Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hört sich gut an und habe ich auch irgendwie erwartet aber ich selbst habe dann doch Respekt vor der Leistung und was ich dann damit anstellen würde :rolleyes:.

Ich wünsche Dir eine allzeit gute Fahrt und das das feine Teil Dir nicht auch abhanden kommt!!

Posted

Ich finde es sehr schön das @kleener versucht hat das ein bisschen in Worte zu fassen. Es ist aber sehr schwer. Jeder, der verantwortungsvoll perfomanceorientierte Bikes bewegt wird das verstehen, wenn er die Maschine(n) mal fahren konnte. Die trippples haben eine ganz eigene, mega souveräne, aber nie aufdringliche Art. Das ist wohl ihre größte Stärke, was aber am Markt nicht wahrgenommen wird. So bleibt sie wohl ein Exot.

Posted
vor 10 Stunden schrieb larsausbernau:

...aber ich selbst habe dann doch Respekt vor der Leistung und was ich dann damit anstellen würde...

Respekt sollte man da auf jeden Fall haben, aber keine Angst.

Auch wenn die komplette Fahrelektronik zumindest in der Werkseinstellung erstmal auf der sicheren Seite eingestellt ist und so zumindest "Überraschungen" wie ein Wheelie eingebremst werden.

Nur auf die Geschwindigkeit muss man halt selbst achten und die ist verdammt schnell schnell. :rolleyes:

Ansonsten muss man sich einfach den Hinweis "Leistung bewußt geniessen", ähnlich wie auf alkoholischen Getränken, immer im Hinterkopf behalten.

Ich bin inzwischen doch recht selbstreflektiert, vor 20 Jahren wäre so eine Maschine mein sicherer Tod gewesen. :wistle:

Selbst meine damalige Z1000 vor 10 Jahren war gegen die Speedy harmlos und die Kawa hatte eigentlich auch ganz gut Druck.

Natürlich werde ich die Speedy auch hin und wieder auf der Rennstrecke bewegen, da kann ich mich mal austoben.

Da wird die Dosierung der Leistung wohl das schwierige, durch die Kurven gehts ja wie mit der Streety einfach und flott.

Die 130PS der Streety haben da perfekt gepasst, das wird mit 50PS mehr nun etwas aufregender. :D

• Like 2
Posted (edited)

Schön geschriebene Vorstellung. Glückwunsch zur Speedy. :cat-augenzukneifend_17:

Du hast leider nicht auf den Suchtfaktor hingewiesen. Das solltest Du deutlich machen, sowas kann blöd ausgehen. Der geneigte Sympathisant macht, angefixed vom Dealer eine Probefahrt und fährt dann mit der alten, untermotorisierten Gurke, mit der er vorher absolut glücklich war, nach haus. Das geht dann meist nicht lange gut. Aber manchmal hat Mann/Frau/Divers einfach blöde Ideen... :D 

So kam die SC54 zu mir. Ich werde mich hüten die neue Speedy oder eine VFR12 zu fahren. ... .. hmmm..? Nein! Aus! :evil:

Gruß Leni.. 

Edited by LeNi
Rrrrrrrrechtsschreibunk
  • Haha 2
Posted

Wäre ich 10 Jahre jünger und nicht fast 2 Meter lang, dann wäre die Speedy definitiv in meine zweirädrige Portfolio-Auswahl gekommen. 
Gruß

Wilfried

Posted

Das einzige mir aufgefallene Manko, die gefühllose Schaltung durch den "idiotensicheren" Quickshifter mit Vorspannfeder von Bing, werde ich demnächst noch ändern.

Die Schaltung der Speedy ist sehr direkt, da hat man im entspannten Modus durch die Vorspannfeder echt kaum Gefühl drin.

Aber das ist in der Szene bekannt und kann recht einfach durch den Schaltsensor von Translogic, übrigens das Teil der ersten Quickshifter-Generation bei Triumph, behoben werden.

Der wirkt halt direkt und das ganze indifferenzierte Gegenspiel von Vorspannfeder und Schaltrastung entfällt.

• 2 weeks later...
Posted

So, in meiner Teilesammlung habe ich noch einen Schaltsensor ohne Feder für meine Rally gefunden, alles passend für die Speedy umgebaut und gleich mit Schaltwellenabstützung motiert.

Yes, was ist das geil!!!!! :bang:

Super direktes und knackiges schalten, selbst mit weichem Schuhwerk steppt man easy durch die Gänge.

Leider durfte ich gestern auch die Bremse mal voll testen, da eine Dame mir einfach mal die Vorfahrt auf der Landstraße genommen hat. :angry:

Modell Anker werfen und der Notbremsbremsblitz ist auch laut meiner Frau sehr auffällig. :wistle: