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Scotty

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  1. Glaube ich eigentlich nicht. Das würde ja dann bedeuten bei der Roadie mit 120 Kettengliedern wird es am anderen Ende schon fast zu eng Aber lange Rede kurzer Sinn: wir haben irgendwie alle Recht ! Ich hab nochmal bei meinem Handbuch nachgeschaut und im Owners Handbook (Benutzerhandbuch) steht tatsächlich das die Roadie 120 und die XC 122 Kettenglieder hat...aber (!) laut Service Manual sind es eben bei der Roadie 122 und bei der XC 124. Siehe Bild -> "Final Drive" -> "Number of Links" Wer mag kann gerne selbst mal nachzählen, aber ich denke das es sich wohl eher um einen Druckfehler im Benutzerhandbuch handelt und das das Service Manual in diesem Fall stimmt. So jetzt hab ich aber auch genug klug geschissen. Wollte es nur nicht so im Raume stehen lassen
  2. Hi xc luke, Will ich auch gar nicht bestreiten Im Triumph Werkstatthandbuch steht es halt anders: "Number Of Links" 122 (Tiger 800) bzw. 124 (Tiger 800 XC). Vielleicht hat sich Triumph bei den jüngeren Jahrgängen was geändert. Meine 2011er XC hat jedenfalls wie im Werkstattbuch 124 Glieder und war schon von Anfang an schon recht weit nach hinten raus aber ich hatte dennoch bislang keinen Bedarf sie kürzen zu müssen nach circa 15000km. Ich denke wenn es soweit das die nicht mehr genug Luft zum Kettenspannen da ist hat sich Kette inzwischen soweit gelängt das sie ohnehin fällig für einen Austausch ist. Gruß, Scotty
  3. Hi, warum sollte man denn die Kette kürzen lassen? Die Roadie hat 122 Kettenglieder und die XC 124 ab Werk. Solang noch Luft zum Spannen da war, sehe ich keinen guten Grund dafür. Triumph hat sich sicher etwas dabei gedacht. Ich denke die Kette wird bei der XC sowieso absichtlich eher weniger stramm gespannt als bei der Roadie um im Offroadbetrieb der Kette mehr Luft beim Federn zu lassen. Übrigens kann man mit einem Ritzel mit einem Zahn mehr den gleichen Effekt erzielen. Damit kommen die Kettenspanner wieder weiter nach vorne, so wie bei der Roadie. Kettenschlagen hat man aber auch in dem Fall noch, es drosselt aber die Drehzahlen um ca. 500U/Min bei gleicher Geschwindigkeit ohne das der Motor merkbar an Durchzug zu verliert. Leider erlischt in DE damit die Betriebserlaubnis, aber hier in UK wird da nicht so genau hin geschaut Cheerio, Scotty
  4. Mediteranes Steusalz...der ist gut Naja, bei den Rostschutzmittelchen gehen die Meinungen immer weit auseinander. Persönlich habe ich ganz gute Erfahrungen mit "ACF-50" (Anti-Corrosion Formula) gemacht. So'ne Dose ist nicht billig, hält dafür aber ewig. Leider dauert das auftragen aber auch genauso ewig und ich fahre doch lieber als zu putzen Leichter auftragen lässt sich da schon eher "FS 365" von Scottoiler. Gibt 'ne schönen Sprühnebel der leicht in alle Ritzen geht und nach dem verdunsten des Wasserträgers einen Korrosionsschutz hinterlässt. Mit dem Triumph-Auspuff habe ich auch keine Problem mehr - der liegt warm und trocken im Haus Stattdessen kam einer Tüte von MTC drauf. Pulverbeschichteter Edelstahl mit Kevlarendkappe. Macht gut Musik und rostet auch nicht
  5. Meine XC hatte bereits nach dem ersten Einwintern Korrosion an den Auspuffkappen, siehe Bild. Wurde vom Händler unter Garantie getauscht. Die Neuen sehen ein bisschen anderes aus als die Originalen. Laut Händler hat Triumph die Farbe geändert gehabt. Die Speichen zeigten ebenfalls leichten Flugrost der sich aber leicht weg polieren lies. Ich denke das Problem kam vor allem wegen des leider nur schlecht belüfteten Schuppens in dem ich sie überwintern lies....und die salzhaltige Luft hier in an der schottischen Küste tat sicher auch nicht wirklich gut
  6. Moin, Persönlich bin ich ja kein Fan von Top Cases. Nicht nur weil mich die Dinger eher an einen Pizzaboten erinnern, als auch weil die Ladung und das damit verbundene Gewicht zu hoch und zu weit hinten liegt, aber jedem das seine Wer es mag hier vielleicht noch eine interessantes und recht günstiges Top Case aus inklusive Alu Rack von AMC aus Grossbritanien für £92.99 (ca. 115 Euro): AMC Moto Selina aus dem britischen T800 Forum hat es sich angeschafft und scheint recht zufrieden damit zu sein: Topic: £90 for ali rack and top box any good? Gruß aus Bonnie Scotland, Kai
  7. Moin, weiß denn jemand welchen Durchmesser ein Lenkkopfadapter für die 800 XC braucht? Ich habe so Pi mal Daumen 19,5mm Durchmesser gemessen. Kern-Stabi listet leider keinen speziell für die 800er, aber für die Tiger 900 (Best. Nr. 2085II) und Tiger 1050 (Best. Nr. 2085), beide mit je 19,4mm Durchmesser, aber wie ich annehme unterschiedlich lang: http://kern-stabi.suedlichtservice.de/bild...ung28032012.pdf Wäre schön wenn man genauer wüsste nach was man suchen muss. Muss auch nicht unbedingt einer von Kern sein solange der Preis und die Verarbeitung stimmen. Gruß, Kai
  8. Manchmal sind es schon die kleine Dinge die eine großen Unterschied machen können. Auch mit der Originalscheibe lässt es sich zumindest für mich mit meinen 1,91m gut leben. Ich habe lediglich die Lenkerhalterungen bei meiner XC gedreht, wodurch der Lenker und damit Oberkörper ein wenig weiter nach vorne kommen und man ganz nebenbei auch ein besseres Feedback von Vorderreifen bekommt. Auch mein Hinterteil bevorzugt diese Sitzposition Außerdem habe ich mir noch einen Uvex Enduro Helm zugelegt. Mir Hilfe des verstellbaren Helmschirms läßt bei diesem Helm auch die Windströmung über den Helm positiv beeinflussen und ein tiefstehende Sonne auch gut abschirmen. Meiner Meinung nach muss nicht immer eine neue Scheibe her, ein anderer Helm und/oder veränderte Sitzposition können durchaus auch eine mögliche Lösung sein. Auf der XC funktioniert der Uvex jedenfalls besser was Windgeräusche angeht als mein Arai Astro J.
  9. MoinMoin, eigentlich finde ich die Kupplung bei meiner T800XC sehr leichtgängig, aber so was empfindet jeder halt etwas anders. Ich denke der Handkraft ist in etwa vergleichbar mit der hydraulischen Kupplung der T1050 die ich mal Probe gefahren hatte. Ich würde mal schauen ob der Kupplungszug vielleicht nicht richtig verlegt wurde und irgendwo zu scharf geknickt wird oder ob eventuell schon ein paar Tropfen Öl helfen. Wenn es nichts hilft solltest du mal deinem Händler darauf ansprechen. Hohe Handkraft halte ich eher für ein mögliches Problem. Beim Triumphhändler, im Zubehörhandel oder auch Ebay gibt es z.b. recht günstig verstellbare Kupplungshebel oder für mehr Kohle gibt es auch schöne gefräste. Einige Fahrer ziehen sogar kürzere anstelle längerer Hebel vor. Allerdings wird man vermutlich nicht viel längere Hebel bei der XC montieren können da die Handprotektoren im Weg sein dürften. Gruß, Kai
  10. Hallo, zumindest bei der XC hilft eventuell auch die Lenkerhalterungen um 180 Grad zu verdrehen um ein wenig mehr Gewicht auf das Vorderrad zu bringen. Angenehmer Nebeneffekt ist das einem der Hintern auch nicht ganz so schnell schmerzt. Gruss, Kai
  11. Meiner Meinung nach ist das mit dem Zubehör so eine Sache. Einige der Extras sind eigentlich nur purer Luxus, andere wiederum durchaus sinnvoll. Man sollte ehrlich zu sich selbst sein und überlegen was man wirklich braucht oder einfach nur gerne haben will. Am besten vorab im klaren sein was man ausgeben kann oder will, es wird wahrscheinlich ohnehin mehr als ursprünglich geplant Früher hatte man beim Motorrad kaufen fast nur eine Option: die Farbe und eventuell noch Koffer, das war's dann aber auch schon. Extra Zubehör bezog man dann aus anderen Quellen und nur wenn man es auch brauchte. BMW hatte es vorgemacht, aber Triumph hat auch schnell gelernt das man mit Extras noch wunderbar dazu verdienen kann. Bei sabbernden Käufern sitzt das Geld so schön lose und ich war da wohl keine Ausnahme In diesem Sinne, einfach mal zweimal überlegen. Man kann immer noch später ordern wenn wirklich benötigt oder gewünscht LG, Kai
  12. Moin Peter. Toll gemacht! Dafür hast dir auch ein Bierchen verdient
  13. Ein guter Sattler kann sicherlich viel besser auf individuelle Kundenwünsche eingehen wie ein Motorradhersteller der versuchen muss einen Kompromiss für den Druchschnittsfahrer zu finden. Dennoch halte die Originalsitzbank für eher einen schlechten Kompromiss. Da hatte ich schon wesentliche bequemere original Sitzbänke gehabt. Da die zweiteilige Gelsitzbank auch nicht gerade billig ist und die Optik sicherlich nicht zufälligerweise erst wirklich vollständig aussieht wenn man Fahrer- und Beifahrersitz ausgetauscht hat war ich zunächst auf der Suche nach einer günstigeren Lösung. Also habe ich es mal mit einem Schaffell versucht. Das war schon mal nicht schlecht aber noch nicht perfekt. Die Optik ist nicht gerade jedermanns Sache und durch das zusätzliche Fell kommt noch ein wenig Sitzbankhöhe obendrauf. Für mich kein Problem, aber eventuell für kleinere Fahrer. Da es bei mir in der Gegend auch leider keinen Sattler gibt und man bei Fernkäufen genauso wenig weiss was man bekommt wie bei Triumph habe ich letztendlich die Bestellung für den Hauptständer abbestellt und für das gesparte Geld dann doch den Gel-Fahrersitz geholt. Zumindest schien das Risiko eines Fehlkaufs gering das bis dato keiner sich wirklich über den Gelsitz beschwert hat. Der Beifahrersitz muss aber erstmal warten. Vom Komfort her fällt zunächst mal auf das der Gelsitz wesentlich straffer als der Originale ist, sodass man gar nicht erst so tief einsinkt das man die Kante zwischen Fahrer und Beifahrersitz zu spüren bekommt. Auf längeren Stecken ist der Gelsitz dann auch noch angenehmer als ein Schaffell. Summa summarum finde ich den Sitz erheblich komfortabler auf langen Strecken als das Original. Ein Schnäppchen ist er dennoch nicht, zumindest wenn man auch noch plant den Beifahrersitz zu tauschen... Ich denke wenn man den relativ weichen Schaumstoff des Originalsitzes durch strafferen ersetzen lässt würde sich wahrscheinlich ein ähnlicher Effekt wie mit dem Gelsitz einstellen. Auch wenn das Gel hilft das Fahrergewicht flächiger zu verteilen und Druckstellen zu minimieren, ist meiner Meinung nach das beste an dem Sitz das er eben nicht so weich ist und das lässt sich vielleicht doch kostengünstiger bewerkstelligen. Gruß, Kai
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