Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hallo zusammen,

vorab als Warnung oder Info für die Besitzer der originalen Koffer für die 800&660.

Ich hatte von einem Tag auf den anderen folgendes Problem.

Schlüssel lässt sich nicht ins Schloss des rechten Koffers (Auspuff Seite) stecken, bei mir ging er nur noch halb rein.

Ergebnis nach Rückfrage von der Werkstatt(Triumph Cham) bei Triumph.

Es gibt Toleranz- und Fertigungsprobleme zwischen Schloss und Koffer.

Negativ:

Koffer muss zur Demontage zerstört (aufgeschnitten) werden.

Positiv:

Koffer wird auf Kulanz getauscht, Problem ist bei Triumph bekannt.

Gruß Hannes

Posted

Hier auch. Neue Koffer bei der Erstmontage beim Händler: Schlüssel liess sich nicht einführen. Mussten Schloss aufbohren, dass ich den rechten Koffer montieren und in die Ferien fahren konnte.

Posted

Ich habe mit den Seitenkoffern keine Probleme, funktioniert perfekt. Habe mir jetzt noch das Topcase dazu geholt, da war der Monteur schon etwas gefordert, das Schloss einzubauen. Jetzt geht der Schlüssel in der einen Richtung ohne Probleme, stehe ich ihn um, geht der Schlüssel nicht rein. Da scheint es um Bruchteile von Millimetern zu gehen.

Posted

Bis jetzt noch keine Probleme mit den Koffern bzw. Schlössern gehabt ?

Posted

So, hab heute meine 800er wieder mit beiden Koffern abgeholt. Es wurde entgegen der ersten Aussage nur das Schloss getauscht und nicht der Koffer "zerstört" und demontiert.

Es liegt irgendwie an der Passung Schloss und Koffer...

Triumph bessert aber nach und jeder der betroffen ist, bekommt einen neuen "rechten" Koffer.

Wieso nur rechts betroffen ist, konnte mir die Werkstatt auch nicht sagen.

Gruß

Hannes 

• Like 1
  • 3 weeks later...
Posted

Jetzt hat es mich auch erwischt, ebenfalls das Schloss vom Koffer rechts. Der Schlüssel ging auch nur noch halb rein und ganz schlecht wieder raus…

Mein Händler hat gerade Urlaub, werde danach mal vorbeischauen. Vielleicht ist ja in der Zwischenzeit mein Hauptständer angekommen, dann kann ich das in einem Aufwasch erledigen lassen. 

Grüße

Christine

• 2 weeks later...
Posted

Hallo, ich bin Seit heute neu im Forum. Auch meine Tiger Sport 800 , die ich Ende Juni gekauft hatte, hatte nach einer Woche das Problem, dass sich der Schlüssel nur noch zur Hälfte einführen ließ. Jetzt soll es nächste Woche beim Händler ein komplett neues Kofferset geben. Ich bin mal gespannt und werde berichten.

Gruß Ocker19

• 2 weeks later...
Posted (edited)

Ich hatte das gleiche Problem im August. Koffer wurden getauscht und alles funktionierte wieder. Befinde mich gerade im Urlaub. Überraschung, der Schlüssel geht schon wieder nur zur Hälfte rein. Bin neugierig ob sie das irgendwann in den Griff kriegen. Bei mir war es zuerst die rechte Seite und jetzt ist es die linke. 

Edited by Monika
Posted

Hallo,

wie angekündigt melde ich mich nach erfolgter Reparatur des Schloss-Satzes der Koffer - im Rahmen der 1000km-Inspektion - zurück. Es wurden letztendlich durch den Triumph-Händler neue Schlösser (komplett mit einem neuen Schlüsselsatz) installiert, sodass ich jetzt zwei verschiedene Schlüssel für Krad und Gepäck habe. 

Ist aus meiner Sicht zwar nicht der "Königsweg", aber der neue Schloss-Satz funktioniert seit ca. 14 bislang einwandfrei!

Gruß Bernd

• Thanks 2
Posted

Jetzt wäre es gut, wen man herausfinden könnte, was an den neuen Schlössern anders ist als bei den alten. Wenn es nur Zufall ist, wäre das doof. Wenn die bewusst was angepasst haben, kann man das vielleicht auch mit dem originalen Schloss Satz durch Anpassungsarbeiten selbst beheben.

• 3 weeks later...
Posted (edited)

Mein rechter Koffer hat das gleiche Schloss Problem (der Schlüssel ging nur zur Hälfte ins Schloß) Leider musste ich das Schloss mit einem Schraubenzieher öffnen. Der andere Koffer funktioniert tadellos. Wenn ich aus dem Urlaub zurück bin, werde ich mal bei der Werkstatt nachfragen.

Grüße Paul 

Edited by Paul_biker
  • 5 weeks later...
Posted
Am 26.7.2025 um 17:37 schrieb Wikirot:

Habe die Orginalkoffer von der TTS 660 übernommen. Habe noch nie ein Problem gehabt.

Habe eine Frage bezüglich der Koffer von der 660er. 
Mein Händler konnte mir keine genaue Auskunft geben, ob die Koffer wirklich auf die 800er passen. Anfrage bei Triumph wurde leider auch nicht zufriedenstellend beantwortet. Deshalb hier die Frage an Dich, ob die Koffer der 660er wirklich auf die 800er passen. 

Antwort wäre prima, vielleicht sogar mit Bild.

Danke schon mal vorab.

Posted
vor 11 Stunden schrieb FXR-Hunter:

Habe eine Frage bezüglich der Koffer von der 660er. 
Mein Händler konnte mir keine genaue Auskunft geben, ob die Koffer wirklich auf die 800er passen. Anfrage bei Triumph wurde leider auch nicht zufriedenstellend beantwortet. Deshalb hier die Frage an Dich, ob die Koffer der 660er wirklich auf die 800er passen. 

Antwort wäre prima, vielleicht sogar mit Bild.

Danke schon mal vorab.

Ich gehe mal davon aus, wenn @Wikirot schreibt das sie passen dann ist das so. Ein Bild wird nicht hilfreich sein, sieht ja dann identisch aus. Zum Thema Händler soviel: Meiner 

sagte mir, dass die verstellbaren Kupplungshebel der 660er auch nicht passen, obwohl ich sie zur Probe dabei hatte. Habe sie dann zuhause selbst ausgetauscht, passt!

Hast Du bereits Koffer der 660er oder wie begründet sich detailliert deine Nachfrage?

Posted (edited)
Am 18.9.2025 um 13:28 schrieb Hasberger Tiger:

Jetzt wäre es gut, wen man herausfinden könnte, was an den neuen Schlössern anders ist als bei den alten. Wenn es nur Zufall ist, wäre das doof. Wenn die bewusst was angepasst haben, kann man das vielleicht auch mit dem originalen Schloss Satz durch Anpassungsarbeiten selbst beheben.

Hallo Holger,

man kann die Schlösser anpassen und auf unterschiedliche Schlüssel umcodieren, Mit einer ruhigen Hand und wenig handwerklichem Geschick kein Problem.
Habe es selbst schon bei meinen Schlössern gemacht.
Bei der Schwergängigkeit kann man im ausgebauten Zustand einmal prüfen, ob die Verriegelungen des Schlosses sauber durch den Schlüssel zurückgezogen werden.

Wenn diese kleinen Dinger nicht beweglich sind, dann geht auch der Schlüssel nicht rein.

Hab mal zwei Bilder angehängt auf denen das zu sehen ist.

20251108_182158.jpg

20251108_182224.jpg

Edited by Exwolf
Posted

Hallo FXR Hunter,

wie geschrieben passen die Koffer der TTS 660 auf die TTS 800. Habe mit den Koffern auch schon mehrere Touren auf der TTS 800 unternommen. 

Gruß

Bernd

Posted
Am 8.11.2025 um 18:31 schrieb Exwolf:

Hallo Holger,

man kann die Schlösser anpassen und auf unterschiedliche Schlüssel umcodieren, Mit einer ruhigen Hand und wenig handwerklichem Geschick kein Problem.
Habe es selbst schon bei meinen Schlössern gemacht.
Bei der Schwergängigkeit kann man im ausgebauten Zustand einmal prüfen, ob die Verriegelungen des Schlosses sauber durch den Schlüssel zurückgezogen werden.

Wenn diese kleinen Dinger nicht beweglich sind, dann geht auch der Schlüssel nicht rein.

Hab mal zwei Bilder angehängt auf denen das zu sehen ist.

20251108_182158.jpg

20251108_182224.jpg

Hallo Wolf, vielen Dank. Ich werde mir das mal bei Gelegenheit ansehen. Im Winter ist ja sicher genügend Bastelzeit :D

• 2 weeks later...
Posted

Hallo,

meine Koffer sind gestern gekommen und nachdem ich die Schlösser eingesetzt habe, wollte ich die lackierten Blenden montieren.

Leider sind die Bohrungen ziemlich vermurkst und bekomme die blenden am rechten Koffer nicht vernünftig montiert.

Hatte sie bei triumpfworld bestellt und werd da mal Kontakt aufnehmen.

Aber wie bekomm ich die Schlösser (funktionieren aktuell) wieder raus, falls ich die Koffer umtauschen muss?

Schönen Sonntag

• 2 weeks later...
Posted

Hallo,

bei mir auch der Koffer rechts.

Der Schlüssel ging komplett rein, kam aber nicht wieder raus.

Nach 8 Wochen hab ich den Koffer wieder bekommen, nur das Schloß wurde ausgetauscht.

Gruß Detlef

• 2 months later...
Posted

Ich hoffe mir passiert das nicht auf einer großen Tour, werde sicherheitshalber 2. Schlüssel mitnehmen!

• 2 weeks later...
Posted
Am 1.3.2026 um 07:34 schrieb Viennabiker:

Ich hoffe mir passiert das nicht auf einer großen Tour, werde sicherheitshalber 2. Schlüssel mitnehmen!

Wird dir leider auch nicht helfen wenn`s so ausgeht wie bei mir. :o

• 4 weeks later...
Posted

kleines Update:

bei mir wurde der rechte Koffer mit Schloß ausgetauscht, sowie der komplette Schloß-Satz (Zünd-,Tank- und Sitzbank-Schloß) und das Schloß vom linken Koffer. Somit kann ich mit einem Schlüssel alles benützen.

Ich hoffe das das Koffer-Drama nicht nochmal passiert.

Grüße Paul