einigen 100 km und bei meiner Super GT jetzt doch schon auf mehr als 12TS km)

Um wenig Geld bekommt man mit diesen Power-Parts Sitzen den wesentlich besseren Komfort und niemand wird auf Tour leiden müssen (als kleiner Bonus auch mit Sitzheizung zu ordern) ;)

Bei meiner damaligen TEX musste ich auch den Komfort-Sitz ordern, damit ein angenehmes Sitzen für längere Zeit möglich war.

Ich denke, da schenken sich Triumph-Komfortsitz und KTM-Ergositz nichts (zumindest aus meiner Sicht als 100%-iger Solofahrer)

 

vor 2 Stunden schrieb Edi:

Sonst reichen in der Spitze 4.500 - 5.000 U/min und man(n) ist schnell genug.

 

Absolut - Dies gilt aber doch für "fast" alle Motorräder in dieser "Leistungsklasse".

Der gravierende Unterschied liegt eben darin, wie gut fahrbar ist ein Motorrad bis zu diesem Bereich und wenn man möchte, was passiert danach.

 

Kurzum ... meine damalige TEX war bis zu diesem Bereich sehr gut und vor allem angenehm fahrbar, aber auf Dauer hat mich dieses "Gummiband-Feeling" nicht mehr so begeistert  wie anfangs.

Ich denke, die neue 1200-er wird sich ähnlich fahren (hoffe ich zumindest) - und somit ist dieser 1200-er Motor immer noch ein genialer Motor.

 

Aber ich vermiss(t)e zunehmend beim diesem Triumph 1200-er einfach den gewissen Kick.

Darum fahre ich jetzt auch KTM :D und nochmals eine Rocket kaufen, wollte ich jetzt auch nicht unbedingt.

Obwohl ich kurz davor war ("TEX behalten und gebrauchte Rocket kaufen" oder nur eine "neue KTM kaufen") :wistle:

 

Freue mich schon auf den Mai (zuerst SYE Trockau, ggf. gleich danach für ein paar Tage in die Dolos und Ende Mai mit einer Horde Tigertreiber an den Gardasee ...   :wheelie:

bearbeitet von Gsiberger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Edi@

Dann lass dir doch beim :D den Drehzahllimiter weiter runter setzen. Dann kannst du richtig sparen. :mainzelpartyani:

Griaßle, Frank :yessir:

bearbeitet von growaebbl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Gsiberger:

Ich denke, die neue 1200-er wird sich ähnlich fahren (hoffe ich zumindest)

 

Und genau das ist er eben nicht mehr, unter 2500 ist das Teil einfach lasch. Schade um ein wirkliches Alleinstellungsmerkmal bei der Motorradauswahl :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mag für den Betrieb eines Gespanns so sein, für mein Gefühl ist meine Tiger auch unter 2500 sehr gut bei der Musik. Ich hatte vorher 2 Tex.

Fredis-garage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hattest bei deinen beiden vorherigen Explorern aber auch oft von Verbrauchen von 4-4,5L / 100km geschrieben. Sorry, aber solche Vervräuche mit der Explorer , da ist man beim Abruf von nicht mehr als 50PS und viel im Rollmidus,  merkt freilich wenig Unterschied am Motor alt/neu :wistle:

  • Haha 1
  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt hier den ungebremsten Hunger nach mehr.

Jenseits von Stammtischen denke ich wird die wildeste.....zum Lämmchen in der Schlange.

Heruntergeregelte Leistung, 

Verkehrsdichte und Vorschriften stehen dem ungehemmten Vortrieb nicht nur an Sonntagen im Weg.

Von welchem Land geht ihr denn aus wo dieses Drehmoment vertretbar auch entsprechend abgerufen werden kann.

Es gibt doch keinen Verlass auf andere Strassenbenützer und ...die es werden wollen.

Erst gestern war ich vor dem orangen Brocken 1290 gestanden.

Habe die Probefahrt abgesagt.

Die Welt ist viel zu schön und hab sie mit etwas anderm unbeschadet "überlebt" :mainzelpartyani:

Zu dem Verbrauch: Wenn es mir nicht Wurst wäre, dass so 350 kg kmpl.Gewicht annähernd so viel verbrauchen wir ein PKW der fast 3 mal so schwer ist würde ich Kopfweh kriegen. 

So zwingend ist es nicht unbedingt  10.000 € mit Aufpreis los zu werden.

Zeit hab ich nicht mal um mich dann über das schlechte Wetter zu ärgern.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Friedrich,

 

schade das es Dir mit der Probefahrt nicht ausgegangen ist,

im Vergleich zur Tiger 1200 oder Tiger Explorer ist die 1290

ein Bröckchen, das Ding zu bewegen, wo auch ich am Anfang

Zweifel hatte, stellte sich dann aber als verblüffend einfach dar.

 

Mit Deinen Sinnesfragen nach ungebremster Leistung und Drehmoment

bist Du selbst mit einer Triumph 1200 oder Explorer hier in diesem

Thread einfach nicht an der richtigen Stelle.

 

Servus

da Peda

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb fredis-garage:

Das mag für den Betrieb eines Gespanns so sein, für mein Gefühl ist meine Tiger auch unter 2500 sehr gut bei der Musik. Ich hatte vorher 2 Tex.

Fredis-garage

 

Auch noch im 6. Gang?

 

Das hat nix mit dem dritten Rad zu tun, das liegt wahrscheinlich an meiner "seltsamen" Fahrweise: Ziehen lassen ab gaaaanz unten, und das kann die 1200er einfach nicht mehr so wie die EX.

 

Der 1200er Motor ist (nur ganz alleine meine persönliche total subjektive Meinung) ist jetzt nur noch ein Allerweltsmotor, nicht besser oder schlechter als ein Honda-, Yamaha- oder sonst ein Triebwerk gleicher Klasse - außer dass er eben schön soft läuft.

Dass selbst meine R1200RT (lang übersetztes Tourendickschiff)  im 6. ab 40 km/h der 1200er wegzieht wie nix ... das muss ich nicht weiter kommentieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter 2500 rpm fahre ich wirklich selten, aber es sollte zumindest bis zum 3. Gang ohne Ruckeln möglich sein. Beschleunigungswunder erwarte ich mir da ohnehin keine; weder bei der alten TEX, noch bei der der neuen 1200. Das Handling hat mir aber tatsächlich bei der KTM 1290 besser zugesagt. Ich werde sie vielleicht noch ein 2. Mal Probe fahren. Die Frage für mich persönlich bleibt, ob der Eintausch gut 10.000 Euro wert ist. Heuer eher noch nicht, aber vielleicht nächstes Jahr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Ralph:

 

Auch noch im 6. Gang?

 

Das hat nix mit dem dritten Rad zu tun, das liegt wahrscheinlich an meiner "seltsamen" Fahrweise: Ziehen lassen ab gaaaanz unten, und das kann die 1200er einfach nicht mehr so wie die EX.

 

Der 1200er Motor ist (nur ganz alleine meine persönliche total subjektive Meinung) ist jetzt nur noch ein Allerweltsmotor, nicht besser oder schlechter als ein Honda-, Yamaha- oder sonst ein Triebwerk gleicher Klasse - außer dass er eben schön soft läuft.

Dass selbst meine R1200RT (lang übersetztes Tourendickschiff)  im 6. ab 40 km/h der 1200er wegzieht wie nix ... das muss ich nicht weiter kommentieren.

 

Einige Monate war ich im Forum nicht aktiv und habe mit großem Interesse die Meinungen und inzwischen auch "Erfahrungen" zur Tiger 1200 gelesen..(ja, die meisten der über 40 Seiten).

 

Auch ich mag es sehr, dass man aus dem 5. oder 6. Gang ohne Probleme ab ca. 50 km/h "druchziehen lassen kann.

Wenn dies mit dem neuen Motor nicht mehr möglich ist, fände ich das auch subobtimal und in Richtung "Allerweltsmotor".

 

Da sind auch mal "nur" 130 "echte" PS der TEX einer aktuellen 1260er Multistrada mit nominal 158 PS nicht mal soooo sehr unterlegen, da man nicht schalten muss.... und vor allem komforttechnisch betrachtet ist der Geschwindigkeitsgewinn in keinster Weise vergleichbar!!!

Die hat ein Freund von mir..ich hab sie gefahren und wiederholt festgestellt, dass die Ducati einfach nicht mein Motorrad ist und werden wird....einfach nur grausig, dieses Gerattel und auch der Kniewinkel ist für mich nicht akzeptabel.

 

Es macht eben wieder das "Gesamtpaket" das stimmigere Motorrad aus...wie schon von der 12er auf die 16er TEX.

 

Allerdings verwundert mich, dass die aufgerufenen Preise scheinbar deutlich mehr Akzeptanz finden, als vor zwei Jahren bei den 16er Modellen!

Damals hieß es vieeeeel zu teuer...das automatische Fahrwerk braucht keiner usw....

 

Vergleichen wir mal nur kurz überschlagen die XRT:

Modell 16: 17500.- Euro

Modell 18: 18750.- Euro

 

+ Schaltassi, LED-Kurvenlicht, TFT, Arrow (welchen man nicht unbedingt braucht)

- Kofferhalter, Motorschutzbügel, 

 

...300.- für die Motorschutzbügel plus 320.- für die Kofferhalter macht in Summe 19370,- für die XRT.

 

Das sind fast 2000.- Euro mehr als 2016....

 

Schaltassi und Kurvenlicht wären für mich die relevantesten Verbesserungen. Dafür aber bei vergleichbarer Ausstattung 2000.- mehr bezahlen? ..ich weiß nicht so recht....

 

Nix für ungut..

 

 

 

 

bearbeitet von Mobed
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...