Gast Franken-Diecher Geschrieben Oktober 3, 2013 Share Geschrieben Oktober 3, 2013 Hi, als ein überzeugter "Scott-Oiler" , ging das mit dem originalen Kettenschutz überhaupt gar nie nicht. Das Scott-Oil hat ja keine Haftkomponenten, weil ständig Nachschub an die Kette kommt. Dafür ist es aber ganz leicht abzuwischen. Habe mir den Kettenschutz von SW-Motech gegönnt (hat mich am ehesten angesprochen). In nullkommanix montiert und die Spritzerei ist Geschichte. Preis/Leistung bei diesem Teil absolut in Ordnung! Haken hin..... Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tiger-Karsten Geschrieben Februar 21, 2014 Share Geschrieben Februar 21, 2014 aber ist der Kettenschutz auch länger als der Orginale Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Don Camillo Geschrieben Februar 21, 2014 Share Geschrieben Februar 21, 2014 An die Puig Hinterradabdeckungfahrer: wie es mit dem Federbeinschutz aus? War letztens wieder mal erschrocken, wie schmutzig alles nach einer normalen Fahrt über die Landstraße wird. Der Lebensdauer des FB kaum zuträglich. Da ich auf Grund mangelnder Nachfrage den Tiger doch weiter fahren werde, würde ich diese Investition gerne tätigen und mich über Euer Feedback freuen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Februar 21, 2014 Share Geschrieben Februar 21, 2014 falscher Fred, oder? TausH Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BoTi Geschrieben April 4, 2014 Share Geschrieben April 4, 2014 So Leute, ich habe mir den Kettenschutz von Bodystyle (Powerbronze) angeschraubt. In der Funktion erstklassig! Doch Achtung, verdammt empfindliche Oberfläche! Hat man rucki-zucki Kratzer drauf. Bin etwas gepestet darüber! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Barrebreu Geschrieben April 5, 2014 Share Geschrieben April 5, 2014 (bearbeitet) Hi, als ein überzeugter "Scott-Oiler" , ging das mit dem originalen Kettenschutz überhaupt gar nie nicht. Das Scott-Oil hat ja keine Haftkomponenten, weil ständig Nachschub an die Kette kommt. Dafür ist es aber ganz leicht abzuwischen. Habe mir den Kettenschutz von SW-Motech gegönnt (hat mich am ehesten angesprochen). In nullkommanix montiert und die Spritzerei ist Geschichte. Preis/Leistung bei diesem Teil absolut in Ordnung! Dies kann ich, nachdem ich jetzt einige Kms mit dem SW-Teil und CLS-Öler hinter mir - bestätigen, alles sauber. bearbeitet Juni 25, 2014 von Barrebräu Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
motoakku Geschrieben April 5, 2014 Share Geschrieben April 5, 2014 Guten morgen Alle, ich hatte den SW-motech Kettenschutz ca 10.000 km drauf, ist jetzt abvibriert an der vorderen Halterung. Hab nun die Puig Hinterradabdeckung drauf und benutze Dry lube schon seit längerem und bin voll zufrieden damit. gruß Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
shalu Geschrieben April 5, 2014 Share Geschrieben April 5, 2014 Ahoi, ebenfalls den Puig-Schutz drauf inkl. Dry-Lube - sieht top aus, man hat durch die matte Oberfläche keine sichtbaren Kratzer und er funktioniert. Was will ich mehr... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BoTi Geschrieben April 7, 2014 Share Geschrieben April 7, 2014 Tja, der PUIG scheint wohl doch die bessere Wahl zu sein. Der Bodystyle sah erst einmal für mich besser aus, wegen der besseren Abdeckung des Hinterrad-Ritzels. Da ist er halt noch etwas länger als der Puig-Schutz, doch ansonsten bietet der Puig wohl die bessere Qualität. Na mal sehen wie lang der Bodystyle hält? Nach 10Tkm Ermüdungsrisse hören sich ja auch nicht sehr prickelnd an! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
itsckl Geschrieben Mai 7, 2014 Share Geschrieben Mai 7, 2014 Habe mir den Kettenschutz von Motoplanet montiert. Kam schnell, gut verpackt, passgenau, schnell montiert. Hier ein paar Bilder. Vorher: nachher: Längenvergleich: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Relax Geschrieben Mai 7, 2014 Share Geschrieben Mai 7, 2014 aber ist der Kettenschutz auch länger als der Orginale Ja, der SW-Motech Kettenschutz ist länger als der Originale. Aber ich hatte bei mir trotzdem noch Fettspritzer auf den Soziushaltegriffen. Ist aber wesentlich besser, als bei dem Originalkettenschutz. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sofafan Geschrieben Mai 8, 2014 Share Geschrieben Mai 8, 2014 Hi, als ein überzeugter "Scott-Oiler" , ging das mit dem originalen Kettenschutz überhaupt gar nie nicht. Das Scott-Oil hat ja keine Haftkomponenten, weil ständig Nachschub an die Kette kommt. Dafür ist es aber ganz leicht abzuwischen. Habe mir den Kettenschutz von SW-Motech gegönnt (hat mich am ehesten angesprochen). In nullkommanix montiert und die Spritzerei ist Geschichte. Preis/Leistung bei diesem Teil absolut in Ordnung! Haken hin..... Gruß Hallo, wie schaffst Du es denn, mit Scottoiler noch Ölspritzer zu erzeugen? Ich habe mir nach Auslieferung gleich den CLS-Kettenöler verbaut und nach 20.000 km noch nie einen Tropfen Kettenöl irgendwo gesehen, außer wo es hingehört, an der Kette. Somit ist der originale Kettenschutz völlig ausreichend und eine Verlängerung unnötig. Falls jetzt jemand fragt, wie denn meine Kette ausschaut, so kann ich beruhigen, die hält sicher nochmal 20.000 km. Gruß Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Silver Rider Geschrieben Mai 8, 2014 Share Geschrieben Mai 8, 2014 (bearbeitet) Hallo, wie schaffst Du es denn, mit Scottoiler noch Ölspritzer zu erzeugen? Ganz einfach lieber Michael Indem er wahrscheinlich manchmal sehr schnell fährt ...... und weil ich schon mal da bin @ Falko .... dein Kettenschutz gefällt mir richtig gut. Er bringt etwas metallisches Flair in die eher triste schwarze/dunkelgraue Umgebung Leider kann ich ihn bei meiner Sport nicht verbauen. Aber dafür habe ich ihren ekelhaften schwarzen Lenker gegen den schönen silbernen der 800er Xc ersetzt. (sorry für kurz OT) Grüße Gerhard Grüße gerhard bearbeitet Mai 8, 2014 von Silver Rider Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Oldi46 Geschrieben Mai 8, 2014 Share Geschrieben Mai 8, 2014 Hallo Mädels u. Jungs! Ich bins wieder mal! Ich habe schon länger den SW-Motech Kettenschutz montiert,absolut Spitze mit Profi Luib. Gehört vielleicht nicht hierher, hab mir den Michelin Anakee 3 auf meinen Tiger 800 aufgezogen und nach 1000 km kann ich Ihn nur noch ganz Hoooch Loben!! Allzeit Unfall freie Fahrt!! LG Billy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
falko Geschrieben Mai 9, 2014 Share Geschrieben Mai 9, 2014 Ganz einfach lieber Michael Indem er wahrscheinlich manchmal sehr schnell fährt ...... und weil ich schon mal da bin @ Falko .... dein Kettenschutz gefällt mir richtig gut. Er bringt etwas metallisches Flair in die eher triste schwarze/dunkelgraue Umgebung Leider kann ich ihn bei meiner Sport nicht verbauen. Aber dafür habe ich ihren ekelhaften schwarzen Lenker gegen den schönen silbernen der 800er Xc ersetzt. (sorry für kurz OT) Grüße Gerhard Grüße gerhard ...das war auch für mich (optisch) der Grund, dem silbernen Teil den Vorzug vor dem schwarzen Kettenschutz zu geben. Gleiches galt für mich auch beim Leo ESD und diversen Kleinteilen in silber. Alles in schwarz zu halten würde die schönen Konturen "verschlucken"... Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Franken-Diecher Geschrieben Mai 10, 2014 Share Geschrieben Mai 10, 2014 Hallo, wie schaffst Du es denn, mit Scottoiler noch Ölspritzer zu erzeugen? Ich habe mir nach Auslieferung gleich den CLS-Kettenöler verbaut und nach 20.000 km noch nie einen Tropfen Kettenöl irgendwo gesehen, außer wo es hingehört, an der Kette. Somit ist der originale Kettenschutz völlig ausreichend und eine Verlängerung unnötig. Falls jetzt jemand fragt, wie denn meine Kette ausschaut, so kann ich beruhigen, die hält sicher nochmal 20.000 km. Gruß Michael Hi Michael, aus zwei Gründen schaffe ich das: 1. Weil der "normale" Scottoiler so Geschichten wie Temperaturunterschied nicht berücksichtigt und die Ölmenge dadurch variiert. Soll heißen, das phasenweise auch etwas zu viel kommt. Auch das "Höherstellen" nach oder während einer Regenfahrt führt zu etwas zu hohem Ölverbrauch mit besagtem Ergebnis. 2. Ich absolviere ab und an auch mal eine kurze BAB-Etappe und da bin ich nicht auf der Standspur unterwegs..... Mit einem längeren Kettenschutz habe ich halt alle Eventualitäten berücksichtigt. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
xperia Geschrieben Dezember 15, 2014 Share Geschrieben Dezember 15, 2014 Guten Tag, Hat wer Erfahrungen mit folgenden Kettenschutz ? eBay Da nirgends steht wie lang der ist und ich mal behaupte das der Verkäufer mir auch nicht wirklich sagen kann welchen Vorteil ich durch den Kauf und der Montage habe, würde ich gerne mal hier eine Einschätzung bekommen. Finde das teil optisch gelungen, möchte aber auch der Fehlkonstruktion entgegenwirken. Kann mal wer abschätzen ob und wieviel der Kettenschutz länger ist ? MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Skiwi Geschrieben Januar 5, 2015 Share Geschrieben Januar 5, 2015 Vielleicht passt ja auch der Kettenschutz von der Neuen! Der sieht auf den Fotos jedenfalls deutlich länger aus. Und da sich ja an der Schwinge nichts geändert hat, sind die Aunahmen für den Kettenschutz vielleicht auch gleich geblieben. Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Ceri Geschrieben Januar 5, 2015 Share Geschrieben Januar 5, 2015 (bearbeitet) Hallo xperia, zuerst solltest du den Verkäufer kontaktieren! Anderseits kostest der SW-Motech Kettenschutz nicht viel mehr. Und der funktioniert wirklich gut, da ca. 6 cm länger als das Original. Vielleicht eine gute Idee mal bei unserem Forumsmitglied TMA zu schauen; http://www.tm-accessories.de/shop/Zubehoer-fuer-Triumph-Motorraeder/Tiger-800-XC/Alu-Kettenschutz-Tiger-800-XC::1208.html Viel Erfolg, Ceri bearbeitet Januar 5, 2015 von Ceri Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
xperia Geschrieben Januar 5, 2015 Share Geschrieben Januar 5, 2015 Welch Überraschung, es kam nicht mal ein vernünftiger deutscher Satz zurück. Der von TMA ist silber und ich möchte einen schwarzen haben, aber danke für den link ! Werde mal beobachten @skiwi und dann dort vielleicht zuschlagen ! Mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Ceri Geschrieben Januar 6, 2015 Share Geschrieben Januar 6, 2015 Der von TMA ist silber und ich möchte einen schwarzen haben, aber danke für den link ! Mfg Dann bestell dir doch einen schwarzen Kettenschutz! Gibt es bei SW - Motech oder z.B. bei TMA ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
xperia Geschrieben Januar 6, 2015 Share Geschrieben Januar 6, 2015 Öh, ja ... hab das irgendwie nicht gesehen das es den für der Tiger auch in Schwarz gibt... Danke schonmal ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BZGler Geschrieben Februar 9, 2015 Share Geschrieben Februar 9, 2015 (bearbeitet) Soooo hab heute mein neuen Puig Kettenschutz mit Radabdeckung bekommen und muss sagen...PERFEKT...Die Passform ist sehr gut und die Verarbeitung ebenfalls. Montage ist leicht und verständlich und in 10 Minuten erledigt!!! Durch die Mattschwarze Optik passt es bestens zur Rahmenfarbe der XC. Und sogar noch 20% gespart Jetzt kann die Saison losgehen!!! bearbeitet Februar 9, 2015 von BZGler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TripleTiger Geschrieben Februar 12, 2015 Share Geschrieben Februar 12, 2015 (bearbeitet) Soooo hab heute mein neuen Puig Kettenschutz mit Radabdeckung bekommen und muss sagen...PERFEKT...Die Passform ist sehr gut und die Verarbeitung ebenfalls. Montage ist leicht und verständlich und in 10 Minuten erledigt!!! Durch die Mattschwarze Optik passt es bestens zur Rahmenfarbe der XC. Und sogar noch 20% gespart Jetzt kann die Saison losgehen!!! sorry, aber auf den Bildern ist doch zu sehen, dass der Kettenschutz nicht länger ist als das Original, Federbeinschutz schön, aber hier geht es um Kettenfett und da wird wohl keine Besserung eintreten, besonders das Bild von oben zeigt es- leider. bearbeitet Februar 12, 2015 von TripleTiger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BlackTigerXC Geschrieben Februar 12, 2015 Share Geschrieben Februar 12, 2015 ...stimmt, der Kettenschutz ist nicht länger als das Original. Das Teil von Puig hat auch nur einen einzigen Sinn: Den Leuten das Geld aus der Tasche ziehen! Ansonsten völlig unbrauchbar und hässlich obendrein... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fredis-garage Geschrieben Februar 12, 2015 Share Geschrieben Februar 12, 2015 Den hier: http://www.ebay.de/itm/Hinterradabdeckung-Carbon-Optik-Triumph-Tiger-800-Bj-11-14-/311096258848?pt=DE_Motorradteile&hash=item486ec83120 habe ich gerade in Carbon-Optik bekommen- noch nicht montiert, weil die Maschine noch in der Inspektion ist. Macht einen guten Eindruck. fredis-garage Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BlackTigerXC Geschrieben Februar 12, 2015 Share Geschrieben Februar 12, 2015 Eine Hinterradabdeckung an einer "Enduro" sieht meiner Meinung nach ziemlich bääääääh aus! Wenn man unbedingt das Federbein schützen will, würde ich persönlich den Stoßdämpfer-Protektor von R&G Racing bevorzugen. Der kostet weniger also so ne olle Hinterradabdeckung und man hat noch genug Geld für nen anständigen Kettenschutz (z.B. SW Motech) über. Ich will hier niemanden angreifen oder eine Diskussion auslösen, ich schreibe nur meine Meinung! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rosenzausel Geschrieben Februar 13, 2015 Share Geschrieben Februar 13, 2015 Es ist doch erstaunlich, wie gerne Geld in Zubehörteilen angeschraubt wird, welches weder "zubehört" (allenfalls passt), noch sinnig ist (weil hier z.B. Kettenschutz auch zu kurz) Vielleicht liegt es aber auch daran, dass sich manch einer seine mittelschwere Enduro lieber von der Seite/hinten anschaut, während der andere mehr die Straße vor sich im Blick hat *schmunzel* Ich hatte da irgendwo in diesem Forum meine "keine-5€-Lösung" ins Bild gestellt. Wer meine XC schonmal gesehen hat, dem dürfte diese Veränderung nicht einmal aufgefallen sein, weil: was nix koscht hilft ja auch nix. "Mein" Kettenschutz schützt nun prima vor Ölabflug nach oben, und ob das optimierte Originalteil nun "geil" aussehen mag oder nicht, ein funktionierender KettenSCHUTZ macht mir eh kein nasses Höschen *schenkelklopf* Das Puig-Teil geht für mich unter die Rubrik "Verschlimmbesserungen", weil's noch nicht einmal das Federbein zuverlässig sauber hält ...wenn ich die tangentiale Abflugbahn des Reifendrecks nachvollziehe. Viel zu kurz auch dafür *lacht* Aber... ...jedem Tierchen sein Plaisirchen *schmunzel* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
shalu Geschrieben Februar 13, 2015 Share Geschrieben Februar 13, 2015 (bearbeitet) Wieviel Öl habt ihr denn auf den Ketten, dass die Kette euch alles zu saut ? Ich hab das Puig-Teil dran weil es a) gut aussieht (im Vergleich zu den Pyramid-Dingern z.B.), das Federbein schützt (Tatsächlich, Höhe beachten!) und c) der Kettenschutz völlig OK ist (auch auch länger wie Original, aber eben nicht zu 100% bis zum Ende). Ich bin damit also sehr zufrieden weil Kette nicht saut, Federbein sauber ist und es nicht so schrecklich riesig aussieht. Gerade z.B. letztes Jahr in den Seealpen war es gut das Ding dran zu haben - so viel Teerzeug wie an der Innenseite der Radabdeckung zu finden war... das wollte ich nicht an der Kette oder am Federbein rauspulen müssen... bearbeitet Februar 13, 2015 von shalu Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fredis-garage Geschrieben Februar 13, 2015 Share Geschrieben Februar 13, 2015 Mir geht es bei der Tiger 800 (nix xc) um den Schutz des Federbeins und besonders um das, was die Kette abschleudert. Das ist beim Originalkettenschutz auch bei hochwertigen Sprays immer etwas- womit das Hinterrad und alles oberhalb der Kette "punktiert" wird. Nicht umsonst ist der Kettenschutz der neuen 800er (alle Modelle) die entscheidenden 6-7 cm länger. Jeder, wie er will. Bin in diesem Punkt froh, dass meine Explorer keine Kette hat. fredis-garage Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Gasslhatza Geschrieben Mai 21, 2015 Share Geschrieben Mai 21, 2015 Ich hab den Kettenschutz vom neuen Tiger 800 XCx auf meinem Tiger 800 XC montiert. Der ist ca. 9 cm länger, ob damit das Heck besser vom Kettenfett geschützt wird sich zeigen. Am Federbein hab ich dieses Teil montiert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BlackTigerXC Geschrieben Mai 21, 2015 Share Geschrieben Mai 21, 2015 (bearbeitet) ...der beste Schutz gegen Kettenfett am Heck, Felge, Schwinge usw. ist die Verwendung von "Profi Dry Lube" Ganz nebenbei hält der Kettensatz noch länger und man spart sich die Kohle für einen neuen (weil überflüssigen) Kettenschutz! Der serienmäßige Kunststoff-Kettenschutz ist zwar keine Schönheit, kann aber bei Verwendung von Profi Dry Lube getrost angebaut bleiben, es sei denn, er soll aus optischen Gründen getauscht werden. Ich hatte meinen wegen der Optik gegen einen SW-Motech Kettenschutz getauscht. Wer sich das Geld sparen möchte, kann getrost seine Kette mit Dry Lube schmieren. Ich verwende es seit ca. 15 Jahren auf allen meiner Mopeds und hatte bisher nie Probleme damit. Ist zwar nicht ganz billig, aber sehr ergiebig und ein gutes Kettenfett kostet in etwas das gleiche Geld. Ich persönlich empfinde es als eine "saubere Sache". Wenn etwas von der Kette abgeschleudert wird, kann man es mit einem trockenen Lappen wie Staub wegwischen. Das soll jetzt hier KEINE Diskussion auslöses, ich weiß, dass es über Dry Lube verschiedene Ansichten gibt. Ist halt nur meine Meinung und Erfahrung die ich hier gerade schreibe.... Frohsinn!!! Gruß Olli bearbeitet Mai 21, 2015 von BlackTigerXC Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DerChef Geschrieben Mai 22, 2015 Share Geschrieben Mai 22, 2015 ...der beste Schutz gegen Kettenfett am Heck, Felge, Schwinge usw. ist die Verwendung von "Profi Dry Lube" ich kann dem nur zustimmen und lediglich ergänzen, dass man in jedem Fall das Original verwenden sollte, der "Nachbau" von Polo macht deutlich mehr Sauerei, nicht so viel wie normales Kettenfett, aber eben mehr als das ca 30 % teurere Profi Dry Lube. Man muss halt öfter schmieren, dh. jede zweite Tankfüllung und nach jeder Regenfahrt, auf Reisen habe ich daher immer so eine kleine Dose in der Tool Tube dabei Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
macgum Geschrieben Mai 22, 2015 Share Geschrieben Mai 22, 2015 Stimme zu. Ich verwende PDL erst, seit ich den Tiger habe, also seit 11500 Kilometern. Alles bleibt schön sauber, und die Kette sieht trotzdem immer noch fröhlich und guter Dinge aus. Sie macht auf keinen Fall den Eindruck einer nicht gepflegten Kette. Alle Kettenglieder sind beweglich, ich musste nur sehr wenig nachspannen, und Verschleiß ist bisher fast nicht erkennbar. Mal sehen, wie sie so nach 20000 aussieht. Grüße! Marc Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DerChef Geschrieben Mai 22, 2015 Share Geschrieben Mai 22, 2015 Mal sehen, wie sie so nach 20000 aussieht. Grüße! Marc so wie meine nach fast 24.000 aussieht: nahezu perfekt... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RallyeSchorsch Geschrieben Mai 26, 2021 Share Geschrieben Mai 26, 2021 Am 18.7.2011 um 21:11 schrieb Scotty: @ avaral - Danke für's neue Bild Hat mich auf eine Idee gebracht und ich habe mich auch mal daran versucht. Bei Ebay gab es ein Schutzblech für Crosser. Mit Säge und Feile bearbeitet wurde es dann entsprechend an den original Kettenschutz angepasst. Gewinnt ganz sicher kein Schönheitspreis, erfüllt aber seinen Zweck. Das gefällt mir richtig gut. Leider finde ich nichts im Netz was so oder ähnlich aussieht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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