Jump to content
  1. Infobereich und Eingangshalle

    1. Supportforum - alles auf einen Blick

      Wichtige Infos und Ankündigungen über Wartungsarbeiten, Änderungen und Sonstiges ...

      60
      Beiträge
    2. 30,9k
      Beiträge
  2. Treffen und Ausfahrten

    1. Tigerhome-, Tiger- & Triumphtreffen

      Planungen, Termine und Weiteres

      20,6k
      Beiträge
    2. 41,2k
      Beiträge
    3. 3k
      Beiträge
  3. Fahrzeugtechnik und Offtopics

    1. Benzingerede

      z.B. Fahrzeugtests, Kaufberatung, allgemeine Unterhaltungen, Glückwünsche & Sonstiges

      68,3k
      Beiträge
    2. Lustiges, Witze...

      Meinetwegen nennt es Angler- oder besser Bikerlatein

      37,9k
      Beiträge
    3. Triumph-, Tiger- und RAT News

      Neuigkeiten zur Triumph Tiger - Modelle, Preise, Sonstiges

      6,8k
      Beiträge
    4. 186
      Beiträge
    5. Technik Tiger Sport 660 (ab Bj.22)

      Technikfragen Tiger Sport 660

      3,4k
      Beiträge
    6. 9,4k
      Beiträge
    7. Technik Tiger 900 (ab Bj.19)

      Technikfragen Tiger 900 GT, Rally +Pro

      9,8k
      Beiträge
    8. Technik Tiger Serie mit 1215 ccm (ab Bj.12)

      Technikfragen Tiger ExplorerX +, Explorer X+, Tiger1200X+

      35,4k
      Beiträge
    9. 40k
      Beiträge
    10. Technik Tiger 1050 (ab Bj.07)

      Technikfragen zur Triumph Tiger 1050 & SE

      56,4k
      Beiträge
    11. Technik Tiger Sport (ab Bj.13)

      Technikfragen zur Triumph Tiger Sport

      10k
      Beiträge
    12. Technik Tiger 955i (Bj.01-06)

      Technikfragen zur Triumph Tiger 955i Speiche & Gussrad

      28,5k
      Beiträge
    13. Technik Tiger 885i (T709 Bj.99-00)

      Technikfragen zur Triumph Tiger T709

      9,4k
      Beiträge
    14. Technik Tiger 900 (Bj.93-98)

      Technikfragen zur Triumph Tiger T400

      20,5k
      Beiträge
    15. Triumph Twins

      Rund um die Triples mit permanenter Zylinderabschaltung

      5,1k
      Beiträge
    16. Triumph, nicht Tiger Triples

      Für alle anderen Triples von Triumph

      342
      Beiträge
    17. Andere Marken

      Diskussionen zu anderen Modellen

      2,4k
      Beiträge
  4. Tigergalerie

    1. Galeriebereich

      Fotos eurer Moppeds, Umbauten, Anbauten oder Demontagen...

      5,6k
      Beiträge
  5. GPS, Intercoms, Cams, Bekleidung und Sport

    1. 6,8k
      Beiträge
    2. 4,5k
      Beiträge
    3. Rennstrecken-, Touren- & Sportevents

      Ort, Zeit, Termine allgemein - eure Anwesenheit und alles was sonst noch so passt - Racetrack, SuMo (auch auf Kartstrecken) und auch Offroad oder MX Events

      904
      Beiträge
  • Beiträge

    • Weil ihr da auch nie mit knapp 300kg und weit über 100PS unterwegs auf Schotter unterwegs wart. Die ganzen Boden-Boden-Raketen mit über 200PS bei knappen 200kg Gewicht sind auch für den normalen Fahrer ohne Assistenzsystemen nicht beherrschbar. Das gleiche ist es auch bei den PKW, kein Normalo kann 500PS sicher beherrschen. Entweder lassen die Hersteller garnicht mehr zu, alles komplett auszuschalten, oder es wird für den Zuschauer dann lustig wenn ein Großmaul meint er muss jetzt alles ausmachen und den Helden spielen. Das Problem ist auch noch, dass die Systeme inzwischen so fein regeln, dass der Fahrer oftmals garnicht merkt wie oft ihm von der Elektronik eigentlich der Hintern gerettet wird. Ist mit dem offroad-Modus, nicht der Pro, bei Triumph auch nicht groß anders, damit kann man völlig hirntot den Acker umpflügen oder sich durch tiefen Dreck wühlen, im Drift durch eine Kurve auf dem Waldweg, kein Problem. Macht unheimlich Spaß, weil man sich auf das fahren und die Fahrzeugbeherrschung besser konzentrieren kann, ohne ständig Gefahr zu laufen, dass einen das Hinterrad überholt. Klar, es entlastet den einfachen Fahrer ungemein, aber ohne Selbstreflektion meldet der sich direkt nächstes Jahr bei der Dakar an. Mir ist das ABS, TCS und so an der Tiger 900 auch im Road-Setup deutlich zu restriktiv, daher habe ich das ABS immer im Sport-Modus. Das fährt sich aber auch schon auf einfachen Feldwegen komisch, so dass ich oft schnell dort dann in den offroad schalte. Liegt aber auch daran, dass ich meinen Fahrstil dem Untergrund anpasse, mit einem Straßenfahrstil kommt man abseits der Straße nicht weit. Es macht auf jeden Fall keinen Spaß, fährt sich mit über Gas und Schlupf am Hinterrad gelenkt deutlich angenehmer.   Und wenn ich dann Piloten mit ner Explorer mit Bereifung vom Fendt geklaut an einer Schottersteigung scheitern sehe, dann kann ich den schon in die passende Schublade stecken. Wohlmöglich hat er sich auch noch auf das automatische Umschalten in den offroad verlassen, dazu ist der Weg aber zu eben. Nur draufsetzen und die Elektronik machen lassen funktioniert dann halt doch nicht immer...   Man fährt übrigens viel gefahrloser im offroad-Modus auf der Straße als anders herum, also ist die Vorauswahl des "Fahrprogrammes" bei wechselnden Untergründen nicht unerheblich, wenn man nicht ständig umschalten will oder kann.
    • Die meisten elektronischen Features werden nur freigeschaltet. Sie wiegen also nichts und wenn man sich erinnert, was man gekauft hat, soll die Überraschung auch nicht gross sein, auf der Wage. Es gibt aber immer wieder Fahrzeuge, die das Gewicht auf dem Papier sehr stark abweichen. Und das ist kein Zufall.   Absurd ist es allerdings, wenn man ein Fahrzeug überhaupt nicht in Standart Ausstattung bekommen kann, da schon der Hersteller weiss, dass diese Konfiguration niemals gekauft wird.
    • Bestimmt nicht das Handbuch gelesen. Ein sehr verbreitetes Phaenomen bei Männern.
    • Moin.   Ja, Tankverformung und -Wachstum besonders nach Demontage kenne ich auch und lagere den Tank auf einem Bock (Stellvertretend für den Rahmen) wenn ich ihn längere Zeit nicht wieder montiere ...   Ganz ohne Drogen, Pilze und ähnliche Dinge, es ist so (-;   Grüße, Ralf
    • Wenn du früher keine ASR hattest, brauchtest du die auch nicht abschalten. Wenn die aber serienmäßig vorhanden ist, kann es schon blöd sein, wenn du auf Schotter einen steilen Berg hochfahren willst. Deshalb braucht man heute gewisse Modi bzw. zumindest die Möglichkeit diese Sachen abzuschalten. Somit ist die Technik heute manchmal Fluch und manchmal Segen. 
  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...