Jump to content
Ausgeblendet

Dunlop Roadsmart IV auf der Tiger 1200 Gt Pro


Mooskirchen
Go to solution Solved by Mooskirchen,

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Tigergemeinde,

 

ich habe jetzt nach ca. 9500km, die Erstbereifung gewechselt und den Roadsmart IV aufgezogen.

Möchte nur für Andere, welche vielleicht auch auf der Suche nach einem guten Reifen sind, eine klare Empfehlung 

aussprechen, denn das Bike ist komplett anders zu fahren als bisher. Viel agiler, kurvenwilliger und präziser auf der Linie, gerade

in langgezogenen schnellen Kurven sehr gut zu spüren. Vor allem aber, ist das Jaulen des Reifens vorne, im Ortsgebiet zwischen 50 und 65 km/h

extrem nervig, endlich weg. Mal schauen, wie lange er hält und wie er im Regen ist. Übrigens ist er auf Gummiflicken auch viel neutraler

als der Tourance zu fahren. (Ab 25 Grad aufwärts).

Natürlich alles subjektiv, nur als Hilfestellung gedacht falls wer auf Reifensuche ist.

 

Schönen Sommer noch,

lg Gerald 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war kein Problem, denn mit dem Reifen hatte ich nie wirkliches Vertrauen in das Bike…

Habe bei der alten TEX immer Strassenreifen drauf gehabt und habe mich um Längen wohler gefühlt,

als mit der Neuen. Lerne das Bike jetzt neu kennen, aber eigentlich bin ich vom Motor doch enttäuscht und überlege schon zu wechseln.

? Bin gestern nach langer Zeit mal wieder mit Sozia gefahren, da ihr Bike gerade in der Werkstatt ist, und war erschrocken wie schwach der Motor unten rum in engen Kurven oder Kehren ist. Ich bin 60tkm mit der alten gefahren, vieles davon zu zweit aber ich habe den ersten so gut wie nie gebraucht! Jetzt dachte ich mehrmals die Fuhre stirbt jetzt und jetzt ab…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.7.2023 um 22:06 schrieb Mooskirchen:

Lerne das Bike jetzt neu kennen, aber eigentlich bin ich vom Motor doch enttäuscht und überlege schon zu wechseln.

? Bin gestern nach langer Zeit mal wieder mit Sozia gefahren, da ihr Bike gerade in der Werkstatt ist, und war erschrocken wie schwach der Motor unten rum in engen Kurven oder Kehren ist. Ich bin 60tkm mit der alten gefahren, vieles davon zu zweit aber ich habe den ersten so gut wie nie gebraucht! Jetzt dachte ich mehrmals die Fuhre stirbt jetzt und jetzt ab…

Auch wenn es nicht "direkt" :wistle: zum Thema Reifen passt: Ich bin ebenfalls vom Vorgänger umgestiegen. Wenn man die Motorcharakteristik der "alten" als optimal empfindet und nichts anderes will, kann es wohl sein das die Neue nicht passt.Der Unterschied war allerdings bei der Probefahrt schon spürbar. Ich persönlich fand die vorige eher etwas langweilig und mag den neuen Motor. Ich finde es auch nicht schlimm, in ganz engen Kehren den ersten Gang zu bemühen. Dieser ist sehr lang übersetzt und passt dadurch auch oberhalb von Schrittgeschwindigkeit. Das mag wohl im (richtigen) Gelände ein echter Nachteil sein, mich als reinen Straßenfahrer stört das nicht.

bearbeitet von shorty
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich war vor 2 Wochen mit der Serienbereifung 2700 KM in Südtirol unterwegs.

Ich kann nichts schlechtes über den Tourance Next berichten.

Im Gegenteil: Ich bin sogar das erste Mal überhaupt auf die Fußraste gekommen.

Der Reifen hat mir stets ein sicheres Gefühl vermittelt.

Und ein "Singen" konnte ich auch nicht feststellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb grosSVater:

Also ich war vor 2 Wochen mit der Serienbereifung 2700 KM in Südtirol unterwegs.

Ich kann nichts schlechtes über den Tourance Next berichten.

Im Gegenteil: Ich bin sogar das erste Mal überhaupt auf die Fußraste gekommen.

Der Reifen hat mir stets ein sicheres Gefühl vermittelt.

Und ein "Singen" konnte ich auch nicht feststellen.


Wie gesagt, der „Next“, war aber bei mir nicht drauf. Auch mein Mechaniker hat bei der Probefahrt das Jaulen des Reifens festgestellt und mit dem Kommentar - ist halt die Erstbereifung vom Werk - abgetan. Das Bike ist jetzt ganz anders zu fahren, williger in den Kurven und man fährt sofort anders weil mehr Vertrauen da ist. Das mit den Gängen stimmt, aber leider ist da offensichtlich die GS wieder mal da Maß der Dinge… wie gelangweilt und selbstverständlich manche damit um die Kehren fahren tut weh…mit der alten Tex und dem Conti Road 5 hatte ich da null Probleme dran zu bleiben. Vielleicht werde ich auch nur alt ??

 

LG Gerald 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Mooskirchen:


Wie gesagt, der „Next“, war aber bei mir nicht drauf. Auch mein Mechaniker hat bei der Probefahrt das Jaulen des Reifens festgestellt und mit dem Kommentar - ist halt die Erstbereifung vom Werk - abgetan. Das Bike ist jetzt ganz anders zu fahren, williger in den Kurven und man fährt sofort anders weil mehr Vertrauen da ist. Das mit den Gängen stimmt, aber leider ist da offensichtlich die GS wieder mal da Maß der Dinge… wie gelangweilt und selbstverständlich manche damit um die Kehren fahren tut weh…mit der alten Tex und dem Conti Road 5 hatte ich da null Probleme dran zu bleiben. Vielleicht werde ich auch nur alt ??

 

LG Gerald 

Ich bin jetzt davon ausgegangen, da meine auch aus 2022 stammt, das der Next die Serienbereifung ist.

Habe ich so verstanden.

Was Du mit den Gängen meinst, verstehe ich jetzt nicht, da ich da nichts erwähnt habe.
Aber auch da hatte ich keine Probleme.
Im Vergleich zu meinen Vorgängern, fährt die Tiger gradezu spielerisch.

Und ich war mit 3 GS unterwegs ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb grosSVater:

Ich bin jetzt davon ausgegangen, da meine auch aus 2022 stammt, das der Next die Serienbereifung ist.

Habe ich so verstanden.

Was Du mit den Gängen meinst, verstehe ich jetzt nicht, da ich da nichts erwähnt habe.
Aber auch da hatte ich keine Probleme.
Im Vergleich zu meinen Vorgängern, fährt die Tiger gradezu spielerisch.

Und ich war mit 3 GS unterwegs ;)


Sorry, das war Shorty mit den Gängen, Welche GS hast Du gehabt? Bist auch mal eine 1250er gefahren?

Ja, meine ist auch aus 2022 und hatte keinen Next drauf, denke der ist sicher besser. Mein Schwager fährt in 

aktuell auf seiner alten 1200 GS und ist happy damit.

 

LG

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Mooskirchen:


Sorry, das war Shorty mit den Gängen, Welche GS hast Du gehabt? Bist auch mal eine 1250er gefahren?

Ja, meine ist auch aus 2022 und hatte keinen Next drauf, denke der ist sicher besser. Mein Schwager fährt in 

aktuell auf seiner alten 1200 GS und ist happy damit.

 

LG

 

LG

Ich hatte oder habe keine GS.

Ich meinte, dass meine Begleitung 3 GS waren ;)

Die 1250 bin ich im direktem Vergleich vor dem Kauf der Tiger Probe gefahren.

Meine Wahl ist schnell und deutlich auf die Tiger gefallen, wie man sieht.

  • Danke 1
  • Cool 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.7.2023 um 20:20 schrieb Mooskirchen:


Wie gesagt, der „Next“, war aber bei mir nicht drauf. Auch mein Mechaniker hat bei der Probefahrt das Jaulen des Reifens festgestellt und mit dem Kommentar - ist halt die Erstbereifung vom Werk - abgetan. Das Bike ist jetzt ganz anders zu fahren, williger in den Kurven und man fährt sofort anders weil mehr Vertrauen da ist. Das mit den Gängen stimmt, aber leider ist da offensichtlich die GS wieder mal da Maß der Dinge… wie gelangweilt und selbstverständlich manche damit um die Kehren fahren tut weh…mit der alten Tex und dem Conti Road 5 hatte ich da null Probleme dran zu bleiben. Vielleicht werde ich auch nur alt ??

 

LG Gerald 

Das wird wohl an deinem Alter liegen,zu 99% brauch ich den ersten Gang in Kehren nicht:P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Solution
vor 3 Stunden schrieb Geri:

Das wird wohl an deinem Alter liegen,zu 99% brauch ich den ersten Gang in Kehren nicht:P


Da muss ich Dich enttäuschen, ich brauch den auch sehr selten…früher oft mit den Dritten gefahren, was jetzt aber auffällt, ist dass man in engen Kehren mi dem Zweiten nicht mehr rumkommt. Hatte das auf der Sella Nevea, dass ich dachte - so jetzt geht er gleich aus…

das war früher doch entspannter zu handeln ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...