Jump to content

PorzViez

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    52
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Profilinformationen

  • Ich fahre
    Triumph Tiger 1050
  • Fahrweise
    Je nach Tagesform
  • Geschlecht
    Ja, ist vorhanden.
  • Wohnbereich
    50969
  • Interessen
    Mopedfahren, Jazz, Hifi.

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

PorzViez's Achievements

Beteiligt sich

Beteiligt sich (3/8)

10

Reputation in der Community

  1. Ich habe jetzt endlich ein paar haltbare T10 Standlichtbirnen gefunden. Als Innenraumbeleuchtung und als Standlicht für manche Autotypen sind sie sogar zugelassen (also "halblegal"). Die sind sehr hell, ziemlich teuer und halten bei mir seit 7 Monaten.
  2. Ich bin nach Kerzentausch und Luftfilterreinigung am Wochenende 350 km ohne Probleme gefahren. Dank der guten Beschreibung hier im Forum habe ich Tank und Luftfilter gut abbekommen. Nach einem Reset läuft die Tiger wie neu.
  3. Vielen Dank für die Tipps, auf die Idee mit dem Staubsauger wäre ich nicht gekommen. Habe Kerzen und Luftfilterreinigung bei der letzten Ventilspielkontrolle machen lassen und war gestern erstaunt, wie lange das her ist. Gut, wenn man sich (in meinem Alter) so was aufschreibt.
  4. Auf dem Auspuff habe ich nach längerer Zeit ab und zu kleine schwarze Punkte. Ich weiß nicht, ob das Ruß oder Öl ist.
  5. Hallo zusammen, meine Tiger geht in letzter Zeit nach längerer Fahrt im Standgas plötzlich aus. Sie springt danach klaglos wieder an. Die Zündkerzen sind seit 18000 km drin, solange ist auch der Dauerluftfilter nicht gereinigt worden. Sind das die wahrscheinlichen Ursachen? Wie kann man den Dreck aus den Kerzenschächten blasen, wenn man kein Druckluftgerät hat? Ich bin dankbar für eure Tipps. Viele Grüße aus Köln
  6. Ich habe den Deckel umgebaut, um die LED-Birne mit Platz einzubauen. Ich habe dafür eine durchsichtige Plastikdose eines Spitzers zurechtgedrehmelt und kann jetzt dem Lüfterrad zusehen. Nachdem ich beim ersten Versuch das "Schauglas" mit Sekundenkleber versaut habe, habe ich jetzt den Deckel jetzt mit Heizkleber angebracht. VID_20231101_144130.mp4
  7. Die Mechaniker von Triumph haben die Scheinwerfereinstellschraube wieder irgendwie reinbekommen, muss viel Arbeit gewesen sein. Ich gehe davon aus, dass die Kontermutter nicht dran ist. Wahrscheinlich hat die schon ein Vorbesitzer rausgeschüttelt, es gab vorher kein Gerappel im Cockpit. Die Lampenfassung sitzt jetzt ca. einen halben cm tiefer in der Verkleidung. Deshalb passt die LED Birne jetzt nicht mehr rein. Aber ich bin froh, das ich keinen neuen Scheinwerfer brauche.
  8. Ich muß leider zurücknehmen, dass das passt und mich für meine vorherigen Aussagen entschuldigen. Ich hatte die Tiger wegen eines Unfallschadens beim Händler und bat um Kontrolle der Scheinwerfereinstellung. Dabei hat sich herausgestellt, dass eine der Einstellschrauben sich gelöst hatte. Irgendwie haben die es geschafft, die Schraube wieder reinzuschrauben (wahrscheinlich ohne die Kontermutter, aber besser als eine neue Lampe). Auf jeden Fall haben die mir die LED Lampe ausgebaut, da wäre zu wenig Platz. Ich habe jetzt vorne hinter dem Scheinwerferglas auch mindestens 5mm mehr Platz zur Verkleidung als vorher, die muß ich jetzt mindestens 6-7mm nach hinten gewinnen. Das heißt, auch bei maximal nach vorne gestellter Lampenfassung passt die LED Birne bei mir nicht richtig. Der Schrauber hat mir empfohlen, den Deckel hinten aufzuschneiden und was draufzusetzen. Allerdings ist da nicht viel Platz, weil sonst bei vollem Lenkereinschlag die Gabel dagegen schlägt. Ich werde das mal versuchen, aber erst, wenn ich nächsten Monat beim TÜV war. Ingesamt ist es aber eine Frechheit, das Phillips eine Birne für ein Motorrad zertifiziert, in das sie nicht ohne weiteres reinpasst.
  9. Hallo Bär-Tiger, vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Da werde ich mich mal nach einem gebrauchten Scheinwerfer umsehen. Viel taugt der Sicherungsmechanismus ja nicht, wenn der so leicht zu überwinden ist. Ich habe vor längerer Zeit die Lampe mal höher gestellt, habe aber nicht in Erinnerung, dass ich da gegen Widerstand geschraubt hätte. TommyZ: Die Scheinwerfereinstellung hat nichts mit dem Unfallschaden zu tun. Ich habe die Werkstatt nur gebeten, im Anschluß an die Reparatur nach der Einstellung zu gucken, weil ich nächsten Monat zum TÜV muss. Mich hat auf einer zweispurigen Straße eine Autofahrerin übersehen, die ich gerade überholen wollte, als sie plötzlich zu einen Parkplatz abbog. Seit dem habe ich Level 2 Protektoren in den Klamotten und fahre keinen Meter mehr ohne Stiefel.
  10. Hallo Tigerfahrer, mein Moped steht beim freundlichen Triumphhändler, da wurde ein Unfallschaden behoben. Da ich zum TÜV muss und und die LED Birne eingebaut habe, habe ich darum gebeten, die Scheinwerfereinstellung zu kontrollieren. Laut Schrauber sind die Einstellmöglichkeiten lose, da hätte sich ein (oder mehrere) Kugelgelenke in der Lampe gelöst, was angeblich auf die längere LED Birne zurückzuführen sein könnte. Da die Tiger jetzt schon länger beim Händler steht, würde ich sie gerne abholen, wenn ich das selber hinbekomme. Die wissen nicht genau, wann Sie das dazwischenschieben können. Wenn ich mir das Video hier im Forum in"Zweiten Scheinwerfer aktivieren" anschaue, sieht das für mich so aus, als wäre jeder Scheinwerfer mit drei Einstellschrauben versehen, die in Blechmutternclipse der Lampenfassung eingeschraubt werden. Ist das richtig? Bekommt man die Schrauben wieder in diese Clipse eingeschraubt, ohne die Lampe zu öffnen? Wenn das nicht geht, wie kann man den kompletten Scheinwerfer öffnen und wieder verkleben? Vielen Dank für eure Tipps Frank
  11. Ich habe den Deckel montiert. Beim Aufsetzen habe ich keinen Widerstand gespürt. Ob er nach dem Festziehen aufsitzt, kann ich nicht hundertprozentig sagen, ich habe aber gegen weniger Widerstand geschraubt. Vom Gefühl her dürfte die Lampe den Deckel höchstens noch leicht berühren, ich glaube nicht, dass da noch Spannung auf der Fassung ist. Dicht dürfte er auch sein, ich lass das jetzt so.
  12. Danke Gummikuhfan. Die Nut ist ohne Dichtung 4mm tief. Ich habe sie mit Silikon ausgespritzt. Ich schätze, das man 2 -3 mm gewinnt. Die innere Wand ist höher, man hat also noch Führung. Ich werde berichten, wenn das Silikon trocken ist.
  13. Man könnte auch die Nut im Deckel mit Silikon ausspritzen, das könnte auch genug Abstand bringen.
  14. Hallo zusammen, in dem Deckel ist eine tiefsitzende Flachdichtung. Wenn man da noch mal die gleiche Dichtung drüber machen würde, hatte man vielleicht genügend Abstand. Auf der Lampe finde ich keine Typenbezeichnung. Um die Fassung nach vorne zu schrauben, müsste man die Lampe komplett auseinanderbauen und danach noch mal abdichten, das ist mir zu aufwendig. Ich werde mir mal eine zweite Dichtung besorgen. Thermisch ist der Kontakt zum Deckel wohl kein Problem. Ich bin jetzt 600 km mit der LED Lampe gefahren, der Deckel wird nur handwarm.
  15. Ich habe den Deckel einfach festgezogen. Selbst wenn der aufliegt, hat der Kühler ja seitlich Luft. Ich bin jetzt 300 km ohne Probleme gefahren.
×
×
  • Neu erstellen...