ich Posted May 23 Posted May 23 Schönes Moped. Hab so eine ähnliche schon mal woanders gesehen Deine KI hat nur etwas mehr als üblich manipuliert. Gehört die Mängelkarte der KI? Gruß ich Quote
larsausbernau Posted May 25 Posted May 25 Hallo, ich habe beim gestrigen Putzen eine Delle im linken Abgasrohr meines EU5 Mopeds bemerkt, welche mir entweder auf Grund "Tomaten auf den Augen" noch nicht aufgefallen ist ... oder schon immer da war...Mein Moped ist mir noch nie umgefallen und selbst wenn, hätte genau dort ein Gegenstand liegen müssen... Vielleicht könnt Ihr mal bei Euch schauen oder wisst, welche Funktion die Delle haben könnte.... VG Lars Quote
Olly62 Posted May 25 Posted May 25 Hallo Lars, klapp mal den Seitenständer hoch, dann sollte der Zweck der Delle klar. Ist aber nur eine Vermutung von mir, da ich keine Speed Twin fahre. VG Olly 1 Quote
growaebbl Posted May 25 Posted May 25 (edited) Die ist bei meiner auch vorhanden. Seitenständeraussparung ist wohl die richtige Vermutung. Wahrscheinlich würde der Ständer ohne zu tief liegen und könnte das Moped aushebeln. Edited May 25 by growaebbl 1 Quote
growaebbl Posted May 25 Posted May 25 (edited) Man, was hat mich meine kleine Schwarze heute wieder angemacht. Ja, auch von der Seite, aber das ganz und gar nicht blöde. Edited May 25 by growaebbl 5 1 Quote
hessentiger Posted May 26 Posted May 26 vor 21 Stunden schrieb growaebbl: Man, was hat mich meine kleine Schwarze heute wieder angemacht. Ja, auch von der Seite, aber das ganz und gar nicht blöde. Hallo Frank, geht mir mit meiner kleinen Roten genauso , auch wenn es keine Triumph ist und eigentlich nicht hier her passt. Gruß Jens Quote
growaebbl Posted May 26 Posted May 26 vor 2 Stunden schrieb hessentiger: Hallo Frank, geht mir mit meiner kleinen Roten genauso , auch wenn es keine Triumph ist und eigentlich nicht hier her passt. Gruß Jens Quote
growaebbl Posted May 26 Posted May 26 (edited) vor 11 Stunden schrieb growaebbl: Kann ich absolut nachvollziehen, vor allem so. Ein guter Freund hat auch ne MT 07. Als er mit dem Gedanken spielte sich ne KTM zu holen, meinte ich, tu mal langsam. Ich finde, dieser Motor ist Yamahas größter Wurf die letzten Jahrzehnte. Er kaufte sich die MT, als Wiedereinsteiger damals auch auf meine Empfehlung. Meine weitere Empfehlung ca. 3 Mille besser in diese Mühle zu investieren zaubert im heute immer noch ein breites Grinsen ins Gesicht. So umgebaut, ist diese Kiste die absolute Leichtigkeit des Seins und ist die absolute Landstraßen- und Pässewaffe. Wirklich unglaublich ! Edited May 27 by growaebbl Quote
Volker63 Posted May 26 Posted May 26 Am 25.5.2026 um 17:37 schrieb larsausbernau: Hallo, ich habe beim gestrigen Putzen eine Delle im linken Abgasrohr meines EU5 Mopeds bemerkt, welche mir entweder auf Grund "Tomaten auf den Augen" noch nicht aufgefallen ist ... oder schon immer da war...Mein Moped ist mir noch nie umgefallen und selbst wenn, hätte genau dort ein Gegenstand liegen müssen... Vielleicht könnt Ihr mal bei Euch schauen oder wisst, welche Funktion die Delle haben könnte.... VG Lars Quote
Volker63 Posted May 26 Posted May 26 Hallo Lars, Nach deinem Post war ich ganz verwundert und bin in die Garage gegangen, und habe mal nachgeschaut, ich hab auch die Delle im Krümmerrohr, ist mir auch noch nicht aufgefallen, also…ich habe auch Tomaten auf den Augen 😜 Quote
larsausbernau Posted May 27 Posted May 27 vor 10 Stunden schrieb Volker63: Hallo Lars, Nach deinem Post war ich ganz verwundert und bin in die Garage gegangen, und habe mal nachgeschaut, ich hab auch die Delle im Krümmerrohr, ist mir auch noch nicht aufgefallen, also…ich habe auch Tomaten auf den Augen 😜 GM, vielen Dank an die Wissenden hier und ja, so ist es manchmal mit den Tomaten.... Eine sehr interessante Lösung, um den Seitenständer etwas weiter vom Asphalt weg zu bekommen . VG Lars Quote
growaebbl Posted May 27 Posted May 27 (edited) vor 2 Stunden schrieb larsausbernau: Eine sehr interessante Lösung, um den Seitenständer etwas weiter vom Asphalt weg zu bekommen . Da sage ich einfach mal, das ist sehr diplomatisch ausgerückt und evtl. noch durch eine stark getönte T Brille betrachtet. Griaßle ausm SchwäWa Frank Edited May 27 by growaebbl 1 Quote
Silver Rider Posted May 27 Posted May 27 Also mich hat diese Delle im Rohr noch nie gestört. Gesehen habe ich sie bereits .... da hatte ich noch gar keine Speed Twin. Man sieht sie beim Fahren nicht und auf dem Seitenständer stehend auch nicht. Nur beim lustvollen fummeln ..... und bei unseren langen Rohren nebst Volumen der beide Püffen dürfte diese kleine Querschnitt Verengung für eine gute Funktion der Anlage eh keine Rolle spielen. Zumal diese Delle ja nach der ersten Anprallwand der Abgase positioniert ist. Grüße gerhard Quote
growaebbl Posted May 27 Posted May 27 HI Leute, gestern bekam ich noch ne neue Plakette. Heute drehte ich noch kurz ne 150 km Runde und beim wieder Abstellen stellte ich beim Standard Check fest, dass meine YSS Federbeine sabbern, rechts etwas mehr als links. Das ist nach gut 13000 km doch ziemlich enttäuschend, vor allem weil ich Gabel und Federbeine immer sauber halte. Hm ! Quote
Silver Rider Posted May 27 Posted May 27 Sabbern sie richtig? Also ich meine jetzt deutlich Öl an der Kolbenstange. Oder ist wie bei mir ..... ab und an mal ein kleiner schwarzer trockener Ring an der Kolbenstange. Quote
growaebbl Posted May 27 Posted May 27 vor einer Stunde schrieb Silver Rider: Sabbern sie richtig? Also ich meine jetzt deutlich Öl an der Kolbenstange. Oder ist wie bei mir ..... ab und an mal ein kleiner schwarzer trockener Ring an der Kolbenstange. Rechts ist nach eben den ca. 150 km ein deutlicher Ölfilm zu sehen, links nur am unteren Ende. Wie gesagt, ich bin diesbezüglich da ziemlich pingelig. Ohne saubere Gleitflächen fahre ich nicht. los. Quote
larsausbernau Posted May 28 Posted May 28 vor 13 Stunden schrieb growaebbl: Rechts ist nach eben den ca. 150 km ein deutlicher Ölfilm zu sehen, links nur am unteren Ende. Wie gesagt, ich bin diesbezüglich da ziemlich pingelig. Ohne saubere Gleitflächen fahre ich nicht. los. Whow, Du putzt die Gleitflächen extra!! Blöd, dass die YSS anscheinend nicht so langlebig sind oder eine Qualitätsstreuung haben, habe auch woanders schon davon gelesen. Hast Du noch Garantie, wenn nicht berichte gern, was Du unternommen hast. Ich werde vor der WE Ausfahrt ab morgen, heute Abend einen genaueren Blick auf die Federbeine werfen... Quote
Maenix Posted May 28 Posted May 28 Beobachte ich an meinen seit kurzem auch Links immer ein dunkler Ring, rechts ein deutlicher Ölfilm an der Kolbenstange. Spricht nach fünf Jahren und 30 tsd. Km nicht gerade für Qualität. Ich werde das beobachten, aber ich schätze über einen Service werde ich in nächster Zeit nicht rumkommen. Gruß Manfred Quote
greinsen Posted May 28 Posted May 28 Hat jemand von euch mit dem 1200er twin manchmal Probleme mit der Batterie? Heute früh sprang die thruxton nicht an. 8 Grad frisch. Am Vortrag noch ausgiebig gefahren. Batterie ist 4 Jahre, ne blaue Delo in passender größe. Heute nachmittag war sie nach Ladegerät nur halb voll. Mysteriös.... Quote
Silver Rider Posted May 28 Posted May 28 (edited) Servus Mit der Serien Batterie ja, die habe ich bereits noch im ersten Jahr gegen eine Lithium getauscht. Nicht weil sie defekt war, sondern weil sie an kalten Tagen oder zwei Wochen stehen bereits Schwächen zeigte. Meines Wissens hat die Thrux aber 10 Ampere, gegenüber 8, 6 der früheren Speed Twin. Bei der neuen speedy hat aber Triumph inzwischen auch mit 10 Ampere nachgebessert. Ach ja, kauf dir eine passende Lithium, die funktioniert bei mir bereits im siebten Jahr ohne Probleme. Immer. Edited May 28 by Silver Rider Quote
Silver Rider Posted May 28 Posted May 28 Kleiner Nachtrag. Mache doch mal links hinten seitlich am Motor den massepunkt blitzplank. Da entstehen mit den Jahren hohe Übergangs Widerstände. Eventuell auch die beiden Anschlüsse am Starterrelais rechts unterm Seitendeckel. Quote
larsausbernau Posted May 29 Posted May 29 vor 8 Stunden schrieb Silver Rider: Kleiner Nachtrag. Mache doch mal links hinten seitlich am Motor den massepunkt blitzplank. Da entstehen mit den Jahren hohe Übergangs Widerstände. Eventuell auch die beiden Anschlüsse am Starterrelais rechts unterm Seitendeckel. GM Gerhard, stelle doch mal ein Foto davon ein VG Lars Quote
ZeroG Posted May 29 Author Posted May 29 vor 10 Stunden schrieb greinsen: Hat jemand von euch mit dem 1200er twin manchmal Probleme mit der Batterie? Heute früh sprang die thruxton nicht an. 8 Grad frisch. Am Vortrag noch ausgiebig gefahren. Batterie ist 4 Jahre, ne blaue Delo in passender größe. Heute nachmittag war sie nach Ladegerät nur halb voll. Mysteriös.... Ich habe mir diese Batterie bestellt https://www.mymoto24.de/produkt/249109/batterie-shido-connect-lithium-ltz10s-cnt-ytz10s?srsltid=AfmBOorjBJYfhw6E7o4-l_Xu4FL0r6NqHx-1G0TNEjCvYwgycpVsJ1wy Sie ist gestern angekommen und ich muss sie am Wochenende noch einbauen. Bei meiner Speed Twin RS verstellt sich seit kurzer Zeit ab und zu die Einstellung im Display beim Starten. Die RS ist jetzt ein Jahr alt. Bei meiner ehemaligen DD04 verstellte sich nach ca. 1,5 Jahren beim Starten ab und zu der Fahrmodi, durch den wechsel der Batterie (Shido Lithium mit 4Ah) war das Problem behoben. 1 Quote
greinsen Posted May 29 Posted May 29 Es ist irgendwie schon erstaunlich. Meine frau hat ne StreetCup, also den 900er Motor. Da ist die gleiche Batterie drin. Wenn ich die im November in die garage stelle springt das teil im April einfach so wieder an. Bei der Thruxton ist manchmal nach 6 Wochen schon Ende Gelände in Sachen Startverhalten. Ich verstehe es einfach nicht,... Quote
Silver Rider Posted May 29 Posted May 29 vor 7 Stunden schrieb larsausbernau: GM Gerhard, stelle doch mal ein Foto davon ein VG Lars Servus Lars. Ist eine schwarze Kappe darüber, welche aber nicht vor Nässe schützt, eher der Optik wegen. Ich mache das bei meinen motorrädern schon immer so alle zwei Jahre. Kost nix und ist in 30 min erledigt. Das ersetzt natürlich keine schwächliche Batterie, aber es stellt sicher, dass beim Start nicht zusätzlich durch hohe Wiederstande so einiges vom Strom verlustig geht. ( Batterieanschlüsse, Relais, Anlasser, Massepunkt ) 2 Quote
kleener Posted May 31 Posted May 31 Am 29.5.2026 um 08:56 schrieb greinsen: Es ist irgendwie schon erstaunlich. Meine frau hat ne StreetCup, also den 900er Motor. Da ist die gleiche Batterie drin. Wenn ich die im November in die garage stelle springt das teil im April einfach so wieder an. Bei der Thruxton ist manchmal nach 6 Wochen schon Ende Gelände in Sachen Startverhalten. Ich verstehe es einfach nicht,... Die 900'er hat eine 12AH Microflies Säure drin, die 1200'er Speed und Thruxton eine baulich kleinere Gelbatterie. Die Gelbatterie hat zwar den Vorteil der höheren Startleistung, allerdings ist die Lebensdauer gerade bei relativ geringer Nutzung deutlich kürzer. Bei den 1200'ern würde ich die größt mögliche Lithium einbauen, dann hat man da Ruhe. Quote
kleener Posted May 31 Posted May 31 Am 27.5.2026 um 15:04 schrieb growaebbl: HI Leute, gestern bekam ich noch ne neue Plakette. Heute drehte ich noch kurz ne 150 km Runde und beim wieder Abstellen stellte ich beim Standard Check fest, dass meine YSS Federbeine sabbern, rechts etwas mehr als links. Das ist nach gut 13000 km doch ziemlich enttäuschend, vor allem weil ich Gabel und Federbeine immer sauber halte. Hm ! Das habe ich inzwischen bei einigen Speeds mit YSS schon gesehen, leider. An der Street 900 meiner Frau habe ich die auch verbaut, diese sind nach drei Jahren und knapp über 40tkm zum Glück immer noch trocken, trotz Einsatz bei jeder Witterung. Quote
growaebbl Posted May 31 Posted May 31 vor 27 Minuten schrieb kleener: Das habe ich inzwischen bei einigen Speeds mit YSS schon gesehen, leider. An der Street 900 meiner Frau habe ich die auch verbaut, diese sind nach drei Jahren und knapp über 40tkm zum Glück immer noch trocken, trotz Einsatz bei jeder Witterung. Ja, im T Klub sind einige versierte Schrauber der Meinung, dass die YSS Federbeine zwar wertig anmuten und im Prinzip nicht schlecht funzen, nur tun sie das wohl des Öfteren nicht von langer Dauer. Die genaue Bezeichnung der Jungs hierfür möchte ich euch an dieser Stelle ersparen. Garantie sind 2 Jahre, die bei mir leider schon stark 2 Monate abgelaufen sind. Bei Louis erwarb ich sie und stellte jetzt mal einen Garantieantrag. Ich werde dann berichten. Griaßle ausm SchwäWa vom Frank Quote
greinsen Posted May 31 Posted May 31 vor einer Stunde schrieb kleener: Die 900'er hat eine 12AH Microflies Säure drin, die 1200'er Speed und Thruxton eine baulich kleinere Gelbatterie. Die Gelbatterie hat zwar den Vorteil der höheren Startleistung, allerdings ist die Lebensdauer gerade bei relativ geringer Nutzung deutlich kürzer. Bei den 1200'ern würde ich die größt mögliche Lithium einbauen, dann hat man da Ruhe. Hast du da ne Empfehlung? Quote
Silver Rider Posted May 31 Posted May 31 vor 42 Minuten schrieb greinsen: Hast du da ne Empfehlung? Ich habe seit einem Jahr eine stärkere Lithium in der Speedy verbaut. Obwohl die 4 Ampere Delo Lithium von Ende 2019 immer gut funktioniert hat. Diese habe ich jetzt in meiner 1100er Ducati mit immer noch guter Funktion. Ich mache später mal ein Bild von der Delo Da steht alles relevante drauf Der Frank aus Thüringen hat die gleiche. 1 Quote
Maenix Posted May 31 Posted May 31 (edited) Ich habe an meiner Speedy auch die Delo verbaut. Funktioniert super und wiegt gerade mal ein gutes Kilogramm, genau 1025 g Edited May 31 by Maenix Quote
Silver Rider Posted May 31 Posted May 31 CCA und Wh ist wichtig. Die Delo funktioniert aber auch sehr gut mit 48 Wh und 280 A in der Speedy / thrux Ich habe die stärkere halt vor nen jahr günstig beim Louis bekommen. Quote
Achim-S Posted May 31 Posted May 31 Moin Ich hatte hier ja auch von schon mal was zum Thema ölende YSS Federbeinen geschrieben. https://tigerhome.de/index.php?/topic/51132-speed-twin-1200-yss/ Habe meine stark ölenden YSS nun Mitte März ausgebaut und bei Louis reklamiert, Garantieanspruch war kein Problem, die Dämpfer hatte ich ja erst vor knapp einem Jahr dort gekauft. Bei der Abgabe habe ich den Verkäufer darauf hingewiesen, dass mir eine fachgerechte Reparatur deutlich lieber wäre als ein Tausch gegen eventuell bei Louis noch vorhandene Neuware, was dieser dann auch im Reklamations-Formular vermerkt hat. Die YSS machten sich dann auf den Weg nach Hamburg und am 5. Mai konnte ich sie hier bei Louis wieder abholen. Laut Begleitschreiben kamen sie vom Vorlieferanten (Matthies Autoteile Hamburg) als „Ware kostenlos instandgesetzt“ zurück, also wie von mir gewünscht keine Neuware sondern eine Reparatur. Im Karton lagen auch zwei Tüten der verwendeten Reparatur-Kits, augenscheinlicher Inhalt die getauschten Altteile, prima Sache, so kann man gut nachvollziehen was im Detail gemacht wurde. Demnach wurden bei beiden Federbeinen die Dichtungspakete der Kolbenstange, die Kolbenringe und die inneren Gummi-Anschlagpuffer getauscht. Ob es tatsächlich was gebracht hat kann ich aber noch nicht sagen. Bin noch nicht dazu gekommen sie wieder ins Moped einzubauen, was ich aber die nächsten Tage beim anstehenden Ölwechsel gleich mit erledigen werde. Sollte es im weiteren Verlauf zu erneuten Öl-Leckagen kommen werde ich natürlich berichten........ Tschüss vom Achim 2 3 Quote
Redracer Posted June 1 Posted June 1 (edited) Auch meine (Original) Batterie hat mich nach nur 2 Jahren in Stich gelassen. Ich gehöre zu der Fraktion hier, die sich eine LI-ION von JMT eingebaut hatten. Kostet keine 70,00 Euro und ist bisher absolut ohne Tadel. Im Oktober abgestellt, im März gestartet, ohne zu laden. Mein Freund hat diese nun auch in seinen 1300er KTM Boliden drin, funktioniert ebenfalls top Gruß Heiko Edited June 1 by Redracer Betonung auf Original hergestellt :) Quote
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.