Jump to content

Recommended Posts

Posted

Schönes Moped.

Hab so eine ähnliche schon mal woanders gesehen :rolleyes:

 

Deine KI hat nur etwas mehr als üblich manipuliert.

Gehört die Mängelkarte der KI? 

 

Gruß

ich

Posted

Hallo, 

ich habe beim gestrigen Putzen eine Delle im linken Abgasrohr meines EU5 Mopeds bemerkt, welche mir entweder auf Grund "Tomaten auf den Augen" noch nicht aufgefallen ist ...:huh: oder schon immer da war...Mein Moped ist mir noch nie umgefallen und selbst wenn, hätte genau dort ein Gegenstand liegen müssen...

 

Vielleicht könnt Ihr mal bei Euch schauen oder wisst, welche Funktion die Delle haben könnte...:unsure:.

 

VG Lars 

20260525_172947.jpg

Posted

Hallo Lars,

klapp mal den Seitenständer hoch, dann sollte der Zweck der Delle klar. Ist aber nur eine Vermutung von mir, da ich keine Speed Twin fahre.

 

image.png.cba469cddfd83634a75ee5a9331d97d7.png

 

VG

Olly

  • Thanks 1
Posted (edited)

Die ist bei meiner auch vorhanden. Seitenständeraussparung ist wohl die richtige Vermutung. :thumbup: Wahrscheinlich würde der Ständer ohne zu tief liegen und könnte das Moped aushebeln. 

Edited by growaebbl
  • Thanks 1
Posted (edited)

Man, was hat mich meine kleine Schwarze heute wieder angemacht. Ja, auch von der Seite, aber das ganz und gar nicht blöde. ;):wub::bang: 

20260525_163518.jpg

20260525_163549.jpg

Edited by growaebbl
  • Like 5
  • Cool 1
Posted
vor 21 Stunden schrieb growaebbl:

Man, was hat mich meine kleine Schwarze heute wieder angemacht. Ja, auch von der Seite, aber das ganz und gar nicht blöde. ;):wub::bang: 

Hallo Frank,

geht mir mit meiner kleinen Roten genauso :D, auch wenn es keine Triumph ist und eigentlich nicht hier her passt. :wub:

Gruß Jens 

 

 

20260322_143717~2.jpg

Posted
vor 2 Stunden schrieb hessentiger:

Hallo Frank,

geht mir mit meiner kleinen Roten genauso :D, auch wenn es keine Triumph ist und eigentlich nicht hier her passt. :wub:

Gruß Jens 

 

 

20260322_143717~2.jpg

 

Posted (edited)
vor 11 Stunden schrieb growaebbl:

 

Kann ich absolut nachvollziehen, vor allem so. Ein guter Freund hat auch ne MT 07. Als er mit dem Gedanken spielte sich ne KTM zu holen, meinte ich, tu mal langsam. Ich finde, dieser Motor ist Yamahas größter Wurf die letzten Jahrzehnte. Er kaufte sich die MT, als Wiedereinsteiger damals auch auf meine Empfehlung. Meine weitere Empfehlung ca. 3 Mille besser in diese Mühle zu investieren zaubert im heute immer noch ein breites Grinsen ins Gesicht. So umgebaut, ist diese Kiste die absolute Leichtigkeit des Seins und ist die absolute Landstraßen- und Pässewaffe. Wirklich unglaublich !  

Edited by growaebbl
Posted
Am 25.5.2026 um 17:37 schrieb larsausbernau:

Hallo, 

ich habe beim gestrigen Putzen eine Delle im linken Abgasrohr meines EU5 Mopeds bemerkt, welche mir entweder auf Grund "Tomaten auf den Augen" noch nicht aufgefallen ist ...:huh: oder schon immer da war...Mein Moped ist mir noch nie umgefallen und selbst wenn, hätte genau dort ein Gegenstand liegen müssen...

 

Vielleicht könnt Ihr mal bei Euch schauen oder wisst, welche Funktion die Delle haben könnte...:unsure:.

 

VG Lars 

20260525_172947.jpg

 

Posted

Hallo Lars,

Nach deinem Post war ich ganz verwundert und bin in die Garage gegangen, und habe mal nachgeschaut, ich hab auch die Delle im Krümmerrohr, ist mir auch noch nicht aufgefallen, also…ich habe auch Tomaten auf den Augen 😜

Posted
vor 10 Stunden schrieb Volker63:

Hallo Lars,

Nach deinem Post war ich ganz verwundert und bin in die Garage gegangen, und habe mal nachgeschaut, ich hab auch die Delle im Krümmerrohr, ist mir auch noch nicht aufgefallen, also…ich habe auch Tomaten auf den Augen 😜

GM,

 

vielen Dank an die Wissenden hier und ja, so ist es manchmal mit den Tomaten...:rolleyes:. Eine sehr interessante Lösung, um den Seitenständer etwas weiter vom Asphalt weg zu bekommen :D.

 

VG Lars

Posted (edited)
vor 2 Stunden schrieb larsausbernau:

Eine sehr interessante Lösung, um den Seitenständer etwas weiter vom Asphalt weg zu bekommen :D.

Da sage ich einfach mal, das ist sehr diplomatisch ausgerückt und evtl. noch durch eine stark getönte T Brille betrachtet.:smoke1:

Griaßle ausm SchwäWa

Frank:bang:

Edited by growaebbl
  • Like 1
Posted

Also mich hat diese Delle im Rohr noch nie gestört. Gesehen habe ich sie bereits .... da hatte ich noch gar keine Speed Twin. Man sieht sie beim Fahren nicht und auf dem Seitenständer stehend auch nicht. Nur beim lustvollen fummeln :wub:

..... und bei unseren langen Rohren nebst Volumen der beide Püffen dürfte diese  kleine Querschnitt Verengung  für eine gute Funktion der Anlage eh keine Rolle spielen. Zumal diese Delle ja nach der ersten Anprallwand der Abgase positioniert ist. :rolleyes:

 

Grüße gerhard

 

 

Posted

HI Leute,

gestern bekam ich noch ne neue Plakette. Heute drehte ich noch kurz ne 150 km Runde und beim wieder Abstellen stellte ich beim Standard Check fest, dass meine YSS Federbeine sabbern, rechts etwas mehr als links. Das ist nach gut 13000 km doch ziemlich enttäuschend, vor allem weil ich Gabel und Federbeine immer sauber halte. Hm ! :wacko:

Posted

Sabbern sie richtig? Also ich meine jetzt deutlich Öl an der Kolbenstange.  

Oder ist wie bei mir ..... ab und an mal ein kleiner schwarzer trockener Ring an  der Kolbenstange. 

Posted
vor einer Stunde schrieb Silver Rider:

Sabbern sie richtig? Also ich meine jetzt deutlich Öl an der Kolbenstange.  

Oder ist wie bei mir ..... ab und an mal ein kleiner schwarzer trockener Ring an  der Kolbenstange. 

Rechts ist nach eben den ca. 150 km ein deutlicher Ölfilm zu sehen, links nur am unteren Ende. Wie gesagt, ich bin diesbezüglich da ziemlich pingelig. Ohne saubere Gleitflächen fahre ich nicht. los. 

Posted
vor 13 Stunden schrieb growaebbl:

Rechts ist nach eben den ca. 150 km ein deutlicher Ölfilm zu sehen, links nur am unteren Ende. Wie gesagt, ich bin diesbezüglich da ziemlich pingelig. Ohne saubere Gleitflächen fahre ich nicht. los. 

Whow, Du putzt die Gleitflächen extra!! 

Blöd, dass die YSS anscheinend nicht so langlebig sind oder eine Qualitätsstreuung haben, habe auch woanders schon davon gelesen. Hast Du noch Garantie, wenn nicht berichte gern, was Du unternommen hast.

 

Ich werde vor der WE Ausfahrt ab morgen, heute Abend einen genaueren Blick auf die Federbeine werfen...

Posted

Beobachte ich an meinen seit kurzem auch:huh: Links immer ein dunkler Ring, rechts ein deutlicher Ölfilm an der Kolbenstange. Spricht nach fünf Jahren und 30 tsd. Km nicht gerade für Qualität. Ich werde das beobachten, aber ich schätze über einen Service werde ich in nächster Zeit nicht rumkommen. 

Gruß Manfred 

Posted

Hat jemand von euch mit dem 1200er twin manchmal Probleme mit der Batterie? Heute früh sprang die thruxton nicht an. 8 Grad frisch. Am Vortrag noch ausgiebig gefahren. Batterie ist 4 Jahre, ne blaue Delo in passender größe. Heute nachmittag war sie nach Ladegerät nur halb voll. Mysteriös....

Posted (edited)

Servus

Mit der Serien Batterie ja, die habe ich bereits noch im ersten Jahr gegen eine Lithium getauscht.  Nicht weil sie defekt war, sondern weil sie an kalten Tagen oder zwei Wochen stehen bereits Schwächen zeigte.

 

Meines Wissens hat die Thrux aber 10 Ampere, gegenüber 8, 6 der früheren Speed Twin. Bei der neuen speedy hat aber Triumph inzwischen auch mit 10 Ampere nachgebessert.

Ach ja, kauf dir eine passende Lithium,  die funktioniert bei mir bereits im siebten Jahr ohne Probleme. Immer.

Edited by Silver Rider
Posted

Kleiner Nachtrag. Mache doch mal links hinten seitlich am Motor den massepunkt blitzplank.  Da entstehen mit den Jahren hohe Übergangs Widerstände.  Eventuell auch die beiden Anschlüsse am Starterrelais rechts unterm Seitendeckel. 

Posted
vor 8 Stunden schrieb Silver Rider:

Kleiner Nachtrag. Mache doch mal links hinten seitlich am Motor den massepunkt blitzplank.  Da entstehen mit den Jahren hohe Übergangs Widerstände.  Eventuell auch die beiden Anschlüsse am Starterrelais rechts unterm Seitendeckel. 

GM Gerhard,

stelle doch mal ein Foto davon ein ;)

VG Lars 

Posted
vor 10 Stunden schrieb greinsen:

Hat jemand von euch mit dem 1200er twin manchmal Probleme mit der Batterie? Heute früh sprang die thruxton nicht an. 8 Grad frisch. Am Vortrag noch ausgiebig gefahren. Batterie ist 4 Jahre, ne blaue Delo in passender größe. Heute nachmittag war sie nach Ladegerät nur halb voll. Mysteriös....

Ich habe mir diese Batterie bestellt https://www.mymoto24.de/produkt/249109/batterie-shido-connect-lithium-ltz10s-cnt-ytz10s?srsltid=AfmBOorjBJYfhw6E7o4-l_Xu4FL0r6NqHx-1G0TNEjCvYwgycpVsJ1wy

Sie ist gestern angekommen und ich muss sie am Wochenende noch einbauen. Bei meiner Speed Twin RS verstellt sich seit kurzer Zeit ab und zu die Einstellung im Display beim Starten. Die RS ist jetzt ein Jahr alt.

Bei meiner ehemaligen DD04 verstellte sich nach ca. 1,5 Jahren beim Starten ab und zu der Fahrmodi, durch den wechsel der Batterie (Shido Lithium mit 4Ah) war das Problem behoben.

  • Thanks 1
Posted

Es ist irgendwie schon erstaunlich. Meine frau hat ne StreetCup, also den 900er Motor. Da ist die gleiche Batterie drin. Wenn ich die im November in die garage stelle springt das teil im April einfach so wieder an. Bei der Thruxton ist manchmal nach 6 Wochen schon Ende Gelände in Sachen Startverhalten. Ich verstehe es einfach nicht,...

Posted
vor 7 Stunden schrieb larsausbernau:

GM Gerhard,

stelle doch mal ein Foto davon ein ;)

VG Lars 

 

Servus Lars. 

Ist eine schwarze Kappe darüber, welche aber nicht vor Nässe schützt, eher der Optik wegen.

Ich mache das bei meinen motorrädern schon immer so alle zwei Jahre.  Kost nix und ist in 30 min erledigt. Das ersetzt natürlich keine schwächliche Batterie,  aber es stellt sicher, dass beim Start nicht zusätzlich durch hohe Wiederstande so einiges vom Strom verlustig geht.

( Batterieanschlüsse, Relais,  Anlasser, Massepunkt )

20260529_131321.thumb.jpg.140aac9f4350f4dc5c7a60df9bf10aa6.jpg

 

20260529_131637.thumb.jpg.bd213d1c198f815ec1949d092ac3584a.jpg

  • Thanks 2
Posted
Am 29.5.2026 um 08:56 schrieb greinsen:

Es ist irgendwie schon erstaunlich. Meine frau hat ne StreetCup, also den 900er Motor. Da ist die gleiche Batterie drin. Wenn ich die im November in die garage stelle springt das teil im April einfach so wieder an. Bei der Thruxton ist manchmal nach 6 Wochen schon Ende Gelände in Sachen Startverhalten. Ich verstehe es einfach nicht,...

 

Die 900'er hat eine 12AH Microflies Säure drin, die 1200'er Speed und Thruxton eine baulich kleinere Gelbatterie.

Die Gelbatterie hat zwar den Vorteil der höheren Startleistung, allerdings ist die Lebensdauer gerade bei relativ geringer Nutzung deutlich kürzer.

Bei den 1200'ern würde ich die größt mögliche Lithium einbauen, dann hat man da Ruhe.

Posted
Am 27.5.2026 um 15:04 schrieb growaebbl:

HI Leute,

gestern bekam ich noch ne neue Plakette. Heute drehte ich noch kurz ne 150 km Runde und beim wieder Abstellen stellte ich beim Standard Check fest, dass meine YSS Federbeine sabbern, rechts etwas mehr als links. Das ist nach gut 13000 km doch ziemlich enttäuschend, vor allem weil ich Gabel und Federbeine immer sauber halte. Hm ! :wacko:

 

Das habe ich inzwischen bei einigen Speeds mit YSS schon gesehen, leider.

An der Street 900 meiner Frau habe ich die auch verbaut, diese sind nach drei Jahren und knapp über 40tkm zum Glück immer noch trocken, trotz Einsatz bei jeder Witterung.

Posted
vor 27 Minuten schrieb kleener:

 

Das habe ich inzwischen bei einigen Speeds mit YSS schon gesehen, leider.

An der Street 900 meiner Frau habe ich die auch verbaut, diese sind nach drei Jahren und knapp über 40tkm zum Glück immer noch trocken, trotz Einsatz bei jeder Witterung.

Ja, im T Klub sind einige versierte Schrauber der Meinung, dass die YSS Federbeine zwar wertig anmuten und im Prinzip nicht schlecht funzen, nur tun sie das wohl des Öfteren nicht von langer Dauer. Die genaue Bezeichnung der Jungs hierfür möchte ich euch an dieser Stelle ersparen. Garantie sind 2 Jahre, die bei mir leider schon stark 2 Monate abgelaufen sind. Bei Louis erwarb ich sie und stellte jetzt mal einen Garantieantrag. Ich werde dann berichten.

Griaßle ausm SchwäWa vom Frank :bang:  

Posted
vor einer Stunde schrieb kleener:

 

Die 900'er hat eine 12AH Microflies Säure drin, die 1200'er Speed und Thruxton eine baulich kleinere Gelbatterie.

Die Gelbatterie hat zwar den Vorteil der höheren Startleistung, allerdings ist die Lebensdauer gerade bei relativ geringer Nutzung deutlich kürzer.

Bei den 1200'ern würde ich die größt mögliche Lithium einbauen, dann hat man da Ruhe.

Hast du da ne Empfehlung?

Posted
vor 42 Minuten schrieb greinsen:

Hast du da ne Empfehlung?

Ich habe seit einem Jahr eine stärkere Lithium in der Speedy verbaut. Obwohl die 4 Ampere Delo Lithium von Ende 2019 immer gut funktioniert hat. Diese habe ich jetzt in meiner 1100er Ducati mit immer noch guter Funktion.

 

Ich mache später mal ein Bild von der Delo  Da steht alles relevante drauf 

 

Der Frank aus Thüringen hat die gleiche.

  • Like 1
Posted (edited)

Ich habe an meiner Speedy auch die Delo verbaut. Funktioniert super und wiegt gerade mal ein gutes Kilogramm, genau 1025 g

IMG_20260531_101110.jpg

Edited by Maenix
Posted

20260531_101244.thumb.jpg.08d7276c7973f611dbf56e3407afa537.jpg

 

CCA und Wh  ist wichtig.

Die Delo funktioniert aber auch sehr gut mit 48 Wh und 280 A in der Speedy / thrux

Ich habe die stärkere halt vor nen jahr günstig beim Louis bekommen.

Posted

Moin

 

Ich hatte hier ja auch von schon mal was zum Thema ölende YSS Federbeinen geschrieben.

 

https://tigerhome.de/index.php?/topic/51132-speed-twin-1200-yss/

 

Habe meine stark ölenden YSS nun Mitte März ausgebaut und bei Louis reklamiert, Garantieanspruch war kein Problem, die Dämpfer hatte ich

ja erst vor knapp einem Jahr dort gekauft.

 

Bei der Abgabe habe ich den Verkäufer darauf hingewiesen, dass mir eine fachgerechte Reparatur deutlich lieber wäre als ein Tausch gegen

eventuell bei Louis noch vorhandene Neuware, was dieser dann auch im Reklamations-Formular vermerkt hat.

 

Die YSS machten sich dann auf den Weg nach Hamburg und am 5. Mai konnte ich sie hier bei Louis wieder abholen.

 

Laut Begleitschreiben kamen sie vom Vorlieferanten (Matthies Autoteile Hamburg) als „Ware kostenlos instandgesetzt“ zurück, also wie von mir

gewünscht keine Neuware sondern eine Reparatur.

 

Im Karton lagen auch zwei Tüten der verwendeten Reparatur-Kits, augenscheinlicher Inhalt die getauschten Altteile, prima Sache, so kann man

gut nachvollziehen was im Detail gemacht wurde.

 

JST_2026-05-05_TRST1200_YSS-Daempfer-repariert-zurueck_02.thumb.jpg.23ef8ae0b405ffc20dc9090fd7f027c6.jpg

 

Demnach wurden bei beiden Federbeinen die Dichtungspakete der Kolbenstange, die Kolbenringe und die inneren Gummi-Anschlagpuffer getauscht.

 

Ob es tatsächlich was gebracht hat kann ich aber noch nicht sagen.

 

Bin noch nicht dazu gekommen sie wieder ins Moped einzubauen, was ich aber die nächsten Tage beim anstehenden Ölwechsel gleich mit erledigen werde.

 

Sollte es im weiteren Verlauf zu erneuten Öl-Leckagen kommen werde ich natürlich berichten........

 

Tschüss vom Achim

 

  • Like 2
  • Thanks 3
Posted (edited)

Auch meine (Original) Batterie hat mich nach nur 2 Jahren in Stich gelassen. Ich gehöre zu der Fraktion hier, die sich eine LI-ION von JMT eingebaut hatten. Kostet keine 70,00 Euro und ist bisher absolut ohne Tadel. Im Oktober abgestellt, im März gestartet, ohne zu laden. Mein Freund hat diese nun auch in seinen 1300er KTM Boliden drin, funktioniert ebenfalls top :saufen:

 

Gruß

 

Heiko

Edited by Redracer
Betonung auf Original hergestellt :)

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...